Mann und Frau und Sex

-- von Yves Strehler

PDF der Druckfassung aus Sezession 115/ August 2023

 Druckausgabe

Beitrag aus der Druckausgabe der Sezession. Abonnieren Sie!

The­ma die­ses Arti­kels ist das Ver­hält­nis zwi­schen den Geschlech­tern. Wenn dar­in von Abso­lu­tem die Rede ist, dann sind damit Ten­den­zen gemeint. Stün­de da etwa »Frau­en sind emo­tio­na­ler«, dann wäre damit »Frau­en sind ten­den­zi­ell emo­tio­na­ler« gemeint, denn selbst­ver­ständ­lich gibt es Ausnahmen.

I. Die Sexu­el­le Revolution

Die Sexu­el­le Revo­lu­ti­on, die in den 1960er Jah­ren ihren Anfang nahm und auch heu­te noch nicht abge­schlos­sen ist, hat desas­trö­se Aus­wir­kun­gen auf das Abend­land. Einer­seits ent­fal­tet sie ihre Wir­kung in den von rech­ter Sei­te typi­scher­wei­se kri­ti­sier­ten Phä­no­me­nen, also in der Zer­stö­rung der Fami­li­en, im »Femi­nis­mus« (dazu spä­ter mehr) und in der Trans­se­xua­li­tät. Ande­rer­seits ent­fal­tet sie ihre Wir­kung aber auch in Phä­no­me­nen, die von vie­len Rech­ten ent­we­der über­se­hen oder klein­ge­re­det wer­den, haupt­säch­lich im rabia­ten Coo­mer­tum (1), der Por­no­sucht, die allen­falls hin­sicht­lich ­ihrer nega­ti­ven Aus­wir­kun­gen auf den Mann the­ma­ti­siert wird (man suche bei Goog­le bei­spiels­wei­se nach »No Nut Novem­ber«), und der Vergewaltigungsepidemie.

Ihren Ursprung hat die Sexu­el­le Revo­lu­ti­on in den Theo­rien von ­Wil­helm Reich, einem Kom­mu­nis­ten, der bereits in den frü­hen drei­ßi­ger Jah­ren in Deutsch­land die »Sex­pol« inner­halb der KPD grün­de­te, bevor er 1933 vor dem Natio­nal­so­zia­lis­mus nach Skan­di­na­vi­en floh und 1939 in die USA aus­wan­der­te. Reich zufol­ge sei­en die Abend­län­der sei­ner Zeit und der Ver­gan­gen­heit kol­lek­ti­ven Neu­ro­sen unter­wor­fen gewe­sen, die sich bil­de­ten, weil sie nicht genü­gend Geschlechts­ver­kehr in allen For­men hatten.

Wür­den sie sich hin­ge­gen sexu­ell »frei ent­fal­ten«, so könn­ten sie auch ihr krea­ti­ves und kul­tu­rel­les Poten­ti­al ent­wi­ckeln. Sein erklär­tes Ziel war es also, die­se Neu­ro­sen zu besei­ti­gen und zu einer »frei­en Gesell­schaft« zu gelan­gen, die einer sozia­lis­ti­schen Uto­pie ent­sprach – mit dem Zusatz, daß es in die­ser frei­en Gesell­schaft auch kei­ner­lei Sexu­al­mo­ral mehr geben wür­de, also jeder mit jedem und allem den Sexu­al­akt voll­zie­hen kön­ne und sol­le, solan­ge er zwang­los erfolge.

Wil­helm Reichs Men­tor Sig­mund Freud, von dem Reichs Prä­mis­sen stam­men, kam hin­ge­gen zu einem ande­ren Schluß: daß näm­lich nicht die Ent­fal­tung der Sexua­li­tät, son­dern ihre Unter­drü­ckung zu gro­ßen kul­tu­rel­len Errun­gen­schaf­ten füh­re. Er bezeich­ne­te die­ses Kon­zept als »Sub­li­mie­rung«. Für die Rich­tig­keit die­ser Theo­rie gibt es zumin­dest Indi­zen (2), eben­so für die Falsch­heit der Behaup­tung, sexu­el­le Ent­fal­tung füh­re zu Hoch­kul­tur (3) – man schaue sich den der­zei­ti­gen Zustand Deutsch­lands und des Abend­lands an und ver­glei­che ihn mit »prü­de­ren« Zei­ten. (4) Auch wer kei­ne Ahnung von der Geschich­te der Sexu­el­len Revo­lu­ti­on hat, wird begrei­fen, wel­che Sicht auf die Din­ge sich damals durch­ge­setzt hat (5): die Sicht von ­Wil­helm Reich.

