Günter Scholdt: Populismus

Günter Scholdt: Populismus. Demagogisches Gespenst oder berechtigter Protest? Marburg: Basilisken-Presse 2020. 96 S., 13.50 €

Erik Lehnert

Erik Lehnert ist promovierter Philosoph.

Die am meis­ten ver­gif­te­te Reiz­for­mel der 2010er Jah­re dürf­te »Popu­lis­mus« lau­ten. Vor einem Jahr­zehnt gebrauch­te man die­sen viel­deu­ti­gen Aus­druck höchs­tens in aus­ge­wähl­ten Fach­krei­sen. Heu­te ist er als typi­sches Pejo­ra­ti­vum in poli­ti­schen Kon­tro­ver­sen omni­prä­sent. Das zen­tra­le Bekennt­nis vie­ler Dis­kur­se lau­tet dem­nach: Nun sag, wie hast du’s mit dem Populismus?
Gün­ter Scholdts Publi­ka­ti­on setzt einen wohl­tu­en­den Kon­tra­punkt zum nicht abrei­ßen­den Strom von Publi­ka­tio­nen mit ein­sei­ti­ger Popu­lis­mus-Schel­te. Dem im Ruhe­stand leben­den Ger­ma­nis­ten geht es nicht um eine sys­te­ma­ti­sche poli­to­lo­gi­sche Ana­ly­se, obwohl er eine Rei­he von pro­mi­nen­ten Dis­ku­tan­ten anführt.
Viel­mehr beleuch­tet er basa­le Topoi der Aus­ein­an­der­set­zung, etwa die umstrit­te­ne Paro­le »Wir sind das Volk«, den bereits berühmt gewor­de­nen Wider­spruch der »Any­whe­res« und der »Some­whe­res« und Fra­gen um das unver­meid­li­che The­ma »Fake News und Ver­schwö­rungs­theo­rien«. Scholdt arbei­tet anhand diver­ser Bei­spie­le her­aus, daß es wenig glaub­haft ist, den latei­ni­schen Begriff für Volk popu­lus nega­tiv zu bewer­ten und die grie­chi­sche Bezeich­nung demos für die glei­che Sache als posi­tiv davon abzugrenzen.
Ger­ne wird von den media­len und poli­ti­schen Mei­nungs­füh­rern die fal­sche kau­sa­le Ein­stu­fung jener von ihnen als »Popu­lis­ten« abge­lehn­ten Kräf­te unter­schla­gen. Über­dies ver­su­chen auch die Reprä­sen­tan­ten des Estab­lish­ments – so Scholdt – sich als Ver­tre­ter von Vol­kes Stim­me aus­zu­ge­ben. Aus aktu­el­ler Sicht läßt sich – über Scholdts instruk­ti­ve Erör­te­run­gen hin­aus­ge­hend – die Fra­ge stel­len: Wer­den dem­nächst auch Geg­ner der Coro­na-Maß­nah­men als Popu­lis­ten gebrand­markt? Unter dem Kau­tschuk-Begriff dürf­te man bald eine neue Opfer­grup­pe subsumieren. 

Popu­lis­mus. Dem­ago­gi­sches Gespenst oder berech­tig­ter Pro­test? von Gün­ter Scholdt kann man hier bestel­len.

Erik Lehnert

Erik Lehnert ist promovierter Philosoph.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)