Die unpolitischen Prämissen des deutschen Niedergangs

von Hans-Dietrich Sander
PDF der Druckfassung aus Sezession 88/Februar 2019

Der ers­te Ein­druck, den der Schwei­zer His­to­ri­ker und Kom­men­ta­tor Jakob von Salis nach dem Zusam­men­bruch 1945 von den Deut­schen hat­te, war der von ver­stör­ten Hau­fen. Das war nicht nur der Aus­druck der tota­len Nie­der­la­ge, der Erobe­rung jeden Qua­drat­me­ters deut­schen Bodens durch die Sie­ger­mäch­te, son­dern mehr noch der Ori­en­tie­rungs­lo­sig­keit, in der das Drit­te Reich an sei­nem ver­ant­wor­tungs­lo­sen Ende das deut­sche Volk hin­ter­las­sen hatte.

Ein ande­rer Schwei­zer, der jüdi­sche Natio­nal­öko­nom Edgar Salin, sag­te mir in den 1960er Jah­ren in Basel, das Haupt­merk­mal der Deut­schen nach 1945 sei für ihn ihr vor­be­halts­lo­ser Oppor­tu­nis­mus gewe­sen und geblie­ben. Er war die Fol­ge jener Ori­en­tie­rungs­lo­sig­keit und er rich­te­te sich am Wil­len und den Vor­stel­lun­gen der jewei­li­gen Besat­zungs­macht aus.

So setz­ten sie der metho­di­schen Aus­trei­bung des deut­schen Volks­geis­tes durch die Umer­zie­hung kei­nen ernst­haf­ten Wider­stand ent­ge­gen. Viel­leicht war es nur die noch inkar­nier­te deut­sche Art, an der zunächst man­ches abprall­te. Soll­te es in den besat­zungs­li­zen­zier­ten poli­ti­schen Klas­sen eine Kon­zep­ti­on gege­ben haben, die auf den Tag X nach dem Ende der Fremd­herr­schaft gerich­tet war, so konn­te sie nur in Ansät­zen und in eini­gen Köp­fen vor­han­den gewe­sen sein.

Die Ver­ant­wort­li­chen hät­ten sich um eine ent­spre­chen­de Nach­wuchs­för­de­rung küm­mern müs­sen. Von einer sol­chen Stra­te­gie konn­te aller­dings kei­ne Rede sein. Ich gehö­re jeden­falls zu der Gene­ra­ti­on, die in sol­chem Sin­ne sub­ku­tan hät­te ein­ge­setzt wer­den müs­sen. Ich habe am eige­nen Lei­be in der DDR wie in der BRD nur immer das Gegen­teil erfahren.

Trotz­dem erleb­te ich in den 1980er Jah­ren ver­blüfft, wie nach einem Vor­trag von mir vor dem Enns­ta­ler Kreis in Bad Aus­see der Ver­tre­ter der Ade­nau­er-Stif­tung in Wien auf­stand und sagte:

Ich habe hier zu mei­nem Unbe­ha­gen wie­der ein­mal das Wort Umer­zie­hung hören müs­sen. Ich möch­te hier mit allem Nach­druck unter­strei­chen, daß die­ses Wort unsin­nig ist. Die Deut­schen sind nach 1945 zum ers­ten Mal in der Geschich­te rich­tig erzo­gen wor­den. Ich habe auch eine sol­che Erzie­hung genos­sen und ich bin stolz darauf.

Ich hielt den Mann für ein Uni­kat, ohne mir dar­über klar zu sein, daß er einen Typus ver­kör­per­te, der schon die ers­te Etap­pe der Macht­über­nah­me hin­ter sich hat­te. Heu­te bestimmt die­ser Typus in unse­rem Land unbe­schränkt, was geschieht – unbe­küm­mert um den Wil­len des Vol­kes, unbe­sorgt um den Scha­den, den er ihm zufügt.

Die Alli­ier­ten hat­ten sich viel Zeit gelas­sen, um das alles in Sze­ne zu set­zen. Im Besitz unan­tast­ba­rer Ver­fü­gungs­ge­walt über die Deut­schen, trieb sie nichts zur Eile. Um so gründ­li­cher voll­zog sich der natio­na­le Niedergang.

