“Antifaschismus” als Neurose

Die AfD hat im Wesentlichen alles richtig gemacht.

Heino Bosselmann

Heino Bosselmann studierte in Leipzig Deutsch, Geschichte und Philosophie für das Lehramt an Gymnasien.

Der Erfolg gibt ihr ein­drucks­voll recht. Sie folg­te poli­tisch – ja, im Zuge meh­re­rer ent­zünd­li­cher Häu­tun­gen – ihren Zie­len und hat dabei inner­halb der behä­bi­gen Demo­kra­tie der Ber­li­ner Repu­blik ganz artig nach den Regeln gespielt. Zudem hielt sie sich an das Wahl- eben­so wie ans Par­tei­en­gesetz und dürf­te ihrer inne­ren Ver­faßt­heit nach sogar basis­de­mo­kra­ti­scher ori­en­tiert sein als die Altparteien.

Die wie­der­um haben das Wich­tigs­te falsch gemacht. Indem sie die AfD in der Wei­se „grup­pen­be­zo­ge­ner Men­schen­feind­lich­keit“ zuneh­mend hys­te­risch dis­kri­mi­nier­ten, kri­mi­na­li­sier­ten und patho­lo­gi­sier­ten, haben sie deren Auf­stieg – wie den eines Dra­chen im Gegen­wind – ermög­licht und for­ciert. So erst wuchs die AfD zu einer Kraft her­an, die sich als ein­zi­ge ech­te Alter­na­ti­ve eta­blie­ren konnte.

Der Wirt­schafts­wis­sen­schaft­ler Pro­fes­sor Horst-Tilo Bey­er, notier­te am 28.11.25 in einem FAZ-Leserbrief:

Die AfD ist – ent­ge­gen ver­brei­te­ter Ein­ord­nun­gen – nicht rechts­extrem in dem Sin­ne, daß sie unse­re demo­kra­ti­sche Ord­nung abschaf­fen will oder poli­ti­sche Gewalt befür­wor­tet. Viel­mehr han­delt es sich, in Tei­len, um eine rechts­ra­di­ka­le Kraft, deren erklär­tes Ziel eine grund­le­gen­de Erneue­rung der Demo­kra­tie ist, ohne dabei auf Gewalt zurück­zu­grei­fen. Die­se Dif­fe­ren­zie­rung ist nicht nur poli­tik­wis­sen­schaft­lich rele­vant, son­dern auch für die Bewer­tung ihrer Vor­schlä­ge und Posi­tio­nen bedeut­sam. Gera­de weil eine radi­kal reform­ori­en­tier­te, aber nicht gewalt­sa­me Grund­hal­tung durch­aus pro­duk­ti­ve Impul­se set­zen kann, wäre eine nüch­ter­ne, dif­fe­ren­zie­ren­de Betrach­tung die­ser Par­tei und ihrer Wäh­ler­schaft drin­gend gebo­ten. Nur so lässt sich ver­hin­dern, dass wich­ti­ge Debat­ten von vorn­her­ein blo­ckiert werden.

Zu einer nüch­ter­nen und dif­fe­ren­zie­ren­den Betrach­tung woll­ten sich die herr­schen­den Par­tei­en jedoch nie bereit­fin­den, schon gar nicht zu einem von ihnen ja per­ma­nent beschwo­re­nen Dis­kurs. Statt sou­ve­rän zu han­deln, folg­ten sie ihren furcht­sam ängst­li­chen Impul­sen und über­re­agier­ten in der Wei­se auf­ge­scheucht, wie es die Lek­tio­nen „poli­ti­scher Bil­dung“ hier­zu­lan­de als Reak­ti­ons­mus­ter vorschreiben.

Daß der AfD ein so irre über­zo­ge­ner Haß ent­ge­gen­schlägt, wie er zur Grün­dungs­ver­an­stal­tung der „Gene­ra­ti­on Deutsch­land“ zu erle­ben war, hat mit Anti­fa­schis­mus nichts zu tun, inso­fern gar kei­ne Faschis­ten aus­zu­ma­chen sind. Viel­mehr hat die Hys­te­rie gesell­schafts­neu­ro­ti­sche Gründe.

Was immer man von der AfD im Ein­zel­nen hal­ten mag: Sie stell­te seit Jah­ren höchst rele­van­te, meist genau rich­ti­ge Fra­gen und dräng­te auf bit­ter not­wen­di­ge Veränderungen.

Das genau trifft jene Tei­le der Gesell­schaft emp­find­lich, die sich in einem vagen Kon­strukt von Dop­pel­mo­ral ein­ge­rich­tet haben, in dem sich den­noch (oder eher genau des­we­gen) halb- oder unbe­wusst ver­stö­ren­de Impul­se mel­den: Lie­gen wir in Anbe­tracht der Tat­sa­chen mit unse­rer lin­ken Woke­neß, mit all unse­ren Paro­len und Sug­ges­tio­nen rich­tig? Sind wir nicht viel­mehr doch Lebens­lü­gen auf­ge­ses­sen, die sich von der Rea­li­tät längst all­zu weit ent­fernt haben? Stim­men unse­re viel­fach beschwo­re­nen Grund­be­grif­fe überhaupt?

Die­ses inne­re Emp­fin­den schmerzt, so wie es eben schmerzt, wenn in der The­ra­pie die genau rich­ti­gen und tief­ge­hen­den Fra­gen gestellt wer­den, die ans Ver­dräng­te rüh­ren oder Tabus auf­bre­chen, jene ver­fes­tig­ten Ver­stellt­hei­ten, deren Kor­rek­tur nötig wäre, um wie­der gesun­de Bewe­gungs­frei­heit zu errei­chen. Eben­so gin­ge es dar­um, jen­seits der ein­ge­üb­ten Phra­sen end­lich einen seman­tisch kla­ren Text zur Beschrei­bung der natio­na­len Exis­tenz­pro­ble­me zu formulieren.

Die The­se: Von den unfrei­wil­lig bizar­ren „Omas gegen Rechts“ über mora­lis­tisch eifern­de Lin­ke und Grü­ne bis hin zur puber­tie­ren­den Anti­fa ist den Akteu­ren unklar wohl bewußt, daß vie­le „Grund­ver­ein­ba­run­gen“ und Sprach­re­ge­lun­gen längst höchst frag­wür­dig sind und etwas zu zemen­tie­ren ver­su­chen, was pro­duk­tiv auf­ge­bro­chen wer­den muß, um zu Ent­las­tun­gen und Lösun­gen zu gelangen.

Die CDU ver­sucht das unge­lenk zumin­dest und folgt in man­cher Hin­sicht ein­deu­tig AfD-Auf­trä­gen. Sie hat ihre über­in­sze­nier­te Abwehr über­wun­den; unein­ge­stan­den hat­te sie einer Kurs­än­de­rung längst zuge­stimmt. Frü­her oder spä­ter wird sie zum Ein­rei­ßen der mys­ti­fi­zier­ten Brand­mau­er bereit sein.

