Im Zugriff des Widersachers

PDF der Druckfassung aus Sezession 100/ Februar 2021

Caroline Sommerfeld

Caroline Sommerfeld ist promovierte Philosophin und dreifache Mutter.

Carl Schmitts berühm­ter Satz, sou­ve­rän sei, wer über den Aus­nah­me­zu­stand bestim­me, klang den Bewoh­nern der BRD immer hero­isch-fremd in den Ohren, hat­te den Geschmack über­wun­de­ner Krie­ge und Tota­li­ta­ris­men. Die demo­kra­ti­sche Wäh­ler­schaft emp­fand sich selbst als Sou­ve­rän, defi­nier­te ihre eige­ne Zustän­dig­keit aller­dings über Begrif­fe wie »Par­ti­zi­pa­ti­on« und »Demo­kra­tie« statt über »den Ausnahmezustand«.

Das Jahr 2020 stellt pri­ma facie einen Bruch dar. Es han­delt sich, wie ich dar­le­gen will, aber nicht um den Bruch mit Demo­kra­tie und Grund­ge­setz. An deren Real­exis­tenz hat das BRD-Volk eini­ge Jahr­zehn­te geglaubt. Mir ist im Lauf die­ses Jah­res immer wie­der schmerz­lich bewußt gewor­den, wie stark das Nar­ra­tiv von »unse­rer Demo­kra­tie« und deren Ver­tei­di­gung in bei­den poli­ti­schen Lagern wirkt: Die Adep­ten der Neu­en Welt­ord­nung ver­tei­di­gen sie gegen »Ver­schwö­rungs­extre­mis­ten, Reichs­bür­ger und Quer­den­ker«, und die so titu­lier­te Oppo­si­ti­on schwenkt hilf­los das Grund­ge­setz oder trägt es sym­bo­lisch zu Grabe.

Wenn 2020 also bür­ger­li­che Grund­rech­te (zuerst ging es um Ver­samm­lungs­frei­heit: die »Coro­na­de­mos«, dann um Mei­nungs­frei­heit: das Framing kri­ti­scher Bür­ger als »Coro­na­leug­ner«, dann um die Rei­se­frei­heit: Grenz­schlie­ßun­gen inner­halb Euro­pas, spä­ter Über­tritt nur mit nach­fol­gen­der Qua­ran­tä­ne oder Test, dann um Rede­frei­heit: die Löschung »coro­na­kri­ti­scher« You­Tube-Kanä­le und Netz­prä­sen­zen, dann um das Gleich­be­hand­lungs­ge­setz: Nicht­ge­impf­te dür­fen dis­kri­mi­niert wer­den, dann um kör­per­li­che Unver­sehrt­heit: die »Coro­na­imp­fung«) aus­ge­setzt wur­den, dann kam die­se Ent­wick­lung nicht uner­wart­bar. Der »demo­kra­ti­sche Wider­stand« (es gibt sogar eine neue Par­tei, die sich ent­spre­chend nennt) zehrt von einer Illu­si­on, und er wird – in Abwand­lung des Böcken­för­de-Dik­tums – auch noch gerau­me Zeit davon zeh­ren kön­nen, näm­lich genau so lan­ge, wie öko­no­mi­sche Sät­ti­gung und Pro­pa­gan­da »unse­re Demo­kra­tie« als Fas­sa­de gewähr­leis­ten können.

Aus dem Gesche­hen hin­ter der Fas­sa­de hat der poli­ti­sche Jour­na­list Paul Schrey­er in sei­nem jüngst erschie­ne­nen Buch Chro­nik einer angekün­dig­ten Kri­se einen wich­ti­gen Teil her­aus­prä­pa­riert. Mit die­sem Buch läßt sich erklä­ren, wes­halb es sich bei dem, was der­zeit umge­setzt wird, nicht um einen Bruch han­delt, son­dern um eine Kulmination.

