Sammelstelle (69): Wie ein Sozialdemokrat die AfD überflügelt

In den letzten Tagen dominierten die AfD-Berichterstattung nicht nur eine Kampagne gegen die Mitarbeiterschaft der Bundestagsfraktion und ihrer MdB-Büros, sondern insbesondere laufende Verfahren der Partei gegen den Inlandsgeheimdienst.

Benedikt Kaiser ist Politikwissenschaftler und arbeitet als Verlagslektor.

So wird vor dem OVG Müns­ter der­zeit ver­han­delt, ob die AfD in ihrer Gän­ze als »rechts­extre­mis­ti­scher Ver­dachts­fall« gel­ten darf oder nicht. Ein Urteil fiel nicht, neue Ter­mi­ne ste­hen noch aus; das kann und darf als (Verzögerungs-)Erfolg der AfD-Anwäl­te gelten.

Die Par­tei­spit­ze hat sich jeden­falls dazu ent­schie­den, mit Cars­ten Hüt­ter und Roman Reusch zwei Bun­des­vor­stands­mit­glie­der an die Front zu schi­cken, deren Ver­laut­ba­run­gen in der Öffent­lich­keit der Par­tei und weit dar­über hin­aus, im gesam­ten sym­pa­thi­sie­ren­den Vor­feld der Par­tei – als dem eigent­li­chen Kern- und Unter­stüt­zungs­mi­lieu der AfD –, auf Irri­ta­tio­nen stießen.

AfD-Akti­ve wur­den als Leu­te dar­ge­stellt, die das, was ein Björn Höcke bei­spiels­wei­se sagen wür­de, gar nicht ver­ste­hen könn­ten. Dann wur­de ernst­lich als Ver­tei­di­gungs­po­si­ti­on ein­ge­nom­men, es gebe schlicht­weg kei­nen »eth­no­kul­tu­rel­len« Volks­be­griff in der AfD. Die­se fata­le Stra­te­gie mün­de­te her­nach im Bon­mot  eini­ger AfD-Kol­le­gen, es gebe immer Leu­te, die Blech rede­ten, und in Reuschs Tira­de, ein­fa­che Mit­glie­der der Par­tei ver­stün­den auf­grund ihres »ein­fa­chen Bil­dungs­hin­ter­grunds« eige­ne Aus­sa­gen zum Teil gar nicht.

Man kann ohne jede Häme und in kri­ti­scher Soli­da­ri­tät ver­bun­den sagen:

Das, was Roman Reusch in Müns­ter und anders­wo ver­tritt, ist poli­tisch (!) im Jahr 2024, unter einer Innen­mi­nis­te­rin Nan­cy Fae­ser zumal, nicht mehr zu ver­mit­teln. Weder der eige­nen Basis noch den Wäh­lern. Doch der ehe­ma­li­ge Lei­ten­de Ober­staats­an­walt hält an einem Kurs fest, den sei­ne par­tei­in­ter­nen Kri­ti­ker als »Kurs der poli­ti­schen Selbst­ver­leug­nung« beschreiben.

Aus der Par­tei drin­gen gar Gerüch­te her­vor, wonach Reusch erst am 15. März der AfD-Füh­rung des Bun­des und der Län­der emp­foh­len habe, auf einen dif­fe­ren­zier­ten Volks­be­griff per se zu ver­zich­ten, weil sei­ne Ver­wen­dung mitt­ler­wei­le prin­zi­pi­ell dafür sor­ge, daß man als »extre­mis­tisch« gelte.

Folgt als nächs­tes die kolos­sa­le Idee, die AfD als Par­tei­pro­jekt der grund­sätz­li­chen Oppo­si­ti­on ein­zu­stel­len, weil man sonst Fae­ser, Baer­bock und Habeck zu sehr ver­är­ge­re? Sie legen fest, was »rechts­extrem« ist: Heu­te ist es das Bekennt­nis zum Eige­nen, mor­gen die Kli­ma­wan­del­leug­nung, über­mor­gen das Fest­hal­ten am bio­lo­gi­schen Geschlecht. Wer das nicht sieht, stol­pert umher.

Es fehlt ein­mal mehr ein bewuß­tes und selbst­be­wuß­tes Gedächt­nis der eige­nen poli­ti­schen Hemi­sphä­re: Reusch tappt dadurch in die ver­häng­nis­vol­le und selbst­zer­stö­re­ri­sche (weil Kräf­te zunächst bin­den­de, dann schon läh­men­de) Repu­bli­ka­ner­fal­le des teu­ren Pro­zes­sie­rens um des Pro­zes­sie­rens wil­len, der devo­ten Selbst­kas­tei­ung vor Mil­lio­nen­pu­bli­kum – und er tut es wohl reins­ten Gewis­sens, über­zeugt, das Rich­ti­ge zu tun. Es sei offen gesagt: Das ist legi­tim, weil er offen­bar eine Mehr­heit im Bun­des­vor­stand hin­ter sich weiß. Das ist dem­nach eine mög­li­che Vari­an­te des Handelns.

Aber es gin­ge argu­men­ta­tiv und poli­tisch eben auch anders. Das zeigt in die­sen Tagen aus­ge­rech­net Mathi­as Brod­korb, der ehe­ma­li­ge Bil­dungs- und Finanz­mi­nis­ter Meck­len­burg-Vor­pom­merns – ein Sozi­al­de­mo­krat mit aus­ge­präg­ter Nei­gung zu Fair­neß auch dem poli­ti­schen Geg­ner gegenüber.

Denn das, ein Geg­ner bzw. schar­fer Kri­ti­ker, ist Brod­korb zwei­fel­los: Er hat kei­ne Sym­pa­thie für die AfD oder für das neu­rech­te Lager – aber er sieht die Ein­schrän­kung der Mei­nungs­äu­ße­rungs­frei­heit im all­ge­mei­nen und die Kri­mi­na­li­sie­rung des Volks­be­griffs im beson­de­ren offen­bar als Grund, Wider­spruch zu äußern und dem Ampel-Main­stream in die Para­de zu fahren.

Er tut dies via Inter­views, zum Bei­spiel in der Neu­en Zür­cher Zei­tung. Er tut dies mit­tels sei­nes eige­nen Buches, Gesin­nungs­po­li­zei im Rechtsstaat? 

Zunächst zum Inter­view. Brod­korb weist dar­auf hin, was Reusch mei­nes Wis­sens nach argu­men­ta­tiv nicht offen­siv betont:

Nach Arti­kel 116 ist Deut­scher, wer deut­scher Staats­bür­ger oder [!] deut­scher Volks­zu­ge­hö­ri­ger ist.

Dar­aus folgt: Offen­bar ist es nicht das­sel­be, was aber heu­te, for­ciert durch die Ampel-Agi­ta­ti­on, in Ver­ges­sen­heit gerät, bedau­er­li­cher­wei­se auch in den eige­nen (Spitzen-)Reihen.

