Zertifiziertes Systemversagen in Mecklenburg-Vorpommern

Zertifiziert werden in der Regel Erfolge.

Heino Bosselmann

Heino Bosselmann studierte in Leipzig Deutsch, Geschichte und Philosophie für das Lehramt an Gymnasien.

Das Bil­dungs­mi­nis­te­ri­um Meck­len­burg-Vor­pom­mern gibt nach einem ver­lo­re­nen Schul­jahr aber ein Zer­ti­fi­kat aus, das gegen die eigent­li­che Absicht die­ser bizar­ren Akti­on zeigt, wie desas­trös es um die Schu­len steht.

Als mein Kol­le­ge G. H. das Doku­ment auf Twit­ter fand, hiel­ten wir es bei­de für einen Witz. Sogar für einen von all­zu bit­te­rem Hohn, stellt die­ser Zet­tel mit dem offi­zi­el­len Logo des Bun­des­lan­des doch die Bank­rott­erklä­rung der Bil­dungs­po­li­tik der Schwe­sig-Regie­rung dar.

Kön­ne so nicht sein, dach­ten wir. Von einem fin­di­gen Zyni­ker aber immer­hin echt gut gemacht. Lie­ber nichts dar­über ver­lau­ten las­sen, bes­ser kei­nem fie­sen Scherz auf­sit­zen. Per­ple­xes Kopfschütteln.

Aber: Kurz dar­auf stell­te sich raus, das Ding ist echt. Tat­säch­lich ent­blö­de­te sich das Minis­te­ri­um nicht, Ange­stell­te und Schü­ler dafür zu loben, wäh­rend der Zwangs­maß­nah­men beflis­sen der Beschäf­ti­gungs­the­ra­pie des soge­nann­ten Distanz- und Online-Unter­richts nach­ge­gan­gen zu sein und artig die Hygie­ne-Regeln ein­ge­hal­ten zu haben.

Es wer­den mit die­sem “Zer­ti­fi­kat” also zum einen trau­ri­ge Selbst­ver­ständ­lich­kei­ten hono­riert, die zum ande­ren tra­gisch offen­ba­ren, daß schon inner­halb des zwei­ten Schul­jah­res im Unter­richt nichts Sub­stan­ti­el­les lau­fen konn­te, weil die Erlaß­po­li­tik das ver­hin­der­te. Inner­halb des zu ver­mit­teln­den Pen­sums bra­chen über zwei Jah­re so gra­vie­ren­de Lücken, daß sie kaum zu schlie­ßen sein werden.

Min­des­tens im Grund­schul-Anfangs­un­ter­richt, dem Erler­nen des ele­men­ta­ren Lesens, Schrei­bens und Rech­nens, und in den Haupt­fä­chern sind die Lücken enorm und wer­den nun in höhe­re Klas­sen mit­ge­schleppt, gar nicht zu reden von den sozia­len und psy­chi­schen Fol­gen für Kin­der und Her­an­wach­sen­de. Ein Systemversagen.

Zu Beginn des Jah­res ist die ver­fehl­te Bil­dungs­po­li­tik von Medi­zi­nern vehe­ment kri­ti­siert wor­den. Psy­cho­lo­gen ver­lang­ten ein­dring­lich und im Duk­tus der Bitt­stel­le­rei gegen­über der Obrig­keit das Ende der tota­len Lock­down-Poli­tik und erhoff­ten damit die Öff­nung der Schulen.

Aber kei­ne Gna­de. Im Gegen­teil. Obwohl die Kin­der­ein­rich­tun­gen nie und nir­gends Pan­de­mietrei­ber waren, fand es die Lan­des­re­gie­rung vol­ler Stolz sehr rich­tig, ihre Maß­nah­men sogar noch här­ter ein­zu­stel­len, als dies die „Bun­des­not­brem­se“ ver­langt hät­te, und tat sich damit noch groß. Wenn doch mal ansatz­wei­se Unter­richt statt­fand, wur­de er gestört vom Exer­zie­ren der Hygie­ne-Ver­ord­nun­gen: Tests, Mas­ken, Lüf­tung, Beleh­run­gen und Lis­ten, Lis­ten, Listen.

