Es geht um Macht und Mehrheit. Nicht um Parolen und China

Björn Höcke, Spitzenkandidat für die Septemberwahl in Thüringen, hat heute den 2. Prozeßtag in Halle durchgestanden - und gut, wie man erfährt. Die zwangsfinanzierten Medien und ihre "unabhängigen" Partner sind erstaunlich ruhig. Sie trommeln nicht, sie sind aus dem Rhythmus, sie ahnen: Der Skandal um eine Parole, die keine ist, trägt nicht durch, reicht nicht hin, ist keiner.

Götz Kubitschek

Götz Kubitschek leitet den Verlag Antaios

Maxi­mi­li­an Krah, Spit­zen­kan­di­dat für die Euro­pa­wahl im Juni, hat gera­de erfah­ren, daß einer sei­ner Mit­ar­bei­ter ver­haf­tet wor­den ist, weil man ihm Spio­na­ge für Chi­na vor­wirft. Man beob­ach­te­te die­sen Mann seit 2014 und hat­te bezeich­nen­der­wei­se gera­de jetzt alles zusam­men­ge­tra­gen, um zuzuschlagen.

Krah ist in Ber­lin ein­ge­trof­fen, um mit den Par­tei- und Fak­ti­ons­vor­sit­zen­den Ali­ce Wei­del und Tino Chrup­al­la ein klä­ren­des Gespräch unter sechs Augen zu füh­ren. So haben es die bei­den im Rah­men einer Pres­se­kon­fe­renz mit­ge­teilt, in der es zwar um das kol­la­bie­ren­de Ver­trau­en der Bevöl­ke­rung in die Ampel-Poli­tik gehen soll­te, alle Fra­gen der Pres­se­ver­tre­ter aber ein­zig und allein auf die Demon­ta­ge Krahs zielten.

Die­se Demon­ta­ge soll durch die AfD selbst erfol­gen. Die Metho­den, mit der die Geg­ner sie dazu brin­gen möch­ten, ist die Erhö­hung des Drucks und der Hin­weis auf eine mög­li­che Schadensbegrenzung.

Der Druck wird dadurch erhöht, daß es immer wie­der die­sel­ben Poli­ti­ker sind, die vom Geg­ner mar­kiert wer­den: Höcke und Krah. Die Scha­dens­be­gren­zung kön­ne, so der ver­gif­te­te Hin­weis, dar­in bestehen, die­se Poli­ti­ker zum frei­wil­li­gen Rück­tritt von ihrem Spit­zen­amt zu bewe­gen oder sie regel­recht dazu auf­zu­for­dern. Die Hoff­nung, die sich inner­halb der AfD damit ver­bin­den könn­te, ist die: auf nach­las­sen­den Druck.

Man hofft als Außen­ste­hen­der nicht auf nach­las­sen­den Druck, son­dern auf etwas ande­res – dar­auf, daß zehn Jah­re Par­tei­er­fah­rung aus­ge­reicht haben mögen, um dem Spit­zen­per­so­nal den nai­ven, gut­gläu­bi­gen Blick auf die Mecha­nik der par­la­men­ta­ri­schen Demo­kra­tie zu nehmen:

Es geht ihnen um Macht und Mehr­hei­ten, nicht um Paro­len und Chi­na. Es geht dar­um, die ein­zi­ge Oppo­si­ti­on in Deutsch­land an der Macht­be­tei­li­gung zu hin­dern, ihren Erfolg zu ver­hin­dern. Zu die­sem Zweck hat das regie­ren­de Deutschland

  • alle rele­van­ten Medi­en gegen die AfD in Stel­lung gebracht,
  • ein Bünd­nis aller “demo­kra­ti­schen Par­tei­en” erzwun­gen, das nichts ande­res ist als ein Machtbeteiligungsverbund,
  • wei­sungs­ge­bun­de­ne Behör­den für Par­tei­zwe­cke mißbraucht,
  • über Ver­bo­te, klei­ne Ver­bo­te, den Ent­zug von Wahl- und Bür­ger­rech­ten mehr als laut nachgedacht,
  • Denun­zia­ti­ons­kam­pa­gnen gegen die ein­zi­ge Oppo­si­ti­on finan­ziert und orches­triert und
  • eine Zivil­ge­sell­schaft auf­ge­füt­tert, deren Netz­werk jeder Beschrei­bung spottet.

Man kann als Beob­ach­ter der Lage ver­ste­hen, wie nerv­tö­tend es sein kann, wenn man als Par­tei­vor­sit­zen­de immer wie­der auf die­sel­ben angeb­li­chen Pro­blem­fäl­le in der eige­nen Par­tei ange­spro­chen wird und Rede und Ant­wort ste­hen soll.

Aber: Man kann sich von der eben skiz­zier­ten geball­ten Macht zwar durch­aus Fra­gen stel­len las­sen, jedoch muß man sie längst nicht alle beant­wor­ten. Vor allem aber darf man man­che Fra­gen gar nicht anneh­men, son­dern soll­te sie zurück­wei­sen und den Fra­ge­stel­ler demaskieren.

Zwei Bei­spie­le: Wenn Caren Mios­ga in ihrer gest­ri­gen Sen­dung gegen Chrup­al­la die Jour­na­lis­tin Nadi­ne Lind­ner vom Deutsch­land­funk auf­bie­tet, dann kann man alle Fra­gen, die die­se Frau stel­len möch­te, zurück­wei­sen. Denn Lind­ners Ein­las­sun­gen auf Twit­ter (X) zeu­gen von einer völ­li­gen AfD-Fixiert­heit bis hin zu offe­nem Haß, obwohl sie bei einem zu hun­dert Pro­zent vom Staat bezahl­ten Sen­der arbei­tet und ihre vie­len Fol­lower nur hat, weil sie genau die­se Arbeit machen darf. Frau Lind­ner igno­riert ihre Auf­ga­be als vier­te Gewalt im Staa­te voll­stän­dig. Sie fällt wie eine Par­tei­gän­ge­rin über die kraft­volls­te Oppo­si­ti­ons­par­tei her und ist dafür im Febru­ar mit dem „Preis der Bun­des­pres­se­kon­fe­renz“ aus­ge­zeich­net wor­den. Von so jeman­dem soll­te man sich kei­ne Fra­gen stel­len las­sen. Man soll­te fron­tal angreifen.

Als zwei­ten Exper­ten schick­te Caren Mios­ga den Spit­zen­ma­na­ger Josef (“Joe”) Kae­ser ins Ren­nen gegen Chrup­al­la. Auch er hät­te kei­ne ein­zi­ge sei­ner vor­wurfs­vol­len Fra­gen und Behaup­tun­gen unwi­der­spro­chen von sich geben kön­nen sol­len. Kae­ser gab ges­tern Tips zur Wirt­schafts­po­li­tik, hat aber sei­ne „sehr erfolg­rei­che“ Fir­ma Sie­mens Ener­gy im Novem­ber 2023 mit 7,5 Mil­li­ar­den vom Steu­er­zah­ler absi­chern las­sen müs­sen! Acht Wochen nach die­sem Finanz­se­gen ver­glich er dann ganz im Sin­ne der Regie­rung die AfD mit den Nationalsozialisten.

Kein Poli­ti­ker der größ­ten Oppo­si­ti­on und der ein­zi­gen deut­schen­freund­li­chen Par­tei soll­te sich von Frau Lind­ner und Herrn Kae­ser beleh­ren las­sen. Vor allem soll­te sich kein AfD-Poli­ti­ker von irgend­je­man­dem, der außer­halb der Par­tei steht, in eine Abgren­zung zu den­je­ni­gen Par­tei­freun­den trei­ben las­sen, die in zwei und in vier Mona­ten als Spit­zen­kan­di­da­ten zur Wahl stehen.