Brod­korb geht daher ins Detail:

Volks­zu­ge­hö­ri­ge sind gemäss Grund­ge­setz Men­schen, die von Deut­schen abstam­men und sich zur deut­schen Kul­tur­na­ti­on beken­nen, aber kei­ne deut­schen Staats­bür­ger sind. Nur des­halb konn­te Bun­des­kanz­ler Hel­mut Kohl nach der Wen­de Men­schen aus der ehe­ma­li­gen Sowjet­uni­on ein­la­den, in die Bun­des­re­pu­blik zu kom­men, um dort deut­sche Staats­bür­ger zu werden. (…)

Und deut­sche Volks­zu­ge­hö­ri­ge gibt es bis heu­te. Kon­kret ist das im Bun­des­ver­trie­be­nen­ge­setz gere­gelt. Weil das Grund­ge­setz von einer dop­pel­ten Defi­ni­ti­on des Deutsch­seins aus­geht – Staats­bür­ger einer­seits, Volks­zu­ge­hö­ri­ge ande­rer­seits –, haben Letz­te­re bis heu­te das Recht, deut­sche Staats­bür­ger zu werden,

wobei man etwa an die ober­schle­si­schen Deut­schen in Polen den­ken soll­te, die vom Bun­des­in­nen­mi­nis­te­ri­um im Erhalt ihrer »eth­no­kul­tu­rel­len« (!) Iden­ti­tät bestärkt wer­den – also in einer Iden­ti­tät, die es laut Reusch in der AfD gar nicht als The­ma gebe.

Recht hat Reusch aber inso­fern, als daß er sagt: Der Volks­be­griff steht im Zen­trum der Angrif­fe auf die AfD. Nur ist er also dif­fe­ren­ziert zu ent­fal­ten, zu erklä­ren, zu ver­tei­di­gen (das ver­ste­hen die eige­nen Wäh­ler sogar bes­ser als man­cher Funk­tio­när!) – nicht zu schlei­fen oder gar zu leug­nen (sie­he oben), um viel­leicht eini­ge Mona­te mehr Repres­si­ons­auf­schub zu erkaufen.

Brod­korb kommt über die­se Volks­be­griffs­fra­ge zur Extre­mis­mus­fra­ge, die einst, in der bür­ger­li­chen Extre­mis­mus­theo­rie nach Eck­hard Jes­se, Uwe Backes et al. die Gewalt­fra­ge umschloß:

Die meis­ten neh­men wahr­schein­lich an, dass es um Gewalt und die Pla­nung poli­tisch moti­vier­ter Straf­ta­ten geht, wenn der Ver­fas­sungs­schutz eine poli­ti­sche Par­tei ins Visier nimmt. Aber das ist hier tat­säch­lich nicht der Fall. Hier geht es wirk­lich um den Volksbegriff,

den die Bun­des­re­gie­rung, wie gezeigt, in bezug auf das Aus­lands­deutsch­tum durch­aus affirmiert.

Brod­korb erläu­tert es sei­nen Lesern nachdrücklich:

Tat­säch­lich unter­stützt die Bun­des­re­pu­blik jähr­lich mit Mil­lio­nen Euro und wort­wört­lich die «eth­no-kul­tu­rel­le Iden­ti­tät» aus­lands­deut­scher Volks­zu­ge­hö­ri­ger. Das wie­der­um ergibt ja nur Sinn, wenn es so etwas wie ein deut­sches Volk gibt, das nicht iden­tisch ist mit der Sum­me der Staats­bür­ger. Wer aber das­sel­be Ziel in der Bun­des­re­pu­blik selbst ver­folgt, wird wie­der­um per se als Ver­fas­sungs­feind klas­si­fi­ziert. Damit erzeugt der Staat in sei­nem Han­deln selbst die­sen Widerspruch. 

Eben das müß­te im Fokus jed­we­der AfD-Argu­men­ta­ti­on ste­hen: Der Wider­spruch des poli­ti­schen Geg­ners, also der Bun­des­re­gie­rung, ihres Innen­mi­nis­te­ri­ums und des die­sem unter­stell­ten Geheim­dienst. Allein, man ver­nimmt wenig.

Brod­korb ten­diert jeden­falls im Gespräch mit der NZZ dazu, sei­ne Hoff­nung auf das Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richt zu set­zen. Die­ses müß­te klä­ren, ob Staats- und Volks­zu­ge­hö­rig­keit zwin­gend ident sein muß – oder ob es so ist, wie die AfD abseits von Reuschs neu­en Posi­tio­nie­run­gen eigent­lich pro­gram­ma­tisch ver­tritt, daß näm­lich die

Zuge­hö­rig­keit zum Staats­volk von der eth­nisch-kul­tu­rel­len Iden­ti­tät der betref­fen­den Per­son recht­lich unab­hän­gig ist,

daß man also durch­aus deut­scher Staats­bür­ger sein kann, ohne deut­scher Volks­zu­ge­hö­ri­ger zu sein (und umge­kehrt, sie­he Fall­bei­spiel Oberschlesien).

Brod­korb meint:

Ohne Karls­ru­he kom­men wir da nicht wie­der hin­aus. Dafür ist die­ser Fall welt­an­schau­lich und poli­tisch zu vermint.

Hier darf man getrost ein­wen­den: Josef Schüßlb­ur­ner und Thor v. Wald­stein haben da ihre – begrün­de­ten – Zweifel.

Aber, und damit wären wir beim Buch Gesin­nungs­po­li­zei im Rechts­staat? und sei­ner – mei­nes Erach­tens  – ein­zi­gen Schwach­stel­le: Bei­de Autoren tau­chen (aus erwart­ba­ren Grün­den?) nicht auf, eben­so wenig die nahe­lie­gen­de Fra­ge, wer eigent­lich macht­po­li­tisch in der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land über­haupt fak­tisch in der Lage wäre, die Ver­fas­sung oder ein­zel­ne ihrer Bestand­tei­le aus­zu­he­beln. Ist das nicht eher die Regie­rung als die mar­gi­na­li­sier­te Oppo­si­ti­on? Posi­tiv gewen­det: Brod­korb hat sich Fra­gen auf­ge­ho­ben, die in einem Band 2 bzw. einer Fort­set­zung sei­nes Best­sel­lers beim Zu Klam­pen Ver­lag als »Desi­de­rat« bear­bei­tet wer­den können.

Das Buch selbst ist das poli­ti­sche Sach- und Fach­buch des Jah­res 2024, egal was da noch kom­men mag. Denn Volks­be­griff, »Extremismus«-Fragen und Repres­si­ons­me­cha­nis­men wer­den in der wei­te­ren Ampel-Regie­rungs­zeit zen­tra­le The­men für die gesam­te patrio­ti­sche Sze­ne­rie blei­ben. Man muß sich also ent­spre­chen­des Wis­sen aneig­nen und anwend­bar machen.

