Lichtmesz goes USA

Für die amerikanische Netzseite Alternative Right, ein publizistisches Online-Sammelbecken von unabhängigen rechten, konservativen und "traditionalistischen" Strömungen habe ich eine kurze Zusammenfassung der Sarrazin-Kontroverse beigesteuert.

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

Ich wer­de dort auch in Zukunft hin und wie­der aus Deutsch­land berichten.

Auf­merk­sa­me SiN-Leser wer­den die Sei­te bereits durch diver­se Links ken­nen, die ich hin und wie­der in mei­nen Blog­bei­trä­gen gesetzt habe. Was AR und SiN gemein­sam haben, ist der Ver­such einer For­mu­lie­rung von Stand­punk­ten jen­seits des par­tei­ge­bun­de­nen und des Main­stream-Kon­ser­va­ti­vis­mus. In der Tat ist es so, daß sich die Rech­te heu­te in fast allen west­li­chen Län­dern, selbst in den USA, in einer ähn­li­chen Lage befin­det wie in Deutsch­land, inklu­si­ver ver­wand­ter bzw. ana­lo­ger Miseren.

Unter den AR-Autoren ist hier­zu­lan­de wohl ein­zig Paul Gott­fried, der auch in eigen­tüm­lich frei, Jun­ge Frei­heit und Blaue Nar­zis­se publi­ziert hat, kein Unbe­kann­ter. Ansons­ten fin­den sich dort eini­ge mei­ner abso­lu­ten Favo­ri­ten im Bereich der eng­lisch­spra­chi­gen Publi­zis­tik ver­sam­melt: etwa der Schrift­stel­ler und Betrei­ber eines Labels für “Extre­me Metal” Alex Kur­ta­gic (des­sen Roman Mis­ter ich hier bespro­chen habe), der “Palaeo­mas­ku­list” Jack Dono­van, und der exis­ten­zia­lis­ti­sche “reac­tion­a­ry catho­lic” Andy Nowicki.

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.