Wenn eine neue Stu­die zeigt, daß die AfD bei den unter Drei­ßig­jäh­ri­gen die meist­ge­schätz­te Par­tei ist, dann ist das ein Auf­trag. Wenn ein Chi­ne­se, der Mit­ar­bei­ter des Spit­zen­kan­di­da­ten der Oppo­si­ti­on ist, als eine Art “Schlä­fer” nach jah­re­lan­ger BND-Obser­va­ti­on zwei Mona­te vor einer Wahl als Spi­on ent­tarnt wird, dann ist das ein durch­sich­ti­ges Manöver.

Was soll­te man dar­aus schlie­ßen? Die Ver­lo­gen­heit der herr­schen­den Tei­le ist zu dreist. Ihre ver­meint­li­che Unan­greif­bar­keit rührt daher, daß sie alle­samt den­ken, es dür­fe so etwas wie eine ernst­haf­te Oppo­si­ti­on gar nicht mehr geben.

Doch, es gibt die­se Oppo­si­ti­on, wie­der. Sie muß angrei­fen, bei­ßen, bes­tens vor­be­rei­tet sein. Sie muß um die Macht kämp­fen, und, das ist das wich­tigs­te: immer mit Blick auf die­je­ni­gen, die sie ver­tritt und die sie wäh­len wer­den. Die­je­ni­gen näm­lich, denen man in Par­la­ments­gän­gen und Film­stu­di­os über den Weg läuft, sind für den Aus­gang der Wahl völ­lig irrelevant.

Götz Kubitschek

Götz Kubitschek leitet den Verlag Antaios

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (55)

Le Chasseur

23. April 2024 23:19

Harald Neuber, Chefredakteur des beileibe nicht AfD-nahen Online-Magazins Telepolis :
Wie die Ampel mit China die Demokratie untergräbt
Neuber wirft den sich im Niedergang befindlichen Ampel-Parteien vor, "halbseidene Vorwürfe einer historisch belasteten Skandalbehörde" zu verwenden, um sich eines lästigen Konkurrenten zu entledigen und verurteilt diese Vorgehensweise als antidemokratisch.

Dr Stoermer

23. April 2024 23:36

Muss man irgendjemandem in der AfD tatsächlich noch zurufen, dass das Gezeter keiner Beschwichtigung bedarf, dass man nicht alles beantworten muss? Was die noch herrschende Klasse (tut sie das überhaupt?) vom Stapel lässt, ist Umherschlagen in Wut, die sich im Grunde gegen das eigene Versagen, gegen das eigene Stehen auf der moralisch-charakterlichen Verliererseite der Geschichte richtet. Ihr Schutzpatron, ihr Pate, riecht längst nach Verwesung, und wird nur noch mit Stock im Rücken als lebendig präsentiert, weil man sie es tun lässt, bis auch der letzte bemerkt, dass er längst tot ist. Wer von den Hanswürsten irgendwie konnte, hat sich längst schon „grau“ gemacht, hofft, unter ferner liefen in Vergessenheit zu geraten. Einige strunzdumme Boliden mögen denken, ihre Zeit sei gekommen, aber die meisten, die sich derzeit in ihrer miesen Pracht zeigen, tun dies in verzweifelter Endsiegphantasterei. Weil sie nicht anders können. Aber ihr Ofen ist aus.

RMH

23. April 2024 23:56

Der Artikel stellt zu Recht auf das gnadenlose Ausnutzen von Situationen hin und auf die Dynamik von Machtkämpfen, einschließlich Fallen etc. Dennoch bleiben Fragen offen. Bspw. die ganz zentrale,  warum man als deutscher Oppositionspolitiker überhaupt netzwerken muss mit China und Russland. Was soll das konkret im Kampf um Einfluss und Wahlerfolge in Deutschland bringen? Bitte jetzt nicht damit kommen, dass die "anderen" das ja auch mit "den Amis" machen, dass ist zu billig und beantwortet die Frage nicht und ist zudem inkonsequent. Mit dem Kopf durch die Wand wird die konkrete altuelle Situation nicht zu lösen sein. Gibt genug fähiges und unverdächtiges Personal, welches man als Abgeordneter einstellen kann. Von diesem bekommt man dann zwar kein Netzwerk und keine Kontakte, dafür aber ehrliche Arbeit. Etwas, wofür die Alternative und die neue Rechte eigentlich steht. Ich sehe Dr. Krah bei aller Solidarität in der Pflicht, hier sich zu erklären,  warum er ausgerechnet diesen Mitarbeiter,  der deutscher Staatsbürger ist, eingestellt hat und was er sich davon erhofft hat. Ein Multikulti- Feigenblatt zu haben, wird wohl kaum der Grund gewesen sein.

Volksdeutscher

24. April 2024 00:39

"Frau Lindner ignoriert ihre Aufgabe als vierte Gewalt im Staate vollständig."
 
Die Medien können in der Tat eine positive, aber auch eine negative Rolle für die Gesellschaft spielen, wie wir es gegenwärtig auch erleben können. Aber seit wann sind die Medien die vierte Gewalt im Staate? Woher haben sie ihre demokratische Legitimation und durch welchen Souverän? Nicht zuletzt, wo ist dies schriftlich festgehalten? In unseren Tagen können wir erleben, daß sich die Medien aufspielen, als wären sie der Souverän des Staates. Wozu überhaupt sie in diesen Rang zu erheben? Denn sie können nicht auf Verantwortung gezogen werden, gleich ob sie Lügen oder Halbwahrheiten verbreiten oder Informationen verschweigen. Wer braucht schon eine solche "vierte Gewalt" außer einer selbstmörderischen Gesellschaft? Die Medien kann man nicht zur Loyalität gegenüber Staat und Volk rechtsverbindlich verpflichten, das geht nur in Diktaturen.

Platon

24. April 2024 06:40

Vielleicht bietet Krah eine Menge Angriffsflächen und ist vom politischen Gegner leicht zu markieren. Und seltsam, dass ein Rainer Kraft, Kay Gottschalk oder Roger Beckamp, um nur einige Wenige zu nennen, Integrität ausstrahlen. Vielleicht bieten diese genannten Personen deshalb auch weniger Angriffsflächen.  Aber, wie heißt es so schön: Es sind immer die Falschen auf dem richtigen Platz. Mundus vult decipi.

Nemo Obligatur

24. April 2024 07:13

Der ganze Vorgang ist nicht ohne Ironie.
Ironie I: Die AfD soll völkisch sein. Jetzt soll ihr ausgerechnet die Internationalität (Krahs Chinese und Petr Bystron mit seiner Russland-Connection) zum Verhängnis werden. 
Ironie II: Wer hat Deutschland denn so eng an Russland und China angebunden? Das waren doch wohl die Schröders, Merkels und Käsers (das "ae" hat er sich, geschmeidig, wie er ist, erst zugelegt, als er in den USA tätig war) dieser Republik. Muss man außerdem an den Werdegang der Alt-Grünen (u.a. Kretschmann, Fischer) hinweisen, die aus den K-Gruppen hervorgingen, die sich von Ost-Berlin, Moskau und vielleicht auch Peking (Kretschmann war immerhin "Maoist") schmieren ließen? Da ist mir ja Herbert Wehner noch lieber. Der kann für sich wenigstens reklamieren, von den Stalinschen Verfolgungen bedroht gewesen zu sein.
Ironie III: Frau Faeser bläst mal wieder die Backen auf. Sie nennt die Spionageaffäre einen "Angriff auf die europäische Demokratie von innen heraus". Dabei sind doch Faeser und ihre Kabinettskollegin Lisa Paus selbst zwei, die mit Demokratie und Rechtsstaat nicht viel am Hut haben.
Es bleibt dabei: Es darf keine Sympathie für Spione, Einflussagenten Moskaus und Handlanger Pekings geben. Aber genau die, welche jetzt mit Steinen werfen, sitzen nackt im Glashaus.

