Das Minimum als Maximum

von Günther Scholdt
PDf der Druckfassung aus Sezession 92/Oktober 2019

Die (wie immer defi­nier­te) Rech­te steht momen­tan in ver­schärf­tem Trom­mel­feu­er. Für PEGIDA, die IB, das IfS, alter­na­ti­ve Ver­la­ge und Blogs, die JA, die AfD und ihren Flü­gel hat man das Over­ton-Fens­ter fast ganz geschlos­sen. Die Scham­lo­sig­keit die­ser von täg­li­cher Medi­en­het­ze beglei­te­ten post­de­mo­kra­ti­schen Stra­te­gie wird nur noch über­trof­fen durch ihre gro­tes­ke öffent­li­che Inszenierung.

Man den­ke an den töl­pel­haf­ten Ver­such der säch­si­schen Wahl­lei­tung, Vol­kes Stim­me zu dämp­fen, an juris­ti­sche Ver­fol­gung von »Falsch­mei­nen­den« oder den Zwang zu mao­is­ti­scher Selbst­kri­tik, der längst die Unter­hal­tungs- oder Sport­bran­che erfaßt hat und »Unkor­rek­te« wie Patrick Owo­moye­la (imi­tier­te als Fuß­ball­Kom­men­ta­tor einen Halb­satz lang Hit­ler) oder Cle­mens Tön­nies (äußer­te sich kli­schee­haft über »die Afri­ka­ner«) an tugend­ter­ro­ris­ti­sche Mar­ter­pfäh­le bindet.

Der bös­ar­ti­ge Zug unse­rer Denun­zi­an­ten-Repu­blik, in der IM Vic­to­ria (Anet­ta Kaha­ne) ihre Schnüf­fel­ta­len­te erneut bewei­sen darf, har­mo­niert dabei bes­tens mit ihrem infan­ti­len, wonach höchs­te Staats­ver­tre­ter, frei von der Furcht vor Lächer­lich­keit, im Bera­tungs­bann der sech­zehn­jäh­ri­gen Autis­tin Gre­ta Thun­berg stehen.

Scham­los ent­lar­vend sind neben der will­kür­li­chen Ver­wei­ge­rung von Par­la­ments­äm­tern für die ein­zi­ge nen­nens­wer­te Oppo­si­ti­on, die Maa­ßen­Af­fä­re oder Reak­tio­nen auf den Mord an Lüb­cke, wo Peter Tau­ber und ande­re sich nicht ent­blö­de­ten, die AfD ver­leum­de­risch mit dem Ter­ro­ris­mus zu iden­ti­fi­zie­ren. Als Gip­fel­punkt sei­ner als »Haß­re­de pur« zu klas­si­fi­zie­ren­den Aus­füh­rung droh­te er die­ser Par­tei mit dem Ent­zug der Grund­rech­te. Skru­pel­lo­sig­keit zeigt der ver­mehr­te Ein­satz geheim­dienst­ar­ti­ger Horch­at­ta­cken gegen »böse« Populisten.

Des­glei­chen Tho­mas Hal­den­wangs Stig­ma­ti­sie­rung der Iden­ti­tä­ren zu »Extre­mis­ten« bei gedul­de­tem gut­mensch­li­chen Auf­marsch gegen ihr Som­mer­fest in Hal­le, wo die von den Behör­den tole­rier­te Anti­fa-Gewalt unser Grund­ge­setz zum Wunsch­ka­ta­log degra­dier­te. Unnö­tig zu beto­nen, daß sich die hie­si­ge »Qua­li­täts­pres­se« für sol­che Rechts­brü­che nicht interessiert.

Und so zeig­te sich ein­mal mehr die aktu­el­le Demo­kra­tie mit her­un­ter­ge­las­se­ner Hose. Dafür plant man gera­de einen (bis­lang auf 150 Mil­lio­nen ver­an­schlag­ten) Burg­gra­ben um den Reichs­tag, der ein wenig vom See­len­zu­stand unse­rer Reprä­sen­tan­ten ver­rät, die sich ihres illoya­len Ver­hal­tens wegen offen­bar bedroht wäh­nen. Was jahr­zehn­te­lang als über­flüs­sig galt, in Ber­lin wird’s Ereig­nis als men­ta­le Bankrotterklärung.