Aus­gangs­punkt des Brod­korb-Buchs ist die Bedro­hung für Mei­nungs­frei­heit und prak­ti­sche Demo­kra­tie durch einen wuchern­den Appa­rat des Ver­fas­sungs­schut­zes (VS). Die­ser eig­ne sich Befug­nis­se an, wei­te die Über­wa­chung oppo­si­tio­nel­ler Par­tei­en (wie der AfD) und Strö­mun­gen (wie der »Neu­en Rech­ten«) immer wei­ter aus. Der VS schreckt ja nicht ein­mal mehr davor zurück, unver­hoh­len Den­ken und Spra­che regle­men­tie­ren zu wol­len – wohl Anma­ßung und Grenz­über­schrei­tung durch VS-Chef Tho­mas Hal­den­wang zugleich.

Das Leit­mo­tiv des vor­lie­gen­den Buches kann man daher in den Wor­ten des Vor­wort­au­tors Vol­ker Boeh­me-Neß­ler, einem renom­mier­ten Ver­fas­sungs­recht­ler, der sei­ner­seits im Cice­ro in die Debat­te sprang, so ausdrücken:

Wie kann so etwas im Rechts­staat mög­lich sein?

Brod­korb macht klar: In einem funk­tio­nie­ren­den Rechts­staat und in einer intak­ten Demo­kra­tie dürf­te es gar nicht mög­lich sein. Der VS sei

eine für die Demo­kra­tie unwür­di­ge Institution.

Des­halb habe auch kein ande­res frei­heit­li­ches Land die­ser Welt die­se bun­des­deut­sche Beson­der­heit als Vor­bild genom­men. Wer wünscht sich schon einen Geheim­dienst, der über Stel­lung­nah­men und Inter­ven­tio­nen eine »Prü­fung der poli­ti­schen Gesin­nung« vornimmt,

um Anders­den­ken­de öffent­lich an den Pran­ger stel­len zu können?

Anhand von sechs prä­gnan­ten Fall­stu­di­en aus der Pra­xis – von links (Bodo Rame­low: 27 Jah­re VS-beob­ach­tet, dann Minis­ter­prä­si­dent!) bis rechts (Schnell­ro­da-Kom­plex: Jeder Schnell­ro­da-Ken­ner wird Brod­korbs Aus­füh­run­gen mit gro­ßer Neu­gier­de oder gar Eupho­rie lesen!) – zeigt der Autor im Anschluß auf, wie sich der drit­te deut­sche Geheim­dienst (neben dem Mili­tä­ri­schen Abschirm­dienst, MAD, und dem Bun­des­nach­rich­ten­dienst, BND) sei­ne Geg­ner zurechtlegt.

Es gehe dar­um, die Betrof­fe­nen in Ver­ruf zu brin­gen, ihre Struk­tu­ren zu zer­set­zen und sie aus der frei­en Wil­lens­bil­dung aus­zu­schlie­ßen. Brod­korb ohne viel Gewe­se: Das erin­ne­re nicht sub­ku­tan, son­dern unver­hoh­len an bewähr­te Stasi-Methoden.

Brod­korbs bahn­bre­chen­de Arbeit, die die Kri­mi­na­li­sie­rung des Volks­be­griffs als Bau­stein einer neu­en Zivil­re­li­gi­on kennt­lich macht (Pro­blem: Wie soll man ratio­nal gegen eine Glau­bens­leh­re argu­men­tie­ren?) mün­det schließ­lich in einem Plä­doy­er dafür, den Ver­fas­sungs­schutz schlech­ter­dings abzu­schaf­fen. Nicht etwa aus Zunei­gung zur AfD und zur ver­fem­ten Oppo­si­ti­on – son­dern zur Ret­tung des von ihm so kennt­nis­reich wie lei­den­schaft­lich und elo­quent ver­tei­dig­ten Grundgesetzes.

Apro­pos: Die AfD-Spit­ze labelt ihre Par­tei immer wie­der als »Grund­ge­setz­par­tei«. Schon allein des­halb wäre es gebo­ten, daß sich jeder han­deln­de Funk­tio­när die­ses Buch als »Pflicht­lek­tü­re« vor­nimmt. Auf­trit­te wie in Müns­ter wür­den dann, ehr­li­ches Erkennt­nis­in­ter­es­se und Befä­hi­gung zur Selbst­kri­tik vor­aus­ge­setzt, der Ver­gan­gen­heit ange­hö­ren. Davon pro­fi­tiert dann das gesam­te non­kon­for­me Lager.

– – –

Mathis Brod­korb: Gesin­nungs­po­li­zei im Rechts­staat? – hier bestel­len.

Benedikt Kaiser ist Politikwissenschaftler und arbeitet als Verlagslektor.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (35)

Adler und Drache

18. März 2024 09:31

Die Hoffnung, man könnte durch den Nachweis logischer Widersprüche irgendeine Art von Nachdenken anregen, habe ich längst beerdigt. (Es war sogar eine meiner ersten beerdigten Hoffnungen.) Die Gegenseite kann das sehr gut aushalten und aussitzen - Doppeldenk. Wenn man überhaupt eine Antwort bekommt, dann nur irgendwelchen ins Moralistische gedrehten Unsinn. 
Es lohnt aus meiner Sicht tatsächlich nicht, Kräfte zu verschleudern, indem man um Sprachregelungen kämpft. Die AfD ist nicht deshalb Opposition, weil sie auf einen ethnischen Volksbegriff besteht, das ist bestenfalls Würze - sie ist es aus systemischen Gründen. Wenn man dem Gegner Wind aus den Segeln nehmen kann, indem man generös auf ein Symbol verzichtet, bitteschön! Warum nicht?
Maß halten, nicht in die Hysterisierungsfalle tappen, nah an der Wirklichkeit bleiben!   

Laurenz

18. März 2024 10:18

Die Ablehnung einer völkischen Herkunft ist extrem links. Hieraus ergibt sich auch der sogenannte Anti-Semitismus der Linken, weil es nach linker Auffassung gar keine Semiten gibt. Der Zionismus wird linkerseits als Apartheid betrachtet, nie berücksichtigend, daß Apartheid informell nichts direkt mit Rassen zu tun hat. Sie besteht auch in Südafrika immer noch, nur daß die ausgrenzende ANC-Oberschicht jetzt eine schwarze Hautfarbe besitzt, sich aber nur in der politischen Performance von der früheren weißen unterscheidet.
Der Verfassungsschmutz steht eindeutig in der Tradition von Stasi & Gestapo, wobei man Heinrich Müller wesentlich mehr Hirn unterstellen konnte, als dem Kaschberl Geröllhaldenwang. https://de.wikipedia.org/wiki/Wang_(Toponym)