Heinrich Loewe

24. April 2024 07:15

1. Max Krah ist einer unserer besten Leute.
2. Die Kampagnen gegen ihn und Peter Bystron sind offensichtlich dem Europawahlkampf geschuldet.
3. Die Wähler werden auf solch Offensichtliches nicht mehr herein fallen, wenn die Parteispitze Kurs hält.
4. Die Affinität von Krah zum kommunistischen China, ein geopolitischer Gegner des Westens, war mir schon immer unangenehm und suspekt. Einen Chinesen als Mitarbeiter anzustellen und zu glauben, daß der KEINE Geheimdienstverbindungen hat, ist haarsträubend naiv!

das kapital

24. April 2024 07:36

Käser ist Käse der sich von den Regierenden hat kaufen lassen. Das Kartell der Unfähigen macht alles, um an der Macht zu bleiben. 7,5 Milliarden um Käser und seinen Käse einzukaufen sind ein viel zu hoher Preis. Aber diejenigen, über denen der Regierungskäse ausgekübelt wird, müssen diesen Preis zahlen.  /// Friedrich Merz ist von Blackrock eingekauft worden und keiner empfindet es als Skandal, dass er nicht Deutschland, sondern einer Kapitalgesellschaft zum Schaden des deutschen Volkes dient. Aber wehe, wehe, wehe, wenn irgendjemand nicht des us-amerika-nischen Finanzmafia folgt. /// Die AfD sollte sich von der Propaganda und den Propagan-disten der Finanzmafia nicht beeindrucken lassen.

Mitleser2

24. April 2024 07:51

Genau so ist es. Ich schrieb im anderen Faden: "Wer zurückweicht, hat schon verloren. Ich hoffe, die AfD und Krah behalten die Nerven."
Die Rechte muss erkennen, dass sie eine Art "Kriegswirtschaft" einführen muss. Denn der Feind sieht es als Krieg.
 

Nemo Obligatur

24. April 2024 08:36

@ RMH
"... warum man als deutscher Oppositionspolitiker überhaupt netzwerken muss, mit China und Russland. Was soll das konkret im Kampf um Einfluss und Wahlerfolge in Deutschland bringen?"
 
Genauso ist es. Nur wenn einer sagt: "Alles für Deutschland!", dann wird er vor Gericht gestellt. Hätte er mal besser gesagt "Alles für China, alles für Russland!", dann wäre es unangreifbar gewesen, zumindest juristisch.
Letztlich muss der Wähler entscheiden, wem er Glaubwürdigkeit zugesteht. Mit dem Correctiv-Skandal, dem Höcke-Prozess, Bystrons Schmiergeld-Affäre und jetzt dem Spionage-Fall sieht es nicht allzu gut aus. Ist sicher nur Zufall, dass es sich grad häuft.

Adler und Drache

24. April 2024 08:38

Nicht zu vergessen: es hat Wahlergebnisse ignoriert, was sich in Thüringen eklatant, aber auch im kleineren Maßstab nun wieder in Großschirma gezeigt hat.
//
Frage: Wenn 1. Herr Jian G. chinesischer Spion ist und wenn 2. er schon jahrelang beobachtet wird, wäre es dann nicht Aufgabe von BND oder VS gewesen, Herrn Krah darüber zu informieren?  

Schobbepetzer

24. April 2024 08:42

@Heinrich Loewe, fasst es sehr gut zusammen.
War nicht besonders clever von Herrn Krah, die bestehenden Zeichen (https://apollo-news.net/krah-mitarbeiter-verhaftet-chinas-freund-in-bruessel/) zu übersehen. 
Ändert nichts daran, dass es im Falle einer anderen Partei wahrscheinlich eine indirekte Ansprache durch die Sicherheitsbehörde gegeben hätte, um ein großes Aufsehen zu vermeiden. 
Ruhig bleiben ist oberste Devise für die AFD Spitze und dann Gegenangriff. Wer sich distanziert hat in jedem Fall verloren. Persönlich stelle ich fest, dass alle diese Vorgänge meine Entscheidung festigen, das der eingeschlagene Weg der richtige ist.

Maiordomus

24. April 2024 09:28

@Kubitschek. Analyse ist "sec", erfolgt am richtigen Ort. Sie wissen, dass ich dem gegenüber Ihre Direkt-Auftritte vor demonstrierendem Publikum für einen Hintergrunddenker weniger optimal finden konnte. Um Sie nicht zu beleidigen: jener Grass, der bei Wahlveranstaltungen der SPD auf die Pauke haute, war auch nicht der, welcher seinen Mitbürgern wirklich was zu sagen hatte.
@Volksdeutscher. Sie haben hier kürzlich einen Feind-Wortschatz praktiziert, wie man diesen in der ganzen Unerbittlichkeit von der Gegenseite gewohnt ist, also unteranalytisches Niveau. Ein Beispiel, dass im Parteien-System selbst die im Moment weniger schädliche Seite, die durchaus nötige Opposition, keine Mehrheit haben sollte: weil nach J. Burckhardt die Macht aus dem Sieger das Böse herauskitzelt. Vergessen geht, dass eine jede Seite nur eine Teilwahrheit vertritt, und einzelne aus Gegenparteien eines Tages potentielle Verbündete sein könnten. Sowieso wäre es nach Hegel nie gut, wenn die politischen Wünsche eines "Lagers" in Erfüllung gingen. Der "Weltgeist" weiss dies glücklicherweise zu verhindern.   

Valjean72

24. April 2024 09:38

Kürzlich habe ich mir zu Dreiviertel den Auftritt Krahs bei jung & naiv angesehen und ich kann ihm hierfür nur meine grösste Anerkennung aussprechen.
Zur Spionage-Affäre: Spione werden von Geheimdiensten an sensible Stellen platziert und es ist die Aufgabe gegnerischer Geheimdienste dieses aufzudecken und ausspionierte inländische Stellen zu informieren/aufzuklären.
Die AFD ist nicht in Regierungsverantwortung und so bezweifle stark, dass in seinem Büro/Tätigkeit wirklich interessantes Material für China zu finden ist.
Es sind die besten Leute der AFD, die ins Visier des Staatsschutzes geraten. Dies sollte man sich immer vor Augen führen.
Schäbig finde ich wieder einmal die Stein'sche Berichterstattung zu diesem Fall.

RMH

24. April 2024 10:03

Na also, der Parteivorstand hat nach den gerade eintreffenden Meldungen es offenbar ähnlich gesehen, wie G.K. in seinem Kommentar/ Beitrag und keine Maßnahmen ergriffen und Dr. Krah als Spitzenkandidat belassen. Ob damit jetzt Ruhe einkehrt, wird sich zeigen, zumindest intern kann das möglich sein, extern wird sicherlich das ganze weiterhin genüßlich ausgeschlachtet werden.
"Frage: Wenn 1. Herr Jian G. chinesischer Spion ist und wenn 2. er schon jahrelang beobachtet wird, wäre es dann nicht Aufgabe von BND oder VS gewesen, Herrn Krah darüber zu informieren?" 
Nein, dazu ist ein Geheimdienst vermutlich nicht verpflichtet, die Beobachtung macht den Beobachteten zur eigenen Quelle, evtl. hat er dadurch auch doppelt gespielt. Evtl. hat China diese für sie eher unbedeutende Quelle Scholzens Entourage als kleines "Geschenk" auf seiner letzten, großen China-Reise gesteckt etc. Wer weiß? Auf jeden Fall wird jede neue "Enthüllung" dazu Herrn Krah immer wieder aufs Brot geschmiert werden. Da braucht er jetzt guten Rat. Rat, den man nicht immer nur im eigenen Bekannten- und Vertrautenkreis findet.

