Über “Die Päpstin”

habe ich für die heute erschienene Junge Freiheit eine Kritik geschrieben. Obwohl zurückhaltende Bewertungen des Films, ...

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

… soweit ich sehe, domi­nie­ren: „Durch­fal­len“ wird so ein Film nicht, dafür sorgt schon das Publi­kum der Groß­ki­nos. Gemes­sen am sons­ti­gen Pro­gramm die­ser Licht­spiel­häu­ser ist “Die Päps­tin” eini­ger­ma­ßen anspruchs­voll. Ein glat­ter, hüb­scher Kos­tüm­film, nicht mehr, nicht weniger.
Mich hat bei der Pres­se­vor­füh­rung erstaunt, wie sehr der Grund­ton des Popu­lär­fe­mi­nis­mus, der die­se Mär­chen­ver­fil­mung durch­zieht, die anwe­sen­den Jour­na­lis­ten hin­ge­ris­sen hat.

Bei jeder Sze­ne, wo Johan­na Wokal­eks smart-früh­mit­tel­al­ter­li­che Frau­en­power aus­bricht oder wo tum­be Patri­ar­chen frau­en­feind­lich los­blö­ken, kreisch­te das Publi­kum auf, wahl­wei­se freu­dig oder hämisch. Ich hör­te mit Grau­en, wie auf man­chen Kino­ses­seln Hän­de hem­mungs­los auf Schen­kel klatsch­ten, wenn auf der Lein­wand wie­der eine Alpha­mäd­chen-Poin­te geris­sen wur­de. Daß die Eman­zi­pa­ti­on Stamm­tisch­ni­veau erreicht hat – auch eine Erkenntnis!

Wie zahl­rei­che Rit­ter-Fil­me der jün­ge­ren Zeit wur­den Tei­le der “Päps­tin” bei uns um die Ecke gedreht, auf Burg Quer­furt. Mei­ne Kin­der und ich durf­ten als Sta­tis­ten mit­wir­ken. Ein Heim­spiel! Es war anstren­gend und lus­tig zugleich, am „Set“ waren wir „die Blon­dies“, die Agen­tur­da­men waren hin­ge­ris­sen von den arti­gen Kin­der­chen. Ich war gleich für meh­re­re Ter­mi­ne „gebucht“ wor­den, auch spä­ter in Mag­de­burg soll­te ich als besen­schwin­gen­de Burg­magd zuge­gen sein.

Dann kam per Anruf eine Absa­ge: alle Ter­mi­ne gestri­chen; „wir muß­ten umdis­po­nie­ren.“ Ich frag­te nicht nach, so wich­tig war´s nun auch nicht. Erst Mona­te spä­ter hör­te ich von einer Bekann­ten aus der Kos­tüm­schnei­de­rei, daß die „Blon­dies“ für einen Eklat am „Set“ gesorgt hät­ten. Man habe mich – unbe­deu­ten­de Sta­tis­tin! – „gegoo­gelt“ und ent­deckt, daß ich an „einem Ver­lag für Nazi­li­te­ra­tur“ betei­ligt sei. Aaah! Klar, daß so was „gar nicht geht“. Fast habe man sich von mir rein­le­gen lassen.

Na gut, nun also ohne mich. Sicher ist, ich hät­te die­sen Film unter­wan­dert und sei­ne Aus­sa­ge ver­formt, ver­mut­lich der­art, daß die Kreisch­da­men in der Pres­se­vor­füh­rung nichts zu lachen gehabt hät­ten. Unter zdf.de gibt´s einen vier­mi­nü­ti­gen Trai­ler, in dem wenigs­tens mei­ne Kin­der hüb­sche Kom­par­sen abgeben.

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.