Nur die lau­ten „Wir-sind-mehr-Rufer“ ver­mei­den es, ihre Per­spek­ti­ve zu ändern und sich den Rea­li­tä­ten neu zu stel­len, eben­so wie sich ein ver­rann­ter Neu­ro­ti­ker bera­tungs- und the­ra­pie­re­sis­tent dage­gen wehrt, sei­ne Wahr­neh­mun­gen und Zwän­ge zu revi­die­ren, über die er sich eine trü­ge­ri­sche Schein­sta­bi­li­tät bewahrt, an die sich sein Selbst­ver­ständ­nis klam­mert, obwohl er längst an den eige­nen Fehl­hand­lun­gen leidet.

Was zu die­sen ver­bas­tel­ten Kon­struk­ten nicht paßt, das trig­gert eben. Dar­aus ent­ste­hen aggres­si­ve Affek­te, wie sie in Gie­ßen gera­de zu beob­ach­ten waren.

Man­che Pres­se­stim­me erfasst das min­des­tens im Ansatz. So etwa die „Lübe­cker Nach­rich­ten“ vom 1. Dezember:

Doch wer Haß mit Haß begeg­net, wer das Grund­ge­setz ver­tei­di­gen will, indem er es bricht, bie­tet nur Mate­ri­al für Wei­dels nächs­te Selbst­ver­harm­lo­sung. Die AfD lebt vom Haß. Füt­tern wir sie nicht damit.

Zieht man die grund­ver­ord­ne­te Kor­rekt­heit von die­ser Sequenz mal ab, befreit man sie von der ideo­lo­gi­schen Grun­die­rung, hat man den rich­ti­gen Text: Eure infan­ti­len Ver­hal­tens­mus­ter und Ersatz­hand­lun­gen stär­ken die AfD. Das trägt noch mehr als deren Eigen­leis­tung zum ful­mi­nan­ten Erfolg der Par­tei bei. Die Arro­ganz der Macht gegen­über Par­tei und Wäh­lern schweißt zusammen.

Nicht nur per­sön­li­che, son­dern gleich­falls poli­ti­sche Neu­ro­sen sind durch die Kon­fron­ta­ti­on mit dem Leben selbst durch­zu­ar­bei­ten. Düs­te­ren Trug und schö­nen Schein klärt wohl oder übel irgend­wann ein­fach die Wirk­lich­keit auf.

Mag sein, daß die­ser Wan­del beschleu­nigt über öko­no­mi­sche Tat­sa­chen erfolgt. Der­zeit ist laut BDI-Prä­si­dent Peter Leib­in­ger der Wirt­schafts­stand­ort Deutsch­land im frei­en Fall – im Ergeb­nis einer ech­ten Struk­tur­kri­se. Eins­ti­ge Kern­be­rei­che wie die Auto­in­dus­trie ver­mö­gen der chi­ne­si­schen Kon­kur­renz nicht stand­zu­hal­ten, und sogar Wis­sen­schaft und For­schung wan­dern Rich­tung Chi­na ab. Dort wird in einem Tem­po und mit einer Effi­zi­enz gear­bei­tet, die Deut­schen nicht mehr zumut­bar erscheint.

Deutsch­land, so Leib­in­ger, „befin­det sich in sei­ner his­to­risch tiefs­ten Kri­se seit Bestehen der Bun­des­re­pu­blik, doch die Bun­des­re­gie­rung reagiert nicht ent­schlos­sen genug.“ Eigent­lich kei­ne Zeit für psych­ia­tri­sche Langzeittherapien.

Heino Bosselmann

Heino Bosselmann studierte in Leipzig Deutsch, Geschichte und Philosophie für das Lehramt an Gymnasien.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (70)

Laurenz

11. Dezember 2025 08:39

@HB ... diesmal liegt Ihr gesamter Artikel in der Debatte daneben, nur am Ende berühren Sie die reale Wahrheit. Die gesichert linksextreme, 100% reformblockierende Wirtschaftspolitik Deutschlands & der EU reitet im Galopp in den Untergang, demokratisch gewählt durch die Ü60-Wähler mit nach uns die Sintflut. Das reicht bis in die EUdSSR-Spitze mit Stalin von der Leyen. Die AfD bietet nur ein Paket mit ökomischen Maßnahmen aus den Programmen der Union, Lieberalen & der SPD der 70er, an heute angepaßt, an, um die Ökonomie wieder laufen zu lassen & die Verarmung des Volks aufzuhalten. Hier dreht es sich im Wesentlichen um einen ökonomischen Konflikt. Die Konter-Revolution wäre u.U. nur mit den Amis aufzuhalten gewesen, weil nur die permanente Trotzkistische Weltrevolution die konservative Konterrevolution aufhalten könnte. Aber mit Trump hat die konservative Konterrevolution weltweit gewonnen & die gesichtert linksextreme neo-stalinistische Herrschaft in Europa wird fallen, einfach, weil sie an ihrem Finanzbedarf krepiert.

Joachim Datko

11. Dezember 2025 08:49

1) Die AfD ist eine verantwortungsbewusste, libertäre Partei des Bildungsbürgertums und der Leistungsgesellschaft.
2) Ich bin Stammwähler und habe sie von Anfang an gewählt. Zurzeit sind für mich der Widerstand gegen die massive Einwanderung und gegen die massive Neuverschuldung durch die Regierung Merz (CDU/CSU, SPD) besonders wichtig.
3) Die Diffamierung der AfD lasse ich links liegen. Ich sehe an den Vorsitzenden, wes Geistes Kind eine Partei ist. Die AfD hatte in ihrer zwölfjährigen Geschichte schon zwei Professoren an der Spitze. Zurzeit hat sie mit dem Handwerksmeister Chrupalla und der Asienkennerin Dr. Weidel (Japan, Singapur, China) auch Vorbilder der Bildungs- und Leistungsgesellschaft an der Parteispitze.
+++ J. Datko – Ingenieur, Physiker – Regensb. – AfD-Stammwähler +++

Mitleser2

11. Dezember 2025 11:32

@Laurenz: Wieso liegt HB "daneben"? Ich sehe in Ihrem Text nichts, was zu dieser Aussage passt. 

Waldgaenger aus Schwaben

11. Dezember 2025 11:36

Typo: Nur die lauten „Wie-sind-mehr-Rufer“ soll wohl "Wir-sind-mehr-Rufer" heißen
Die etablierten Parteien wollten die AfD auf die gleiche Weise erlegen, wie sie es zuvor mit der NPD und später den Repulikanern geschafft hatten: Dämonisieren und von der Macht fernhalten, solange bis ihre Wähler frustiert aufgeben und "das kleinere Übel" wählen ode zuhause bleiben. 
Sie haben übersehen, dass wir in einer anderen Welt leben. Die Schweigespirale funktioniert wegen des Internets nicht mehr.  Viele AfD-Wähler kennen keine traditionelle Parteibindung mehr, zu der sie zurückkehren, wenn die AfD sie enttäuscht. Sie wählen einfach weiter die AfD.
Die etablierten Parteien können die Brandmauer nicht mehr einreissen. Ich sehe in der aufziehenden Wirtschaftskrise nur die Lösung, dass die etablierten Parteien und die AfD (!) explodieren, eher implodieren, und aus den Trümmern sich eine neue wirtschaftsliberale und konservative Partei bildet, die die Führung übernimmt.