Laurenz

24. April 2024 10:06

@RMH & Heinrich Löwe ... Ihrer Beider Naivität ist erschütternd & der SiN unwürdig, versaut einem den Morgen.
Wenn ausländische NGOs, zB das WEF unter Schwab mit der Förderung Deutscher Young Global Leaders (zB die geistig minderbemittelte Bärbock auf dem Außenministerposten) oder Soros/Gates das Medium Relotius & andere, deutsche NGOs im In- & Ausland fremde Regierungen, eigene Regierungs- (Lindner/Buntlandfunk) - & fremde (Oppositions-) Parteien (Konrad-Adenauer-Stiftung die Klitschkos) finanziell & logistisch unterstützen (Altmaier die Opposition in Syrien), dann ist das völlig normal. Warum sollten Deutsche Oppositionspolitiker kein Geld aus dem Ausland nehmen & politische Kontakte ins Ausland haben, um die eigene Machtübernahme auch außenpolitisch vorzubereiten? Was wollen Sie denn im EU-Abgeordneten-Büro von Krah ausspionieren? Die nächste Bauern-Geißel, die nächste Konsumenten-Folter, die baldige Rationierung von Atemluft & Toilettengängen?

Laurenz

24. April 2024 10:07

@RMH & Heinrich Löwe (2) ... Der größte Spionagefall deutscher Nachkriegsgeschichte hat unmittelbar mit dem längst überholten deutschen Vasallentum unter dem US-Hegemon zu tun, die Zerstörung der Nordstream-Pipeline. Dafür müßte das BunteKabinett längst im Bau sitzen, oder? Die gesamte Deutsche Auto-Industrie hat ihr Know-how nach China transferiert, die BunteRegierung chinesische Aufkäufe Deutscher Industrie genehmigt. Was wollen Sie Naivlinge also von Byston & Krah? So schafft man heutzutage einen Hegemon ab. https://www.telepolis.de/features/Multimilliarden-Dollar-Flop-US-Armee-gezwungen-Niger-chaotisch-zu-verlassen-9694805.html Das packen sogar Bananen-Republiken, nur wir nicht.

RMH

24. April 2024 10:14

"Schäbig finde ich wieder einmal die Stein'sche Berichterstattung zu diesem Fall."
@Valjean72, Was erwarten Sie? Wir sollten Dr. Krah nicht zum Heiligen machen sondern schon erkennen, dass er selber sich und seine ihm Genehmen ordentlich "nach oben" geboxt hat, siehe die Auseinandersetzung um die Liste der EU-Wahlkandidaten, die in altparteilicher Art mit einem Basta-Strich beendet wurde. Damit hat man auch unterlegene Lager geschaffen, die jetzt natürlich Schadenfreude empfinden und das auskosten. Ein weiterer Fehler Krahs deutet sich in der Einstellung eines Mannes an, den er angeblich bereits aus seiner Zeit vor seiner Abgeordneten Tätigkeit gut kannte. Da kommt als nächster Vorwurf, wurde denn die Stelle jemals ordentlich ausgeschrieben, gab es ein Bewerbungsverfahren oder wurde hier ein "Spezl" eingestellt? Das kann man so machen, braucht sich aber insgesamt nicht wundern, wenn es in der Küche dann ab und an heißer wird, als man es erwartet. Die Äußerungen von Dr. Krah zu China insgesamt fand ich persönlich überflüssig. Unser Ziel ist Deutschland, ein Europa der Patrioten und nicht China. Warum kommt mit dem Amt immer urplötzlich das Bedürfnis nach einem überall mitmischen wollen? Unter dem Strich wird die AfD den Altparteien immer ähnlicher.

RMH

24. April 2024 10:58

"Warum sollten Deutsche Oppositionspolitiker kein Geld aus dem Ausland nehmen ..."
@Laurenz,
Sie befürworten mit Ihrem Beitrag damit ausdrücklich Korruption durch ausländische Länder - gabs heute morgen nichts Gescheites zum Frühstück oder wie sonst ist dieser "unwürdige" Kommentar zu erklären?
Im Übrigen bauen Sie nur Strohmänner auf, zeigen mit dem Finger auf andere, betreiben unsäglichen Whataboutismus, statt einmal Selbstkritisch zu reflektieren. Das soll eine Alternative zur altparteilichen Politik sein, die Sie hier als geboten verkaufen? Ihr ständiger Pseudo-Machiavelismus ist genau das, was eine AfD braucht und zum Glück beraten Sie Dr. Krah nicht. Obwohl, in dessen Büro wird ja gerade eine Stelle frei. Also bitte, bewerben Sie sich einfach. Sie haben ja auch schon einmal bessere Kommentare geschrieben, insofern besteht Hoffnung.

Le Chasseur

24. April 2024 11:01

@RMH
"Evtl. hat China diese für sie eher unbedeutende Quelle Scholzens Entourage als kleines "Geschenk" auf seiner letzten, großen China-Reise gesteckt etc. Wer weiß?"
Wieso sollte China das tun? Wieso sollte China dem US-Vasallen Scholz ein "Geschenk" machen, und dadurch einer Partei, die sich für bessere Beziehungen zwischen China und Deutschland einsetzt, schaden?

Maiordomus

24. April 2024 11:06

@Heinrich Löwe. "Max Krah ist einer unserer besten Leute." Genau so sah ich es, wenn ich vor 4 Jahren seine Video-Kurzkolumne mir mit Gewinn anhörte, in Kürze, Knappheit und Präzision unweit von Broder angesiedelt, vergleiche die unerträglich geschwätzigen Sermone bei Solo-Auftritten des als Interviewer seine Funktion eher findenden Weltwoche-Chefs. Der (relative) politische Erfolg mit dem entsprechenden Aufstieg ist aber mit Gefahren verbunden, die sich in den letzten zwei bis drei Jahren bei Krah zunehmend abzeichneten. Nach einigermassen strengen Kriterien gibt es in seiner Partei fast nur eine Politiker(in), die einigermassen vor kommunikativen Eigentoren gefeit ist. Man muss nun mal notwendigerweise fähiger, intelligenter und zumal auch weniger eitel und geltungssüchtig sein als sogar auch die Stärkeren unter den Gegnern. Sonst ist sowieso alles vergebliche Liebemüh'.
Dabei sollte man sich nicht zu sehr mit der vorgenommenen Rettung Deutschlands brüsten. Ich weiss um  einen Mann, der vor mehr als 500 Jahren sein Land in einer völlig zerfahrenen Situation rettete. Weil er, trotz Autorität, der Einzige war, der es nicht unbedingt und um jeden Preis als alleiniger Rechthaber retten wollte! Dazu brauchte es die Integrität, die damals einem Heiligen zugeschrieben wurde.       

Valjean72

24. April 2024 11:14

@RMH: "Wir sollten Dr. Krah nicht zum Heiligen machen"
---
Ich mache Krah keineswegs zum Heiligen und Sie gewiss schon gleich dreimal nicht, da Sie bekanntlich jeden Patrioten kritisch sehen, der sich auch nur ein wenig von den USA und deren Netzwerken in der BRD emanzipieren möchte.
 
Darüber hinaus erwarte ich von Herrn Stein tatsächlich nichts, ist es doch nur allzu offensichtlich, dass er lieber Krahs Gegenspieler Herrn Fest in dessen Position gesehen hätte und auch sonst immer und überall den Meuthen-Leuten das Wort redete.
 
Darüber hinaus ist es mE tatsächlich auch Aufgabe der AFD auf aussenpolitischem Parkett, dass von der Ampel mutwillig zerschlagene Porzellan zu kitten, zumindest es zu versuchen.
 
Dies ist im Interesse Deutschlands, der deutschen Industrie und der hier Lebenden.
 

das kapital

24. April 2024 11:41

@ Valjean 72 Stein ist halt kein uneingeschränkter Liebhaber der AfD. Lucke wird ihm runtergegangen sein wie Öl, die weitere Entwicklung eher nicht. Kann ja jeder mal selber nachschauen. /// Die Frage aber, ob das Problem wesentlich früher absehbar war und wesentlich früher gegengesteuert werden musste, stellt sich schon und sie wird auch indirekt von Stein gestellt. /// Also : konnte Krah bereits 2023 erkennen, dass Gefahr droht und musste er (durch Entlassung) gegen-steuern ? Konnte das Bundesmanagement erkennen und musste deshalb dafür sorgen, das rechtzeitig gegengesteuert wird ? Muss nicht auch ein Spitzenkan-didat im Interesse der gesamten Organisation rechtzeitig vor sich selbst geschützt werden ? /// Die AfD wird ja nun durch den Kakao gezogen, wo immer es geht. Um den Spitzenkandidaten und die Organisation zu schützen, war es angebracht, den G. rechtzeitig nachhause zu schicken, bevor andere aktiv werden.

