Roel van Duijn: Himmlers holländische Muse.

Was für ein wunderliches, putziges wie hochinteressantes Buch! Beginnen wir mit dem Autor: Roel van Duijn, Jahrgang 1943, ist in den Niederlanden ein enfant terrible.

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

In den sech­zi­ger Jah­ren war er maß­geb­lich in der Frie­dens­be­we­gung aktiv und arbei­te­te als Redak­teur für eine anar­chis­ti­sche Zeitung.
Er war als Bio­bau­er tätig und kan­di­dier­te zunächst für »De Groe­nen«, dann für »Groen­Links«. Eins sei­ner Bücher, Ein­lei­tung ins pro­vo­zie­ren­de Den­ken, wur­de mehr­mals auch in deut­scher Spra­che aufgelegt.
2008 zog sich van Dujin aus dem Poli­tik­ge­schäft zurück, um als The­ra­peut zu arbei­ten. Aus Grün­den, die nicht voll­ends deut­lich wer­den, hat er sich nun unter erheb­li­chem Recher­che­auf­wand (559 Fuß­no­ten!) auf die Spu­ren der wohl bekann­tes­ten nie­der­län­di­schen Natio­nal­so­zia­lis­ten Julia Op ten Noort (geb. 1919 in Ams­ter­dam, gest. 1994 in Ful­da) bege­ben. Gewid­met ist das Buch »allen Freund*innen Juli­as, die dach­ten, sie gut zu ken­nen, aber die Gefahr, daß auch ein Mensch mit einem viel­leicht guten Cha­rak­ter zum Instru­ment einer gif­ti­gen Ideo­lo­gie wer­den kann, nicht erkann­ten.« Eine Wid­mung an bereits Ver­stor­be­ne, vermutlich.
Van Dujin macht kei­nen Hehl aus sei­ner Fas­zi­na­ti­on für jene Frau, die sich mit Mit­te drei­ßig nach lan­ger Lei­den­schaft für die »Leh­re vom ger­ma­ni­schen Blut« ein Kind zeu­gen ließ, des­sen Vater gerüch­te­wei­se Hein­rich Himm­ler war. In holp­ri­ges Deutsch über­setzt liest sich das so: »Julia war auf­rei­zend, anzie­hend und krea­tiv. Sie such­te fie­ber­haft nach dem höchs­ten Stan­dard mensch­li­chen Zusam­men­le­bens. Als jun­ge Frau ver­band sie sich mit Haut und Haa­ren mit zwei uner­hör­ten Pro­jek­ten der Nazis: der Ver­nich­tung der einen und der Erschaf­fung einer neu­en, ver­meint­lich über­le­ge­nen Menschenrasse.«
Mit einer bei­spiel­lo­sen Akri­bie (bis hin zur Berech­nung ihrer mut­maß­lich »frucht­ba­ren Tage«) unter­sucht der Autor jede Weg­mar­ke im Leben die­ser dun­kel­haa­ri­gen, gro­ßen, blau­äu­gi­gen Ade­li­gen, die Anfang der drei­ßi­ger Jah­re als tief­gläu­bi­ge Chris­tin für die evan­ge­li­ka­le »Oxford-Grup­pe« ­(spä­ter: »Mora­li­sche Auf­rüs­tung«; in Utrecht tra­fen sich 1937 100 000 Glau­bens­strei­ter unter die­sem Ban­ner) Mis­si­ons­tä­tig­kei­ten unter­nahm. 1934 lern­te sie bei einer sol­chen Bekeh­rungs­tour in Bres­lau (Roel van Dujin: »Ober­schle­si­en«) Himm­ler ken­nen: »Der eso­te­ri­sche SS-Chef wur­de nicht zum Chris­ten und die Evan­ge­lis­tin ließ sich zu einer ger­ma­ni­schen Ras­sis­tin bekeh­ren.« 1938 folg­te die Baro­ness dem Impuls der Reichs­frau­en­füh­re­rin Ger­trud Scholtz-Klink, eine nie­der­län­di­sche Orga­ni­sa­ti­on nach dem Vor­bild der NS-Frau­en­schaft zu grün­den, ohne dann aller­dings selbst den Vor­sitz die­ser »Natio­naal Socia­lis­ti­sche Vrou­wen Orga­ni­sa­tie« ein­zu­neh­men, die bis 1941 auf 6500 Mit­glie­der anwach­sen soll­te. Die ver­zwick­te Geschich­te rund um Zeu­gung und Geburt des Soh­nes Hein­rich im Febru­ar 1944 im Lebens­born­heim Stein­hö­ring / Ober­bay­ern (Julia an ihren Bru­der: »… nach Hein­rich I, des­sen Blut er trägt, und nach dem leben­den Vor­bild des Reichs­füh­rers«) wäre Stoff für die Gala oder die Bun­te – zumal auch die­ses Buch mit einer Fül­le an Pho­to­gra­phien auf­trump­fen kann.
Eine Vater­schaft Himm­lers hält übri­gens van Dujin nach rea­lis­ti­scher Aus­wer­tung aller Indi­zi­en für äußerst unwahr­schein­lich. Streng genom­men war »Julia« nicht ein­mal »Himm­lers Muse«. Nach dem Krieg wur­de Julia Op ten Noort wegen Kol­la­bo­ra­ti­on zu zwei­ein­halb Jah­ren ver­ur­teilt, von denen sie 15 Mona­te absaß. Nach dem Krieg leben Mut­ter und Sohn in Deutsch­land. Die Natio­nal­so­zia­lis­tin bekehrt sich 1972 zum Hin­du­is­mus, 1980 zum Bud­dhis­mus. Ihren Sohn wird sie um 14 Jah­re überleben. 

Roel van Dui­jn: Himm­lers hol­län­di­sche Muse. Die zwei Leben der Baro­ness Julia Op ten Noort, Stutt­gart: Schmet­ter­ling Ver­lag 2020. 340 S., 22.80 € – hier bestel­len.

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)