Die gefährlich dilettantische Lage

Drei Ereignisse binnen weniger Tage: 1. Aktivisten der Identitären Bewegung ist gestern und heute die Reise nach Mailand zum "Remigration Summit" polizeilich untersagt worden; 2. Der bayrische Landtag hat mich als Sachverständigen eines Ausschusses zur "Demokratischen Bildung" nicht zugelassen; 3. Das Verfassungsschutzgutachten zur bundesweiten Einstufung der AfD als "gesichert rechtsextremistisch" ist veröffentlicht worden.

Götz Kubitschek

Götz Kubitschek leitet den Verlag Antaios

Punkt 2 ist viel­sa­gend, aber wenig spek­ta­ku­lär: Mit­glie­der der AfD-Frak­ti­on im bay­ri­schen Land­tag hat­ten ange­fragt, ob ich als Sach­ver­stän­di­ger vor einem Aus­schuß vor­tra­gen wol­le, in dem es unter ande­rem um poli­ti­sche Bil­dung und Demo­kra­tie­för­de­rung gehe.

Ich sag­te zu, aber für die Aus­schuß-Mit­glie­der der ande­ren Frak­tio­nen wäre mei­ne Teil­nah­me so “uner­träg­lich” und eine sol­che Pro­vo­ka­ti­on gewe­sen, daß sie am Gewohn­heits­recht vor­bei ein Mehr­heits­vo­tum gegen mei­ne Teil­nah­me her­stell­ten. Das war abseh­bar, und natür­lich ist es amü­sant, die demo­kra­ti­schen Ver­ren­kun­gen zu beob­ach­ten, mit denen die Oppo­si­ti­on immer wie­der am nor­ma­len Ablauf ihrer Arbeit gehin­dert wird.

Weil sich aber eine Demo­kra­tie dar­an mes­sen las­sen muß, wie ihr Umgang mit der Oppo­si­ti­on ist, ver­dampft das Humo­ri­ge am pani­schen Gehas­pel aus über­for­der­tem Mund wie Was­ser auf hei­ßen Stei­nen: Eigent­lich ist hier gar nichts mehr lus­tig, eigent­lich ist hier­an alles so, daß zu allen Alarm­glöck­chen, die längst bim­meln, sich ein wei­te­res Tön­chen gesellt hat: Die­je­ni­gen, die über­haupt und schon lan­ge an der Macht sind, sichern ihre Macht ab, indem sie alle Türen vernageln.

Das ist es, was ich beschrie­ben hät­te, wäre ich zu Wort gekom­men: Demo­kra­ti­sche Rei­fe bemißt sich dar­an, ob jene zu Wort kom­men kön­nen, deren Denk- und Mei­nungs­rich­tung tat­säch­lich in Oppo­si­ti­on zu allen ande­ren steht, und zwar fun­da­men­tal, nicht bloß ein wenig thea­tra­lisch abwei­chend wie von CSU nach Grün und umgekehrt.

Denn die Demo­kra­tie ist jenes Regie­rungs­sys­tem, in dem der Macht­wech­sel fried­lich, ver­bal, gere­gelt ablau­fen darf, wenn es zu ihm kom­men könn­te. Natür­lich ist auch das ein Macht-Kampf, aber kei­ner im Colos­se­um, son­dern allen­falls einer im Box­ring und manch­mal bloß am Schachbrett.

Aus sol­chen Bil­dern läßt sich fast alles ablei­ten, was zum Umgang mit­ein­an­der gehö­ren müß­te, der Selbst­be­schrei­bung der “Demo­kra­ten in die­sem Lan­de” nach. Nur: Es fällt ihnen nicht mehr auf, daß sie längst und maß­los an dem vor­bei­agie­ren, was die “Wür­de” ihrer Man­da­te eigent­lich aus­ma­chen sollte.

Ob ich dort nun sprach oder nicht: uner­heb­lich. Bloß ist es bezeich­nend, daß wie­der­um die Pres­se sol­ches Han­deln nicht kri­ti­scher hin­ter­frag­te, son­dern denen, die es kaum “ertru­gen”, jene demo­kra­ti­sche Rei­fe attes­tier­te, an der es ihnen fehlt.

Von über­ra­gend grö­ße­rer Bedeu­tung sind ja nun die Vor­gän­ge rund um die bun­des­wei­te Ein­stu­fung der AfD als einer “gesi­chert rechts­extre­mis­ti­schen” Bestre­bung. Das 1000-sei­ti­ge Gut­ach­ten ist längst gele­akt wor­den – selt­sam genug, war­um man es unter Ver­schluß hielt und war­um der SPIEGEL es so viel frü­her hat­te schon aus­wer­ten dürfen.

Er durf­te es wohl, um die Inter­pre­ta­ti­ons­rich­tung vor­zu­bah­nen – also das schla­gend Schlim­me an den zusam­men­ge­tra­ge­nen Tweets und Likes und Sät­zen und Memes. Denn mehr ist es nicht: ein nicht zusam­men­ge­leg­tes 1000-Tei­le-Puz­zle, die ins Absur­de gehen­de Sam­mel­lei­den­schaft einer rie­si­gen Behör­de, ein voll­ge­stopf­tes Zim­mer mit Gro­schen­heft­chen, Bou­le­vard, biß­chen Polit­schmud­del, ver­gilb­ter Post und Petz-Noti­zen dar­über, was der Onkel sag­te, als er einen sit­zen hatte.

Ers­tes Gespräch dar­über: mit einem Spit­zen­an­walt, Staats­recht, mit dem ich ab und an rede, wenn ichs nicht glau­ben kann. Er sagt, daß er mit sei­nem juris­ti­schen Latein voll­kom­men am Ende sei. Er wäre, hät­te er den Auf­trag, weder in der Lage, die­ses Behör­den­ver­hal­ten plau­si­bel zu erklä­ren noch wür­de er vor Gericht irgend­et­was sub­stan­ti­ell Greif­ba­res aus die­sem Wust her­aus­klau­ben und ver­tei­di­gen kön­nen. Es sei schlech­ter­dings nichts mehr greif­bar, es sei juris­ti­sches Wür­feln, das Werk von Stumpfsinnigen.