das kapital

18. März 2024 10:18

Die AfD braucht eine wirksame Strategie, um sich gegen die Nachstellungen der Regierungen, der konkurrierenden Parteien, der eingekauften Presse, der Großkirchen, der Denunziationsportale und sonstigen NGOs, der Fakenews-produzenten und der Regierungsschützer zu verteidigen. Roman Reusch ist Staatsanwalt mit langjähriger Berufserfahrung. Er bringt sich bei der AfD voll ein, um Verbote zu verhindern. Er hat wohl auch Führungskräfte so geschult, dass strafrechtliche wie verfassungsrechtliche Fallen vermieden werden. Das mag ja auf "Irritationen" stoßen. Aber besser "Irritationen" heute, als ein Verbot morgen. /// Innerhalb des Systems geht halt nicht alles. Und wer meint, dass er das System sprengen kann und will, der gefährdet nicht nur das korrupte Herrschaftssystem, sondern eben auch das, was zugunsten des Volkes noch von dem übrig geblieben ist, was seit 1945 an Werten geschaffen worden ist. Deutschland ist schon genug destabilisiert. Die AfD sollte schauen, dass sie an Bord bleibt und es ihr gelingt, in Sachsen und in Thüringen Regierungsmehr-heiten zusammenzubringen. Der Weg über den Bundesrat ist dann der beste Weg, um irre Gesetze zu verhindern. Nur eine nach wie vor erlaubte Partei kann aber diesen Weg gehen.

das kapital

18. März 2024 10:42

Auch wenn der Verfassungsschutz vielen als "unwürdig" erscheint, er ist gesamtgesellschaftliche Realität. Eine Realität, der sich die AfD in ganz besonderer Weise stellen muss. Eine Alleinregierung der AfD im Bund wird es sobald nicht geben. Also wird Haldenwang ganz wunderbar weitermachen können. Auch wenn er manchen durch und durch als totalitär erscheint. Als Schild und Schwert der Regierungsparteien, die gerne auch durch ihn die Grenze zum Totalitarismus überschreiten dürfen. Maaßen ist auf der richtigen Seite dieser Grenze geblieben. Deshalb wurde er rausgeworfen. Haldenwang ist genau deshalb ausgewählt worden, weil er bereit war, ist und sein wird, die Grenzen zu überschreiten, die Maaßen noch eingehalten hat. Er will die AfD beseitigen, hat sich aber mit dem Appell an die Öffentlichkeit gewendet, dass er die AfD nicht alleine erledigen könne, sondern dazu noch der Unterstützung anderer Stellen bedürfe. /// Was passiert eigentlich, wenn eine AfD Regierung in Sachsen oder Thüringen den Landesverfassungsschutz als "unwürdig" abschafft ? Wird sie dann deswe-gen verboten ? Oder übernimmt Haldenwang dann die Landesaufgaben mit ?? /// > 2

das kapital

18. März 2024 10:43

2 ...Deutschland hatte ja nach dem Kriege innenpolitisch eine "besondere Bedrohungslage" . Der Verfassungsschutz diente sowohl der Zurückdrängung nationalsozialistischer als auch kommunistischer Umtriebe. Die "Altnazis" sind aber ausgestorben und die DDR wird Deutschland auch nicht unterwandern, sondern ist mit Merkel und Co in der Regierungsverantwortung angekommen. Die NATO führt 34 Jahre nach der Wende immer noch die kalten Krieg weiter und auch der Verfassungsschutz hat sich neuen Aufgaben zugewendet. Den antifaschistischen Abwehrkampf haben Stalin, Lenin, Mielke und Ernst Thälmann begonnen. Haldenwang kann an großartige Vorbilder anknüpfen.

Laurenz

18. März 2024 11:01

@Das Kapital & Adler & Drache .... Warum lesen Sie den Artikel nicht richtig? Wenn Sie schon Appeasement-Politik der AfD verordnen wollen, sollte Ihnen auch was zur schlagkräftigen Argumentation BKs was einfallen. ... "Heute ist es das Bekenntnis zum Eigenen, morgen die Klimawandelleugnung, übermorgen das Festhalten am biologischen Geschlecht." ... Ohne eine plausible Entgegnung bleiben Ihre Beiträge ohne jeglichen Wert für den Leser. Ein Meuthen-AfD weiht sich selbst dem Untergang, so ganz ohne Verfassungsschmutz & Verbot im vorauseilendem Gehorsam. Wer das nicht verstanden hat, hat nichts jemals verstanden.

RMH

18. März 2024 12:03

"Daraus folgt: Offenbar ist es nicht dasselbe," Aber rechtlich ist es das gleiche und gleich zu behandeln. Das Parteiprogramm der AfD spricht - soweit ich das in Erinnerung habe - mit keiner einzigen Zeile von einer Differenzierung zwischen deutschen Staatsbürgern und ethnischen Deutschen. Es spricht nirgends ein Wort davon, dass die einen besser und die anderen schlecher zu behandeln sind. Es bekennt sich lediglich zur deutschen Sprache und zu einer deutschen Leitkultur. Eine Kultur übrigens, an die sich dann auch die ethnischen Deutschen, wenn Sie von Osteuropa kommen, zu orientieren haben. Insofern alles richtig und nichts "menschenverachtend", "diskriminierend" oder die "Menschenwürde" verletzend. Ich finde es, ehrlich gesagt, alles andere als klever, hier das Faß noch einmal aufzumachen und im laufenden Prozess einen der Prozessführer anzugreifen. Die andere Seite freut sich, seht her, die wollen ja doch ethnisch Deutsche privilegieren und nicht ethnische Deutsche faktisch diskriminieren und das Parteiprogramm der AfD sei ja nur makulatur, da "wesentliche Stimmen" ganz anderes sagen. Am Begriff des Deutschen im Grundgesetz ist nichts auszusetzen. Die, die das damals so verfasst haben, haben aber sicher nicht damit gerechnet, dass dereinst einmal die Staatsbürgerschaft so verramscht wird, neben anderen Staatsbürgerschaften geführt werden kann, wie ein Führerschein, wie das heute möglich werden soll bzw. wie es am 19.01.2024 vom Bundestag verabschiedet wurde (was vermutlich noch nicht einmal das letzte Wort in dieser Sache gewesen sein wird).

Olmo

18. März 2024 12:16

Ich denke nicht, daß diese Selbstverleugnungsstrategie zielführend ist. Im Gegenteil. Es muss in die Köpfe (auch in die libertären, liberalen — was auch immer), daß der ethnische Volksbegriff nicht anstößig ist. Es geht um Normalisierung. Ich bin Deutscher, er ist Türke mit deutscher Staatsangehörigkeit, und? Viele Türken zum Beispiel, wären vermutlich dankbar, wenn sie in Deutschland leben dürften, ohne daß wir ihnen unsere Identität aufnötigen.
Eine Trennung zwischen Volks- und Staatsszugehörikeit könnte die ganze Einwanderungsdebatte sogar entspannen. Es muss geklärt sein, daß Deutschland das Land der Deutschen ist und bleibt. 

das kapital

18. März 2024 12:19

@Laurenz Der Begriff "Appeasement-Politik" ist wohl nicht so ganz stimmig,oder ? Die AfD ist nicht die britische Regierung und die Ampel strebt keine Erweiterung der deutschen Siedlungsgebiete an, sondern ganz im Gegenteil die Preisgabe des verbliebenen Restes an jeden, der mal so vorbeischauen möchte. /// Blut ist dicker als Wasser. Aber nicht für die Ampel. /// Der Meuthen ist ja nun nicht mehr, aber auch Chrupalla und Weidel müssen darauf achten, so in der Spur zu bleiben, dass eine AfD-Regierung in Sachsen und Thüringen möglich wird. Die AfD muss schon darauf achten, nicht dieselbe miese und verlogene Machtpolitik zu betreiben, wie Faeser, Haldenwang und Habeck.