RMH

24. April 2024 12:24

"da Sie bekanntlich jeden Patrioten kritisch sehen, der sich auch nur ein wenig von den USA und deren Netzwerken in der BRD emanzipieren möchte."
@Valjean72, danke für die Blumen. Ich verwahre mich lediglich gegen die Neigung, sich von den einen sofort in die Arme anderer zu werfen. Denn das ist gerade keine Emanzipation sondern nur ein Austausch. Wollen Leute wie Sie aber offenbar nicht verstehen. Scholz und die deutsche Industrie haben nach wie vor gutes Einvernehmen mit China, wir hängen am Zuliefer-Tropf der Chinesen, wie sich bei Blockaden des Suez-Kanals immer wieder zeigt und an deren Markt als Exportziel. Welches Porzellan soll da zerschlagen sein, was ausgerechnet eine AfD kitten soll?
@LeChasseur, beschäftigen Sie sich bitte einmal mit den Ergebnissen des letzten Scholz- Besuches in China. Da wäre so eine kleine "Gefälligkeit" wahrlich nicht undenkbar, zumal echte patriotische Kräfte Imperialisten wie China immer zu wieder sind. Sozialisten wie Scholz sind da schon kuscheliger.
Nachtrag: Nach den neuesten Meldungen soll das AfD Spitzentreffen doch nicht so glimpflich für Dr. Krah ausgegangen sein. Besser also die offizielle Pressemeldung vom AfD- Vorstand abwarten.

Laurenz

24. April 2024 12:30

@RMH @L. ... Nach Ansicht der Linken gibt es überhaupt keine Nationalstaaten, alles Reminiszenzen des konservativen Scheiterns, was allerdings immer wieder auch von linker Realität im Ausland durchbrochen wird. Sie, RMH, interpretieren ohne Beleg. Sie fordern den Idealen Staat, den idealen Politiker, obwohl es beides noch nie gab. Geldflüsse aus dem Aus- oder Inland unterscheiden sich erstmal nicht, Parteispenden sind legal, seit Kohl sind auch die illegalen Parteispenden legal. Bestechung in Ihrem Sinne, wären Gelder, die man zur privaten Nutzung erhält, wie mutmaßlich Ex-Minister Spahn & seiner Villa zu Spree-Kalkutta oder die mutmaßlichen Auftragsvergaben von der Leyens zugunsten des Ehe-Partners. Kriminell sind auch Beihilfen zur Steuerhinterziehung wie mutmaßlich die des Kanzler Scholz im Warburg Cum-ex-Skandal. Gelder, woher auch immer, die an Parteigänger gehen, sind dann legitim, wenn sie dem Politischen Zweck nach von Clausewitz dienen. Der eklatante Mangel an Geld ist die größte Schwäche der Rechten oder einstigen Konservativen. Die AfD erwartet Ihre Milliarden-Spende, RMH.

Maiordomus

24. April 2024 13:29

@Dr Stoermer. Was Sie über die "Verliererseite der Geschichte" schreiben, erfordert Vorsicht, weil Parole "Wir, die Sieger der Geschichte", von H. Lübbe 1972 als stumpfsinnige, "historizistische" Losung analysiert, ein DDR-Slogan war. Zweck war Auto-Suggestion, Ihnen vermutlich bekannt. Eine "Trabi"-Suggestion! Es ist gefährlich, sich zum Sieger der Geschichte auszurufen, so wie die Einschätzung von Konservativen, Populisten und Rechten als "Zivilisationsverlierer" letztlich nur ein Einschüchterungsversuch ist. Abgerechnet wird zu einem Zeitpunkt, da viele, gewiss die Mehrheit der Akteure, nicht mehr am Leben sind. Im Sinne des von mir weiter oben zitierten Hegel kommt der Fortschritt kaum je so zustande, wie im Parteiprogramm der sich fortschrittlich Wähnenden angekündigt. Andererseits berührt es merkwürdig, wie Konservative oft im Verlauf des Fortschrittes jene Errungenschaften verteidigen, welche Konservativen eine bis drei Generationen früher bekämpft haben. Siehe die noch zunehmende Neigung von Schwulen, je nachdem SVP, FPÖ, die Partei des "Lieblingsmenschen", oder AfD zu wählen. Begriffe wie "Sieger" oder "Verlierer der Geschichte" dienen der Demagogie, wiewohl es, das weiss der Konservative, neben Gewinnen oft schmerzliche historische Verluste gibt. Letzteres realisierte Heinrich Heine, als er mit dem demokratischen Zeitalter das "Ende der Kunstepoche" kommen sah. Vergleichen Sie eben mal die Callas, auf youtube noch abrufbar, mit der erfolgreichsten Künstlerin der Gegenwart, Taylor Swift, ihren "Badeanzug" beim Singen inbegriffen!         

Maiordomus

24. April 2024 13:43

PS. Der "Hosenanzug" von Merkel und der "Badeanzug" von Taylor Swift repräsentieren auf ihre Weise Fortschritt und Emanzipation in der Frauengeschichte auf dem "Sektor Mode". Man neigt dazu, mit musikalisch noch sehr schön unterfütterten Kostümfilmen wie "Barry Lyndon" und "Dubarry" sich in einer Art Traumwelt, nicht zu vergleichen mit der einstigen Wirklichkeit, zu erholen. Immerhin scheint Frau Wagenknecht auf diesem Gebiet für Männer mit konservativem Geschmack ein gewisses Verführungspotential mitzubringen. Wobei auch bei ihr die Breite des Sortiments gepflegter "Toilette" den Ansprüchen eines Voltaire gewiss nicht genügen würde. Bei der Männerkleidung endete die Heinesche Kunstepoche schon mit dem Siegeszug des bürgerlich-kapitalistischen Anzuges mit Krawatte.  

RWDS

24. April 2024 13:45

Ist Strack-Zimmermann schon für ihre Spionagetätigkeit für die Ukraine verhaftet worden? 

heinrichbrueck

24. April 2024 13:47

Zu glauben, dieser chinesische Mitarbeiter hätte wichtige Informationen weiterleiten können, zeigt in klarer Sprache und überaus deutlich, für wie blöd bzw. politisch unzurechnungsfähig, das Machtzentrum sein Wahlvieh begutachtet. Die Chinesen sind schon viel länger im Spiel. 
@ Maiordomus
Sie haben die Messiasfrage nicht beantwortet. Ihre Teilwahrheit kommt mit dem "Weltgeist" angeritten, ohne eine konkrete Antwort zu geben, für wen dieser Weltgeist arbeitet, wenn man es verabsäumt, das Eigene richtig definieren zu können (das Eigene kennen und das Fremde verstehen). "Feind-Wortschatz" ist noch keine Lüge. Trauen Sie sich! 

Mitleser2

24. April 2024 13:57

@das kapital: "G. nachhause schicken" 
Hat der G. nicht den deutschen Pass, in wie hat er ihn bekommen?