»Das Volk hat das Ver­trau­en der Regie­rung ver­scherzt«, spot­te­te Brecht nach dem 17. Juni 1953. Ob es da nicht ein­fa­cher wäre, »die Regie­rung lös­te das Volk auf und wähl­te ein ande­res?« Auch das ist dem gegen­wär­ti­gen Füh­rungs­kar­tell längst ein­ge­fal­len, täg­lich prak­ti­ziert durch Bevöl­ke­rungs­aus­tausch. So pre­kä­re Vor­aus­set­zun­gen stel­len die Fra­ge nach dem unbe­dingt zu ver­tei­di­gen­den poli­ti­schen Minimum.

Es bestimmt sich (jen­seits von expli­zi­ten Pro­gramm­punk­ten in Sachen Euro­kra­tie, Immi­gra­ti­on, Gen­der-Hokus­po­kus oder Klima-»Rettung«) als Gebot der Stun­de – unver­zicht­bar für Alter­na­ti­ve jed­we­der indi­vi­du­el­ler oder orga­ni­sa­to­ri­scher Aus­rich­tung. Die­ses Mini­mum heißt Mei­nungs­äu­ße­rungs­frei­heit als spür­bars­te Kon­kre­ti­sie­rung des Frei­heits­ver­lan­gens gene­rell. Und wer es nicht als zen­tra­les Anlie­gen begreift, hat den Kampf gegen das Estab­lish­ment von Anfang an verloren.

In Gesell­schaf­ten, die im dop­pel­ten Wort­sinn noch zu ret­ten sind, müß­te es sogar weit über (par­tei-) poli­ti­sche Gegen­sät­ze hin­aus bünd­nis­fä­hig sein. Traut sich doch einer jüngs­ten Umfra­ge zufol­ge eine über­wäl­ti­gen­de Mehr­heit der Deut­schen, heik­le Polit­the­men nur mehr im engs­ten Kreis anzusprechen.

Oder den­ken wir an wirk­li­che Libe­ra­le, die sich aus­ge­rech­net vom Kern ihrer Welt­an­schau­ung »eman­zi­piert« haben. Denn was gegen­wär­tig für alle auf dem Spiel steht, ist nichts weni­ger als Demo­kra­tie und Rechts­staat. Und viel­leicht ver­grö­ßert der Schock über eine zuneh­mend weni­ger ver­dräng­ba­re Rea­li­tät auch ein­mal die der­zeit win­zi­ge Min­der­heit unan­ge­paß­ter Künst­ler und Intel­lek­tu­el­ler, deren Berufs­ethos sich nicht im Kom­merz erschöpft und die sich bewußt sind, daß die stets bean­spruch­te Tra­di­ti­on kri­ti­scher Außen­sei­ter ihnen selbst Ver­pflich­tun­gen auferlegt.

Um einer grö­ße­ren Alli­anz wil­len soll­te klar sein, daß die Frei­heits­for­de­rung auch dann ihren Sinn behiel­te, wenn alles falsch wäre, was das Gros im alter­na­ti­ven Lager ver­tritt. Denn der Grund­satz, jedes Pro­blem unter­schied­lich beur­tei­len zu dür­fen und auch eige­ne Posi­tio­nen für ver­han­del­bar zu hal­ten, bedeu­tet nicht bloß mark­lo­se Belie­big­keit und inhalts­lo­se Beschei­den­heit. Viel­mehr garan­tiert er, daß eine Gesell­schaft Lösun­gen über­haupt noch im ideel­len Wett­be­werb sucht.

Um die von der Alter­na­ti­ve gewünsch­te Wen­de braucht einem ohne­hin nicht ban­ge zu sein. Denn wo die­ses Prin­zip (wie­der) Gel­tung erlangt, ent­fal­tet es umge­hend sei­ne Dyna­mik und bewirkt sogar ein Maxi­mum an Neu­ge­stal­tung. Schon ein­mal in jün­ge­rer Zeit, in der DDR, gin­gen Deut­sche mit der Frei­heits­for­de­rung auf die Stra­ße und haben die Welt bewegt – ein Grund mehr fürs Estab­lish­ment, die­ses Mini­mum bereits vom Ansatz her rigo­ros zu bekämpfen.

