Polarisierung, Spannung, Eruption

Letztlich ist es doch gut zu wissen, wohin man gehört – zu den Ausgestoßenen, den Outlaws, zu jenen, die nicht als „anständig“ zertifiziert werden.

Heino Bosselmann

Heino Bosselmann studierte in Leipzig Deutsch, Geschichte und Philosophie für das Lehramt an Gymnasien.

Apro­pos Zer­ti­fi­zie­rung: Die Deut­schen haben’s von jeher gern amt­lich. Nun ist ihnen von Amts wegen abge­stem­pelt wor­den, die gesam­te AfD wäre „rechts­extrem“. Da hat man doch was in der Hand und weiß end­lich, wor­an man ist.

Nur Erkennt­nis­theo­re­ti­ker fin­den kuri­os, daß die begriff­li­che Zuschrei­bung durch ein Amt, poli­ti­schen Zwe­cken und Zie­len fol­gend, prompt gesell­schaft­lich als unhin­ter­geh­ba­re Wahr­heit gel­ten soll – so, als wäre jetzt ein mathe­ma­ti­scher Beweis geführt oder von der Labor­me­di­zin eine Dia­gno­se durch­ge­stellt worden.

Abge­stem­pelt also. Damit sind die Fron­ten klar: Ihr und wir. – Wir als dia­gnos­ti­zier­te und nega­tiv zer­ti­fi­zier­te Unper­so­nen haben nun nicht etwa noch auf unse­re Lebens- und Arbeits­leis­tun­gen zu ver­wei­sen, haben auch nichts mehr zu erklä­ren, her­zu­lei­ten und zu dis­ku­tie­ren, denn wir sind vor allem ande­ren, was wir noch so sein mögen, rechts­extrem. Genau dar­auf fin­den wir uns verkürzt.

Und ein­ge­stan­den: Viel­leicht muß in Anbe­tracht der deut­schen Zustän­de die denk­ba­re Alter­na­ti­ve dazu tat­säch­lich, nun ja, extrem sein.

Inso­fern ver­wun­dern mich die Übun­gen, nun doch noch ver­meint­lich Ent­schei­den­des erklä­ren, her­lei­ten und dis­pu­tie­ren zu wol­len, so als gäbe es die Mög­lich­keit einer Dis­kus­si­on auf Augen­hö­he, so als wür­de man – zumal unmit­tel­bar nach dem Akt der Stig­ma­ti­sie­rung und des Aus­schlus­ses – nun doch noch auf­merk­sam gehört und die ande­ren lie­ßen sich auf­ge­schlos­sen auf Argu­men­te ein – oder auf die Impuls­fra­ge, aus wel­chem Ursa­chen­ge­fü­ge her­aus denn die AfD über­haupt ent­stand, wel­chen Situa­tio­nen kau­sal nach­voll­zieh­bar ihre Grün­dung und ihr mehr­fa­cher Wan­del (Zwangs­läu­fig?) folgten.

Das inter­es­siert die Bestim­mer nicht, schon gar nicht, daß die AfD, was immer nun genau von ihr zu hal­ten sein mag, von ihrer zahl­rei­chen Anhän­ger­schaft als das ein­zig mög­li­che Kor­rek­tiv ver­stan­den wird – oppo­si­tio­nell, klar.

Die Mei­nungs­füh­rer wol­len die AfD viel­mehr als gefähr­li­ches Ergeb­nis einer gänz­lich non­kau­sal erfolg­ten Spon­tan­in­fek­ti­on auf­fas­sen, als patho­lo­gi­schen, ja hoch­in­fek­tiö­sen Fall, enorm ent­zünd­lich und poten­ti­ell pan­de­misch, zumal die erprob­ten The­ra­pien mit­tels „poli­ti­scher Bil­dung“ und „Schu­le der Demo­kra­tie“ nicht anschlagen.

Da ist nichts mehr zu dis­ku­tie­ren, auch nicht sophis­tisch zum „eth­ni­schen Volks­be­griff“, der angeb­lich dem grund­ge­setz­li­chen Gebot der Men­schen­wür­de so dia­me­tral ent­ge­gen­steht, daß er nur von Rechts­extre­mis­ten auf­ge­ru­fen wer­den kann.

Was für ein treff­li­ches Tot­schlag­ar­gu­ment doch: Weil ihr von einem eth­ni­schen Volks­be­griff aus­geht, beein­träch­tigt ihr die Wür­de der Ein­ge­wan­der­ten. Schon allein des­we­gen seid ihr hin­rei­chend rechts­extrem. Was zu bewei­sen war. – Micha­el Klo­novs­ky hat dazu mehr­fach treff­li­che Glos­sen hinterlassen.

Jeder, der sich nun noch dar­auf ein­läßt, nach­wei­sen zu wol­len, daß es sich nicht so ver­hält, daß die Kon­struk­ti­on eines Zusam­men­hangs von „eth­ni­schem Volks­be­griff“ und „Miß­ach­tung der Men­schen­wür­de“ etwas zwei­fel­haft ver­schraubt wur­de, gerät in die Ver­stri­ckun­gen der Ideo­lo­gie-Scho­las­tik. Er kann nur ver­lie­ren, denn die Herr­schaft hat ein Ver­dikt for­mu­liert, hin­ter das sie und ihre Anhän­ger weder zurück kön­nen noch wollen.

Ihr Ziel ist die Eli­mi­nie­rung der Oppo­si­ti­on – im Sin­ne von Aus­schluß, Ver­bot, Ver­ächt­lich­ma­chung. Einen Dis­kurs gibt es nicht mehr; er war schon etwa zwan­zig Jah­re nur noch abge­leb­te Phra­se, eben­so wie es das Agit­Prop-Gere­de von der Viel­falt war, die an sich Gleich­schal­tung und Ein­för­mig­keit meint, oder das Polit-Bekennt­nis zur Tole­ranz, die absur­der­wei­se nur gegen­über arti­gen Beken­nern geübt, mit­hin jenen gewährt wird, die ihrer gar nicht bedür­fen, weil sie ja schon zum Bür­ger­fest des Bun­des­prä­si­den­ten ein­ge­la­den sind, mit­hin bei Hofe geschätzt werden.

Wenn US-Außen­mi­nis­ter Mar­co Rubio dem deut­schen Staat Tyran­nei vor­wirft, hat er sub­stan­ti­ell Recht. Wo, in wel­chen Staa­ten der EU etwa, gibt es denn Behör­den im Sin­ne einer Glau­bens­kon­gre­ga­ti­on, die die Hal­tung von Men­schen zer­ti­fi­zie­ren, die also mit Anspruch einer letzt­gül­ti­gen Wahr­heit behaup­ten dürf­ten, wer rechts- oder sonst­wie extrem ist und weshalb.

