Merkel, hagiographisch

von Milan Wurst --PDF der Druckfassung aus Sezession 97/ August 2020

Die Ent­schleie­rung oder Ent­zau­be­rung der Welt war ein Ziel der Auf­klä­rung. Die Ver­schleie­rung hin­ge­gen ist eine Pra­xis, die nach dem schwin­den­den Sieg der Auf­klä­rung wie­der an Bedeu­tung gewinnt und die auch unter der Bezeich­nung Poli­ti­cal Cor­rect­ness bekannt ist. Das dabei betrie­be­ne Ver­wirr­spiel und sei­ne Mecha­nis­men sind uralt, und es beginnt mit der Prä­sen­ta­ti­on der Akteu­re – ins­be­son­de­re mit geschön­ten Bio­gra­phien füh­ren­der Poli­ti­ker. Die Vor­ge­hens­wei­sen hin­ter die­sen Lebens­be­schrei­bun­gen glei­chen sich und kön­nen lan­ge zurück­ver­folgt wer­den. Ein Anfangs­punkt für ein bes­se­res Ver­ständ­nis ist in den Hei­li­gen­le­gen­den zu fin­den. Der poli­ti­sche Bezug der Hagio­gra­phien erschließt sich unmit­tel­bar: Der Begrün­der der moder­nen PR, Edward Ber­nays (1891 – 1995), wies dar­auf hin, daß sich unser Wort Pro­pa­gan­da von der katho­li­schen Con­gre­ga­tio de pro­pa­gan­da fide her­lei­tet, deren Auf­ga­be im 17. Jahr­hun­dert die Ver­brei­tung des katho­li­schen Glau­bens gewe­sen war.

Das Leben der kirch­li­chen Hei­li­gen wird tra­di­tio­nell in pro­pa­gan­dis­tisch auf­be­rei­te­ten Bio­gra­phien beschrie­ben, den soge­nann­ten Hagio­gra­phien. So wird, um nur ein Bei­spiel zu nen­nen, aus dem Grün­der des Jesui­ten­or­dens, dem unge­bil­de­ten und fana­ti­schen Kriegs­krüp­pel Igna­ti­us von Loyo­la, ein kör­per­lich unver­sehr­ter, vom Hei­li­gen­schein umge­be­ner Ordens­füh­rer von über­ra­gen­der Weis­heit. Die­ses Kon­zept hat­te bereits in der Anti­ke ein Vor­bild. Sar­gon von Akkad (um 2300 v. Chr.), der mut­maß­li­che Sproß einer Tem­pel­hu­re, sti­li­sier­te sich zum Sohn einer Jung­frau. Er lös­te damit eine wah­re Flut von fik­tio­na­len Bio­gra­phien anti­ker Göt­ter und gott­glei­cher Men­schen aus, die von Jung­frau­en gebo­ren wor­den sein sol­len. Die Lis­te umfaßt bekann­te Namen wie Hera­kles, Mithras, Dio­ny­sos oder Ado­nis. Die­ses so vor­ge­führ­te Kon­zept der Hagio­gra­phie fand stets sein Abbild im poli­ti­schen Bereich: Die Vor­stel­lung von der Gott­gleich­heit oder wenigs­tens Got­tes­gna­de der herr­schen­den Klas­se wur­de mög­lichst wider­spruchs­los erzählt, um den gemei­nen Sterb­li­chen die psy­chi­schen und phy­si­schen Defek­te des Adels zu ver­schlei­ern und die­se mit Legen­den zu umge­ben, die denen der Hei­li­gen nicht unähn­lich waren.

Das Motiv der Ver­schleie­rung der Her­kunft war mit der Pro­pa­gie­rung der Jung­frau­en­geburt in die Welt gesetzt und fand in der Neu­zeit ein­drück­lich Anwen­dung in der offi­zi­el­len Dar­stel­lung der Abstam­mung Napo­le­ons. Dank mäch­ti­ger Hel­fer aus dem Kreis des Salons der Kur­ti­sa­ne Madame Tal­li­en konn­te er sei­ne Her­kunft aus den Tie­fen der kor­si­schen Unter­schicht ver­schlei­ern. Das Poten­ti­al für legen­den­haf­te Über­hö­hun­gen war gege­ben, denn wie Apol­lon, der von einer Insel kam, hat­te auch Napo­le­on drei Schwes­tern. Mit der magi­schen Anzahl von zwölf Mar­schäl­len war Napo­le­on Herr über eine wie­der­erstan­de­ne Tafel­run­de des wei­sen Herr­schers Artus. Der Pro­to­typ der moder­nen poli­ti­schen Hagio­gra­phie war geboren.