Die Stich­wort­ge­ber der Sexu­el­len Revo­lu­ti­on waren Baby-Boo­mer, und am Anfang hat sie gebo­ten, was sie for­der­ten: frei­en Geschlechts­ver­kehr ohne Nach­tei­le. Der Grund dafür war jedoch, daß, wie auch auf ande­ren Fel­dern der 68er-Kul­tur­re­vo­lu­ti­on, vom Bestand gezehrt wer­den konn­te. Heu­te ist die­ser Bestand auf­ge­braucht, die Gesell­schaft ist über­se­xua­li­siert, mit allen nega­ti­ven Fol­gen: Die Sub­li­mie­rung ist aus­ge­setzt, Ero­tik ist zur Sel­ten­heit gewor­den – eine Art gesamt­ge­sell­schaft­li­ches »Death Grip Syn­dro­me« hält Ein­zug  (6) –, und die Bezie­hung zur Sexua­li­tät dege­ne­riert immer wei­ter, mit offe­nen und ver­steck­ten Ver­ge­wal­ti­gun­gen, BDSM genannt (»Bon­da­ge, Disci­pli­ne, Sadism, Maso­chism«, bis zum Erfolg des Ver­kaufs­hits Fif­ty Shades of Grey als »Sado­ma­so­chis­mus« bekannt).

Die Sexu­el­le Revo­lu­ti­on hat wei­te Tei­le der Gesell­schaft erfaßt. Wer heu­te in den soge­nann­ten mitt­le­ren Jah­ren oder älter ist, macht sich viel­leicht kein Bild davon, wie es um das Sexu­al­ver­hal­ten heu­ti­ger Jugend­li­cher bestellt ist. Davon pro­fi­tie­ren weder Män­ner noch Frau­en – von Aus­nah­men abgesehen.

II. Sozio­se­xua­li­tät

 Bevor Lösungs­an­sät­ze zum Dilem­ma der Sexu­el­len Revo­lu­ti­on erar­bei­tet wer­den kön­nen, sol­len die Ver­hal­tens­un­ter­schie­de von Frau­en und Män­nern hin­sicht­lich der Sexua­li­tät beleuch­tet wer­den. Die Sozio­se­xua­li­tät ist ein guter Maß­stab dafür. Sie bezeich­net die Bereit­schaft, sich außer­halb ­einer fes­ten Bezie­hung sexu­ell zu betä­ti­gen. Sie unter­schei­det zwi­schen zwei Arten: »sozio­se­xu­ell unbe­schränkt« und »sozio­se­xu­ell beschränkt«. Sozio­se­xu­ell Unbe­schränk­te sind dabei eher bereit, soge­nann­ten casu­al sex zu haben, wäh­rend sozio­se­xu­ell Beschränk­te eher auf Bezie­hun­gen aus sind.

Die Sozio­se­xua­li­tät ist, als Spek­trum begrif­fen, nor­mal­ver­teilt. Bei Män­nern ist sie aller­dings stär­ker in Rich­tung »sozio­se­xu­ell unbe­schränkt« ver­scho­ben als bei Frau­en. Tat­säch­lich legen Stu­di­en nahe, daß die Sozio­sexualität einer der größ­ten psy­cho­lo­gi­schen Unter­schie­de zwi­schen den Geschlech­tern über­haupt ist. Män­ner haben danach im Schnitt öfter »unbe­schränk­te« Phan­ta­sien, wol­len öfter Geschlechts­ver­kehr mit Frem­den und möch­ten mög­lichst vie­le, ver­schie­de­ne Sexu­al­part­ner. Frau­en hin­ge­gen schei­nen sich eher zu den Män­nern sexu­ell hin­ge­zo­gen zu füh­len, die sie auch per­sön­lich bereits ken­nen. (7)