Man soll­te die Zuschrei­bung jetzt hin­neh­men – als das, was sie ist, eine Zuschrei­bung eben, von einer Behör­de, die wei­sungs­ge­bun­den dem sozi­al­de­mo­kra­tisch geführ­ten Innen­mi­nis­te­ri­um unter­steht. – Was gibt es nicht alles für Zuschrei­bun­gen und amt­li­che Zer­ti­fi­zie­run­gen! Hier nun also eine weitere.

Unfrei­wil­lig kuri­os wir­ken nur die hämi­schen Jub­ler und Klat­scher, für die eine Zuschrei­bung durch Büro­kra­ten als Zeug­nis abso­lu­ter Wahr­heit gilt und die nun eupho­ri­siert mit einem Wisch wedeln, den sie amt­lich haben. Unter­ta­nen­geist. Gera­de die Lin­ke ruft bestän­dig nach dem Staat, den sie frü­her noch kri­ti­sier­te, ja bekämpfte.

Was folgt? Eine noch här­te­re Pola­ri­sie­rung, die eine bereits erheb­li­che Span­nung ver­stärkt. Und Span­nun­gen sor­gen für Bewe­gung oder gar Eruptionen.

Heino Bosselmann

Heino Bosselmann studierte in Leipzig Deutsch, Geschichte und Philosophie für das Lehramt an Gymnasien.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (50)

Ein gebuertiger Hesse

5. Mai 2025 13:22

"Unfreiwillig kurios wirken nur die hämischen Jubler und Klatscher, für die eine Zuschreibung durch Bürokraten ein Zeugnis absoluter Wahrheit darstellt und die nun euphorisiert mit einem Wisch wedeln, den sie amtlich haben."
Diese Typen gehören zum Schäbigsten, weil Feigsten und Dümmsten, das unser Volk - wie vermutlich jedes andere auch - zu bieten hat. Wenn ich jemals außer Landes ziehen sollte, wäre dieser "Menschenschlag" das erste, dem ich keine Träne nachweinen würde. 

kikl

5. Mai 2025 13:23

"Da ist nichts mehr zu diskutieren, auch nicht sophistisch zum „ethnischen Volksbegriff“, der angeblich dem grundgesetzlichen Gebot der Menschenwürde so diametral entgegensteht, daß er nur von Rechtsextremisten aufgerufen werden kann."
Das ist tatsächlich das Hauptargument des Verfassungsschutz. Nur, wenn der VS recht hat, dann ist das Grundgesetz mit dem Grundgesetz unvereinbar, denn das Grundgesetz kennt den "ethnisch-abstammungsgemäßen" Volksbegriff:
Art. 116 Abs. 1GG: (1) Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist vorbehaltlich anderweitiger gesetzlicher Regelung, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt oder als Flüchtling oder Vertriebener deutscher Volkszugehörigkeit oder als dessen Ehegatte oder Abkömmling in dem Gebiete des Deutschen Reiches nach dem Stande vom 31. Dezember 1937 Aufnahme gefunden hat.
Das Bundesvertriebengesetz konkretisiert diesen Begriff der Volkszugehörigkeit:
§ 6 Volkszugehörigkeit(1) Deutscher Volkszugehöriger im Sinne dieses Gesetzes ist, wer sich in seiner Heimat zum deutschen Volkstum bekannt hat, sofern dieses Bekenntnis durch bestimmte Merkmale wie Abstammung, Sprache, Erziehung, Kultur bestätigt wird.

tearjerker

5. Mai 2025 14:26

Die Aktion zielt auf die Union, die die blaue Partei nicht als Alternative zu den Sozis in der Koalition sehen sollen. Hat Scholz sauber eingefädelt.

ofeliaa

5. Mai 2025 14:27

Ich hatte mich in erwachsenen Jahren eigentlich nie in meine Kindheit zurückgesehnt. Viele Erwachsene haben dieses Ding: "Ach noch einmal jung sein". Bis vor Kurzem bei mir im Denken und Erleben nie präsent. Ich kam mit der Gegenwart gut klar. Doch mittlerweile denke ich öfter zurück. Und mittlerweile mit Schmerzen.
Niemals hätte ich als Kind gedacht, dass ich einmal beweisen müsste, dass ich Deutsche bin und dass Deutschland den deutschen Menschen gehört. Niemals hätte ich gedacht, dass ich hilflos und ohne jegliche Rechte auf Widerspruch dabei zusehen werde müssen, wie sich mein Land, in dem ich aufgewachsen bin und das meine Vorfahren nach zwei Kriegen wieder aufgebaut haben, so drastisch verändert.
Nie hätte ich gedacht, dass man es vor meinen eigenen Augen zerstört und mir dabei noch ins Gesicht lacht.

Majestyk

5. Mai 2025 14:51

In letzter Konsequenz erwartet man von den Deutschen Selbstverleugnung. Die Kleptokratie betreibt eine Verschwörung gegen das eigene Volk. Wer jetzt noch daran zweifelt, dem ist nicht mehr zu helfen.

heinrichbrueck

5. Mai 2025 15:39

Die Herrschenden müssen Machtstabilisierung betreiben. Massenmigration funktioniert nicht, will man das eigene Volk erhalten. Der Verfassungsschutz mußte zugeben, was ihm wichtiger war. 
"Damit sind die Fronten klar: Ihr und wir." - Und die Demokratie. Wer rettet die Demokratie? Wer befürwortet die Remigration? Dieser Beitrag ist auch gut: https://www.fragenzurzeit.de/p/das-magische-dreieck-der-migrationspolitik 
Die AfD als Diener der Machtstabilisierung, wird sie Hopium für das Volk, auch eine Nützlichkeitsform herrschender Gewalten. 

Monika

5. Mai 2025 15:54

Da ein Dialog auf Augenhöhe weder möglich noch erwünscht ist, verbleibt dem Christenmenschen nur ein seelsorgerischer Umgang mit den "Verwirrten". Als solche sieht die Wehrbeauftragte Eva Högl ( winke, winke) die AfD- Wähler und proklamierte auf dem unseligen Kirchentag, die verlorenen Schafe wieder auf den "richtigen Pfad der Menschenliebe zurückzuführen " zu wollen. Danke. Wer ist jetzt eigentlich der Verwirrte? "Euer Herz lasse sich nicht verwirren. Glaubt an Gott und glaubt an mich", heißt es in Joh 14. Und auch "verwirrte" Katholiken und Protestanten wählen die AfD. Und wo liegen jetzt die Schnittmengen zwischen Christen und Neuen Rechten ? Und wo liegen die Unterschiede ? "Besser ein christlicher Rechter als ein heidnischer Rechter", sagt Benjamin Leven, Redaktionsleiter einer kath. Zeitschrift ( Communio) im Deutschlandfunk. Schon wieder Verwirrung. Der Papst ist tot und der neue noch nicht gewählt. Ein behördliches Prüfsiegel sichert derweil die absolute Wahrheit. Dabei sollen wir uns doch nicht verwirren lassen. Wen jemand sagt, es gibt nichts Deutsches, außer vielleicht der Sprache, so sage ich: Die große Verwirrung ist das Deutscheste, das ich kenne. Da kann man nur verrückt werden. Armer Hölderlin.
 
