Mit dem roten Band der Sympathie!

PDF der Druckfassung aus Sezession 86/Oktober 2018

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Die hier ste­hen, hei­ßen nicht Zito, Elmo, Clum­sy und Aja wie die meist ver­mumm­ten »jun­gen Leu­te« da drin­nen im Ham­ba­cher Wald. Die hier tra­gen ver­mut­lich Namen wie Gün­ter und Rena­te. Die »Akti­vis­ti« im Wald haben auf ihre Baum­häu­ser und Hüt­ten (mit Spray aus gewiß nicht kli­ma­neu­tra­len Dosen) Merk­sprü­che gemalt wie »ACAB« (»All cops are bas­tards«; »Alle Bul­len sind Schwei­ne«) und »Kill RWE«.

Die Forst-Area­le, die von die­sen »enga­gier­ten Men­schen« besetzt wer­den und nun zur Räu­mung anste­hen, hei­ßen Oak­town, Cozy­town, Jesu­s­point, Beech­town, die ent­spre­chen­den Twit­ter-Hash­tags fir­mie­ren unter #resist, #cli­ma­ju­s­ti­ce und #noco­al. Inter­na­tio­na­li­tät ist den »Braun­koh­le­geg­nern« wich­tig, daher die Universalsprache.

Es geht den »Wider­ständ­lern« nicht um ein Kitsch­kon­strukt wie den »deut­schen Wald«, son­dern ums Prin­zip. Wel­ches? Spielt erst ein­mal kei­ne Rol­le. Auf einem Groß­ban­ner steht: »Mut ist, Gren­zen zu durch­bre­chen«. Die da drin­nen, das sind die »wider­stän­di­gen Braun­koh­le­geg­ner«, die »Kli­ma­schutz­grup­pen« oder die »Wald- und Umweltschützer«.

Ein ein­zi­ger Arti­kel (unter Hun­der­ten) in den Leit­me­di­en hat auch kri­ti­sche Benam­sun­gen gefun­den. Dort – FAZ, Frie­de­ri­ke Haupt – wur­den die tol­len Wut­bür­ger als eine Art »Reichs­bür­ger mit Ras­tas« bespöt­telt. Die außer­halb des Wal­des, die hier auf dem Pho­to: Das sind die »Wald­spa­zier­gän­ger«.

Sie alle fas­sen mit an am »Roten Band der Sym­pa­thie« – älte­re Semes­ter dürf­ten sich noch an die Ban­ken­wer­bung mit dem »Grü­nen Band« derselben erin­nern. Ich stel­le mir vor, die Dame mit der pho­to­ge­nen Woll­müt­ze hie­ße Ant­je. Sie ist sonst nicht so. Nicht so … auf den Barrikaden.

Sie hat blon­dier­te Haa­re, sehr ordent­lich gezupf­te Augen­brau­en und ein pfleg­lich gebräun­tes Gesicht. Nun, wo es mal »drauf ankommt«, hat sie den Rücken durch­ge­drückt und schaut wider­stän­dig in die Kame­ra. Viel­leicht wur­de sie von Clau­dia mit­ge­bracht, die uns hier anschaut, als habe sie eine Men­ge Leu­te dazu gebracht, end­lich mal die Wan­der­stie­fel aus dem Kel­ler­re­gal hervorzuholen.

Die Frau, die Clau­dia hei­ßen könn­te, erscheint als pro­to­ty­pi­sche Gemein­de­re­fe­ren­tin oder als Haus­frau mit mul­ti­plen Ehren­äm­tern. Auf­ge­klärt, reso­lut. Sie läßt sich »den Mund nicht ver­bie­ten«. Sie sagt, was sie denkt. Sagt es auch, ohne gedacht zu haben. Frü­her mal Eltern­rats­spre­che­rin, jetzt im »Unru­he­stand«.

Rot ist ihre natür­li­che Far­be. Gün­ter und Rena­te, dane­ben – treue Gemein­de­mit­glie­der – tra­gen weni­ger das Rote Band der Sym­pa­thie, als daß sie sich schüch­tern dar­an fest­hal­ten. Es ist so unge­wohnt, genau wie die Jeans, die sie nur zu kras­sen Out­door­un­ter­neh­mun­gen wie die­sem aus dem Schrank holen.

