Juan Moreno: Tausend Zeilen Lüge

Juan Moreno: Tausend Zeilen Lüge. Das System Relotius und der deutsche Journalismus, Berlin: Rowohlt 2019. 285 S., 18 €

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Es ist womög­lich das lieb­lo­ses­te Rowohlt-Cover seit je, aber den­noch eines der for­mi­da­bels­ten Bücher des Herbs­tes 2019. Ein Sach­buch, das zugleich ein Kri­mi ist: Voi­là! Der freie SPIEGEL-Autor Juan Moreno schreibt einen minu­tiö­sen Bericht dar­über, wie er den fest­an­ge­stell­ten SPIEGEL-Repor­ter Claas Relo­ti­us als Lügen­bold ent­tarn­te. Das ist enorm unter­halt­sam, es ist unge­mein span­nend, aber es ist kein Trash. 

Kei­ne Neid­ge­schich­te. Die SPIEGEL-Chefs woll­ten Morenos Hin­wei­se lan­ge, viel zu lan­ge Zeit, aber genau­so deu­ten: Eine Krä­he will der ande­ren ein Auge aus­ha­cken – das war völ­lig unmög­lich, das ging gar nicht! Sämt­li­che – höf­lich for­mu­lier­te – Hin­wei­se sei­tens Moreno, daß hier offen­kun­dig gefaked wer­de, igno­rier­ten die SPIE­GEL­män­ner. Sie lei­te­ten die skep­ti­schen Mails Morenos zwecks Klä­rung schlicht an den Hoch­stap­ler wei­ter. Erin­nern wir uns an die Cau­sa Relo­ti­us, Dezem­ber 2018? Ein media­ler Fäl­schungs­skan­dal flog auf, gegen den die Stern-Lügen­ge­schich­te mit den angeb­li­chen »Hit­ler­ta­ge­bü­chern« (1983) gera­de­zu als kunst­vol­ler Slap­stick-Quik­kie verblaßte. 

Mit Relo­ti­us war es so: Die­ser Kerl war nicht irgend­ein Typ, der irgend­wel­che Pro­mi-Inter­views gefälscht hat wie Tom Kum­mer. Sowas hat­te es gele­gent­lich gege­ben. Kuri­os, aber ver­nach­läs­sig­bar. Claas Relo­ti­us hin­ge­gen war die gro­ße Hoff­nung im Repor­ta­ge­be­trieb. Im SPIEGEL war der rot­blon­de Han­se­at (*1985) für höhe­re Wei­hen vor­ge­se­hen. Er lie­fer­te Wahn­sinn­s­tex­te. Er sprach mit Leu­ten, die für Jour­na­lis­ten eigent­lich uner­reich­bar waren. Er war ein Wun­der. Und er war so ein­fühl­sam! Er schrieb sol­che Tex­te, die den Lesern die Trä­nen in die Augen trie­ben. Dicht dran. Authen­tisch. Kraß Relo­ti­us erhielt dut­zen­de Prei­se. Unter ande­ren vier­mal in fünf Jah­ren den deut­schen Reporterpreis. 

Das hat­te noch kei­ner geschafft. Relo­ti­us war eine Art Gott. Er hät­te bei­zei­ten noch wei­ter auf­stei­gen kön­nen (die SPIEGEL-Crew umwarb ihn heiß), aber er war so beschei­den und gut. Sei­ne jün­ge­re Schwes­ter, heiß­ge­liebt, litt an Krebs, und er brauch­te ein­fach die Zeit für ihre Pfle­ge. 2018 wur­de der freie, häu­fig für den SPIEGEL täti­ge Repor­ter Juan Moreno beauf­tragt, über die Grenz­si­tua­ti­on zwi­schen Mexi­ko und den USA zu berich­ten. Moreno soll­te einen Flücht­lings­treck beglei­ten, Relo­ti­us soll­te eine wei­ße Bür­ger­wehr gegen die Ein­wan­de­rer »infil­trie­ren«. Sol­che Trup­pen waren schwer zugäng­lich. Wun­der­kind Relo­ti­us schaff­te es. 

Es ent­stand ein blu­mi­ger Bericht über kras­se Typen ohne Lade­hem­mung. Am Ende des Stü­ckes drückt einer der Grenz­wäch­ter wirk­lich ab. Moreno fand dar­an, am Bericht sei­nes hoch­ge­lob­ten Co-Autoren, eini­ges frag­wür­dig. Vie­les! Er bat sei­ne Vor­ge­setz­ten um Hil­fe. Er wies Lücken in der Relo­ti­us-Reche­re­che auf. Mehr­mals. Mehr­mals ohne Erfolg. Ihm wur­de von den SPIEGEL-Bos­sen Ruf­mord vor­ge­wor­fen. Moreno, vier­fa­cher Fami­li­en­va­ter, kämpf­te nicht nur um sei­ne Ehre, son­dern letzt­lich um sei­ne Stel­le, sein Brot! Moreno, der­art von der Redak­ti­on abge­wie­sen, hef­te­te sich letzt­lich nahe­zu beses­sen an Relo­ti­us’ Spu­ren. Er kam ihm auf die Schli­che – und zwar dut­zen­de- nein hun­der­te­mal. Nicht nur das Tref­fen mit der ras­sis­ti­schen Bür­ger­wehr war ein Fake. 

In unge­zähl­ten ande­ren Arti­keln hat­te die ver­göt­ter­te Nach­wuchs­hoff­nung Relo­ti­us sich nach­weis­bar bei ihrer eige­nen Phan­ta­sie bedient: Nur ein Bei­spiel: Trau­te Laf­renz, letz­te Über­le­ben­de der »Wei­ßen Rose«, die eigent­lich jedes Inter­view ver­wei­gert, zitiert er so: »Deut­sche, die stre­cken auf offe­ner Stra­ße den rech­ten Arm zum Hit­ler­gruß, wie früher.« 

Laf­renz hat­te das in Wahr­heit nie gesagt. Auf sei­ner schwin­del­erre­gen­den und auf­wen­di­gen Recher­che stößt Moreno auf unge­zähl­te aus­ge­dach­te Sze­ne­rien, Sät­ze, Bio­gra­phien. Relo­ti­us, neben­bei, hat auch kei­ne Schwes­ter. Das alles ist einer Zeit­schrift durch­ge­gan­gen, die sich für ihre ein­zig­ar­ti­ge »Fak­ten­check-Abtei­lung« rühmt! Moreno: »Natür­lich war Relo­ti­us ein ten­den­zi­ell links­li­be­ra­ler Hal­tungs­jour­na­list, der Tex­te schrieb, bei denen er davon aus­ging, dass sie beim SPIEGEL gut ankom­men.« Moreno (dem bis dato vom SPIEGEL kei­ne Fest­an­stel­lung ange­bo­ten wur­de) schreibt selbst­kri­tisch, ernst, ehr­lich. Es ist eine eige­ne Kunst, einen der­art unglaub­li­chen und ver­rück­ten Fall so auf­zu­ar­bei­ten, daß es nicht rei­ße­risch daher­kommt. Das ver­steht man unter exzel­len­tem Jour­na­lis­mus. Ein Musterstück! 

_______________
Tau­send Zei­len Lüge von Juan Moreno kann man hier bestel­len.

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)