Deutschland – nur noch Siedlungsgebiet?

von Felix Dirsch
PDF der Druckfassung aus Sezession 88/Februar 2019

Die Kon­zep­tio­nen, die im west­li­chen Aus­land wäh­rend des Krie­ges zur Bestra­fung Deutsch­lands vor­ge­legt und dis­ku­tiert wur­den (unter ande­rem Kaufman‑, Nizer‑, Hoo­ton- und Mor­genthau-Plan), waren für die deut­sche aka­de­mi­sche Geschichts­wis­sen­schaft stets ein hei­ßes Eisen.

Da die Ver­fas­ser dem Juden­tum ange­hör­ten, müs­sen deren Kri­ti­ker mit dem Anti­se­mi­tis­mus-Ver­dikt rech­nen. Wäh­rend die eta­blier­te His­to­ri­ker­zunft (auch aus die­sem Grund) zumeist ver­harm­lo­send von einer blo­ßen »Mor­genthau-Legen­de« (Bernd Grei­ner) gespro­chen hat, hal­ten ver­schwö­rungs­theo­re­ti­sche Krei­se sol­che Vor­stel­lun­gen schon per se für einen Ver­nich­tungs­feld­zug der ehe­ma­li­gen Kriegs­geg­ner Deutsch­lands, ohne die Wer­tig­keit zu prüfen.

Die Wahr­heit dürf­te eher im wei­ten Feld zwi­schen die­sen Extre­men lie­gen. Eine His­to­ri­sie­rung tut auch hier Not. Einen der geheim­nis­um­wit­ter­ten Plä­ne ent­nimmt man meist aus ver­schie­de­nen Denk­schrif­ten des Finanz­mi­nis­ters Hen­ry Mor­genthau jr. und sei­nes Umfeldes.

Der frü­he­re Her­aus­ge­ber einer land­wirt­schaft­li­chen Fach­zeit­schrift ver­trat die Über­zeu­gung, daß »Men­schen, die dem Boden nahe sind, dazu ten­die­ren, ein ruhi­ges und fried­vol­les Leben zu füh­ren«. Die­se Memo­ran­den reprä­sen­tier­ten im Sep­tem­ber 1944 wenigs­tens für kur­ze Zeit die amt­li­che Poli­tik. Haupt­ziel war bekannt­lich die voll­stän­di­ge Ent­in­dus­tria­li­sie­rung des Ruhrgebietes.

Die Umset­zung die­ser Inten­ti­on hät­te in ihrer Kon­se­quenz wahr­schein­lich den Hun­ger­tod für Mil­lio­nen Deut­sche bedeu­tet und wäre von Goeb­bels’ pro­pa­gan­dis­ti­scher Über­trei­bung der Ver­wand­lung des Rei­ches in einen »rie­si­gen Kar­tof­fel­acker« nicht weit ent­fernt gewesen.

Die­ses Extink­ti­ons-Sze­na­ri­um war aber im Regie­rungs­ap­pa­rat Roo­se­velts aus unter­schied­li­chen Grün­den hef­tig umstrit­ten. Oppo­si­ti­on betrie­ben jene, die die Pro­duk­ti­ons­kraft des besetz­ten Deutsch­lands bewah­ren woll­ten, damit Repa­ra­ti­ons­for­de­run­gen erfüllt wer­den können.

Ande­re oppo­nier­ten aus Grün­den der Huma­ni­tät, gemäß der man nicht »Bru­ta­li­tät mit Bru­ta­li­tät« bekämp­fen dür­fe, wie es US-Ver­tei­di­gungs­mi­nis­ter Hen­ry Stim­son aus­drück­te, wie­der ande­re aus juden­feind­li­chen Moti­ven. Der Wider­stand nahm in der Mei­nung der Öffent­lich­keit grö­ße­re Aus­ma­ße an, als sie davon Wind bekam.

Die Washing­ton Post gei­ßel­te die eli­mi­na­to­ri­sche Absicht:

Von mil­lio­nen­fa­chem Erschie­ßen abge­se­hen, wird fast alles Erdenk­li­che vor­ge­schla­gen, um Deutsch­land und das deut­sche Volk zu zerstören.

