Leiden Antirassisten am Stockholm-Syndrom?

Vor einer Woche machte eine Meldung die Runde, die ich auch hier verzeichnen möchte: auf Druck der Grünen und der Linken...

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

… soll nun ein in Ham­burg her­aus­ge­ge­be­nes Pixi-Bil­der­büch­lein zum The­ma “Poli­tik und Demo­kra­tie” geän­dert wer­den, weil es, nach den Wor­ten der GAL-Frak­ti­ons­chefin Neba­hat Güclü nicht genug “durch­ge­gen­dert” ist, ein “tra­di­tio­nel­les” Fami­li­en­bild prä­sen­tiert, außer­dem eine zu hohe Bleich­ge­sich­ter­quo­te hat, und damit “ras­sis­tisch” und “aus­gren­zend” ist. Auf Spie­gel-TV erschien ein Video, das man gese­hen haben muß, um es zu glauben.

[youtube:https://https://www.youtube.com/watch?v=kMpNa92uqi0]

Über die Phy­sio­gno­mien der Betei­lig­ten kann man sich kaum äußern, ohne die Anstands­gren­ze des Ad Homi­nem zu ver­las­sen.  Anstän­dig wür­de man nun zwar blei­ben, dafür aber den Ele­fan­ten im Zim­mer ver­schwei­gen. Außer­dem muß man schon ein Herz aus Stein haben, um ange­sichts einer sol­chen geball­ten Real­sa­ti­re nicht zu laut zu lachen oder zumin­dest am Früh­stück zu wür­gen. Was sich hier an ver­zopf­tem, säu­er­li­chen Res­sen­ti­ment und aggres­si­ver Betu­lich­keit einer­seits und pro­fil­lo­ser, mat­schi­ger Wider­stands­lo­sig­keit ande­rer­seits abzeich­net, spricht Bände.

Der Spie­gel-Kom­men­tar behan­delt das alles wie einen ein­zi­gen Witz. Aber so wie die Din­ge lie­gen, scheint der Antrag durch­zu­flut­schen wie das hei­ße Mes­ser durch die But­ter, ohne den gerings­ten Ein­spruch der SPD oder CDU, die sich statt­des­sen noch mit eige­nen Ergän­zun­gen (“Behin­der­te” gefäl­lig?) hervortat.Und in der Tat könn­te man fra­gen: war­um auch nicht? Ham­burg ist eine noto­risch durch­misch­te, “mul­ti­kul­tu­rel­le” Stadt, und in den Schul­klas­sen sitzt bestimmt eine Men­ge far­bi­ger Kin­der, die reprä­sen­tiert wer­den wol­len, und viel­leicht auch ein paar sexu­el­le Quo­ten­ab­weich­ler, die sich mit 10 Jah­ren schon eine alter­na­ti­ve Gen­der-Iden­ti­ty zurecht­ge­legt haben.

Mei­ne Lieb­lings­stel­le ist die, in der Neba­hat Güclü “von die­sem afri­ka­ni­schen Kind” erzählt,

das mich frag­te, das hat in die­ser Bro­schü­re eines die­ser Kin­der über­ge­malt, ein­fach braun über­ge­malt und sag­te: so jetzt paßt’s.

Dafür muß man natür­lich vol­les Ver­ständ­nis haben, es ist doch ganz klar, daß sich Kin­der und ande­re Men­schen eher mit Men­schen ihrer eige­nen Haut­far­be iden­ti­fi­zie­ren, nicht wahr? Oder hat Güclüs “afri­ka­ni­sches Kind” nicht viel­mehr “ras­sis­tisch” gehan­delt, weil es sich gewei­gert hat, die wei­ßen Kin­der als Men­schen unter Men­schen und sich selbst als Mensch unter Men­schen wahr­zu­neh­men? Schwie­rig, das einem Kind zu erklä­ren, denn offen­bar wird nie­mand far­ben­blind gebo­ren. Die ame­ri­ka­ni­sche Zeit­schrift News­week hat neu­lich berich­tet, daß sich bereits 6 Mona­te alte Babies “ras­sis­tisch” ver­hal­ten und nach Haut­far­be “dis­kri­mi­nie­ren”.  What’s a parent to do?

Es steht näm­lich noch ein ande­rer, viel grö­ße­rer Ele­fant im Zim­mer, und die Angst davor, ihn zu sehen, hat zu pathol­gi­schen Abwehr­re­ak­tio­nen und sozia­len Minen­fel­dern geführt. Näm­lich die schlich­te Tat­sa­che, daß das Bewußt­sein von Ras­sen­un­ter­schie­den in mul­ti­kul­tu­rel­len Gesell­schaf­ten noch gestei­gert (und nicht ein­ge­eb­net) wird.  Je mehr die Mul­ti­kul­tu­ra­li­sie­rung vor­an­schrei­tet, umso mehr wächst die gesell­schaft­li­che und media­le Obses­si­on mit “Ras­sis­mus” und “Frem­den­feind­lich­keit”. Und je stär­ker die Span­nun­gen sind, umso lau­ter wird das Man­tram der “Tole­ranz” geschrieen.