Mei­nungs­frei­heit ist somit für poli­ti­sche Ver­än­de­run­gen die wich­tigs­te Vor­aus­set­zung. Denn wo (wie­der) unge­hin­dert gespro­chen wer­den kann, wirkt dies wie in Ander­sens Mär­chen von des Kai­sers neu­en Klei­dern. Sobald der psy­cho­so­zia­le Druck ent­fällt, kehrt der gesun­de Mensch­ver­stand zurück, stürzt ein gigan­ti­sches (Lügen-) Gebäu­de kost­spie­li­ger wie gefähr­li­cher Illu­sio­nen in sich zusammen.

Wie reagiert die AfD auf die herr­schen­de Illi­be­ra­li­tät? Anfangs gehör­te der Kampf gegen den Maul­korb zu ihren Haupt­zie­len. In den Poli­ti­schen Leit­li­ni­en von 2014 hieß es: »Wir wen­den uns mit Nach­druck gegen zuneh­mend ver­brei­te­te Ten­den­zen selbst­er­nann­ter Gesin­nungs­wäch­ter, Anders­den­ken­de ein­zu­schüch­tern oder gesell­schaft­lich auszugrenzen.«

Inzwi­schen sank der Stel­len­wert die­ser For­de­rung, teils aus Man­gel an stra­te­gi­scher Ein­sicht, teils unter ver­schärf­tem Druck. Doch schon aus der Anfangs­pha­se der Par­tei erin­ne­re ich mich an Gesprä­che mit eini­gen Funk­tio­nä­ren, denen das The­ma gegen­über hand­fes­ten Wahl­kampf­zie­len wie Euro und Ren­te zu abs­trakt erschien.

Ich wand­te damals ein, die Par­tei kön­ne aus Grün­den momen­ta­ner öffent­li­cher Dar­stell­bar­keit zwar kurz­fris­tig auf die­sen oder jenen Pro­gramm­punkt ver­zich­ten, aber nie auf die­se Kern­for­de­rung. Denn man­geln­de Mei­nungs­frei­heit begrenzt die Ent­fal­tung der AfD elementar.

Und posi­tiv gesagt, besitzt die Par­tei damit ein Allein­stel­lungs­merk­mal, das sie ideell fun­diert und emo­tio­nal stär­ker bin­det als jedes aktu­el­le The­ma. Schließ­lich gehört, über Tages- oder Par­tei­po­li­tik hin­aus, die Sehn­sucht nach dem offe­nen Wort zu den zeit­über­grei­fen­den Wert­ideen. Wer sie ver­tei­digt oder sogar zurück­er­obert, erfüllt eine gesell­schaft­li­che Hauptmission.

Wer sie jedoch bekämpft, ver­ord­net sei­nem Land die ersti­cken­de Atmo­sphä­re fei­ger Anpas­sung an ein von Lüge bestimm­tes Ide­al der Alter­na­tiv­lo­sig­keit. Dar­aus folgt fast zwangs­läu­fig der Schritt in die tugend­ter­ro­ris­ti­sche Denun­zi­an­ten-Repu­blik. Und den geht kein Volk, ohne Scha­den an sei­ner See­le zu nehmen.

Denn Fei­ge sind weder indi­vi­du­ell noch kol­lek­tiv wirk­lich glück­lich. Und um Selbst­vor­wür­fen zu ent­ge­hen, ver­stri­cken sie sich in Kom­pen­sa­tio­nen oder Über­sprungs­hand­lun­gen, wie sich am bun­des­re­pu­bli­ka­ni­schen Bei­spiel, Kom­pen­di­en fül­lend, erläu­tern lie­ße, etwa durch aggres­si­ve Front­stel­lung gegen­über allen, die man hier­zu­lan­de gefahr­los jagen darf.