Schrey­er schil­dert, wie die »Pan­de­mie«, die im Janu­ar 2020 in Chi­na aus­ge­bro­chen sein soll, in soge­nann­ten (erst rein mili­tä­ri­schen, spä­ter gleich­zei­tig gesund­heits­po­li­ti­schen) Plan­spie­len vor­be­rei­tet wor­den ist. »Vor­be­rei­tet« bedeu­tet hier prä­zi­se, daß natür­lich jeder­zeit rea­le Pan­de­mien aus­bre­chen kön­nen durch Krank­heits­er­re­ger, zudem in Zei­ten der ABC-Kriegs­füh­rung Bio­waf­fen (beson­ders in den Hän­den nicht­staat­li­cher Kriegs­par­tei­en) eine stän­di­ge Bedro­hung dar­stel­len, so daß die­se bei­den Mög­lich­kei­ten es plau­si­bel abstreit­bar machen (plau­si­ble denia­bi­li­ty), man pla­ne eine sol­che Pan­de­mie. Die prin­zi­pi­el­le Plan­bar­keit lie­fert also, dies gilt es fest­zu­hal­ten, kei­nen Beweis für die Geplant­heit just die­ser »Covid-19-Pan­de­mie«. Kri­sen­plan­spie­le eines ver­ant­wor­tungs­be­wuß­ten Staa­tes oder Aus­lo­tung mani­pu­la­ti­ver Mög­lich­kei­ten? Wer der Regie­rung nicht mehr viel glaubt, gerät in einen vagen Zwi­schen­zu­stand und hält fast alles für plausibel.

Der »Kampf gegen die Viren«, so Schrey­ers Recher­che, begann schon in den 1990er Jah­ren als »Kampf gegen den Bio­ter­ror«. Seit­her wur­den in Plan­spie­len immer wie­der Pan­de­mie-Sze­na­ri­en geprobt, erst in den USA, spä­ter inter­na­tio­nal abge­stimmt, auch mit deut­scher Betei­li­gung. Betei­ligt waren stets hoch­ran­gi­ge Behör­den- und Regie­rungs­ver­tre­ter sowie bekann­te Jour­na­lis­ten, zuletzt, bei »Event 201« im Okto­ber 2019, auch Vor­stands­mit­glie­der gro­ßer Welt­kon­zer­ne. In den »Dreh­bü­chern«, so Paul Schrey­er, tauch­ten schon vor 20 Jah­ren Pas­sa­gen wie die­se auf: »Der Anblick von bewaff­ne­ter Mili­tär­prä­senz in ame­ri­ka­ni­schen Städ­ten pro­vo­ziert Pro­tes­te gegen die Beschnei­dung der bür­ger­li­chen Frei­hei­ten […] Die Fra­ge ist, wie und in wel­chem Maße wir die­se Din­ge durch­set­zen. Wie­viel Gewalt wen­det man an, um die Men­schen in ihren Häu­sern zu hal­ten?« Im Fal­le einer Pan­de­mie könn­ten »grund­le­gen­de Bür­ger­rech­te wie das Ver­samm­lungs­recht oder die Rei­se­frei­heit nicht län­ger für selbst­ver­ständ­lich« genom­men wer­den. Frei­heits­be­schrän­kun­gen, aber auch Mas­sen­imp­fun­gen, waren regel­mä­ßi­ger Bestand­teil der Planspiele.

Paul Schrey­ers gedank­li­che Folie ist aller­dings »unse­re Demo­kra­tie«, her­rüh­rend aus einem sehr ame­ri­ka­ni­schen Grund­ver­ständ­nis von bür­ger­li­cher Frei­heit (»Erst das gemein­sa­me, alle Men­schen umfas­sen­de Erkennt­nis­in­ter­es­se hält die Gesell­schaft zusam­men«), was sei­ne ein­zel­nen his­to­ri­schen Beob­ach­tun­gen nicht schmä­lert. Ich fas­se Schrey­er zusam­men: Die Maschi­ne war seit lan­gem schon ein­satz­be­reit, 2020 wur­de nur der Vor­hang zurückgezogen.

Der Sou­ve­rän ist unter­der­hand, ohne daß es die Öffent­lich­keit bemerkt hat, nach oben gewan­dert: Nicht mehr die Natio­nal­staa­ten sind die Glo­bal play­ers, son­dern supra­na­tio­na­le Orga­ni­sa­tio­nen, Pri­vat­fir­men, soge­nann­te phil­an­thro­pi­sche Stif­tun­gen und die dar­aus rekru­tier­ten Bera­ter­stä­be der Regie­run­gen. Sowohl die Ver­äch­ter des Natio­nal­staats als auch sei­ne Ver­tei­di­ger strei­ten womög­lich um einen toten Gaul. Der Sou­ve­rän ist ein Geflecht aus Exper­ten, Finan­ziers und in die­ses Geflecht ein­ge­wo­be­ne, durch die Selek­ti­ons­prin­zi­pi­en der Macht empor­ge­kom­me­ne Poli­ti­ker. Die Plan­spie­le sind bloß eine medi­al jeder­zeit ­ein­seh­ba­re ­öffent­li­che Aus­drucks­form die­ser Neu­en Welt­ord­nung, ihr fik­tio­na­ler Cha­rak­ter löst jeg­li­che Ver­ant­wor­tung für etwa­ige Rea­li­sie­rung auf.