Benedikt Kaiser

18. März 2024 12:39

@RHM:

Aber rechtlich ist es das gleiche und gleich zu behandeln.

Ja. Selbstverständlich fordert weder die AfD noch ihr »Vorfeld« eine Zwei-Klassen-Regelung. Hier geht's aber nicht darum. 

ofeliaa

18. März 2024 13:05

@Olmo "Viele Türken zum Beispiel, wären vermutlich dankbar, wenn sie in Deutschland leben dürften, ohne daß wir ihnen unsere Identität aufnötigen."
Das sollten sie aber nicht, ganz einfach. 
Deutschland wäre dann das Land der Deutschen, wo genau? Ich sage es dir: Effektiv auf dem Papier -  aber nicht im täglichen Leben hinsichtlich Kultur, Religion, Lebensweise. Damit stirbt auch ein Teil der Freiheit - die ich verteidigen und erhalten möchte. Nämlich die Freiheit der Frau, die wir in Deutschland haben, auch die Freiheit, sich so zu kleiden wie man möchte, das zu essen, das man möchte und was zur eigenen Kultur gehört. Diese Freiheiten sind zu erhalten.
Menschen jeglicher Staatsangehörigkeit, die dauerhaft in Deutschland leben möchten, haben sich anzupassen. Sie haben sich an unsere Freiheit anzupassen. Oder alternativ in dem Land zu leben, in welchem von ihnen keine unzumutbaren Anpassungsleistungen verlangt werden. 
Alles andere sind doch dann Parallelgesellschaften im eigenen Land - also wo ist das dann das Land der Deutschen? Ab wie viel Prozent Parallelgesellschaft ist es dann nicht mehr das Land der Deutschen? 

Adler und Drache

18. März 2024 13:58

@Laurenz
Im treffsicheren Abknallen von Pappkameraden macht Ihnen hier keiner was vor. 

A P Weber

18. März 2024 14:34

"Nach Artikel 116 ist Deutscher, wer deutscher Staatsbürger oder [!] deutscher Volkszugehöriger ist."BK: "Daraus folgt: Offenbar ist es nicht dasselbe.."
RMH: "Aber rechtlich ist es das gleiche und gleich zu behandeln."
BK: "Ja. Selbstverständlich fordert weder die AfD noch ihr »Vorfeld« eine Zwei-Klassen-Regelung. Hier geht's aber nicht darum."
Deutscher soll sich nicht nennen, wer nicht sieht und anerkennt: 
Das souveräne, traditionell ethnisch deutsche Volk ist Souverän auch ohne Staat mit Staatsvolk und Staatsbürgern. Andernfalls verlöre es seine Wahlmöglichkeit zur Verfaßtheit seiner selbst. 
 
 

Olmo

18. März 2024 16:10

@ofeliaa
Das Migrationsproblem ist m.E. eine Frage der Quantität. Gegen Parallelgesellschaften habe ich nichts einzuwenden. Ein selbstbewusstes (sich seiner selbst bewusst) deutsches Volk mit einem souveränen Staat könnte chinesische oder muslimische Stadtteile mit chinesischen oder muslimischen Schulen auf seinem Territorium dulden. Unser Problem ist, daß wir schwach sind, und dazu auch noch ziemlich verwirrt (mir fällt gerade kein treffenderes Wort ein). Ein riesiges Problem ist die Globalisierung und supranationale Institutionen, die sich in unsere Angelegenheiten einmischen. 

Gracchus

18. März 2024 18:03

Die meisten Bürger, nehme ich an, verstehen nicht, worum es in dem Verfahren geht. Die meisten Bürger würden vermutlich den Kopf schütteln, wenn es ihnen jemand erklärte. Die meisten Bürger verstehen aber auch nicht das "Höcke-Faschist"-Urteil. Sie verstehen  bzw. kommen auch nicht drauf, dass die Abschleifung oder Beseitigung des ethnischen Deutschseins politisch forciert wird - ich vermute, das ist deshalb so, weil dies für ihre Identität, so wurde es ihnen ja auch beigebracht, faktisch keine Rolle spielt. 

deutscheridentitaerer

18. März 2024 21:06

@RMH
"Die, die das damals so verfasst haben, haben aber sicher nicht damit gerechnet, dass dereinst einmal die Staatsbürgerschaft so verramscht wird, neben anderen Staatsbürgerschaften geführt werden kann, wie ein Führerschein"Hö? Wo ist das Problem? Verramscht oder mehrstaatlich, rechtlich ist das das gleiche und gleich zu behandeln!
 
Scherz beiseite, "rechtlich gleich" heißt, wir tun mal so, als wäre es gleich. Je weniger gleich es tatsächlich wird, desto schwieriger wird es, diese Fiktion zu halten.
Aber darum geht es auch gar nicht. Ich schätze Ihre Kommentare ja wirklich sehr, insgesamt. Immer sehr maßvoll, im besten Sinne des Wortes. Aber dann hauen Sie sowas raus. Wozu denn dann der ganze Bums? Ist es so unmöglich, im bestehenden rechtlichen Rahmen Klientelpolitik für ethnische Deutsche zu machen? Ist es unmöglich oder gar unmoralisch, den Anteil ethnischer Fremder im Land verringern zu wollen und das auch zu sagen? Umgekehrt ja wohl nicht. Ich denke, Leuten wie Reusch fehlt es schlicht am Willen. Das ist keine Taktik. Aber eine AfD, die der ethnischen Frage ausweicht, ist überflüssig. 