»Schwein­sein gegen rechts zum Bil­lig­ta­rif« ist nun mal die von Regie­rungs­sei­te geför­der­te, geläu­figs­te Art psy­chi­scher Ent­las­tung. So toben sich Row­dys, jus­ti­zi­ell kaum behin­dert, ein­schlä­gig aus, und Mauls­adis­ten träu­men davon, etwa Schnell­ro­da durch­su­chen zu las­sen. Ande­re wie Mar­tin Sell­ner muß­ten der­glei­chen schon rea­li­ter erdul­den oder wur­den Opfer zeit­ge­mä­ßer Sta­si-Nei­gun­gen wie die jenes per­ver­sen »Zen­trums für poli­ti­sche Schönheit«.

Gleich­wohl scheint es für AfD-Ver­tre­ter momen­tan nicht oppor­tun, unbe­schränk­te Mei­nungs­frei­heit nach­drück­lich ein­zu­kla­gen. Im Vor­der­grund steht eher die Sor­ge, ob man damit über­all stim­men­mä­ßig punk­ten oder wie man admi­nis­tra­tiv-juris­ti­schen Nach­stel­lun­gen ent­ge­hen kann. Man ermahnt Mit­glie­der, sich ver­bal zurück­zu­hal­ten und die Wut dar­über zu zügeln, daß ihre Zukunft ver­spielt wird.

Der Bun­des­vor­stand erar­bei­te­te Hand­lungs­emp­feh­lun­gen oder Sprach­re­ge­lun­gen und bestä­tig­te Abgren­zungs­be­schlüs­se. Schlim­mer noch: Man zer­fetzt sich zuwei­len öffent­lich über die gebo­te­ne Nähe oder Fer­ne zu dem, was als Posi­ti­on der Mit­te oder ver­meint­li­cher Radi­ka­li­tät zu gel­ten hat. Dar­über zu spot­ten ist unangebracht.

Denn natür­lich öff­ne­te sich eine fata­le Zwick­müh­le, seit das Estab­lish­ment den Ver­fas­sungs­schutz immer dreis­ter als par­tei­isches Kampf­or­gan nutzt. Zwangs­läu­fig ver­schärf­te sich das Ent­schei­dungs­di­lem­ma, wie man mit man­chen Mit­glie­dern und Aus­sa­gen umge­hen soll: dar­un­ter auch mal takt­lo­sen, von der Par­tei­mehr­heit nicht gedeck­ten Äuße­run­gen, die sich schäd­lich für Außen­wir­kung und Rechts­sta­tus der Par­tei erwei­sen. Ganz zu schwei­gen von etli­chen agents pro­vo­ca­teur, die sich in der AfD tummeln.

Inso­fern besteht ein berech­tig­tes Par­tei­in­ter­es­se, nicht stän­dig auf schwer zu ver­tei­di­gen­den Neben­kriegs­schau­plät­zen gebun­den zu wer­den. Wer poli­tisch wir­ken will, kann um eines über­zeu­gen­den Pro­fils wil­len nicht jede Abstru­si­tät akzep­tie­ren. Kon­kre­te Poli­tik bedarf auch mal prag­ma­ti­scher Zurück­hal­tung, und eine Par­tei die­ser Bedeu­tung ähnelt kei­nem Tor­pe­do boot, son­dern einem Flug­zeug­trä­ger, der nicht jedes Schar­müt­zel mit­ma­chen soll.

Aller­dings kann man auf dem schma­len Grat stän­di­ger Rück­sicht eben­so abstür­zen oder sich durch Berüh­rungs­angst selbst kas­trie­ren. Wer Klar­text und Mut zu Deutsch­land ver­spricht, wird den Main­stream immer pro­vo­zie­ren. Wer jedoch in des­sen Sinn »anstän­dig« wird, ver­spielt die Hoff­nung von Millionen.

Auch ver­gißt, wer jeden Kon­takt mit poten­ti­ell Anrü­chi­gem scheut, daß er nach Estab­lish­ment-Urtei­len eben­falls zu den Polit­pa­ri­as gehört und daß das geg­ne­ri­sche Erfolgs­re­zept vor­nehm­lich auf die Spal­tung des alter­na­ti­ven Lagers zielt: in angeb­lich Radi­ka­le und Libe­ra­le, Wes­sis und Ossis. So wäre es ein ver­häng­nis­vol­les Signal nach außen, ent­stün­de der Ein­druck, der Geg­ner brau­che ledig­lich durch gestei­ger­ten Druck den inner­par­tei­li­chen Kon­flikt zu forcieren.