Der ange­rich­te­te Scha­den wäre nun offi­zi­ell ent­we­der beschämt zu ver­schwei­gen oder mit Nach­druck zu kri­ti­sie­ren. Nur fällt es dem Bil­dungs­mi­nis­te­ri­um natür­lich gar nicht ein, Selbst­kri­tik zu üben. Im Gegen­teil: Alles bes­tens! Ein ech­ter Erfolg sogar, eine tol­le Selbst­qua­li­fi­zie­rung! Und ein aus­drück­li­ches Lob an die Betrof­fe­nen dafür, daß sie im Zustand der Zwangs­ver­ein­nah­mung bzw. der Aus­sper­rung so wacker mit­ge­macht haben. Letzt­lich läßt sich neu­er­dings ja alles zer­ti­fi­zie­ren. Aber doku­men­tiert wird in die­sem pein­li­chen Fall nur eines – das Ver­sa­gen des Bil­dungs­mi­nis­te­ri­ums, das jedoch stolz ist auf die Bildungsverhinderung.

Es sug­ge­riert nun, in „schwie­ri­ger Coro­na-Zeit‘“ wären „ganz beson­de­re Fähig­kei­ten erlernt wor­den, die für die Zukunft wert­voll sind.“

Kein Fake also. Leider.

Heino Bosselmann

Heino Bosselmann studierte in Leipzig Deutsch, Geschichte und Philosophie für das Lehramt an Gymnasien.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (22)

Laurenz

14. Juni 2021 11:02

@HB

Auch hier wird die mittelalterliche Stände-Einführung durch die Sozialdemokraten offensichtlich. Die Kinder von Frau Schwesig sind, wie die Kinder vieler anderer sozialdemokratischer Mandatsträger auch, auf einer Privatschule eingeschult. Das hat Methode.

Und natürlich reagieren die Eltern, die selbst denken, auf solche staatlichen Maßnahmen, die nicht nur in Mecklenburg-Vorpommern auftreten. Meine Nachbarn wollen mit Gleichgesinnten selbst eine eigene Schule gründen, was natürlich für viele z. B. in den Mietskasernen nicht finanziell zu stemmen ist.

Diese Nummer ist so bösartig, gerade im historischen Bezug zu der preußisch eingeführten Schulpflicht, daß mir zur Beschreibung dieser Bösartigkeit im Grunde die Worte fehlen.

Gustav Grambauer

14. Juni 2021 11:38

Ganz offensichtlich ein Rudiment hiervon (es genügt, die erste Minute anzuschauen).

Habe gehört, daß jetzt überall in M-V "Traditionskabinette Christian Drosten" und Rote Ecken mit Korona-Fahnen eingerichtet werden sollen. Die Kollektive können sich für die "Impfstafette zu Ehren unseres großen Freundes William Gates" bewerben, das Siegerkollektiv erhält dessen Wanderwimpel (Industriepreis 3,50 M), dieser darf beim Frühstück in der Kantine auf dem Tisch aufgestellt werden!

- G. G.

Carsten Lucke

14. Juni 2021 11:48

Um ehrlich zu sein : Ich hätte nicht eine Sekunde an der Echtheit dieses "Zertifikats" gezweifelt - paßt doch perfekt in die Zeit, ins Bild ; könnte von Frau Schwesig persönlich verfaßt worden sein !

Und ich bin ganz sicher, daß jetzt eine beträchtliche Anzahl von Eltern ganz stolz auf den Nachwuchs sind - jede Wette.

Lotta Vorbeck

14. Juni 2021 14:37

@Gustav Grambauer - 14. Juni 2021 - 11:38 AM

"... Die Kollektive können sich für die "Impfstafette zu Ehren unseres großen Freundes William Gates" bewerben, das Siegerkollektiv erhält dessen Wanderwimpel (Industriepreis 3,50 M), dieser darf beim Frühstück in der Kantine auf dem Tisch aufgestellt werden!"

---

---> "Vorwärts immer, rückwärts nimmer!"