Die Ursa­che dafür ist in der Natur zu fin­den: Das allei­ni­ge Kri­te­ri­um, daß ein Lebe­we­sen evo­lu­tio­när erfolg­reich ist oder nicht, ist, ob es sei­nen gene­ti­schen Code an die Nach­welt wei­ter­ge­ge­ben hat, ob es sich also fort­ge­pflanzt hat. Men­schen waren und sind da kei­ne Ausnahme.

Frau­en tra­gen ein Kind neun Mona­te lang im Bauch und sind wäh­rend die­ser Zeit beson­ders anfäl­lig und ver­wund­bar. Es ist für sie also sinn­voll, sich einen Mann zu suchen, der sie wäh­rend die­ser Zeit ver­sorgt – und danach, zusam­men mit ihr, das Kind. Da Frau­en die­ser Art evo­lu­tio­när gese­hen erfolg­reich waren, hat sich die­ses Ver­hal­ten durch­ge­setzt. Des­halb sind Frau­en auf Bezie­hun­gen aus und inves­tie­ren auch emo­tio­nal in den Mann, mit dem sie den Sexu­al­akt voll­zie­hen. Zudem ist die Schwan­ger­schaft für eine Frau ein res­sour­cen­in­ten­si­ves Unter­neh­men, denn von Anfang an muß sie nicht nur sich selbst, son­dern auch das Kind ernäh­ren. Aus die­ser Gege­ben­heit resul­tiert die qua­li­ta­ti­ve Selek­ti­on des Part­ners und Vaters des zukünf­ti­gen Kin­des. Platt gespro­chen, muß es sich eine Frau »gut über­le­gen«, mit wel­chem Part­ner sie die­ses Unter­neh­men durchführt.

Die­se inhä­ren­ten Über­le­gun­gen und Risi­ko­ab­wä­gun­gen stel­len sich dem Mann beim Sexu­al­akt nicht. Sein Pro­blem ist der Kampf mit den Riva­len. Durch die Geschich­te hin­durch war es unter Män­nern durch­aus eine gewinn­brin­gen­de Stra­te­gie, so vie­le Frau­en wie mög­lich zu schwän­gern, sich aller­dings nicht an der Auf­zucht der Nach­kom­men zu betei­li­gen. (8) Des­halb sind Män­ner heu­te sozio­se­xu­ell unbe­schränk­ter und inves­tie­ren zudem auch emo­tio­nal weni­ger in Kin­der. Und des­halb fällt es Män­nern auch erheb­lich leich­ter, ihre »One Night Stand«-Partnerin zu ver­ges­sen als umge­kehrt. Die­se männ­li­che Sozio­se­xua­li­tät äußert sich im Nega­ti­ven in Ver­ge­wal­ti­gun­gen. Ver­ge­wal­ti­gun­gen die­nen Män­nern der Trieb­be­frie­di­gung und gele­gent­lich der Machtdemonstration.

Im Abend­land des 21. Jahr­hun­derts, das geprägt ist durch die Sexu­el­le Revo­lu­ti­on, wird die unbe­schränk­te Sozio­se­xua­li­tät als Ide­al ange­se­hen, wäh­rend die beschränk­te Sozio­se­xua­li­tät als »demi­se­xu­ell« zu einer blo­ßen Alter­na­ti­ve unter vie­len her­ab­ge­wür­digt und als »ver­al­tet und ewig­gest­rig« ange­se­hen wird. Dem Wesen der unbe­schränk­ten Sozio­se­xua­li­tät nach kommt die­ser Umstand vor allem Män­nern zugu­te, die sich auf dem »Unbeschränkt«-Rand ihrer Nor­mal­ver­tei­lung ein­ord­nen las­sen, im Inter­net-Slang gespro­chen: Coomern.