Zwei­tes Gespräch – mit einem poli­tisch Krea­ti­ven: Er ist der Auf­fas­sung, daß es sich bei die­sem Papier­bün­del um den Rache­akt aus der Behör­de her­aus an der schei­den­den Che­fin Fae­ser han­deln müs­se, ganz ohne Zwei­fel. Wer näm­lich ein Par­tei-Ver­bots­ver­fah­ren ver­hin­dern wol­le, müs­se ein­fach exakt auf die­se Wei­se alles mög­li­cher­wei­se doch Faß­ba­re unter Kau­der­welsch begra­ben, ersti­cken, ver­schüt­ten. Wörtlich:

Das sind 1000 Sei­ten Stör­sen­der, und zwar nicht von einem IQ-Neun­zi­ger, der im Kel­ler Kuverts auf­dampft, son­dern von ganz oben instal­liert, Funk­wel­len aus dem Geheim­dienst, sogar unter Ver­schluß, alle rät­seln, alle haben Schiß, und dann ist es doch bloß der Papier­sa­lat aus einem heiß­ge­lau­fe­nen Kopierer.

Drit­tens: Nicht nur der VS-Exper­te Mathi­as Brod­korb, son­dern auch ande­re Publi­zis­ten ste­hen vor dem Gut­ach­ten wie vor beschlag­nahm­ten Leitz-Ord­nern. Soll man das nun aus­wer­ten? Ist nicht gera­de dies die Auf­ga­be jener Behör­de, die vor­gab, mit der Nicht-Ver­öf­fent­li­chung des Gut­ach­tens “geheim­dienst­li­che Quel­len” zu schützen?

Selbst Bun­des­kanz­ler Merz lehnt mitt­ler­wei­le die Ein­lei­tung eines Ver­bots­ver­fah­rens gegen die AfD ab, das der Bun­des­tag bean­tra­gen könn­te. Selbst ihm ist zu dünn, was da defi­ni­tiv ohne “geheim­dienst­li­che Quel­len” zusam­men­ko­piert wor­den ist, selbst er spricht nun von “Kon­kur­ren­ten­be­sei­ti­gung” – ein Wort, das die AfD seit Jah­ren ventiliert.

Natür­lich: Repres­sio­nen kön­nen unter Geläch­ter ihren Druck, ihr poli­ti­sches Poten­ti­al ver­lie­ren. Aber das, was wir da zu pro­to­kol­lie­ren haben, ist grund­sätz­lich nicht wit­zig, sogar über­haupt nicht.

Die poli­ti­sche Kon­se­quenz aus einer sol­chen Ein­stu­fung durch eine ver­meint­lich neu­tra­le Behör­de ist näm­lich tat­säch­lich die Ein­lei­tung eines Ver­bots­ver­fah­rens. Wenn die Begrün­dung dafür aus 1000 Sei­ten Sam­mel­su­ri­um und nicht aus fünf Sei­ten knall­har­ter, glas­kla­rer, unzwei­fel­haf­ter Bewer­tung und Beweis­füh­rung besteht, dann darf tat­säch­lich jeder Jurist am Ende sei­nes Lateins, jeder Publi­zist erschüt­tert, jeder Poli­ti­ker rat­los und jeder Betrof­fe­ne empört sein.

– –

Aber es gibt sie, die Über­wa­chung mit geheim­dienst­li­chen Mit­teln. Acht Akti­vis­ten der Iden­ti­tä­ren Bewe­gung haben das ges­tern und heu­te vor­ge­führt bekom­men: Sie waren unter­wegs zum “Remi­gra­ti­on Sum­mit” in Mai­land – zu einem Kon­greß also, auf dem mit inter­na­tio­na­len Red­nern und Gäs­ten euro­pa­weit der Begriff “Remi­gra­ti­on” noch fes­ter im Wort­schatz, als poli­ti­sches Pro­gramm und als Stra­te­gie gegen die Über­frem­dung ver­an­kert wer­den soll.

Die deut­sche Bun­des­po­li­zei griff nun acht ange­mel­de­te Akti­vis­ten der Iden­ti­tä­ren Bewe­gung an deut­schen Flug­hä­fen ab, ver­hör­te sie und erließ Aus­rei­se­ver­bo­te bis zum Ablauf des 17. Mai. Der Twit­te­rer “Armi­ni­us” wur­de sogar aus dem Flug­zeug geholt, das er bereits bestie­gen hat­te. Die Begrün­dung ist wie das Gut­ach­ten des VS: irr­wit­zig, aber nicht lustig.

Im Fal­le der Aus­rei­se deut­scher Rechts­extre­mis­ten besteht die erheb­li­che Gefahr der Anse­hens­be­schä­di­gung der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land auf­grund der Auf­ent­hal­te von deut­schen Rechts­extre­mis­ten, die die trans­na­tio­na­le Ver­net­zung der rechts­extre­mis­ti­schen Sze­ne vorantreiben,

und­so­wei­ter. Jeden­falls wis­sen die­se acht Akti­vis­ten nun, daß man mit­schnei­det, wann sie wohin rei­sen möch­ten, um wen wozu anzu­tref­fen. Sie wis­sen, daß Deutsch­land das ein­zi­ge Land ist, das im Vor­feld zum Kon­greß sol­che Aus­rei­se­ver­bo­te aus­sprach, und sie wis­sen, daß sich denen, die es bis nach Mai­land geschafft haben, ein auch mit deut­schen Anti­fa-Schlä­gern auf­ge­füt­ter­ter Mob ent­ge­gen­wer­fen wird – ohne, daß so etwas als “Anse­hens­be­schä­di­gung der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land” gewer­tet würde.

Die Reak­ti­on der Akti­vis­ten, die nun nicht rei­sen dür­fen, trägt Züge der Otpor-Bewe­gung, die vor zwei Jahr­zehn­ten gegen Milo­se­vic antrat: eine Mischung aus Gelas­sen­heit, Spott, Krea­ti­vi­tät und Wett­be­werb. Damals gab es T‑Shirts in drei Farb­stu­fen – je nach­dem, wer wie oft in Gewahr­sam saß oder weg­ver­haf­tet wurde.

Wir sind auf dem Weg dort­hin. Mit Mar­tin Sell­ner, der sich bereits in Mai­land befin­det, haben wir gleich einen Pod­cast zum The­ma auf­ge­nom­men – hier kann man ihn hören.

– –

Das sind nun nur drei Bei­spie­le. Sie stam­men aus drei unter­schied­li­chen Ebe­nen, sie tra­gen deut­li­che Merk­ma­le absur­der Hilf­lo­sig­keit und Über­trei­bung, strei­fen das Lächer­li­che, füh­ren aber zu Kon­se­quen­zen von gerin­gem (Land­tags­aus­schuß) und schwe­rem (VS-Gut­ach­ten) Gewicht und zu kras­sen Maß­nah­men (Aus­rei­se­ver­bot).

