Alexander Neubacher: Total beschränkt. Wie uns der Staat mit immer neuen Vorschriften das Denken abgewöhnt

Alexander Neubacher: Total beschränkt. Wie uns der Staat mit immer neuen Vorschriften das Denken abgewöhnt, München/Hamburg: DVA/Spiegel Buchverlag. 304 S., 22.99 €

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Döner darf gemäß der Ber­li­ner Ver­kehrs­auf­fas­sung für das Fleischerzeug­nis Döner­ke­bap nur dann Döner hei­ßen, wenn das im Pro­dukt befind­li­che Hack im Fleisch­wolf gewolft wur­de. Wur­de das Fleisch hin­ge­gen mit Hil­fe einer Kut­ter­ma­schi­ne gekut­tert, han­delt es sich nicht um »Döner«, son­dern um einen »Spieß nach Döner Art«. Na und!

Neu­ge­bau­te Stra­ßen und Plät­ze müs­sen im Ber­li­ner Bezirk Fried­richs­hain-Kreuz­berg nach Frau­en benannt wer­den, bis auf dem Stadt­plan eine Quo­te von 50 Pro­zent erreicht ist. Na ja!

Wo es an Frau­en man­gelt, ist Krea­ti­vi­tät gefragt: Der neue Platz vor dem Jüdi­schen Muse­um heißt jetzt Fro­met-und-Moses-Men­dels­sohn-Platz. Fro­met war die Frau des Phi­lo­so­phen. Na gut!

Spie­gel-Wirt­schafts­re­dak­teur Alex­an­der Neu­ba­cher kennt Hun­der­te sol­cher Bei­spie­le, die bele­gen, daß es kein Zufall ist, daß der Deut­sche auf die Fra­ge »Wie geht’s?« gern mit »Alles in Ord­nung!« ant­wor­tet. Euro­pa ist rege­lungs­wü­tig, Deutsch­land ist Vor­rei­ter. Hier gibt es pein­lich über­wach­te Sprach­re­ge­lun­gen, Sand­bur­gen­bau­ver­bo­te, Nor­men, die die Innen­ma­ße von Schlaf­sä­cken regeln, Weich­ma­cher­ver­bo­te für Sex­spiel­zeu­ge und eine Ver­pa­ckungs­ver­ord­nung, die vor­sieht, daß Klei­der­bü­gel, die zusam­men mit einem Klei­dungs­stück gekauft wur­den, in den gel­ben Sack gehö­ren, Klei­der­bü­gel, die ein­zeln erwor­ben wur­den, hin­ge­gen mit dem Rest­müll ent­sorgt wer­den müssen.

Der Nan­ny­staat, sagt Neu­ba­cher, »nötigt uns sei­ne Hil­fe auf, ob wir wol­len oder nicht. Er befreit uns von der Ver­pflich­tung, selbst zu ent­schei­den, was gut für uns ist.« Wo das Ver­bot das Argu­ment erset­ze, wer­de den Bür­gern das Den­ken abge­wöhnt. Wer in ein all­zu enges Kor­sett gezwängt wer­de, ver­ler­ne, aus eige­ner Kraft auf­recht zu gehen und sei­nen eige­nen Weg zu fin­den. Neu­ba­cher fuhr­werkt dabei kei­nes­wegs wie mit der Axt im Wal­de. Er weiß genau, gera­de ein gro­ßer Staat hat Rege­lungs­be­darf, auch zum Schutz der Bürger.

Den Punkt, wo die Für­sor­ge zur Gän­ge­lung wird, sieht er – und belegt es – längst über­schrit­ten. »Es beschleicht einen der Ver­dacht, daß wir zum Opfer von Ablen­kungs­ma­nö­vern wer­den, mit denen Poli­ti­ker Hand­lungs­fä­hig­keit demons­trie­ren wol­len, wenn sie bei wich­ti­gen The­men [Neu­ba­cher nennt das Bank­ge­wer­be und den Daten­schutz] nicht vor­an­kom­men.« In sie­ben Kapi­teln (etwa »Din­kel­deutsch­land: Der Sittlichkeitsstaat«,»Vorsicht Trot­tel­bür­ger: Der Sicherheitsstaat«,»Das gute Leben und sei­ne Fein­de: Der Ent­halt­sam­keits­staat«) führt der Autor nicht nur bizar­re Para­gra­phen und Ver­bo­te vor, er geht auch auf das Men­schen­bild der Ver­bie­ter und Regle­men­tie­rer ein und prägt uns ein Hegel-Zitat ein: »Es kann nur der zu etwas gezwun­gen wer­den, der sich zwin­gen las­sen will.«

Neu­ba­cher weiß auch: »Den mora­li­schen Kon­for­mi­täts­druck der Mas­se muß man auch erst mal aus­hal­ten.« Muß man! Darf man! Soll man! Ein Buch als Argumentationsfundus!

Total beschränkt von Alex­an­der Neu­bau­er kann man hier bestel­len.

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)