Der Kunsttheoretiker Bazon Brock formulierte 1987 das Gesetz vom »ausgeschlossenen Ernstfall«. Das Attribut ist dabei zugleich auffordernd und beschreibend:
Zum einen sollte alle Entwicklung von dem übergeordneten Wunsch getragen sein, den Ernstfall auszuschließen und friedfertig zu entscheiden und zu handeln. Zum anderen könnte es einen zivilisatorischen Zustand geben, in dem die Frontlinie »Wir oder Nicht-Wir« aufgehoben sei, also nicht mehr vorkomme.
Vorbildlich auf diesem Weg erschienen Brock die Schweizer, die schon gegen den möglichen Einmarsch der Wehrmacht zwei erstens defensive und zweitens an Nationalgerichte angelehnte Strategien entwickelt hätten, die beide den Schwerpunkt auf das Ausweichen und Verhindern legten: Dem Schweizer Käse glichen die Löcher und Tunnelsysteme in den Alpen, das sogenannte Reduit, in das Armee und Volk im Fall des Falles verschwinden würden, während unten in den Tälern die Panzersperren aus pyramidenförmigen Betonklötzen gleich zerlegten Toblerone-Stangen auf den schmalen Durchfahrten zwischen den Felswänden lägen, den deutschen Angriff be- oder sogar verhindernd, zumindest in der Theorie.
Bazon Brock schlug überhaupt vor, die Geschichte nicht mehr nach ihren glanzvollen Taten und Tätern zu durchforsten, sondern im Verhindern das verdienstvolle Tun zu erkennen und zu würdigen.
In seinem Aufsatz »Von der Domestikation des Menschen zur Zivilisierung der Kulturen«, wiederabgedruckt im Sammelband Was geschah im 20. Jahrhundert? (2016), stellt Peter Sloterdijk die Frage, in welchen Größeneinheiten gesellschaftlicher Verbände Bazon Brocks Theoreme vom »ausgeschlossenen Ernstfall« und dem »Verhindern als Tugend« bereits verwirklicht seien.
Sloterdijk sieht die Nationen, zumal die westlichen, im Innern ebenso befriedet wie in ihren supranationalen Zusammenschlüssen EU und NATO. Dies müsse als Ergebnis einer mehrstufigen Entwicklung hin zur Selbstzähmung des Menschen begriffen werden, deren letzter Schritt zu einer den Ernstfall weltweit ausschließenden Weltinnenpolitik noch nicht gemeistert sei.
Sloterdijk nennt fünf Bändigungsstufen: Erziehung und politische Führung seien seit der griechischen Antike als Notwendigkeit zur Hegung des Einzelnen beschrieben, in einem zweiten Schritt ergänzt durch die Aufgabe des Menschen, sich weg von der Wildheit hin zur Zivilisiertheit »selbstzuverharmlosen«. Beide Vorhaben seien drittens Mitte des 20. Jahrhunderts durch die Erkenntnis vor allem Arnold Gehlens präzisiert worden, daß die Kultur die Natur des Menschen sei, und wir uns vor unserer Natürlichkeit hüten sollten.
Durch mannigfache symbolische Ordnungssysteme würde der Mensch zugleich entlastet und eingerahmt, was den Ernstfall nach innen wirkmächtig ausschließe und ihn zugleich nach außen wende: Das geschlossene »Wir« könne auch als Maximal Stress Cooperation Unit (MSC-Einheit) beschrieben werden, in der im Kampf auf Leben und Tod eine geradezu unnatürliche Selbstlosigkeit wirksam werde – aufgeladen durch Feigheitsverbot, heroische Erzählung, Feindbild und korporativen Drill.
Der Wir-Verband gegen die Anderen –vierte Stufe der Selbstzähmung, und wir ahnen, wo das enden soll: Können wir als Volk die traditionellen kulturprägenden Formen der Maximalstreß-Kooperation, die uns den Kampf der Kulturen führen lassen wollen, überwinden? Können wir die Gegnerschaft aufkündigen und den Weltinnenraum vergrößern?
Die Antwort lautet: Ja, wir schon, wir machen seit Jahrzehnten und für jeden augenfällig seit 2015 nichts anderes, und zwar um den Preis der Dekonstruktion aller verteidigungswürdigen Bestände und gleichzeitiger Auflösung des solidarischen »Wirs« im Innern. Zugleich gehen wir den fünften, den selbstmörderischen Schritt und zähmen unsere »Risikogruppe junge Männer« mittels Reproduktionsverweigerung. Wo keine jungen Männer mehr nachwachsen, wird die Domestikation zum Kinderspiel.
Zu dumm nur, daß Deutschland kein geschlossenes System ist: Es strömen ohne Zweifel völlig fremde MSC-Einheiten im aggressiven Alter herein, Zähmungslevel dreikommafünf auf der Sloterdijk-Skala. Deren Restchen an Dankbarkeit ist im selben Moment vergessen, in dem sich herumspricht, daß man hier Beute machen kann. Köln, Cottbus, Kandel– das war noch nicht einmal der Aperitif.
Ein gebuertiger Hesse
Worte von stechender Klarheit. Wenn es das gäbe, daß Texte jenen Einschlägen glichen, die da überhaupt nur aufrütteln können und zur brutalen Einsicht brächten, was ansonsten unter der restverbliebenen Wohstandsdecke verdeckt bleibt, wäre dies einer. Mehrfach lesen, weiterreichen.