Gurbanguly

24. April 2024 14:16

Ich tue mich mit Krah wirklich schwer, weil ich ihn eigentlich sehr leiden kann. Für mich der begabteste Mann in der AfD und rhetorisch eine Allzweckwaffe. 
Aber mir scheint, er hat das bekannte Prinzip  noch immer nicht verinnerlicht, dass es nicht reicht, genauso fehlbar zu sein wie die Anderen. Allemal, wenn der gesamte Deep State dich auf dem Kieker hat. Ähnliches gilt für Höcke - grundehrlicher Mann, aber seine blumige Rhetorik fällt ihm mal um mal auf die Füße. Da ist auch zweitrangig, dass die Methoden gegen ihn grotesk sind. Die fehlende Lernkurve ist das Ärgernis. 
Weidel / Chrupalla habe ich im Vergleich immer für weniger begabt gehalten. Die beiden haben das Prinzip 'Angriffsfläche minimieren' aber jüngst weitaus besser praktiziert (gut, abwarten, was noch kommt...). Von daher muss ich meine Bewertung für die beiden Letzteren wohl künftig nochmal anpassen. 

rotenburg

24. April 2024 14:25

Ich habe das Video von Herrn Krah zum "chinesischen" Tibet gesehen. Ist das eigentlich "Ethnoplurarismus", wenn man die chinesischen Kommunisten dazu beglückwünscht, dass sie eine Jahrtausende alte Kultur auslöschen?
 

Valjean72

24. April 2024 14:47

@das kapital: "Also : konnte Krah bereits 2023 erkennen, dass Gefahr droht und musste er (durch Entlassung) gegen-steuern ?"
---
Auf welche Veranlassung hin, auf Pressemeldungen? Krahs Mitarbeiter wurde mW vom Europa-Parlament akkreditiert. Weshalb hätte Krah hier zweifeln sollen? 
Wenn, dann hätten BND und/oder Verfassungsschutz beizeiten auf Krah zukommen müssen und ihm darlegen, dass es Hinweise gäbe, die belegen, dass sein Mitarbeiter ein Spion ist.
So aber hat man Krah gezielt auflaufen lassen, um einen Skandal passend vor den anstehenden Wahlen zu kreieren. Ein Skandal, der nun konzertiert von etablierten Parteien und Medien hochgekocht wird, sowie von falschen Kantonisten innerhalb des AFD-Umfelds.
Es zeigt sich einmal mehr, dass sich die AFD auf keine bundesdeutsche Institution wirklich verlassen kann, denn alle werden (die einen mehr, die anderen weniger) vom etablierten Parteienkartell für deren Interessen eingespannt.

das kapital

24. April 2024 14:53

@ Mitleser 2 Mit nachhause schicken war nicht gemeint, ihn nach China zu schicken, sondern in seine neu gewonnene sächsische Heimat, aber eben ohne Job bei Krah und in Brüssel.

RMH

24. April 2024 15:02

"Parteispenden sind legal, seit Kohl sind auch die illegalen Parteispenden legal."
@Laurenz,
wie gut, dass Sie kein Schatzmeister der AfD sind. Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsanwendung, hier § 25 Abs. 2 Nr. 3 PartG. Spenden aus Russland und China sind im dortigen Sinne Spenden "von außerhalb des Geltungsbereiches dieses Gesetzes"
https://www.gesetze-im-internet.de/partg/__25.html
Gerade der AfD unterliegt in Sachen Spenden bekanntermaßen einer besonders strikten Obeservanz, wie auch schon Frau Weidel und Herr Meuthen feststellen konnten, die auch Sie mit ihrem Hinweis auf Bimbes-Kohl so schnell nicht beseitigen können. 

RMH

24. April 2024 15:09

"Aber mir scheint, er hat das bekannte Prinzip  noch immer nicht verinnerlicht, dass es nicht reicht, genauso fehlbar zu sein wie die Anderen."
@Gurbanguly,
danke, dass Sie das einmal so klar festhalten. Die AfD ist angetreten, eine Alternative zur altparteilichen Spezl-, passt-scho und Kartell-Wirtschaft zu sein. Und nein, dass ist keine Forderung nach einer idealen Partei aus Wolkenkuckucksheim, sondern eine Forderung nach "Deutschland Normal", "Grundgesetz-Partei", "Rechtsstaats-Partei" und all das, wofür die AfD wirbt und vorgibt, zu stehen.

Valjean72

24. April 2024 15:13

@Gurbanguly: "Die fehlende Lernkurve ist das Ärgernis. Weidel / Chrupalla habe ich im Vergleich immer für weniger begabt gehalten."
---
Welche fehlende Lernkurve? Bei Höcke, weil er vor drei Jahren (!) diesen verbalen Dreiklang brachte, der auf "Alles für D..."  endete? Meinen Sie das ernsthaft?
 
Ich kann von mir behaupten, dass ich überdurchschnittlich an Geschichte interessiert bin und mich seit Jahrzehnten mit geschichtlichen Themen beschäftige, auch was diese Zeitspanne betrifft.
 
Mir war diese, meiner Auffassung nach, konstruierte NS-Konnation dieses Ausspruches nicht bekannt.
 
Gerade Höcke ist dem Kartell gefährlich, weil die Entscheidungsträger wissen, dass dieser Mann einerseits die Tragweite erfasst hat und andererseits aufrichtig, d.h. nicht korrumpierbar ist. Daher die komplette Verzerrung seiner Persönlichkeit in den staatlichen und staatsnahmen Medien.
 
Viele Menschen, die das Interview mit Köppel gesehen haben, sind regelrecht überrascht (und haben das in den Kommentaren auf YouTube geschrieben) dass Höcke ganz und gar nicht diesem Zerrbild entspricht und sympathtisch, nachdenklich und intelligent rüber kommt.

Wahnsinnistkeinemeinung

24. April 2024 15:15

Team Deutschland arbeitet mit TikTok (Volxpädagogiksender arte mag die Algorithmen nicht, und ja ich kenne den Vortrag von M.S. - der war gut) meldet das Zentralorgan. Das ist anscheinend kein Delegitimationsversuch. Dieses Land ist in vielen Teilen unrettbar verloren. Der Irrsinn regiert und natürlich geht es nur um die fortgesetzte Diskreditierung der einzigen Opposition. Leider vermute ich seit einiger Zeit, dass die Mehrheit vergisst, wer dieses Land ruiniert hat. So wird Herr M. von der einen C-Partei doch noch zum Wieder-gänger. Habe heute mit einem alten Freund gesprochen, ihm empfohlen, den Fernseher auszulassen. Um der Freundschaft Willen gab es keine Eskalation und dies obwohl er jahrzehntelang in Offenbach gelebt hat. Die meisten Menschen verstehen es einfach nicht. Der Überbringer der schlechten Botschaft wird bestraft und ausgegrenzt, selbst wenn wir Lösungen anzubieten haben. 

Maiordomus

24. April 2024 15:19

Bei Erfahrung mit Beratung von Politikern, die es z.T. weiter gebracht haben als bisher K., wäre zu bedenken: Im Minimum ist, was passiert ist, für ihn Pech. Für Napoleon im Umgang mit Generälen und noch mehr für Fussballtrainer galt die Regel: Pech ist potentiell ein Indiz für Unfähigkeit. Wer mehrmals Pech hat, gilt in der Regel als "gesichert unfähig". Fazit: Auch ein unbestritten guter bis hochbegabter Trainer bzw. General muss in einer solchen Situation mit der Entlassung im Sinne von Schadenbegrenzung rechnen. Es besteht die Möglichkeit, selber zurückzutreten. F,J. Strauss irrte sich gewaltig, als er bei Spiegel-Leuten, die heute nahe bei "gesichert rechtsextrem" eingeschätzt würden, einen "Abgrund von Landesverrat" monierte. Sein Rücktritt war deshalb vergleichsweise zu anderen hochgradig fällig. Als weitaus fähigster Politiker seiner Partei war er aber schon nach relativ kurzer Zeit wieder Minister, Kanzler später nur deshalb nicht, weil die Medienmacht Spiegel dies hinderte, dazu sein "Image", das bei der linken Intelligenz und bei Linksliberalen nach meiner Erfahrung sehr nahe beim heutigen von Höcke war. Aber bei der bestehenden als dünn einzuschätzenden Personaldecke wird die Stunde von K. umso früher wieder kommen, je lockerer er aus einer Erfahrung, die zu machen vermeidbar gewesen wäre, die als vorübergehend einzuschätzenden Konsequenzen zieht.         

