Mit dem Spießer rechnen

von Dirk Alt -- PDF der Druckfassung aus Sezession 96/ Juni 2020

Im Kanon der abwer­ten­den Begrif­fe ist der des Spie­ßers sicher einer der am stärks­ten abge­nutz­ten. Von den klas­si­schen Lin­ken zur Deklas­sie­rung eines Klein­bür­ger­tums ver­wen­det, das angeb­lich den Nähr­bo­den für den Natio­nal­so­zia­lis­mus gebil­det habe, dien­te der Begriff im Zeit­al­ter jugend­li­cher Sub­kul­tu­ren und Gene­ra­tio­nen­brü­che zur Abgren­zung gegen alles (ver­meint­lich) Bür­ger­li­che, als eine Nega­tiv­fo­lie, die ado­les­zen­ten Indi­vi­dua­li­sie­rungs­be­stre­bun­gen– so ein­heit­lich sie im Resul­tat auch waren – vor­teil­haf­te Kon­tu­ren ver­schaf­fen soll­te. Spä­tes­tens ab dem Moment, in dem der Begriff als nur hal­bi­ro­ni­sches Bekennt­nis zu über­schau­bar geord­ne­ten Lebens- und Wohl­stands­ver­hält­nis­sen und zur Rück­kehr in einen fami­liä­ren Mikro­kos­mos reha­bi­li­tiert wur­de (»Neo-Spie­ßer«), hat­te er sei­ne Schär­fe verloren.
In der heu­ti­gen Erwach­se­nen­welt fühlt sich durch ihn nur noch jene klei­ne Grup­pe ernst­lich belei­digt, die in jugend­lich-alter­na­ti­ven Lebens­ent­wür­fen ver­haf­tet geblie­ben ist. Und das ist bedau­er­lich, da der Begriff mei­nes Erach­tens her­vor­ra­gend dazu geeig­net ist, die Men­ta­li­tät und Ver­faßt­heit der auto­chtho­nen Mehr­heits­ge­sell­schaft zu beschrei­ben. Dies dürf­te bereits deut­lich wer­den, wenn wir als zen­tra­le dem Spie­ßer zuge­schrie­be­ne Eigen­schaft den Oppor­tu­nis­mus benen­nen, aus dem sich wei­te­re wohl­ver­trau­te Merk­ma­le erge­ben: Eng­stir­nig­keit, Eigen­nutz, Heu­che­lei und Hang zum Denun­zi­an­ten­tum. Wie sehr von einer Ver­spie­ße­rung der bun­des­re­pu­bli­ka­ni­schen Gesell­schaft und ihrer poli­ti­schen Kul­tur, ja von einer Spie­ßer-Repu­blik die Rede sein kann, soll im fol­gen­den unter Rück­griff auf eine oft zitier­te Defi­ni­ti­on aus der Feder Ödön von Hor­váths gezeigt wer­den; anschlie­ßend stellt sich die Fra­ge, wie mit dem Spie­ßer poli­tisch umzu­ge­hen sei.