Ich hal­te jene Leh­re für ent­schei­dend, die der Staats­recht­ler und eini­ge Publi­zis­ten zie­hen: Wir ste­hen vor Macht­pro­ben und sind “rechts­staat­lich” am Ende. Es geht nicht mehr um Recht, son­dern um Macht. Wie porös der gan­ze Laden bereits ist, ver­mag nie­mand zu sagen. Viel­leicht fällt die Mau­er mor­gen ein, ganz ohne Lärm und Laut; viel­leicht sit­zen in einem Jahr eini­ge von uns hin­ter Schloß und Rie­gel; viel­leicht ist alles ziem­lich egal und geht so wei­ter, will­kür­lich, gro­tesk, spie­ßig-ver­bo­ten, ver­quen­gelt, dilet­tan­tisch. Viel­leicht geht zuvor noch sehr vie­les kaputt.

 

Götz Kubitschek

Götz Kubitschek leitet den Verlag Antaios

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (42)

RMH

16. Mai 2025 16:30

Es ist richtig, auf die bleibende Gefährlichkeit der Lage hinzuweisen. Die jüngsten Einlassungen von Merz würde ich nicht unbedingt als Signal der Entwarnung bewerten (hier halte ich mehr davon, dass mir berichtet wurde, dass gerade auf der am lautesten bellenden Ebene der CSU es noch Verbindungen zwischen interessanten Personen CSU/AfD aus alten, vergangenen JU Tagen existieren, die nicht gekappt worden sein sollen), sie können genauso Vorbereitung eines "Ich wasche meine Hände in Unschuld"-Spiels sein, bei dem es dann eben die anderen "aus der Mitte des Parlaments" oder der BL waren, die es los getreten haben. Was die Bewertung des sog. Gutachtens angeht, bin ich eindeutig im Team Kafka, was braucht es Argumente oder gar eine Begründung, um einen den "Process" zu machen? Das Gericht hat man ohnehin auf seiner Seite & mehr als 1000 Seiten Gutachten erfordern dann, damit die bienenfleißigen Anwälte etwas zu tun haben, 10000 Seiten Erwiderung, mit Beweisangeboten in Form von 50000 Seiten Anlagen. Das ist die Methode SPAM, kein Richter dieser Welt liest das durch & am Ende fertig, aus, Amen, so wie es das jeweilige Parteibuch befiehlt. Die Dimension der IB- Unterdrückung ist auch wieder die Methode, bestrafe einen erziehe 100. Wer von den smarten Jungen will sich dafür noch "verbrennen" lassen?

Der Anspacher

16. Mai 2025 16:36

Den letzten Fall mußte ich in der JF wie folgt kommentieren:
Da waren die ehemaligen Gesinnungsgenossen unserer bisherigen Innenministerin früher als einzige Machthaber wesentlich erfolgreicher. Die haben damals solche Staatsfeinde erst durch ihre Maßnahmen im Inland zum illegalen Verlassen der Republik motiviert, um sie dann an der Grenze vermittels einer Kalaschnikow nachhaltig zu eliminieren. Das nennt man effizienten Einsatz der Grenztruppen. So etwas würde darüberhinaus auch unsere Gerichte und Staatsanwälte entlasten, die heute ja schon genug mit der Hetze solcher Verfassungsfeinde im – damals noch nicht verfügbaren – Internet beschäftigt sind…Da ich immer Einsteins Unendlichkeitsdefinition im Kopf habe, hier für unsere Staats-Schnüffler: Das war Ironie!

Mitleser2

16. Mai 2025 16:42

Es ist eine Mischung aus Kafka, Brave New World und 1984. Leider will oder kann eine Mehrheit der Bevölkerung das nicht erkennen.

Klaus Kunde

16. Mai 2025 17:17

Das BfV sammelt Informationen aus öffentlich zugänglichen Quellen, in der Regel aus Printmedien aller Art. Somit handelt es sich um Sekundärquellen, juristisch nicht nutzbar. Reporter könnten sich nach Presserecht auf Quellenschutz berufen und auf Nachfrage die Aussage verweigern. So auch in einem Fall, der mir wegen seiner Kürze erinnerlich blieb. Anklage gegen Henryk Broder wegen Beleidigung der Lamya Kaddor. Die offenbar unerfahrene Staatsanwältin stützte ihre Anklage lediglich auf ein in einer Zeitung wiedergegebenes Interview mit dem Angeklagten. Dessen Anwalt Steinhöfel fragte nach Einlassung der Staatsanwältin: „Glauben Sie eigentlich alles was in der Zeitung steht?“ Das war´s dann. Was folgte war Schadensabwicklung nebst Hohn und Spott für die Anklagevertretung.

Le Chasseur

16. Mai 2025 17:20

@Mitleser2"Es ist eine Mischung aus Kafka, Brave New World und 1984."
Dieses Meme stellt die derzeitige Situation relativ genau dar: https://i.imgflip.com/7rjgid.jpg

Andreas J

16. Mai 2025 17:29

Interessant finde ich das Detail, dass Merz den AfD-Verbotsantrag offenbar erst seit seinem „gesichert positiven“ Telefonat mit Trump klar ablehnt...und auch sonst fühle ich mich als deutscher Bürger einem neuen, nicht-militärischen Schutz durch die USA unterstellt. 