Aber war­um gibt es dann »femi­nis­ti­sche Iko­nen« aus der Por­no­gra­phie oder ähn­li­chen Indus­trien, die Frau­en zu mehr casu­al sex raten? Maga­zi­ne wie Cos­mo­po­li­tan tun dies seit Jahr­zehn­ten, und immer­hin ist genau die­se Fra­ge Aus­gangs­punkt für einen Groß­teil der rech­ten Kri­tik am Feminismus.

III. Femi­nis­mus

Eine ein­fa­che Erklä­rung für die­sen Sach­ver­halt ist sicher, daß es immer schon auch sozio­se­xu­ell unbe­schränk­te Frau­en gab. Die­se hät­ten es heut­zu­ta­ge aller­dings genau­so­we­nig wie zu Zei­ten des Patri­ar­chats nötig, ihren Lebens­ent­wurf als gesell­schaft­li­che Norm durch­set­zen zu wol­len, weil ihnen das Wesen des Man­nes ohne­hin ent­ge­gen­kommt. Ver­mut­lich wür­de ihnen das sogar scha­den, weil sie dann eine grö­ße­re »Kon­kur­renz« hät­ten. (9)

Ein wei­te­rer Grund dafür ist, daß vie­le Femi­nis­tin­nen die Wer­te der Sexu­el­len Revo­lu­ti­on (die iro­ni­scher­wei­se von Män­nern aus­gin­gen) über­nom­men haben. Sie gehen davon aus, daß es nicht in der Natur des Man­nes lie­ge, zu ver­ge­wal­ti­gen, daß dies also nicht in ers­ter Linie sei­ner »Bedürf­nis­be­frie­di­gung« die­ne, son­dern daß Ver­ge­wal­ti­gun­gen ein rei­nes Macht­werk­zeug gegen die Frau und ihre Ver­wandt­schaft dar­stell­ten, also eine Aus­wir­kung des Patri­ar­chats sei. (10)

Auf­bau­end auf die­sem Pos­tu­lat und den ande­ren Annah­men der Sexu­el­len Revo­lu­ti­on, behaup­tet der Femi­nis­mus, daß der Aus­weg aus der Ver­ge­wal­ti­gungs­epi­de­mie nicht weni­ger sexu­el­le Frei­zü­gig­keit sei, son­dern mehr. Die Abschaf­fung des Patri­ar­chats wür­de Ver­ge­wal­ti­gung been­den. Die Kon­se­quen­ten unter ihnen set­zen das dann auch um, indem sie wil­lent­lich die Hook­up cul­tu­re (Sex ohne Bin­dung) aus­le­ben – oft­mals zu ihrem eige­nen Nach­teil (den sie sich natür­lich nicht eingestehen).

Die­se Aus­prä­gung könn­te als »libe­ra­ler Femi­nis­mus« bezeich­net wer­den. Es sind vor­wie­gend libe­ra­le Femi­nis­tin­nen, die das ver­blie­be­ne »Patri­ar­chat« abräu­men wol­len, um selbst den Sta­tus und die Ver­hal­tens­wei­se von Män­nern anzu­neh­men. (11) Im Gegen­satz dazu gibt es aller­dings auch »radi­ka­le Femi­nis­tin­nen«, die sich in der Regel kei­ne oder weni­ger gra­vie­ren­de Illu­sio­nen über das Wesen des Man­nes, der Frau und über die ­Sexu­el­le Revo­lu­ti­on machen. Das führt unter ande­rem dazu, daß sie Male-to-­fe­ma­le-Trans­se­xu­el­le als Coo­mer wahr­neh­men (was sie oft auch sind) – und als Angriff auf die Weib­lich­keit, die für sie einen inhä­ren­ten Wert hat und grund­ver­schie­den ist zur Männlichkeit.

