Hans-Peter Schwarz: Von Adenauer zu Merkel

Eine Rezension von Michael Dienstbier

Hans-Peter Schwarz: Von Ade­nau­er zu Mer­kel. Lebens­er­in­ne­run­gen eines kri­ti­schen Zeit­zeu­gen, Mün­chen: Deut­sche Ver­lags-Anstalt 2018. 734 S., 50 €

»Wahr­schein­lich gehö­re ich zu den Typen, denen unwohl wird, wenn gro­ße Mehr­hei­ten in der ver­öf­fent­lich­ten Mei­nung, kar­essiert und mani­pu­liert von den Regie­rungs­ap­pa­ra­ten, ihre Auf­fas­sun­gen als alter­na­tiv­los pro­kla­mie­ren und jeden Zwei­fel nie­der­zu­ma­chen suchen.« Nein, Hans-Peter Schwarz beschreibt hier nicht das Deutsch­land der Gegen­wart, son­dern den polit-media­len Dis­kurs zu Zei­ten der Neu­en Ost­po­li­tik Wil­ly Brandts. Abge­sto­ßen vom regie­rungs­treu­en Kon­for­mis­mus nahe­zu aller Leit­me­di­en und dem Linksd­rall sei­ner Kol­le­gen an den poli­tik­wis­sen­schaft­li­chen Insti­tu­ten der Repu­blik, habe er sich, so der Autor, zu die­ser Zeit den Kon­ser­va­ti­ven zuge­wandt, in denen er das »klei­ne­re poli­ti­sche Übel« gese­hen habe. Kurz vor sei­nem Tod im Juni 2017 hat »Mr. Bun­des­re­pu­blik«, wie der Poli­tik­wis­sen­schaft­ler und Zeit­his­to­ri­ker mal bewun­dernd, mal despek­tier­lich genannt wor­den ist, sei­ne Auto­bio­gra­phie Von Ade­nau­er zu Mer­kel: Lebens­er­in­ne­run­gen eines kri­ti­schen Zeit­zeu­gen zu Ende geschrieben.

Am Anfang stand Ernst Jün­ger. 1958 wur­de Schwarz mit sei­ner Dis­ser­ta­ti­on über Jün­ger als Zeit­dia­gnos­ti­ker pro­mo­viert. Der vor allem sti­lis­ti­sche Ein­fluß des von ihm bewun­der­ten Autors auf das vor­lie­gen­de Werk ist unver­kenn­bar. Klar und prä­zi­se in der Spra­che, ein uner­schüt­ter­li­ches Selbst­ver­trau­en zum Aus­druck brin­gend, hart und uner­bitt­lich im Urteil, beschreibt Schwarz sei­ne aka­de­mi­sche Kar­rie­re und publi­zis­ti­schen Erfol­ge. Mit Bio­gra­phien über Ade­nau­er, Axel Sprin­ger und Kohl erreich­te er vie­le Leser auch außer­halb des uni­ver­si­tä­ren Elfen­bein­turms. Obwohl CDU-Mit­glied und Mit­glied des Vor­stan­des der Kon­rad-Ade­nau­er-Stif­tung, betont Schwarz sei­nen Anspruch, die von ihm unter­such­ten Gegen­stän­de unge­schönt dar­zu­stel­len. Leser sei­ner Wer­ke wer­den fest­stel­len, daß es in der Tat nie sei­nem Natu­rell ent­sprach, Per­so­nen zu idea­li­sie­ren. So reagier­te Kohl erzürnt auf die 2012 über ihn ver­öf­fent­lich­te Bio­gra­phie und schrieb einen empör­ten Brief an Schwarz, aus dem hier aus­führ­lich zitiert wird.

Gebannt fol­gen wir Schwarz’ sub­jek­tiv-authen­ti­scher Rei­se durch die Geschich­te der BRD über die Wie­der­ver­ei­ni­gung bis zur soge­nann­ten Flücht­lings­kri­se. Zeit­ge­schicht­lich inter­es­sier­te Leser kom­men auf den gut 700 Sei­ten voll auf ihre Kos­ten. Etwas stö­rend wir­ken ledig­lich des Autors stän­di­ge Kla­gen über die vie­le Arbeit, die er sich mit die­sem oder jenem Pro­jekt mal wie­der auf­ge­halst habe. Hier koket­tiert offen­sicht­lich jemand mit sei­nem Erfolg – geschenkt. Es über­wie­gen die Pas­sa­gen, in denen er sich so zeigt, wie es sei­nem Selbst­bild ent­spricht: als ein unab­hän­gi­ger, non­kon­for­mer Ana­lyst. Er beklagt den gegen­wär­ti­gen »Ver­fall des Selbst­be­haup­tungs­wil­lens«, kri­ti­siert den »qua­si­re­li­giö­sen Kol­lek­tiv­schuld­kult mit Ausch­witz im Zen­trum« und moniert den Ein­fluß »grü­ner Pro­pa­gan­da«, der maß­geb­lich zur natio­na­len Selbst­auf­ga­be 2015 bei­getra­gen habe. Schwarz, ein kri­ti­scher Geist, der Feig­heit und Selbst­zen­sur ver­ach­te­te, wird fehlen.

__________________________
Von Ade­nau­er zu Mer­kel von Hans-Peter Schwarz kann man hier bestel­len.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)