Laurenz

16. Mai 2025 17:32

@RMH ... Sie sehen, das Einschränken der Reisefreiheit ist ein Mittel totalitärer, meist sozialistischer Staaten. @GK ... Auf Telepolis, unseren altlinken Freunden, gibt es auch einen aktuellen Titel zum Thema von Alexander Teske. Die Leser widersprachen Teske insofern sie auch den Medien Mitschuld für den Aufstieg der AfD geben. https://www.telepolis.de/features/Umgang-mit-AfD-Die-Angst-der-Medien-vor-der-eigenen-Aufgabe-10385591.html

LotNemez2

16. Mai 2025 17:41

Dass der VS-Bericht ein interner Racheakt war, glaube ich nicht. Dazu sind diese Leute viel zu humorlos. Er liest sich vielmehr wie die Arbeit von frisch angelernten Absolventen der Geschwätzwissenschaften, die für einen Posten bei einer Blockpartei nicht geschwätzig genug waren.Im März 2024 gab das BfV vor Gericht zu, V-Leute in der AfD einzusetzen. (Artikel von Apollo-News) Im AfD-Gutachten finden sich jedoch ausschließlich öffentlich zugängliche Informationen. Warum wurden die seit mindestens einem Jahr gesammelten geheimdienstlichen Erkenntnisse zurückgehalten? War die Zeit zu knapp, um sie einfließen zu lassen? Kaum vorstellbar, dass diese Erbsenzähler so gar nichts "Verwertbares" mitgeblockt haben. Oder könnte das Ganze eine Finte sein und wenn es zum Verfahren kommt, werden die eigentlichen Geheimdienstinfos nachgereicht, ohne dass die AfD Zeit hat, sich damit auseinanderzusetzen? Ich habe Diskussionen mit Steinhöfel (NIUS) und Vosgerau (JF) dazu angehört und auch sonst einiges und niemand geht darauf ein. Seltsam, das liegt doch eigentlich nahe.

Laurenz

16. Mai 2025 18:12

@LotNemez2 ... Das mit den V-Leuten vor Gericht hatte schon bei der NPD nicht funktioniert, weil die V-Leute selbst die radikalsten Macher in der NPD waren.

Jan

16. Mai 2025 18:56

"Ausreiseverbot wegen möglicher Ansehensbeschädigung der Bundesrepublik". 
 
Bin kein Jurist, aber gibt es ernsthaft eine derartige Rechtsgrundlage? Der Vowurf der "Ansehensbeschädigung" ist höchst subjektiv und weit interpretierbar. Hier scheint mir der Willkür Tür und Tor geöffnet. Überhaupt scheinen sich immer öfter autoritäre Anwandlungen breit zu machen. Bei Wallasch kürzlich im Artikel über Geschädigte der Corona-Impfung zitiert ein Opfer die Aussage des beisitzenden Richters in einem Prozess um Schadensersatz: "Wenn die Justiz sagt, dass der Himmel grün ist, dann ist er das auch". Das sagt viel über das Selbstverständinis gewisser Staatsdiener aus, sobald es gegen die Feindbilder der Republik geht. 
 
Hier noch eine Anekdote von staatlicher Willkür, Schikane und Unverhältnismäßigkeit: Ein Bekannter verbrachte als Westdeutscher (Achtung: Klassenfeind!) mal eine Nacht im DDR-Knast. Er hatte am Grenzübergang mit seinem PKW beim Zurücksetzen einen Poller angefahren. Nur leicht, Poller noch intakt. Vorwurf der DDR-Grenzer: "Beschädigung von Volkseigentum".   

Karl

16. Mai 2025 19:22

@LotNemez2 und Laurenz:
Da bin ich ganz bei Laurenz. Die Methode selbst versteckte Ostereier wieder zu "finden" beeindruckt nicht mal mehr unsere "unabhängige" Judikative. Das sind dann doch nur spektakuläre Eigentore. Die zählen, aber für die gegnerische Mannschaft!

Monika

16. Mai 2025 21:25

@ Jan "Ausreiseverbot wegen möglicher Ansehensbeschädigung" Ich habe mich das gleiche gefragt, was die Rechtslage betrifft. Die Bundespolizeidirektion München erteilte in einem Falle eine "Ausreiseuntersagung gemäß § 10 Absatz 1 Passgesetz". Dort wird erklärt, wie in Deutschland die Möglichkeit geregelt ist, einer Person die Ausreise zu untersagen. Text kann man bei Grok erfragen. Da steht nichts  von einer Ansehensbeschädigung, sondern da müssen schon schwere Gründe vorliegen, eine Ausreise zu untersagen. ( z.B. Bildung einer terroristischen Vereinigung) . Wie begründen andere Länder ein Ausreiseverbot ? Wie kommt soetwas zustande? Das muss doch begründbar sein ? Das hier erscheint als reiner Willkürakt. Ich warte auf eine juristische Klärung. 

Diogenes

16. Mai 2025 22:29

"... Das hier erscheint als reiner Willkürakt. ..." - Monika
 
Was vielleicht in den künftigen dt. u. int. Geschichtsbüchern über die BRD/DDR/RÖ als "Terror (lat. von Daimos, dt. "Schrecken")- und Willkürherrschaft" einmal stehen wird (?) Ein Beispiel zur Lehr- und Erziehungskunde über jene für Manipulationen anfälligen Überfremdungs- und Umvolkungssysteme die sich mit "Honig" in Großsprecherei tarnen, aber nach "Pfefferschotte" in der kleinsten Gemeindeeinheit, das Einzelwesen betreffend, schmecken. 

Diogenes

16. Mai 2025 22:49

Und wenn "sie" nun mal im Lichte ihrer erlesenen Auslese neu gelesen verstanden wird/ist: https://sezession.de/70186/es-ist-als-muesse-man-die-demokratie-neu-lesen <-> Es geht hier doch genau um meinen letzten Absatz: Nämlich die Hinderung zur Worthoheit über den Begriff (genau das Beispiel "Remigration") zu gelangen; die Hegemonie (Hoheit in den Straßen/Plätzen/Räumen) über das uns bösartig gesinnte und Staatspolitik machende antideutsche Drehwerk zu erlangen, es richtig zu beschreiben und die Falschworte darüber hinter sich zu lassen. Nun: Tatsächlich geht es ums politische Prinzip hierbei, den eine Handvoll weniger fällt bei mehreren Dutzend Anwesenden nicht ins Gewicht. Immer hin sind sie Kubitscheks Anstoß "Anker" zu setzen und die Lagepostion in Bestimmung zu schätzen. Was ist die "Kür des Willens" maßgeblich anderes als das was wir gegenwärtig im hösten aller Demokratieschauspielhäuser zum Beispiel bekommen? 

Franz Bettinger

17. Mai 2025 09:14

Erst sah ich einen Widerspruch im Titel des Essay. Denn: wenn etwas dilettantisch gemacht ist - gemeint ist das Zitaten-Potpourri des VS - wie kann es dann gleichzeitig gefährlich sein (für die Opposition)? Wäre ein brillantes überzeugendes Gutachten nicht viel gefährlicher? - Dann löste sich das Rätsel: In einem Dummen-Staat, dessen höchste Richter längst nicht mehr unparteiisch einer logisch urteilenden Justitia, sondern dem Absurden huldigen (wobei die Klima-Ziel-Verordnung für mich den Vogel abschoss), in einem solchen Staat ist  womöglich allein der Umfang einer Nonsens-Sammlung ausreichend, die Opposition aufs Schafott zu schicken. Vae Germania! 