RMH

11. Dezember 2025 11:55

"Neurose" entschuldigt ja fast wie "ich kann ja nicht anders", "ich bin halt so". Als Metapher mögen Patholog. die Beschreibung von Zuständen vereinfachen, aber die Hintergründe diese Zustände sind in manchen Belangen aus m. S. recht einfach: Es geht um Pfründe, Posten, Pöstchen, Machtausübung. Das teilt man nur ungern mit Leuten, die einem auch noch Teile der vormals eigenen Geschäftsideen Konservativ, Familie, Patriotismus etc. "geklaut" haben oder besser, übernehmen konnten, da man selber diese Themen brach liegen lies. Das bei den Bodentruppen, dem Fußvolk tats. irgendwelche "idealistischen" Motive mit dem vermeintl. Kampf gegen den Faschimus erzeugt werden sollen, ist dabei nur Mittel zum Zweck. Jetzt kommen aber auch noch die Trump Leute & bestätigen die Richtung der AfD, Abgeordnete der AfD fliegen "auf Steuerkosten" in die USA etc. Da wird man dann noch nervöser, in seinen so schön eingerichteten Vollversorgungsposten. Unabhängig davon: Die AfD hat, genauso wie bei Offerten aus Moskau, auch bei der neuen deutsch-am. Freundschaft Vorsicht walten zu lassen. Es gehört zum "deal making", dass Druck mit der Konkurrenz aufgebaut wird, um die eigentlich Angesprochenen zur Bewegung zu bringen. Inwieweit man daher es ehrlich meint mit der AfD, bleibt abzuwarten. Wenn die Merz Admin & die EU sich bewegen, bspw. auch in Sachen Ukraine, dann kann das Interesse an der rechten Opposition auch schnell wieder verfliegen. Und dann darf sich die AfD ohne Rückenwind von außen wieder den banalen Vorgängen der Dauerrepression, dem drohenden Verbot etc. widmen.

Franz Bettinger

11. Dezember 2025 12:12

Klasse Statement, Herr Datko!" 

Flaneur

11. Dezember 2025 12:46

Bei der Lektüre dieses Beitrages mußte ich an eine Begegnung mit den selbsternannten "Omas gegen rechts" denken. Die älteren Damen hatten kurz vor der letzten Bundestagswahl einen Stand am Rand des lokalen Wochenmarktes aufgebaut. Mit dem Satz "Ich bin von Omas gegen rechts" versuchte mir damals eine der Damen ein Flugblatt in die Hand zu drücken. Meine Antwort lautete: "Oh, das tut mir aber leid. Haben Sie mal überlegt, sich psychologische Hilfe zu suchen?" 

Laurenz

11. Dezember 2025 14:00

@Mitleser2 @L. ... Ok, vielleicht hätte ich meine Sicht klarer darlegen müssen. Verbal spielt sich der politische Konflikt zwar im ideologischen Bereich & in der Haltungsdiktatur ab, aber faktisch entscheidet der Wähler, gemäß Brecht, rein nach materiellen Gesichtspunkten in seiner eigenen finanziellen Situation & Betroffenheit. Die Wirtschaftspolitik ist also der entscheidende Faktor. Zur Wirtschaftspolitik gehört auch die Energiepolitik & der linke Kontrollwahn der EUdSSR. Wem es wirtschaftlich schlecht geht oder wer schauen muß, wie er über die Runden kommt, will seinen Unmut auch öffentlich äußern dürfen. Erst hier kommt der § der Majestätsbeleidigung & der Chatkontrolle ins Spiel. Ersteres ist auch ein verfassungsfeindliches Paradoxon, wir sind die Majestät & Merz ist nur der 1. Büttel im Staat unter unserem Status. Er kann also nur uns beleidigen & wir nicht ihn, egal, wie wir ihn titulieren. Die virtuellen Daumenschrauben werden hervorgeholt, weil man meint, in der Zerstörungswut zu Lasten Deutschlands & Europas zu diesen Maßnahmen greifen zu müssen, um damit eine konservative, legale Konter-Revolution zu unterbinden.

Old Linkerhand

11. Dezember 2025 14:02

Heute kann sich jeder "Antifaschist" nennen und mit seinen mentalen Bauklötzchen hantieren. Frau Merkel ist Neurotikerin, wie man an ihren abgeknabberten Fingernägeln sieht. Die Psychiatrien sind voll mit Antifaschisten und Transmenschen. Der Klassiker: "Ich bin trans* und Nazis wollen mich ermorden." ist schon der Beginn einer paranoiden Schizophrenie.
@Waldgänger aus Märchenland:
Sie sind entweder Mitglied der WerteUnion oder haben luzide Träume. Wahrscheinlich beides.
@Joachim Datko:
Verantwortungsbewußt und libertär, das will ich sehen. Bisher hatte die AfD noch keine Regierungsverantwortung, das kommt aber bald. Dann werden wir alle noch staunen..., besonders bei einer AfD-Bundesregierung.
Es macht mich mittlerweile fassungslos, welche Kommentare auf einer neurechten Plattform abgegeben werden. Es ist ja bald Weihnachten, da kann man schon mal Wünsche äußern, besonders unsere neuen Freunde, die libertären Zeugen Jehovas - immer missionarisch unterwegs.

Dietrichs Bern

11. Dezember 2025 14:25

Ich finde nicht, dass die AFD "Erfolg" hat. Die AFD ist die einzige wahrnehmbare Partei, die überhaupt Probleme benennt, die Normalsterbliche umtreiben. Die Wahl hat also eine gewisse Zwangsläufigkeit. Die Wetterfestigkeit der eigenen Lösungsansätze musste auch noch nicht getestet werden. Und es gibt gute Gründe, weshalb Götz Kubitschek dringend anmahnt auf Machtübernahme vorbereitet zu sein. 

Gracchus

11. Dezember 2025 15:19

Apropos ... nur scheinbar OT: 
Ich fordere eine mindestens 5-tägige Kommentarpause für @RMH. Du @RMH hast mir nämlich irrwitzigerweise unterstellt, ich wollte beim Thema Russland nur über Dostojewski und Mandelstam diskutieren!
 