Hin­zu­wei­sen ist aber dar­auf, daß es in der öffent­li­chen Debat­te auch nam­haf­te Befür­wor­ter des genann­ten Ent­wurfs gege­ben hat. In der deut­schen Nach­kriegs­pu­bli­zis­tik (Cas­par von Schrenck-Not­zing!) hat man nicht nur auf die fun­da­men­tal-destruk­ti­ven Ten­den­zen, son­dern vor allem auf die re-edu­ca­to­ri­schen Vor­schlä­ge hin­ge­wie­sen, die sich in der Gedan­ken­welt Mor­genthaus und sei­ner »boys« finden.

Im Gegen­satz zu dem ein­fluß­rei­chen Regie­rungs­mit­glied Mor­genthau fun­gier­te der Anthro­po­lo­ge Ear­nest A. Hoo­ton eher als Außen­sei­ter. Der Pro­fes­sor an der Har­vard-Uni­ver­si­tät streb­te danach, auf nach­hal­ti­ge Wei­se zu ver­hin­dern, daß von Deutsch­land je wie­der Gefah­ren aus­ge­hen könnten.

Er rück­te bio­lo­gisch-gene­ti­sche Vor­ge­hens­wei­sen in den Vor­der­grund, die ihm adäquat erschie­nen, Rück­fäl­le der Besieg­ten dau­er­haft aus­zu­schlie­ßen. 1943 ver­fass­te Hoo­ton einen Arti­kel in der Zeit­schrift P.M. (Pea­bo­dy Maga­zi­ne, New York).

Er ist über­schrie­ben: »Breed War Strain Out of Ger­mans« (»Züch­tet den Deut­schen ihre Ver­an­la­gung zum Krieg ab«). Die sich in der Nähe des Ras­sen­vo­ka­bu­lars (»Breed«) befind­li­che Wort­wahl ist offen­kun­dig. Hoo­ton geht unor­tho­dox an die Pro­ble­ma­tik heran.

Über­blickt man die welt­wei­ten Euge­nik-Debat­ten in der ers­ten Hälf­te des letz­ten Jahr­hun­derts, über­ra­schen sei­ne For­mu­lie­run­gen nicht. Eines sei­ner Wer­ke trägt den Titel Apes, Men and Morons (»Affen, Men­schen und Schwachsinnige«).

Hoo­ton zeig­te durch­aus Skru­pel. Er ahn­te, daß er sich mit sei­nen bio­lo­gis­ti­schen Gedan­ken auf ein Ter­rain wag­te, das leicht in die Nähe sei­ner schärfs­ten Geg­ner zu gera­ten droh­te. Er riet davon ab, nur die an Ver­bre­chen Schul­di­gen zu stra­fen, da die prä­gend-men­ta­len Kräf­te der Gesamt­be­völ­ke­rung auf die­se Wei­se unbe­rührt blei­ben müßten.

Kol­lek­ti­ve Ver­hal­tens­wei­sen ent­stün­den, so eine auch heu­te wis­sen­schaft­lich gän­gi­ge Mei­nung, durch das Zusam­men­wir­ken von Erb­gut und Milieu­be­din­gun­gen. Den deut­schen Natio­na­lis­mus woll­te er aus­drück­lich aus­rot­ten, nicht die deut­sche Bevöl­ke­rung; dar­über hin­aus plä­dier­te er für die »Erhal­tung und Fes­ti­gung wün­schens­wer­ter deut­scher bio­lo­gi­scher und sozia­ler Fähigkeiten«.

Ohne bio­lo­gi­sche Maß­nah­men sei aber kei­ne sol­che dau­er­haf­te Ver­bes­se­rung mög­lich. Das, was erhal­ten wer­den woll­te, muß­te also erst noch geschaf­fen wer­den. Der Volks­cha­rak­ter soll­te gewan­delt wer­den. Unver­hoh­len pos­tu­lier­te Hoo­ton »Umvolkungs«-Maßnahmen im Sin­ne der Entnationalisierung.