 

RMH

5. Mai 2025 16:20

HB hat Recht. Die Polarisierung ist da. Das Gefasel eines M. Söder, dass man die anderen jetzt "kleinregieren" muss, ist wertlos, wenn im gleichem Atemzug von Feinden, statt von einer gewählten Opposition geredet wird. Einen Feind wird man nicht kleinregieren, wenn es den einfachen Ausweg der Machtausübung durch Verbot gibt. Ein sog. "Gutachten", welches maßgeblich auf der Blaupause des Gerichts, welches über einen Verbotsantrag entscheidet, gebastelt wurde, kann nur den einen & einzigen Zweck haben, genau diesen Vorgaben des Gerichts nachzukommen. Dieses Gericht hat in Anmaßung damals nicht nur über den 2. Fall eines beantragten NPD- Verbots entschieden, sondern quasi vorausseilend schon einmal den Werkzeugkasten hingestellt, mit dem es beim nächsten Verfahren, gegen eine erfolgreichere Partei, dann auch klappen kann. Wie bestellt, so geliefert. Die Besetzung des BVerfG sorgt auch für möglichst gute Nähe zu denen, die den entsprechenden Antrag stellen werden. Es bleibt bei dem, was ich wiederholt geschrieben habe: Das Verbotsverf. kommt, die AfD hat sich darauf einzustellen. Ich empfehle, dass die gesamte BT-Fraktion der AfD geschlossen, bis auf 1 - 2 Altersmitglieder, aus der AfD austritt & als parteilose Fraktion weiter macht. Damit fallen im Falle des Verbots die Mandate nicht weg & der BT bekommt die "Lästigen" nicht mehr los. Bei einer Neuwahl, sollte die AfD dann noch existieren, kandidieren dann eben Parteilose auf den Listen der AfD. Wo ist das Problem?

Majestyk

5. Mai 2025 17:13

@ RMH:
"wenn im gleichem Atemzug von Feinden, statt von einer gewählten Opposition geredet wird"
Bedeutet im Umkehrschluß den Fehdehandschuh endlich aufzunehmen. Ich laß mir von keinem auf die Füße spucken und reich dem noch die Hand. Jammern und auf Mitgefühl hoffen hilft auch nicht weiter. Im Existenzkampf widersetzt man sich mit allem was man hat oder kann gleich kapitulieren. 

Dr Stoermer

5. Mai 2025 18:20

Ja, das alles ist frustrierend. Es gibt jene, die für ihre Untugend belohnt werden und sich unbelehrbar rechtfertigen. Und es gibt immer noch von denen Ausgebeutete, die ihr Schicksal ertragen, weil sie es sich als gerecht einreden lassen – selbst wenn sie dabei an den Rand der Verwahrlosung geraten. In solch einer verfahrenen Lage bleibt spieltheoretisch nur ein friedlicher Weg: die schrittweise Verunsicherung durch Übertreibung, die zur Selbstdelegitimation führt. Wer auf diesem Weg das Leiden aushält, ist – hoffentlich nicht stiller – Held unserer besseren Zukunft. Und wenn man sieht, wer sich heute weltweit Gehör verschaffen kann und wer nur noch heiser bellt, dann sind wir vielleicht doch schon ein Stück vorangekommen.

MarkusMagnus

5. Mai 2025 20:13

"In solch einer verfahrenen Lage bleibt spieltheoretisch nur ein friedlicher Weg: die schrittweise Verunsicherung durch Übertreibung, die zur Selbstdelegitimation führt."
@ Dr Stoermer
Was genau meinen Sie damit? Das System so vorzuführen daß es sich immer mehr wie eine Diktatur verhält und die Leute den wahren Charakter erkennen?

Mitleser2

5. Mai 2025 20:17

Dass dieser Staat krank und pervers geworden ist, braucht nicht weiter diskutiert werden. Das Problem ist, dass er viele Repressionsmöglichkeiten hat. Öffentlicher Dienst, Beamte und Selbständige sind besonders angreifbar. Parteimitglieder auch. Und wer sich mit §188 etc. nicht auskennt, ebenso. Der erste AfD-Abgeordnete ist ausgetreten (Das ist trotzdem verwerflich. Warum hat er sich auf die Liste wählen lassen?). Keine wirklich Ahnung, wie man dem entgegentreten kann, wenn man nicht ziemlich unabhängig ist.

Hartwig aus LG8

5. Mai 2025 20:21

Warten wir's ab. Das morsche und kurz vor dem Zusammenbruch stehende Holz sieht man wahrscheinlich nur von außen. Und wir sind allesamt DRINNEN. Herr Bosselmann, Sie erinnern sich noch an die 1980er? Wir Zonis, die bei den 1988er Kommunalwahlen erstmals den kleinen Aufstand wagten, waren 30 Monate später allesamt Bundesbürger. Etwas Unvorstellbares. Und nicht unbedingt von der Mehrheit gewünscht.
Noch ein Rand-Aspekt: Seit Dezember 24 hatten wir eine Regierung auf Abruf, die der Trump-Administration weitgehend aus dem Wege gehen konnte. Bin gespannt, wie bilaterale Treffen künftig aussehen werden. Die Amis haben Deutschland auf dem "Kieker".

Arrow

5. Mai 2025 20:41

Es fehlt der Rechten vorn und hinten an einem Wladimir Majakowski, der die Verse vom Sowjetpaß auf den AfD-Mitgliedsausweis überträgt.
Die Krise des Rechtsstaats ist eine Krise der politischen Lyrik.

Kriemhild

5. Mai 2025 20:49

@MarkusMagnus"Was genau meinen Sie damit? Das System so vorzuführen daß es sich immer mehr wie eine Diktatur verhält und die Leute den wahren Charakter erkennen?"
Kennen wir diese Strategie nicht von linksaußen aus den 60er und 70er Jahren? Eine solche Desperado-Strategie ziemt sich nicht für konservative und rechte Kräfte, und kann für diese nur direkt in den Untergang führen.    