Der pazi­fis­tisch-anti­fa­schis­ti­sche, für sei­ne uner­bitt­li­chen bis mis­an­thro­pi­schen Figu­ren­zeich­nun­gen berüch­tig­te Lite­rat Hor­váth, der sich dem »Auf­zei­gen des Bes­tia­li­schen« im Men­schen ver­schrie­ben hat­te, stell­te sei­nem Roman Der ewi­ge Spie­ßer die hier bei­gefüg­te Beschrei­bung eines Typus’ vor­an, auf den er sich spe­zia­li­siert hat­te. Wie kaum ein ande­rer ver­stand es Hor­váth, die Selbst­sucht, Bös­ar­tig­keit und Aso­zia­li­tät klein­bür­ger­li­cher sowie der Mit­tel­schicht ange­hö­ren­der Aufsteiger‑, Aus­beu­ter- und Mit­läu­fer­fi­gu­ren durch deren mora­li­sie­ren­den und rela­ti­vie­ren­den Jar­gon zu ent­lar­ven. Daß er damit anti­fa­schis­ti­sche Wir­kungs­ab­sich­ten ver­knüpf­te, tut der Treff­si­cher­heit die­ser Por­trai­tie­run­gen kei­nen Abbruch. Stellt man das durch­aus sen­si­ble Gerech­tig­keits­emp­fin­den in Rech­nung, das Hor­váth zu eigen war, so kann kein Zwei­fel dar­über bestehen, wo er den Spie­ßer heu­te ver­or­ten wür­de. Die Über­zeit­lich­keit des Spie­ßers resul­tiert ja gera­de aus des­sen äußer­li­cher Wan­del­bar­keit, die ihm die instinkt­mä­ßi­ge Aus­nut­zung der jewei­li­gen poli­ti­schen Kon­junk­tur erlaubt. Für die Ein­schät­zung des Spie­ßers als Hin­der­nis und Pro­blem ist die­ser Aspekt entscheidend.
Ein wei­te­rer Vor­teil der Hor­váth­schen Defi­ni­ti­on liegt dar­in, daß sie es erlaubt, die Ange­hö­ri­gen der unkor­rum­pier­ten tra­di­ti­ons- und hei­mat­be­wuß­ten Milieus, die dem Spie­ßer-Vor­wurf gemein­hin reflex­ar­tig aus­ge­setzt wer­den, die Ver­wur­zel­ten, Urteils­fä­hi­gen, Boden­stän­di­gen, Wohl­ge­ord­ne­ten und Gemein­schafts­ge­bun­de­nen – oder, modisch gespro­chen, Kom­mu­ni­ta­ris­ten / »Some­whe­res« – aus­zu­klam­mern: Jene Anstän­di­gen tau­chen bei Hor­váth, dem selbst Ent­wur­zel­ten, nicht auf und exis­tier­ten für ihn wahr­schein­lich auch nicht. Die Fra­ge, ob das Spie­ßer­tum eine anthro­po­lo­gi­sche Kon­stan­te dar­stellt oder ob es sich bei ihm im Gegen­teil um ein Pro­dukt des bür­ger­li­chen Zeit­al­ters han­delt, soll an die­ser Stel­le bei­sei­te­ge­las­sen wer­den – eben­so wie die his­to­ri­schen Wur­zeln des Begrif­fes, die uns all­zu weit von Hor­váth und vom Spie­ßer der Moder­ne wegführen.
Nimmt man die poli­ti­sche Nomen­kla­tur der Bun­des­re­pu­blik sowie die Mei­nungs­füh­rer des Medi­en­ap­pa­ra­tes und der soge­nann­ten Zivil­ge­sell­schaft in den Blick, so müß­te eine Typo­lo­gie, die ihnen gerecht wird, aus mei­ner Sicht drei gro­be Kate­go­rien umfas­sen. Wir haben es einer­seits, vor allem in Staat und Par­tei­en, mit einem wir­bel­lo­sen Funk­tio­närs­ty­pus zu tun, den man unter ande­rem an der amphi­bi­schen Käl­te erkennt, die er ver­strömt (Ange­la Mer­kel, Ursu­la von der Ley­en, Tho­mas Hal­den­wang), ande­rer­seits, vor­zugs­wei­se in Medi­en und Zivil­ge­sell­schaft, mit dem genau­en Gegen­teil, dem patho­lo­gisch schwerst­auf­fäl­li­gen und heiß­blü­ti­gen Fana­ti­ker (Phil­ipp Ruch, Caro­la Racke­te, Jut­ta Dit­furth). Die mit Abstand größ­te und zumeist gut abgrenz­ba­re Grup­pe bil­det aller­dings, hier wie dort, der Spießer.
