Ulfkotte gegen rechts

pdf der Druckfassung aus Sezession 28 / Februar 2009

pdf der Druck­fas­sung aus Sezes­si­on 28 / Febru­ar 2009

von Chris­ti­an Vollradt

Einem kur­zen Bericht auf Welt-online war am 2. Dezem­ber 2008 zu ent­neh­men, der Publi­zist Udo Ulfkot­te habe die von ihm mit­be­grün­de­te islam­kri­ti­sche Initia­ti­ve »Pax Euro­pa« wegen »ihres zuneh­mend extre­mis­ti­schen Kur­ses« ver­las­sen. Den Aus­schlag für sei­ne Tren­nung habe die Wei­ge­rung der Ver­eins­spit­ze und einer Mehr­heit der Dele­gier­ten gege­ben, sich von geschmack­lo­sen Kari­ka­tu­ren zu distan­zie­ren, in denen Mos­lems »im Stür­mer-Stil« ver­un­glimpft wor­den sei­en. Ulfkot­tes For­de­rung, der Vor­stand möge die Ver­ant­wor­tung wegen der ins Inter­net gelang­ten Zeich­nun­gen über­neh­men und zurück­tre­ten, war wäh­rend der Mit­glie­der­ver­samm­lung im Novem­ber abge­lehnt wor­den. Der Welt-Autor schluß­fol­ger­te dar­aus, die islam­kri­ti­sche Bewe­gung dro­he »sich wei­ter zu radikalisieren«.
Die ehe­ma­li­gen Mit­strei­ter reagier­ten noch am sel­ben Tag mit einer Stel­lung­nah­me, in der sie die Vor­wür­fe zurück­wie­sen. »Pax Euro­pa« beton­te, man habe immer Wert dar­auf gelegt, sich »von Rechts­extre­mis­ten und Aus­län­der­fein­den abzu­gren­zen«. Die Kari­ka­tu­ren sei­en unau­to­ri­siert auf einem Web­log erschie­nen und auf Bit­ten des Ver­eins durch den Betrei­ber der ent­spre­chen­den Inter­net­sei­te ent­fernt wor­den. Nie sei­en die Bil­der als Post­kar­ten für die Arbeit von »Pax Euro­pa« ver­wen­det wor­den. Der Ver­ein sehe sei­ne »zen­tra­le Auf­ga­be dar­in, die Bür­ger­pro­test­be­we­gung auf Basis einer wis­sen­schaft­lich fun­dier­ten Islam­kri­tik zu orga­ni­sie­ren «, heißt es im Vorstandsschreiben.
Ein Déjà-vu? Eine als kon­ser­va­tiv, wenn nicht sogar rechts wahr­ge­nom­me­ne Grup­pie­rung strei­tet über Abgren­zungs­mo­da­li­tä­ten zum Rechts­extre­mis­mus, dem sie von ihren Geg­nern ohne­hin zuge­ord­net wird; es kommt zum öffent­li­chen Zer­würf­nis der Füh­rungs­fi­gu­ren, zu Aus­trit­ten, Schmä­hun­gen und so fort.
Erst im Mai 2008 hat­ten sich der »Bun­des­ver­band der Bür­ger­be­we­gun­gen zur Bewah­rung von Demo­kra­tie, Hei­mat und Men­schen­rech­ten « (BDB) und der von Ulfkot­te zwei Jah­re zuvor ins Leben geru­fe­ne Ver­ein »Pax Euro­pa« zur »Bür­ger­be­we­gung Pax Euro­pa« (BPE) zusam­men­ge­schlos­sen. Nach der Fusi­on übte der bis­he­ri­ge BDB-Vor­sit­zen­de Wil­li Schwend die­ses Amt wei­ter aus, wäh­rend Ulfkot­te vor allem reprä­sen­ta­tiv als »Ehren­prä­si­dent« ohne Stimm­recht im Vor­stand fungierte.
