Bewegungselite

Ich bin Angehöriger einer "Bewegungselite". Das ist das, was ich von dem halbstündigen Radiofeature von eben behalten...

Götz Kubitschek

Götz Kubitschek leitet den Verlag Antaios

wer­de – über den Abend hin­aus. Unter “Bewe­gungs­eli­te” möch­te der Ein-The­ma-Pro­fes­sor Ges­sen­har­ter jene Akteu­re der Neu­en Rech­ten ver­stan­den wis­sen, die der Bewe­gung vor­den­ken, vor­tur­nen und vorsitzen.

Ges­sen­har­ter hält die­sen Begriff für prä­zi­ser als jenen von der “Brü­cke”, die die Neue Rech­te zwi­schen den Kon­ser­va­ti­ven und den Nazis zu bil­den in der Lage sei. Also, Freun­de, ab sofort sind wir Billardstöcke.

Ansons­ten konn­te ich mich wäh­rend der Hör­übung am Radio des Ein­drucks nicht erweh­ren, daß die Redak­teu­rin kein Inter­es­se für ihren Gegen­stand auf­brach­te. War­um hat sie sich mit uns beschäf­tigt? Weil über bedroh­te Buckel­wa­le gera­de nichts anlag? Das, was sie vor­brach­te (Grau­zo­ne, Kul­tur­kampf, Carl Schmitt, KR), haben ande­re schon x‑mal und schon viel bes­ser zusammengefaßt.

Ange­sichts sol­cher Lust­lo­sig­keit berührt es mich unan­ge­nehm, daß immer ande­re über uns reden und uns einem Demo­kra­tie-Check unter­zie­hen dür­fen, wäh­rend wir selbst doch viel bes­ser Aus­kunft dar­über ertei­len könn­ten, was wir eigent­lich sagen wol­len. Das alles soll jetzt nicht belei­digt klin­gen oder gar empört. Nur gelang­weilt, weil man sich noch nicht ein­mal mehr rich­tig auf­re­gen kann, wenn man im Radio behan­delt wird.

Götz Kubitschek

Götz Kubitschek leitet den Verlag Antaios

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.