Waldgaenger aus Schwaben

11. Dezember 2025 15:35

@Old linkerhand 
Mitglied der Wertunion bin ich nicht. In meinen Klarträumen sehe ich die Wahlergebnisse in Sachsenanhalt. https://dawum.de/Sachsen-Anhalt/
Es gibt ohne die AfD nur eine Koalition aus CDU, Linke, BSW und SPD. Vielleicht reicht es es auch für eine AfD Mehrheit mit einer oder zwei Stimmen in Parlament. Die Alle-Gegen-AfD-Regierung  sehe ich nicht zustande kommen oder nach einigen Monaten scheitern. Ebenso eine knappe AfD - Regierung. Was dann? Neuwahlen mit dem gleichen Ergebnis? In meinen Klarträumen sehe ich, dass vernünftige Menschen aus der CDU und AfD sich zusammensetzen und die jeweiligen Quertreiber rausschmeißen. Vielleicht unter Einschluss des BSWs. Die Bundes -CDU würde Gift und Galle spucken. Das wäre dann, ich träume weiter, das Ende der gegenwärtigen CDU. Weiter sehe ich meinem Träumen die Parteienlandschaften in Italien, Frankreich, Holland, Schweden, Finnland etc. Ich sehe, wie Trump und MAGA das etablissement der GOP zertrümmert hat. Vielleicht träume ich auch gar nicht? Mag mich mal jemand kneifen?

RMH

11. Dezember 2025 15:55

@Gracchus,
na immerhin bist Du nach der "ermüdenden Diskussion" damit offenbar aufgewacht ;)
... und so ne Gelegenheit, per name dropping damit anzugeben, dass mir Ossip Emiljewitsch Mandelstam bekannt ist, lasse ich natürlich nicht aus - Ja, die 7 Todsünden und die davon relevante sind mir bekannt :) .
Ablenkungsmanöver durch Humor und Ironie beiseite: ich bitte Dich um Entschuldigung und halte mich ab sofort ein paar Tage lang mehr zurück. Insbesondere bei den üblichen Dauerdebatten RUS-vers-Westen (oder umgekehrt) oder, wie im aktuellen Kommentarstrang auch wieder theoretisch möglich, Liberalismus-Bashing versus Staatsgläubige etc. Die Argumente sind weitestgehend ausgetauscht. Man kennt sich, man liebt sich trotzdem.

Beta Jas

11. Dezember 2025 16:09

Im "anschwellenden Bocksgesang" von Strauß, gibt es einen analytisch gut erkannten Aspekt der Psychologie der Deutschen: „Wir sind, so heißt es, mit unserer Vergangenheit fertig. Aber noch mehr sind wir es mit unserem nationalen Selbsthaß. Er ist der eigentliche Leitbegriff der politischen Korrektheit, denn er gebiert als seine Kehrseite die unerbittliche Fremdenliebe, die an der eigenen Kultur nur das Defizitäre, zu Bemäkelnde, auszumerzen Würdige finden will.“
Das Problem dass er beschrieben hat, ist auch zugleich bei Rechten zu finden, bloß in umgekehrt ausgelebter Form, die Grobschlächtigkeit als Deutsche zu leben. Ein Freiwald karikierte unzählige Rechte mit ihrem unbedarften, sehr dämlichen Verhalten. Wenn das deutsche Kultur sein soll, dann, nein danke.
@Joachim Datko Wenn die AFD tatsächlich eine libertäre Partei wäre, dann wäre sie nicht das, was sie vertritt, gegen das subversivlibertäre der Linken, eine rechte Partei. Die hoffentlich aber auch begreifen wird, wie wichtig in diesem Kontext Europa ist.
@RMH Ich halte auch wenig von einer Pathologisierung, bei manchen Verhaltensweisen muss man aber sagen, das es ich dabei um eine Krankheit in Deutschland, der westlichen Welt handelt, die zerstört. Z.b, sogenannte "Omas gegen Rechts", sehr pathologisch, weil: Wer von denen hat Enkelkinder überhaupt? Wo sind da die "Kopftuch-Omas"?
 

Franz Bettinger

11. Dezember 2025 16:43

Merkel ist "Neurotikerin, wie man an ihren abgeknabberten Fingernägeln sieht“. Stimmt. Eine Neurose ist eine regelhafte Überreaktion (eines ansonsten normalen Verhaltens), eine Übertreibung. Beispiel Waschzwang. Wer regelmäßig beim Anblick einer Maus im Zimmer auf 'n Tisch springt & zu schreien anfängt, hat eine Neurose. Wer weiße Mäuse sieht, wo keine sind, hat eine Psychose (z.B. Alkohol-Delir, Wahn, Halluzinationen). Unterschied zwischen Neurose und Psychose ist also der Realitäts-Bezug. Bei Neurose: quantitativ übertrieben. Bei Psychose: qualitativ falsch (Realitäts-Verlust). Sorry für die Nase-Weisheit. 

Andreas J

11. Dezember 2025 16:49

Man könnte neurotisch auch durch narzisstisch gestört ersetzen und diese Diagnose mehr oder weniger gesamtgesellschaftlich stellen. Die Währung dieser Narzissten ist im medialen Zeitalter Aufmerksamkeit, so dass immer mehr ihre Warholschen 15 Minuten Fame einfordern. Wem das künstlerisch, intellektuell etc. nicht gelingt, der blockiert stattdessen (stets sorgfältig dokumentiert) mit seinem Allerwertesten Krankenwagen, beschädigt Gebäude und Kunstwerke, hält Pappschilder mit sonderschulkompatiblen 2-Wort-Parolen hoch oder greift im Endstadium auch Menschen an.
 

Maiordomus

11. Dezember 2025 17:07

Wer von Bosselmann schreibt "daneben", sollte sich über dessen jahrelange "Schreibe" im klaren sein. Seine Perspektive verdient so gut wie immer Respekt, eigentliche Irrtümer sind meines Erachtens selten. Auch wenn ich mal anderer Meinung bin wie er, gibt es kaum eine Aussage hier von ihm, die nicht Respekt beanspruchen dürfte. In dieser Hinsicht, mit lebensgeschichtlich erarbeiter Glaubwürdigkeit, gehört er meines Erachtens als "Charakterdarsteller" zu den verdientesten Proflilen bei SiN. Er gehört zu denjenigen, die vom menschlichen Format her wohl am allerwenigsten, jenseits von Urteilen der Mitschreibenden,  zum Beispiel das Prädikat eines Extremisten verdienen würden. Nach meiner Überzeugung gibt es bei Geladenen der Fernsehdebatten, wenn schon, mehr solche.      

Franz Bettinger

11. Dezember 2025 17:49

@Beta Jas: Libertär bedeutet so viel  Freiheit wie möglich, so wenig Staat wie nötig. Eigenverantwortung. Staat soll den Schutz des Individuums vor Gewalt & Betrug sicherstellen, sonst fast nichts. Liberal bedeutet dasselbe, aber mehr Staat. Der Unterschied ist also nur ein quantitativer. Und wenn die AfD eines davon ist, ist’s mir recht. 