Dann wür­den die jewei­li­gen Rän­der in immer kür­ze­ren Abstän­den abge­sto­ßen, und am Ende ver­blie­be nur mehr eine quan­ti­ta­tiv oder pro­gram­ma­tisch aus­ge­so­ge­ne AfD, mit der man leich­tes Spiel hät­te. Bes­ser ori­en­tiert man sich ohne Fremd­be­stim­mung an eige­nen Zie­len und defi­niert im brei­ter gefä­cher­ten alter­na­ti­ven Lager unauf­ge­regt Gemein­sam­kei­ten und Differenzen.

Gefragt ist Steh­ver­mö­gen eben­so wie tak­ti­sche Ver­nunft, ver­bun­den mit der Ein­sicht, daß die törich­ten oder pein­li­chen Äuße­run­gen in aller Regel nicht Ursa­che der Empö­rung sind. Die AfD könn­te sich bis zur Selbst­häu­tung »rei­ni­gen«, es nütz­te ihr wenig Sie wird vom Estab­lish­ment solan­ge nicht poli­tisch amnes­tiert, wie Denun­zia­ti­on mehr poli­ti­sche Ren­di­te ein­bringt als Argu­men­ta­ti­on. Aus­rich­tung an der Main­stream-Schel­te macht die AfD-Füh­rung zur Getrie­be­nen der­je­ni­gen Kräf­te, die sie ablö­sen will.

Denn rote Lini­en zie­hen stets ande­re, die einer wirk­li­chen Erneue­rung unse­res Lan­des spin­ne­feind sind. Die herr­schen­de Klas­se setzt dabei ein Macht­mit­tel ein, des­sen per­fi­de Wirk­sam­keit zu erfas­sen zu den Essen­ti­als poli­ti­scher Hand­lungs­leh­re gehört: Sie schafft sich, staat­lich gestützt, einen stän­dig ver­grö­ßer­ten tabui­sier­ten ideo­lo­gi­schen Frei­raum. Da er poli­tisch nicht mehr hin­ter­fragt wer­den soll, wird Kri­tik dar­an zumin­dest mora­lisch kriminalisiert.

Zivil­ge­sell­schaft­li­che Hilfs­trup­pen und (angeb­lich Dis­kri­mi­nie­rung abbau­en­de) Sprach­vor­schrif­ten sichern ihn ab (exem­pla­risch das viel­fach absur­de Gen­der-Neu­sprech). Dem folgt die juris­ti­sche und ver­fas­sungs­mä­ßi­ge Ein­he­gung des besetz­ten Mei­nungs­ter­rains, was der Oppo­si­ti­on end­gül­tig den Schwar­zen Peter zuspielt.

Die­se juris­ti­sche Kon­ta­mi­nie­rung des Vor­felds poli­ti­scher Ent­schei­dun­gen zählt zu den schärfs­ten post­de­mo­kra­ti­schen Waf­fen – eine Aus­wu­che­rung von Gesin­nungs­tat­be­stän­den, die frag­los den Geist unse­res Grund­ge­set­zes ver­letzt, selbst wenn Josef Schüßlb­ur­ner (sie­he Lite­ra­tur­an­ga­be!) klar­sich­tig eine dubio­se Beson­der­heit deut­schen Ver­fas­sungs­rechts ausmachte.

Zusätz­lich stellt ein maß­los erwei­ter­ter § 130 StGB selbst Rela­ti­vie­rung his­to­ri­scher Urtei­le unter Stra­fe, was eigent­lich das täg­li­che Brot jedes seriö­sen His­to­ri­kers ver­gif­tet. Rechts­staat­li­che Miß­ge­bur­ten wie Maas’ Netz­werk­durch­set­zungs­ge­setz ver­stär­ken die (halb-)staatliche Ein­fluß­nah­me. Auf­ga­be demo­kra­ti­scher Jus­tiz ist jedoch nicht, regie­rungs­un­freund­li­che Emo­tio­nen, Geschmacks­ni­veaus, Welt- oder Geschichts­bil­der zu ver­hin­dern, son­dern die Ein­hal­tung von Grund­re­geln zu garan­tie­ren, nach denen man sozia­le Kon­flik­te austrägt.

