Alain Badiou: Logik der Revolte

Alain Badiou: Logik der Revolte. Bilder der Gegenwart II: Seminar 2001 – 2004, Passagen Verlag: Wien 2019. 220 S., 29 €

Benedikt Kaiser

Benedikt Kaiser ist Politikwissenschaftler und arbeitet als Verlagslektor.

Alain Badiou, Jahr­gang 1937, ist Phi­lo­soph, Roman­cier, Public Intellec­tu­al, Mathe­ma­ti­ker. Vor allem aber ist der mao­is­ti­sche Vete­ran so etwas wie der Grand­sei­gneur der radi­ka­len Lin­ken Frank­reichs. In die­ser Funk­ti­on ver­öf­fent­licht er seit Jahr­zehn­ten Band an Band (die magi­schen 100 Ver­öf­fent­li­chun­gen hat er über­schrit­ten), wobei sich wert­vol­le Lek­tü­re und ver­zicht­ba­re die Waa­ge halten. 

Die Logik der Revol­te paßt nun aus­ge­rech­net zu kei­nem der bei­den Pole. Non­cha­lant gesagt heißt das: Man kann sie lesen, muß es aber nicht. Das liegt auch am Cha­rak­ter der Publi­ka­ti­on: Sie ver­sam­melt am renom­mier­ten Col­lè­ge inter­na­tio­nal de phi­lo­so­phie (Paris) gehal­te­ne Semi­na­re Badious aus den Jah­ren 2001 bis 2004, und dem­entspre­chend sind vie­le der Gedan­ken unter­des­sen an ande­rer Stel­le for­mu­liert wor­den. Badious Haupt­feind war und ist der »zeit­ge­nös­si­sche Nihi­lis­mus«. Er ist der alter­na­tiv­lo­sen kapi­ta­lis­ti­schen Logik der Gegen­wart imma­nent und bringt mit sich, daß allem pri­mär ein Waren­wert zuge­ord­net wird, also auch Iden­ti­tä­ten, krea­ti­vem Poten­ti­al jen­seits der Öko­no­mie, poli­ti­schen Über­zeu­gun­gen usw. Doch was dem entgegensetzen? 

Die Revol­te! Allein, wie sie kon­kret aus­se­hen muß, wer ihr Sub­jekt ist, was ihre Tak­tik, Metho­den und Stra­te­gien anbe­langt – all dies bleibt bei den ästhe­tisch-phi­lo­so­phi­schen Refle­xio­nen wie­der­um im unkla­ren. Es scheint bei Badiou ein wenig wie bei Erwe­ckungs­gläu­bi­gen zu funk­tio­nie­ren: Eine wun­der­sa­me Situa­ti­on wird erwar­tet, in der das bis dato Undenk­ba­re und Unmög­li­che denk­bar und mög­lich wird. Es ist die­ser meta­phy­si­sche, qua­si­re­li­giö­se Sub­text, der Badious mate­ria­lis­ti­sche Ansät­ze umgibt und ver­mut­lich logisch erschei­nen muß, wenn man seit über 60 Jah­ren auf revo­lu­tio­nä­re Ent­wick­lun­gen wartet.

Das bedeu­tet nicht, daß bei der Lek­tü­re kein Erkennt­nis­ge­winn lau­ert: Badious kri­ti­sche Gedan­ken zum Prin­zip der »Tat« als Ent­ge­gen­set­zung zu jenem der »Ver­wal­tung« sind beden­kens­wert; sei­ne Kri­tik des Kon­sum­re­gimes ist zwar bekannt, aber poin­tiert; die Degra­die­rung authen­ti­scher Poli­tik zu einem Markt, auf dem aus­tausch­ba­re Wer­be­fach­leu­te reüs­sie­ren, erscheint nach­voll­zieh­bar; die Fun­da­men­tal­kri­tik an der west­li­chen par­la­men­ta­ri­schen Demo­kra­tie ist bis­sig; die Betrach­tun­gen zu Ame­ri­ka­nis­mus und Anti­ame­ri­ka­nis­mus blei­ben trotz Irak-Krieg­Hin­ter­grund zeit­los; die Ableh­nung des hyper­mo­ra­li­schen Gut-Böse-Kos­mos trans atlan­ti­scher Ideo­lo­gen wird schmit­tia­nisch (ohne Carl Schmitt zu nen­nen) begrün­det; und der Libe­ra­lis­mus sieht sich schließ­lich als viel­sei­ti­ger Kom­plex befeh­det, der sich als recht erfolg­reich dar­in erweist, unter­schied­lichs­te All­ge­mein­gü­ter als ver­al­tet (oder inef­fi­zi­ent) zu denun­zie­ren und »Figu­ren der Kon­sis­tenz von Staa­ten und Völ­kern zu zerstören«. 

Doch Badiou wird auch im zehn­ten Lebens­jahr­zehnt eben­je­ne Staa­ten und Völ­ker nicht als die eigent­li­chen bewah­rens­wer­ten poli­ti­schen Sub­jek­te aner­ken­nen – und so sucht er ver­mut­lich in vie­len wei­te­ren Publi­ka­tio­nen nach der Meta­phy­sik der Bewe­gungs­kräf­te, die sich einst prak­tisch gegen die Logik des libe­ra­len Nihi­lis­mus wen­den könnte.

Logik der Revol­te
von Alain Badiou kann man hier bestel­len.

Benedikt Kaiser

Benedikt Kaiser ist Politikwissenschaftler und arbeitet als Verlagslektor.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)