Laurenz

18. März 2024 21:50

@alle Teilnehmer ... da mein letzter Beitrag nicht durchging, weil vermutlich zu radikal, zäume ich das Pferd anders auf. China & Indien haben einen Ausländeranteil von 1,3%, Australien & Ozeanien einen von 0,1%. Hier kann sich jeder mal schlau machen, wie diese Zuwanderungs & Auswanderungsnummer auf dem Planeten gehandhabt wird & wir somit zu den dümmsten Nationen auf dem Planeten gehören.
https://de.wikipedia.org/wiki/Einwandereranteile_nach_L%C3%A4ndern

brueckenbauer

18. März 2024 22:46

Zwischen ethnodeutscher und bundesrepublikanischer Volkszugehörigkeit sollte man in der Tat klar unterscheiden. Deshalb halte ich es auch für dumm, beides gleichermaßen als "deutsch" zu bezeichnen und dadurch Missverständnissen Vorschub zu leisten.
Wichtiger: Die ethnodeutsche Volksgruppe ist schon jetzt eine ethnische Minderheit und schon deshalb gar nicht imstande, einen eigenen Staat zu bilden. Mit solchen Träumen sollte man nicht spielen. Die Ethnodeutschen waren nun einmal so leichtfertig,  ihre Infrastruktur an einen im nachhinein fremden, bundesrepublikanischen Staat auszuliefern. Sie müssen sich jetzt erst einmal wieder eine eigene Infrastruktur schaffen. Dann werden sie auch vom Publikum als Volksgruppe anerkannt werden und ein gewisses Maß an Selbstverwaltung erreichen. Die AfD als politische Partei kann das unterstützen, aber ihre Rolle im bundesrepublikanischen Staat wird dadurch nicht definiert.

RMH

18. März 2024 22:58

Der Herr Brodkorb kam mir schon zu Zeiten von Endstation Rechts wie eine Art Heinz Sielmann auf Suche nach dem besten close up vom vermeintlichen Nazi im verbliebenen mitteldeutschen Resthabitat vor, seit Cicero- Autorenschaft gibt er unter dem Mantel des Journalismus den good cop. Aber auch der good cop will das gleiche wie der bad cop, die Überführung des Verdächtigen. Aber hier gibt's nichts Verdächtiges, nichts zu Überführendes. Es ist wie bei Kafkas Prozess, auch das Auffinden der Legitimationspapiere verhindert nichts ...

RMH

19. März 2024 07:34

@deutscheridentitärer, was Sie in Ihrem Beitrag ausführen ist vergleichbar mit den anderen Paradoxen und Dilemmata, die es in der demokr. Politik gibt. Böckenförde-Diktum ist auch ein Beispiel. Natürlich sind die D., die die dt. Staatsbürgerschaft haben, alle gleich zu behanden und folglich auch die, die nach dem immer "weicheren" Staatsbürgerschaftsrecht eingebürgert werden. Die Union hat sich gegen die diese schnellen Einbürgerungen auch gewehrt, interessant sind auch die Ausführungen dazu von Vosgerau, die er als Gutachter in den entsprechenden Ausschüssen des BT gemacht hat. Das, was klar sein sollte ist, dass sich kein Einwanderungsland der Welt das erlaubt, was D. macht, nämlich ein Staatsbürgerschaftsr., welches ein am Ende einklagbaren Anspruch, vergleichbar dem auf eine Baugenehmigung, schafft (das hat bspw. Vosgerau so ausgeführt). Die AfD steht wegen Positionen vor Gericht bzw. wird als Verfassungsfeind bezeichnet, obwohl sie hier sich allenfalls in der Detailfragen, bspw. nach wie viel Jahren kann man deutscher werden etc., von der Union unterscheidet. Aber das Prinzip ist das Gleiche. Darum geht es und darum wird es auch Reusch gehen in seiner Argumentation. Die eine dürfen, die anderen werden für ziemlich das Gleiche als Menschenfeinde dargstellt. Den Taschenspielertrick um die Fleischtöpfe gilt es etwas breiter aufzuklären. Und gleichzeitig sollten viele die AfD nicht länger als das hinstellen, was sie sich wünschen. Das ist die Partei nicht und kann sie auch nicht sein.

RMH

19. März 2024 07:46

"Aber eine AfD, die der ethnischen Frage ausweicht, ist überflüssig." 
@deutscheridentitärer, KEINE Partei in Deuschland kann unter den Vorgaben des BVerfG eine ethnische Klientelpolitik betreiben, sie kann nur eine Politik für Deutsche Staatsbürger betreiben (daher wird der Kampf ums Staatsbürgerschaftsrecht auch so energisch von links betrieben). Diese Erkenntnis sollte man übrigens auch den Begründern von DAVA oder anderen, geplanten Projekten ins Brevier schreiben und diese wären konsequnterweise daher zu "beobachten". Im Übrigen kann man unter den genannten Bedingungen wohl auch keine Partei für Christen oder Moslems gründen oder betreiben, weshalb die Union auch folgerichtig sich nur noch auf den Pudding an der Wand namens christliche Werte oder abendländische Kultur beruft, um das C nicht aus dem Parteinahmen streichen zu müssen.
Fürs Ethnische sind Kulturvereine, Literatur und Kunst zuständig. Eine Partei kann keine Volkstanzgruppe sein, daher auch mein hier gebetsmühlenartig wiederholter Appel, vom  Vehikel Namens Partei, konkret der AfD, nicht zu viel verlangen, wünschen, hineinprojizieren. Besser das, was möglich ist, als gar nichts.
 

das kapital

19. März 2024 08:04

@ laurenz Hier wird ja regelmäßig von den falschen Staatsfreunden mitge-schnitten. Da müssen die Forenleiter sehr darauf achten, auf Sendung zu bleiben. Für den einzelnen Foristen geht es nicht um die Existenz, für die Forenleiter schon. /// Der Ausländeranteil ist eine Frage des richtigen Zeitpunkts. Seit 1492 ist der Ausländeranteil in Nord- , Mittel- und Südamerika von nahezu null auf nahezu einhundert Prozent gestiegen. Da sind keine Azteken mehr übrig und so gut wie keine Apachen mehr. In Tibet ist der Ausländeranteil seit 1951 auf mehr als 50 Prozent angestiegen. Die Tibeter haben nichts mehr zu melden, die Chinesen alles. In Xinjiang nicht besser. Die neuen Herrscher haben bis zu einer Million "Ureinwohner" in Umerziehungslager gepackt. Zufällig sind beide Länder chinesisch besetzt. Der Ausländeranteil in diesen besetzten Provinzen ist gewaltig. /// Auch in Australien und Ozeanien sind nur noch wenige Aboriginies übrig geblieben. Die europäischen Invasoren und ihre Nachfahren stellen nahezu 100 Prozent der dortigen Bevölkerung. /// Die britische Eroberung der Welt war erfolgreich. Siehe z.B. USA und Kanada und Australien und Neuseeland und Nordirland und Schottland und selbst Falkland-Inseln . Die Sprache der Besatzer ist in Indien immer noch Amtssprache. Die chinesische Eroberung der Welt ist siehe "neue Seidenstraße" äußerst erfolgreich. Russland hat unter den Zaren Sibirien erobert und unter Stalin halb Europa. Nur Deutschland lässt sich besetzen, benutzen und beschmutzen, anstatt die Welt zu erobern.