Le Chasseur

5. Mai 2025 20:54

@RMH 
"Das Gefasel eines M. Söder, dass man die anderen jetzt "kleinregieren" muss, ist wertlos, wenn im gleichem Atemzug von Feinden, statt von einer gewählten Opposition geredet wird."
Derweil ergreift die böse Stalinistin Wagenknecht Partei für die AfD, auch wenn sie einzelne AfD-Mitglieder als durchaus problematisch ansieht.

Waldgaenger aus Schwaben

5. Mai 2025 21:29

Was kaum beachtet wird, ist die Rolle der Spitzel des Verfassungsschutzes. Wie viele der im Geheimgutachten zitierten Äußerungen mögen wohl von U-Booten stammen? Gegen eine Veröffentlichung des Gutachtens wird sich deshalb das BfV sträuben. Angeblich oder sogar wirklich zwecks Quellenschutz.
Dass die Gegenseite so dumm ist, ein Verbotsverfahren einzuleiten, halte ich immer noch für unwahrscheinlich. Erstens: Trump /Vance Wie sie reagieren würden, ist schwer vorhersehbar. Zweitens: Der Wähler. Was würden die AfD-Wähler dann wählen (siehe Rumänien), und wieviel CDU/CSU- und SPD-Wähler würden sich ihnen dann beim Wechsel zu neuen Parteien anschließen?
Beide Faktoren sind kaum seriös vorherzusagen. Einfacher ist es, der Linken zu hofieren und notfalls eine All-Parteien-Koalition gegen eine AfD mit 40% zu bilden. Wenn das nicht mehr reicht, könnte auch Zersetzung gegen Exponenten der AfD eingeleitet werden. Anklage wegen Steuerhinterziehung/Veruntreuung, notfalls findet man Kinderpornos auf beschlagnahmten Rechnern.
Ich habe für mich schon mal legale Widerstandsmöglichkeiten angedacht. Alle Einzugsermächtigungen für Behörden und ÖRR widerrufen. Dann nicht zahlen und bei Mahnungen vom Recht auf mündlichen Widerspruch zur Niederschrift Gebrauch machen. Wenn tausende tun...

RMH

5. Mai 2025 21:34

@Majestyk,
zum Aufnehmen des Fehdehandschuhs gehören für mich auch ALLE Schachzüge zu überlegen, wie Parteiaustritt. Der aktuelle Kollege, der ausgetreten ist, wird sein Mandat behalten, wenn die AfD verboten wird, da er rechtzeitig ausgetreten ist. Seine Begründung liest sich zwar momentan mehr als feige, aber prinzipiell darf über alles nachgedacht werden, die anderen tun es ja auch. Der Verbotsantrag wird bereits aus diesem Grund sehr schnell eingebracht werden (da werden wir noch alle staunen, wie schnell das gehen wird), denn ab dann gilt für alle Abgeordneten, nachträglicher Austritt ändert nichts am mitgefangen, mitgehangen. Ich fände es sehr spannend, wenn bspw. auf einmal 125 parteilose BT Abgeordnete die Fraktion der "Parteilosen" gründen, Ansprüche auf BT-Vizepräsidentschaft und Ausschussvorsitzposten etc. geltend machen.
@LeChasseur,
ich persönlich hätte es, obwohl ich die Wagenknecht Truppe als Oppositions-Staubsauger ein Stück weit sehe, gerne gesehen, wenn BSW die 5% gepackt hätte, wenn sie schon über 4% der Stimmen bundesweit eingesackt haben. So sind viele Stimmen mal wieder für die Katz gewesen. Ist aber ein generelles Problem der viel zu hoch geratenen 5% Hürde.

RMH

5. Mai 2025 21:36

" ... halte ich immer noch für unwahrscheinlich."
@Waldgänger aus Schwaben: Sie werden sich noch schwer wundern ... 

Ingelore

5. Mai 2025 21:45

Wir sollten uns glücklich schätzen, dass es uns überhaupt  schmerzt, wenn man und die deutsche Identität rauben will, das macht uns aus! @ ofelia: Man hat es versucht, doch es ist nicht gelungen, uns diese Innerlichkeit und Tiefe zu nehmen. Die kulturelle. historische, die christliche, die nationale, die geschlechts-spezifische Identität haben sich doch die anderen rauben lassen,ohne dass sie es überhaupt gemerkt hätten, nicht wir! Es ist Zeit, Verantwortung zu übernehmen und sich knallhart von dieser links-grünen Klimasekte, sowohl innerhalb der Familie als auch im Freundeskreis, zu trennen. All diese Menschen-und Gottesfeinde mögen sich bitte gegenseitig zerfleischen, das werden sie tun (!); ich stehe als Sündenbock nicht mehr zur Verfügung. Sie folgen einer anderen Logik! Von meiner Seite aus haben diese Apostel der Selbstgerechten weder gute Worte noch gute Taten zu erwarten. Darüber hinaus besinne ich mich der deutschen Tugenden und kultiviere diese weiterhin. Fleiß, Ehrlichkeit, Loyalität, Klugheit, Sparsamkeit, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Frömmigkeit, Wahrhaftigkeit, Kreativität, Erfindungsreichtum usw. Die Meute der "Willigen" sollen doch gerne ihre Pseudotugenden, ihre Buntheit und Toleranz, ihre Gleichheit und falsche Brüderlichkeit, ihren Regenbogen und ihre Selbstsucht feiern bis ins geistige Koma hinein! Sie werden hart auf dem Boden der Tatsachen landen.

MarkusMagnus

5. Mai 2025 21:49

Ruhe ist die erste Bürgerpflicht. Frau Faeser wollte nur noch bei ihrem Abgang für Unruhe sorgen. Wir kennen sie doch. Will nicht wissen, was sie noch so alles getrieben hat, was bisher nicht herauskam.
Die CDU schweigt bisher dazu, nur wenige, nicht für voll zu nehmende Politiker wie Wanderwitz und Co. sind für ein AFD-Verbot.
Das System ist nicht allmächtig, es ist unflexibel und relativ berechenbar. Natürlich würden sie die AFD gerne verbieten. Aber die von der CDU sind im Normalfall keine Idioten. Sie wissen genau, daß sie "den Osten" dann verlieren. Und das meine ich wortwörtlich. Eine unzufriedene Bevölkerung im Osten würde Putin in die Karten spielen. Und das wollen sie nun auf keinen Fall. Die EX-DDR als autonome Teilrepublik der russischen Föderation....;) ;)

Le Chasseur

5. Mai 2025 22:14

@MarkusMagnus 
"Die CDU schweigt bisher dazu, nur wenige, nicht für voll zu nehmende Politiker wie Wanderwitz und Co. sind für ein AFD-Verbot."
Das CSU-Generalsekret Huber hat gefordert, der AfD die staatliche Parteienfinanzierung zu streichen.