Laurenz

11. Dezember 2025 18:43

@Maiordomus ... lese alle HB-Artikel, seit vielen Jahren. HB ist am besten, wenn Er persönlich erlebte Welten beschreibt, also das, was persönlich sichtbar ist, in Worte faßt. Bei Artikeln, die sich außerhalb des persönlich Sichtbaren abspielen, formuliert Er natürlich immer noch besser, als die meisten Leser es könnten, sonst wäre Er nicht auf der SiN zu lesen, aber häufig verschiebt sich dann der Standpunkt der Persepktive. Und wenn ich HB nicht meine subjektive Wahrheit schildern könnte, gäbe es keine Reflektion, keine Debatte, keine Überprüfung der politischen Sichtbarkeit. Sie, Maiordomus, wollen, daß ich, wie ein Linker Haltung zeige, versagen es Sich aber Selbst, meinen HB-Kommentar in der Sache zu entkräften. Auch Sie persönlich befleißigen Sich linker Methodik, weil Sie mutmaßlich in der Sache, wie die Linken, nichts zu sagen haben. @Beta Jas ... ähnlich der Situation in der einstigen Sowjetunion, wurde Deutsche Kultur seit 80 Jahren radikal bekämpft & es wird immer radikaler. Bei einem pro-Deutschen Veränderung des Zeitgeists dauert es mehr als 20 Jahre, um nach den Vorstellungen eines GKs, Deutsche Kultur wieder im Deutschen Volk zu implementieren. Solange müssen wir mit dem klarkommen, was da ist. Ihre Arroganz bringt uns da nicht weiter.

Franz Bettinger

11. Dezember 2025 18:46

Off topic, weil mir gerade mal wieder die Hutschnur reißt: @RMH: Russland führt einen völkerrechtlich korrekten Befreiungs-Krieg; vergleichbar den Befreiungs-Kriegen Vietnams gg Pol Pot oder Tansanias gg Idi Amin. Ist das so schwer zu kapieren? Putin befreit die russ. Bevölkerungs-Mehrheit der Ost-Ukarine von Selenskyi, der im Bund steht mit den Kriegstreibern der EU. Auf der Krim leben höchstens 15% Ukrainer, im Donbas höchstens 25%. Mit welchem Recht verbieten Sie den Leuten in diesen Regionen, sich Russland anzuschließen? 

Laurenz

11. Dezember 2025 19:09

@Joachim Datko, Beta Jas, Old Linkerhand ... Sie verkennen das, was die AfD ist. Die AfD entstand 2013 als Oppositionspartei. Sie rekrutiert ihre Mitglieder & Macher aus dem gesamten legalen Parteien-Spektrum der Bonner Republik in der Erkenntnis, daß nur vereint die ökonomische DDRisierung & politische Internationalisierung aufgehalten werden kann. Liberale sind in der AFD, wie auch einst im Bonner Parlament, gemessen an der Bevölkerung überrepräsentiert. Auf Liberale verteilen sich in der AfD mehr Posten, als von Liberalen AfD-Wähler generiert werden. Da es sich bei Libertären um gefährliche Utopisten handelt, muß man diese immer im Auge behalten & auf bürgerrechtliche Fragen beschränken, einhegen. Trump ist ökonomisch das Gegenteil von Thatcher, Er ist im Grunde ein Sarrazin, ein konservativer Sozi, weil Er die Produktionsmittel strategisch ins eigene Land zurückholen will. Wir führen auf der SiN aus mangelnder Tradition zu wenige ökonomische Debatten. @Franz Bettinger ... ein Vance ist nur in Fragen der Bürgerrechte liberal. Vance hat, im Gegensatz zu uns, erkannt, daß ein konservativer Staat nur als starker Staat überleben kann & Familien in den politischen Vordergrund stellen muß. Ein liberaler Staat wurde historisch immer die Beute der Linken. Es kann keinen liberalen Umgang gegenüber Linken/Feudalen geben. Das ist der Volks-Suizid.

RMH

11. Dezember 2025 19:40

@Franz Bettinger, wie oben geschrieben, der andere Thread ist zu und ich schreib erst einmal nichts mehr zu dem Thema - gebietet auch der Respekt vor den Bosselmanschen Ausführungen. Ihre Hutschnur müssen sie sich also schon selber flicken, als Arzt können Sie ja mit Nadel und Faden umgehen.

Majestyk

11. Dezember 2025 19:41

"Die Arroganz der Macht gegenüber Partei und Wählern schweißt zusammen."
Stimmt. Mit allen sich daraus ergebenden Vor- aber auch Nachteilen. Jenes Lagerdenken führt zuweilen zu einer gewissen Unfähigkeit zu Selbstkritik, bzw. Unfähigkeit, mit Kritik umzugehen und diese eben nicht stets als Angriff zu werten, sondern jene auch mal als konstruktiv anzunehmen.

Majestyk

11. Dezember 2025 20:38

In Duisburg-Marxloh liegt der Ausländeranteil bei fast 65 Prozent. Das sind jene ohne deutschen Paß. Rechnet man alle Nachkommen von Zugewanderten, gleich welcher Staatsangehörigkeit, zusammen landet man bei knapp unter 100 Prozent.
Mit welchem Recht wollt Ihr diesen Leuten verbieten, nach ihrem Recht und ihrer Sitte zu leben oder sich ihren Heimatländern anzuschließen?
@ Franz Bettinger:
Falls Sie Arbeit suchen, Sacharowa sieht müde aus. Sie würde sich bestimmt über eine Aushilfskraft oder Vertretung freuen.
"völkerrechtlich korrekten Befreiungs-Krieg"
Man kann froh sein, daß Sie diesen Krieg noch nicht als heilig deklariert haben.

Gracchus

11. Dezember 2025 20:41

@RMH - gut, Entschuldigung angenommen :D. Ich erkläre den Rechtsstreit für erledigt und stelle Kostenantrag. Zu Russland schreibe ich an dieser Stelle erstmal nichts mehr.

Gracchus

11. Dezember 2025 21:03

Was an Bosselmanns Beitrag daneben sein soll, bleibt dem - eben manches Mal zu Schnellschüssen neigenden - @Laurenz sein Geheimnis (ich weiß der Dativ ... - von dieser Personalie hört man gar nix mehr) - ausser ggf. die unbesehene Zitierung irgendwelcher  Wirtschaftsleute.
Als selber Neurotiker frage ich mich, ob nicht bereits eine Psychose vorliegt. Neurotikern ist ihr neurotisches Verhalten in der Regel peinlich, weswegen sie über eine gewisse Krankheitseinsicht verfügen.
 
 

Flaneur

11. Dezember 2025 21:51

Die Pathologisierung dessen, was seine heutigen Vertreter fälschlich als Antifaschismus proklamieren, als Neurose oder Psychose, hilft, dieses Phänomen zu begreifen. Ich würde hier noch den Narzissmus hinzufügen wollen. Denn es geht den selbsternannten aktivistischen Antifaschisten aus meiner Sicht ganz massiv um Selbstdarstellung. Sie wollen mit ihrer Haltung Anerkennung und Zustimmung generieren, oder, um in der Sprache der sogenannten Sozialen Medien zu sprechen, Likes generieren. Daraus speist sich ihr Selbstwertgefühlt. Der als Monstranz vor sich hergetragene vorgebliche Antifaschismus dient dabei als ein dem Zeitgeist und der Kultur der eigenen Blase entsprechendes Vehikel. Hinzu kommen dann natürlich auch pekuinäre Interessen, womit man dann schnell zur Logik des Parteienstaates käme...

