Presseschau, 4. September 2009

Auswahlpresseschau, erstellt aus diversen Zeitungen, Magazinen und Blogs. Schwerpunkte diese Woche: Berichterstattung zum 70. Jahrestag des Ausbruchs des Zweiten Weltkriegs sowie exemplarische aktuelle Fälle von Ausländergewalt.

 

1. Geschichts- und Identitätspolitik

Das Trau­ma von Thors­ten Hinz

Am 70. Jah­res­tag des Kriegs­aus­bruchs wird Kanz­le­rin Mer­kel sich zu einer Gedenk­ver­an­stal­tung in Dan­zig ein­fin­den. Dort wird sie ver­brei­ten, was sie eben auf einer Ver­trie­be­nen­ver­an­stal­tung sag­te: daß die Ver­trei­bung „unmit­tel­ba­re Fol­ge deut­scher Ver­bre­chen“ war und es „kein Umdeu­ten der Geschich­te“ gibt.

Der Weg in den Krieg

BERLIN. Vor sieb­zig Jah­ren begann mit der Beschie­ßung der Wes­ter­plat­te bei Dan­zig der Zwei­te Welt­krieg. Die Ursa­chen für den Kon­flikt, der sich schließ­lich zum Welt­brand aus­wei­te­te, lie­gen jedoch wei­ter zurück. In einer Serie für die JUNGE FREIHEIT erläu­tert Gene­ral­ma­jor a. D. Gerd Schult­ze-Rhon­hof die Vor­ge­schich­te des 1. Sep­tem­ber 1939.

Polen warnt vor „Ver­fäl­schung“ der Geschichte

Genau heu­te vor sieb­zig Jah­ren beschoß das deut­sche Kriegs­schiff „Schles­wig-Hol­stein“ das zur Fes­tung aus­ge­bau­te pol­ni­sche Muni­ti­ons­de­pot in Dan­zig. Polens höchs­te Reprä­sen­tan­ten haben nun bei der Gedenk­fei­er zu Beginn des Zwei­ten Welt­kriegs an die Ver­ant­wor­tung Deutsch­lands erin­nert. Sie warn­ten davor, die Geschich­te zu vergessen.

Kac­zyn­ski wirft Sowjet­uni­on „Mes­ser­stich in den Rücken“ vor

Polens Prä­si­dent hat bei der Gedenk­fei­er zum Aus­bruch des Zwei­ten Welt­kriegs schar­fe Töne gegen die frü­he­re Sowjet­uni­on ange­schla­gen: Sta­lin habe Polen mit dem Ein­marsch der Roten Armee im Sep­tem­ber 1939 einen töd­li­chen Stoß ver­setzt, sag­te Lech Kaczynski.

Mer­kel, Putin und Kac­zyn­ski geden­ken Beginn des Zwei­ten Weltkriegs

Bun­des­kanz­le­rin Mer­kel, Ruß­lands Minis­ter­prä­si­dent Putin und wei­te­re Poli­ti­ker haben in Polen mit Prä­si­dent Lech Kac­zyn­ski eine Zere­mo­nie zum Geden­ken an den Beginn des Zwei­ten Welt­kriegs begon­nen. Auf der Wes­ter­plat­te in Dan­zig wur­de ein Kranz nie­der­ge­legt. Mer­kel unter­strich Deutsch­lands Ver­ant­wor­tung für den Zwei­ten Welt­krieg, Kac­zyn­ski wür­dig­te Sol­da­ten, die gegen Nazi-Deutsch­land kämpften.

Zitat Donald Tusk: „Wir sind hier zusam­men­ge­kom­men, um dar­an zu erin­nern, wer den Krieg begon­nen hat, wer der Schul­di­ge war, wer der Hen­ker in dem Krieg war und wer das Opfer der Aggres­si­on war.“

„Ich ver­nei­ge mich vor den Opfern“

Von Lars-Bro­der Keil

Mer­kel bekennt sich in Dan­zig zur „immer­wäh­ren­den Ver­ant­wor­tung“ Deutsch­lands für Kriegs­leid und Holocaust

Kolum­ne Kopf­wel­ten: Hit­lers Erbe

70 Jah­re ist der Beginn des 2. Welt­kriegs her. Muß sich auch die Inter­net-Gene­ra­ti­on noch schul­dig füh­len für die Ver­bre­chen ihrer Urgroß­vä­ter? Neue psy­cho­lo­gi­sche For­schun­gen geben eine Ant­wort. Von Frank Ochmann

 