Die Rol­le als Zug­pferd – ohne ope­ra­ti­ven Bal­last – schien dem ehe­ma­li­gen FAZ-Redak­teur wie auf den Leib geschnei­dert. Wegen sei­ner Erfah­rung als Kor­re­spon­dent im ara­bi­schen Raum, wegen sei­ner Kennt­nis­se der isla­mi­schen Kul­tur und guter Kon­tak­te zu Sicher­heits­be­hör­den gilt Ulfkot­te mit Recht als Exper­te. Vor allem gehört er zu den weni­gen Medi­en­pro­fis, die das Augen­merk auf die Aus­wüch­se mul­ti­kul­tu­rel­ler Fehl­ent­wick­lun­gen legen. Das hat ihm neben Kri­tik, Ver­leum­dung und sogar Gewalt­an­dro­hung auch eine gro­ße Leser­schaft beschert: Sein aktu­el­les Buch SOS Abend­land erfuhr seit Erschei­nen im Sep­tem­ber 2008 die vier­te Auf­la­ge und stand rasch auf den Best­sel­ler-Lis­ten von Focus und Spie­gel. Der Ver­lust ihrer Gali­ons­fi­gur könn­te der Bür­ger­be­we­gung in der Tat einen Image­ver­lust bescheren.
Ulfkot­tes Distan­zie­rung von »rechts­ra­di­ka­len Radau­brü­dern« in allen Ehren: Was stut­zig macht, ist der zeit­li­che Ablauf des Aus­tritts, der in einem gewis­sen Wider­spruch zu sei­ner inhalt­li­chen Begrün­dung steht.
Wie aus infor­mier­ten Krei­sen zu erfah­ren war, soll Ulfkot­te im Okto­ber – also vier Mona­te nach dem Auf­tau­chen der geschmack­lo­sen Kari­ka­tu­ren und zwei Mona­te vor sei­nem Aus­tritt – sei­ne Ver­eins­kol­le­gen schrift­lich auf­ge­for­dert haben, inter­ne Strei­tig­kei­ten ohne Auf­se­hen auf einer außer­or­dent­li­chen Mit­glie­der­ver­samm­lung bei­zu­le­gen. Denn eine Mehr­heit im Vor­stand hat­te den dama­li­gen Pres­se­spre­cher des Ver­eins zum Rück­tritt auf­ge­for­dert, da die­ser nach ihrer Mei­nung unter ande­rem ohne Legi­ti­ma­ti­on eine Ver­samm­lung zur Grün­dung eines neu­en Lan­des­ver­bands anbe­raumt hat­te. Ulfkot­te habe davor gewarnt, der Ver­ein kön­ne ange­sichts die­ser Per­so­na­lie in ein Pro- und ein Kon­tra-Lager zer­fal­len. Statt­des­sen soll­ten bei­de Sei­ten die Arbeit im Sin­ne der Ver­eins­zie­le fort­set­zen und Schä­den in der Außen­dar­stel­lung abwen­den. Außer­dem warn­te er sei­ne dama­li­gen Mit­strei­ter, der Noch-Pres­se­spre­cher habe ihm (Ulfkot­te) gegen­über gedroht, Infor­ma­tio­nen über die Kari­ka­tu­ren der Pres­se zuzu­spie­len, falls er von sei­nem Pos­ten abge­sägt werde.