Ich war­te an die­ser Stel­le mit zwei Des­il­lu­sio­nie­rungs­zu­mu­tun­gen auf. Ers­tens: Es ist nicht inner­halb eines Jah­res die Demo­kra­tie abge­schafft und die »Coro­na­dik­ta­tur« ein­ge­führt wor­den – was die Hoff­nung der unbe­irr­ba­ren Demo­kra­ten zunich­te machen könn­te. Genau­so­we­nig sind zwei­tens die Natio­nal­staa­ten erstarkt, weil sie plötz­lich sehr wohl Gren­zen schlie­ßen konn­ten, den Aus­nah­me­zu­stand aus­ge­ru­fen haben und ihn mit har­ter Hand ver­wal­ten – was die Hoff­nung der unbe­irr­ba­ren Kon­ser­va­ti­ven zunich­te machen könnte.

Unter dem Titel »10 Stra­te­gien, die Gesell­schaft zu mani­pu­lie­ren« fin­det sich eine ziem­lich genaue Bau­an­lei­tung zu einem Gesell­schafts­mo­dell, von dem ich im Som­mer 2019 in einem Blog­ar­ti­kel auf Sezes­si­on im Netz annahm, daß es bereits ver­wirk­licht ist (dar­aus wird zusätz­lich erkenn­bar, daß die Zäsur des ver­gan­ge­nen Jah­res kei­ne abrup­te ist). Das Manu­al geht auf eine Schrift zurück, deren Ursprung obskur ist. Sie soll 1986 in einem aus­ge­mus­ter­ten Kopie­rer der US-Streit­kräf­te gefun­den wor­den sein und wird seit­dem in Truther-Krei­sen unter dem Namen »Silent Wea­pons« im Inter­net als Hand­rei­chung für Social engi­nee­ring gehan­delt. Auch wenn der Inhalt älte­ren Welt­herr­schafts­an­lei­tun­gen aus trü­ber Quel­le gleicht, wir­ken die Aus­sa­gen für die­je­ni­gen, die nach einem Sinn im gegen­wär­ti­gen Gesche­hen suchen, wie der Schlüs­sel zum Schloß. Aber die Tür wird sich nicht öff­nen. Hier gilt das Prin­zip der rück­wir­ken­den Pro­phe­zei­ung: Sie ist gleich­zei­tig rela­tiv (im Wust der gele­ak­ten, gestreu­ten, ver­ges­se­nen und auf­ge­tauch­ten Plä­ne fin­det sich immer ein gera­de pas­sen­der) und abso­lut (das Beschrie­be­ne wird heu­te tat­säch­lich Punkt für Punkt aus­ge­führt). Auch hier ist der Beob­ach­ter in einem Vexier­bild gefangen.

 

1. Von gro­ßen Pro­ble­men durch Neben­schau­plät­ze und »Hal­tet den Dieb«-Manö­ver ablen­kenDas sind aktu­ell die Mas­ken­zwang-Dis­kus­si­on und die atem­be­rau­ben­de Gleich­set­zung von Ter­ro­ris­mus, Rechts­extre­mis­mus und »Ver­schwö­rungs­theo­rien«, in deren Schat­ten der Gre­at Reset instal­liert wird.

2. Pro­ble­me schaf­fen, deren Lösung man dann sel­ber anbie­tet – Das ist die »Plan­de­mie«, die unver­züg­lich welt­um­span­nen­de Maß­nah­men zu ihrer Bekämp­fung ein­for­dert, oder auch die »Coro­na-Finanz­hil­fen« für Lock­down-Plei­ten aus dem Staats­bud­get, das sei­ner­seits u. a. durch ewi­ge Anlei­hen bei der Welt­bank auf­recht­erhal­ten wird.