»Die Zie­le … schlie­ßen die Reduk­ti­on der Gebur­ten­ra­te ›rein‹ deut­scher Kin­der, die Neu­tra­li­sie­rung der deut­schen Aggres­si­vi­tät durch Aus­züch­tung und die Ent­na­tio­na­li­sie­rung indok­tri­nier­ter Ein­zel­per­so­nen ein.«  Rela­tiv kon­kret wird er im letz­ten Absatz:

Ermun­tert wäh­rend des Zeit­rau­mes der Ober­auf­sicht und Beset­zung die­ser Staa­ten durch Mili­tär- und Zivil­per­so­nal der Alli­ier­ten Mit­glie­der die­ser [frem­den] Grup­pen, deut­sche Frau­en zu hei­ra­ten und sich dort auf Dau­er nie­der­zu­las­sen. För­dert wäh­rend die­ser Zeit auch die Ein­wan­de­rung und Ansied­lung in den deut­schen Staa­ten von nicht-deut­schen Natio­na­li­tä­ten, beson­ders von Männern.

Ange­sichts des Män­ner­über­schus­ses, der durch die jüngs­ten Ein­wan­de­rungs­wel­len nach Euro­pa auf­ge­baut wur­de, muß man sich gera­de die­sen letz­ten Satz auf der Zun­ge zer­ge­hen las­sen. Hoo­tons Plä­ne, für die er sowohl wäh­rend als auch nach dem Zwei­ten Welt­krieg in den USA kein grö­ße­res Echo erzie­len konn­te, wären heu­te wohl nicht ein­mal eine Rand­no­tiz wert, hät­ten sie nicht (jeden­falls in der Sache) bei vie­len Nach­kom­men der Erleb­nis­ge­ne­ra­ti­on öfters Zustim­mung gefunden.

Viel­fach dis­ku­tiert ist der gera­de bei der kri­ti­schen Intel­li­genz (beson­ders nach 1968) ver­brei­te­te Hang zur Inter­na­li­sie­rung deutsch­feind­li­cher Dok­tri­nen. Der lin­ke und libe­ra­le »Gut­mensch« hier­zu­lan­de ist stolz auf das »We are proud of not being proud«, wie es der Fern­seh­mo­de­ra­tor Jan Böh­mer­mann auf den Punkt gebracht hat.

Die auto­ag­gres­si­ve, hyper­mo­ra­lis­tisch auf­ge­la­de­ne Aver­si­on gegen das Eige­ne als Reflex auf die natio­nal­so­zia­lis­ti­sche Bar­ba­rei ent­fal­tet jedoch kei­ne kathar­ti­sche Wir­kung. Das läßt sich mit zuneh­men­dem chro­no­lo­gi­schen Abstand vom Drit­ten Reich gut erkennen.

Von einem »auto­ge­no­zi­da­len Dra­ma« (Peter Slo­ter­di­jk), ja, von »auto­ge­no­zi­dia­ler Selbst­ex­klu­si­on« (Micha Brum­lik) wird man spre­chen kön­nen, wenn man eini­ge Bei­spie­le der ver­brei­te­ten natio­nal­ma­so­chis­ti­schen Nei­gun­gen herausgreift.

Zumeist zeigt sich in die­sem Kon­text die Ver­wen­dung bestimm­ter natur­haft-regres­si­ver Meta­phern und Voka­beln, die bereits im Umfeld des Mor­genthau- und Hoo­ton-Plans kur­sier­ten: Boden, »Stück Land«, bewirt­schaf­ten, Acker, Sied­lungs­ge­biet und so fort.

Erwünscht ist die Ver­nich­tung der Lebens­grund­la­ge des eige­nen Vol­kes, der angeb­lich noch »frucht­ba­re Schoß« sol­le end­gül­tig besei­tigt wer­den. Die Frank­fur­ter Ver­fas­sungs­ju­ris­tin und Vize­prä­si­den­tin des Hes­si­schen Staats­ge­richts­ho­fes Ute Sack­sof­sky drückt ihren Haß auf jed­we­de Bevöl­ke­rungs­po­li­tik dras­tisch aus:

Gehen wir davon aus, daß es um die Wei­ter­ga­be deut­schen Erb­gu­tes nach der natio­nal­so­zia­lis­ti­schen Gewalt­herr­schaft nicht mehr gehen kann: Was wäre eigent­lich so schlimm dar­an, wenn die Deut­schen aus­ster­ben soll­ten (was ohne­dies noch ein paar Jahr­hun­der­te dau­ern dürf­te)? Das Ter­ri­to­ri­um, auf dem sich der­zeit Deutsch­land befin­det, könn­te der Natur zurück­ge­ge­ben oder (das ist wahr­schein­li­cher) von ande­ren Men­schen besie­delt werden.