Aus­ge­rech­net Ulfkot­te selbst mach­te die­se Dro­hung dann unmit­tel­bar nach sei­nem Aus­tritt wahr. Sein in der Jun­gen Frei­heit am 2. Dezem­ber 2008 erho­be­ner Vor­wurf, die Mit­glie­der­ver­samm­lung habe »das straf­recht­lich rele­van­te Ver­hal­ten des Vor­stan­des gebil­ligt«, war Anfang Okto­ber offen­bar noch nicht akut: denn damals – so war zu erfah­ren – lob­te der BPE-Prä­si­dent in sei­nem Schrei­ben an die »lie­ben Mit­strei­ter« noch aus­drück­lich das schnel­le Ein­grei­fen, nach­dem die Kari­ka­tu­ren im Inter­net auf­ge­taucht waren, wodurch sich grö­ße­rer Scha­den habe abwen­den lassen.
Beob­ach­ter der Vor­gän­ge rund um die Mit­glie­der­ver­samm­lung mut­maß­ten, der Aus­tritt des Ehren­prä­si­den­ten gehe in ers­ter Linie auf des­sen Frus­tra­ti­on zurück, kei­ne Mehr­heit im Ver­ein hin­ter sich zu wis­sen. Vie­le ein­fa­che Mit­glie­der hät­ten sich ver­är­gert über man­che Allein­gän­ge und Schnell­schüs­se ihres Aus­hän­ge­schilds gezeigt.
Ulfkot­tes Sprung­haf­tig­keit war bereits frü­her the­ma­ti­siert wor­den (sie­he Sezes­si­on Nr. 19, August 2007). Götz Kubit­schek kri­ti­sier­te damals, der Jour­na­list agie­re »ohne Stra­te­gie«, zu spon­tan und struk­tur­los. Erwähnt wur­de damals das Hin und Her beim Ver­such, poli­tisch Fuß zu fas­sen; sei es mit­tels (vor­schnel­ler) Ankün­di­gung, inner­halb eines hal­ben Jah­res eine »kon­ser­va­tiv-öko­lo­gi­sche« Par­tei zu grün­den, sei es mit der kurz­fris­tig ange­nom­me­nen (und bald wie­der abge­lehn­ten) Über­nah­me der Spit­zen­kan­di­da­tur für die »Zen­trums­par­tei« in Ham­burg, die ihm vom Polit-Hasar­deur Dirk Nocke­mann ange­tra­gen wor­den war.
Ähn­lich ver­lie­fen man­che Ope­ra­tio­nen für »Pax Euro­pa«: So sag­te Ulfkot­te 2007 eine geplan­te Kund­ge­bung zum Ärger eini­ger Mit­or­ga­ni­sa­to­ren kurz­fris­tig wie­der ab, angeb­lich weil eine Unter­wan­de­rung durch rechts­extre­me Teil­neh­mer gedroht habe. Dann nahm er Kon­takt zum par­tei­lo­sen Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Hen­ry Nitz­sche auf, des­avou­ier­te die­sen aber spä­ter dadurch, daß er öffent­lich gegen den Köl­ner »Anti-Isla­mi­sie­rungs­gip­fel« im Sep­tem­ber 2008 – an wel­chem Nitz­sche teil­nahm – Stel­lung bezog. Sei­ne dar­auf­hin gemein­sam mit Ralph Giord­a­no orga­ni­sier­te Demons­tra­ti­on »gegen rechts­po­pu­lis­ti­sche Frem­den­feind­lich­keit und reak­tio­nä­re Islam­ver­tei­di­gung« fiel ange­sichts links­extre­mer Kra­wal­le nicht wei­ter ins Gewicht.
Im ein­gangs erwähn­ten Welt-Arti­kel ist zudem die Rede von mög­li­chen juris­ti­schen Nach­wir­kun­gen der Aus­ein­an­der­set­zung zwi­schen Ver­ein und Ex-Prä­si­dent: »Pikan­ter­wei­se wird vor dem Frank­fur­ter OLG … ein Pro­zeß statt­fin­den, bei dem ver­han­delt wird, ob Pax Euro­pa volks­ver­het­zend sei. Dort könn­te Ulfkot­te nun als Zeu­ge auf­tre­ten – gegen die von ihm gegrün­de­te Bewe­gung.« Das klingt dra­ma­ti­scher, als es ist. Denn wäh­rend die Wort­wahl sug­ge­riert, es sei Ankla­ge gegen den Ver­ein erho­ben wor­den, war es tat­säch­lich umge­kehrt. Im Febru­ar 2008 hat­te das LG Frank­furt am Main den Betrei­ber eines Web­logs zu einer Schmer­zens­geld­zah­lung ver­ur­teilt, weil er Ulfkot­te und »Pax Euro­pa« in men­schen­ver­ach­ten­der Wei­se belei­digt hat­te. Der Beklag­te hat­te Beru­fung ein­ge­legt; und genau um die ging es in dem von der Welt erwähn­ten Ver­fah­ren. Die zum frag­li­chen Zeit­punkt nicht bestehen­de, erst aus der Fusi­on im Mai 2008 her­vor­ge­gan­ge­ne »Bür­ger­be­we­gung Pax Euro­pa« stand da nicht zur Debatte.
Und doch soll besag­ter Pro­zeß auch mit dem Zer­würf­nis zu tun haben: Dem Ver­neh­men nach gab es unter den Isla­mi­sie­rungs­geg­nern intern Kri­tik an der Pro­zeß­wut ihres Ehren­prä­si­den­ten; die juris­ti­schen Kriegs­pfa­de – wie berech­tigt auch immer – ver­schlan­gen näm­lich eine Men­ge Geld. Die­se Kos­ten könn­ten im Erfolgs­fal­le theo­re­tisch aus­ge­gli­chen wer­den, ja sogar dem Ver­ein nüt­zen, da Ulfkot­te, wie im Fall des ver­ur­teil­ten Blog­gers ange­kün­digt, das Geld (einen fünf­stel­li­gen Betrag) für die islam­kri­ti­sche Auf­klä­rungs­ar­beit spen­den woll­te. Davor steht aller­dings der Instan­zen­weg bis zu einem rechts­kräf­ti­gen Urteil und die Unge­wiß­heit, ob der dann (even­tu­ell) Ver­ur­teil­te über­haupt zah­len kann.
Letz­ter Stand der Din­ge ist, daß zumin­dest zwi­schen den Kon­tra­hen­ten Ulfkot­te und Schwend das Kriegs­beil begra­ben wur­de. Man rede wie­der mit­ein­an­der und bedaue­re die gegen­sei­ti­gen Ver­let­zun­gen. Im Zuge die­ser Ent­span­nungs­pha­se hat Udo Ulfkot­te offen­bar zuge­si­chert, im Anhang sei­nes Best­sel­lers wei­ter­hin Wer­bung und Spen­den­auf­ruf für »Pax Euro­pa « abdru­cken zu lassen.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.