Aber »wer, wenn nicht wir?«, hat­te Clau­dia sie gefragt in ihrer direk­ten Art. Da hat­ten sich Rena­te und Gün­ter dran erin­nert, daß Bäu­me ihnen immer schon ziem­lich wich­tig waren. Und, Braun­koh­le, also bit­te! Wo doch seit Jahr­zehn­ten der Strom aus der Steck­do­se kommt!

Nein, die Kin­der und Enkel von Gün­ter, Rena­te, Ant­je und Clau­dia sind nicht da drin­nen im Wald. Die stu­die­ren in Queens­land und Paris oder machen »ihr Ding«, anders­wo, es geht hier ja auch nicht um Sip­pen­zu­sam­men­halt, son­dern um eine über­ge­ord­ne­te Soli­da­ri­tät »vor Ort«, der Begriff gefällt allen hier.

»Ich möch­te Teil einer Jugend­be­we­gung sein!« (Toco­tro­nic) »Vor Ort« ist kon­kret und faß­bar und zeigt das Aku­te und Gewag­te der Situa­ti­on auf: Wir ste­hen hier, um die da drin­nen zu schüt­zen! Wir wer­den kei­nen Mil­li­me­ter wei­chen, auch wenn sie Was­ser­wer­fer auf­fah­ren sollten!

Der­weil die uni­for­mier­ten Her­ren hin­ter unse­ren Band­trä­gern nicht den Ein­druck machen, als war­te­ten sie auf Was­ser­wer­fer. Und da drin­nen? Tobt »der Kampf des Lebens gegen das Geschäft« (Claus Leg­ge­wie), denn, wie Leg­ge­wie bei Kon­fu­zi­us nach­ge­le­sen hat: »Wer Bäu­me pflanzt, wird den Him­mel gewinnen.«

Die­se Sen­tenz – zumal die­se Lebens­kämp­fer kaum Bäu­me pflan­zen – soll sei­ne Wucht im Umkehr­schluß ent­fal­ten. Baum­fäl­ler und ihre Scher­gen: zur Hölle!

Eine der weni­gen Wald­men­schen, die sich ohne Mas­ke­ra­de fil­men ließ, ist die »min­der- jäh­ri­ge Aja«, die auf ihrer Gitar­re (Auf­kle­ber: »Alle Men­schen sind Aus­län­der – fast über­all«) Pro­test­lie­der für den Wald klampft. Sie erklärt: Wenn durch die­sen Wider­stand Rodun­gen, Dorf­zer­stö­run­gen und »Epi­de­mien« ver­mie­den wür­den, sei es alle­mal wert, daß ein Bag­ger brennt.«Krasse Lady.

Ihre Kol­le­gen haben Ban­ner ange­bracht mit Dro­hun­gen wie »Zählt nicht die Baum­häu­ser, son­dern eure Tage!« Wes­halb aber gehen eini­ge Poli­zis­ten nun in weiß? Es sind Schutz­an­zü­ge, gegen die Fäka­li­en, mit denen sie von den »enga­gier­ten jun­gen Leu­ten« (man­cher Baum­freund, man kann es auf Pres­se­pho­tos sehen, hat sich selbst mit Kot beschmiert) bewor­fen wer­den. Gegen die Stei­ne, die immer wie­der mal flie­gen, hel­fen Helme.

Wald­päd­ago­ge Micha­el Zobel gab im Staats­funk (DLF, 17. Sep­tem­ber 2018) den Ver­mitt­ler zwi­schen denen da drin­nen und denen da draußen:

Ich kann nicht akzep­tie­ren, wenn jemand einen Stein wirft. Man muß aber auch es ein biß­chen rela­ti­vie­ren: Wo wirft er ihn hin? Bei vie­len ist es wirk­lich auch eine Ver­zweif­lung, eine Not­wehr. (…) Der ›Höhe­punkt‹ für mich letz­te Woche war eine Dele­ga­ti­on der AfD im Wald. Auch da ist kein Stein geflo­gen, und das ist eigent­lich nicht selbst­ver­ständ­lich. Ich habe gro­ßen Respekt vor den Men­schen im Wald.

Auf der Netz­sei­te hambacherforst.org. ver­schweigt man Dreck und Stei­ne. Zu lesen ist Schö­nes: »Auch eine Cel­lo­spie­le­rin hat heu­te ihre Soli­da­ri­tät mit den Besetzer*innen des Ham­ba­cher Fors­tes laut und deut­lich gezeigt. Mit einer Sin­fo­nie von Bach war sie in Cozy­town ein Bei­spiel für die Diver­si­tät der Bewegung.