Laurenz

11. Dezember 2025 22:47

@Gracchus ... vielleicht fragen Sie mal HB, ob Er meine Kritik verstanden hat. HB schildert die politische Debatte, die ein Feigenblatt darstellt. Hier geht es aber um die ökonomischen Angebote, welche die AfD durchaus vermehrt & zu Recht anbietet. Niedrigere Unternehmenssteuern, billige Energie aus Rußland (haha), Familienförderung, Abwanderung jener, die noch nicht so lange hier leben, senkt die Kosten ungemein, dadurch Entlastung des Wohnungsmarktes, wesentlich höhere Renten, am besten bei 80%, alles andere ist unanständig, bessere Bildungsangebote für Kinder, Schutz des Kindswohls. Das sind alles materielle Angebote, ganz egal, ob es in Gießen scheppert.

Laurenz

12. Dezember 2025 06:54

@Majestyk @Franz Bettinger ... Man kann froh sein, daß Sie diesen Krieg noch nicht als heilig deklariert haben. ... Selbst wenn Franz den Krieg als Heiligen Krieg deklariert hätte, läge Er nicht falsch. Um im Gegensatz zum @Teilnehmer RMH, den Bezug zum HB-Artikel herzustellen, stelle ich Ihnen die Frage, welche Mischpoke den Krieg gegen Rußland führt, den korrupten, koksabhängingen Komödianten im Präsidentenamt der Ukraine unterstützt? Es sind Macron, Starmer, Merz & Stalin von der Leyen, also genau dieselben Pappnasen, die gegen die Konservativen Europas massiv vorgehen (Gießen & Co. finanzieren) & gerade von Trump aber sowas von voll in die Pfanne gehauen wurden. Nicht nur Trump & GK sagen, daß der politische Konflikt um das Überleben Europäischer Kultur gegen Anti-Deutsche & Anti-Europäische Kräfte geht. Und Putin führt einen Stellvertreter-Krieg gegen diese Leute. Da fragt man sich schon, in welches Lager Sie & RMH gehören? So richtig mit Deutschland scheinen Sie es nicht zu haben. Wer Deutschland nicht vom ganzen Herzen liebt, soll Deutschland verlassen.

RMH

12. Dezember 2025 07:56

"Wer Deutschland nicht vom ganzen Herzen liebt, soll Deutschland verlassen."
Ok, Laurenz, dann fangen Sie doch als allererstes damit an. Denn wenn der Artikel schon mit NEUROSEN beginnt, dann sind sie der letzte im Glashaus, der es wagen darf, mit Steinen zu schmeißen. Denn alles, was Sie hier so von sich geben, lässt die starke Vermutung zu, dass Sie gar nicht ernsthaft lieben können & zur Liebe gehört die Selbstlosigkeit (Wir wissen immer noch nicht, ob Sie gedient haben.), alles an Ihren Äußerungen ist aber am Ende immer ichbezogen materialistisch & zeigt, dass es ihre größte Lust ist, wenn es anderen schlecht geht, weil nach ihrer Auffassung bekanntermaßen die dummen Menschen sich nur durch Leid & scheinbaren Erlösungsanreiz bewegen. Sehr liebvolles Menschenbild! Die einzige Person, von der sie ab & an liebevoll schreiben, ist ihre Mutter, Frau & Kinder gibt's ja nicht - jeder Hobby- & Küchenpsychologe hat bei Ihnen sofort Futter für mehrere Abende Small-Talk. Aber das bringt Ihnen dann wenigsten ein bisschen Aufmerksamkeit, von der Sie selbst eingestanden (!) offenbar im Leben zu wenig abbekommen haben.
PS: Es war immer noch der dt. Steuerzahler, mit dessen Polizei der Gründungstag in Gießen geschütztz & durchgeführt wurde. Der dt. Steuerzahler umfasst auch die, die Sie leiden sehen wollen, weil irgendwas, irgendwann sie gekränkt hat. So, und jetzt genießen Sie die Aufmerksamkeit, die ich Ihnen mit dem Beitrag geschenkt habe.

Mitleser2

12. Dezember 2025 08:38

@RMH et al: Laurenz hat aber insofern recht, als es um die Ökonomie geht. Und natürlich bestimmt das Fressen die Moral. Das hat nichts mit der Abwertung sogenannter "Dummer" zu tun. Sieht man doch an den Wahlen. Es bewegt sich doch jetzt nicht alles schneller, weil alle plötzlich hinter der AfD was Positives sehen. Sondern weil die Lage immer schlechter wird, auch wenn die Lügenpresse mit aller Macht versucht, das zu verbergen. 

Maiordomus

12. Dezember 2025 08:51

@RMH. Meines Erachtens wird hier die Debatte zu persönlich. Was Herr @L iebt, kommt hier nicht so richtig durch, eher schon, was er hasst, es hat zum Teil mit seiner gescheiterten religiösen Sozialisierung zu tun. Bei tagespolitischen Bemerkungen liegt er längst nicht immer daneben, sogar an den liberalismuskritischen Bemerkungen ist was dran, und er scheint überdurchschnittliches Verständnis für DT zu haben. Die Schweiz versteht er wie viele linke und rechte Deutsche nicht, sollte ihm nicht allzu übel genommen werden,gehört zu denjenigen, die ich zumindest vor 50 Jahren bei uns nicht eingebürgert hätte, was notabene Respekt nicht ausschliesst. Es wimmelt heute von unkompetenten Deutschen an Schweizer Kaderstellen und an Hochschulen, wiewohl es stets auch Überragende und wirklich überdurchschnittliche Denker gegeben hat, so als Pionier der direkten Demokratie mit Stimmzettel statt Volksversammlung im 19. Jhd. , Friedrich Albert Lange, bedeutender Hegelianer im Kanton Zürich, im 20. Jahrhundert z.B. Hermann Lübbe, wird nächstes Jahr 100.    

Maiordomus

12. Dezember 2025 09:04

PS. "Bosselmann ist am besten, wenn er persönlich erlebte Welten beschreibt", das stimmt natürlich, gilt selbst für den Kritiker. Stimmt im westlichen Deutschland bei den wirklich noch verbliebenen wenigen grossen Schriftstellern zum Beispiel für Arnold Stadler, dessen autobiographische Schriften noch weit über den leider allzu eitlen Martin Walser selig hinaus wohl das Bedeutendste sind, was etwa über Oberschwaben in den letzten 100 Jahren publiziert wurde, was indes die europäische und globale Perspektive betrifft, bleibt gerade wegen dem perspektivischen Erzählen auch seine an Gerh. Hauptmann erinnernde Schilderung einer Griechenlandreise ("Ithaka") und ein Flug nach Afrika ("Kilimandscharo") noch speziell lesenswert. Von ihm stammt ausserdem der bedeutendste Satz über Deutschland in den  letzten 50 Jahren, der leider für Oesterreich und die Schweiz ebenfalls zutrifft: "Heimat wird immer weniger." Dies scheint mir auch das Motto der Kolumnen von HB zu sein, wünsche Ihnen, lieber Berufskollege, gesegnete Weihnachten, war übrigens selber gedienter Soldat in Alpenfestung.      

