Die Gerüchte schossen sofort ins Kraut, Gerüchte, die von allen Seiten bedient wurden. Zwei Versionen schälten sich rasch heraus: Die eine Seite ging davon aus, daß Chrupalla Ziel eines Anschlags geworden sei. Die andere davon, daß es sich um eine großangelegte Inszenierung handele: Chrupalla wolle Wahlstimmen generieren, indem er eine Attacke fingiere und sich als Opfer geriere.
Für ersteres spricht vieles. Es gab bereits einen prominenten Mordaufruf, und 2020 brannte Chrupallas Auto nach einem Anschlag aus. Der Haß gegen die AfD ist zudem allenthalben mit Händen zu greifen.
Man möge sich vorstellen, welche öffentlich-rechtlichen Aufwallungen es gäbe, wenn eine Ampel-Politikerin bei einer Wahlveranstaltung zusammengebrochen wäre und Ärzte hernach eine Einstichstelle am Oberarm gefunden hätten! Es gäbe Sondersendungen, allgemeine Bestürzung, deutliche Solidarität von allen Parteien; die (deutsche) Welt stünde kopf!
Da nur ein Zehntel der bundesdeutschen Bevölkerung von Twitter erreicht werden (sehr gut, es ist nichts für empfindsame Gemüter – bleibt empfindsam, Leute!), möchte ich gern zusammentragen, wie „die demokratische Öffentlichkeit“ via Twitter auf den Zusammenbruch Chrupallas reagierte.
Prominente first – Wetterfrosch Jörg Kachelmann, bekanntlich generell hormonell überfordert, ließ seinem notorischen Haß freie Bahn:
Die Forderungen nach einer Anteilnahme am Schicksal von Herrn #Chrupalla sind abseitig. Ich bin bereit, Straftaten generell zu verurteilen. Darüber hinaus muss ich aber festhalten, dass das Land ethisch und gesellschaftlich gewonnen hätte, wäre er nicht geboren worden.
Die Grüne „Transfrau“ Maike Pfuderer (Slogan: “Herz statt Hetze”) indes hat mittlerweile nicht nur ihren abscheulichen Haßtweet gegen Chrupalla gelöscht, sondern auch ihr Twitterkonto storniert. Mutmaßlich ist es ihr „zu bunt“ geworden.
@MickyBeisenherz, ein öffentlich-rechtlich finanzierter Typ vom Schlage Jan Böhmermann, nur wenig gescheiter, ätzte:
in Sachen #Chrupalla wäre es vielleicht gut, Helmut Aiwanger zu fragen, wo er zur Tatzeit war.
Sooo witzig. Beisenherz´ Tweet hatte rund 66.600 “Views” und fast tausend “Likes”.
Der linke thüringische Ministerpräsident Bodo Ramelow veröffentlichte am 5. 10. 23 nach Bekanntwerden des Anschlags das Bild eines Kuchens, der als „Zitronenrolle“ bekannt ist. Nur war die Süßigkeit hier blau (=AfD) gefärbt, und die Überschrift lautete – Boomerhumor – „Opferrolle“. Ramelow, extrem hintersinnig:
Warum nur, warum fällt mir das heute ein? Ich weiß es gar nicht, aber es kam mir heute morgen so in den Sinn!
Ramelows stärkster Konkurrent um die Landesvaterschaft, Björn Höcke, hielt gleich mehrfach und sympathisch dagegen:
Nein, ich wünsche trotz seiner dämlichen, gefühlskalten Aussagen nicht, daß Bodo #Ramelow im Landtagswahlkampf 2024 Opfer einer Giftspritzenattacke wie Tino #Chrupalla wird. Ich möchte, daß wir in der Sache hart ringen. Aber ich wünsche mir auch, daß wir Menschen bleiben.