Waldgaenger aus Schwaben

5. Mai 2025 22:36

@RMH
Mal sehen. Anscheinend hat noch keine der Pappnasen in der CDU/CSU, die jetzt ein AfD-Verbot fordern, mal den Taschenrechner eingeschaltet und die Zusammensetzung des Bundestages ohne die AfD durchgerechnet. Es gäbe dann eine rot-rot-grüne Mehrheit (269 vs. 208). Vielleicht würde die SPD der Koalition treu bleiben, vielleicht auch nicht und Merz in einem konstruktiven Misstrauensvotum durch Klingbeil ablösen. Auf jeden Fall wäre 2029 eine rot-rot-grüne Mehrheit sicher, wenn alles rechts von der CDU verboten wird, weil AfD-Nachfolgeorganisation Ich habe gerade in wikipedia nachgeschaut, wer eine Nachfolgeorganisation einer verbotenen Partei aufbaut oder eine bestehende umwandelt, begeht eine Straftat. Also: AfD-Verbot heißt dann RRG für Jahrzehnte!

Gracchus

5. Mai 2025 22:51

Mal ehrlich: Ich bin mir nicht sicher, ob viel passieren würde, wenn die AfD verboten würde. Mein Gefühl: Das Volk lechzt mehrheitlich nach einem - bitte überall pseudo davor setzen - starken, autoritären Staat; die Zeiten sind halt unsicher; und wer keinen Gott hat, braucht halt einen Götzen. 
Ich muss ferner zugeben, dass mich die derzeit herrschende Mentalität, die kaltschnäuzige Ignoranz und Abwatschung anderer Menschen, Denk-, Gefühls- und Lebensweisen bei gleichzeitiger moralischer Selbstbeweihräucherung, die dreiste Lügenmacherei, der ideologische Starrsinn, der Hang ins Zwangskollektive, der Hang ins Sadomasochistische, der Hang ins Vorreflexiv-Infantile, das Diktat einer Ästhetik des Hässlichen bar jeder Grazie (Gnade) und Schönheit - nurmehr abstoßen. 

MarkusMagnus

6. Mai 2025 07:06

@ Waldgaenger aus Schwaben
Man könnte dennoch eine neue patriotische Partei gründen. Es ist klar, daß dann natürliche die alten Kader vorerst dort nicht mitwirken dürften. Die NPD wurde ja auch nicht als Nachfolgepartei der Sozialistischen Reichspartei angesehen.
Und diese neue Partei hätte möglicherweise aus dem Stand schon mehr Prozente als die AFD jetzt. Abgesehen davon kann man diesen Verbotsfetischisten ein Zitat von JFK ans Herz legen:
"Wer friedliche Revolutionen verhindert, macht gewalttätige Revolutionen unausweichlich."

RMH

6. Mai 2025 07:32

@Waldgänger, Ihre Arithmetik wird die Union nicht beeindrucken. Man hofft darauf, dass ein großer Teil der AfD Wähler dann wieder ins Nichts der Nichtwähler abgleitet (man bedenke: Die sog. "Feinde der Demokratie" (tm) haben für einen echten Aufschwung der Demokratie bei der Wahlbeteiligung gesorgt), ein Teil ggf. die Leiche FDP zum Wiedergänger werden lässt & natürlich auf möglichst viele, die ähnlich denken wie Sie & aus Furcht vor R2G wieder Union wählen, dabei unterscheidet sich die Union von R2G - und das sollte doch mittlerweile wirklich jedem klar geworden sein - nur noch in Nuancen von R2G. Sollte das BSW bis dahin überleben, könnten auch diese vom zerbröselndem Kuchen AfD profitieren.
Ich schreibe es noch einmal: Es ist perfekt angerichtet. Das ist wie Weihnachten & Ostern zusammen für die Etablierten. Wer da nicht die Chance ergreift, ist dumm. Ich lege mich hiermit definitiv fest: Das mindeste, was 100% kommen wird, ist das sog. "kleine Verbotsverfahren", sprich, Entzug der staatlichen Parteienfinanzierung (bei der Stiftung wurde das ja schon recht erfolgreich gemacht), ich persönlich rechne aber zu 90% mit der ganz dicken Berta: Verbotsverfahren. Dem "kleinen" Verbotsverfahren spreche ich 99% Erolgschancen vor dem BVerfG zu, dem "großen" 98%. Dem sollte man als AfDler nüchtern ins Auge blicken und entsprechend planen.

Adler und Drache

6. Mai 2025 07:37

@ Gracchus
die derzeit herrschende Mentalität ...
... erinnert mich sehr an die Corona-Zeit. Dieselbe herrschaftlich sanktionierte Enthemmung beim wollüstigen Abreagieren an einem imaginierten Feind, dieselbe Art Geilheit auf die Inszenierung des Finstersten und Verwerflichsten mit gleichzeitig verbundenem, vermeintlich rechtschaffenem Ausleben dessen, was man den anderen unterstellt. Es ist widerlich. Es ist wahrscheinlich menschlich, allzumenschlich ... aber das ist keine Entschuldigung. Der Mob tobt sich wieder mal aus (und mit diesen Unter-Leuten wollt ihr "ein Volk" sein??); nur gut, dass man das alles schon kennt und vorbereitet ist. 
Man sollte bei alledem nicht vergessen, dass wir gar nicht so schlecht aufgestellt sind. 
 

Ulrike

6. Mai 2025 07:55

@Arrow: „Die Krise des Rechtsstaats ist eine Krise der politischen Lyrik.“ Vor ein paar Tagen wurde bei einer kleinen, der Opposition eher unverdächtigen Kulturveranstaltung auf Wolf Biermanns „Ermutigung“ zurückgegriffen (Text bzw. Video). Ich denke auch, daß das Bedürfnis, die aktuelle gesellschaftliche Situation lyrisch ausgedrückt zu sehen, groß ist – zum einen als eine Art oppositionelles Kuschelbedürfnis als Kontrast zur ernüchternden Realität und zum anderen, um sich „nicht verbrauchen“ zu lassen, wie es Wolf Biermann in seinem Lied ausdrückt. Ermutigend finde ich auch solche Formen der Dissidenz, wie sie hier in dem verlinkten Artikel „Bürgerliche Literatur als Staatsverbrechen“ über einen Lesekreis in der DDR beschrieben werden.

H. M. Richter

6. Mai 2025 08:16

Wie es aussieht, käme der Volks-Problematik in einem Verbotsverfahren wohl die Hauptrolle zu.
 