Gustav Grambauer

14. Juni 2021 17:27

Spaß beiseite, was hier solche Reinheit und Unschuld zur "Unterstützung" der Kinder suggeriert, baut auf einer ganzen Architektur an Hardcore-Ideologien und -Ideologemen auf, die allesamt zielgerichtet zur mentalen (Um-)Programmierung entwickelt wurden, wir finden vor:

*** Auf Ebene 4: das Ideologem "Ermutigungskreislauf", dieses baut

*** auf Ebene 3: dem Ideologem "I`m ok − You`re ok." aus der Transaktionsanalyse auf, der schlimmste Mindfuck in der ganzen Architektur, dieses wiederum baut

*** auf Ebene 2: der Ideologie des "Positiven Denkens" auf, diese wiederum baut,   

*** - Heidegger-Freunde aufgepaßt - auf Ebene 1: der Ideologie auf, sich nur noch auf das reine Sein zu beziehen ("Du bist gut, einfach weil du bist - danke für dein Sein"), die durch Fromm psychologisch ausgeformt wurde und jetzt mit 45 Jahren Verspätung massiv auf die Schulen durchschlägt.

- G. G.

Beowulf

15. Juni 2021 00:11

Es hilft vielleicht, sich vor Augen zu führen, warum Bildungssysteme geschaffen wurden und ob sich diese Ziele seit Einführung der staatlich verordneten Bildung geändert haben? 

AmazonBesteller

15. Juni 2021 10:31

@HB

Ich verstehe Ihr Problem nicht. Als ob man so viel Brauchbares in einem Jahr Schule lernen würde… Grundschule okay, aber der Rest? Manche Leute sind nie über die 4. Klasse hinausgekommen. Diese dümmlichen Corona-Zertifikate entsprechen eben auch dem Vor-Corona-Niveau. Das haben Sie doch selbst in einigen Beiträgen erörtert.

 

Sind wir doch lieber froh, dass die Schüler den Fängen von deutschenfeindlichen Ideologen wenigstens für eine Zeit entkommen konnten. Dadurch werden die Deutschen weniger demoralisiert und die Anderen weniger aufgehetzt.

 

Interessant finde ich Gustav Grambauers Beiträge.

Vielleicht, geehrter Herr G.G., könnten Sie da mehr ins Detail gehen?

Auch zu meiner Schulzeit habe ich massive Manipulationen erlebt.

Unsere Klasse wurde in Kinder mit braunen oder blauen Augen aufgeteilt.

Die Kinder mit den blauen Augen hatten dann irgendwelche Sonderrechte.

Sollte wohl Diskriminierung demonstrieren. Tatsächlich war das nur plumpe Hetze, einprogrammiert in die Köpfe der Kinder. 

Laurenz

15. Juni 2021 11:12

@AmazonBesteller @HB

Kann Ihnen bis zu einem gewissen Grad zustimmen. Eltern sind tatsächlich gezwungen, sich was Neues zu überlegen & ein größerer Teil der heutigen Kinder als bisher wird dadurch dem Staat & seiner Hirnwäsche entzogen werden.

Allerdings ist das auch unsererseits arg kritisch zu sehen, weil dadurch wieder ein Ständestaat entsteht. Man kann am besten dadurch Wählerstimmen von Eltern gewinnen, wenn man generell Privatschulen verbietet oder es zumindest fordert. Dadurch würden auch linke Politiker mit Kindern gezwungen, sich um bessere Schulen zu kümmern. Ich denke, das ist es, was @HB vorschwebt & wofür er schreibt.  

In meiner Jugend war es übrigens anders. Alle dunkleren Mitschüler waren im Schnitt blöder oder konnten erst gar kein Deutsch & völlig ungerecht, wurden diesen von den Lehrkräften mehr Zeit geschenkt. Nach meiner 4. Grundschulklasse (1975) zu Frankfurt am Main durften von über 20 nur 5 Schüler auf das Gymnasium.

Sekundant

15. Juni 2021 12:32

Wer versucht, allen Ernstes gegen die Schulpflicht für Alle zu argumentieren, hat nun wirklich das Porzellan im Küchenmöbel nicht mehr komplett!

Ein gebuertiger Hesse

15. Juni 2021 13:15

Es ist inzwischen unauslotbar, ein Faß ohne Boden, was Eltern im persönlichen Miteinander mit ihren Kindern (nichts anderes zählt auf diese hin) wettmachen müssen, was andernorts versackbeutelt wird. Und wie immer ist nur das Tun wichtig, nicht das Klagen über die Misere. Blumen, auch ungeahnte, gehen nur dort auf, wo man sie säht.