Nicht umsonst steht das ­unter quee­ren Leu­ten heu­te so belieb­te Schmäh­wort »TERF« für »Trans-Exclu­sio­na­ry Radi­cal Femi­nism« und nicht für »Trans-Exclu­sio­na­ry ­Femi­nism /Liberal Femi­nism«. Für radi­ka­le Femi­nis­tin­nen liegt es nahe, daß Ver­ge­wal­ti­gun­gen außer der Unter­wer­fung der Frau auch der Trieb­be­frie­di­gung des Man­nes die­nen. (12) Die Demo­gra­phie der Ver­ge­wal­ti­gungs­op­fer lie­ße sich dadurch zumin­dest deut­lich glaub­wür­di­ger erklä­ren als durch die Theo­rien libe­ra­ler Femi­nis­tin­nen. Denn Ver­ge­wal­ti­gungs­op­fer sind zu rund 70 Pro­zent jun­ge Frau­en unter 35. (13)

Die Sexu­el­le Revo­lu­ti­on wur­de und wird von radi­ka­len Femi­nis­tin­nen folg­lich eben­so als nega­tiv bewer­tet (14) – wenn auch aus ande­ren Grün­den als denen, die die meis­ten Rech­ten anfüh­ren wür­den. Eine die­ser von radi­ka­len Femi­nis­tin­nen kri­ti­sier­ten Aus­wir­kun­gen ist es, daß nun­mehr gesell­schaft­lich von Frau­en erwar­tet wer­de, mit­tels Pil­le zu ver­hü­ten (obwohl der Gebrauch die Gesund­heit beein­träch­tigt) oder not­falls abzu­trei­ben: Der Mann habe kei­ne Ver­ant­wor­tung mehr für sein Ver­hal­ten. Ver­ge­wal­ti­gun­gen in der Ehe sei­en zwar weni­ger gewor­den, da sie nun straf­bar sind, aber dafür in ande­ren Berei­chen auf­ge­kom­men, die durch die Sexu­el­le Revo­lu­ti­on ermög­licht wur­den, kon­kret in den Berei­chen Por­no­gra­phie  (15) und BDSM.

In Anbe­tracht die­ser Tat­sa­chen ist es wenig ver­wun­der­lich, daß radi­ka­le Femi­nis­tin­nen mit­un­ter uto­pi­sche, neue Gesell­schafts­ent­wür­fe ent­wi­ckeln: zumeist Matri­ar­cha­te, in denen die Frau­en die gespie­gel­te Rol­le der Män­ner in Patri­ar­cha­ten ein­neh­men, in denen das Fami­li­en­er­be über die weib­li­che Linie läuft, Frau­en­ge­mein­schaf­ten die Kin­der umsor­gen und Män­ner im wesent­li­chen Beta-Pro­vi­der sind.

Frau­en, die sich im rech­ten Lager ein­fan­den, um »Schutz und Sicher­heit« zu suchen, weil sie dort klas­si­sche »Beschüt­zer« ver­mu­te­ten, und dann vom unter gera­de jun­gen rech­ten Män­nern ver­brei­te­ten Ver­hal­ten Frau­en gegen­über abge­sto­ßen wur­den, rut­schen teils in sol­che oder in ähn­li­che Krei­se. Die­se Matri­ar­chats-Uto­pien sind in zivi­li­sa­to­ri­schen Zei­ten nicht umsetz­bar. Ob eine sol­che Wunschwelt güns­tig wäre, bleibt frag­lich. Das gilt ande­rer­seits auch für Pro­phe­ti­en des Alpha-Män­ner­tums, wie sie sich in (zuge­ge­ben attrak­ti­ven) »Bron­ze Age«-Patriarchats-Utopien  (16) oder im Viri­li­täts­hype um Andrew Tate niederschlagen.

Mitt­ler­wei­le bil­den sich unter radi­ka­len Femi­nis­tin­nen auch Krei­se »kon­ser­va­ti­ver Femi­nis­tin­nen«. Die­se Femi­nis­tin­nen aner­ken­nen, daß nicht alle unter dem Patri­ar­chat geschaf­fe­nen Insti­tu­tio­nen schlecht sind oder aus­schließ­lich Män­nern zugu­te kom­men. Ein Bei­spiel dafür wäre die Ehe – ins­be­son­de­re, wenn sie mit dem Kon­zept »Sex nach / mit der Ehe oder zumin­dest lang­fris­ti­ger Bezie­hung« ver­knüpft ist. Das kann durch­aus als Femi­nis­mus bezeich­net wer­den, weil es die Inter­es­sen der Frau­en in den Mit­tel­punkt der Betrach­tun­gen rückt. Das kann außer­dem inso­fern als radi­kal bezeich­net wer­den, weil es an die Wur­zel der Din­ge geht und das Wesen des Men­schen (der Frau und des Man­nes) nicht ver­kennt, zumin­dest nicht so sehr wie der libe­ra­le Femi­nis­mus. Eine Ver­tre­te­rin die­ser Art des »Kon­ser­va­ti­ven Femi­nis­mus« ist die bri­ti­sche Autorin Loui­se Per­ry (The Case Against Sexu­al Revo­lu­ti­on, 2022).

