Großverband

PDF der Druckfassung aus Sezession 100/ Februar 2021

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Wie sich alles wun­der­sam fügt! Wir fei­ern die hun­derts­te Aus­ga­be die­ser Zeit­schrift – und (der Zufall will es) gleich­zei­tig, exakt aufs Datum, den zehn­ten Jah­res­tag eben­die­ses Pla­kats: Divi­si­on Antai­os in acht­und­drei­ßig Por­träts, acht­und­drei­ßig Schlag­wor­ten. Das Design ist heu­te viel­leicht erläu­te­rungs­be­dürf­tig. Es ori­en­tier­te sich am Stil einer Pop-art-Kam­pa­gne zuguns­ten Barack Oba­mas. Damals, Oba­ma war seit einem Jahr Prä­si­dent der Ver­ei­nig­ten Staa­ten und bereits Frie­dens­no­bel­preis­trä­ger, kur­sier­te unter Demo­kra­ten-Fans die­ses blau­weiß­ro­te (um weni­ge Grau­stu­fen ergänz­te) Meme des als mes­sia­nisch beju­bel­ten Halb­ke­nia­ners, unter­ti­telt mit den enig­ma­ti­schen Buch­sta­ben HOPE.

Als ob wir das nicht bes­ser, enig­ma­ti­scher könn­ten! Das Pos­ter wur­de uns damals, bei auf 2000 Stück limi­tier­ter Auf­la­ge, gera­de­zu aus den Hän­den geris­sen. In den Woh­nun­gen alter Weg­ge­fähr­ten hängt es bis heu­te gerahmt. Es wur­de seit­her x‑fach nach­ge­fragt, jedoch – es ist vergriffen.

Zur oben erwähn­ten wun­der­sa­men Fügung gehört eine coro­nabe­ding­te Durch­schnitts­hand­lung: Auch im Haus­halt der­je­ni­gen, die sowohl die Divi­si­on Antai­os ver­pfle­gen als auch seit 18 Jah­ren die Sezes­si­on druck­fer­tig machen, kam es in den ver­gan­ge­nen Mona­ten zu gründ­li­chen Durch­gän­gen in Dach­bö­den und Kel­lern. Und was schmieg­te sich da, leicht spinn­we­ben­um­flos­sen, zwi­schen Kis­ten mit der Auf­schrift »Puz­zles, unvoll­stän­dig« und »Grund­schul­kram«? Eine Rol­le Divi­si­on-Antai­os-Pos­ter, zehn Exem­pla­re ohne jede Alterungsspur.

Die­ses Samm­ler­ob­jekt zu inter­pre­tie­ren ist ein wenig so, als müß­te man einen Witz erklä­ren. Das Geheim­nis­vol­le, Umstrit­te­ne, schwer Deut­ba­re, sogar das Rau­nen­de gehört ja wesens­mä­ßig zu die­ser sagen­haf­ten Divi­si­on. Divi­si­on? Die­se paar Dut­zend Gesich­ter? Eine Divi­si­on, so belehrt uns das Volks­le­xi­kon Wiki­pe­dia, sei ein »mili­tä­ri­scher Groß­ver­band von 10 000 bis 30 000 Sol­da­ten, der sich aus meh­re­ren Regi­men­tern oder Bri­ga­den sowie ver­schie­de­nen Unter­stüt­zungs­trup­pen zusam­men­setzt.« Wür­de man durch­zäh­len, käme unse­re Divi­si­on (die eine euro­pa­wei­te ist) sicher auf eine solch fünf­stel­li­ge Zahl. Aufs Pla­kat gesetzt wur­den frei­lich nur weni­ge reprä­sen­ta­ti­ve Por­träts. Mar­tin Licht­mesz hat­te die­sen Kampf­bund (münd­lich funk­tio­niert auch der Wort­witz »Die Visi­on« sehr gut) damals fol­gen­der­ma­ßen eingeführt:

»Die DIVISION ANTAIOS blickt auf eine ruhm­rei­che Tra­di­ti­on von über 1000 Jah­ren und auf erstaun­li­che Waffen‑, Geis­tes- und Insze­nie­rungs­ta­ten zurück. Ihre Ange­hö­ri­gen ver­se­hen mehr oder weni­ger frei­wil­lig ihren Dienst: Dem freu­di­gen Strei­ter ist der gepreß­te zur Sei­te gestellt.«

