Alessandro Baricco: Die Barbaren. Über die Mutation der Kultur.

Eine Rezension von Frank Lisson

Ales­san­dro Baric­co: Die Bar­ba­ren. Über die Muta­ti­on der Kul­tur. Aus dem Ita­lie­ni­schen von Annet­te Kopetz­ki, Ham­burg: Hoff­mann & Cam­pe 2018. 224 S., 20 €

In die­sem Buch soll jene kul­tur­re­vo­lu­tio­nä­re Ver­wand­lung, wie sie sich der­zeit in Euro­pa voll­zieht, beob­ach­tet und zu ver­ste­hen gelehrt wer­den. Das gelingt dem Autor jedoch nur unzu­rei­chend, da er den Bock zum Gärt­ner machen will und, anstatt die hoch­dif­fi­zi­le The­ma­tik ernst­haft und tie­fer zu beleuch­ten, reich­lich Komö­die spielt. Es beginnt schon damit, daß die Leser in einem wit­zigs­ein­wol­len­den Plau­der­ton geduzt und ober­leh­rer­haft wie dum­me Kin­der behan­delt wer­den. Fast auf jeder Sei­te fin­den sich bla­sier­te Füll­sät­ze wie: »Ich möch­te, dass ihr ver­sucht, es euch so zu den­ken«, oder: »Aber ich bit­te euch, eure Intel­li­genz zu gebrau­chen«, oder: »Schwer zu erklä­ren, aber ich wer­de es ver­su­chen«. Es fol­gen Tri­via­li­tä­ten. Erst ab Sei­te 157 kommt Baric­co lang­sam zur Sache, wenn er den Wesens­kern des Bar­ba­ren­tums als »Spek­ta­ku­la­ri­tät« beschreibt und ein paar tref­fen­de Bemer­kun­gen zur Demo­kra­tie, Authen­ti­zi­tät, Dif­fe­renz oder Bil­dung macht: Dis­ney­land und moder­nes Kino sind auf­grund ihrer »kom­ple­xen Sequen­zen« ein­fach auf­re­gen­der als Flau­bert, weil sie buch­stäb­lich mehr »Bewe­gung« erzeu­gen. In die­ser all­ge­mei­nen Ver­fla­chung wer­den die Din­ge aber »ent­wer­tet« und indif­fe­rent, ver­lie­ren »ihre See­le«. Nun gut. Doch den Typus des Bar­ba­ren, den Baric­co skiz­ziert, hat es frei­lich immer gege­ben: Es ist der Kon­su­ment rascher Bedürf­nis­be­frie­di­gung, der das Tie­fe scheut, weil sei­ne Inter­es­sen ein­fach nicht so weit rei­chen. Lei­der bedient der Autor, trotz eini­gem bie­de­ren Bil­dungs­dün­kel eines altern­den, ita­lie­ni­schen Kul­tur­bür­gers, sel­ber eben die­se Kli­en­tel, indem er sich bemüht, ja nie­man­den zu über­for­dern – schon gar nicht mit mutig-unkon­ven­tio­nel­len Gedan­ken. Das macht die Lek­tü­re so anstren­gend. Hier schreibt Kul­tur­in­dus­trie über und für Kul­tur­in­dus­trie, der Betrieb über und für den Betrieb, – ohne es zu mer­ken, oder schlim­mer: ohne sich als Teil oder gar als Mit­be­grün­der des Sym­ptoms zu erken­nen. Also darf er auf das übli­che, pflicht­ge­mä­ße Echo rech­nen. Wich­tig ist immer und über­all, daß du einer von uns bist; denn wer will schon etwas lesen, das den eige­nen Kon­di­tio­nie­run­gen wider­spricht? Inhal­te sind dann sekun­där; lobst du mich, lobe ich dich. – Gewiß, man kann da mit­spie­len, wenn man sei­ner Natur nach ein gewief­ter Mit­spie­ler ist, und das »intel­li­gen­te Schwim­men im Strom«, wozu der Autor rät, als die rich­ti­ge Wei­se erkannt hat, um dem Leben unter mutier­ten Bar­ba­ren, zu denen wir im Zeit­al­ter der tech­ni­schen Repro­du­zier­bar­keit sämt­li­cher Din­ge, alle gehö­ren, sei­ne bes­ten Sei­ten abzugewinnen.
So lie­fert Baric­co, der Best­sel­ler­au­tor, stu­dier­te Musik­wis­sen­schaft­ler und Phi­lo­soph, eine in Pop­ma­nier gehal­te­ne, an Wal­ter Ben­ja­min geschul­te Kri­tik kul­tu­rel­ler Gewichts­ver­schie­bun­gen bei der Suche, in der Welt »Erfah­run­gen zu machen«, »dem Sinn zu begeg­nen«, und zugleich ein Mus­ter­bei­spiel cle­ve­rer, selbst­ver­lieb­ter Geschwät­zig­keit, von der man mehr über das Wesen unse­rer Zeit ler­nen kann als aus dem Text sel­ber. Denn wenn man’s nicht schon längst wüß­te, wür­de man spä­tes­tens anhand sol­cher Bücher bemer­ken müs­sen, wie der gan­ze Kul­tur­ap­pa­rat inner­lich funk­tio­niert – und daß er die Unbe­darft­heit und Nai­vi­tät der Leser sol­cher Bücher sowie eben jene Bar­ba­rei nötig hat, um zu funktionieren.

______________________
Die Bar­ba­ren. Über die Muta­ti­on der Kul­tur. von Ales­san­dro Baric­co kann man hier bestel­len.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)