Es ist davon aus­zu­ge­hen, daß ein »Kon­ser­va­ti­ver Femi­nis­mus« in nächs­ter Zeit unter Frau­en an Fahrt auf­nimmt. Das ist nicht zwangs­wei­se eine schlech­te Ent­wick­lung. Er könn­te abend­län­di­schen Frau­en eine authen­ti­sche Inter­es­sen­ver­tre­tung bie­ten und, auf­grund zahl­rei­cher Inter­es­sen­über­schnei­dun­gen, eine Ver­hand­lungs­ba­sis mit dem rech­ten Lager. Ein Bünd­nis mit dem »Kon­ser­va­ti­ven Femi­nis­mus« wäre kei­ne Quer­front, denn er wäre die weib­li­che Ver­si­on des rech­ten Lagers.

Mit ihrem Buch Guns n’ Rosé. Kon­ser­va­ti­ve Frau­en erobern die USA (2022) zei­gen sich die Autorin­nen Annett Mei­ritz und Julia­ne Schäub­le, die »Young Lea­ders« der Atlan­tik-Brü­cke sind, zu glei­chen Tei­len beein­druckt und besorgt über die­se Ent­wick­lung, die hier als »Kon­ser­va­ti­ver Femi­nis­mus« bezeich­net wird. Das Buch unter­sucht die­ses Phä­no­men anhand der USA. In Deutsch­land steckt es noch in den Kin­der­schu­hen. Aber alles, was im Herz­land der Pax Ame­ri­ca­na geschieht, hat die Ten­denz, auf sei­ne Pro­vin­zen über­zu­schwap­pen. Es gäbe schlech­te­re Entwicklungen.

– –

(1) –In der Inter­net-Spra­che ein Aus­druck für jun­ge Män­ner, die sex­be­ses­sen sind.

(2) – Vgl. Joseph D. Unwin: Sex and Cul­tu­re, Oxford et al. 1934.

(3) – Man muß anmer­ken, daß Reich unter »Hoch­kul­tur« sicher etwas ande­res ver­stand als Freud. Des einen Uto­pie ist eben des ande­ren Dystopie.

(4) –Den Höhe­punkt der durch sexu­el­le Unter­drü­ckung her­vor­ge­ru­fe­nen Neu­ro­sen stell­ten für Reich übri­gens die ver­schie­de­nen faschis­ti­schen Sys­te­me Euro­pas dar.

(5) – Klaus The­we­leits Werk Män­ner­phan­ta­sien (1977 / 78) gilt heu­te, gera­de in lin­ken Krei­sen, als Kon­sens. Autoren wie Mar­ga­re­te Sto­kow­ski wer­den nicht müde, die­se ihre Inspi­ra­ti­ons­quel­le über­all anzubringen.

(6) – Das »Death Grip Syn­dro­me« bezeich­net umgangs­sprach­lich den Ver­lust der sexu­el­len Befrie­di­gung, die ein Mann beim Geschlechts­ver­kehr mit einer Frau ver­spü­ren soll­te. Als Grund für die­sen Ver­lust wird ange­nom­men, daß sich der Mann durch exzes­si­ven Por­no­gra­phie­kon­sum über­sti­mu­liert hat und folg­lich abge­stumpft ist, so daß ihm der Ver­kehr mit einer »nor­ma­len« Frau nicht mehr genügt.