RMH

17. Mai 2025 09:33

Ich nehme jetzt einmal die Rolle des advocatus diaboli ein, daher bitte den folgenden Kommentar entsprechend verstehen: Ein Gruppe von 8 "Aktivisten" nimmt mondän den Flieger in MUC um nur knapp 500km nach Mailand schnell zu überwinden. Man nimmt also das Verkehrsmittel, bei dem es 100% zu Onboarding-Sicherheits- & Passkontrollen kommt, statt unauffällig & umweltbewußt mit 2 Autos getrennt nach Mailand zu juckeln, wo keine offenen Straßenkontrollen stattfinden. Man kann sofort Rechtsmittel beim VG einlegen. Man kann sofort per X alles an die Öffentlichkeit geben. Für mich sieht das nicht so aus, als ob hier idealistische Jugendliche bei ihrem Wochenendausflug überrascht wurden, sondern eher nach Berufsaktivisten aus, die das ganze auf dem Zettel hatten, um ggf. eine mediale Welle zu machen. Wenn M. Sellner mal wieder Einreiseverbot nach D hat, setzt er sich nicht in den Flieger, wo er abgefangen werden kann, sondern in ein unauffälliges Autos & streamt quasi live, wie er die dt Behörden an der Nase herumführt. Sorry, aber die IB ist offenbar eine finanziell gut ausgestatte NGO geworden von bezahlten Voll- & Teilzeitaktivisten, mit dem Unterschied zu den NGOs der anderen Feldpostnummer, dass die Staatsknete fehlt. Aber gut, Theater können offenbar nicht nur die Anderen.

das kapital

17. Mai 2025 10:16

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten. Walter Ulbricht.Die Brandmauer bleibt. Friedrich Merz Und außerdem will der Merz und auch der Söder Ausreiseverbote. Reisefreiheit gilt nicht mehr für Andersdenkende. DDR 2.0 Mielke statt Freiheit. Das Verwaltungsgericht München hat das Ausreiseverbot bestätigt.  /// In Sellners Buch "Remigration" steht nichts Verbotenes. Auch in Potsdam ist nichts Verbotenes geschehen oder vorgetragen worden. Dennoch hat der BM ihm nicht nur Stadtverbot, sondern Einreiseverbot insgesamt erklärt. Der Rechtsstaat ist abgeschafft. Nur noch der Machtstaat existiert. Es ist ein Machtstaat, der ethnische Deutsche stranguliert. /// Gab es irgendeinen Kanzler vor Scholz, bei dem Deutsche nicht mehr ausreisen durfte ? Welche Ausreise-verbote sind seit 1949 ausgesprochen worden ? Gab es irgendeinen Kanzler vor Scholz, bei dem Österreicher nicht mehr nach Deutschland einreisen durften ? Einen derart totalitären Staat hatten wir im Osten seit 1990 nicht mehr und im Westen seit 1949. /// Wollt ihr den totalen Staat ? Ja! Sportpalastreden von Merz und von der Leyen müssen jetzt unbedingt folgen.

Artabanus

17. Mai 2025 11:06

Es ist beängstigend, was sich zur Zeit in der BRD abspielt. Ergänzend sei noch an die Kriegsvorbereitungen erinnert, die unter der neuen Regierung klare Priorität besitzen. Herr Merz scheint sich ja für nichts anderes mehr zu interessieren. Aber selbst in der AFD scheint es keine klare Position hierzu zu geben denn selbst Frau Weidel hat ja den irrsinnigen Wehretat von 5% des BIP befürwortet. Eine so massive Ausführung führt zwangsläufig immer zum Krieg. Und im Krieg werden sämtliche Bürgerrechte ohnehin zur Makulatur.

Le Chasseur

17. Mai 2025 12:14

@Artabanus"Es ist beängstigend, was sich zur Zeit in der BRD abspielt. Ergänzend sei noch an die Kriegsvorbereitungen erinnert, die unter der neuen Regierung klare Priorität besitzen."
Zustimmung. Um mal die Größenverhältnisse vor Augen zu führen: 5% des BIP jährlich für Aufrüstung würden derzeit etwa 225 Milliarden Euro bedeuten, also 50% des Bundeshaushaltes! Ob das wirklich Kriegsvorbereitungen sind, weiß ich nicht, es kann auch "nur" die altbekannte Umverteilung von Unten nach Oben sein. Wenn gleichzeitig Sozialleistungen gekürzt und gestrichen werden, hätte es für das Kapital den Vorteil, dass sie niedrigere Löhne zahlen müssen. Schon jetzt besitzen in Deutschland die reichsten zehn Prozent mehr als die Hälfte des Vermögens, Tendenz stark steigend. Meine Hoffnung ist, dass sich in Deutschland nicht genug Dumme finden, die sich für die Interessen von BlackRock und Co. an der Front verheizen lassen.

Laurenz

17. Mai 2025 12:14

@Artabanus ... Lassen Sie doch mal die Feldhaubitze auf dem Truppenübungsplatz stehen. Die BRD hatte bis 1990 einen Wehretat von 5% des BIPs, die DDR wesentlich mehr. Das II. Reich gab in seiner nicht ganz 50jährigen Existenz 4/6 - 4/5 seines Gesamtbudgets für das Militär aus. Aber wie Herr Oberbootsmann a.D. Nolte in seiner aktuellen Rede darauf hinweist, https://youtu.be/Qsn5Oies1LU sind doch die Ausgaben nicht das Problem. Das Problem ist der Kampfwert der Truppe, der seit 1990, im Westen seit 1968 gesellschaftlich vernichtet wurde. Natürlich braucht man kein gutes Material anschaffen, wenn der Kampfwert = 0 ist. Boris Pistorius, der Versager, ist eben nicht Georg Leber. @Leser ... im Interview EKs & GKs mit MS war im Grunde nicht Mailand der interessante Fokus, sondern viel mehr die neue Sicht Krahs. MS' politische Gegner im Influencer-Bereich sind militant & was die Muslime betrifft, auf Landnahme aus. Das kann man historisch überall nachvollziehen, mit autonomen Regionen, Enklaven (Kosovo etc.), die sich durch neue lokale ethnische Mehrheiten bilden. Wenn wir überleben wollen, liegt Krah völlig auf dem Holzweg. Slowenien & sein 2 Mio.-Volk, kommt auch ohne Invasoren aus.