Auch soll­te es wirk­li­che Demo­kra­ten schau­dern vor der ufer­lo­sen Aus­deh­nung von Gesin­nungs­tat­be­stän­den: vom ehe­mals selbst­ver­ständ­li­chen eth­ni­schen Volks­be­griff über »grup­pen­be­zo­ge­ne Men­schen­feind­lich­keit« bis zu »Haß« und »Het­ze«, deren gum­mi­haf­te defi­ni­to­ri­sche Unschär­fe der Macht­will­kür Tor und Tür öff­net. Die dahin­ter­ste­hen­de Rechts­phi­lo­so­phie nann­te mein aka­de­mi­scher Leh­rer in den 1970ern ver­häng­nis­voll und anmaßend.

Selbst in einer Zeit, als der (lin­ke) Ter­ro­ris­mus sei­ne mör­de­ri­sche Dimen­si­on ent­fal­te­te, wider­sprach er dem Kurz­schluß, aus Fun­da­men­tal­kri­tik an Staat und Gesell­schaft straf- oder ver­fas­sungs­recht­li­che Ver­ant­wort­lich­keit abzu­lei­ten. Wenn somit eine dezi­diert gewalt­freie Bewe­gung wie die Iden­ti­tä­ren durch einen lie­be­die­ne­ri­schen Ver­fas­sungs­schutz­prä­si­den­ten als »extre­mis­tisch« ein­ge­stuft wird, wäh­rend mili­tan­te Links­row­dys sich sogar minis­te­ri­el­ler Per­sil­schei­ne erfreu­en, soll­ten alle demo­kra­ti­schen Alarm­si­re­nen schrillen.

Sol­che Obrig­keits­sicht wit­tert ja schon unzu­läs­si­ge »Feind­bil­der«, wo gegen den UN-Migra­ti­ons­pakt pro­tes­tiert wur­de, den die Regie­rung, nur durch die AfD gehin­dert, ursprüng­lich am Volk vor­bei­ra­ti­fi­zie­ren woll­te. Durch die­se Gesin­nungs­herr­schaft wird nen­nens­wer­te Kri­tik am aktu­el­len Polit­kurs prak­tisch ille­ga­li­siert. Und wir unter­lie­gen der Para­do­xie, daß sich die viel­be­schwo­re­ne Volks­herr­schaft durch stran­gu­lie­ren­de Rede­vor­aus­set­zun­gen selbst außer Kraft setzt und die momen­tan größ­te Rechts­staats­ge­fähr­dung von sog. Ver­fas­sungs­schüt­zern ausgeht.

Man muß sich der man­geln­den Legi­ti­mi­tät die­ses post­de­mo­kra­ti­schen Schutz­raums stets bewußt sein und sei­nen Wäh­lern ver­mit­teln, daß es bei sol­chen (aus­schließ­lich auf Mei­nun­gen basie­ren­den) staat­li­chen Zugrif­fen weder um Moral noch Recht, son­dern um pure Macht geht. Die AfD und Umfeld-Initia­ti­ven sol­len näm­lich nicht des­halb obser­viert wer­den, weil sie ein nicht zu dul­den­des Maß an Extre­mis­mus vertreten.

Die­se Mär kön­nen unse­re Schlapp­hü­te bzw. Strippenzieher(innen) nur des­halb ver­brei­te­ten, weil der Tabu-Raum stän­dig in Rich­tung Mit­te ver­scho­ben wur­de. So wird heu­te bereits skan­da­li­siert, was weder Ade­nau­er, Strauß, Schu­ma­cher oder noch Brandt erregt hät­te. Denn eine gigan­ti­sche Begriffs­fäl­scher­werk­statt arbei­tet rund um die Uhr, um durch stän­dig ver­schärf­te Defi­ni­tio­nen für Het­ze, Ras­sis­mus, Sexis­mus oder zahl­rei­che Antis neue Waf­fen im poli­ti­schen Kampf zu schmieden.