Eben­so aus­sa­ge­kräf­tig ist das die Bio­deut­schen zu Min­der­wer­ti­gen stig­ma­ti­sie­ren­de Dik­tum des sati­ri­schen Pole­mi­kers und Autors Wiglaf Droste:

Das deut­sche Volk hat die mora­li­sche Ver­pflich­tung aus­zu­ster­ben, und zwar subi­to. Jeder Pole, Rus­se, Jude, Fran­zo­se, Schwarz­afri­ka­ner usw. hat genau­so vie­le Rech­te auf deut­schem Boden, von dem gespro­chen wird, als sei er hei­lig und gebe­ne­deit, zu leben wie irgend­ein Deut­scher – wenn nicht sogar noch mehr.

Nicht viel anders hört sich das bei der »Grünen«-Politikerin Sieg­lin­de Frieß an:

Ich woll­te, daß Frank­reich bis zur Elbe reicht und Polen direkt an Frank­reich grenzt.

In die­se Samm­lung paßt gut ein von dem Publi­zis­ten Micha­el Klo­novs­ky über­lie­fer­tes Zitat einer Köl­ner Pas­to­rin im Zusam­men­hang mit der jüngs­ten Migrationswelle:

… Wer sagt denn, daß Deutsch­land den Deut­schen gehört? Das ist ein Stück Land, das bewirt­schaf­tet wer­den muß, damit die Men­schen leben können.

Von den genann­ten Ent­wür­fen ist inhalt­lich leicht der Bogen zu Gegen­warts­kon­tro­ver­sen zu schla­gen. Mor­genthau, Hoo­ton, Nizer und Kauf­man gehör­ten alle­samt lin­ken und libe­ra­len Eli­ten an. Ihnen ging es vor­nehm­lich dar­um, die Pax Ame­ri­ca­na, die sowohl nach dem Ers­ten Welt­krieg als auch nach 1989 als welt­po­li­ti­sches Schlag­wort Kar­rie­re mach­te, welt­weit umzu­set­zen: Frei­heit, Frie­den und Wohl­stand soll allen Völ­kern gebracht wer­den – im Sin­ne eines Oktroy auch den Feind­staa­ten Japan und Deutsch­land, denen immer­hin die anfangs zuge­dach­te Exter­mi­nie­rung erspart blieb.

Das Ziel des Frie­dens nach US-Gus­to, das mit der Absicht der Errich­tung einer New World Order stets Hand in Hand ging, folg­te einem bestimm­ten Sche­ma, das Carl Schmitt in sei­nen Arbei­ten über Groß­räu­me tref­fend her­aus­stellt: Zuerst dien­te die Pax Ame­ri­ca­na nach dem Sezes­si­ons­krieg der inner­ame­ri­ka­ni­schen Befrie­dung; spä­ter mutier­te die­se groß­an­ge­legt-ambi­tio­nier­te Pro­gram­ma­tik zur Ver­brei­tung »impe­ria­lis­tisch-kapi­ta­lis­ti­scher Umdeu­tung« (Schmitt), ähn­lich der Monroe-Doktrin.

Auch sie hat­te ursprüng­lich einen rein defen­si­ven Cha­rak­ter, spä­ter indes­sen funk­tio­nier­te die US-Eli­te sie in eine »pan-inter­ven­tio­nis­ti­sche Welt­ideo­lo­gie« (Schmitt) um. Bereits seit den Haa­ger Kon­fe­ren­zen von 1899 und 1907 sind die Bestre­bun­gen, zwi­schen­staat­li­che Bestre­bun­gen auf höhe­rer Ebe­ne zu ver­recht­li­chen, mit Hän­den zu greifen.

