Der mit dem Feuer spielt

PDF der Druckfassung aus Sezession 91/August 2019

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Ich war Anfang zwan­zig und mit­ten im Stu­di­um, als der Hype um Ramm­stein begann. Mei­ne jün­ge­re Schwes­ter war damals im Tee­nie-Alter. Ich hat­te gro­ße Freu­de, an ihr rum­zu­er­zie­hen: »Sitz gera­de! Mach mal was Anstän­di­ges in dei­ner Frei­zeit! Das Leben ist nicht nur Party!«

Sie hör­te damals Musik der »Neu­en deut­schen Här­te« und hing mit Leu­ten ab, die sich als Straight edge bezeich­ne­ten – also mus­ku­lö­se Typen, die min­des­tens vege­ta­risch leb­ten und kei­nen Alko­hol kon­su­mier­ten. Mir war gleich klar, daß das unau­then­tisch war. Die Mus­keln rühr­ten ja nicht von schwe­rer Arbeit her, son­dern kamen aus der Dose und dem »Gym«, und das Aske­ten­tum war ein Fake. Die­se Typen waren in Wahr­heit domes­ti­zier­te Heulsusen.

Mit fünf­zehn besuch­te mei­ne Schwes­ter ihr ers­tes Ramm­stein-Kon­zert, da tra­ten sie als Vor­band der Ramo­nes auf. Sie war enthu­si­as­miert und spiel­te mir Lie­der vor. Ich hin­ge­gen wuß­te, daß »RAMMSTEIN« die­ser Schrift­zug war, den Haupt­schü­ler auf ihrer Heck­schei­be spa­zie­ren­fuh­ren. Ich senk­te den Dau­men und schüt­tel­te mit­lei­dig den Kopf. Etwas spä­ter, um 1997, hat­te ich einen erbärm­lich schwa­chen Nachhilfeschüler.

Auf des­sen Rech­ner fand sich fol­gen­der Bild­schirm­scho­ner; ein lodern­der Schrift­zug »WOLLT IHR DAS BETT IN FLAMMEN SEHEN?« Ein Ramm­stein-Titel. Der Kna­be war drei­zehn – alles klar. Musik für prä­po­ten­te Ger­ne­gro­ße! Mar­tia­li­sches Gegrö­le, möch­te-gern-gedan­ken­schwer und schick­sals­be­la­den. Mit­ge­nom­men hat­te ich, daß die­se Trup­pe mit Fascho-Charme lieb­äu­gel­te, um sich zugleich davon zu distan­zie­ren. Wie billig!

Unser­eins kann­te und schätz­te recht ähn­li­che Musik, die sich »Indus­tri­al« oder EBM (Elec­tro­nic Body Music) nann­te, die aber ohne Schwulst, ohne Pyro­tech­nik und weit­aus arka­ner auf­trat. Eine der popu­lä­re­ren Num­mern war Lai­bach, die slo­we­ni­sche Rät­sel­trup­pe, die ungleich sub­ti­ler mit ramm­stein­ähn­li­chen Ver­satz­stü­cken spiel­te. Unser­eins besuch­te Lai­bach-Kon­zer­te: War es nicht herr­lich und tief­grün­dig, wie die­se Män­ner in dunk­len Män­teln, unan­greif­bar zwi­schen Pathos und Iro­nie, mit der deut­schen, mit der Welt­ge­schich­te hantierten?

Lai­bach, so schien mir, war für Stu­den­ten, Ramm­stein hin­ge­gen eher für Schul­ab­bre­cher mit Pro­vo­ka­ti­ons­be­darf. Schon die Musik: mar­sch­ähn­li­cher Tech­no­sound, Gitar­ren­riffs, schlag­zeug­las­tig, Wahn­sinns­büh­nen­show, über­all Feu­er, Lich­ter und Explo­sio­nen. Ramm­stein hat­ten 2016 sowohl in Bar­ce­lo­na als auch in Tal­linn gan­ze Stadt­tei­le von der Strom­ver­sor­gung abge­schnit­ten, weil die Show der­ma­ßen … kli­maun­freund­lich war.

Die Tex­te? Ein­mal in die gro­ße Kis­te aus dem andeu­tungs­vol­len Schat­ten­reich gegrif­fen, dane­ben dann eini­ge kon­tra­dik­to­ri­sche Ein­spreng­sel und eine mar­ki­ge Teu­to­nen­stim­me mit rol­len­dem r. Hil­fe! Till Lin­de­mann, die Haupt­fi­gur, wir sehen ihn hier im Bild, Jahr­gang 1963, erschien mir als aus­ge­buff­te Businessfigur.

Wenn ich gele­gent­lich in Ärz­te­war­te­zim­mern Illus­trier­te lesen muß­te, erfuhr ich von sei­nem Lie­bes­le­ben und davon, daß er Gedich­te schreibt. Ich las eini­ge davon. Sie waren effekt­ha­sche­risch, aber ganz in Ord­nung. Schwar­ze Roman­tik. Lin­de­mann, gebür­ti­ger Leip­zi­ger (die Band besteht aus­schließ­lich aus ost­deut­schen Män­nern), olym­pi­sche Schwimm-Hoff­nung zu DDR-Zei­ten, gelern­ter Bau­tisch­ler, dane­ben Korb­ma­cher, Zim­mer­mann, Pyro­tech­ni­ker und über Jah­re allein­er­zie­hen­der Vater, ruft in sei­nen Ver­sen, sei­nen Lied­tex­ten und in sei­ner Büh­nen­show Bil­der einer kol­lek­ti­ven Zer­ris­sen­heit auf.

