Martin van Creveld: Hitler in Hell

Eine Rezension von Olaf Haselhorst

Mar­tin van Cre­veld: Hit­ler in Hell. Was er noch zu sagen hät­te … Graz: Ares Ver­lag 2018. 416 S., 29.90€

In drei Groß­ka­pi­tel geteilt, läßt der bekann­te israe­li­sche Mili­tär­his­to­ri­ker van Cre­veld Hit­ler sein Leben nach­er­zäh­len: auf­trump­fend, all­wis­send und scho­ckie­rend offen. Wien war die Schu­le sei­nes Lebens. Nach Mün­chen zog er, weil er im ver­ach­te­ten Habs­bur­ger­reich kei­nen Wehr­dienst leis­ten woll­te. Der Krieg ist ihm wie eine Erlö­sung erschie­nen, jedoch wich die anfäng­li­che Begeis­te­rung bald dem Schre­cken. Für die Nie­der­la­ge ver­ant­wort­lich war das Feh­len einer schlag­kräf­ti­gen Pro­pa­gan­da, wie sie die Geg­ner betrie­ben. Hit­lers Schluß: Pro­pa­gan­da müs­se nicht wahr, sie müs­se über­zeu­gend sein. Die Kriegs­nie­der­la­ge Deutsch­lands trieb ihn in die Poli­tik. Der Zorn auf die poli­ti­schen Umstän­de der Jah­re 1918 / 19 habe aus ihm einen wirk­sa­men Red­ner gemacht.

Die ers­te Maß­nah­me nach der Macht­er­grei­fung sei ein Tref­fen mit den höchs­ten mili­tä­ri­schen Füh­rern der Reichs­wehr gewe­sen, wobei Hit­ler ihnen eröff­ne­te, umfang­reich auf­zu­rüs­ten. Obwohl die Gene­ra­li­tät sich dar­über freu­te, woll­te sie unter kei­nen Umstän­den Krieg füh­ren. Die Gene­rä­le sei­en Wasch­lap­pen gewe­sen, kei­ne Blut­hun­de, die man an die Ket­te legen muß­te. Vie­le ihres Stan­des sei­en im Inners­ten Feig­lin­ge gewe­sen. Nur die Lage in der Bun­des­wehr sei noch schlim­mer: »Heu­te scheint Feig­heit in Ber­lin kein Hin­der­nis auf dem Weg ins Ober­kom­man­do zu sein, son­dern eine Grund­vor­aus­set­zung dafür.« Hit­ler woll­te den Krieg mit Polen. Prio­ri­tät habe für ihn immer die Lebens­raum­fra­ge und das Ver­hal­ten Ruß­lands gehabt. Mit der Ent­schei­dung, sich nach Osten zu wen­den, habe er Eng­lands letz­te Hoff­nung, sei­nen »Fest­lands­de­gen«, aus­schal­ten und damit gleich­zei­tig das Über­le­ben des deut­schen Vol­kes für die kom­men­den 1000 Jah­re sicher­stel­len wol­len. Der Krieg habe ihn davon abge­hal­ten, Euro­pa so umzu­for­men, wie er es geplant hat­te. Aber er habe ihm erlaubt, den Kon­ti­nent von den Juden zu befrei­en. Und er habe nie­man­dem gestat­tet, ihn von die­sem Ziel abzu­brin­gen. Hit­ler bekennt, er allein sei ver­ant­wort­lich für die Ermor­dung der Juden.

Durch den Mund des »Füh­rers« kri­ti­siert der Autor man­che Fehl­ent­wick­lung. Dies trifft etwa auf »Hit­lers« ver­nich­ten­des Urteil über die man­geln­de Kampf­kraft west­li­cher Trup­pen nach 1945 zu. Heu­ti­ge Sol­da­ten sei­en »hilf­lo­se Fach­idio­ten und Weich­ei­er« Cre­veld selbst läßt sich von Hit­ler als »einen bedeu­ten­den israe­li­schen His­to­ri­ker« loben, der geschrie­ben habe: »In der gesam­ten Geschich­te fin­det man kei­ne Sol­da­ten, die bes­ser gekämpft hät­ten als unse­re deut­schen im Zwei­ten Welt­krieg.« Wie Cre­veld sagt sein Alter ego u. a., daß Frau­en in den Streit­kräf­ten sich viel mehr Ver­let­zun­gen zuzie­hen als Män­ner, und daß in fünf Jah­ren NS-Herr­schaft für weib­li­che Berufs­tä­ti­ge mehr geleis­tet wur­de als in der Wei­ma­rer Repu­blik. Die Art der Dar­stel­lung gestat­tet es dem Autor, zahl­rei­che The­sen, Ana­ly­sen und Inter­pre­ta­tio­nen sei­ner His­to­ri­ker-Kol­le­gen zu Hit­ler – von die­sem selbst – als halt­los vom Tisch zu wischen, etwa zu des­sen Anti­se­mi­tis­mus, zu sei­nem Ver­hält­nis zu Frau­en, sei­ner phy­si­schen und psy­chi­schen Gesund­heit usw. Denn wer wüß­te bes­ser als Hit­ler selbst, wie es wirk­lich gewe­sen ist?

__________________
Hit­ler in Hell von Mar­tin van Cre­veld kann man hier bestel­len.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)