Fahne: hoch

PDF der Druckfassung aus Sezession 102/ Juni 2021

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Ich erlau­be mir, die hier dar­ge­stell­te Tra­gö­die mit einem Bild­de­tail zu begin­nen, das viel­leicht zu erhei­tern ver­mag – damit die Stim­mung nicht gleich in Tris­tesse kippt. Wir sehen ganz rechts im Bil­de einen pflanz­li­chen Altar­raum­schmuck. Es ist ein Gewächs, das der Volks­mund »Zimmer­palme« nennt. Ein unsen­si­bles Immer­grün, das kei­ner beson­de­ren Pfle­ge bedarf. Man kann es gele­gent­lich abstau­ben, muß es aber nicht.

Mich erin­nert die­ses heu­te even­tu­ell modi­sche Farb­tup­ferl an fol­gen­de Anek­do­te aus mei­ner Kind­heit: Im Über­gang von der vier­ten zur fünf­ten Klas­se woll­te ich gern (als ein­zi­ge aus mei­ner Klas­se; die ande­ren woll­ten gern die hes­si­sche »För­der­stu­fe« erle­ben) auf die »Marien­schule der Ursu­li­nen«, eine Mäd­chen­schu­le, wech­seln. Das gestal­te­te sich nicht ein­fach. Es kos­te­te Geld. Und man muß­te neben guten Noten einen gewis­sen »Leu­mund« auf­wei­sen. Ich, fle­hend: »Aber die Chris­ti­ne [Nach­bars­toch­ter] wur­de doch auch ein­fach auf­ge­nom­men!« Mei­ne Mut­ter: »Klar. Da schmü­cken die Eltern die Kir­che auch mit Blu­men aus!« Ich, voll­ends naiv und zugleich meta­phern­af­fin: »Aber – das tun wir doch auch! Wir ver­säu­men kei­nen Sonn­tag! Der Papa trägt zu Fron­leich­nam den Him­mel! Ich gehe zur Ohren­beich­te, als einzige!«

Spät wur­de mir klar, daß die Eltern von Chris­ti­ne wort­wört­lich für den teu­ren sonn­täg­li­chen Blu­men­schmuck sorg­ten. Also für kost­spie­li­ge Rosen- und Lili­en­bou­quets; ein sai­so­na­ler Farb­rausch für den Altar und ein klei­ner, um so hüb­sche­rer für die Mari­en­fi­gur auf der lin­ken Sei­te. Hier im Bild sehen wir nur das ste­ril-gelang­weil­te Pal­men­ge­wächs, ein biß­chen Pseu­do­grün also; bloß kei­nen fal­schen Auf­wand, der dann gleich als papis­ti­scher Pomp und Prunk inter­pre­tiert wer­den könnte!

In der katho­li­schen Amts­kir­che von heu­te geht es zuvör­derst um Nüch­tern­heit – was im Grun­de pro­tes­tan­tisch anmu­tet. Zum zwei­ten geht es aller­dings um das genaue Gegen­teil – näm­lich um das Exzeß­haf­te. Bevor ich end­lich auf das hier Abge­bil­de­te zu spre­chen kom­me, möch­te ich auf ein »viral gehen­des« Video ein­ge­hen, das zu Ostern 2021 in einer katho­li­schen Kir­che in Inzing / Tirol auf­ge­nom­men wur­de. Pfar­rer Josef Schei­ring schwingt hier mund­na­sen­mas­ken­be­wehrt das Tanz­bein, und zwar vor einem Hoch­al­tar, der hier­bei stur das Hin­ter­grund­bild gibt.

Flan­kiert wird P. Schei­ring von wild tan­zen­den Meßdiener*innen. Sie alle bewe­gen sich zu einem süd­afri­ka­ni­schen »Corona­hit« namens »Jeru­s­ale­ma«. Die­ser popu­lä­re Song ist in Zulu-Spra­che ver­faßt – viel Ver­gnü­gen bei Über­set­zungs­ver­su­chen! Nach der Tanz­ein­la­ge ver­läßt die­se unheim­li­che Coro­na fröh­lich klat­schend (die soge­nann­te Gemein­de swingt hör­bar mit) die Kir­che. Ver­gleich­ba­re Sze­nen sehen wir dut­zend­fach auf ent­spre­chen­den Kanä­len. Der beschwing­te »Jeru­s­ale­ma-Tanz« fin­det auf Kran­ken­sta­tio­nen und in Altar­räu­men der hal­ben Welt statt. Ful­da­er Non­nen zei­gen ihn keck. Münch­ner Pries­ter­amts­kan­di­da­ten wackeln eben­falls fröh­lich mit den Hüften.