Wie des­sen Aus­prä­gun­gen in Hor­váths Wer­ken – etwa Kobler und Schmitz in Der ewi­ge Spie­ßer, Alfred in Geschich­ten aus dem Wie­ner Wald oder Sla­dek der schwar­ze Reichs­wehr­mann – zeich­net sich auch der Spie­ßer der Gegen­wart einer­seits durch geis­tig-welt­an­schau­li­che Belie­big­keit, ande­rer­seits durch unge­hemm­te Anpas­sungs- und Aneig­nungs­be­reit­schaft aus. Sein größ­tes Bedürf­nis ist es, im Ein­klang mit sei­ner Zeit und deren kon­sti­tu­ti­ven Nor­men zu ste­hen. Dafür ist er bereit, jeden Mist zu beklat­schen, solan­ge es der rich­ti­ge Mist ist. Sein her­vor­ste­chen­des Merk­mal ist die Dumm­heit, wor­un­ter aber kei­nes­falls Lebens­un­tüch­tig­keit ver­stan­den wer­den soll, son­dern der Kom­fort geis­ti­ger Beschränkt­heit oder Selbst­be­schrän­kung. Die­se ange­bo­re­ne, aner­zo­ge­ne oder selbst­ver­ord­ne­te Träg­heit ist es, die ihm sein Dasein über­haupt erst ermög­licht, also ihn des­sen inne­re Wider­sprü­che hin­neh­men läßt oder sie vor ihm ver­birgt. Dies gelingt nicht immer. Gele­gent­lich beun­ru­higt ihn durch­aus die Ahnung der eige­nen Unzu­läng­lich­keit: Je stär­ker ihm die­se bewußt wird, um so unduld­sa­mer wird er.
Lebt er auch von der Lüge, so lebt er meist nicht schlecht; fol­ge­rich­tig ist er stets bestrebt, deren Herr­schaft zu insti­tu­tio­na­li­sie­ren. Da er nur vor­gibt, ein Frei­heits- und ein Gerech­tig­keits­emp­fin­den zu besit­zen, ist er gegen Per­ver­tie­run­gen des Frei­heits- und Gerech­tig­keits­be­grif­fes eben­so unemp­find­lich wie sein Geruchs­sinn gegen­über der Ver­we­sung. Dies mag nicht zuletzt mit einer ekla­tan­ten Phan­ta­sie­lo­sig­keit zusam­men­hän­gen, die sich an sei­ner aus­trock­nen­den Wir­kung auf die deut­sche Kul­tur­pro­duk­ti­on anschau­lich machen läßt: Hier­von legen die noto­ri­sche Epi­go­ne­rie und Falsch­heit des bun­des­re­pu­bli­ka­ni­schen Film- und Medi­en­be­trie­bes ein­drucks­voll Zeug­nis ab. Da er selbst bes­ten­falls durch­schnitt­lich ist, sucht er auch sein Heil im Durch­schnitt­li­chen, bei sei­nes­glei­chen. Er trach­tet danach, sich über den ande­ren, vor allem über den weni­ger Durch­schnitt­li­chen zu erhe­ben, und die­se Bestre­bung wird um so stär­ker, je mehr Anlaß er zu dem Ver­dacht hat, daß der ande­re ihn durch­schaut. Das Erha­be­ne weckt sein Miß­fal­len ins­be­son­de­re dann, wenn es sich sei­nen Kon­sum­an­sprü­chen ent­zieht. Bezeich­nend sind in die­sem Zusam­men­hang sei­ne häu­fi­ge Vor­lie­be für Pro­fa­ni­sie­run­gen, für sexua­li­sier­ten Humor, für Furz­wit­ze und Scheiß­haus­sprü­che, sein Gaf­fer­tum und sei­ne Schadenfreude.