Das dies­be­züg­li­che Groß­pro­jekt der Zwi­schen­kriegs­zeit, der Völ­ker­bund, schei­ter­te aus ver­schie­de­nen Grün­den. Seit 1945 sor­gen Dut­zen­de ein­fluß­rei­cher Orga­ni­sa­tio­nen und Netz­wer­ke (UN, die Bret­ton-Woods-Insti­tu­tio­nen IWF sowie Welt­bank, WTO, EU, Nato, Inter­na­tio­na­ler Straf­ge­richts­hof, Bil­der­ber­ger-Kon­fe­renz, Coun­cil on For­eign Rela­ti­ons und vie­le wei­te­re) für die bereits fort­ge­schrit­te­ne Durch­set­zung einer teils offen­sicht­li­chen, teils unter­schwel­li­gen glo­ba­len Agenda.

Deren ulti­ma­ti­ve Zie­le sind noch nicht erreicht: Die Ver­fech­ter einer sol­chen Neu­en Ord­nung for­dern unter ande­rem die Ent­mach­tung der Natio­nal­staa­ten, die För­de­rung uni­ver­sel­ler Migra­ti­on, die Ver­mi­schung der Reli­gio­nen und die Ver­brei­tung der Macht supra­na­tio­na­ler Orga­ni­sa­tio­nen, deren For­de­run­gen die Neue Ord­nung konkretisieren.

Natür­lich darf man nicht den Feh­ler machen, der in ver­schwö­rungs­theo­re­ti­schen Ela­bo­ra­ten omni­prä­sent ist: die Reduk­ti­on kom­ple­xer Vor­gän­ge auf kon­spi­ra­ti­ve Ereig­nis­se, für die angeb­lich nur weni­ge Per­so­nen ver­ant­wort­lich sind. Die Macht glo­ba­ler Orga­ni­sa­ti­on resul­tiert in ers­ter Linie aus der zuneh­men­den Rele­vanz von staa­ten­über­grei­fen­den Strö­mun­gen in tech­ni­schen, öko­no­mi­schen und poli­ti­schen Zusammenhängen.

Den­noch soll­te man den (wenigs­tens sekun­dä­ren) Ein­fluß finan­zi­ell und poli­tisch poten­ter Per­sön­lich­kei­ten nicht über­se­hen, die bestimm­te all­ge­mein-pro­gram­ma­ti­sche Ansät­ze in kon­kre­te Pro­jek­te über­set­zen. Der US-Inves­tor unga­ri­scher Her­kunft Geor­ge Sor­os und der im Janu­ar letz­ten Jah­res ver­stor­be­ne ehe­ma­li­ge euro­päi­sche Kom­mis­sar für Wett­be­werb und ein­fluß­rei­che Spin­dok­tor, der Ire Peter Sut­her­land, zäh­len zu den bekann­ten Köp­fen, die ihren Kampf um die Auf­lö­sung der Völ­ker offen aussprechen.

Sut­her­land gestand 2015 so offen wie nur mög­lich: Jeder, der ihm vor­hal­te, daß er »dazu ent­schlos­sen wäre, die Homo­ge­ni­tät der Völ­ker zu zer­stö­ren, hat ver­dammt noch mal abso­lut recht! Genau das habe ich vor! Wenn ich es mor­gen tun könn­te, wür­de ich sie zer­stö­ren, mein eige­nes Volk eingeschlossen.«

Das jüngs­te Groß­pro­jekt, das die alte Eli­ten­pro­gram­ma­tik der Depoten­zie­rung von Volk und Natio­nal­staat ein Stück wei­ter vor­an­trei­ben will, ist der Glo­ba­le Pakt für siche­re, geord­ne­te und regu­lä­re Migra­ti­on, kurz: UN-Migra­ti­ons­pakt. Die aus­drück­li­che Absicht die­ser Ver­ein­ba­rung, wel­che die meis­ten Mit­glieds­staa­ten der Ver­ein­ten Natio­nen unter­zeich­net haben, ist die Ord­nung der welt­wei­ten Migration.

Die Rech­te der Migrie­ren­den wer­den haar­klein erwähnt. Sie erschei­nen bei­na­he als das neue Sub­jekt welt­po­li­ti­scher Akti­vi­tä­ten. Um die Auto­chtho­nen schert sich der im Dezem­ber ver­ab­schie­de­te Text über­haupt nicht. Als Beru­hi­gungs­pil­le für die, die sich um die Sou­ve­rä­ni­tät der Natio­nen sor­gen, wird das Recht der Unter­zeich­ner­staa­ten, die Ein­wan­de­rung selbst zu regeln, garantiert.