In Deutsch­land war es Adolf Hit­ler, des­sen offi­zi­el­le Bio­gra­phie unter den Aspek­ten der poli­ti­schen Hagio­gra­phie publi­ziert wur­de. Die ver­wor­re­ne Fami­li­en- und Her­kunfts­ge­schich­te Hit­lers wur­de ver­schlei­ert. Bis heu­te ist unklar, ob Adolfs Mut­ter Kla­ra auch Adolfs Cou­si­ne war. Ganz typisch für die­sen Typus der Hagio­gra­phie ist das Schwei­gen der frü­hen sozia­len Kon­tak­te des zen­tra­len Akteurs. Aus­sa­gen, die zu einer Ver­mensch­li­chung füh­ren wür­den, müs­sen unter­drückt wer­den, um die Legen­de nicht zu beschädigen.

Der bür­ger­li­che Name und sei­ne Abwand­lun­gen gewan­nen als Sym­bol oder Mar­ken­zei­chen im medi­al gepräg­ten 20. Jahr­hun­dert mit der Abschaf­fung der Adels­ti­tel zuneh­mend an Bedeu­tung. Die Macht von Spra­che und Wort – das alte her­me­neu­ti­sche Prin­zip des alt­ägyp­ti­schen Thot wur­de wich­ti­ger denn je. Wor­te bedeu­te­ten im alten Ägyp­ten Leben, und die Strei­chung eines Namens auf Monu­men­ten kam ewi­ger Ver­damm­nis gleich. Basie­rend auf die­sem Prin­zip, wur­den im 20. Jahr­hun­dert Namen von Poli­ti­kern nun zu Pro­gram­men. Namens­wech­sel gaben einer Per­son neu­es Leben.

Der unter sei­nem Kampf­na­men Lenin bekannt gewor­de­ne Wla­di­mir Iljitsch Ulja­now, des­sen Bru­der als Revo­lu­tio­när in einem Hof der schau­ri­gen Schlüs­sel­burg im Lado­ga­see hin­ge­rich­tet wor­den war, wo noch heu­te ein Apfel­baum an das Gesche­hen erin­nert, unter­nahm viel, um sei­ne Her­kunft aus dem nie­de­ren Adel eben­so zu ver­schlei­ern wie die Iden­ti­tä­ten sei­ner kapi­ta­lis­ti­schen Geld­ge­ber. Wäh­rend Lenin als Pro­to­typ des ewi­gen Revo­lu­tio­närs sämt­li­che Kli­schees in die­sem Gen­re bedien­te, streb­te sein Nach­fol­ger Ios­seb Bes­sa­rio­nis dse Dschug­ha­schwi­li nach mehr. Als Josef Wis­sa­ri­o­no­witsch Sta­lin ließ sich der klein­kri­mi­nel­le Sohn eines Schus­ters als »Väter­chen Sta­lin« fei­ern und ver­eh­ren. Sein Per­so­nen­kult ersetz­te die Anbe­tung der Hei­li­gen in den unter sei­ner Schre­ckens­herr­schaft geschlos­se­nen ortho­do­xen Kir­chen und Klöstern.

Ein über­ra­schen­der Per­so­nen­kult exis­tiert im Zusam­men­hang mit Win­s­ton Chur­chill, einem dem Alko­hol zuge­neig­ten Spie­ler, des­sen poli­ti­sche Hagio­gra­phen sei­ne Ver­ant­wor­tung für die Hun­ger­ka­ta­stro­phe von 1943 in der bri­ti­schen Ben­gal Pre­si­den­cy Nord­in­di­ens bis heu­te vehe­ment bestrei­ten. An sei­nem Geburts­ort, dem Schloß Blen­heim, exis­tiert eine Aus­stel­lung über sei­ne Kind­heit, die den Staats­mann in die Nähe des heils­brin­gen­den Kin­des rückt, was auf man­che Besu­cher befremd­lich wirkt. Chur­chill hat­te sich mit der Über­nah­me des sym­bo­li­schen Hand­zei­chens der eng­li­schen Lang­bo­gen­schüt­zen des ewi­gen Hel­den­my­thos von Agin­court bemäch­tigt. Er war kein mit hei­li­gem Öl gesalb­ter König, son­dern, wie einst der legen­den­um­wo­be­ne Robin Hood, ein ein­fa­cher Adli­ger, der das Volk vor der siche­ren Knecht­schaft durch frem­de Mäch­te erret­te­te. Mit der Ein­ver­lei­bung die­ser wirk­mäch­ti­gen Mythen war der Weg zur Hel­den­ver­eh­rung geebnet.

