David Miller: Fremde in unserer Mitte. Philosophie der Einwanderung

David Miller: Fremde in unserer Mitte. Politische Philosophie der Einwanderung, Berlin: Suhrkamp 2017. 330 S., 32 €

Felix Menzel

Felix Menzel ist Chefredakteur des Schülerblogs blauenarzisse.de.

Unter renom­mier­ten Wis­sen­schaft­lern Kri­ti­ker der Mas­sen­ein­wan­de­rung zu fin­den, ist fast ein Ding der Unmög­lich­keit. Die Poli­ti­sche Kor­rekt­heit hat sich dazu ein­fach als eine zu wirk­mäch­ti­ge Insti­tu­ti­on eta­bliert. Wer an der Uni­ver­si­tät Kar­rie­re machen will, wird sich des­halb ent­spre­chend zurück­hal­ten. Es blei­ben somit nur eine Hand­voll non­kon­for­me Wis­sen­schaft­ler, die sich ihre intel­lek­tu­el­le und finan­zi­el­le Unab­hän­gig­keit über Jahr­zehn­te hin­weg hart erar­bei­tet haben. Neben dem Ent­wick­lungs­öko­nom Paul Col­lier zählt dazu an vor­ders­ter Front der eben­falls in Oxford leh­ren­de Poli­to­lo­ge David Miller.

Er schrieb 2007 ein äußerst klu­ges Buch über natio­na­le Ver­ant­wor­tung und glo­ba­le Gerech­tig­keit (Natio­nal Respon­si­bi­li­ty and Glo­bal Jus­ti­ce, Bespre­chung auf Sezes­si­on im Netz), das lei­der bis heu­te nicht ins Deut­sche über­setzt wur­de. Dar­in weist er nach, daß wir es mit der Idee der Men­schen­rech­te nicht über­trei­ben soll­ten, son­dern auf glo­ba­ler Ebe­ne ledig­lich ein mensch­li­ches Mini­mum durch­set­zen kön­nen. Was dies für die Fra­ge der Ein­wan­de­rung an Kon­se­quen­zen nach sich zieht, deu­te­te er damals schon an.

Wohl des­halb durf­te er in der Fol­ge regel­mä­ßig als Quo­ten-Ein­wan­de­rungs­kri­ti­ker in wis­sen­schaft­li­chen Debat­ten zu Wort kom­men. Mil­ler schil­dert dies in der Dank­sa­gung sei­nes neu­en Buches ganz offen. Sei­ne inten­si­ve Beschäf­ti­gung mit Migra­ti­ons­the­men begann damit, daß man ihn vor zehn Jah­ren gebe­ten habe: »Ver­tei­di­ge das Recht von Staa­ten dar­auf, ihre Gren­zen für Ein­wan­de­rer zu schlie­ßen!« Anschei­nend fand sich für die­se Auf­ga­be immer nur einer: Mil­ler. Wäh­rend­des­sen argu­men­tier­ten in den ent­spre­chen­den Sam­mel­bän­den selbst­ver­ständ­lich zehn Wis­sen­schaft­ler für offe­ne Gren­zen. Das schimpft sich dann Debattenkultur.

Doch wie dem auch sei, Mil­ler ist weit davon ent­fernt, ein Hard­li­ner zu sein. Viel eher gewinnt man in Frem­de in unse­rer Mit­te den Ein­druck, die Asyl­kri­se habe sei­ne Posi­ti­on ver­wäs­sert. So ver­tei­digt er aus­drück­lich die Poli­tik von Ange­la Mer­kel mit dem Satz: »Sobald hilfs­be­dürf­ti­ge Men­schen ankom­men und sich zei­gen, for­dert es allein schon der schwa­che Kos­mo­po­li­tis­mus, auf ihr Ersu­chen posi­tiv zu reagie­ren.« Daß die­se posi­ti­ve Reak­ti­on aber immer mehr Migran­ten anlockt, erwähnt Mil­ler nicht mehr. Dafür betont er die Rich­tig­keit der »Idee einer inte­grier­ten Gesellschaft«.

Nur in Kapi­tel vier über »Geschlos­se­ne Gren­zen« ist noch der »alte« Mil­ler zu erle­ben, der auf Gefah­ren wie den Ver­trau­ens­rück­gang in der mul­ti­kul­tu­rel­len Gesell­schaft hin­weist und die Macht­ver­schie­bung zuguns­ten von Migran­ten in aller Deut­lich­keit anspricht. Zudem fin­det sich hier eine Aus­ein­an­der­set­zung über den Zusam­men­hang von glo­ba­lem Bevöl­ke­rungs­wachs­tum, Grenz­of­fen­hal­tungs- und Klimapolitik.

Mil­lers The­se: Wer Men­schen in den armen Län­dern dazu ermu­tigt, in den Wes­ten zu migrie­ren, um den dor­ti­gen Lebens­stil anzu­neh­men, mini­miert zum einen die Anrei­ze für Gebur­ten­kon­trol­len, da Bevöl­ke­rungs­über­schüs­se ein­fach abge­ge­ben wer­den kön­nen, und zum ande­ren sorgt dies auch dafür, daß durch stei­gen­den Kon­sum die eige­ne Umwelt- und Kli­ma­po­li­tik ad absur­dum geführt wird. Des­halb, so Mil­ler, dürf­te »Migra­ti­on eher etwas Schlech­tes für den Pla­ne­ten ins­ge­samt darstellen«.

– – –

David Mil­lers Frem­de in unse­rer Mit­te kann man hier bestel­len.

Felix Menzel

Felix Menzel ist Chefredakteur des Schülerblogs blauenarzisse.de.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)