Von „Wir sind das Volk!“ über „Wir sind ein Volk!“ hin zu „Es gibt kein Volk!“ als späte Rache am Volk sowie am Jahr 1989.
 
Nun stelle man sich einmal das internationale Echo vor. Nicht auszudenken.
 
Christopher Landau, der stellvertretende US-Außenminister, zeigt deutlich auf, in welche Isolation sich die Bundesrepublik begeben würde.
 
Sage später keiner, man hätte dies nicht wissen können.
 
Abgesehen davon: Darf im Bundestag eigentlich gesungen werden?

Le Chasseur

6. Mai 2025 08:27

@MarkusMagnus
"Wer friedliche Revolutionen verhindert, macht gewalttätige Revolutionen unausweichlich."
Da kontere ich mit einem Zitat, das manchmal Lenin und manchmal Stalin zugeschrieben wird:
"In Deutschland wird es keine Revolution geben, weil man dazu den Rasen betreten müsste."

Le Chasseur

6. Mai 2025 08:39

@RMH
"Sollte das BSW bis dahin überleben, könnten auch diese vom zerbröselndem Kuchen AfD profitieren."
Ich wage zu behaupten, dass das BSW zumindest in Ostdeutschland stark von einem AfD-Verbot profitieren würde. Das BSW ist gegen ungezügelte Masseneinwanderung, gegen die schwachsinnige Energiewende, gegen den Klimawahn, gegen den Gender-Scheiss, für eine Normalisierung der Beziehungen zu Russland und für eine Aufarbeitung der Corona-Jahre. Zudem könnte das BSW die Rolle der "Ostpartei " von der AfD übernehmen, die diese wiederum von der Linkspartei übernommen hat.

Karl Otto

6. Mai 2025 09:12

Der Zeitpunkt ist günstig gewählt, weil in nächster Zeit keine Wahlen in AfD-Hochburgen anstehen. Abgesehen von der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt im kommenden Sommer. Wenn man bis dahin die AfD verboten hat, wird eine Partei-Negründung wohl noch nicht gelungen sein. Frage, was passiert dann? Die AfD liegt in Umfragen gleichauf mit der CDU bei über 30%.

Majestyk

6. Mai 2025 09:34

@ RMH:
Sie argumentieren, als ginge es darum, etwas zu behalten. In Wirklichkeit hat die AfD noch keinerlei echte Macht, sondern bislang nur oppositionelle Präsenz. Parlamentarische Macht muß erst noch erobert werden, und dies gelingt sicher nicht mit rein defensivem Denken. Zumal, wer wirklich ein Verbot der AfD versucht, hat auch keinerlei Hemmungen, einzelne Personen so zu diffamieren, daß er sie des Mandats entheben kann. Garantiert werden die Abtrünnigen dann nicht mit parlamentarischen Posten belohnt werden. Wie sollen denn nach Ihren Vorstellungen jene Mandatsträger den nächsten Wahlkampf finanzieren und organisieren? Da bräuchte man nach einem Verbot nur eine Neuwahl ansetzen und schwups wäre die AfD im Parlament Geschichte.
Jenes ominöse Gutachten bezieht sich anscheinend auch auf den Blogger Danisch, und zwar mit kompletter Verdrehung von dessen Aussagen. Bestätigt mich aber darin, daß Gutachten so verfaßt werden, wie vom Auftraggeber erwünscht.

Laurenz

6. Mai 2025 09:46

Werte SiN-Kommentarschreiber, hatte erst mal Ihre Kommentare abgewartet, um zu sehen, was bei diesem HB-Artikel so von Ihnen kommt. Schnell erkennt man die Desperados, die Gelassenen, die kühl Vorausschauenden & die ewig Gestrigen. Man kann nicht einfach so die umfragestärkste Partei in Deutschland ohne in existenzielle Schwierigkeiten zu gelangen, verbieten. Natürlich gibt es spannende Themen, die wir häufig kurzfristig debattieren. Aber ein Parteiverbot sollte man über seine eigene Lebenszeit hinaus betrachten. Wer wüßte nicht besser als HB, wie kurz die Halbwertszeiten sozialistischer Regimes sind. Die DDR belehrte den ganzen Planeten. Wenn es die Deutschen nicht schaffen, den Marxismus umzusetzen, schafft es niemand. Wie H. M. Richter bereits bemerkte, hat Landau https://www.tichyseinblick.de/meinungen/us-politiker-entlarven-deutsche-moralische-hybris/ https://en.wikipedia.org/wiki/Christopher_Landau als nächster mit dem Zaunlatte gewunken. Das ist auch kein Spaß. Ich erinnere Sie alle daran, wie Oskar Lafontaine von den Amis in 1999 (Clinton-Admin) aus dem Bundesfinanzministerium geworfen wurde, weil Er die Finanzmärkte zu sehr regulieren wollte. https://www.spiegel.de/wirtschaft/oskars-neue-ordnung-a-9d96642f-0002-0001-0000-000008002591

Laurenz

6. Mai 2025 09:47

(2) Vergleichen Sie dazu, wie Merkel die Aktionäre der Hypo-Real-Estate mit Steuergeldern rettete. Der Chef von Zerohedge bedankte sich gestern für die Rehabilitierung durch Trump im Ovalen Büro & stellte die Frage nach Nordstream. Hören/lesen Sie Selbst. https://www.zerohedge.com/political/zerohedge-white-house-certain-people-know-exactly-who-blew-nord-stream-trump-says Trump verkennt natürlich die Tatsache, daß die Russen zu gegebener Zeit die Nordstream-Ehrung durch den SWR erwidern werden. Man mag die Union als orientierungslos erachten, aber so blöd sind die Unionisten gerade beim Machterhalt auch wieder nicht. Die Union wäre mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie dem AfD-Verbot zustimmen würde.  https://www.spiegel.de/politik/alexander-dobrindt-schliesst-pauschale-konsequenzen-fuer-beamte-mit-afd-parteibuch-aus-a-d4d9afe9-3c7e-4009-8a97-bf7a5d673cbc @Ingelore ... will Ihren mutigen Beitrag gar nicht kritisieren. Aber mich, als geschichtlich Interessierten, würde es schon mal interessieren, welche christliche Identität Sie uns durch welche historische Epoche oder Ära zuweisen? Bismarcks Kulturkrieg gegen die Katholiken? Bonapartes Säkularisierung, die heidnisierten Päpste der Renaissance? Das Reichskonkordat Adolf Hitlers? Die Hexenverbrennungen? Mir wären am liebsten die Kreuzzüge, damalige europäische Entwicklungshilfe.