Her­bert Ernst Karl Frahm, in zer­rüt­te­ten Fami­li­en­ver­hält­nis­sen bei sei­ner unge­lieb­ten Mut­ter auf­ge­wach­sen, nahm mit dem Namen Wil­ly Brandt auch eine neue Iden­ti­tät als sozia­lis­ti­scher Frei­heits­kämp­fer an, die es sei­nen Bio­gra­phen ermög­lich­te, eini­ge weni­ger schö­ne Pas­sa­gen und Nei­gun­gen aus sei­nem Leben zu über­tün­chen. Brandts Wir­ken als Frei­heits­kämp­fer war weder von Hel­den­tum oder Auf­op­fe­rung noch von beson­de­ren Erfol­gen gekenn­zeich­net. Eine Spur von zer­rüt­te­ten Bezie­hun­gen kenn­zeich­ne­te die­se Pha­se. Als Regie­ren­der Bür­ger­meis­ter in West-Ber­lin bot sich ihm end­lich die Chan­ce, medi­al wirk­sam in Erschei­nung zu tre­ten. Poli­ti­sche Bot­schaft und Name ver­schmol­zen bei Brandt schließ­lich zu einer neu­en Sym­bio­se. Inhal­te tra­ten hin­ter der mes­sia­ni­schen Figur als zweit­ran­gig zurück.

Joseph Mar­tin Fischer, der sich Josch­ka nennt, ver­such­te, sei­ne links­ra­di­ka­le und mili­tan­te Ver­gan­gen­heit mit dem Nim­bus des ver­kann­ten Intel­lek­tu­el­len zu über­hö­hen, der sich heim­lich in Vor­le­sun­gen der Frank­fur­ter Schu­le schlich. Mit dem Bruch der bis­he­ri­gen Klei­der­ord­nung im Bun­des­tag signa­li­sier­te Fischer den Anbruch einer neu­en Pha­se. Fischers Turn­schu­he soll­ten auf den jugend­li­chen Elan hin­wei­sen und wur­den zu einem Sym­bol für den Angriff auf die alte Ord­nung. Der ehe­ma­li­ge Taxi­fah­rer, der sich in sei­ner Jugend an den Geschich­ten über den Hen­ker von Paris ergötzt hat­te, voll­ende­te sei­ne Meta­mor­pho­se end­gül­tig mit der Muta­ti­on hin zum Zerr­bild eines pro­fes­so­ra­len Welt­erklä­rers mit den pas­sen­den Attri­bu­ten (drei­tei­li­ger Anzug und Hornbrille).

Das Ende des Kal­ten Krie­ges mit dem Zusam­men­bruch der bis dato gül­ti­gen Welt­ord­nung, schuf auch in West­eu­ro­pa einen neu­en Typus an Poli­ti­kern, die ihre eige­nen Hagio­gra­phien pfle­gen. Ein Bei­spiel gibt der ewi­ge Mus­ter­schü­ler Emma­nu­el Macron mit der müt­ter­li­chen Leh­re­rin an sei­ner Sei­te. Zusam­men erge­ben sie das Bild der Jung­frau mit dem Kin­de, was Macron eben­falls in die Posi­ti­on des Heils­brin­gers rücken soll. Ein ande­res Bei­spiel ist die Dar­stel­lung der deut­schen Bun­des­kanz­le­rin Ange­la Mer­kel. Ihr Vater, Horst Kas­ner, der eigent­lich Horst Kaz­mier­c­zak hieß und der die Eng­lisch- und Latein­leh­re­rin Her­lind Jentzsch gehei­ra­tet hat­te, ging mit sei­ner jun­gen Fami­lie als Mär­ty­rer frei­wil­lig in die Knecht­schaft der SBZ. Hier wuchs die in Ham­burg gebo­re­ne Toch­ter Ange­la, also die Engels­glei­che, im Wald­hof bei Temp­lin auf. In der Abge­schie­den­heit des Wal­des, in dem hei­li­gen Ort der Ger­ma­nen, dem Wald der Wun­der, der Mär­chen und dem Rück­zugs­ort der wei­sen Frau­en, wuchs sie auf. Danach begann die Ver­schleie­rung durch Namens­wech­sel, von Kaz­mier­c­zak über Kas­ner zu Mer­kel. Ein Leben im Elfen­bein­turm der phy­si­ka­li­schen Che­mie folg­te, wel­ches zwar wenig wis­sen­schaft­li­chen Out­put erbrach­te, aber als bio­gra­phi­sches Ele­ment von unschätz­ba­rem Wert ist. Ihre Dis­ser­ta­ti­on, die sie als Phy­si­ke­rin im Fach Che­mie vor­leg­te und deren über­wie­gen­de Quel­len ame­ri­ka­ni­schen Ursprungs sind, die damals in die­sem Umfang in der DDR eigent­lich nicht vor­han­den waren, unter­streicht ihre geis­ti­ge Über­le­gen­heit. Die Ehe mit Joa­chim Sau­er, einem der weni­gen DDR-For­scher, der in die USA rei­sen durf­te und der Mer­kels Dis­ser­ta­ti­on kri­tisch durch­sah, eröff­ne­te die Mög­lich­keit für einen wei­te­ren Namens­wech­sel, der jedoch aus­blieb. 2017 stell­te sie sich dem NSA-Unter­su­chungs­aus­schuß sogar als Ange­la Doro­thea Kas­ner vor.