Laurenz

24. April 2024 16:15

@Maiordomus ... wenn ich Ihnen hier auch inhaltlich gegen manche Debatten-Teilnehmer zustimme, Sie haben hier wirklich gut geschrieben, so muß ich Ihnen in der Kunst widersprechen. Bleiben wir in der populären Klassik. Hier Maria Callas mit DER Königin-der Nacht-Arie aus der Zauberflöte. https://youtu.be/nmqEGAgu2O8 & hier Diana Damrau ab 01:40 https://youtu.be/lJJW0dE5GF0
Wir begeben uns hier in den einzigen Bereich, in dem mancher Mensch aus eigener Kraft das Göttliche berührt. Insofern habe ich an diesen weiblichen Sängern nichts auszusetzen. Allein der Gedanke fühlt sich völlig absurd an. Wenn man das hört, mutiert man quasi zum Wurm. Aber denken Sie an unseren Freimaurer Mozart & das Libretto Seines Kumpels Schikaneder. Callas singt die Arie zwar rein, aber viel zu lieb, da findet sich nichts Boshaftes im Ausdruck. Callas konnte das wohl gar nicht, Boshaftes ausdrücken. Damrau, hingegen, versucht dem Text Schikaneders Leben & Ausdruck einzuhauchen.

Laurenz

24. April 2024 16:20

@RMH @L. ... Ist klar & bei Orban läuft es umgekehrt. Da sind Soros & Co. als illegal verboten. Sie sind ein Winkeladvokat. Was soll das für ein Recht sein, welches Hunter Biden heute noch auf freien Fuß läßt?

Umlautkombinat

24. April 2024 16:24

> Die AfD ist angetreten, eine Alternative zur altparteilichen Spezl-, passt-scho und Kartell-Wirtschaft zu sein.
 
Das war vielleicht einmal so. Heute geht es gegen einen Gegner, den die Kommunisten analog vom "neuen' Typus" genannt haetten. Da spielen ganz andere Dinge eine Rolle als klassische vom - gerade westlich lokalisierten - Normi gut verstandene Korruption. Die taucht wie hier meist als ein Farbbeutel unter Unzaehligen auf, manchmal untersetzt, manchmal nicht. In beiden Faellen steht die Verwendung als Werkzeug weit oberhalb in der Wichtigkeit. Aber in einem Bakshishstaat kann ich notfalls leben, in einem Totalitaeren nicht so sehr. Das ist der Gegner, nicht die Spezln.

das kapital

24. April 2024 17:33

@ Valjean 72 Mitdenken muss er schon, der Krah. Und der Bundesvorstand auch. Gerade bei einer Partei, die permanent unter Beschuss steht. Die Vorwürfe sind schon länger öffentlich. Da haben einfach viele kein Tiefenradar, obwohl sie permanent im Gefahrenmodus sind. /// 2 + 2 = 4. Wenn ich Spitzenkandidat bin und zweifelhafte Leute beschäftige, dann fällt mir das auch dann auf die Füße, falls die Vorwürfe nicht erweislich sind. Und meiner Organisation fällt das dann auch auf die Füße. Da brauche ich keine Behördennachrichten extra. In dem Umfeld, in dem ich mich bewege und bewegen muss kann ich das auch so wissen. Und wer nicht hören will ... /// Nun hat sich das auch noch bestätigt. U.haft in der Regel nur bei hoher Wahrscheinlichkeit (dringender Tatverdacht). Ausnahme war Michael Ballweg. Da haben die Behörden es gründlich vergurkt.

Uwe Lay

24. April 2024 19:31

Kurze Anmerkungen: 1. In einem Rechtstaat gilt die Unschuldsannahme, bis ein Angeklagter verurteilt ist. Das müßte so auch für die der Spionage bezichtigten Person gelten, stattdessen wird er wie ein schon rechtskräftig Verurteilter behandelt. 2.Dem Spitzenkandidaten ist bisher in keiner Weise ein schuldhaftes Verhalten in dieser Causa nachgewiesen worden, trotzdem wird er als Schuldiger behandelt. Ergo: Es handelt sich hier um eine gezielte Diffamierungskampagne.4.Es ist offensichtlich, daß der Verfassungsschutz seine Hauptaufgabe in der Bekämpfung der AfD sieht. Es ist nicht auszuschließen, daß die "Enttarnung" dieses "Spiones" ein (Meister)Werk deutscher Geheimdienste ist. 5. Eine offenkundige Schwäche der AfD ist, daß in ihr "solidarität" kleinge-schrieben wird, daß Angriffe von Außen für innerparteiliche Kontroversen instrumentalisiert werden, Nichtgenehme aus Parteiämtern herauszudrängen.
 
 
 
 

LotNemez2

24. April 2024 19:57

"Heute spiegelt sich die strategische Bedeutung Deutschlands für China in der Zentrale des "Chinese European Command" (ChinCOM), im Südwesten von Stuttgart gelegen. Sie ist die zentrale Koordinierungsstelle für alle chinesischen Streitkräfte in 51 überwiegend europäischen Ländern.Insgesamt beherbergt Deutschland mit rund 38.600 Soldaten den größten Teil der Truppen der Volksbefreiungsarmee in Europa."*Text leicht geändertIm Ernst: angesichts einer durch den Wirtschaftsminister ausdrücklich erklärten Dienerrolle gegenüber dem Imperium, dessen Satellit wir seit fast 80 Jahren sind, ist die Russo- und Chinophobie vieler Landsleute (links wie rechts) schwer zu ertragen. Die öffentliche Wahrnehmung ist seit geraumer Zeit so sehr verschoben, dass ein unbedeutendes Stöckchen, dem Feind unsereres Besatzers von einem Noname gereicht, einen mittleren Blätterwaldtsunami auslösen kann. Die Schieflage besteht schon in der Erzählung an sich.

Mitleser2

24. April 2024 20:01

@RMH: "Alternative zur altparteilichen Spezl-, passt-scho und Kartell-Wirtschaft ..."
Um diese Alternative geht es doch derzeit überhaupt nicht mehr. Es geht um die Feindmarkierung durch die Systemparteien und ihre Lakaien. Diese Feinde gilt es auszuhalten, die hehren Ziele müssen später kommen. Das ist doch genau das, was GK schreibt. Wie lange wollen Sie eigentlich noch an die Lauterkeit der Feinde glauben?
 

Gracchus

24. April 2024 20:18

Ich stimme @Heinrich Loewe und @Maiordomus zu. Ich bin natürlich dafür, dass Krah weitermacht. Es wäre bedauerlich, wenn Krahs politische Karriere damit - zumindest vorläufig - enden würde. Derzeit weiß man ja nicht mal, ob Jian G. tatsächlich spioniert hat oder was man ihm als solches Verhalten auslegt; falls es zutrifft und Krah nichts wusste, wäre ihm dennoch im Sinne von @Maiordomus' Pech = Unfähigkeit  die Unfähigkeit vorzuhalten, sich die richtigen Leute auszusuchen; bei einem Politiker mit Führungsanspruch kein geringfügiger Vorhalt. Es kann sich natürlich in Luft auflösen oder -  wahrscheinlicher: noch schlimmer kommen. Zumal BILD eifrig mitmischt. Namentlich Peter Tiede schiesst mindestens seit Krahs Spitzenkandidatur gegen Krah, teils unter der Gürtellinie (Krahs Gegenspieler N. Fest war ja früher bei BILD). 
 