Laurenz

19. März 2024 09:26

@Das Kapital @L. ... Wenn wir von Argentinien & dem Ex-Sklavenstaat Brasilien, wie den Karibischen Inseln absehen, ist der Spanische Anteil in Latein-Amerika ca. 3%. Von daher existieren alle einstigen Völker, wie Inkas & Azteken immer noch. Und sie erobern gerade die USA biologisch.

Sandstein

19. März 2024 09:45

Oh man das erinnert mich an so einige Anekdoten. Wir haben schon damals in der Bundesgeschäftsstelle ab und an Witze über den Gebrauchtwagen-Händler Hütter gemacht "würden Sie von mir ein Auto kaufen? Nein? Ich auch nicht". Herz definitiv am rechten Fleck und ein lustiger Zeitgenosse. Aber Bundesschatzmeister? Halt auch eine Folge des gewollten Braindrain durch die Vertreibung aller halbwegs liberalen AfDler..jetzt muss man mit dem Personal auskommen was man hat.Ich hab es hier neulich von irgendwem gelesen: in der AfD gibt es einfach auch 10-20 % an Leuten, die darf man gar nicht auf die Öffentlichkeit loslassen. Ist in anderen Parteien nicht anders, die AfD stand trotzdem mal für "was Besseres". Tschau Kakao 

A P Weber

19. März 2024 10:45

"KEINE Partei in Deutschland kann unter den Vorgaben des BVerfG eine ethnische Klientelpolitik betreiben, sie kann nur eine Politik für Deutsche Staatsbürger betreiben"
@ RMH 19.3. 7:46: Das BVerfG selber hat aber die Vorgabe, unter Beachtung des Grundgesetzes, also auch des Art. 146 GG, Beschlüsse zu fassen oder zu urteilen. 
J e d e  nicht verbotene Partei kann daher unter dem ParteienG völlig legal in Anwendung des Art. 146 GG für sich als politisches Ziel eine echte Verfassung des Deutschen Volkes als Souverän unter Beendigung der Wirksamkeit des Grundgesetzes propagieren. Dabei kann, wie ich bereits weiter oben ausführte, die politische Lebensform des Deutschen Volkes völlig anders als bisher geformt sein, z.B. als ethnisch geprägte, nichtstaatliche Organisationsform auf biologischer, weltanschaulicher, kultureller oder religiöser Basis. Es brauchten dann nicht Partei und metapolitisches Vorfeld in diesem entscheidenden Punkt auseinanderfallen.
Würde nicht immer daran vorbeigeredet, so könnten wir das diskutieren. 

Laurenz

19. März 2024 11:28

@Sandstein ... die AfD stand trotzdem mal für "was Besseres". ... Die AfD führt mit jedem Bewerber auf Mitgliedschaft ein einstündiges Gespräch & hat wohl die längste Ausschließlichkeitsliste aller Deutscher Parteien. Hier formal noch mehr rausholen zu wollen, grenzt dann wohl schon an einer Verletzung des Parteiengesetzes. Frau Wagenknecht wird das mutmaßlich mit dem BSW ähnlich handhaben. Ihre Erwartungshaltung & die anderer auf der SiN an die AfD löst bei mir meist ungläubiges Staunen aus. Warum treten Sie nicht in die AfD ein, engagieren Sich & arbeiten nicht für Ihre Überzeugungen? Die Mitglieder der AfD für Deppen zu halten, die nur darauf warten von den Kralls dieser Welt sich sagen lassen zu müssen, was sie lassen oder tun sollen, zeugt von einer eklatanten charakterlichen Schwäche Ihrerseits. Ich bin übrigens über jeden liberalen Volltrottel froh, der die AfD verlassen hat. Und es gibt keine Liberalen, die keine Trottel sind. Liberale Politik macht man lieber ohne Liberale, da historisch die Liberalen sich meist nur selbst privilegieren, wie die Linken. Insofern ist die AfD nur ihre menschlichen Krebsgeschwüre losgeworden.

Olmo

19. März 2024 14:12

 Wertes herbstlicht 
Schweden hat übrigens ein starkes Nationalbewußtsein;
Das erzählt man sich auch im Ausland über uns Deutsche. Ich habe einige Schweden kennengelernt, einer mit einem starken Nationalbewußtsein war nicht dabei. Und die Somalis scheint das schwedische Nationalbewußtsein bisher wenig zu beeindrucken. 
Wenn Sie einmal Istanbul besuchen, werden Sie keine Ausländer in schwarzen BMWs sehen, die mit Fähnchen, offenen Fenstern und voll aufgedrehten Ethnogangsterrap um den Taksimsquare gurken. Schwarze BMWs gibt es. Ja aber, gibt es denn keine Ausländer in der Türkei? Selbst arabischen Flüchtlinge können sich dort benehmen. Und Silvester feiern die Türken ohne drohende Maroquinades.
"Soldathjärta"
Daß die europäischen Demokratien damit anfangen, ein wenig den Patriotismus anzufachen, hat vermutlich mit Rußland zu tun. 
Und: keine Parallelgesellschaften wären mir auch  lieber. Sie sind aber nicht das eigentliche Problem. 
 

brueckenbauer

19. März 2024 16:53

@RMH
Das Ethnische betrifft aber nicht nur die Kultur, sondern vor allem das Soziale. An wen wenden wir uns um Hilfe: den Verwandten, den Gesinnungsähnlichen, den Nachbarn? Hier entscheidet sich, welche Rolle das Ethnische wirklich spielt. Deshalb muss eine soziale Infrastruktur aufgebaut werden: Tafeln, Kredithilfe, Familienhilfe, Alten- und Pflegeheime, zuletzt Kindergärten (da wird der Staat eingreifen - die Oberhoheit über die Kinder wird er nicht aufgeben!)  Eben: Infrastruktur! Und Politik erst, wenn es darum geht, diese Infrastruktur zu verteidigen. Die AfD kann kein "Volk" verteidigen, das nicht für alle sichtbar existiert.

Daniel

19. März 2024 17:11

@ das kapital: Sie hätten ja recht, wäre der heutige Zustand nicht auch das Ergebnis vergangener Großmachtgelüste. Wobei Sie es gerne nochmal auf diesem Weg versuchen können (aber unbedingt gleich als Freiwilliger melden, sonst verpassen Sie am Ende das Beste). Da wäre ich jedenfalls gespannt, wie weit man diesmal kommt, allzu hohe Wetteinsätze würde ich indes nicht tätigen. Es war ja auch schon immer eine Fehlannahme der deutschen Rechte, dass es imperiale Größe bräuchte, um sich als Volk behaupten zu können. Dabei haben etliche auch Jahrhunderte unter fremden Mächten überdauert. Die Chinesen mögen da sehr rigoros sein, aber Iren, Basken usw. gibt es heute noch. Auch wenn die erstgenannten (größtenteils) nicht mehr ihr Inselkeltisch sondern das benachbarte Idiom sprechen, ist das ja im Grunde gehüpft wie gesprungen. Der Kern der Identität, also der Glaube als Gemeinschaft fortzubestehen, ist dort noch vorhanden und im Endeffekt kommt es auch nur darauf an. Auch die Juden haben bekanntlich eine Odyssee hinter sich und sind nun wieder dort, wo sie einst waren, während das British Empire allenfalls noch als Abglanz der Geschichte existiert.