Trotz des lan­gen Auf­ent­halts in aka­de­mi­schen Krei­sen fin­den sich in Mer­kels Wort­schatz bemer­kens­wer­ter­wei­se kei­ne Rede­wen­dun­gen, Aus­drü­cke oder ande­ren ver­ba­len Bezü­ge, die eine beson­de­re Nähe zu den Natur­wis­sen­schaf­ten nahe­le­gen. Die­se Los­lö­sung von jedem wis­sen­schaft­li­chen Gedan­ken­gut erlaubt ein volks­na­hes Auf­tre­ten und in poli­ti­schen Ent­schei­dun­gen die voll­stän­di­ge Nega­ti­on wis­sen­schaft­li­cher Realitäten.

Es war am Abend des Mau­er­falls 1989, den Ange­la in der Sau­na ver­brach­te. Dies war die Geburts­höh­le der Poli­ti­ke­rin. Hier voll­zieht jene Ange­la das Ritu­al der Ent­hül­lung und erscheint dann jen­seits der alten Gren­zen als etwas Neu­es. Was folg­te, war die Ver­trei­bung aus dem sozia­lis­ti­schen Para­dies, in dem ihr Vater Zuflucht gesucht hat­te. Ihren Auf­stieg auf der Büh­ne der Poli­tik ver­dank­te sie ihrem Leh­rer der poli­ti­schen Magie, dem Über­va­ter Hel­mut Kohl. Nun konn­ten die Stu­fen der Wand­lung ein­set­zen. Zu die­sen Wand­lun­gen gehör­te die Rol­le Mer­kels als Erlö­se­rin, indem sie Deutsch­land vom Atom­strom befrei­te. Man könn­te dies so inter­pre­tie­ren, daß der Ent­scheid im Sin­ne der poli­ti­schen Hagio­gra­phie und gegen natur­wis­sen­schaft­li­che Logik fiel. In einer wei­te­ren Wand­lungs­stu­fe stieg Mer­kel hagio­gra­phisch zur Heils­brin­ge­rin auf, indem sie 2015 die Gren­zen Deutsch­lands öff­ne­te und gleich meh­re­re Rol­len ein­nahm. Eine war die para­do­xe Rol­le der kin­der­lo­sen Mut­ter oder »Mut­ti«, als die sie bereits zuvor beti­telt wor­den war. Im Zuge der Grenz­öff­nung 2015 stieg sie jedoch end­gül­tig zur Magna mater auf, die in der Anti­ke auch als Kybe­le ver­ehrt wor­den war. Der Höhe­punkt des his­to­ri­schen eksta­ti­schen Kybe­le-Kul­tes war übri­gens die öffent­li­che Selbst­ent­man­nung der Kybe­le-Anbe­ter. Ein Phä­no­men, das zumin­dest im über­tra­ge­nen Sinn beob­ach­tet wer­den kann.