Klar, daß das heu­te, im Glo­bal­zeit­al­ter, ankommt, gera­de bei den sub-eli­tä­ren Schich­ten. Zuletzt ging es heiß her um Ramm­stein: Das im Früh­jahr 2019 ver­öf­fent­lich­te Video »Deutsch­land« wur­de bis ins Feuil­le­ton dis­ku­tiert. An »Schnell­ro­da« stell­ten Jour­na­lis­ten bren­nen­de Fra­gen. »Ist das Ihre Ästhe­tik? Hal­ten Sie Ramm­stein für eine Grup­pe Ihres Milieus? Wie gefällt Ihnen das Video? War­um singt Lin­de­mann: Deutsch­land – mei­ne Lie­be kann ich dir nicht geben?« Wie lächer­lich! Die­se pop­pi­gen Nie­de­run­gen – und wir?!

Nun, im Juli 2019, schwärm­te mei­ne Schwes­ter in höchs­ten Tönen vom Ramm­stein­kon­zert in Frank­furt. Sie war froh, ein Ticket ergat­tert zu haben. Und auch für das Tour­nee­jahr 2020 waren sämt­li­che Kon­zert­kar­ten (rund 500 000) bin­nen weni­ger Stun­den aus­ver­kauft. Die Schwes­ter: Man kön­ne sich das nicht vor­stel­len! Ein rei­ner Rausch! »Wet­ten, Ellen: Du guckst Dir mal ein paar Vide­os an. Du wirst schon sehen, was ich meine.«

Was soll ich sagen – sie hat­te recht. Ich pfle­ge You­Tube-Abs­ti­nenz. Nur wegen der Wet­te habe ich mir zwei Ramm­stein-Vide­os ange­schaut. Dann noch zwei. Und noch zwei. Weil’s so schön war, noch … Mei­ne Schwes­ter hat gewon­nen. Die »Ger­ma­nia« in jenem berüch­tig­ten Deutsch­land-Video ist eine Frau of colour. Die Ramm­stein­leu­te wei­den ihren Kör­per aus – zugleich tritt die­se schwar­ze Impe­ra­to­rin als Domi­na auf.

Letzt­lich als eine schwar­ze, weib­li­che, behin­der­te (Roll­stuhl!) Domi­na­trix. Lie­be Güte, wer kann so was in Sze­ne set­zen, ohne sich pein­lich zu machen? Ramm­stein. Die Ramm­steins selbst tra­gen in die­sem Video gele­gent­lich Häft­lings­klei­dung, Strick um den Hals: Wir sind die Verfolgten!

Till Lin­de­mann trägt, wie so oft, ein cha­rak­te­ris­ti­sches Ober­lip­pen­bärt­chen und Sei­ten­schei­tel. Nicht zu ver­ges­sen, der »Nasen­ring« (Armin Moh­ler)! Oder das Video zu Ohne Dich. Oder, von der Prüf­stel­le auf den Index genom­men, das rie­fen­stahl­las­ti­ge Video zu Strip­ped. Sind die nun rechts? Seit über zwan­zig Jah­ren wird im Feuil­le­ton dar­über gestritten.

Band­mit­glie­der ver­nei­nen, sie sei­en viel­mehr klar links. Nur: Sie tra­ten (anders als die eben­falls übel beleu­mun­de­ten Kol­le­gen von Frei­wild) auf kei­nem ein­zi­gen Gegen-Rechts-Fes­ti­vals auf. Kom­men­ta­re zu ihren auf You­Tube prä­sen­tier­ten Vide­os sind deak­ti­viert; eine schö­ne Arroganz.

Es gibt ein Lied, das als kla­res Bekennt­nis zur guten Gesin­nung gewer­tet wird: Links, 2,3,4:

»Sie wol­len mein Herz am rech­ten Fleck
Doch sehe ich dann nach unten weg
Da schlägt es links
Links«

Doch, ohweh, am Lie­den­de schlägt die Dia­lek­tik weit­hin unbe­ach­tet zurück:

»Sie wol­len mein Herz am rech­ten Fleck
Doch sehe ich dann nach unten weg
Da schlägt es in der lin­ken Brust
Der Neider …«

In der FAZ vom 15. Juli 2019 hat der Schrift­stel­ler Andre­as Mai­er geni­al und gül­tig die Ramm­stein-Per­for­mance beschrie­ben: »Bei Hele­ne Fischer gibt es Sex und Lie­be, Sau­ber­keit und Sport, hier dage­gen Deutsch­lands tiefs­tes Wesen und Deutsch­lands tiefs­te Bil­der. Nur eben als Pop und Show.

Unei­gent­lich. Als unei­gent­lich haben vie­le auch immer die Poli­tik Mer­kels gese­hen. Den­noch hat sich das Land kol­lek­tiv für eine gan­ze Epo­che unter ihren schüt­zen­den Mut­ter­man­tel bege­ben. Die Jungs aus dem Osten bie­ten uns etwas sehr Ähn­li­ches an. Jetzt las­sen sie ihr Fan-Volk sogar Deutsch­land schreien (…).

Nicht zuletzt dar­in sind Mer­kel und Ramm­stein ein­an­der ver­wandt: Bei­de arbei­ten sich päd­ago­gisch an die­sem Land ab. Bei­de erklä­ren nicht, war­um sie tun, was sie tun. Gut so, nur so kann es funk­tio­nie­ren. Das haben bei­de begriffen.«

Ja. So ist es. Dann bin ich jetzt halt Ramm­stein-Fan. Das T‑Shirt mit dem Auf­druck »Man­che füh­ren« (Vor­der­sei­te), »Man­che fol­gen« (Rück­sei­te) ist im Ramm­ste­in­shop der­zeit nur in Über­grö­ßen erhält­lich. Wie­der so ein Quatsch.

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)