RMH

15. Juni 2021 13:27

@Sekundant,

Das Zulassen von Heimunterricht wäre immer noch Teil einer Schulpflicht, so wie es in anderen Ländern auch unter Beachtung von Regeln möglich ist, seine Kinder zu Hause und/ oder privat zu unterrichten. 

Die Plattform hier nennt sich Sezession und ein a rebours Denken der althergebrachten deutschen Pflichtschule darf da nicht tabu sein, zumal die ethnisch deutsche Bevölkerungsmehrheit schwindet.

Laurenz

15. Juni 2021 13:39

@Sekundant

"Wer versucht, allen Ernstes gegen die Schulpflicht für Alle zu argumentieren, hat nun wirklich das Porzellan im Küchenmöbel nicht mehr komplett!"

Wer hat das denn getan?

Die Frage ist doch nur, auf was für eine Schule geht man. Eine, auf der man mit 8 Jahren etwas über "Analverkehr" lernt oder eine, wo unsere Sprache & Geschichte im Vordergrund steht?

Wenn man als Elternteil in der Lage ist, besseren Unterricht als Lehrer zu veranstalten & man es sich leisten kann, das durchzuziehen, unterrichtet man in dieser Situation doch lieber selbst. Was nutzt dem Schüler eine Schule, in der man nichts oder nur Schrott lernt?

Sekundant

15. Juni 2021 13:58

Auf die Frage von Laurenz, wer den Versuch des Argumentierens gegen die allgemeine Schulpflicht unternommen hätte:

Was Amazonbesteller 10:31  im 2. Absatz schreibt, hat eindeutig eine Tendenz (!) in diese Richtung.

Und wer das Hohelied auf privaten Unterricht zu Hause singt, kennt die Lebenssituation des überwiegenden Teils der Bevölkerung und des Volkes hierzulande nicht. Private Schulen gibt es hierzulande, keine Ahnung, wo RMH lebt.

Ulrich aus Wuerttemberg

15. Juni 2021 14:18

Bildung gehört nicht nur in die Hand des Staates! Über die Art und Weise wie man sich selbst einen Bildungsauftrag erteilt und diesen erfüllt, findet man in dem YouTube-Kanal von Lars Grünewald hilfreiche Hinweise. Der Titel seines aktuellen Videos „Erziehung zur Freiheit“ und der Name seines Kanals „Selbstorganisierte Bildung“ stehen für den Inhalt seiner Vorträge und Arbeiten.

https://www.youtube.com/watch?v=5bxIp2n8t84&t=695s

Laurenz

15. Juni 2021 14:49

@Sekundant

"gegen die allgemeine Schulpflicht"

Ich kann bei dem Beitrag von @AmazonBesteller nichts derartiges feststellen oder herauslesen. @Amazonreichmacher verwahrt sich gegen die Manipulation von Kindern & würde Seine eigenen wohl auch nicht! in den Religionsunterricht gehen lassen. Würde ich auch nicht, wenn ich welche hätte. Was die heimische Situation & den Bildungsstand von vielen Familien angeht, so werden Sie Recht haben, aber man kann schlecht von Eltern verlangen, daß sie aus Solidarität ihre Kinder im Exkrement sitzen lassen. Macht Fr. Schwesig auch nicht.

@Ulrich aus Wuerttemberg

"Bildung gehört nicht nur in die Hand des Staates!"

Dem kann man so pauschal nicht zustimmen. In der Kulturpolitik ist mehr mühsame Detailarbeit nötig. 1. Erfüllen die Länder überhaupt noch angemessen ihren Bildungsauftrag?

2. Es gibt natürlich einen Lehrplan, aber wie entwickelt sich dieser? Ist hier Korrektur-Bedarf. Der IQ sinkt bei jungen Leuten.

3. Entweder gehen alle auf staatliche Schulen oder keiner muß. Entweder schaffen wir Privilegien ab, wofür ich votieren würde, aber solange wir dafür keine Mehrheit finden & dafür ist vor allem die riesige Linke von CDU/CSU bis die Linke verantwortlich, muß man Eltern generell die Wahl lassen, solange sie die Erfüllung des Lehrplans gewährleisten.

