Gunnar Heinsohn: Wettkampf um die Klugen

Eine Rezension von Erik Lommatzsch

Gun­nar Hein­sohn: Wett­kampf um die Klu­gen. Kom­pe­tenz, Bil­dung und die Wohl­fahrt der Natio­nen, Zürich: Orell Füss­li 2019. 232 S., 12 €

Gun­nar Hein­sohn, der sich seit Jahr­zehn­ten mit Fra­gen der Bevöl­ke­rungs­po­li­tik befaßt, nimmt nun die glo­ba­le Wirt­schafts- und Tech­nik­ent­wick­lung in den Blick. Bei der Betrach­tung des welt­wei­ten Trends wer­de, so Hein­sohn, der Fak­tor Bil­dung / Kom­pe­ten­zen meist falsch betrach­tet. Aus­ge­gan­gen wer­de davon, daß Bil­dung /Kompetenz allein eine Fra­ge von finan­zi­el­len Vor­aus­set­zun­gen und ent­spre­chen­den Pro­gram­men sei. 

Hein­sohn wider­spricht klar. Als Maß­stab die­nen ihm ein­deu­ti­ge Ergeb­nis­se wie die mit­tels TIMSS (Trends in Inter­na­tio­nal Mathe­ma­tics and Sci­ence Stu­dy) ermit­tel­ten Zah­len oder die Anzahl regis­trier­ter Paten­te. Betrach­tet man das gegen­wär­ti­ge »Welt­sys­tem«, so ergibt sich eine Drei­tei­lung, wobei Ost­asi­en ein­deu­tig vorn liegt. Hier wer­den die höchs­ten TIMS­S­Wer­te gemes­sen, 30 bis 50 Pro­zent der Kin­der errei­chen das Ergeb­nis »advan­ced«. In den »Euro­päi­den Gebie­ten« (neben Euro­pa Ruß­land, USA, Kana­da, Isra­el und Aus­tra­li­en) kom­men noch zwei bis 20 Pro­zent auf die­sen Wert, im Rest der Welt sind es null bis zwei Prozent. 

Hein­sohn ope­riert vor allem mit dem Wert der »Cogni­ti­ve Abili­ty« (CA). Die­se »mißt mit ihrer Kon­zen­tra­ti­on auf Mathe­ma­tik und Natur­wis­sen­schaf­ten objek­ti­ver als jedes ande­re Ver­fah­ren, was für geis­ti­ge Hoch­leis­tun­gen unver­zicht­bar ist«. CA sei erkenn­bar unter­schied­lich aus­ge­prägt; ein Fakt, der im Sin­ne eines illu­so­ri­schen Gleich­heits­ide­als nicht akzep­tiert wer­de, was ver­hee­ren­de Fol­gen für wirt­schaft­li­ches und poli­ti­sches Agie­ren habe. Hein­sohn beläßt es bei der Fest­stel­lung der Unterschiede. 

Mit Aus­sa­gen über deren Ursa­chen hält er sich zurück, er räumt ledig­lich ein, CA sei »kei­ne ewig fest­lie­gen­de Grö­ße«, und ein Gen, »das geis­ti­ge Fähig­kei­ten vor­ab fixiert«, kön­ne nie­mand benen­nen. Unter den Bei­spie­len, die Hein­sohn für die Bedeu­tung der CA anführt, gehört der Ver­gleich von Gha­na und Süd­ko­rea. Letz­te­res Anfang der 1950er Jah­re kriegs­zer­stört, ers­te­res kolo­ni­al unab­hän­gig gewor­den und als »Mus­ter­land für west­li­che Ent­wick­lungs­hil­fe vor­ge­se­hen«, star­te­ten zur glei­chen Zeit als »Öko­no­mie­zwil­lin­ge« – und drif­te­ten dann bekann­ter­ma­ßen bezüg­lich ihrer Ent­wick­lung erheb­lich aus­ein­an­der. Ein ande­rer Ver­gleich: 2018 brach­ten es 400 Mil­lio­nen Ara­ber auf 922 Paten­te, das nicht ein­mal zehn Mil­lio­nen Ein­woh­ner umfas­sen­de Isra­el auf 1899 Paten­te. Groß im Kom­men sei China. 

Der­zeit behin­dern­de Fak­to­ren wie rück­läu­fi­ge Bevöl­ke­rung oder Ein­schrän­kun­gen beim frei­en Wirt­schaf­ten wür­den den Auf­stieg nicht auf­hal­ten. CA sei der­zeit welt­weit rar. Da sie nicht belie­big »erzeug­bar« sei, müs­se der eige­ne Man­gel durch Abwer­bung aus ande­ren Län­dern aus­ge­gli­chen wer­den. Genannt wird die Zahl von 40 Mil­lio­nen Hoch­qua­li­fi­zier­ten, die im Jahr 2020 fehl­ten. Über die Zukunft ent­schei­de der Erfolg im »Wett­kampf um die Klu­gen«, ver­bun­den mit dem Fern­hal­ten von wenig oder gar nicht Qua­li­fi­zier­ten, wel­che nicht nur das Niveau sen­ken, son­dern auch ver­sorgt wer­den müssen. 

Hein­sohns Aus­blick gip­felt in einer zwei­ge­teil­ten Welt. Russ­land, die USA und Chi­na könn­ten mit klei­ne­ren Staa­ten eine ein­ge­heg­te »Kom­pe­tenz­welt«, bil­den, die sich von den übri­gen Ter­ri­to­ri­en abschir­me. Hier befän­de sich ein Drit­tel bzw. im Lau­fe der Zeit ein Vier­tel der Gesamt­be­völ­ke­rung. Auf der Kar­te, die Hein­sohn bei­gege­ben hat, gehört Deutsch­land noch zum Bereich der »Kom­pe­tenz­welt«. Ob das bereits Anlaß zu Opti­mis­mus geben soll­te, sei dahingestellt.

_________________________
Wett­kampf um die Klu­gen von Gun­nar Hein­sohn kann man hier bestel­len.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)