Dem Ver­neh­men nach geht es den tän­zeln­den Prot­ago­nis­ten dar­um, Hei­ter­keit und »Mut« in düs­te­rer (Coro­na-) Zeit auf­zu­zei­gen. Mit ­Goe­the gespro­chen: »Die Bot­schaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glau­be.« Die Fra­ge stellt sich, war­um bei die­sem Hype weder a) die isla­mi­schen Ver­bän­de, b) die ortho­do­xen Kir­chen, c) die katho­li­schen Gemein­schaf­ten der Tra­di­ti­on (die also das II. Vati­ca­num nicht aner­ken­nen, vul­go die Pius- und die Petrus­bru­der­schaft) mit­wa­ckeln. Was macht das mit einem nor­mal­ka­tho­li­schen Gemüt?

Schwen­ken wir auf einen ande­ren ­aktu­el­len Fall, näm­lich auf das Bild: Am 10. Mai 2021 domi­nier­te der »Hash­tag« #lie­be­ge­winnt. Das bedeu­te­te: An die­sem Tag seg­ne­ten ­katho­li­sche Pfar­rer (meh­re­re hun­dert deutsch­land­weit) homo­sexuelle Part­ner­schaf­ten. Zwei ­Pres­se­fo­tos präg­ten die­ses Ereig­nis. Auf dem einen, das durch die Medi­en ging, ist ein pro­to­ty­pi­sches Homo­paar zu sehen: zwei grau­durch­wirk­te Les­bie­rin­nen in ihren spä­ten fünf­zi­ger Jah­ren (klas­sisch: die eine kurz­haa­rig im »Anzug«, die ande­re mit­tel­haa­rig im Öko­kleid), über die der Pfar­rer mas­ken­be­wehrt sei­ne Arme zum Segens­gruß aus­brei­tet. Der Seg­nungs­be­voll­mäch­tig­te trägt rechts eine graue Schlä­fe im dunk­len Kurz­haar. Das tut er auch im obi­gen Bild mit der Zim­mer­pal­me – womög­lich han­delt es sich um die­sel­be Per­son. Hier liest er offen­sicht­lich vor, die Hän­de, wir erah­nen es bloß, fromm gefal­tet. Wir kön­nen nicht wis­sen, was er liest. Gewiß kei­ne der zahl­rei­chen Bibel­stel­len, die die sexu­el­le Begeg­nung zwei­er Men­schen glei­chen Geschlechts strikt unter­sa­gen und als Tod­sün­de mar­kie­ren. Viel­leicht eine Für­bit­te, deren Inhalt ins Befin­den des Zeit­geis­tes gestellt ist?

Wir erin­nern uns: Für­bit­ten sind erst seit dem Zwei­ten Vati­ka­ni­schen Kon­zil (1965) wie­der Teil der hei­li­gen Mes­se. Im angel­säch­si­schen Sprach­raum sind die­se Für­bit­ten oft sehr per­sön­lich und teils herz­zer­rei­ßend – im deutsch­spra­chi­gen Gebiet geht es für­bit­tend gern um die aktu­el­le Poli­tik und soge­nann­te Gegen­warts­pro­ble­me. Der Herr soll machen, daß »die Popu­lis­ten« nicht die Macht gewin­nen, er soll machen, daß der Impf­stoff für alle reicht.

Als gesi­chert darf gel­ten, daß das His­sen der soge­nann­ten Regen­bo­gen­fah­ne inner­halb der seit Jahr­hun­der­ten über­kom­me­nen gött­li­chen Lit­ur­gie und selbst in ihrer modi­schen Ver­si­on nicht vor­ge­se­hen ist. Gott hat (Gen 9,13–17) den Regen­bo­gen zu Noahs Zei­ten gestif­tet als Bund zwi­schen Ihm und »allem Fleisch auf Erden«. Daß damit das lüs­ter­ne Fleisch der gleich­ge­schlecht­li­chen Zuge­neigt­heit gemeint sei, wäre eine äußerst freie, ver­mut­lich blas­phe­mi­sche Interpretation.