Man begrün­det nicht, son­dern glie­dert immer mehr The­men, Wor­te, Wer­te oder Kri­te­ri­en qua­si aus dem legi­ti­men Mei­nungs­kor­ri­dor aus. Wo die Jus­tiz mit­spielt, heißt dies: Regie­ren leicht gemacht. Folgt die AfD sol­chen Vor­ga­ben, wird sie am Nasen­ring durch die poli­ti­sche Are­na gezo­gen, wobei mitt­ler­wei­le ja schon nicht­lin­ke Faschings­scher­ze Staats­an­wäl­te mobilisieren.

Des­halb stel­le man klar: Ob aktu­ell ver­pön­te The­sen zu den Welt­krie­gen, zum Kolo­nia­lis­mus oder Mul­ti­kul­ti-Ansprü­chen ver­tre­ten oder die ers­te Stro­phe des Deutsch­land­lieds gesun­gen wird, ob man Gau­lands »Fliegenschiß«-Metapher als unglück­lich emp­fin­det oder sich geschichts­po­li­ti­sche 180-Grad-Wen­den wünscht, ist für die Par­tei eine Fra­ge der Pro­fi­lie­rung, des Geschmacks wie der Taktik.

Aber es darf nie eine der Lega­li­tät sein, für die sich staat­li­che Behör­den zustän­dig wäh­nen. Wer dies nicht aus­ein­an­der­hält, leis­tet der Tota­li­sie­rung des Dis­kur­ses in einer Denun­zia­ti­ons­ge­sell­schaft Vor­schub. Prag­ma­ti­sche alter­na­ti­ve Poli­tik gleicht somit einer Grat­wan­de­rung mit der Gefahr, zum Ritt auf der Rasier­klin­ge zu entarten.

Sie mag sich kurz­fris­tig Pres­sio­nen fügen oder durch Trenn­li­ni­en ihr Pro­fil schär­fen. Aber sie muß im Auge behal­ten, daß das meis­te von dem, was auch dar­über hin­aus polit­kri­mi­na­li­siert wird, in einem intak­ten Rechts­staat sag­bar ist oder sein soll­te, sogar ohne schlech­tes Gewis­sen. Wer also, der Not gehor­chend, nur zurück­weicht, und nicht auch für ande­re plä­diert, die gera­de zu Unrecht am Pran­ger ste­hen, oder gar durch die Art sei­ner Abgren­zung zur Dis­kre­di­tie­rung der Gejag­ten bei­trägt, fun­giert letzt­lich als Erfül­lungs­ge­hil­fe der Macht.

Wer unge­stör­te Ent­fal­tung für sich selbst will, muß auch für die ande­rer ein­tre­ten. Denn fast jede Regie­rungs­maß­nah­me gegen Ein­zel­ne und Orga­ni­sa­tio­nen, die nicht gegen klas­si­sche Rechts­nor­men ver­sto­ßen, zielt zugleich auf die AfD. Wer etwa kom­men­tar­los zusieht, wie gera­de ein Wel­len­bre­cher wie die Iden­ti­tä­ren demon­tiert wird, unter­läßt Prä­ven­ti­on gegen künf­ti­ge tota­li­tä­re Sturm­flu­ten und wird irgend­wann selbst verschlungen.

Das zu bewah­ren­de Mini­mum for­dert ein (ver­fas­sungs­mä­ßi­ges) Maxi­mum. Wer Grund­sätz­li­ches nicht ver­tei­digt, wird bei der offen­si­ven Ideo­lo­gie Mer­kela­ni­ens auf einen immer klei­ne­ren ideel­len Brü­cken­kopf zusam­men­ge­drängt. Und jen­seits aller Par­tei­stra­te­gie gibt es natür­lich noch den ele­men­ta­ren Anspruch, daß Frei­heit ähn­lich wie Schwan­ger­schaft zu bewer­ten sei, im Sin­ne von Ja oder Nein.

Sol­che Nei­gung spürt man im Sehn­suchts­lied von Git­te Hæn­ning aus den 1980ern. »Jetzt bin ich frei und will alles«, sang sie: »Nie mehr beschei­den und stumm / Nie mehr betro­gen und dumm / Nein! Ich will alles / Ich will alles / Und zwar sofort.«

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)