Kaum etwas fürch­tet er mehr als Demas­kie­rung und Deklas­sie­rung– höchs­tens viel­leicht noch, beim Wort genom­men zu wer­den. Risi­ko­freu­dig ist er nur, wenn die Anrei­ze ent­spre­chend sind; er geht jedoch nie­mals mit einer ver­lo­re­nen Sache zugrun­de. Sei­ne hypo­chon­dri­sche Ver­an­la­gung bricht stets dann offen aus, wenn er sei­ne Pfrün­de bedroht sieht; sie ließ sich in der Ver­gan­gen­heit jedoch zumeist in sys­tem­kon­for­me Bah­nen len­ken, etwa auf eine dro­hen­de Revo­lu­ti­on von rechts, auf Pandemie‑, Kli­ma- oder Atom­ka­ta­stro­phen. Damit ist er der ent­schei­den­de Reso­nanz­bo­den für die Mas­sen­hys­te­rien, die unse­re Zeit prägen.

Fragt man nach den Ursa­chen hin­ter der Domi­nanz des Spie­ßers im heu­ti­gen Sys­tem, so ist der Haupt­grund wohl, wenig über­ra­schend, in jenem schlei­chen­den Pro­zeß zu sehen, der die tra­di­tio­nel­le Herr­schafts­le­gi­ti­ma­ti­on der Eli­ten aus­höhl­te. Denn im glei­chen Maße, wie der Gesin­nungs­mo­ra­lis­mus an die Stel­le von nach­prüf­ba­rem Sach­ver­stand, von Fähig­kei­ten, natür­li­cher Auto­ri­tät und ange­wand­ten Tugen­den trat, eröff­ne­te sich dem Spie­ßer ein immer brei­te­res Wir­kungs­feld, bis er schließ­lich Par­tei­en, Staat und Öffent­lich­keit gänz­lich durch­drun­gen hat­te. Nach und nach schuf er sich ein Umfeld aus sei­nes­glei­chen, das für sei­ne Ver­feh­lun­gen und Schwä­chen, für Heu­che­lei und über­führ­te Lügen, für pri­va­te Exzes­se, aka­de­mi­sche Pla­gia­te, Kor­rup­ti­on und fach­li­che Inkom­pe­tenz ein Höchst­maß wohl­wol­len­der Nach­sicht auf­bringt und ihn, muß er auch mal ins zwei­te Glied zurück­tre­ten oder das Betä­ti­gungs­feld wech­seln, vor ange­mes­se­ner Süh­ne schützt. Der gesell­schaft­lich-kul­tu­rel­le Gleich­schal­tungs­pro­zeß ist somit auch ein Pro­zeß der Ver­spie­ße­rung gewesen.

Wie ist nun mit ihm umzu­ge­hen? – Zunächst ein­mal: Wer die Macht errun­gen und gefes­tigt hat, wird sich der Umar­mung durch den Spie­ßer kaum erweh­ren kön­nen. Dies ist ein geson­der­tes, aus gegen­wär­ti­ger Sicht ein Luxus­pro­blem. Es besteht kein Zwei­fel, daß der Spie­ßer die glei­che Fah­ne, die er jetzt noch mit Füßen tritt oder sich wider­stands­los ent­win­den läßt, bei Ver­än­de­rung der Macht­ver­hält­nis­se mit Inbrunst wie­der schwen­ken wür­de: Mehr noch, er wür­de Schwarz-Rot-Gold, wenn es die Lage erfor­dert, beden­ken­los gegen Schwarz-Weiß-Rot (oder Ham­mer und Sichel) tau­schen, sich mit Eichen­laub, Tan­nen­grün und Wehr­macht-Devo­tio­na­li­en umge­ben (oder sozia­lis­ti­schem Rea­lis­mus, Karl-Marx-Büs­te und Ost­block-Memo­ra­bi­li­en) und sogar das Runen-Alpha­bet ler­nen (oder Rus­sisch), wenn es sei­nem Vor­an­kom­men nütz­lich wäre. Hier­in liegt natür­lich auch eine gute Nach­richt, denn ein­mal ein­ge­fan­gen, ist der Spie­ßer leicht zu beherr­schen (über­flüs­sig zu erwäh­nen, daß man sei­ne Macht­ba­sis nicht auf ihm begrün­den darf).

