Was will eigentlich … Max Otte?

PDF der Druckfassung aus Sezession 101/ April 2021

Benedikt Kaiser

Benedikt Kaiser ist Politikwissenschaftler und arbeitet als Verlagslektor.

Max Otte ist nicht mehr im Nah­be­reich der AfD aktiv. Am 7. Janu­ar twit­ter­te er: »Ich tre­te mit sofor­ti­ger Wir­kung vom Vor­sitz des Kura­to­ri­ums der Desi­de­ri­us-Eras­mus-Stif­tung (DES) zurück und aus dem Kura­to­ri­um aus. Statt sich mit den Zukunfts­fra­gen für unser Land zu beschäf­ti­gen, beschäf­tigt sich die AfD vor allem mit sich selbst.«

Nun ist letz­te­re Ver­hal­ten­sun­zu­läng­lich­keit kein Allein­stel­lungs­merk­mal. Auch die Links­par­tei ruft eine neu­er­li­che Kam­pa­gne gegen ihr TV-Gesicht Sahra Wagen­knecht aus, bei den Christ­de­mo­kra­ten geht es seit Mona­ten um die Rege­lung der Macht­kon­stel­la­ti­on »nach Mer­kel«, und die Sozi­al­de­mo­kra­ten krei­sen seit der Post-Schrö­der-Depres­si­on ohne­hin nur um sich selbst. Aber die AfD will eine Alter­na­ti­ve ver­kör­pern; es gel­ten stren­ge­re Maß­stä­be. Otte, ein an die preu­ßi­schen Sozi­al­kon­ser­va­ti­ven anknüp­fen­der Den­ker, setzt sei­ne Twit­ter-Kolum­ne mit der Anmer­kung fort, daß ihm auch »als Fonds­ma­na­ger die sozia­len Belan­ge sehr wich­tig sind«. Die aus sei­ner Sicht »rich­tung­wei­sen­den Ergeb­nis­se des Sozi­al­par­tei­ta­ges« wür­den durch Jörg Meu­then hintertrieben.

Tat­säch­lich schert sich die Zwei­drit­tel­mehr­heit im Bun­des­vor­stand kei­nen Deut um die Eck­pfei­ler, die im Novem­ber 2020 in Kal­kar ein­ge­zo­gen wur­den. Otte erkennt dem­ge­gen­über, daß Erfol­ge nur gedei­hen kön­nen, »wenn die AfD sozia­le Belan­ge und Bür­ger­be­we­gun­gen ernst nimmt«. Das Gegen­teil sei der Fall. Und so schluß­fol­gert Otte, daß sich die AfD mit »dem Pro­jekt FDP 2.0« schlech­ter­dings »in die Bedeu­tungs­lo­sig­keit kata­pul­tie­ren« werde.

Man kann nun dar­über strei­ten, ob es wei­se war, die DES just dann zu ver­las­sen, wenn es um die Ver­fü­gungs­ge­walt über die För­der­töp­fe geht. Aber Otte wird sich bei sei­nem Absprung etwas gedacht haben. Da er sozia­le Fra­gen und Bür­ger­be­we­gun­gen als ele­men­ta­re Fel­der benennt und der AfD ein wenig zu pau­schal (gera­de er kennt das Thü­rin­ger Gegen­bei­spiel) unter­stellt, bei­des nicht ernst zu neh­men, wäre es nahe­lie­gend, daß er sich bür­ger­be­wegt dezi­diert sozia­len Poli­ti­ken ver­schrie­be. Doch Otte voll­endet sei­nen Twit­ter-Strang mit dem Hin­weis, sich fort­an stär­ker bei der Wer­te­Uni­on (WU) ein­zu­brin­gen, jener (noch) gedul­de­ten Minia­tur­platt­form inner­halb der Regie­rungs­par­tei­en CDU und CSU, die den Black­rock-Neo­li­be­ra­len Fried­rich Merz ver­göt­tert und mit markt­ra­di­ka­ler Rhe­to­rik selbst eine Bea­trix von Storch als Sozia­lis­tin erschei­nen läßt.

Par­tei­po­li­tisch Rol­le rück­wärts – dafür vor­po­li­tisch die Stär­kung des gegen­he­ge­mo­nia­len Lagers? Nein, statt des­sen: Rat­lo­sig­keit. Denn Ottes Pro­jekt »Neu­es Ham­ba­cher Fest« – sei­ne zwei­te ver­kün­de­te Schwer­punkt­le­gung neben der WU – ist kaum bekannt dafür, dem rechts­al­ter­na­ti­ven Feld Türen zu öff­nen. Zu den bis­he­ri­gen Red­nern zähl­ten mit Vera Lengs­feld (CDU) und Thi­lo Sar­ra­zin (SPD) Akteu­re, die bei allem Unbe­ha­gen am Main­stream recht ein­träg­lich von ihrer Teil­kri­tik an ihm leben kön­nen, oder sol­che, etwa Jörg Meu­then hims­elf, die ja expli­zit zu den Geg­nern einer bür­ger­be­wegt-sozia­len Alter­na­ti­ve zu rech­nen wären.

Wenn par­tei- und meta­po­li­tisch kei­ne Impul­se aus der Eifel her­an­ei­len, dann publi­zis­tisch? Dafür spricht, daß kürz­lich ein Büch­lein des Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Harald Weyel (Die Ver­damm­ten Euro­pas) mit einem Vor­wort von Max Otte und einem Nach­wort von Erik Leh­nert ange­kün­digt war: ein Zusam­men­rü­cken von renom­mier­ter Exper­ti­se, poli­tisch-prak­ti­schen Erfah­rungs­wer­ten und wis­sen­schaft­li­chem Vor­feld. Dage­gen spricht, daß der Name Leh­nert ver­schwin­den muß­te – dies­mal nach Inter­ven­ti­on Ottes. Gestri­chen wur­de Leh­nert ja schon 2020 von der DES-Lis­te. Ver­ant­wort­lich damals war Ottes nun­meh­ri­ge Stif­tungs- (und Twitter-)Gegnerin Eri­ka Steinbach.

Die­se Wie­der­ho­lung der Geschich­te als Far­ce legt nahe, daß »orga­ni­sche Intel­lek­tu­el­le« mit ent­spre­chen­dem Welt­an­schau­ungs­ho­ri­zont, die Pro­jek­te eige­ner Milieus ver­ste­hen und ver­stär­ken, nicht von außen kom­men wer­den. Sowohl Christ­de­mo­kra­ten ohne (Stein­bach) als auch mit (Otte) CDU-Par­tei­buch hel­fen nicht wei­ter beim Ver­such, das ver­häng­nis­vol­le »Pro­jekt FDP 2.0« (Max Otte dixit) zu ver­hin­dern. Was bleibt ist die Gewiß­heit, daß die authen­ti­sche poli­ti­sche Rech­te zwar Freun­de in der »Mit­te« benö­tigt, sich aber im Zwei­fels­fall nicht auf sie ver­las­sen sollte.

Benedikt Kaiser

Benedikt Kaiser ist Politikwissenschaftler und arbeitet als Verlagslektor.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)