RMH

15. Juni 2021 15:34

@Sekundant,

Ich meinte den Hauslehrer, wie früher. Heute gibt es ihn ja nur noch als Nachhilfe-Lehrer. Und mir ist der Bildungserfolg der Patschaken in diesem Land mittlerweile egal. Gegen die Schulpflicht ist für Deutschland zu sein.

heinrichbrueck

15. Juni 2021 16:25

@ Laurenz
Sie wollen immer eine Mehrheit finden. Eine solche Mehrheit gibt es in jedem Land, ungeachtet der ethnischen Unterschiede. Diese Mehrheit gehört der Mediendemokratie, in unserem Fall, und die Medien gehören dem Herrschaftssystem. Monarchistisches Denken wird einer Demokratie nicht gerecht. 
Diese schulpädagogisch mißbrauchten Kinder brauchen einen Garten, wo sie mit Gleichgesinnten Umgang haben können. Es gab keine verloren wertvolle Schulzeit, nicht in dieser Coronasystemzeit. Ein Sklave kann auch gebildet sein, dennoch bietet seine Arbeit keine langfristige Orientierung, er arbeitet stets für seinen Herrn. Nicht die Ungebildeten wickeln dieses Land ab, deshalb auch einmal klar werden müßte, wozu diese undefinierte Zukunftsbildung überhaupt gut sein soll. 

Laurenz

15. Juni 2021 17:37

@heinrichbrueck @L.

Ja, alles schön & gut. Erinnern Sie Sich an Merkels Diktat der Politik, auch gegenüber Mehrheiten.

Francesco

15. Juni 2021 18:04

Die desaströse Einwanderungs- und Asylpolitik der Regierung ist natürlich aufs schärfste zu kritisieren. Und natürlich der gesamte Bevölkerungsaustausch!

Daneben die ganze CO2-Hysterie, der Gender-Wahnsinn, Sprachverhunzung, Vegan-Vorschriften, Bevormundung aller Art … und und und.

Aber in der Corona-Angelegenheit hat die Regierung ausnahmsweise teilweise richtig gehandelt. Sorry.

Gustav Grambauer

15. Juni 2021 21:28

AmazonBesteller

"Vielleicht, geehrter Herr G.G., könnten Sie da mehr ins Detail gehen?"

Was genau interessiert Sie?

Der_Juergen hat neulich geschrieben, ich hätte Insiderkenntnisse. Mit Ausnahme einiger weniger Interna aus der DDR stimmt dies nicht, ich nutze nur öffentlich zugängliche Quellen.

- G. G.

Laurenz

16. Juni 2021 00:31

 

@Francesco

Fast jeder der SiN-Foristen benutzt hier und da mal einen Anglizismus oder eine andere Sprache, um etwas verständlich oder deutlich zu machen, wie auch ein Zitat im Original zu präsentieren. 

Aber "Sorry" hat hier 0 Wirkung. Wenn, entschuldigt man sich.

"Aber in der Corona-Angelegenheit hat die Regierung ausnahmsweise teilweise richtig gehandelt"

Wir haben hier einen Arzt vor Ort, @Franz Bettinger, der viel zu diesem Staatsvirus auf der SiN detailliert begründet & geschrieben hat. Da könnten Sie Sich unabhängig schlau machen.

Ich schreibe noch radikaler von einem kompletten Staatsversagen oder einem bewußten Putsch gegen das Grundgesetz. Es gibt genügend vergleichbare Staaten, die nichts unternommen haben & besser dastehen als wir. Wenn Sie hier also eine Meinungsäußerung tätigen, was Foristen meist frei steht, sollten Sie, wenn Sie zukünftig noch ernst genommen werden wollen, das auch mit einer schlüssigen Argumentation unterlegen. Wenn wir Blabla hören oder lesen wollen, können wir auch gleich den ÖRR einschalten. Dieses Forum dient diametral zum ÖRR einem Erkenntnisgewinn.

Francesco

16. Juni 2021 14:31

@Laurenz

Es ist richtig, dass ich meinen Standpunkt nicht mit einer schlüssigen Argumentation unterlegte. Aber warum sollte ich das machen? Es gibt unzählige Internetseiten, auf denen die Sinnhaftigkeit von Corona-Maßnahmen begründet werden. Warum sollte ich sie hier ellenlang wiederholen.

Der sogenannte NPC existiert nicht nur auf der Mainstream-Seite. Sie als Meinungsaufpasser wollen mir vorschreiben, welche Wörter ich benutzen darf.

Mitläufertum, egal auf welcher Seite, lehne ich strikt ab.