A. Kovacs

24. April 2024 20:51

Sehr gut: Die ganzen Anwürfe souverän negieren! Nie auf sie eingehen. Stattdessen angreifen. Selbst die Themen setzen!Und: Nie zurücktreten! Wieso auch? Weil die Rechte im Gegensatz zur Linken anständig sein soll? Nicht doch. Scholz demoralisiert (oder bedroht?) die Chefanklägerin im CumEx-Skandal, bis sie aufgibt – von Rücktritt keine Spur! Warum also sollte Krah zurücktreten? Man muss endlich den Machthunger der Linken toppen! Und die Rechte muss revolutionär werden wie die Linke. Dann werden Angriff und Kaltschnäuzigkeit selbstverständlich!

Flandern

24. April 2024 20:58

Vielen Dank für diese ausgezeichnete Analyse, Herr Kubitschek. Als Flame (Belgier) möchte ich nur eine kurze Bemerkung machen. 1991 kommt der „Schwarze Sonntag“ nach Belgien, der Vlaams Blok erringt große Wahlerfolge. Dann beginnt der Krieg gegen die Partei - wie ihn die AfD jetzt in Deutschland erlebt.Dann wird unter der Führung der flämischen Grünen der Cordon sanitaire (die Brandmauer in Deutschland) ausgerufen, an dem alle „demokratischen“ Parteien teilnehmen, um den Vlaams Belang zu isolieren.Im Jahr 2004 werden „demokratische“ politische Parteien, die von Organisationen wie der Menschenrechtsliga (etwa der Antonio Amadeu Stiftung) unterstützt werden, den Vlaams Belang vor Gericht wegen „Rassismus“ verurteilen lassen.Bei den Wahlen 2004 gewann der Vlaams Belang (neuer Name nach dem Gerichtsurteil) mit fast 25 %.Vielleicht kann die AfD einige wichtige Lehren aus dem ziehen, was der Vlaams Belang durchgemacht hat seit 1978?Und Sie haben Recht:“Doch, es gibt diese Opposition, wieder. Sie muß angreifen, beißen, bestens vorbereitet sein. Sie muß um die Macht kämpfen, und, das ist das wichtigste: immer mit Blick auf diejenigen, die sie vertritt und die sie wählen werden.

Felix Saxonia

24. April 2024 21:46

Ich bin über die erhobenen Vorwürfe entsetzt.
Auch wenn Herr Kubitschek dies hier alles sehr routiniert und abgeklärt abhandelt bzw. abgehandelt sehen möchte, so haben die Vorwürfe gegen Herrn Krah und Herr Bytron die Kraft der AfD nachhaltig Schaden zuzufügen, ja sie sogar zu zersetzen.
Selbst wenn sich die erhobenen Vorwürfe in der nächsten Zeit als überzogen, übertrieben erweisen sollten, sie werden an den Namen "Krah" und "Bytron" haften bleiben.
Gerade da man in der AfD weiß - oder wissen sollte - um was es geht, dass man sich ständig im Fadenkreuz des Gegners befindet, hätte ich mehr Umsicht, mehr Vorrausschauen erwartet, damit man dem politischen Gegner keine Angriffsfläche bietet. 
Der inkriminierte Halbsatz von Herrn Höcke ist dagegen nur eine "läppische Nummer".

RMH

24. April 2024 21:48

"Wie lange wollen Sie eigentlich noch an die Lauterkeit der Feinde glauben?"
@Mitleser2, Sie verwechseln hier etwas ganz Wesentliches: Ich glaube nicht an die Lauterkeit der Feinde, ich fordere trotz aller Morallosigkeit der Gegner eine Lauterkeit der Alternative im Gegensatz zu den Unlauteren. Das ist alles. Das mag als naiv betrachtet werden oder als idealistisch belächelt, aber wenn im linken Stil gefordert wird, link zu sein um die Linken zu schlagen, dann ist die AfD bald nur ein Scheißverein neben vielen anderen. Und genau das fordern hier einige. Denn sind wir doch einmal ehrlich: Ein Stück weit stolpert der gute Dr. Krah über Steine, die er sich selber in den Weg legt (das ist in etwa das, was M.D. auch mit seiner Formulierung vom Pech beschreibt). Auf so etwas wartet der Gegner und auch die Gegner, die man in seinem Karrierestreben in der eigenen Partei, im eigenen Lager geschaffen hat. Aber jetzt warten wir einmal ab, was der gute Freund Guo in der U-Haft ggf. als "Kronzeuge" für Stories auftischt, ggf. im deal mit einem raschen Austausch nach China. Dann wäre der Schlamassel ernsthaft perfekt. Manche hier scheinen aber noch nicht zu merken, was da noch alles laufen kann.

Oberlausitz

24. April 2024 21:53

Wie bedenklich der Zustand unserer Demokratie ist, zeigt sich, wenn man den bisherigen Verlauf des EU-Wahlkampfs jenseits des Rheins beobachtet. Dort ist die attraktive und kluge Marion Marechal (früher Marechal Le Pen), Spitzenkandidatin von Eric Zemmours "Reconquete", seit Monaten mindestens einmal in der Woche abwechselnd auf allen bedeutenden TV Kanälen zu sehen. Ihre äußerst eloquenten, schlagfertigen und mit mit großer Verve vorgetragenen kritischen Statements zur Migration in Frankreich und Europa kann sie n aller Regel, ohne groß unterbrochen zu werden, vortragen. Ebenso wird ihr genügend Zeit gelassen, ihre Analyse und ihre Lösungsvorschläge vorzutragen. In den Studios ist nichts zu bemerken von dem bei uns üblichen "Pöbelton" und dem in Gesicht und an Körpersprache abzulesenden Ekel von Seiten der Journalisten und Politiker, wenn sie mit "Rechten" konfrontiert werden.
Bin schon höchst gespannt, wie es T. Chrupalla am Donnerstag bei "Illner" ergeht. Und noch mehr, ob er härter "zubeißt" als unlängst bei der ARD.
Sauer stieß mir heute auf, wie er sich wohl am gestrigen Abend (bei einem Restaurantbesuch) gegenüber M. Krah verhalten haben soll. Eine unwürdige Vorführung.(Nachzuhören bei Compact TV) Loyalität geht anders.

Laurenz

24. April 2024 22:10

@Alle... Falls Sie Sich erinnern ... GK hatte uns beim lächerlich verfemten Wannsee-Treffen & auch schon zuvor darauf hingewiesen, daß die Attacken aus der Spitze des Grünen Reichs gegen politische Gegner noch viel härter werden werden. Ich wiederhole nochmal, die ganze Debatte um Krah & Seinen Assistenten ist völlig sinnentleert. Es gibt bei Krah gar nichts zu spionieren. Die Krah-Files vom staatlichen Wiki-Leaks möchte ich erstmal sehen, bevor hier jedes weitere Wort lohnt.

Mitleser2

25. April 2024 08:51

@RMH: Natürlich wartet der Gegner (ich nenne ihn inzwischen Feind) auf Schwachstellen. Deswegen darf es auch nicht passierien, dass wegen einer fehlenden Unterschrift eine Bürgermeister-Wahl aufgehoben wird, was bei einer anderen Partei nicht passieren würde. Und ich hoffe, dass Krah und andere aus evtl. Fehlern lernen. Aber die AfD muss erkennen, dass sie sich im Krieg befindet (ich meine das ernst), und sich entsprechend aufstellen. Und Solidarität zeigen, auch und gerade mit Krah. 

Der mit dem Wolf tanzt

25. April 2024 10:38

https://www.compact-online.de/afd-spitze-serviert-maximilian-krah-ab/?mc_cid=0a88c89fac&mc_eid=9edb040b6chttps://www.compact-online.de/afd-spitze-serviert-maximilian-krah-ab/?mc_cid=0a88c89fac&mc_eid=9edb040b6c
Patriotische Solidarität und Gegenangriff - sie lernen es einfach nicht!
Die erfolgreiche Selbst - Demontage mit Krah führt uns  einmal mehr das Ausmaß des charakterlichen, als auch des systemischen Problems vor Augen: In einer basisdemokratischen Partei sollten Personalfragen nicht durch den Bundesvorstand, sondern durch Vertreter der Basis entschieden werden! 

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.