Wo war … Jack Ma?

PDF der Druckfassung aus Sezession 101/ April 2021

Benedikt Kaiser

Benedikt Kaiser ist Politikwissenschaftler und arbeitet als Verlagslektor.

Am 10. Okto­ber 2020 ver­stumm­te Jack Ma auf der Platt­form Twit­ter, 14 Tage spä­ter ver­schwand er ganz aus der Öffent­lich­keit. War­um ist eine sol­che ver­meint­li­che Peti­tes­se rele­vant? Bei Ma Yun, so heißt der chi­ne­si­sche Mul­ti­mil­li­ar­där eigent­lich, han­delt es sich nicht um irgend­ei­nen Twit­ter-Nut­zer. Er ist Grün­der von Ali­baba. Die­se glo­bal als umsatz­stärks­te Web­site für ­E‑Commerce gel­ten­de Platt­form begann 1999 als vir­tu­el­ler Begeg­nungs­ort für regio­na­le Unter­neh­mer; heu­te ver­mit­telt sie Waren und Dienst­leis­tun­gen aller Art und stellt eine Art »Ama­zon plus« dar. 72 Mil­li­ar­den US-Dol­lar Jah­res­um­satz und 180 000 Mit­ar­bei­ter ver­deut­li­chen den Stel­len­wert des Kon­zerns, der unter ande­rem auch im Finanz­sek­tor als ein Schlüs­sel­ak­teur der Volks­re­pu­blik Chi­na gilt. Als einer der drei dor­ti­gen BAT-Rie­sen (neben Ali­baba sind dies das Goog­le-Äqui­va­lent Bai­du und das mul­ti­ple sozia­le Netz­werk Ten­cent) ist Ali­baba markt­be­herr­schend. Was in der west­li­chen Welt für die GAFA-Kon­zer­ne – Goog­le, Apple, Face­book, Ama­zon – gül­tig ist, trifft auch auf die BAT-Qua­si­mo­no­po­lis­ten zu: Sie agie­ren nicht auf Märk­ten des Lan­des oder der Welt, sie sind die­se Märkte.

Doch der ent­schei­den­de Unter­schied – mit per­sön­li­chen Fol­gen für Jack Ma – liegt am Wesen der chi­ne­si­schen poli­ti­schen Öko­no­mie. Wäh­rend GAFA und ver­gleich­ba­re West-Kon­zer­ne ihren Staa­ten ins Trans­na­tio­na­le ent­flie­hen (kön­nen), ist dies in Chi­na unmög­lich. Dort ist das Pri­mat des Poli­ti­schen sakro­sankt, wes­we­gen der moder­ne Platt­form­ka­pi­ta­lis­mus zwar geför­dert wird, um eine erkleck­li­che Leis­tungs­fä­hig­keit für das gro­ße Gan­ze zu gewähr­leis­ten. Doch sind die Akteu­re des digi­ta­len Kom­ple­xes dar­an gebun­den, daß ihre Ent­wick­lung den natio­na­len Erfor­der­nis­sen ent­spre­chen muß. Auch Ali­baba ist trotz objek­ti­ver Markt­macht nur ein Bau­stein einer Wirt­schaft, die der Nati­on ver­pflich­tet ist und kol­lek­tiv koor­di­niert wird. Eben dies macht die imma­nen­te Wider­sprüch­lich­keit des chi­ne­si­schen »Markt­so­zia­lis­mus« respek­ti­ve »Staats­ka­pi­ta­lis­mus« aus: In der viel­ge­stal­ti­gen Misch­wirt­schaft kön­nen Akteu­re wie Jack Ma qua unter­neh­me­ri­scher Inno­va­ti­vi­tät zu Mul­ti­mil­li­ar­dä­ren wer­den (es gibt derer fast 900). Doch der Staat inter­ve­niert mit­tels sei­ner auto­ri­tär herr­schen­den Kraft, der Kom­mu­nis­ti­schen Par­tei (KP), sofern der Vor­rang natio­na­ler Inter­es­sen unter­mi­niert scheint.

Der ita­lie­ni­sche His­to­ri­ker Dome­ni­co Lo­surdo ver­wies dar­auf, daß die chi­ne­si­schen Kapi­ta­lis­ten poli­tisch, nicht aber öko­no­misch ent­eig­net wer­den, wodurch sie nicht in die Lage gelan­gen, wirt­schaft­li­che Potenz in poli­ti­sche Macht umzu­wan­deln. Staat und Par­tei geben Zie­le vor, legen Gewinn­be­tei­li­gun­gen für die Beleg­schaf­ten fest und dekre­tie­ren, wel­che Sum­men in For­schung und Ent­wick­lung rück­ge­führt wer­den: Stellt sich ein Akteur quer, wird er bestraft.

Jack Ma muß­te des­halb nach einer Rede im Okto­ber 2020 den Rück­zug ein­lei­ten. Füh­ren­de Kader vis-à-vis als »Alt­her­ren­klub« zu ver­spot­ten, denen man zei­ge, daß man die Ban­ken­ord­nung zu beein­flus­sen ver­ste­he, zeugt von Chuz­pe, aber auch von Fehl­ein­schät­zung: Haus­ar­rest und Ver­schie­bung des Bör­sen­gangs der Ali­baba-Finanz­ab­tei­lung Ant waren die Fol­ge. Und so ist Jack Ma kein Ein­zel­fall: Von den 3100 füh­ren­den Unter­neh­mern und Mil­li­ar­dä­ren Chi­nas ist ein Pro­zent einer polit­päd­ago­gi­schen Züch­ti­gung unter­zo­gen wor­den. Die wenigs­ten hat­ten danach mit Restrik­tio­nen zu rech­nen. Die­se Chan­ce auf Reha­bi­li­tie­rung hat auch Ma. Chi­nas KP ermög­licht ihm somit zwar ein Qua­si­mo­no­pol auf Online-Bezahl­diens­te oder B2B-Platt­for­men. Die Inter­pre­ta­ti­on von (poli­ti­schen) »Wahr­hei­ten« aber wird nicht dem Markt über­las­sen. Chi­nas Füh­rung weiß, daß nicht ein­ge­heg­te Big-Tech-Gigan­ten selbst Wahr­hei­ten pro­du­zie­ren wol­len. Dies ver­stößt gegen den Hege­mo­ni­al­an­spruch der KP.

Jack Ma, der offi­zi­ell seit 2018 nicht mehr Chef sei­nes Impe­ri­ums ist, wird sich fort­an wohl »Charity«-Projekten wid­men. Wenn die Zeit-Jour­na­lis­tin Ann-Kath­rin Nezik Jack Ma in die­sem Sin­ne als »eine Art chi­ne­si­scher Bill Gates« ankün­digt, läßt das für die Zukunft indes Miß­li­ches erwar­ten. Denn wenn Mas poli­ti­sches Sen­dungs­be­wußt­sein mit dem­je­ni­gen Gates’ kor­re­liert, könn­te Haus­ar­rest zur Gepflo­gen­heit werden.

Benedikt Kaiser

Benedikt Kaiser ist Politikwissenschaftler und arbeitet als Verlagslektor.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)