Tat­säch­lich wer­den uns die anti­ras­sis­ti­schen Slo­gans rund um die Uhr und aller­orts auf Pla­ka­ten, U‑Bahn-Bild­schir­men,  Auf­kle­bern, Post­stem­peln, in Kino- und TV-Spots um die Ohren gehau­en. Kein Ras­sis­mus! Kei­ne Frem­den­feind­lich­keit! Für Tole­ranz! Für Respekt! Gegen Gewalt!  Das kann auf die Dau­er nur den Effekt eines Deckels auf dem kochen­den Topf, eines roten Tuches und  einer gestei­ger­ten, und damit zuneh­mend reiz­emp­find­li­chen Hyper­sen­si­bi­li­sie­rung haben.

Mit der mul­ti­kul­tu­ra­lis­ti­schen “Vielfalts”-Propaganda ver­sucht man Pro­ble­me zu bekämp­fen, die es ohne den Mul­ti­kul­tu­ra­lis­mus gar nicht gäbe.  Inzwi­schen haben sich auch in Deutsch­land “afro­deut­sche” Pres­su­re Groups gebil­det, die einen aggres­si­ven, gesell­schaft­spal­ten­den Kul­tur­kampf gegen die nicht-far­bi­ge Noch-Mehr­heit betrei­ben. Es zeigt sich ana­log zu den ame­ri­ka­ni­schen Schwar­zen, daß die “Mischung” in der Regel stets zur Iden­ti­fi­ka­ti­on mit der schwar­zen Eltern­sei­te führt, was schon allein phä­no­ty­pisch wohl unver­meid­lich ist.  Deutsch­land ist dabei, sich unlös­ba­re Pro­ble­me zu impor­tie­ren, an denen sich die USA seit über 150 Jah­ren die Zäh­ne aus­bei­ßen – und die sich seit dem Amts­an­tritt Barack Oba­mas noch ver­schärft haben.

Hier hat sich eine Form von moder­nem Puri­ta­nis­mus ent­wi­ckelt, kom­plett mit den puri­ta­ni­schen Krank­hei­ten des Pha­ri­sä­er­tums, der Säu­be­rungs­wut, der Fremd­pro­jek­ti­on auf ande­re, und ja: der Into­le­ranz.  Hen­ry Men­cken sag­te ein­mal, ein Puri­ta­ner sei ein Mensch, der in der quä­len­den Angst lebe, irgend­je­mand könn­te irgend­wo Spaß haben.  Man könn­te das leicht auf unse­re heu­ti­gen “Rassismus”-Besessenen umfor­mu­lie­ren.  Ein Anti­ras­sist ist jemand, der in der quä­len­den Angst lebt, irgend­wo könn­te irgend­wer irgend­je­man­den dis­kri­mi­nie­ren. Was in der vik­to­ria­ni­schen Zeit oder in man­chen Peri­oden des Mit­tel­al­ters der Sex war, ist heu­te die “Ras­se” oder der “Ras­sis­mus”.

Eine anti-ras­sis­ti­sche, indisch-deut­sche “Wis­sen­schaft­le­rin und Trai­ne­rin” schreibt etwa:

Die (Re)Produktion von Ras­sis­men bedarf daher kei­ner inten­tio­na­len bewuß­ten Hand­lung. Ras­sis­men wer­den von uns allen per­ma­nent und immer wie­der – und zumeist unbe­wusst und unge­wollt – (re)produziert. Aber auch die unbe­wuss­te und unge­woll­te (Re)Produktion ist gewalt­tä­tig und muss als sol­che erkannt und bekämpft werden.

Das erin­nert mich an ein Bibel­wort: “Wer eine Frau ansieht, sie zu begeh­ren, der hat schon mit ihr die Ehe gebro­chen in sei­nem Her­zen.” Man kann also nicht anders, als zu sün­di­gen. Man befän­de sich also, gemäß unse­rer oben zitier­ten For­sche­rin, in einem stän­di­gen Kampf mit der Erb­sün­de des bösen (“gewalt­tä­ti­gen”) uns inhä­ren­ten “Ras­sis­mus”.

Was sagt der Com­mon sen­se dazu? Im Grun­de weiß jeder­mann, daß Span­nun­gen (ob posi­ti­ver oder nega­ti­ver Natur) zwi­schen Men­schen unter­schied­li­cher Her­kunft und Haut­far­be genau­so unver­meid­lich sind wie der sexu­el­le Magne­tis­mus zwi­schen Mann und Frau. (Die Ana­lo­gie kann auch bei­des kom­bi­nie­ren: Die wei­ße Frau, die schwar­ze Män­ner attrak­tiv fin­det, ist nur die Kehr­sei­te der Frau, die sich vor ihnen ekelt.)

Wenn als “Ras­sis­mus” inzwi­schen schon das blo­ße Wahr­neh­men und instink­ti­ve, vor­be­wuß­te Bewer­ten von Ras­sen­un­ter­schie­den gilt, dann kann das nur eine uni­ver­sa­le Heu­che­lei zur Fol­ge haben – erst recht, wenn zusätz­lich behaup­tet wird, nur Wei­ße könn­ten “ras­sis­tisch” sein.  Ver­bis­se­ner “Anti­ras­sis­mus” ist heu­te vor allem eine Waf­fe im Pri­vi­le­gi­en- und Sta­tus­kampf ein­zel­ner Grup­pen oder Per­so­nen; für die Wei­ßen aber heu­te meis­tens ein Aus­druck der eige­nen Iden­ti­tätschwä­che, des Selbst­has­ses, aber auch der Feig­heit und Angst: wie­viel bleich­ge­sich­ti­ge Anti­ras­sis­ten lei­den an einer Form des Stockholm-Syndroms?

 

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.