Laurenz

12. Dezember 2025 09:17

@RMH ... Werden Sie nur persönlich, wie ein Linker. Maiordomus hatte schon in diese Kerbe geschlagen & ich muß das abkönnen, anders als unsere sensiblen Polit-Simulanten. Und ich scheine ja bei Ihnen exakt die 12 getriggert zu haben, schulde Ihnen Dank für Ihre Bestätigung meiner These zur Ihrem dürftigen Deutschland-Bezug. Mein engstes familiäres Verhaltnis besteht zur Mutter meiner Mutter & Ihrem Mann, meinem Großvater, einfache Leute. Sie können doch nur deshalb den Versuch unternehmen, persönlich zu werden, weil ich meine Verhältnisse offenbare, um Glaubwürdigkeit & Authentizität zu erzielen, auch wenn ich das nicht so gut formulieren kann, wie HB, wenn Er von Seiner Großmutter erzählt. Aber nichts hat mich HB jemals näher gebracht, als die Geschichten von HBs Großelternhaus. Ehrenrührig ist aus Ihrem Munde nur ein einziger Punkt. Nur weil ich den Menschen sehe, als das, was Er ist, ein Säugetier, ein Prädator in sozialem Verbund lebend, heißt das nicht, daß mich das Schicksal meiner Volksangehörigen nicht kümmern würde. Ich sehe keinen Sinn darin, den Menschen christlich zu überhöhen. Aber ich hatte, als Kommentator, die letzten beiden Wochen hart mit den vielen konservativen Rentenpaket-Artikeln zu kämpfen, die ausnahmslos gegen alte Deutsche Mitbürger agitierten.

RMH

12. Dezember 2025 09:25

"Meines Erachtens wird hier die Debatte zu persönlich."
@Maiordomus: Wenn man quasi aufgefordert wird, das Land zu verlassen, sei ein kleiner @hominem Gegenbeitrag gestattet. Ich selber gebe @L auch immer wieder einmal an dem einen oder anderen sachlichen Punkt recht. Er hat ggf. eine Art Hass-Liebe zu mir. Ich habe Zuneigung zu ihm, keinen Hass, denn er hat das Rebellische und auch das zweischneidig Respektlose, was Debatten voranbringen kann. Das erzeugt Sympathie, aber auch manchmal Genervtheit (zweischneidig).
 

RMH

12. Dezember 2025 09:30

@Mitleser2, das Argument, nützt es "uns" wenn alles schlechter wird, ist  - Sie sind ja auch schon länger hier - auch eine Debatte, die häufig kommt. Ich frage mich dann, wenn die Menschen die AfD nur wählen, weil alles schlechter wird, werden sie die AfD dann noch wählen, wenn es wieder besser wird? Ich möchte die AfD gerade nicht als Insolvenzverwalter sehen, denn das ist ein job, der keine Freunde macht & wenn der Karren aus dem Dreck ist, darf der Mohr, der seine Schuldigkeit getan hat, gehen (bei echten Ins.Verw. immerhin ordentl. bezahlt). Kurzum: Ich sehe am ganzen Akzelerationismus, an einer rechten, vulgärmarx. Interpretation der Verelendungsth. nur die Lust am Strohfeuer & nichts Nachhaltiges. Um als Beispiel auf die Wehrpflichtdebatte zurückzukommen: Für die aktuelle Politikerklasse & Pfründenehmer ist die Bejahung der WP durch die Oppos. in der Tat absurd. Wenn GK & EL diese bejahen, dann doch erkennbar nur, weil sie in längeren Dimensionen als nur bis zur nächsten Wahl denken, um Substanz für das Kommende zu haben. Ich möchte auch, dass möglichst viel von der Wohlstandsubstanz für kommende Gen. erhalten bleibt. Daher kann man nicht nur von den Fehlern der anderen leben, mann muss ein eigenes, positives Angebot haben.

Laurenz

12. Dezember 2025 09:41

@Maiordomus ... Sie haben, was meine Person betrifft, vollkommen Recht. Ich bin kein Schweizer, aber in der Schweiz, in einem kleinen Hotel kurz vor Genf, im Frühjahr 1964 gezeugt worden. Seien Sie froh, daß ich nie den Drang nach persönlicher Macht verspürt habe. Bin zwar ein Freund des Föderalismus', aber die opportunistische Schweizer Heimstatt für die Groß-Kriminellen des Planeten hätte ich längst ausgeräuchert & unseren Schweizer Brüder & Schwestern einen minimalen Anstand gelehrt. Alleine das Exil für die Treuhand-Abzocker hätte die Schweiz schmerzlich bezahlen müssen. 2 Wochen den Schweizer Luftraum sperren reicht, um die Schweiz in die Knie zu zwingen. Meine mangelnde religiöse Sozialisierung wurde mir nicht vererbt, sondern im Scheitern der Religion in meiner extrem gläubigen Familie vor Augen geführt. Gerade Sie, Maiordomus, sollten das bestens verstehen. Sie, der über das meiste historische Detailwissen unseres Kulturraums auf der SiN verfügt. Das Resultat desaströsen kirchlichen Wirkens über viele Jahrhunderte findet man zB im II. Reich, bei der Katholischen Partei, das Zentrum. Gemäß Wehler, waren die Mitglieder dieser Partei noch wesentlich bildungsferner, als die der SPD.

RMH

12. Dezember 2025 09:42

@Laurenz, nur fürs Protokoll: Sie haben mich (und andere) quasi aufgefordert, das Land zu verlassen (eigentlich die ultimative Frechheit, die man unter Patrioten machen kann). Daher der persönliche Gegenbeitrag. Und dass Sie den wegstecken können - im Gegensatz zu anderen Mimosen -, war nicht nur mir klar; sonst hätte ich das nicht geschrieben, sondern auch der hiesigen Forenleitung, sonst wäre der Beitrag nicht frei geschaltet worden.
Am Ende steht das gemeinsame Bemühen um unser Heimatland, & das lasse ich mir von Ihnen nicht absprechen. Im Übrigen führt pseudo-biologischer Realismus am Ende zu dem, was den Sozialismus ausgezeichnet hat: Alle hatten genug zu essen, lebten in genormten Wohnungen, konnten fi.. & saufen & mussten im Gegenzug eben mitlaufen. Die einen mehr, die anderen weniger & für die, die aus der Reihe tanzten, gabs Kliniken (Man muss ja krank sein, wenn man sowas nicht gut findet) oder Knäste mit Arbeitslagern oder eben "raus aus dem Land". Also auch in diesem Punkt genauer hinsehen: Wo steht man wirklich, wo will man hin. Zur harten Lageanalyse gehört immer auch das Aufzeigen der daraus folgenden Optionen. Haben Sie als BWLer doch auch mal so gelernt.

Heino Bosselmann

12. Dezember 2025 09:53

(Nebenher geraunt: Ich bin hier weder die Regie noch der Bademeister, möchte aber empfehlen, gerade hinter der Maske von Pseudonymen die Grundregeln von Takt, Anstand und Respekt zu wahren – und zudem diskutierend beim Thema zu bleiben. Mindestens meine Vorlagen bieten ja stets allerlei Fragwürdigkeiten. Auch ich selbst bleibe ihnen gegenüber skeptisch. – Persönliche Befindlichkeiten und Empfindlichkeiten jedenfalls sind nach meiner Erfahrung nur offenen Visiers und möglichst einfühlsam auszutragen.)