Mitleser2

17. Mai 2025 12:51

@Artabanus: Deutschland hat überhaupt keine Bevölkerung im entsprechenden Alter mehr, um Krieg zu führen. Und zusätzlich ist diese Generation völlig vom Wohlstand verweichlicht. Da nützt die Aufrüstung in Material nur begrenzt. Da habe ich die wenigsten Bedenken. Eher wegen massiver Verschuldung bei sinkender Wirtschaftsleistung. Siehe Steuerschätzung.

Mitleser2

17. Mai 2025 12:57

@RMH: Das Problem sehe ich überhaupt nicht. Wenn es eine PR-Aktion war, war sie zumindest kreativ und hat Aufmerksamkeit erzeugt. Und zwar negativ für die Behörden.

Carsten Lucke

17. Mai 2025 15:08

@ RMH  09.33
Sehe ich genauso.
Martin Sellner ist da eine ganz andere Nummer.
Wenigstens einer der 8 hätte symbolisch den Weg zu Fuß nehmen können.
Der Begriff "Aktivist" ist mit komfortabler Flugreise nur schwer in Einklang zu bringen.
Nicht gut.

MarkusMagnus

17. Mai 2025 15:24

"Gab es irgendeinen Kanzler vor Scholz, bei dem Deutsche nicht mehr ausreisen dürften?"
@ das kapital
Natürlich. Als der Präsident des Irans (ein wahrer Freund des deutschen Volkes)  eine Holocaust Konferenz veranstaltete, wurden auch etlichen Österreichern und Deutschen die Pässe abgenommen bzw. bekamen Ausreiseverbote. Horst Mahler war nur das prominentesten Beispiel.
Mit genau der gleichen Begründung.

Majestyk

17. Mai 2025 15:54

Ironisch betrachtet kann Deutschland noch Grenzkontrolle, wenn auch nur bei Ausreisen. Dies sogar durch deutsches "Recht" gedeckt. In einem Land in dem Presse und Staatsschutz bei der Oppositionsbekämpfung Hand in Hand arbeiten, sollte es nicht verwundern, wenn auch der "Rechtsstaat" an der Bekämpfung politischer Gegner mitwirkt. . 
@ Laurenz:
So lange auf dem Reichstag sowas wie die Regenbogenflagge wehen darf erübrigt sich jede Diskussion über Aufrüstung. Die macht erst Sinn, wenn sich die Bundesrepublik als Deutscher Staat begreift und auch in der Bundeswehr die Tür für Patrioten weit aufgestoßen wird bzw. generell jegliche Auslese für Ämter und Staatsdiener sich danach richtet ob jemand für oder gegen Deutschland ist. 
Sellner hat Recht bezüglich Zweigleisigkeit von Remigrationsnotwendigkeit und Assimilationsdruck. Die Position von Krah kommt aus deutscher wie christlich-abendländischer Sicht einer Kapitulationserklärung gleich. Es ist weltfremd ausgerechnet Erdoghan als Partner auswählen zu wollen, wenn man hiesige Türken vom Zugehörigkeitsgefühl "eindeutschen" will. Auch spricht man Türkdeutsche nie auf türkisch an. Das ist Deutschland, hier wird deutsch gesprochen. Staaten die Islamisierung betreiben und hiesige Muslime aufhetzen sind Länder die man dringend sanktionieren sollte. Woher kommt der Irrglaube, daß man die Türkei in welcher Form auch immer braucht? Wenn die nicht spurt macht eine selbstbewußte Führung den Markt dicht und zieht die Zugbrücke hoch. 

Diogenes

17. Mai 2025 16:13

@Le Chasseur: Höcke sagte mal: Das Geld geht in Deutschland nicht von Unten nach Oben sondern von Innen nach Außen. Wir haben einen Finanzabfluss der Währung/Wirtschaftsleistung ins Ausland und das wird viel zu wenig von der AfD-Doppelspitze thematisiert. Dabei könnte damit die AfD locker 5% von der "Linken" holen.
 
@Mitleser2: Sie unterschätzen die Machtwirkung des Propagandaeinflusses durch Staat/Großmedien und Nichtregierungsorganisationen. Die Schulschwänzer von der NRO "Fridays for Future" werden vom Feindbild "Putin" genauso indoktriniert ins Flecktarn der "Bunten-Wehr" (die BW-Werbung weist selbst auf das "Bund-sein" hin)  hüpfen, wie sie für das Feindbild "Klimakrise" (Klimawahn) ihre Patschehändchen an den Straßenasphalt festklebten (bzw. mit diesen Terroristen/Verbrechern sympathisierten) und Massendemos organisierten. Kanonenfutter ist hier reichlich vorhanden, denn die Dummheit/Volksverblödung nimmt ja nicht ab, sondern steigt mit der Überfremdung/Umvolkung prozentual (durch die damit verursachten Schieflagen) immer weiter an. Einige Lemminge (wir) werden dann beobachten, wie die Massenlemminge einiger nach dem anderen von der Klippe hüpfen. Ich empfehle immer wieder sich mit Massenpsychologie zu beschäftigen, denn dann ist der Gang "grob" vor-programmiert.

Diogenes

17. Mai 2025 16:27

Will sagen: Wer "gegen Krieg" ist (die liberalen Pazifisten), der muss "gegen Überfremdung/Umvolkung" sein. Daher ist die in Umlaufbringung von "Remigration" als Ansatzhebel das Boot weg vom Minengebiet und umzulenken richtig und wichtig. Alles Kroppzeug (Störfaktoren) muss zuerst mal aufgeräumt werden damit eine politische Neuraumordnung ihr Aufbauwerk auf festen Grunde beginnen/entfalten kann.

Artabanus

17. Mai 2025 16:48

@ Laurenz 
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/183106/umfrage/anteil-der-militaerausgaben-am-bip-in-deutschland/
Wie im Link zu sehen ist, war der Wehretat der BRD noch niemals bei 5% des BIP. 
@ Mitleser 2
Hat die Ukraine eine Bevölkerung im entsprechenden Alter um Krieg zu führen? Sie tut es dennoch. 
Ich persönlich sehe bei Merz und seinen NATO Kumpanen den klaren Willen zur Kriegsführung, ohne Rücksicht auf Verluste. Das sollte man sehr ernst nehmen.