Auch wer heu­te noch an eine deut­sche Zukunft glaubt, muß zuge­ben: die Deut­schen haben sich in den Jahr­zehn­ten nach 1945 alles neh­men las­sen, was sie zu ihrer Repro­duk­ti­on als Volk nötig gehabt hät­ten: die ange­bo­re­nen und erwor­be­nen Tugen­den, ihren Stolz, ihre Ehre, das eige­ne Rechts­emp­fin­den, ihre Wirt­schafts­art, den Wil­len zur natio­na­len Ein­heit und Unab­hän­gig­keit, den Anspruch auf den geraub­ten deut­schen Osten, das Recht auf eine eige­ne Sich­tung ihrer Geschichte.

Man hat sie eine Wei­le zu beträcht­li­chem Wohl­stand kom­men las­sen, damit sie sich in die Fremd­be­stim­mung fügen. Seit es nicht mehr für nötig gehal­ten wird, steht auch das, was sie nach 1945 wirk­lich geleis­tet haben, zur Dis­po­si­ti­on. Als mit dem Unter­gang des Kom­mu­nis­mus die deut­sche Ein­heit nicht mehr zu ver­hin­dern war, füg­ten sich die Deut­schen in die anschlie­ßend auf­er­leg­te Preis­ga­be ihrer Iden­ti­tät und ihrer Währung.

Sie las­sen es heu­te eben­so grosso modo gesche­hen, daß Deutsch­land zu einem mul­ti­eth­ni­schen Ein­wan­de­rungs­land umfunk­tio­niert wird, damit es unter sich nicht mehr zu sich selbst kom­men kann. So wie die Deut­schen nach 1945 kon­struk­tiv an ihrer Ein­bin­dung mit­ar­bei­te­ten, betrei­ben sie – trotz eini­ger auf­fla­ckern­der Wider­stän­de – destruk­tiv ihre Aus­lö­schung. Und die Poli­ti­ker, die das alles beden­ken­los voll­stre­cken, wer­den auch noch mehr­heit­lich gewählt.

Anfang der 1990er Jah­re ging ich in lan­gen abend­li­chen Dis­pu­ten mit Hans-Joa­chim Arndt in sei­nem Haus auf einem Hügel bei Hei­del­berg der Fra­ge nach, wann, nach wel­cher Zäsur in der Bun­des­re­pu­blik die­ser Nie­der­gang begon­nen hat: als die FDP in der Mit­te der 1950er Jah­re ihre natio­na­len Eier­scha­len ableg­te, nach­dem Ade­nau­er abge­tre­ten war oder erst um 1968, als Heid­eg­ger sag­te: »Nur noch ein Gott kann uns retten.«

Heu­te bin ich zu der Über­zeu­gung gelangt: es hat kei­ne Zäsur gege­ben. Der Nie­der­gang erscheint mir auch allein poli­tisch nicht mehr erklär­bar. Es muß ele­men­tar­e­re Ein­brü­che gege­ben haben. Die alli­ier­ten Rech­nun­gen wären sonst nicht alle so rest­los aufgegangen.

Ich möch­te hier­zu eine spe­zi­el­le und eine all­ge­mei­ne Prä­mis­se vor­stel­len. Zunächst die spe­zi­el­le: Die Deut­schen haben in drei schwe­ren Krie­gen in einem Zeit­raum von sieb­zig Jah­ren zu viel Volks­sub­stanz ver­lo­ren: 1870/71, 1914–1918, 1939–1945.

Jedes Volk ver­fügt nur über ein begrenz­tes eli­te­fä­hi­ges Poten­ti­al. Da es unse­rem Volks­cha­rak­ter nicht liegt, daß sich die füh­ren­den Kräf­te hin­ten­hal­ten, haben in jedem Krieg, in dem ein deut­sches Land ver­wi­ckelt war, die deut­schen Armeen mehr Offi­zie­re ver­lo­ren als ihre Gegner.