2. Land­nah­me und Überfremdung/Zuwanderung und Integration

WDR-Bericht­erstat­tung (Lokal­zeit Müns­ter­land): Ira­ki­scher Asyl­be­wer­ber ermor­det 18jährigen Deutschen

Schöp­pin­gen auf der Flucht vor Rechts

In Schöp­pin­gen ist man auf der Flucht vor der rech­ten Gefahr. Selbst nach­dem ein 18jähriger einem ira­ki­schen Asyl­be­wer­ber zum Opfer gefal­len ist, wird sorg­fäl­tig nur nach rechts geschaut. So dient denn auch die­ser Mord dem „Kampf gegen Rechts“. Zu den Trau­er­fei­er­lich­kei­ten am Don­ners­tag schick­te die Anti­fa Wäch­ter vor­bei, und am Frei­tag wur­den die Schü­ler vor­zei­tig ent­las­sen, weil angeb­lich Rechts­extre­me die Schu­le stür­men wollten.

Schul­schlie­ßung: „Alles nur geträumt?“

Wur­den die Schu­len in Schöp­pin­gen am Frei­tag vor­zei­tig geschlos­sen, weil mit den trau­ern­den Schü­lern nach dem gewalt­sa­men Tod eines 18jährigen ein nor­ma­ler Unter­richt nicht mehr mög­lich war? Oder gab es – anders als Poli­zei und Schu­len es dar­stel­len – doch anony­me Dro­hun­gen, die zu die­sem Schritt ver­an­laß­ten? Dar­über wird in Schöp­pin­gen inzwi­schen kon­tro­vers dis­ku­tiert. Poli­zei und Schul­lei­tun­gen hat­ten am Frei­tag auf Anfra­ge der WN mit­ge­teilt, daß das vor­zei­ti­ge Unter­richts­en­de nur auf­grund der Stim­mungs­la­ge der Schü­ler erfolgt sei.

Hor­ror­nacht für 19jährige: Mut­maß­li­ches Ver­ge­wal­ti­ger-Trio in Haft

Karls­ru­he (pol) – Für eine jun­ge Frau ende­te die Nacht von Frei­tag auf Sams­tag in einem Hor­ror­sze­na­ri­um: Sie wur­de von drei Män­nern ver­schleppt und stun­den­lang ver­ge­wal­tigt. Die mut­maß­li­chen Täter sind nach Anga­ben von Poli­zei und Staats­an­walt­schaft Karls­ru­he in Haft.

Tat­ort Lin­dow: Die Täter sind bekannt

Aus­ein­an­der­set­zung zwi­schen Deut­schen und Tür­ken in Bran­den­burg / Gegen­sei­ti­ge Beschimp­fun­gen stan­den am Beginn der Aus­ein­an­der­set­zung / Staats­an­walt­schaft ermittelt

Nach der Schä­ge­rei: Tür­ki­y­em­spor-Prä­si­dent erhebt Vor­wür­fe gegen Ermittler

Nach dem Vor­fall zwi­schen Lin­dower Jugend­li­chen und jun­gen Fuß­ball­spie­lern des Ber­li­ner Ver­eins Tür­ki­y­em­spor dis­ku­tiert der Ort über die Aus­le­gung der Ereig­nis­se. Vie­le Lin­dower wol­len nicht an einen frem­den­feind­li­chen Über­griff glau­ben. Die Staats­an­walt­schaft ermit­telt gegen bei­de Seiten.

Frank­furt am Main (Gal­lus­vier­tel): Ran­da­lie­ren­de Spie­ler lösen Poli­zei­ein­satz auf Fuß­ball­platz aus

Am Sonn­tag, den 23.08.2009 gegen 16.00 Uhr, wur­de der Poli­zei­not­ruf wäh­rend eines Fuß­ball­spiels von einem Mit­glied der Gäs­te­mann­schaft infor­miert, daß sie unter ande­rem durch Ord­ner der Gast­ge­ber auf dem Sport­platz an der Son­ders­hau­sen­stra­ße mas­siv belei­digt und durch Hand­greif­lich­kei­ten atta­ckiert wer­den. Dar­über hin­aus wären ihnen Schlä­ge nach dem Spiel ange­droht wor­den. Vor­aus­ge­gan­gen waren angeb­lich strit­ti­ge Schieds­rich­ter­ent­schei­dun­gen. Da sie in der Ver­gan­gen­heit schlech­te Erfah­run­gen mit den Gast­ge­bern gemacht hat­ten, ver­stän­dig­te man die Polizei.

Kri­mi­nel­le Aus­län­der zei­gen ihr Waf­fen­ar­se­nal – Akte09

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.