Alte Kinder, kleine Erwachsene

Wenn etwas „nicht Fisch, nicht Fleisch“ ist, handelt es sich Normalfall nicht um Gemüse, sondern ein um ein konturenarmes Dazwischen.

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Um etwas Unent­schie­de­nes, ein Kud­del­mud­del, ein laue Wär­me, eine ver­koch­te Brü­he. Und auch der Mensch im Zwi­schen­zu­stand ist auf die Dau­er ein unan­ge­neh­mes Wesen.

Wir ken­nen einer­seits jene soge­nann­ten „Kin­der“, für die’s ab 12 bereits nicht mehr viel zu ent­de­cken gibt. Das Meis­te ken­nen sie ja schon, wenigs­tens vom Bild­schirm oder Han­dy-Dis­play. Das macht, daß sie für Fein­hei­ten des Lebens oft unemp­fäng­lich, weil abge­stumpft sind. Ande­rer­seits haben wir die die soge­nann­ten „Erwach­se­nen“, die gera­de das nicht sein wol­len (dar­über schrieb ich in der Sezes­si­on 6 ein­mal aus­führ­lich). Weder „reif“, schon gar nicht „älter“. Die Schlag­wor­te sind Legi­on. Es gilt „lebens­lan­ges Ler­nen“ und neben einer jugend­li­chen Fas­sa­de auch das „inne­re Kind“ zu bewah­ren, – drum wäh­nen sich auch 65jährige gera­de so in „der Mit­te des Lebens“ und las­sen sich von Wer­be­agen­tu­ren als Best Agers umschmei­cheln. Neil Post­man bemerk­te ein­mal tref­fend, es sei eine Fra­ge der Per­spek­ti­ve, ob heu­te Kind­heit oder Erwach­se­nen­al­ter am Ver­schwin­den sei­en. Er kon­sta­tier­te eine lang­ge­streck­te drit­te Lebens­stu­fe: die des „Kind-Erwach­se­nen“.

Die Unter­hal­tungs­in­dus­trie hat das schon lan­ge begrif­fen und beför­dert. Das Zau­ber­wort ist All-Age. Im schlech­te­ren Fall heißt das Unter­schicht­fern­se­hen, im etwas bes­se­ren, daß Har­ry Pot­ter und die Biss-Roman-Ver­fil­mun­gen groß­teils von Erwach­se­nen gese­hen werden.

Ver­gan­ge­ne Woche hat sich im über­füll­ten ICE ein (kin­der­lo­ses) Pär­chen Ende drei­ßig zu mir und den Mei­nen ins Kin­der­ab­teil geknäult und sich dort, gepei­nigt von kon­vul­si­vi­schen Lach­sal­ven, auf dem mit­ge­führ­ten Lap­top einen Film ange­se­hen, der mei­nes Wis­sens Kung-Fu-Pan­da hieß. Mei­ne Kin­der reagier­ten leicht irritiert.

Die­ser Tage kam nun das Bör­sen­blatt-Spe­zi­al zum The­ma Kin­der- und Jugend­buch her­aus. Inter­es­san­ter­wei­se gehen die Ver­la­ge wie­der ver­mehrt dazu über, ihre Bücher mit Alters­emp­feh­lun­gen zu ver­se­hen – eine Pra­xis, die lang ver­pönt war, aber durch­aus lobens­wert ist. Zum The­ma Infan­ti­lis­mus / früh- alte Kin­der hab ich u.a. gefunden:

- ein Buch Dra­chen erzie­hen ist leicht, das „ab 4 Jah­ren und für Erwach­se­ne“ emp­foh­len ist – und damit ist nicht der vor­le­sen­de Erzie­her gemeint, son­dern schlicht Männer& Frau­en, die extrem auf put­zi­ge Nied­lich­kei­ten stehen.
– ein „Auf­klä­rungs­buch“ für älte­re Kin­der des eini­ger­ma­ßen renom­mier­ten Cop­pen­rath-Ver­lags. Es heißt Von wegen Licht aus, Augen zu! 200 Wahr­hei­ten über dich und die Lie­be. Das Ding ver­steht sich als „Mäd­chen­rat­ge­ber“, drum wird dar­in auch in Begriffe/Techniken wie Blo­wjob und gang­bang ein­ge­führt. Gegen­über dem Bör­sen­blatt sagt die  Lek­to­rin, „eine ver­zopf­te Spra­che und Bien­chen- und Blüm­chen-Bil­der“ lie­ßen heu­ti­ge Jugend­li­che doch „nur noch mit den Augen rollen.“

Klar. Alles, bloß das nicht! Rol­len­de Augen, wo kämen wir hin! Dann lie­ber 200 Wahr­hei­ten über das, was zählt: Ich. Und: die Spiel­ar­ten der „Lie­be“.

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.