Des­we­gen wirk­ten sich die drei letz­ten Krie­ge auch so ver­hee­rend aus, vor allem der letz­te, der in einer sol­chen Aus­sichts­lo­sig­keit ende­te, daß es nicht nur mehr Gefal­le­ne gab, als zu ver­ant­wor­ten gewe­sen wäre. Es haben sich auch zahl­lo­se tap­fe­re jun­ge Män­ner selbst den Schluß­punkt vor die Stirn gesetzt.

Das war per­sön­lich ver­ständ­lich, wenn auch poli­tisch ver­blen­det. Jeder ein­zel­ne von ihnen hat­te mehr Cha­rak­ter als die davon­ge­kom­me­nen Kame­ra­den, die sich den Besat­zern andien­ten. Sie waren uner­setz­lich. So hat­ten die Deut­schen nach 1945 ganz ein­fach kei­ne intak­ten Eli­ten mehr.

Eine Neu­bil­dung war aus­ge­schlos­sen: unter Besat­zungs­re­gi­men wach­sen nur Och­lok­ra­tien her­an, die aus urei­gens­tem Inter­es­se den Auf­stieg von Per­so­nen abblo­cken, die dem hoch­ge­kom­me­nen Schrott geis­tig und mora­lisch über­le­gen sind. Bei der aus­ge­blu­te­ten Sub­stanz war ein Kon­zept, die Besat­zungs­po­li­tik zu unter­lau­fen und im geeig­ne­ten Moment aus­zu­he­beln, nicht durchzuhalten.

Bei ihrer schwer beschä­dig­ten Volks­sub­stanz konn­ten die Deut­schen nach 1945 auch der Ver­mas­sung durch Ver­meh­rung, die bis heu­te ein glo­ba­les Phä­no­men dar­stellt, kei­ne Gren­zen set­zen, wie man es noch auf sei­ne Art im Drit­ten Reich ver­such­te, das ihr aber auch letzt­lich erlag.

Heu­te ent­zie­hen sich die Mas­sen jeg­li­cher Form­bar­keit. Hier ver­bin­det sich die beson­de­re mit der all­ge­mei­nen Prä­mis­se. Die Haupt­merk­ma­le der Ver­mas­sung sind der Absturz der Bil­dung und die Auf­lö­sung der Gemein­schaft in die, von David Ries­man so bezeich­ne­te, »ein­sa­me Mas­se« ver­ein­zel­ter wie nivel­lier­ter Indi­vi­du­en, denen jeg­li­cher Antrieb zur Per­sön­lich­keits­bil­dung abhan­den­ge­kom­men ist.

Lan­ge vor dem letz­ten Welt­krieg hat sich Orte­ga y Gas­set in sei­nem berühm­ten Auf­stand der Mas­sen mit die­sem Phä­no­men fun­da­men­tal befaßt, nach 1945, weni­ger bekannt, aber nicht weni­ger erschöp­fend: Hen­drik de Man in Ver­mas­sung und Kul­tur­ver­fall (1951) und Eck­art Knaul in Das bio­lo­gi­sche Mas­sen­wir­kungs­ge­setz (1985).

Von die­sem Phä­no­men voll erfaßt, betrach­te­ten die meis­ten Deut­schen nach 1945 alles, was sich um sie her­um tat, unter dem Gesichts­punkt des per­sön­li­chen Nut­zens. Sie wähn­ten dabei, in ein Zeit­al­ter end­lo­ser Mas­sen­be­dürf­nis­be­frie­di­gung ein­ge­tre­ten zu sein.

Das Wis­sen, das nötig war, um war­nen­de Ver­glei­che zu zie­hen, war ihnen ver­lo­ren gegan­gen. Das Erbärm­li­che an die­ser Exis­ten­z­wei­se emp­fand der »ein­di­men­sio­na­le Mensch«, wie Her­bert Mar­cu­se ihn rich­tig bezeich­ne­te, nicht mehr. Daß die schö­nen Tage von Aran­juez begrenzt sind, erfährt der Ein­sa­me in der Mas­se nur, wenn sie für ihn selbst zu Ende gehen, und zwar fol­gen­los zu Ende gehen.