Zuvor hatte Höcke getwittert:
Ich habe #Ramelow in einer Plenarrede direkt angesprochen und ihm gesagt, er sei mein Gegner, nicht mein Feind. Umgedreht hat er mich zum Teufel erklärt und verhöhnt nun die angegriffenen Wahlkämpfer der AfD. Er ist der geistige Brandstifter, der Gewalt sät.
Gewalt wird unterdessen auch von Hunderten Anonymussen gesät. Wer “Chrupalla” und „Lack“, „Heroin“, „Kokain“ googelt, erlebt sein blaues Wunder. Einige Beispiele:
@Julia Marx11: Wahrscheinlich wurde er von einer Mücke gestochen und tut so, als würde er sterben. Einfach nur lächerlich
@k3rvyn: Kann der nicht leise sterben? #Chrupalla
@MajrKro: Mich treibt die Frage um ob es menschliche schade wäre, wenn Chrupalla und Weidel sterben würden. Würde gerne Meinung dazu äußern aber kein Bock dass die blaubraunen und Blauhaken darauf stoßen.
@Ausloescher: Was ist Chrupalla für eine Lusche, versteckt sich, sagt kein Pieps. Als Trump Corona hatte, lag er wirklich fast am sterben, trotzdem ging er vor die Kameras und klärte die Leute auf. Chruppalla hat nen Eiterpickel und verkriecht sich in seinem Loch, die Memme.
@MarquisdeAlger: Heroin tötet. Ruhe in Frieden Tino #Chrupalla.
Und: Die #Blutprobe von #Chrupalla hat ergeben das er eigentlich ein 160 cm großer Scheißhaufen ist den jemand in einen C&A Anzug gesteckt hat????
@mx__7000: Also ich finde #Chrupalla auch einen widerlichen, scheiß Nazi, aber dass er sich auf Grund einer Überdosis Heroin wortwörtlich eingeschissen hat, finde ich dann schon amüsant.
@MrJonasDanner faßt es ziemlich korrekt zusammen:
Die Meinung der Woke-Bubble zu #Chrupalla
- Es ist nie passiert
- Es ist passiert, aber er übertreibt
- Es ist gut, dass es passiert ist
- Er hätte nie geboren werden sollen
Der habituell gehässige “C“DU-Politiker Ruprecht Polenz (*1946) insinuierte, die Attacke auf Chrupalla sei nur eine “Behauptung”, wie im Herbst 2018, als Kubitschek in einer Frankfurter Pizzeria überfallen wurde. (Bei dem Frankfurter Überfall waren ich und eine weitere Person verletzt worden; obwohl es etliche Augenzeugen gab, wurden die Täter nie ermittelt, das Verfahren wurde eingestellt.):
Was ist eigentlich aus den Überfällen auf Götz Kubitschek, den Bremer AfD-Vorsitzenden Frank Magnitz und den Augsburger AfD-Politiker Andreas Jurca geworden? Wie jetzt bei Chrupalla und Weidel hat die AfD stets behauptet, sie seien aus politischen Gründen angegriffen worden. Und?
Wo bleibt denn das Positive? Hier: Ich schlackerte vorgestern mit den Ohren, als ich im Staatsfunk (DLF) hörte, man spreche Chrupalla „von dieser Stelle“ „beste Genesungswünsche“ aus.
Und dann noch der gute Cem Özdemir:
Gut, dass @Tino_Chrupalla mittlerweile das Krankenhaus verlassen konnte – weiterhin gute Besserung! Hinweise auf eine Injektion sind äußerst besorgniserregend. Häme verbietet sich. Unsere Demokratie lebt davon, dass wir uns gewaltfrei begegnen, egal wie groß der Widerspruch ist.
Eben. Niemand sollte hämen, wo ein Gegner zusammenbricht. Für uns ist das glasklar.
bb
„Ich habe ihnen auch so oft die Hand gegeben. Sie haben sie zurückgestoßen. Sie schrien auch: Nein, nicht Versöhnung, nicht Verständigung, sondern Kampf! - Gut, sie haben den Kampf bekommen!“
Scheint eine historische Konstante zu sein.