Preußische Amtsradiergummis, bayerische Märchenschlösser und demokratische Goldfüller

von Baal Müller

Vor einiger Zeit hörte ich mal von einem preußischen Beamten -- dem Vater eines Geschichtsprofessors, bei dem ein schon etwas älterer Freund studiert hatte --, ...

daß die­ser sich sei­nen Pri­vat­ra­dier­gum­mi gewöhn­lich mit ins Büro genom­men hat, um den Amts­ra­dier­gum­mi, für den schließ­lich die All­ge­mein­heit auf­kom­men muß­te, nicht unnö­tig abzunutzen.

Das war noch zu Kai­sers Zei­ten. Heu­te, in der Demo­kra­tie, soll­ten die Staats­be­diens­te­ten wohl erst recht so den­ken – und ganz beson­ders natür­lich die Abge­ord­ne­ten, die ja vom Volk gewählt sind und mit­tel­bar in des­sen Auf­trag die Steu­er­gel­der verwalten.

Komisch, was aber in den letz­ten Tagen hier und da durch die Medi­en sicker­te: 115 Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te haben in den Mona­ten vor der Bun­des­tags­wahl für ins­ge­samt 68 800 Euro 396 edle gol­de­ne Fül­ler und Kugel­schrei­ber der Nobel­mar­ke Mont­blanc geor­dert – auf Kos­ten des Steu­er­zah­lers, ver­steht sich. Ihre eige­nen Fül­ler haben die Abge­ord­ne­ten nicht mit­ge­bracht, um die Behör­den­fül­ler nicht abzu­nut­zen, son­dern sie haben statt­des­sen flei­ßig Behör­den­fül­ler ein­ge­sackt (und beson­ders kräf­tig haben gera­de auch sol­che Abge­ord­ne­ten zuge­langt, die damit rech­nen muß­ten, in die­ser Legis­la­tur­pe­ri­ode dem Bun­des­tag nicht mehr anzugehören).

Sicher, das ist alles nichts Neu­es. Für sol­che Pea­nuts flo­gen auch schon Minis­ter mit Bun­des­wehr­hub­schrau­bern zu Pri­vat­be­su­chen – und was sind schon knapp 70 000 Euro ver­gli­chen mit den Mil­li­ar­den, die für ande­re Zwe­cke raus­ge­schmis­sen wer­den? Aber irgend­wie geht es ja “um’s Prin­zip”, genau­er gesagt, um die Fra­ge, war­um es gera­de demo­kra­ti­sche Gesell­schaf­ten sind, deren gewähl­te Ver­tre­ter sich so ger­ne an dem Steu­er­geld, das sie von ande­ren erhe­ben, bereichern?

Natür­lich kann man nun auf Mon­ar­chen ver­wei­sen, die die öffent­li­chen Kas­sen für ihre Prunk­bau­ten plün­der­ten, aber man­che die­ser Schlös­ser zie­hen heu­te immer­hin jedes Jahr Mil­lio­nen Besu­cher an – man den­ke etwa an die Mär­chen­schlös­ser des baye­ri­schen Königs Lud­wigs II. – und besche­ren dem heu­ti­gen Staat üppi­ge Ein­nah­men, so daß die Demo­kra­tie nicht nur in die­ser Hin­sicht (man den­ke an den Ver­fall der all­ge­mei­nen Bil­dung) von dem zehrt, was in vor­de­mo­kra­ti­scher Zeit auf­ge­baut wurde.

Es soll­te doch anders­her­um sein: Das Volk ent­sen­det sei­ne gewähl­ten Ver­tre­ter, die ihm folg­lich ver­ant­wort­lich sein müß­ten – ist es denn nur Zufall, daß die­se sich so sel­ten für irgend­et­was ver­ant­wort­lich füh­len? Liegt es immer nur am Per­so­nal bzw. an angeb­lich “fal­scher Umset­zung” der “rich­ti­gen Theo­rie” wie im “real exis­tie­ren­den Sozia­lis­mus”, oder gibt es womög­lich doch “sys­tem­im­ma­nen­te” Grün­de? Kann es viel­leicht damit zusam­men­hän­gen, daß sich der gewähl­te “demo­kra­ti­sche” Ver­tre­ter für nichts ver­ant­wort­lich fühlt, weil er bloß ein Funk­tio­när ist, dem im Gegen­satz zum Mon­ar­chen nichts gehört außer dem, was er in begrenz­ter Zeit bekommt oder, etwa an Pen­si­ons­an­sprü­chen, für die Zukunft erwirbt, und der daher schaut, daß er bis zur nächs­ten Wahl­nie­der­la­ge mög­lichst vie­le Gold­fül­ler ein­ste­cken kann? Reicht sein Tel­ler­rand des­we­gen nur bis zum nächs­ten Wahltermin?

Hät­te Lud­wig II. die knapp 70 000 Euro aus­ge­ge­ben, stün­de heu­te wenigs­tens irgend­ein klei­nes Kunst­werk mehr in einem baye­ri­schen Muse­um, aber wer wird in hun­dert­zwan­zig Jah­ren einen gol­de­nen Fül­ler aus dem Besitz eines Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten besich­ti­gen wollen?

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.