Le Chasseur

17. Mai 2025 18:11

"Im Falle der Ausreise (...) besteht die erhebliche Gefahr der Ansehensbeschädigung der Bundesrepublik Deutschland"
Und warum wird Annalena Baerbock dann nicht auch die Ausreise verweigert? https://www.youtube.com/watch?v=9-OGSKtFQl8

Le Chasseur

17. Mai 2025 18:25

@Diogenes
"Die Schulschwänzer von der NRO "Fridays for Future" werden vom Feindbild "Putin" genauso indoktriniert ins Flecktarn der "Bunten-Wehr" hüpfen, wie sie für das Feindbild "Klimakrise" (Klimawahn) ihre Patschehändchen an den Straßenasphalt festklebten (...) . Kanonenfutter ist hier reichlich vorhanden"
Das sehe ich anders. Und die paar Verwirrten, die sich tatsächlich beim Bund melden sollten, werden nach einer Woche Grundausbildung das Handtuch werfen. Einen Einzelkämpferlehrgang würde keine dieser Snowflakes weder physisch noch psychisch durchstehen.

Laurenz

17. Mai 2025 18:43

@Diogenes @Le Chasseur ... Nur die Alt-Linken, die neo-feudalen, woken Kulturmarxisten befördern ja unser Geld zu Gott (welchem auch immer) & der Welt. @Majestyk ... unsere ehemalige Weinkönigin muß es begreifen. Die ist Chef des Reichstags. https://www.tichyseinblick.de/meinungen/regenbogenflagge-reichstag-cdu-kloeckner/ Habe das bei Tichys entsprechend kommentiert. Was die AfD hier fordern sollte, ist die Kündigung des Türkei-Vertrages, der immer noch einen Pull-Faktor für Türken darstellt. Damit kann man dem Großmaul vom Bosporus, dessen Mischpoke wir in 60 Jahren alphabetisiert haben & auf unseren Deckel die Zähne machen lassen, erst mal zeigen, was Sache ist. Erdo soll erst mal alle seine Wähler aus Deutschland zurückholen, wenn er was will. Was interessiert uns noch die NATO? Wenn die Amis maulen, einfach ... make Germany great again, MGGA haha, guter Hinweis auch für Polnische Politiker. @Mitleser2 @Artabanus ... ohne hier schlechte Stimmung verbreiten zu wollen. Aber Sie schreiben totalen Quatsch. Selbst wenn hier noch 50 Mio. ethnische Deutsche leben sollten, muß man die jungen Leute nur richtig rannehmen. Das reicht für eine gute Armee. Aber halt nicht für Grüne Großmachts-Phantasien.

Mitleser2

17. Mai 2025 20:00

@Diogenes: Ich habe nichts dagegen, dass die FFF-Leute ins Flecktarn hüpfen. Darwinismus at work. 

Laurenz

17. Mai 2025 22:24

@Artabanus @L. ... Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie Ihre Antworten genauer überdenken & recherchieren würden. Wir geben auch Geld für die Landesverteidigung aus, welches nicht im Wehretat veranlagt ist. Da kommen gewaltige Summen zustande. Wir hatten zwischen 1990 & 2020 keine Sirenenalarm-Proben mehr, meist von der Feuerwehr veranlaßt. Ab 1990 wurden auch alle Sprengsätze in strategisch wichtigen Straßen abgebaut. Zu deren Instandhaltung ist nicht die Bundeswehr beauftragt. Das Sondervermögen "Bundeswehr" gehört nicht zum Wehretat. Diese Ausgaben betreffen unter anderem die Unterbringung von Soldaten, Mieten und Pachten, sowie sonstige Investitionen in der Infrastruktur. Wir bringen aktuell keine 200k Soldaten unter. Vor 1990 waren es 495k Soldaten im Westen, in der DDR bei 220k Mann. Auch Ausgaben für ehemalige Soldaten, für Gesundheit & Pensionen fallen nicht unter den Wehretat. Wenn Sie Sich die Material-Stückzahlen vergegenwärtigen, heute 400 Kampfpanzer, vor 1990 knapp 5k, können auch Zweifel an der Berechnung des Etats aufkommen.

Le Chasseur

18. Mai 2025 00:03

@Diogenes
"@Le Chasseur: Höcke sagte mal: Das Geld geht in Deutschland nicht von Unten nach Oben sondern von Innen nach Außen."
Ja, bspw in die USA zu Lockheed Martin, für ihre F-35 (Stückpreis schlappe 286 Mio. Euro): https://dip.bundestag.de/vorgang/kosten-f%C3%BCr-die-beschaffung-von-f-35-kampfjets-im-vergleich-zur-schweiz/295840
Sind den Preis aber auch absolut wert...nicht: https://www.telepolis.de/features/US-Operation-Rough-Rider-im-Jemen-Wie-Huthis-die-F-35-sichtbar-machten-10387115.html

Mitleser2

18. Mai 2025 08:17

@Artabanus: Die (West-)Ukrainer haben ein klares Feindbild. Das fehlt hier völlig, egal was die Kriegstreiber von sich geben. Und trotzdem braucht die Ukraine Zwangsrekrutierungen. 
@Laurenz: Vergleichen Sie mal Ihre Beiträge von 12:14 und 18:43. Sie merken den Widerspruch nicht?
 

kikl

18. Mai 2025 08:59

Mit dem Geheimgutachten hat sich der Verfassungsschutz und der mediale Mainstream delegitimiert. Wenn dieses Sammelsurium an legalen Meinungsäußerungen - teilweise geschmacklos aber mehr nicht - alles ist, was man gegen die AFD aufbieten kann, dann war die jahrelange Dauerberieselung gegen die AFD die sprichwörtliche große Lüge
Die AFD wird dieses Debakel gekonnt ausschlachten, um das Vertrauen in diese Institutionen zu untergraben, denn sie haben kein Vertrauen verdient. Frau von Storch macht das auf vortreffliche Weise hier
Und Nein, Frau Faeser hat kein 3D-Schach gespielt. Sie wollte einfach mit dieser Stinkbombe die Brandmauer gegen die AFD hochziehen, um die Macht der Linken zu sichern. Der Schuss ging allerdings nach hinten los. Selbst der AFD-Nähe unverdächtige Verfassungsrechtler wie Professor Lindner attestieren diesem Werk reine Substanzlosigkeit
Der tiefe Staat muss sich jetzt langsam entscheiden, ob er offen totalitär wird und sich damit international isoliert oder sich dem Votum des Souveräns beugt. Wir gehen aufregenden Zeiten entgegen.