Der Teu­fel steckt jedoch wie über­all im Detail. Punkt 15 betont zwar die natio­na­le Sou­ve­rä­ni­tät der Staa­ten, die man die­sen als Sub­jek­te des Völ­ker­rechts ohne­hin nicht neh­men kann, aber mit einem nicht unwich­ti­gen Vor­be­halt: »im Ein­klang mit dem Völkerrecht«.

Die­ser Zusatz wird ent­we­der ger­ne über­le­sen oder als peri­pher abge­tan. Nun besteht das Völ­ker­recht zum nicht gerin­gen Teil aus Ver­ein­ba­run­gen, die in ihrer juris­ti­schen Gewich­tung nicht von vorn­her­ein abseh­bar sind. Sie ent­wi­ckeln sich häu­fig durch gewohn­heits­mä­ßi­ge Anerkennung.

Sind die Nor­men ein­mal gän­gi­ge Pra­xis völ­ker­recht­li­cher Über­ein­kunft, haben sie gemäß der rechts­py­ra­mi­da­len Vor­rang­re­ge­lung im Kol­li­si­ons­fall Prio­ri­tät vor inner­staat­li­chen Geset­zen. Die Gewähr­leis­tung der Sou­ve­rä­ni­tät wird dann das Papier nicht wert sein, auf dem sie steht.

Die Gen­fer Flücht­lings­kon­ven­ti­on, die bei ihrer Unter­zeich­nung ledig­lich einen mini­ma­len Schutz für Flüch­ten­de sicher­stel­len woll­te, ist haupt­säch­lich durch exzes­si­ve Inter­pre­ta­ti­on längst zum völ­ker­recht­li­chen Ein­falls­tor für grö­ße­re Migra­ti­ons­be­we­gun­gen geworden.

Es ist nicht all­zu schwer, den tie­fe­ren Sinn des »Teu­fels­pak­tes« zu erken­nen. Er soll die zuneh­men­de Zahl an Bevöl­ke­rungs­aus­tausch­pro­gram­men, die meist als Relo­ca­ti­on, Resett­le­ment, Neu­an­sie­de­lung und so fort umschrie­ben und fak­tisch längst prak­ti­ziert wer­den, vor­der­grün­di­ge Legi­ti­mi­tät verleihen.

So wur­de bei­spiels­wei­se 2016 die Erar­bei­tung eines UN-Neu­an­sied­lungs­rah­mens bekannt. Die Begrün­dung lautete:

Durch den heu­te vor­ge­leg­ten Vor­schlag soll ein dau­er­haf­ter Rah­men mit einem ein­heit­li­chen Ver­fah­ren für die Neu­an­sied­lung inner­halb der EU geschaf­fen werden.

Es bleibt zu befürch­ten, daß sich im Lau­fe der Zeit Migra­ti­on als Men­schen­recht her­aus­kris­tal­li­siert und sogar ein­klag­bar wird. Das wür­de aber bedeu­ten, daß jene staat­li­chen Hoheits­ge­bie­te, die beson­ders attrak­tiv für Neu­an­kömm­lin­ge sind, zu blo­ßen Sied­lungs­ge­bie­ten degra­diert würden.

Die Fol­gen kann man sich unschwer aus­rech­nen. Als gra­vie­rends­te Kon­se­quenz läßt sich lang­fris­tig der Kol­laps der euro­päi­schen Rechts- und Sozi­al­staa­ten aus­ma­chen. Die »län­ger hier Leben­den« (O‑Ton Ange­la Mer­kel), deren Mit­spra­che­mög­lich­kei­ten sehr begrenzt sind, wären dann auch noch der Res­te ihrer Vor­tei­le gegen­über den erst seit Kur­zem hier Ver­wei­len­den beraubt.

Ein sol­ches wahr­schein­li­ches Sze­na­rio läßt sich nicht anders denn als »Zivi­li­sa­ti­ons­bruch« charakterisieren.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)