3. Stü­cke­lung der durch­zu­set­zen­den Maß­nah­men in Scheib­chen, die alle nach und nach geschluckt wer­den – Das ist die Stei­ge­rung Mas­ke – Test – Imp­fung. Hin­zu kommt das exper­to­kra­ti­sche »Andis­ku­tie­ren« mög­li­cher, zuerst vehe­ment aus­ge­schlos­se­ner, dann wie selbst­ver­ständ­lich umge­setz­ter Maß­nah­men nach der Devi­se: »Nie­mand hat die Absicht …«.

4. »Opfer brin­gen für das höhe­re Ziel« schweißt die Geop­fer­ten zusam­men und macht sie gefü­gig – Das ist das »One world tog­e­ther at home«, die Welt­volks­ge­mein­schaft im Kampf gegen den unsicht­ba­ren Feind, gegen den, eben weil er nicht mensch­lich ist, wenn man Carl Schmitt wei­ter­denkt, ein »Krieg bis zur äußers­ten Unmensch­lich­keit getrie­ben wer­den« kann.

5. Infan­ti­li­sie­rung der Spra­che ver­ne­belt Zusam­men­hän­ge und gibt grif­fi­ge For­meln fürs Volk aus – Das sind der »Babye­le­fant«, »dei­ne All­tags­mas­ke« und der neue deut­sche Gruß »Blei­ben Sie gesund!«; das Sprach­re­gime beflei­ßigt sich aber auch tie­fer­ge­hen­der Meta­pho­rik, z. B. die Grund­rech­te in »Son­der­rech­te für Geimpf­te« umzu­be­nen­nen oder die »neue Nor­ma­li­tät« als voll­ende­te Tat­sa­che zu kommunizieren.

6. Emo­tio­na­li­sie­rung der Poli­tik biegt die­se aufs Sub­jek­tiv-Per­sön­li­che zurück – Das Argu­ment: »Sonst ster­ben Men­schen!« dient als Pas­se­par­tout-Holz­ham­mer und führt zu einer Eska­la­ti­on der Gewalt­rhetorik (»Ich wün­sche Ihnen, daß Sie ohne Beatmung elend kre­pie­ren!«) und der schwar­zen Päd­ago­gik (»Du willst doch, daß Oma Weih­nach­ten noch lebt?«).

7. Unbil­dung durch sys­te­ma­ti­sche Nivel­lie­rung des Bil­dungs­sys­tems – Auto­ri­täts­hö­rig­keit gegen­über der Wis­sen­schaft bei gleich­zei­ti­ger Aus­schal­tung der »Irr­tums­wahr­schein­lich­keit« (Peter Stroh­schnei­der); das Nar­ra­tiv der »Info­de­mie« schal­tet Kri­tik aus zuguns­ten »ver­läß­li­cher Quel­len« aus der­sel­ben ideo­lo­gi­sier­ten Wis­sen­schaft. Die Virus-Meta­pher läßt unter der Wahr­neh­mungs­schwel­le Medi­en- und Medi­zin­sys­tem mit­ein­an­der verschmelzen.

8. Ver­blö­dung: Man befeue­re das Volk, sei­ne eige­ne Pri­mi­ti­vi­sie­rung, Bar­ba­ri­sie­rung und Pro­le­ta­ri­sie­rung »geil« zu fin­den – Die Hel­den des »Coro­na­win­ters 2020« sind – so trug es eine genia­le Propaganda­kampagne der Bun­des­re­gie­rung in jedes Wohn­zim­mer – die Normal­ameisen, die auf dem Sofa gam­meln, schnel­les Fut­ter ange­lie­fert bekom­men, ihrem Sexu­al­trieb frö­nen und zur Abwechs­lung Net­flix-Seri­en schau­en. Also: nach innen Faul­heit, Kon­sum­ab­hän­gig­keit und Medi­en­sucht, nach außen Her­den­ver­hal­ten und Aggres­si­vi­tät gegen­über den neu­en Sün­den­bö­cken – das ist als neue Gemein­schafts­mo­ral beson­ders den ent­spre­chend vor­ideo­lo­gi­sier­ten Gene­ra­tio­nen leicht vermittelbar.