Nun wird den­noch hier, sie­he oben, mit hei­lig­mä­ßi­ger Anmu­tung die Regen­bo­gen­fah­ne erho­ben. Zwei älte­re Frau­en in offen­kun­dig sakra­len Gewän­dern tun es. Ihr Mut­wil­len und Fleiß sind offen­sicht­lich. Die kurz­haa­ri­ge Weiß­ge­wan­de­te mit dem Fit­neß­arm­band hat eben­so sicht­ba­re Mühe, die bun­te Fah­ne hoch­zu­hal­ten, wie ihr noch klei­ne­res, mas­kier­tes Gegen­über. Viel Eifer liegt in die­sem Bild; Gezer­re und Anstren­gung: Es gilt, die Fah­ne hochzuhalten!

Wie beschei­den, demü­tig, schick­sals­be­foh­len und doch erha­ben wirkt da die Hei­li­ge Got­tes­mut­ter Maria im Hin­ter­grund. Anders als die bei­den Ver­tre­te­rin­nen ihres Geschlechts hält sie den Kopf beschei­den geneigt, wie zur Innen­schau. Sie erscheint als eine Kon­junk­tur aus Demut und Stolz, den Satz ihres Herrn nach­spre­chend: »Vater, ver­gib ihnen, denn sie wis­sen nicht, was sie tun.«

Papst Fran­zis­kus hat die Seg­nung homo­se­xu­el­ler Paa­re unter­sagt. Belieb­tes Gegen­ar­gu­ment: Die Kir­che seg­net Autos, Brau­kes­sel und Tie­re, war­um nicht also homo­se­xu­el­le Bin­dun­gen? Die Ant­wort ist ein­deu­tig und logisch: Einem homo­se­xu­el­len Men­schen darf die Kir­che trotz des­sen Ver­ir­rung einen Segen spen­den, aber nie­mals einer ganz und gar unbi­bli­schen Part­ner­schaft, die im sexu­el­len Voll­zug ein­deu­tig und zwei­fel­los sünd­haft ist.

Es sagt viel über den geis­tig-mora­li­schen Zustand unse­res Lan­des aus, wenn aus­ge­rech­net und vor allem deut­sche Pfar­rer dage­gen (im Wort­sin­ne: grund­los) auf­be­geh­ren. Sie tun es mit seich­ten Wor­ten: »Gott läßt sich über­all dort fin­den, wo Men­schen in Lie­be und Treue mit­ein­an­der ver­bun­den sind und ein­an­der in Respekt begeg­nen«: So reagier­ten meh­re­re Nürn­ber­ger Pfar­rer auf das Ver­bot der Seg­nung homo­se­xu­el­ler Paa­re durch die katho­li­sche Glau­bens­kon­gre­ga­ti­on in Rom.

Rücken­wind erhiel­ten sie und Dut­zen­de ande­rer Dis­si­den­ter (in Bel­gi­en stand die gesam­te Bischofs­kon­fe­renz für eine Seg­nungs­er­laub­nis ein) durch ein Inter­view, das auf dem Leit­me­di­um katholisch.de ver­öf­fent­licht wur­de. Es sprach dort der jun­ge, schi­cke »Kom­mu­ni­ka­ti­ons­exper­te« Erik Flüg­ge, der »Kam­pa­gnen­stra­te­gie an der Uni­ver­si­tät Bochum im Stu­di­en­gang für cross­me­dia­le Glau­bens­kom­mu­ni­ka­ti­on« unter­rich­tet: Das Seg­nungs­ver­bot wider­spre­che »dem Wis­sens­stand unse­rer Zeit über die Bibel, igno­riert theo­lo­gi­sche For­schung zu die­sem The­ma und human­wis­sen­schaft­li­che Erkennt­nis­se über die Natur des Men­schen und damit über die Natur der Schöpfung«.

Wei­te­rer Rücken­wind kommt nicht zuletzt durch den Papst selbst, der schließ­lich doch nur zu einem »Jein« zu den Seg­nungs­wün­schen fand. Es kommt nicht dar­auf an, woher der Wind weht, son­dern wie man die Segel setzt, wuß­te Sokrates.

 

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)