Was nun den Weg dort­hin angeht, so ist bereits deut­lich gewor­den, daß der Spie­ßer für revo­lu­tio­nä­re Bestre­bun­gen unbrauch­bar ist. Zwar wird man ihn in jedem sieg­rei­chen Lager fin­den, doch ist es aus­sichts­los, ihn für eine Bewe­gung gewin­nen zu wol­len, die ihm Opfer abfor­dert, ohne sie umge­hend zu kom­pen­sie­ren. Zu selbst­lo­sem Ver­hal­ten kann er ohne­hin nur durch die Dyna­mik und Sank­ti­ons­macht einer Grup­pe gezwun­gen wer­den, mit der er unlös­bar ver­ket­tet ist.

Nun kann man mit einer gewis­sen Berech­ti­gung argu­men­tie­ren, daß er als maß­geb­li­cher Teil des Pro­blems nicht Teil der Lösung sein kann. Doch stellt der Spie­ßer schon auf­grund sei­ner schie­ren Mas­se, die ein wahr­haft bun­des­re­pu­bli­ka­ni­scher Züch­tungs­er­folg ist, einen ent­schei­den­den Adres­sa­ten für die poli­ti­sche und meta­po­li­ti­sche Anspra­che dar. Ohne Umschwei­fe: Wer Deutsch­land ret­ten will, kommt am Spie­ßer nicht vor­bei. Die Ein­bin­dung des Spie­ßers bleibt gleich­wohl ein Balan­ce­akt, denn er wird sei­ne schlech­ten Eigen­schaf­ten, nur weil er – offen oder ver­deckt – ins oppo­si­tio­nel­le Lager wech­selt, kaum able­gen. Gibt man ihm Raum, so wird er die­sen frü­her oder spä­ter nut­zen, um sei­ne Eigen­schaf­ten zu ent­fal­ten. Dar­um ist es auch schäd­lich, Über­läu­fer der Sys­tem­par­tei­en und ‑insti­tu­tio­nen in expo­nier­te Posi­tio­nen des eige­nen Lagers zu pflan­zen; statt­des­sen sind eige­ne Eli­ten her­an­zu­zie­hen und zu bevor­zu­gen. Als Fuß­volk indes ist der Spie­ßer unver­zicht­bar. Dar­um muß man nied­rig­schwel­li­ge Ange­bo­te schaf­fen, die sei­ne Betei­li­gung erhei­schen: Das Inter­net bie­tet hier­für bekannt­lich die bes­ten Voraussetzungen.

