Thomas Wagner: Erich Fried und Michael Kühnen. Eine deutsche Freundschaft

Man sollte es vorwegnehmen: Dies ist ein Buch für jene, die es ganz genau wissen wollen.

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Näm­lich Details über die eini­ger­ma­ßen ver­rück­te (Brief-) Freund­schaft zwi­schen dem (einst enorm popu­lä­ren) jüdi­schen Dich­ter und lin­ken Anti­fa­schis­ten Erich Fried (1921 – 1988) und dem beken­nen­den Neo­na­zi Micha­el Küh­nen (1955 – 1991). Die­se Liai­son ist seit lan­gem bekannt, wenigs­tens den spe­zi­ell Interessierten.

Der Kul­tur­so­zio­lo­ge Tho­mas Wag­ner (*1967) gilt auf­grund ver­schie­de­ner Ver­öf­fent­li­chun­gen (etwa Die Angst­ma­cher. 1968 und die Neu­en Rech­ten, 2017) als Lin­ker, der irgend­wie »rechts­of­fen« – sprich, dis­kurs­in­ter­es­siert – ist. Als Autor spürt Wag­ner hier dem Fall Fried/Kühnen nach. Küh­nen war damals, Janu­ar 1983, von der ARD-Talk­show III nach 9 kurz­fris­tig aus­ge­la­den wor­den. Es hat­te um die »Gefahr eines neu auf­flam­men­den Rechts­extre­mis­mus« gehen sol­len. Die Mode­ra­to­rin und Wan­na­be-Jüdin Lea Rosh war von Anfang an gegen die Ein­la­dung Küh­nens gewe­sen. Fried, damals Dis­kus­si­ons­gast, fand es hin­ge­gen »falsch und klein­ka­riert«, Küh­nen aus­zu­la­den. Vor dem TV-Stu­dio gab es damals »anti­fa­schis­ti­sche« Kund­ge­bun­gen gegen den Auf­tritt Küh­nens. Auf einem der Schil­der stand – heu­te anrüh­rend – »Freund­schaft mit Ausländern!«

Das ist aus heu­ti­ger Sicht eine dop­pelt ver­rück­te Paro­le – zumal Küh­nen in sei­nen (homo-) sexu­el­len Bezie­hun­gen ganz aus­weis­lich ein »Aus­län­der­freund« war, und zwar nicht nur zum eige­nen Ver­gnü­gen. Daß Küh­nen sich vehe­ment für ein Blei­be­recht sei­nes jun­gen thai­län­di­schen Freun­des ein­setz­te, bleibt hier zwar uner­wähnt, nicht aber das gene­rel­le sexu­el­le Begeh­ren. Fried, knapp 35 Jah­re älter als sein Brief­freund, bekennt sich zwar zu »aus­ge­präg­ter Poly­ga­mie«, Küh­nen hin­ge­gen war ein­fach schwul, er starb an Aids. Die gegen­sei­ti­ge Anzie­hung dürf­te außer­kör­per­lich gewe­sen sein. Fried jeden­falls fand damals, daß man »natür­lich« mit »Nazis« reden dür­fe: »Auch sie wür­den lachen und weinen«.

Autor Wag­ner ent­spinnt uns nun, dem geplatz­ten Fern­seh­auf­tritt fol­gend, einen bei­der­seits sehr nah­ba­ren, lang­jäh­ri­gen Brief­wech­sel zwi­schen dem Dich­ter Fried und SA-Fan Küh­nen. Sie ent­de­cken Gemein­sam­kei­ten: Bei­de erklä­ren sich als»antibürgerlich«, »anti­ka­pi­ta­lis­tisch« etc. 1985 läßt Fried den dann inhaf­tier­ten Neo­na­zi wis­sen: »Du bedeu­test mir viel, auch wenn ich Dich nie von etwas über­zeu­gen konn­te. Das ist so, wie wenn ich mei­nen Kin­dern sage: ›Das ist mei­ne Mei­nung; tust Du aber das Gegen­teil, so bedeu­test Du mir noch genau so viel, und ich wer­de Dir immer noch zu hel­fen ver­su­chen‹.« Ein Wun­der – Wag­ner läßt die rezen­te Debat­te und Fra­ge­stel­lung »Mit Rech­ten reden?« offen. Es gibt hier kei­nen Bezug zum Heu­te. Einer­seits geht das völ­lig in Ord­nung. Es gibt näm­lich kei­ne Fähr­te von Küh­nens NS-Phan­ta­sien zu denen, die heu­te als »Neue Rech­te« titu­liert werden.

Die dau­er­ak­tu­el­le Fra­ge, ob man (= die links­li­be­ra­len Groß­me­di­en) »mit Rech­ten« reden sol­le, hat so gut wie nichts zu tun damit, ob man sich mit ech­ten Neo-Natio­nal­so­zia­lis­ten auf Dis­kus­sio­nen ein­las­sen sol­le. Wag­ner klam­mert auch die zig­zehn­tau­send­fach ange­klick­ten, gewis­ser­ma­ßen »geer­de­ten« Gesprä­che zwi­schen dem gha­nai­schen Enter­tai­ner Nana Dome­na und dem »Rechts­ro­cker« Frank Krä­mer (»Stahl­ge­wit­ter«) aus, die viel­leicht eine Par­al­le­le böten. Es geht hier aus­schließ­lich um Fried, Küh­nen und das dama­li­ge Umfeld. Das ist lesens­wert – aber doch eine Orchi­dee im luft­lee­ren Raum.

– – –

Tho­mas Wag­ner: Der Dich­ter und der Neo­na­zi. Erich Fried und Micha­el Küh­nen. Eine deut­sche Freund­schaft, Stutt­gart 2021. 172 S., 20 €

 

Die­ses Buch kön­nen Sie auf antaios.de bestellen.

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)