(7) – Vgl. Lars Pen­ke, Jens B. Asen­dorpf: »Bey­ond glo­bal socio­se­xu­al ori­en­ta­ti­ons: A more dif­fe­ren­tia­ted look at socio­se­xua­li­ty and its effects on court­ship and roman­tic rela­ti­onships«, in: Jour­nal of Per­so­na­li­ty and Social Psy­cho­lo­gy 95 (5), S. 1113 – 1135.

(8) – Das war vor allem in Afri­ka eine gewinn­brin­gen­de Stra­te­gie – und ist es auch heu­te noch.

(9) – Mög­li­cher­wei­se erklärt das auch das zumin­dest in der Wahr­neh­mung exis­ten­te Kli­schee der »Trad«-pick-me-Frau, die mehr sexu­el­le Part­ner hat­te als alle »Femi­nis­tin­nen« zusam­men – es gibt durch­aus Frau­en, die die männ­li­che Auf­merk­sam­keit genie­ßen, die sich auf sie kon­zen­triert, wenn sie »Man­gel­wa­re« sind.

(10) – Die­se Theo­rie stammt haupt­säch­lich aus dem Werk Against Our Will. Men, Women, and Rape (1975) von Sus­an Brown­mil­ler, einer ame­ri­ka­nisch-jüdi­schen Akti­vis­tin. Sie behaup­te­te, im Tier­reich gebe es kei­ne Ver­ge­wal­ti­gun­gen. Die­se Behaup­tung ist fak­tisch falsch: Schim­pan­sen, Del­phi­ne und See­ot­ter sind Spe­zi­es, die ver­ge­wal­ti­gen. Brown­mil­ler ist neben­bei Vor­kämp­fe­rin für die Gleich­be­rech­ti­gung von Afro­ame­ri­ka­nern. Para­dox, wenn man bedenkt, daß Afro­ame­ri­ka­ner eine deut­lich höhe­re Ver­ge­walt­in­gungs­ra­te auf­wei­sen als Wei­ße – laut Brown­miller aber auch nur Resul­tat des »Patri­ar­chats« und der »ras­sis­ti­schen Unterdrückung«.

(11) – Des­halb gel­ten iro­ni­scher­wei­se gera­de die­je­ni­gen Frau­en als beson­ders »eman­zi­piert« bzw. »girlboss«-haft, die klas­sisch mas­ku­li­ne Wer­te ver­tre­ten und verkörpern.

(12) – Um die­se Theo­rie wie­der­um zu bewei­sen, beru­fen sie sich auf das Werk A Natu­ral Histo­ry of Rape (2000) von Ran­dy Thornhill, US-ame­ri­ka­ni­scher Evo­lu­ti­ons­bio­lo­ge, und Craig T. Pal­mer, US-ame­ri­ka­ni­scher Anthro­po­lo­ge. Im Werk wird die The­se auf­ge­stellt, Ver­ge­wal­ti­gung erfol­ge haupt­säch­lich aus Trieb­be­frie­dung und sei daher bio­lo­gisch im Mann ver­an­kert. Dem lin­ken Main­stream schmeck­te das Buch über­haupt nicht, wes­halb es zum Zeit­punkt sei­ner Ver­öf­fent­li­chung eine Kon­tro­ver­se aus­lös­te – schon ein­mal ein Hin­weis dar­auf, daß an der The­se etwas dran sein könnte.

(13) –Vgl. https://www.rainn.org/statistics/victims-sexual-violence

(14) – Man schaue sich zum Bei­spiel an, wie die Emma über die Sexu­el­le Revo­lu­ti­on berichtet.

(15) – Vgl. John D. Fou­bert: »The Public Health Harms of Por­no­gra­phy: The Brain, Erec­ti­le Dys­func­tion, and Sexu­al Vio­lence«, unter: www.researchgate.net

(16) – Bron­ze Age Per­vert (BAP) ist das Pseud­onym eines seit 2013 agie­ren­den und gera­de in rech­ten Krei­sen enorm reich­wei­ten­star­ken Autors, der nietz­schea­ni­sche Phi­lo­so­phie popu­la­ri­siert und einen ­hyper­männ­li­chen Kör­per­kult pflegt.

 Druckausgabe

Beitrag aus der Druckausgabe der Sezession. Abonnieren Sie!

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)