Doch auch unse­re pun­ki­ge­ren Unterstützer*innen sind heu­te zahl­reich zum Wald gekom­men. Mit einem Soli­kon­zert haben die Punk­bands Zen Mob und Mül­heim Aso­zi­al, sowie Lie­der­ma­cher Kon­ny ihren Senf zu Umwelt­zer­stö­rung und Kli­ma­ge­rech­tig­keit gegeben.

›Bier gegen Bag­ger, Bier gegen Deutsch­land, Bier gegen Bag­ger und Deutsch­land!‹ klang es durch die sonst ruhi­ge Abend­stim­mung auf der Wie­se«. Nur, hat man noch aus­rei­chend Bier gegen Deutsch­land da drin­nen? Was drin­gend benö­tigt wird von den »jun­gen Leu­ten« erfährt man glei­chen Tages (17. Sep­tem­ber) auf Twit­ter, adres­siert an Clau­di und die Leu­te vom Roten Band: vega­nes Essen, Tam­pons und Menstruationstassen!

Und dann auch noch dies, Alarm!: »einem men­schen in oak­town wird bei­stand durch seel­sor­ge ver­wei­gert. kommt jur. not­arzt­ver­wei­ge­rung gleich.« Manch­mal hilft nur beten. Wol­len wir uns eigent­lich die Sach­la­ge mal spie­gel­ver­kehrt vor­stel­len? Nicht nur die Sach­la­ge, son­dern auch das media­le Tamtam?

Machen wir mal: Jun­ge, enga­gier­te Bür­ger in Dres­den und Chem­nitz tra­gen ihre berech­tig­te Sor­ge und ihre Ohn­macht auf die Stra­ße. Sie wer­den flan­kiert von älte­ren Unter­stüt­zern, ganz nor­ma­len Leu­ten, auch Stu­den­ten und Fami­li­en sind darunter.

Die den Glut­kern der Bewe­gung bil­den, haben sich ver­mummt oder phan­ta­sie­voll ver­klei­det. War­um, ist klar: Sie fürch­ten zurecht Brand­mar­kung und Repres­si­on. Im Deutsch­land­funk äußert sich ein Lokal­po­li­ti­ker der AfD:

Stei­ne flie­gen, doch meist unge­rich­tet und ziel­los. Kann man es den Wer­fern ver­den­ken? Höhe­punkt der Pro­vo­ka­ti­on war für mich eine Dele­ga­ti­on aus SPD, Grü­nen und ört­li­cher Anti­fa, die auf der Stra­ße eine Blo­cka­de gebil­det haben. Auch da ist kein Stein geflo­gen, und das ist eigent­lich nicht selbst­ver­ständ­lich. Ich habe gro­ßen Respekt vor den Men­schen in Chemnitz.

Der Geg­ner, die über­mäch­ti­ge Asyl­lob­by, ist ungreif­bar. Nur ver­ein­zelt wur­den Molo­tow-Cock­tails und Eimer mit Fäka­li­en gesich­tet. »Ich selbst fin­de das nicht so toll«, sagt ein Fami­li­en­va­ter, der mit sei­nen Kin­dern ein Ban­ner gestal­tet hat. »Aber«, gibt er zu beden­ken, »zeigt sich hier nicht der Staat selbst als das käl­tes­te aller Unge­heu­er, indem er mit der Grenz­öff­nung Gewalt importierte?«

Die Umste­hen­den nicken nach­denk­lich. Dann löst sich die Stim­mung. Wei­ter hin­ten soll es ein Kon­zert geben. »Mob Ultra« und »Immer fes­te druff« wer­den gleich spie­len. Fröh­lich wer­den spä­ter die Stra­ßen­ak­ti­vis­ten gemein­sam mit der Mas­se vom Unter­stüt­zer­bünd­nis die bekann­ten Rei­me mitsingen:

Wurst, Bier und Wein / haut ruhig rein, wir stehn hier und dort / gegen den Mörderimport.

Ver­zweif­lung und Hoff­nung, Wut und Trau­rig­keit: hier kommt alles zusam­men. So wild und krea­tiv war Wider­stand selten.Festzuhalten bleibt übri­gens, daß – nach Sich­tung hun­der­ter Pres­se­pho­tos – der Pro­test im Ham­ba­cher Wald eine rein wei­ße Ver­an­stal­tung ist. Nolens volens.

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)