9. Schuld­kult: Wer den Leu­ten ein­re­den kann, an irgend etwas schuld zu sein, macht sie erpreß­bar – Schon Kin­der ler­nen, sich selbst als gefähr­li­che Seu­chen­über­trä­ger zu sehen; das Ver­hal­ten der Norm­ab­weich­ler dient als Recht­fer­ti­gung für immer här­te­re Maß­nah­men. Die Kom­bi­na­ti­on: »Die Poli­ti­ker sind dafür, daß alle Leu­te immer Mas­ke tra­gen, weil sie wol­len, daß wir Kin­der wei­ter zur Schu­le gehen dür­fen, und nicht wegen der Blö­den ohne Mas­ken zu Hau­se blei­ben müssen.«

10. Glä­ser­ne Men­schen: über den ein­zel­nen mehr zu wis­sen, als er sel­ber weiß, und ihm dies sub­til zu ver­ste­hen zu geben – Sozia­le Kon­trol­le mit Hil­fe von Kon­takt­ver­fol­gung, Gesichts­er­ken­nung, Gesund­heits­da­ten­spei­che­rung, E‑Impfpaß etc. wird als neue Selbst­ver­ständ­lich­keit kom­mu­ni­ziert. Der wesent­li­che Mecha­nis­mus ist dabei, daß man zu Wohl­ver­hal­ten nicht offen gezwun­gen wird, son­dern sich selbst zwingt, weil man Angst vor den Fol­gen hat, oder umge­kehrt für Wohl­ver­hal­ten belohnt wer­den möchte.

 

Aus­weg­lo­sig­keit haben wir uns immer anders vor­ge­stellt: ver­lo­re­ne Pos­ten, Ver­tei­di­gung, Selbst­ver­sor­gung, Zurück­ge­worfen­sein auf die eige­nen phy­si­schen und geis­ti­gen Bestän­de, auf Dis­zi­plin und Maß. Im Grun­de genom­men sind dies die Sie­ben­sa­chen der Kon­ser­va­ti­ven Revolution.

Der Sou­ve­rän bestimm­te den Aus­nah­me­zu­stand nun anders, und unse­re dar­aus resul­tie­ren­de Aus­weg­lo­sig­keit ist eine ande­re. Wir befin­den uns mit­ten im Mani­pu­la­ti­ons- und Plan­spiel, und die­ses wird auch lan­ge noch nicht an sein Ende kom­men. Ande­re Sie­ben­sa­chen wer­den nötig sein.

Rudolf Stei­ner beschreibt in eini­gen Vor­trä­gen des Jah­res 1919, an wel­chen Stel­len der heu­ti­ge Mensch dafür emp­fäng­lich ist, sich Mani­pu­la­tio­nen hin­zu­ge­ben und sich bereit­wil­lig ver­pla­nen zu las­sen, sowohl von kon­kre­ten Mit­men­schen als auch von über­ge­ord­ne­ten Prinzipien.

Eine Zugriffs­stel­le der Wider­sa­cher­kräf­te ist die schier gren­zen­lo­se Auto­ri­täts­hö­rig­keit in Form der Wis­sen­schafts­gläu­big­keit. Es ist eben­des­halb über­haupt erst mög­lich gewor­den, fast die gesam­te heu­ti­ge Mensch­heit in das »Pandemie«-Szenario zu ver­wi­ckeln, weil die mate­ria­lis­ti­sche Wis­sen­schaft unum­stöß­li­che reli­giö­se Auto­ri­tät erlangt hat. Ganz ähn­lich wie bei der Ver­tei­di­gung der Demo­kra­tie, die sowohl von den Eli­ten als auch von ihren Geg­nern vor­ge­bracht wird, ver­hält es sich mit der Wis­sen­schaft: Der Aus­druck »evi­denz-« oder »fak­ten­ba­siert« wird exzes­siv ins Feld geführt, und zwar, ohne daß die jewei­li­ge Gegen­sei­te sich davon beir­ren ließe.

Die zwei­te offen­lie­gen­de Zugriffs­stel­le für den ahri­ma­ni­schen Gegen­geist ist die Spal­tung der Gesell­schaft. Divi­de et impe­ra ist sein uraltes Herr­schafts­prin­zip. Was wir 2017 in Mit Lin­ken leben als Riß zwi­schen Ver­trau­en und Miß­trau­en in die Mas­sen­me­di­en, zwi­schen Iden­ti­tä­ren und Glo­ba­lis­ten, zwi­schen Rea­lis­ten und Uto­pis­ten beob­ach­tet hat­ten, war bereits eine kras­se Pola­ri­sie­rung. Die­ser Riß ist noch ver­tieft wor­den durch das poli­ti­sche Groß­n­ar­ra­tiv »Coro­na«. Eine gespal­te­ne Gesell­schaft läßt sich treff­lich regie­ren und unbe­merkt umge­stal­ten, wäh­rend sie sich in Lager­kämp­fen zer­reibt, die Feind­mar­kie­rung wirkt stabilisierend.

