Vorlesen-Café in Schnellroda, Diskussion in Dresden

Mit dem Buch "Vorlesen" von Ellen Kositza und Caroline Sommerfeld veranstalten wir am 23. November das letzte Café Schnellroda in diesem Jahr.

Götz Kubitschek

Götz Kubitschek leitet den Verlag Antaios

Wir haben zu kaum einem Buch unse­res Ver­lags in den ver­gan­ge­nen Jah­ren soviel begeis­ter­te Zuschrif­ten erhal­ten wie zum Rat­ge­ber Vor­le­sen. Das liegt auf jedem Fall am Grund­cha­rak­ter des Buches: Es ist von der ers­ten bis zur letz­ten Zei­le kon­struk­tiv, also eine aus­ge­spro­chen nütz­li­che Hand­rei­chung – ohne Lamen­to dar­über, was im Bereich der Kin­der und Jugend­li­te­ra­tur an Schreck­li­chem unters Volk gebracht wird.

Kositza und Som­mer­feld haben das zusam­men­ge­tra­gen, was sie nach Jahr­zehn­ten an Lese- und vor allem Vor­le­se­er­fah­rung für gut befin­den und beden­ken­los emp­feh­len kön­nen. Die­se rund 180 Emp­feh­lun­gen sind nach vier Vor­le­se- und Sel­ber­le­se-Alter­grup­pen geord­net, und unser Ver­lag hat gleich noch eine eige­ne Rubrik ein­ge­führt, die unse­ren Lesern aus Kositz­as und Som­mer­felds Vor­le­se-Lis­te alle im Buch­han­del noch ver­füg­ba­ren Titel zusam­men­faßt und anbietet.

Am Sams­tag, den 23. Novem­ber, wird es nun so sein: Kositza wird im Gespräch mit mir ihr Buch vor­stel­len, und im Café haben wir pas­send dazu fast alle lie­fer­ba­ren Kin­der- und Jugend­bü­cher auf­ge­baut, damit Sie (und Ihre Kin­der) blät­tern, schmö­kern und für Weih­nach­ten das pas­sen­de her­aus­su­chen können.

Und mehr: Auch von den nur noch anti­qua­risch erhält­li­chen Büchern haben wir Exem­pla­re zusam­men­ge­tra­gen – es sind groß­ar­ti­ge Exem­pla­re dabei!

Wer nicht zum Café kom­men kann, mag Vor­le­sen hier bestel­len und in unse­rem Bücher­schrank nach pas­sen­den Weih­nachts­ge­schen­ken für Kin­der und Enkel, Nich­ten und Nef­fen stöbern.

Das Café hat ab 14 Uhr bis 18 Uhr geöff­net, Ellen Kositza wird gegen 15.30 Uhr ihr Buch prä­sen­tie­ren. Ich selbst wer­de zu wei­te­ren Neu­erschei­nun­gen etwas aus­füh­ren: zu Stef­fen Kopetz­kys Roman Pro­pa­gan­da, den ich als Roman der Inne­ren Emi­gra­ti­on in der BRD lese (hier bestel­len), und zur 92. Sezes­si­on, The­ma “Das poli­ti­sche Minimum”.

Daß auch die neue kapla­ken-Staf­fel eine Rol­le spie­len wird, ist selbstverständlich.

– – –

Ein zwei­ter Ter­min liegt am Tag vor unse­rem Café an, also am Frei­tag, den 22. Novem­ber. Ich wer­de im Rah­men der Oswald-Speng­ler-Stif­tung (in Grün­dung) gemein­sam mit den Her­ren Dr. Maxi­mi­li­an Krah, Dr. Marc Jon­gen und Albrecht Gla­ser über die Fra­ge dis­ku­tie­ren: “Was ist kon­ser­va­tiv?”, und zwar in Dresden.

Es soll um “Bür­ger­li­che Posi­tio­nen im Lich­te unse­rer Zeit” gehen, und das kann man mei­ner Mei­nung nach auch so auf­fas­sen, daß in epo­cha­len Abend­däm­me­run­gen selbst Zwer­ge lan­ge Schat­ten wer­fen. Wie auch immer: Wir wer­den uns nicht einig sein.

Wer dem Dis­put bei­woh­nen möch­te, soll­te am 22. Novem­ber um 19.30 Uhr in den Dresd­ner Pia­no­sa­lon Kirs­ten kom­men. Es wird auch Musik geben, und um einen Obu­lus wird gebe­ten werden.

 

 

Götz Kubitschek

Götz Kubitschek leitet den Verlag Antaios

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (3)

Ratwolf

13. November 2019 22:03

Schade. Am 22. bis 24. November 2019 ist die 4. Herbstakademie in Semriach. An beiden Veranstaltungen kann man also nicht teilnehmen. Oder war es ein Fehler, sich in Semriach anzumelden?

kommentar kubitschek:
nein. semriach wird großartig.

GoetzGeorg

21. November 2019 17:14

Wird es eine Videoaufzeichnung des Gesprächs am 22. November geben? Ich wohne und arbeite leider 800km zu weit entfernt. ;)

Götz Kubitschek

23. November 2019 11:53

ja, die Diskussion in Dresden wurde aufgezeichnet. Gruß!

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.