Stefan Jonsson: Masse und Demokratie: Zwischen Revolution und Faschismus

Stefan Jonsson: Masse und Demokratie: Zwischen Revolution und Faschismus, Göttingen: Wallstein 2015. 342 S., 29.90 €

Lutz Meyer

Lutz Meyer kommt aus der linksanarchistischen Szene, seine Themen findet er auf der Straße.

Die Mas­se, das sind immer die ande­ren. Über die Mas­se redet man – zumal in kon­ser­va­ti­ven Krei­sen – gern nase­rümp­fend. Doch es ist nicht bloß eine phy­si­ka­li­sche Ein­sicht, daß zwi­schen Mas­se einer­seits und Ener­gie ande­rer­seits ein inne­rer Zusam­men­hang besteht. Das gilt auch in poli­ti­scher Hin­sicht, man den­ke an Marx (die Mas­se als revo­lu­tio­nä­res Poten­ti­al) oder an sozio­lo­gi­sche Ter­mi­ni wie »gerich­te­te Mas­se«, »Hetz­mas­se«, »Flucht­mas­se« oder »Umkeh­rungs­mas­se«. Mas­se ist stets eine sehr rea­le Kate­go­rie und dabei kei­nes­wegs nur kul­tur­kri­tisch nega­tiv zu deu­ten, son­dern als posi­ti­ve Grö­ße, mit der arbei­ten muß, wer poli­ti­sche Ein­fluß­nah­me erlan­gen will.

Umso erstaun­li­cher, daß die letz­ten gro­ßen Aus­ein­an­der­set­zun­gen mit dem Phä­no­men »Mas­se« sich mit Namen wie Le Bon, Freud, Canet­ti, Orte­ga y Gas­set, Kra­cau­er und Broch ver­bin­den und größ­ten­teils Gene­ra­tio­nen zurück­lie­gen. Seit­her hat man – vor allem in Kunst, Phi­lo­so­phie und Lite­ra­tur – über die ein­ge­hen­de Betrach­tung der Ein­sam­kei­ten des Indi­vi­du­ums das Gespür für die Macht der Mas­se selbst ver­lo­ren – man sieht den Wald vor lau­ter Bäu­men nicht mehr.

Die Mas­se als wesent­li­chen poli­ti­schen Akteur wie­der­zu­ent­de­cken (nicht bloß im Sin­ne einer öko­no­misch rele­van­ten Kon­su­men­ten­mas­se) wäre also eine wich­ti­ge Auf­ga­be. Ste­fan Jons­sons Ver­dienst ist es, hier­zu wich­ti­ge vor­be­rei­ten­de Arbei­ten unter­nom­men zu haben. Nach A Brief Histo­ry of the Mas­ses: Three Revo­lu­ti­ons (2008) liegt jetzt mit Mas­se und Demo­kra­tie: Zwi­schen Revo­lu­ti­on und Faschis­mus eine begriff­lich-his­to­ri­sche Auf­ar­bei­tung zum The­ma vor, fokus­siert auf die 20er und 30er Jah­re in Deutsch­land und Österreich.

Jons­son, Pro­fes­sor am Insti­tut für Migra­ti­ons- und Sozi­al­for­schung an der Uni­ver­si­tät Lin­kö­ping, erforscht das Span­nungs­feld der Mas­se zwi­schen Bedro­hung und Fas­zi­na­ti­on, trägt also sowohl der kri­ti­schen Bewer­tung des Phä­no­mens Mas­se als auch der Aner­ken­nung ihres Bewe­gungs­po­ten­zi­als Rech­nung. Berück­sich­tigt wer­den kul­tur- und geis­tes­wis­sen­schaft­li­che, ästhe­ti­sche und poli­ti­sche Per­spek­ti­ven. Dies geschieht über­aus gründ­lich, was sich auch dar­an erken­nen läßt, daß ihm der von Edmund Schultz und Ernst Jün­ger 1933 her­aus­ge­ge­be­ne Band Die ver­än­der­te Welt – Eine Bil­der­fi­bel unse­rer Zeit nicht ent­gan­gen ist.

In der Ein­lei­tung die­ses Buches kam Jün­ger auf die Macht der Bil­der zu spre­chen und ihre Deut­bar­keit – hier ging es dar­um, das Gesicht der Mas­se zu deu­ten hin­sicht­lich der Fra­ge, ob das Abge­bil­de­te noch der alten oder bereits der neu­en Ord­nung (die des ein Jahr zuvor erschie­ne­nen Arbei­ters) zuzu­rech­nen war. Die Erkennt­nis, daß die Mas­se ein Gesicht hat, war, wie Jons­son betont, inso­fern neu, als die Mas­se zuvor meist als gesichts­los, als wan­del­ba­re Hor­de oder Schwarm beschrie­ben und mit­hin nicht ernst genug genom­men wur­de. Die­se Per­spek­ti­ve auf die Deu­tung heu­ti­ger Mas­sen – Demons­tran­ten, ille­ga­le Grenz­über­que­rer – und ihres Poten­ti­als an poli­ti­scher Ener­gie neu zu wecken, könn­te man als wich­tigs­te Lek­tü­re­frucht aus Ste­fan Jons­sons Werk mit­neh­men. Nicht allein die Herr­schaft über die Begrif­fe, son­dern vor allem die hell­sich­ti­ge Deu­tung der Bil­der bestimmt die poli­ti­sche Wirklichkeit.

Mas­se und Demo­kra­tie von Ste­fan Jons­son kann man hier bestel­len.

Lutz Meyer

Lutz Meyer kommt aus der linksanarchistischen Szene, seine Themen findet er auf der Straße.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)