Aber es bleibt auch ohne Fol­gen, wenn es mas­sen­wei­se zum Ende geht. Die Men­schen haben kei­nen Begriff mehr von dem, was mit ihnen geschieht. Das wäre auch der Fall, wenn sie selbst, weil sie es nicht mehr ertrü­gen, alles über eine plötz­lich gro­ße Empö­rung noch zum Ein­sturz brächten.

Wie es wei­ter­gin­ge, wüß­ten sie dann nicht bes­ser als die Mit­tel­deut­schen nach der Besei­ti­gung der DDR. Die Wen­dung »ver­stör­te Hau­fen« wür­de nicht aus­rei­chen, die Rat­lo­sig­keit zu beschrei­ben, die sich epi­de­mie­ar­tig aus­brei­ten wird. Der Weg dahin ist schon von end­lo­sen Kolon­nen bestückt.

Die Höl­len­fahrt ist wohl nicht mehr ver­meid­bar. Der Schrott, der in unse­rem Land seit lan­gem die Macht ergrif­fen hat, ist nicht ein­mal fähig, die Höl­len­fahrt abzu­fe­dern. Es geht steil und mit vol­ler Wucht abwärts. Der Auf­prall wird um so fürch­ter­li­cher, als sich die ver­ei­nig­te BRDDR mit Unter­stüt­zung ihrer vier Gewal­ten und unter wohl­wol­len­den Bli­cken der Besat­zungs­mäch­te, denen der »Kreuz­zug für die Demo­kra­tie« weni­ger wich­tig war als die dau­er­haf­te Nie­der­hal­tung der Deut­schen, aus Grün­den der Macht­er­hal­tung suk­zes­si­ve in eine tota­li­tä­re Dik­ta­tur ver­wan­delt, die glei­ten­de Über­gän­ge in eine ande­re Ord­nung der Ver­hält­nis­se verwehrt.

Wir kön­nen sinn­voll nur noch nach der Kata­stro­phe anset­zen, die zahl­rei­che Impon­de­ra­bi­li­en ent­fes­seln wird. Für eine deut­sche Zukunft kommt alles dar­auf an, ob sich dann unter den Trüm­mern noch träch­ti­ge Kräf­te regen. Ich zweif­le nicht dar­an, daß es sie dann noch gibt.

Es ist nur unge­wiß, ob sie aus­rei­chen und ob es ihnen gelin­gen wird, die Regie­rungs­ru­der in die Hand zu neh­men. Wie das gesche­hen kann, muß dem Gang der Din­ge über­las­sen blei­ben, des­sen Phan­ta­sie alle Sze­na­ri­en über­steigt. Ein­grif­fe von außen sind bei einer sol­chen Neu­ord­nung nicht zu befürchten.

Der Nie­der­gang, der die Deut­schen aus ihrer Bahn warf, ist glo­bal. Es gibt kein Land auf die­ser Erde, das dann nicht mit ähn­li­chen Pro­ble­men zu kämp­fen hät­te. Wir könn­ten uns dann auch unge­stört einer neu­en Eli­te­bil­dung wid­men, denn einen Krieg – auch auf dem geheg­ten Boden eines neu­en Jus Publi­cum Euro­pae­um – kön­nen wir uns für ein gan­zes Jahr­hun­dert nicht mehr leisten.

Zu befürch­ten sind frei­lich Ein­grif­fe von innen. Lan­ge Peri­oden von Fremd­herr­schaft und bür­ger­kriegs­ar­ti­gen Zustän­den wir­ken sich uner­hört demo­ra­li­sie­rend aus, auch bei Fron­deu­ren. Es könn­ten sich leicht mör­de­ri­sche Affek­te wie­der­ho­len, denen auf der Schwel­le vom römi­schen Bür­ger­kriegs­jahr­hun­dert zum Impe­ri­um Roma­n­um Juli­us Cäsar oder nach der Zer­schla­gung der römi­schen Besat­zungs­streit­kräf­te Her­mann der Che­rus­ker zum Opfer fielen.


Das neus­te Buch aus der Hans-Diet­rich San­der Werks­rei­he, Der Kampf um die Tei­le, kön­nen Sie hier, natür­lich bei Antai­os, bestellen.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)