Das grund­le­gen­de meta­po­li­ti­sche Ange­bot an den Spie­ßer, der Nor­ma­li­sie­rungs­pa­trio­tis­mus, liegt bereits auf dem Tisch und soll­te beharr­lich wie­der­holt wer­den. Doch darf man sich kei­nen Illu­sio­nen hin­ge­ben: Der Spie­ßer wird in der Mehr­zahl erst danach grei­fen, wenn sich ent­we­der das Sys­tem­ver­sa­gen emp­find­lich auf sei­ne Lebens­ver­hält­nis­se aus­wirkt oder ihm aus­rei­chen­de mate­ri­el­le Anrei­ze gebo­ten wer­den (Ämter, Ent­schei­dungs­be­fug­nis­se). Davon, ihn mit letz­te­ren zu ködern, ist aus den oben geschil­der­ten Grün­den abzu­ra­ten; auch darf er nie zu offen­sicht­lich umwor­ben wer­den, da er andern­falls glau­ben wird, die Regeln bestim­men zu dür­fen. Zweck­mä­ßi­ger wird es sein, kon­ti­nu­ier­lich und gezielt, durch Publi­zis­tik und Aktio­nis­mus, sei­ne hypo­chon­dri­schen Nei­gun­gen zu sti­mu­lie­ren, ihn bei sei­nen Ver­lust­ängs­ten zu packen und, wo immer mög­lich, dar­auf zu sto­ßen, daß die Kata­stro­phe, die er ja selbst in lich­ten Momen­ten ahnt, mit­un­ter schon her­auf­zie­hen sieht, nicht erst in Jahr­zehn­ten, son­dern in Kür­ze bevor­steht, daß sie mit rasen­der Geschwin­dig­keit auf ihn zurollt und ihn unter sich begra­ben wird, wenn er sich jetzt nicht ermannt. Hier muß mit grel­len Far­ben gemalt wer­den, die sei­ner Über­rei­zung und Abstump­fung Rech­nung tra­gen. Für Kata­stro­phen­sze­na­ri­en ist er grund­sätz­lich emp­fäng­lich, da sie für ihn zugleich lust- und angst­be­setzt sind; solan­ge man ihm erlaubt, sich als Opfer zu füh­len (obgleich Sie und ich wis­sen, daß er schul­dig ist), wird er sich men­tal auf das Kom­men­de vor­be­rei­ten las­sen und abzu­wä­gen begin­nen, wie und wo er sich unter den ver­än­dern­den Bedin­gun­gen posi­tio­nie­ren soll. Das gespal­te­ne Bewußt­sein, das dar­aus resul­tiert (»links reden – rechts leben«, oder zumin­dest: »rechts wäh­len«), und des­sen seit 2015 fort­schrei­ten­de Ver­brei­tung sind viel­fach beob­ach­tet und beschrie­ben worden.

Kom­men wir zuletzt auf ein lang­fris­ti­ges Ziel zu spre­chen. Die Über­win­dung des Spie­ßers, d. h. die Umkeh­rung der gesell­schaft­li­chen Ver­spie­ße­rung kann selbst­re­dend nur auf meta­po­li­ti­schem Wege erreicht wer­den. Es gilt, den Spie­ßer unter das Dog­ma einer neu­en Leit­kul­tur zu zwin­gen, die jener »geis­tig-mora­li­schen Wen­de« ent­spre­chen könn­te, die Hel­mut Kohl den West­deut­schen in den frü­hen 1980er Jah­ren ver­ord­nen woll­te. Dabei liegt es auf der Hand, daß gemein­schafts­taug­li­che Wer­te, Treue und Ehr­ge­fühl nicht von oben durch­ge­setzt wer­den kön­nen. Um sie über­haupt zu begrei­fen, müs­sen sie erfah­ren wer­den – und sei es aus der Fer­ne. Daß inte­gre, authen­ti­sche Köp­fe aus dem oppo­si­tio­nel­len Milieu dank vir­tu­el­ler Kanä­le und Platt­for­men auf eine brei­te Zuschau­er­schaft ein­wir­ken und, unge­hin­dert durch Ver­zer­run­gen der Sys­tem­me­di­en, ihre Strahl­kraft ent­fal­ten kön­nen, ist ein Hoff­nungs­zei­chen für die­je­ni­gen, die das Über­le­ben die­ser Repu­blik und eine Erneue­rung unse­res Vol­kes für mög­lich hal­ten. In dem Moment, indem die Tole­ranz gegen­über Blen­der­tum, Schein­hei­lig­keit und Medio­kri­tät ein Ende nimmt, in dem nicht mehr die Wort­hül­se zählt, son­dern das Wort, nicht mehr die Absichts­er­klä­rung, son­dern die Tat, und nicht mehr die Ver­spre­chung, son­dern deren Ein­lö­sung, wird auch das Spie­ßer­tum nach Hor­váth an jenen Platz ver­wie­sen sein, an den es gehört.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)