Klaus Kunde

18. Mai 2025 09:08

Zur aufgeworfenen Frage, Kampfwert einer Truppe: 
1. Die stellt sich insbesonders bei Armeen, die sich aus Wehrpflichtigen rekrutieren. Bejaht u. unterstützt das Zivil nicht die Truppe, fehlt ihr das Entscheidende, der Wehrwille, u. daraus abgeleitet die Kampfkraft. Beides in Abhängigkeit ist Deutschland längst abhanden gekommen. Nach Abzug der US-Army aus Vietnam zog man dort die Konsequenzen u. etablierte eine Berufsarmee. Die Aussetzung der Wehrpflicht in Deutschland (war es Merkel?) kann man unabhängig von der Intention unter genau diesem Aspekt durchaus als folgerichtig ansehen. Man kann in die BW finanziell reinpumpen was immer man will, mehr Kriegsgerät und Kindergärten, Auswirkungen auf die Kampfkraft werden sich kaum einstellen.
2. Wofür kämpft eigentlich der Soldat, setzt sein Leben ein? Gen. Norman Schwarzkopf befragte dazu eine Gruppe von sich im Wüstensand lümmelnden GLs am Vorabend des Angriffs (zweiter Golfkrieg). Antworten: „Für die Befreiung Kuwaits, für die USA, für die Demokratie etc.?“ Schwarzkopf: „Alles Bullshit! Sie kämpfen allein für Ihre Kameraden an Ihrer Seite und ansonsten für gar nichts“. Also für die Primärgruppe, persönlich bekannte Kameraden in Kompanie/Platoon. Das wußte auch schon die Wehrmacht, weshalb zur Stärkung der sozialen Bindungen landsmannschaftlich rekrutiert wurde.

Laurenz

18. Mai 2025 09:33

@Mitleser2 @L. ... Ich erkenne keinen Widerspruch. Sie behaupten, Österreich habe kein Bundesheer. Dem ist mitnichten so, auch wenn es klein ist.

Andreas J

18. Mai 2025 09:45

@ RMH  09.33
Wobei Martin Sellner, im Gegensatz zu den dt. Aktivisten, die Folgen eines Verzichts auf anonymisiertes Reisen und unorthodoxe Reiserouten ja bereits unfreiwillig vorgeführt hat. Dass er nicht per Flugzeug reist, versteht sich von selbst. Hätten die dt. Aktivisten Sellners Taktik kopiert und wären, mit der Begründung, sie wären im Flughafen möglicherweise an der Ausreise gehindert worden, anonym gereist, wäre es leicht gewesen, dies als „rechte Verschwörungstheorie“ etc. abzutun. Dass sie tatsächlich, q.e.d., Ausreiseverbot erhielten, macht dies a. unmöglich hat b. Zustände offenbart, könnte c. zu einer juristischen Niederlage der Gegenseite führen und hat m. E. dem Thema Remigration mehr mediale Aufmerksamkeit verschafft, als eine reibungslose Anreise.
 

Laurenz

18. Mai 2025 10:21

@Klaus Kunde ... Die Schlußfolgerung, eine Berufsarmee zu installieren, gibt auf welcher Basis eine Garantie für den Kampfwert einer Truppe ab? Israels Armee ist das beste Gegenbeispiel gegen Ihre Aussage. Als die Europäische Armee mit dem höchsten anerkannten Kampfwert wird die Finnische Armee angesehen, welche eine allgemeine Wehrpflicht für Männer vorsieht. Die Plätze für freiwillige Frauen sind begrenzt, der Andrang der Frauen ist so groß, daß man sich die Frauen aussuchen kann. https://www.youtube.com/watch?v=PmjRZTaqUpU&pp=ygUPZmlubmlzY2hlIGFybWVl Ich vermisse auf der SiN einfach Recherche bei Kommentaren. Das verleitet zu völlig sinnlosen Kommentaren, was wiederum den Chef nervt, der dann frühzeitig den Fred schließt. Also, der Kampfwert einer Truppe basiert auf der intakten Identität eines jeden einzelnen Soldaten. Ohne Wehrpflicht leidet das Abschreckungspotenzial zukünftiger Generationen, weil der betreffende Staat nicht über genügend Reservisten verfügt. Was ist daran so schwierig zu verstehen?

das kapital

18. Mai 2025 11:51

@Markusmagnus Der Holocaust und Konferenzen, in denen er befürwortet wird bzw. werden könnte fügen nachvollziehbar dem Ansehen Deutschlands Schaden zu. Von der arabischen Welt wurden "wir" ja wohl teils dafür bewundert, dass "wir" es "dem Juden" mal so richtig gezeigt haben. Das ist aber genauso gruselig, wie der Antisemitismuss von Links, der hier praktiziert wird, und die staatlich organisierte Zuwanderung von arabischen Antisemiten, die wir hier seit 2015 erleben müssen. /// Dass ein uneinsichtiger Typ wie Horst Mahler nicht ausreisen darf, ist mir ganz und gar nachvollziehbar. Aber das ist doch keinesfalls mit den Leuten vom IB vergleichbar. Die Konferenz im Iran galt als antisemitische Propaganda-Veranstaltung. Das stiftet Schaden. Aber das ist doch in keiner Weise mit der Konferenz in Mailand vergleichbar, wo es um den Schutz Deutschlands und Europas vor falscher und außereuropäischer Migration geht. /// Die Verteidigung der Europäer und des europäischen Kulturraums ist ganz und gar ehrenvoll. Horst Mahler nicht, der hat nun wirklich von links nach rechts und zurück alles durch. Juden sind durch Jahrhunderte gewachsener Teil der deutschen und europäischen Kultur, angefangen mit Walther Rathenau, Max Liebermann, Heinrich Heine und Felix Mendelssohn Bartholdy. D i e sind Kult, Horst Mahler nicht.

Mitleser2

18. Mai 2025 13:51

@Laurenz: Österreich?? Wo kommt das vor?
Es geht darum:
*Das Problem ist der Kampfwert der Truppe, der seit 1990, im Westen seit 1968 gesellschaftlich vernichtet wurde."
"Selbst wenn hier noch 50 Mio. ethnische Deutsche leben sollten, muß man die jungen Leute nur richtig rannehmen. Das reicht für eine gute Armee"
 
 

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.