Der Tri­umph Mer­kels war damit nicht abge­schlos­sen. Denn so, wie es ihr gelang die öst­li­che und west­li­che Hemi­sphä­re in der Flücht­lings­kri­se schein­bar zu eini­gen, wur­de sie zur moder­nen Kleo­pa­tra. Das hagio­gra­phi­sche Stei­ge­rungs­po­ten­ti­al ist auf die­ser Stu­fe nur noch gering – doch gelang Mer­kel eine wei­te­re Wand­lung, näm­lich hin zur Ari­ad­ne, die dem Volk den Weg aus dem Laby­rinth der Coro­na-Pan­de­mie weist. In der womög­lich seit Jah­ren durch­ge­plan­ten Covid-19-Insze­nie­rung erreicht Mer­kel sogar den Sta­tus der Erleuch­tung. Wie ein Bud­dha in sich ruhend, ent­schei­det sie, wem sie ihre Weis­heit zukom­men läßt. Nicht immer sind die Minis­ter­prä­si­den­ten erlaucht genug, die­ser Weis­heit teil­haf­tig zu wer­den. Eine wun­der­ba­re Krö­nung die­ser Hagiographie.

Ein wesent­li­ches Ele­ment jeder Hagio­gra­phie sind die Attri­bu­te und die Ges­ten des Akteurs. Auch hier gibt es bei Mer­kel einen unver­wech­sel­ba­ren Ges­tus. Es ist die mit den Hän­den geform­te Rau­te, die als alchi­mis­ti­sches Sym­bol für die Erde nach unten weist und die star­ke Erd­ver­bun­den­heit Mer­kels unter­streicht. Wer einen Hei­lig­keits­sta­tus wie Ange­la Mer­kel erreicht hat, darf sich nicht allein mit natio­na­len Sym­bo­len begnü­gen. Vor die­sem Hin­ter­grund dürf­te es nie­man­den ver­wun­dert haben, wie zor­nig Mer­kel ihrem dama­li­gen Gene­ral­se­kre­tär Her­mann Grö­he im Sep­tem­ber 2013 auf einer Wahl­par­ty vor lau­fen­den Kame­ras eine Deutsch­land­fah­ne ent­riß, um sie am Büh­nen­rand zu ent­sor­gen. Das war ein Akt von hoher sym­bo­li­scher Tragweite.

Als Gegen­spie­ler im Sin­ne des ahri­ma­ni­schen Prin­zips erhielt die Licht­ge­stalt Mer­kel den US-Prä­si­den­ten Donald Trump – bei­de wer­den dar­ge­stellt wie mithräi­sche Fackel­trä­ger. Mer­kel wird dank Trump zu einer noch hel­le­ren Erschei­nung. Umkreist wer­den die bei­den vom dämo­ni­sier­ten rus­si­schen Staats­prä­si­den­ten Putin, der hier die Tri­ni­tät kom­plet­tiert. Künf­ti­ge Poli­ti­ker wer­den es schwer haben, eine ver­gleich­ba­re Hagio­gra­phie zu konstruieren.

In der Zusam­men­schau stellt sich die Fra­ge, was das Kon­zept der poli­ti­schen Hagio­gra­phie ermög­licht, außer der Ver­schleie­rung ver­meint­li­cher oder tat­säch­lich­er­De­fi­zi­te des über­höht prä­sen­tier­ten Poli­ti­kers, und war­um es ver­wen­det wird. Die Erklä­rung liegt dar­in, daß die­ses Ablen­kungs- und Erhö­hungs­ma­nö­ver Mög­lich­kei­ten in der Poli­tik eröff­net, die den Akteu­ren sonst ver­wehrt wären. Wil­ly Brandt wirk­te auf­grund sei­ner ver­brei­te­ten Bio­gra­phie authen­tisch bei sei­nem Knie­fall in War­schau, der es unter ande­rem erlaub­te, Augen­zeu­gen­be­rich­te von Greu­el­ta­ten an Deut­schen unauf­fäl­lig in den Archi­ven ver­schwin­den zu las­sen. Brandts Tra­gik ist es, daß der Legen­den­um­wo­be­ne selbst von einem Mann mit Legen­de zu Fall gebracht wur­de: Gün­ter Guil­laume. Barack Oba­ma erhielt mit dem Attri­but des Frie­dens­no­bel­preis­trä­gers freie Hand für den nahe­zu unein­ge­schränk­ten Droh­nen­krieg. Mer­kel blieb selbst in der Ent­schei­dungs­lo­sig­keit unantastbar.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)