Die freu­di­gen Strei­ter, die frei­wil­li­gen Kom­bat­tan­ten also, sind rasch aus­zu­ma­chen: Nament­lich sind es zen­tral der Den­ker (»Think«) Dr. Karl­heinz Weiß­mann, der in direk­ter Nach­bar­schaft zum »Tank« Dr. Erik Leh­nert (der in sei­nem frü­he­ren Leben als Pan­zer­auf­klä­rer dien­te) einen »Thinktank« bil­det. In schöns­tes Neu­deutsch über­setzt, ist das eine »Denk­fa­brik«, als die das Insti­tut für Staats­po­li­tik – das her­aus­ge­ben­de Organ der Sezes­si­on also – von Freund und Feind apo­stro­phiert wur­de und wird.

Es folgt eine Rei­he drun­ter mei­ne Wenig­keit. »Femme« als bei­geord­ne­te Paro­le ist ers­tens nahe­lie­gend. Unse­re Divi­si­on ist eine eher viri­le – nicht jedoch, daß sie Frau­en per se aus­schlie­ßen wür­de! Gemein­sam mit der Spe­zia­lis­tin für Geschlecht­er­ord­nun­gen, Camil­le Paglia (»Sexus«), reprä­sen­tie­re ich die stol­ze weib­li­che Min­der­heit inner­halb die­ses hete­ro­ge­nen Streit­hau­fens. Zwei­tens: ein hüb­sches Buch­sta­ben­spiel, reiht sich »Femme« doch an »Feme« an. Wie Paglia ist auch Ernst von Salo­mon, der Feme­chro­nist, selbst­re­dend ein »Gepreß­ter«. Zu den frei­wil­li­gen Strei­tern zähl­ten damals (heu­te wären min­des­tens noch Bene­dikt Kai­ser und Caro­li­ne Som­mer­feld unter den para­dig­ma­ti­schen Gesich­tern; um die jewei­li­gen Paro­len wäre man kaum ver­le­gen!) auch Mar­tin Licht­mesz (»Irr­licht«; Licht­mesz stieß aus einer völ­lig ande­ren Sze­ne zu uns) und Götz Kubit­schek. Kubit­schek bil­det mit so sprö­dem wie wider­stän­di­gen »Ego non« den Abschluß der Klam­mer, deren Anfang – nein, es ist nicht König Hein­rich, wie man ver­mu­ten könn­te! – hier mit dem Bam­ber­ger Rei­ter gesetzt ist.

Rund um das Divi­si­ons­per­so­nal ent­span­nen sich sei­ner­zeit so vie­le Dis­kus­sio­nen und soviel Rät­sel­ra­ten, daß man damit ein eige­nes hei­te­res Anek­do­ten­bänd­chen fül­len könn­te. Nur ein paar Bei­spie­le: Es gab einen Dis­ko­the­ken­be­trei­ber und Kon­zert­ver­an­stal­ter, der eine Zeit­lang im Ruch stand, »irgend­wie rechts« zu sein. Ein frag­los unbe­que­mer Zustand. Der­je­ni­ge war nun über­zeugt davon, unter der Paro­le »Fanal« abge­bil­det zu sein, und schrieb einen kom­pli­zier­ten Brief, in dem er sich so vor­nehm wie ver­ständ­nis­hei­schend ver­wahr­te, unse­rer Divi­si­on zuge­rech­net zu wer­den. (Wenn ich mich kor­rekt erin­ne­re, dach­te er, es wür­de als »Fanal« gewer­tet, daß er die slo­we­ni­sche Pop­grup­pe Lai­bach hat­te auf­tre­ten las­sen.) Tat­säch­lich hat­ten wir unter »Fanal« Chris­ti­an Böhm-Ermol­li abge­bil­det, die­sen radi­ka­len, hoch­be­gab­ten rech­ten Wie­ner Akti­vis­ten (sie­he Lutz Damm­becks Film Das Meis­ter­spiel), der sich drei­ßig­jäh­rig 1996 im Ster­be­haus sowohl von Beet­ho­ven als auch von Otto Wei­nin­ger (höchst­selbst bei uns unter »Gen­der« fir­mie­rend) das Leben genom­men hatte.