Die drit­te Zugriffs­stel­le ist meta­phy­si­scher Natur. Solan­ge die Beschrei­bung des Sta­tus quo auf den Ebe­nen der Wis­sen­schaft und der Poli­tik lie­gen­bleibt und »Reli­gi­on« als mora­lisch-psy­cho­lo­gi­scher Kitt für die Ris­se ver­wen­det wird (»Die Kri­se hat uns alle acht­sa­mer gemacht, es gibt eine neue Soli­da­ri­tät«, heißt es fürs Volk, die Eli­ten schla­gen aus der mensch­li­chen Ver­letz­lich­keit unter dem Schlag­wort Vul­nerabi­li­ty per­ver­se Pro­fi­te), sind die Leu­te leich­te Beu­te des unsicht­ba­ren Bösen.

Was hilft dagegen?

Im Den­ken: Zuvör­derst der unab­läs­si­ge Ver­such, mit weit auf­ge­sperr­ten Augen die Zeit­läuf­te zu beob­ach­ten, kei­ner unge­prüf­ten Vor­stel­lung Ein­laß in das eige­ne Bewußt­sein zu gewäh­ren. Die media­len Mel­dun­gen auch inso­weit zu über­den­ken, wie sie in einem selbst Anti­pa­thie und Sym­pa­thie erzeu­gen, also den Bestä­ti­gungs­feh­ler bei der Rezep­ti­on der eige­nen Lieblings-»Verschwörungstheorien« mit­zu­re­flek­tie­ren. Dazu gehört, eige­ne alte Illu­sio­nen und Not­nä­gel des Den­kens los­zu­wer­den, aber nicht vor­schnell etwa »die Wis­sen­schaft« oder »die Demo­kra­tie« zu ver­wer­fen. Die­se wären als regu­la­ti­ve Ideen im Kant­schen Sin­ne zu verstehen.

Im Füh­len: Hier sind Sym­pa­thie und Anti­pa­thie eigent­lich behei­ma­tet. Inter­es­sant zu beob­ach­ten war im Som­mer 2020 die Ein­schät­zung vie­ler Rech­ter gegen­über den »Quer­den­kern«. Mas­sen­be­geis­te­rung steckt an und schreckt ab: Die­se Mecha­nis­men gilt es, auf sich wir­ken zu las­sen, indem man etwa vor Ort die Emo­tio­nen auf­sucht und sich dabei nicht anste­cken läßt. (Das ist fast wie eine Medi­ta­ti­ons­übung.) Die Lager­spal­tung immer wie­der zu unter­lau­fen und zu pro­bie­ren, noch mit den ver­na­gelts­ten »Zeu­gen Coro­nas« oder den ver­ängs­tigts­ten Impf­geg­nern ohne Pole­mik ins Gespräch zu kom­men, schult die eige­ne Men­schen­kennt­nis. Wer sich in die­ser sozia­len Pra­xis übt, ver­stellt dem Tei­le-und-herr­sche-Prin­zip den Weg.

Im Wol­len: Die gött­li­che Tugend der Hoff­nung wird der­zeit beson­ders hart auf die Pro­be gestellt. Das Spiel gau­kelt stän­dig sein eige­nes Ende vor (»Erst mit der Imp­fung ist die Kri­se vor­bei«), doch ein­mal instal­lier­te Macht­me­cha­nis­men haben die Ten­denz, nicht mehr zu ver­schwin­den. Die Devi­se soll­te lau­ten: die Lage als Wirk­lich­keit anneh­men und nicht uto­pisch weg­flit­zen in die Zeit »nach Coro­na« oder, invers-uto­pisch, in die Zeit davor, »als alles noch hei­le war«. Die Hoff­nung rich­te sich also nicht auf Los­wer­den des Unglücks, son­dern auf sei­ne heil­sa­me Wir­kung: am Unglück erst zu bemer­ken, daß der Mensch auf Gna­de ange­wie­sen ist. Die Hoff­nung auf Erlö­sung nicht mehr poli­tisch zu den­ken, son­dern auf Gott hin­wei­send, wür­de die drit­te offe­ne Zugriffs­stel­le des Bösen zu ver­schlie­ßen helfen.

 

Caroline Sommerfeld

Caroline Sommerfeld ist promovierte Philosophin und dreifache Mutter.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)