Franz Bettinger

6. Mai 2025 11:00

Ich hoffe, die AfD taktiert nicht, (etwa indem eine Fraktion der Parteilosen entsteht). Ich hoffe, die AfD geht den geraden Weg auch auf die Gefahr hin, verboten zu werden. Nur das werden die Bürger honorieren. Taktieren würde ohnehin nur funktionieren, wenn das BVerfG integer wäre. Aber es ist seit langem von der Gegenseite gekauft. Man sollte dem Regime (und BVerfG) keine Peinlichkeit ersparen, schon gar nicht seine Fehlurteile. Auf lange Sicht festigt sich durch deren peinliches Auftreten die Abscheu vor der neuen SED aus CDUCSU-SPD-Grüne-Linke und wird zu Beton. Am Ende siegt das Volk. Das wird nichts vergessen haben. Vae victis! 

Umlautkombinat

6. Mai 2025 11:19

@Laurenz, ich bin hier nicht so sicher, wie - inhaltlich gesehen - ernst die Zaunslatten der USA-Repraesentanten gemeint sind. Wenn man im Zerohedge-Link das zweite Video ansieht (nicht nur den ersten Schnipsel von X) dann sieht man, dass Trump Nordstream unmittelbar in den aktuellen Kontext seiner Verhandlungsposition mit Russland stellt. Er wird natuerlich einen Teufel tun und die angefragte Untersuchung zu Nordstream zu foerdern, denn die Situation "Russe wird sein Oel nicht auf kurzem Weg an einen absolut Beduerftigen (Deutschland) los", schlaegt fuer die USA zwei Fliegen mit einer Klappe: Es schwaecht wie von ihm gesagt Russlands Position gegenueber den USA und es destabilisiert Deutschland und erweitert gesehen die EU. 
 
Ob das Hereindruecken der AfD als transatlantische Verbindung explizites Ziel der USA ist oder ein unregierbares Deutschland, das ist m.E. noch nicht abschliessend beurteilbar. Es mag sogar sein, dass letzteres es nicht ist, aber die USA das durch ihr Verhalten am grossen Spieltisch beschleunigen, auch mit der Moeglichkeit des durch sie Unbeabsichtigten. Die klassisch gefuerchtete Verbindung Dtl./Russland wird aber auch Trump nicht wollen, das sollte man nicht vergessen.

Le Chasseur

6. Mai 2025 12:13

@Umlautkombinat
"Die klassisch gefuerchtete Verbindung Dtl./Russland wird aber auch Trump nicht wollen, das sollte man nicht vergessen."
Ganz sicher will Trump das nicht. Er war ja dagegen, dass Nord Stream überhaupt erst gebaut wird. In dem Zerohedge-Artikel wird er auch entsprechend zitiert: "I was the one who blew it up originally because I wouldn't let it be built."

Ingelore

6. Mai 2025 12:36

@Laurenz Beispiele für die Zerstörung des Chr. Glaubens :1789  Umdeutung christlicher Tugenden ,  französische Revolution ,  der Beginn,  sie in Pseudotugende zu verdrehen , die Freiheit als absolut aufzufassen , Moral und Gewissen nicht mehr als begrenzendes geistige Elemente , das Königtum Christi nicht mehr als höchste göttliche Instanz zu betrachten.Dazu noch die  Unterwanderung durch die Freimaurerei , zuvor der Einfluß von Martin Luther ,der zur Kirchenspaltung führte , die Heiligen Sakramente , Garanten  des Übernatürlichen versickerten in der Bedeutungslosigkeit.Zweites Vatikanische Konzil : Verweltlichung des Christlichen Glaubensgutes ,Demokratisierung der kirchlichen Hirachie , gleichzeitig die Verächtlichmachung des Christlichen Glaubens in den 68gern , bis heute, wie man unschwer erkennen kann.Vor und nach dem zweiten Weltkrieg war der größte Teil der Deutschen noch tief  gläubig ,  Filmdokumentationen zeigen  Massen an Menschen , die sich in ehrfürchtigen Prozessionen z.B, Fronleichnamsorozessionen durch die vom Krieg zertrümmerten Großstädte bewegten. Eindrucksvolle Reden und Warnungen durch Pius X und Pius XII vor der Zerstörung des Glaubens durch den Zeitgeist und des Modernismus. Wenn sie sich mit mir serieus austauschen möchten , dann verzichten sie bitte auf  Schubladendenken und ihr strategisches Abwerten Übrigens bin ich selbst Kind der 68ziger und lange Zeit Atheist gewesen.
 
 
 

Laurenz

6. Mai 2025 12:43

@Umlautkombinat @L. ... selbst von der Leyen machte recht kleinlaut den Amis des lieben Friedens willen ein halbgares Angebot, für 50 Milliarden Euro US Amerikanische Produkte zu kaufen. Alleinig unsere Regierung legt sich in den Medien mit den Amis an. Wenn Macron, Starmer oder Sánchez sich negativ nach Übersee äußern, bleibt das arg moderat, weil sie wissen, ohne Amis sind sie ein nichts. Oder haben Sie auch nur eine Beschwerde der Franzosen gehört, daß Macron im Petersdom beim Gespräch mit Selenskyj von Trump, wie ein kleiner Junge, weggeschickt wurde? Jeder Polit-Profi weltweit registrierte, daß der Deutsche Steuerzahler unter den Europäern die umfangreichste Unterstützung der Ukraine zukommen ließ? Haben Sie irgendeine Nachricht über Ukrainische Gegenleistungen zugunsten Deutschlands wahrgenommen? Der optionale Grad der Verblödung Deutscher Politik ist unendlich. Wir sind der lächerlichste Staat auf dem Planeten. Das bleibt doch nicht ohne Konsequenzen. Auch die Katholiken weltweit, die sich über Trumps Papstbild echauffieren, sollten die Realität akzeptieren. Die Geistlichen im Petersdom führten jeden Befehl Trumps wort- & anstandslos aus.

Laurenz

6. Mai 2025 12:54

@Umlautkombinat @L. ... Sie & alle anderen haben sicher mitbekommen, daß Merz als erster Kandidat in der Geschichte der BRD durch den I. Wahlgang geflogen ist, eine absolute Legitimitäts-Krise. Deutschland bleibt weiterhin von Abgewählten nur notregiert. Alle momentan getroffenen Entscheidungen, wie die Stasi-Faesers, nun ohne zukünftigen Ministerposten, entbehren doch jeglicher Berechtigung. In Rubios Büros im State Department knallen doch die Sektkorken & alle krümmen sich vor Lachen auf dem Boden über die Deutschen Ober-Schwachkopf-Versager.