Für Irri­ta­ti­on sorg­te fer­ner der Slo­gan »A Noi!« Etli­che Divi­si­ons­an­ge­hö­ri­ge der zwei­ten Rei­he ver­mu­te­ten dahin­ter etwas irgend­wie Schwä­bi­sches – als wür­de der besag­te Schlacht­ruf eine dia­lek­ta­le Fas­sung von »Oh nein!« oder »Bloß nicht!« aus­drü­cken. In der Tat gab es zahl­rei­che 1848er-Revo­lu­tio­nä­re aus dem Schwa­ben­land – nur, der hier Abge­bil­de­te ist ein Mann des 20. Jahr­hun­derts, näm­lich der Dich­ter, Put­schist und Visio­när Gabrie­le D’Annunzio. Er ruft »Zu uns!« Und, lei­der, »Feu« stell­te auch nicht den jun­gen, sicher recht­schaf­fen begab­ten Sören M. dar, der uns 2008 einen Auf­satz mit dem Titel »Feu­da­lis­mus 2.0« ein­ge­reicht hat­te. Wir hat­ten die­sen Text aus ver­schie­de­nen Grün­den nicht dru­cken kön­nen – Sören dank­te nun für die Wür­di­gung. Zuge­ge­ben, das Ant­litz ist ver­wech­sel­bar, aber unser Feu­er galt dem fran­zö­si­schen Schrift­stel­ler Pierre Drieu la Rochel­le, der sei­ner­zeit mit den Deut­schen kol­la­bo­riert hatte.

Offen­kun­dig bot das Pla­kat jeden­falls ein schö­nes, intel­lek­tu­ell anspruchs­vol­les Rate­ver­gnü­gen. Zu den am meis­ten umrät­sel­ten Divi­si­ons­an­ge­hö­ri­gen gehör­ten außer­dem »Gott« (das Bild zeig­te den rumä­ni­schen Reli­gi­ons­phi­lo­so­phen Mir­cea Elia­de) und »Reich 4.0« (Grenz­gän­ger Hans-Diet­rich San­der, 1928 – 2017).

Nun: Was genau ist, meta­pho­risch gefragt, der Dreß­code die­ser Divi­si­on? Wer darf denn hier mit­mi­schen? Was muß er mit­brin­gen für die­se Trup­pe, die kei­nes­wegs ihre Leu­te »dort abholt, wo sie gera­de ste­hen«? Blut und Eisen sind es nun mal nicht. Hier ver­sam­meln sich auch »Unge­dien­te« im kon­ven­tio­nel­len Sin­ne, und Aus­län­der. Der Fak­tor »Dis­si­denz« trifft auf die meis­ten Kom­bat­tan­ten zu. Ob der Alte Fritz und der Bam­ber­ger sich hier zuord­nen lie­ßen, wäre frag­lich. Mög­li­cher­wei­se gab es Zei­ten, wo buch­stäb­li­che Dis­si­denz weder Opti­on noch not­wen­dig war.

Der Divi­si­on Antai­os und mit­hin auch die­sem Pro­jekt, der Sezes­si­on, geht es nie um ein prin­zi­pi­el­les »Dage­gen«. Nur: um die Din­ge in der Waa­ge zu hal­ten, ist genau dies eben meist das Erfor­der­li­che – näm­lich die Gegen­sei­te zu betre­ten, damit das Schiff nicht leck­schlägt: »Der Rech­te – in der Rich­te: ein Außen­sei­ter.« (Botho Strauß) Wer ganz genau wis­sen will, um wel­che Kampf­ge­fähr­ten es sich im ein­zel­nen han­delt, kann gern den ent­spre­chen­den Arti­kel nach­schla­gen, den anno 2010 unser Freund Ernst Jün­ger als Gast­bei­trag auf sezession.de ver­faß­te. Die Schlag­wör­ter »sezes­si­on divi­si­on antai­os« mögen zum Auf­fin­den genügen.

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)