Karl

19. März 2024 18:21

Der Prozess in Münster wird ja mit relativ großem TamTam in den Staatsmedien begleitet. Um der AfD zu schaden. Weil sie und/oder ihre Mitglieder ja „verfassungswidrige“ Standpunkte vertrete/n. Diese Propagandaschau kann nach hinten losgehen, nämlich dann, wenn den Rezipienten dieses Theaters bewusst würde, worum es in diesem Drama eigentlich geht. Weshalb einen Vorposten kampflos aufgeben? Durch die Verteidigungsgefechte kann der eigene Standpunkt durch Aufmerksamkeitsgenerierung (Ahrens) in weite Teile bisher wenig Interessierter getragen werden. Denn dieser Tumult an der Grenze des heute kaum noch Sagbaren kann diese Grenze im Sinne des Overton-Fensters verschieben (Sellner), und zwar nicht in die intendierte Richtung eines Parteiverbots, sondern in die Gegenrichtung, wenn nämlich deutlich aufgezeigt wird, wie sehr der AfD-Standpunkt dem gesunden Menschenverstand (Vannacci) entspricht, was offenbar selbst ein SPDler vehement vertreten kann. Staatsvolk und ethnisches Volk sind jedem einsehbar grundverschieden und sollten auch als solches benannt werden. Daraus müssen ja keine verschiedenen Rechte folgen.

deutscheridentitaerer

19. März 2024 20:59

@RMHDrei Punkte:
1. Die Rechtsprechung des BVerfG in der Frage nach dem ethnischen Volksbegriff ist rechtsmissbräuchlich. Man muss sich dem vielleicht beugen, wahrscheinlich sogar. Aber doch nicht eilfertig, sondern mit doppeltem Boden, wo es irgendwo geht.
2.  Es ist auch nicht richtig, wenn Sie sagen, nach dem GG etc. wären Staatsbürger Staatsbürger und gleich zu behandeln. Es gibt sehr wohl Tatbestände jenseits der bloßen Zugehörigkeit zur Gruppe der Rechtsunterworfenen, an die das Gesetz anknüpft. Ein dt. Staatsbürger, der mordet, kommt ins Gefängnis, einer der nicht mordet, nicht. Eine Ungleichbehandlung, die aber an andere differenzierende Merkmale anknüpft. Ebenso tatsächlich auch die Ethnie: Dt. Staatsbürger mit dänischer oder sorbischer Ethnizität unterliegen z.B. unterliegen hinsichtlich ihrer Volkstumsparteien nicht der 5% Hürde. Eindeutig eine Ungleichbehandlung aufgrund ethnischer Unterschiede.

deutscheridentitaerer

19. März 2024 21:00

3. Dennoch bietet die Rechtsprechung nach wie vor Spielraum für eine deutsche Klientelpartei. Warum auch nicht? Die FDP ist eine Klientelpartei für Zahnärzte, aber für ethnische Deutsche soll das verfassungswidrig sein? Die Interessenwahrnehmung einer Gruppe, die kleiner als das Gesamte ist, ist doch die originäre Funktion einer Partei. Man kann Maßnahmen erstreiten, die abstrakt alle betreffen, aber konkret ethnischen Deutschen zugute kommen. Natürlich ist der naheliegende Einwand, dass sich das BVerfG für derlei Argumente nicht interessiert, siehe Ziffer 1. Aber dann ist es ohnehin sinnlos, rechtliche Argumente ins Feld zu führen.

Ausguck

19. März 2024 21:43

@ Laurenz:
"Australien und Ozeanien einen Auslaenderanteil von 0,1%".
Na, na!  Wo Sie wohl Ihre Zahlen herbekommen, moechte ich mal wissen!
Fakt ist:
The overseas-born population in Australia grew by 155,000 people in 2022, increasing to 29.5% of the nation's total population, according to data released by the Australian bureau of statistics.

das kapital

19. März 2024 22:01

@ daniel Wer aufhört zu herrschen, der wird beherrscht. Keiner hat Lust auf ein Deutschland in den Grenzen Europas. Es hat weder den Geist, noch das Personal noch das Material für irgendentwas in dieser Richtung. /// Sprache ist schon ein wesentlicher und unverzichtbarer Teil der kulturellen Identität. /// Sind die Engländer jemals schlecht gefahren mit ihren Weltmachtgelüsten ? Die h a b e n große Teile der Welt beherrscht und sich zu eigen gemacht. @ laurenz Laut dem Zensus für Ecuador von 2010 sind 7,0 % der Bevölkerung Indígenas (die Mehrzahl gehört zu den Kichwa-Gruppen der Anden und des Oriente), 71,9 % Mestizen, 6,1 % europäischer Abstammung, 7,2 % Afroecuadorianer und 7,4 % Montubio (Küstenvolk gemischter Abstammung). D.h. mehr als 80 Prozent der Bevölkerung in Ecuador tragen europäisches Blut in sich. /// Auch wenn die nach Norden "einmarschieren" dann verdrängt das eine "europäische Blut" das andere. Eine andere europäisch geprägte Kultur prägt dann Nordamerika mehr. Nicht umsonst heißen die Städte in Kalifornien heute schon Los Angeles , San Francisco, San Diego. Die waren schon spanischsprachig kultiviert worden. In Baja California (gehört zu Mexiko) ist das heute noch so. Es zählt nicht nur die "Prägung des Blutes", sondern vorrangig die Prägung durch unterschiedliche europäische Kulturen in ganz Amerika.

RMH

19. März 2024 22:02

@brückenbauer,
richtig, deutsch und untereinander solidarisch sein, kann uns keine Partei auf der Welt abnehmen, dafür haben wir selber zu sorgen. Die AfD kann Deutschland nicht retten, sie kann aber hilfreich für alle sein, die Deutschland retten wollen. Der Gegner sieht das und deswegen macht er aus simplen politischen Forderungen, die in der breiten Masse eigentlich wahrlich nichts Neues sind, allenfalls in geringen Teilen etwas zugespitzer, auf einmal den großen Angriff auf die Menschenwürde und ohne Richterblaupause wären sie darauf noch nicht einmal selber gekommen. Wenn man von den Kernvorwürfen einmal alles runter bricht, dann bleiben nur noch Gaulands Vogelschiss und 2 Aussagen Höckes, wobei die eine stets absichtlich verdreht dargestellt wird. Und das soll es dann gewesen sein, dass bundesweit gemittelt fast 20% der Wähler in eine Radikalinski- und Menschenhasser-Ecke gestellt werden. Es ist wie immer, wenn man mit dem Finger auf jemanden zeigt, zeigen immer 3 Finger auf einen selbst.

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.