Waldgaenger aus Schwaben

6. Mai 2025 13:51

@RMH
Tatsache ist, dass bei einem AfD-Verbot eine RRG-Mehrheit im Bundestag bestände bis zu nächsten Wahl. Die CDU wird es sich nach dem heutigen Debakel genau überlegen, ob sie das zulassen will. Klingbeil könnte die Regierung dann jederzeit stürzen und sich zum Kanzler wählen lassen.
Innerhalb einer RRG-Minderheitsregierung könnte er auch mit der AfD im BT Kanzler werden. Vielleicht erklärt sich die Einstufung der AfD daher. RRG plant eine Minderheitsregierung, lässt dazu Merz durchfallen. Bei dritten Wahlgang wäre Merz auch für eine relative Mehrheit auf die AfD angewiesen. Da er sich nicht mit den Stimmen der AfD wählen lassen kann und deshalb nicht antritt, hätte Klingbeil eine relative Mehrheit. In der Opposition müsste die CDU dann die Minderheitsregierung stützen, weil sie ja mit mit den Gesicherten zusammen stimmen darf.

Dr Stoermer

6. Mai 2025 14:11

@MarkusMagnus: Ja. Genau.

Umlautkombinat

6. Mai 2025 14:13

@Le Chasseur
 
Fand das nicht noetig, einzufuegen, Trump wird nicht nur zitiert. Das sagt er in beiden verlinkten Videos des Artikels selbst, Dementies a'la AI-Fakes sind mir soweit nicht untergekommen. Passt auch, typischer Trump-Manierismus: "Wer das in die Luft gesprengt hat? Muss man nicht sinnlos Geld verschwenden, um das zu wissen [...] Uuund ueeberhaupt - ICH war eigentlich der Erste, der das hochgejagt hat...". 

Majestyk

6. Mai 2025 14:14

Warum die Angst vor einem Parteiverbotsverfahren? Man sollte doch den Kleptokraten zugestehen, sich endgültig zu enttarnen und außenpolitisch unmöglich zu machen. Die jetzige Kaste hat es doch tatsächlich geschafft, Deutschland zwischen alle Stühle zu setzen. Allein das Echo wird mehr bewirken als eingehegtes oppositionelles Ringen nach Systemspielregeln. Als Rechter kann man eh keine konservative Perspektive gegenüber einem Linksstaat und dessen Konstruktionen einnehmen. So bitter ein Verbot für AfD Mitglieder wäre, eine Partei ist immer nur Werkzeug oder Schallverstärker. Wichtiger als Parteien sind Ideen, und die kann kein Gericht der Welt verbieten. Die Reibung, die von der AfD jetzt ausgeht, wird auch nicht verschwinden, falls die AfD als solche verboten würde. Der Geist der Gegnerschaft gegen das Kartell ist aus der Flasche, wenn er vielleicht auch erst ein Viertel oder Drittel der Bevölkerung erreicht hat. Wieder eintüten läßt sich dieser Geist nicht, und bei einem eventuellen Verbot würde zumindest ein Teil jenes Geistes auch außerparlamentarisch weiter betrieben werden. Der Wohlstandskitt bröckelt, allein das ist wirksamer als jeder Wahlkampf. Wer seine Fesseln losläßt, braucht keine Angst haben, allein die Wahrheit wird ihn freimachen. Man muß es auch mal anders sehen. Der Wunsch nach einem AfD-Verbot ist ein Eingeständnis von Schwäche. Man kann die Angst des Kartells förmlich riechen. Wer solche Angst hat, ist verwundbar, und wer verwundbar ist, den kann man schlagen.

Le Chasseur

6. Mai 2025 14:16

@Laurenz
"Haben Sie irgendeine Nachricht über Ukrainische Gegenleistungen zugunsten Deutschlands wahrgenommen?"
Die Ukraine schützt uns vor den mongolischen Horden: https://www.tagesspiegel.de/politik/wenn-die-ukraine-nicht-uberlebt-uberlebt-ganz-europa-nicht-5137156.html
;)

Majestyk

6. Mai 2025 14:36

@ Le Chasseur:
"Ich wage zu behaupten, dass das BSW zumindest in Ostdeutschland stark von einem AfD-Verbot profitieren würde."
Aber nur als Alternative für Geschichtsdemente.
"Derweil ergreift die böse Stalinistin Wagenknecht Partei für die AfD, auch wenn sie einzelne AfD-Mitglieder als durchaus problematisch ansieht."
Sind Sie wirklich nicht fähig, das Gerede einer Wagenknecht als Taktik zu enttarnen? Wer soll den vom BSW für einen Schleuserstop eintreten? Katja Wolf oder Amira Mohamed Ali? Ich wüßte mal gerne, was Sie sich politisch von Wagenknecht/ Lafontaine versprechen, was Ihnen die anderen Bolschewiken nicht bieten können?
Sie meinten im letzten Kommentarstrang, es sei ein Erfolg gewesen, den SED Funktionären einen friedlichen Abgang zu gewähren und damit ja auch deren Teilnahme an der BRD zu ermöglichen. Ich sage, genau diese Kontinuitäten nach dem Dritten Reich und eben auch nach der DDR sind ein entscheidendes Problem, an dem Deutschland heute krankt. Wäre es so, wie Sie andeuten, daß ein SED-Spross wie das BSW tatsächlich die AfD ersetzen kann, man bräuchte einer AfD, die dem BSW gleicht, keine Träne nachweinen. Kollektivisten gibt es in Deutschland nun wirklich mehr als genug.

Ekstroem

6. Mai 2025 14:48

@Franz Bettinger Zustimmung. Wenn man sich führende AfD Leute in Videos anschaut, ist keinerlei Angst zu sehen. Sie gehen unbeirrt ihren Weg, scheinen einem für Außenstehende nicht sichtbaren Plan zu folgen. Selbst ein Verbot der AfD wird der Einheitspartei nichts nutzen. Es ist, wie es Goethe im Faust ausdrückt, all das "Böse", das gegen die AfD ins Spiel gebracht wird, "schafft das Gute". Ja, werter Franz Bettinger, am Ende siegt das Volk. 

Laurenz

6. Mai 2025 16:03

@Le Chasseur @L. ... fänden Sie es nicht auch nett, wenn uns die NATO erst mal vor uns selbst schützen würde? Immerhin verstößt die Bundes-Junta ja permanent gegen grundsätzliche NATO-Statuten. Denn was soll HB getan haben, daß er mit einem informellen Berufsverbot geschlagen wird? Kontaktschuld mit GK? Das ist noch nicht einmal ein schlechter Witz.

Mitleser2

6. Mai 2025 16:45

Der beschädigte Merz ist Kanzler von Gnaden der Linken. Es bleibt spannend. Auch wenn ich kein Trumpist bin, hoffe ich, dass ihn die Amis einnorden.

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.