Monika

12. Dezember 2025 10:07

Mit "linken Neurotikern" bin ich interfamiliär seit Jahren vertraut und entsprechend abgehärtet. ( die rechten Neurosen finde ich wesentlich interessanter und einer Diskussion würdig). Es hilft wohl nur die Konfrontation mit dem Leben, wie es Herr Bosselmann richtig sagt. Die Wirklichkeit holt sie alle ein. Was höre ich von meinem linken Sohn, der in der Energiebranche arbeitet: "Ich will ja auch nicht in China leben, aber ich ärgere mich schon, dass hier nicht vor 10 Jahren schon mehr in moderne Technologien investiert wurde. " ( gemeint sind Batteriespeicher) . https://www.faz.net/pro/weltwirtschaft/weltwissen/chinas-dark-factories-wie-fabriken-ohne-menschen-funktionieren-accg-200314046.html

Laurenz

12. Dezember 2025 10:18

@RMH @L. ... Mimosen & der pseudo-biologische Realismus ... Ähm, nein, RMH. Ich habe 0 gegen Spiritualität, egal, ob bei Christen oder sonstwem. Ich votiere aber dafür, daß jeder selbst seine eigene Spiritualität erlebt & nicht auf die Erfahrungen von ein paar Wüstenbewohnern vor 2k Jahren oder nur die, von wenigen Heiliggesprochenen, zurückgreifen darf. Warum soll nicht im hier & jetzt jemand Jesus gegen die Himmel fahren sehen? Das wäre sein gutes Recht. Verstehen Sie den Unterschied? Nix gegen Preußens Gloria oder Ludwigs Neuschwanstein, aber besser wäre es, wenn wir selbst etwas mehr Gloria entwickeln könnten.

Artabanus

12. Dezember 2025 10:33

"Die CDU versucht das ungelenk zumindest und folgt in mancher Hinsicht eindeutig AfD-Aufträgen. Sie hat ihre überinszenierte Abwehr überwunden; uneingestanden hatte sie einer Kursänderung längst zugestimmt. Früher oder später wird sie zum Einreißen der mystifizierten Brandmauer bereit sein"
Ich weiß nicht, worauf sich diese Annahme von Herrn Bosselmann stützt. Es ist doch momentan ganz klar mal wieder zu sehen, dass die CDU mit Begeisterung dieselbe Politik betreibt wie die Grünen. Die beiden Parteien sind programmatisch praktisch wie eineiige Zwillinge. Die Aussage von Merz, dass es zwischen CDU und AFD keinerlei Gemeinsamkeiten gibt, war eine der wenigen wahren Aussagen dieses weit überschätzten Schaumschlägers. Die Brandmauer ist ganz eindeutig inhaltlich begründet: Die CDU will den unter Merkel eingeschlagenen Kurs unter allen Umständen weiterführen. Hinzu kommt jetzt noch die fanatische Kriegstreiberei, die ebenfalls, so hoffe ich doch, den Positionen der AFD diametral entgegensteht und eine Koalition völlig unmöglich macht. Oder nicht?

Majestyk

12. Dezember 2025 10:33

@ Laurenz:
"So richtig mit Deutschland scheinen Sie es nicht zu haben. Wer Deutschland nicht vom ganzen Herzen liebt, soll Deutschland verlassen."
Kommt mir bekannt vor. Für einen angeblich rationalen Menschen schaffen Sie es ziemlich selten, eine Debatte emotionsfrei und sachlich zu führen. Vom Verhalten à la Rumpelstilzchen mal ganz abgesehen.
Zudem haben Sie ein Problem mit kausalen Zusammenhängen. Der Charakter der Mischpoke hat nichts mit Rußlands Angriffen auf Georgien oder die Ukraine zu tun. Genau wie Ihr Spezi steigern Sie sich in was hinein. Gestern führte Putin noch einen Krieg aus russischen Interessen, heute kämpft er gar zur Rettung des Abendlandes. Das machen weder er noch Trump. Beiden geht es um Einflußsphären. Und wer die verletzt oder verlassen will, bekommt was auf die Mütze.
Wenn Sie schon immer darauf herumreiten, daß es in der Politik um Interessen geht, dann lassen Sie die Moral aus dem Spiel. Moral ist eine theologisch/philosophische, aber keine politische Kategorie.

Mitleser2

12. Dezember 2025 10:51

@RMH: AfD als "Insolvenzverwalter". Wenn das Steuer nicht noch herumgerissen wird, läuft es aber auf Ähnliches hinaus. Deswegen fordert ja GK auch die Vorbereitung der AfD. Und das hat eben nichts mit einer rechten, vulgärmarxistischen Interpretation zu tun. Auch wenn die Flughäfen noch voll sind, ist doch absehbar, dass was Negatives passieren wird.

Dietrichs Bern

12. Dezember 2025 11:06

@RMH: Die Frage, ob die Menschen AfD wählen würden, wenn es besser würde, halte ich für ziemlich akademischer Natur, da mir die Phantasie fehlt, wie das "besser" realistisch zu erreichen ist. Die wirtschaftliche Basis ist weg, wir leben noch von der Restsubstanz. Ich kenne kein sinnvolles Konzept, das das ändern will. Und wer soll z. b. die abertausende Syrer nach Hause schicken? Wissen Sie was dann hier los ist?

Majestyk

12. Dezember 2025 11:07

@ Maiordomus:
"Heimat wird immer weniger."
Stimmt. Gilt aber nicht nur für die aufgezählten deutschsprachigen Länder. Über dieses Gefühl sich nicht mehr heimisch zu fühlen, habe ich vor ca. 15 Jahren mal mit einem Belgier (Flame) gesprochen. Das hat, so denke ich, natürlich auch mit Überfremdung zu tun, aber mit so vielen Faktoren, daß man vermutlich Bände darüber schreiben könnte. Die Welt dreht sich immer schneller, die Einschläge durch technische Veränderungen kommen immer häufiger, der Heimatverlust hat auch was mit reduzierten, teils gestörten familiären Bindungen zu tun und die moderne Arbeitswelt und zunehmender Mobilitätszwang lassen tiefreichende Wurzeln oft gar nicht zu.
Ich denke, die Zunahme psychologischer Probleme, auch die hier angesprochenen Neurosen, haben u.a. ihren Ursprung in der Entwurzelung und auch in fehlender Geborgenheit. Das betrifft dann nicht nur die Einheimischen, die ihre Heimat nicht wiedererkennen, sondern auch die Fremden, die jenseits der politischen Debatte ja auch Entwurzelte und Heimatlose sind.
Diese Heimatdebatten sind nicht nur etwas für Romantiker, das Thema betrifft auch die innerliche Stabilität der Menschen und damit ganzer Völker. Durch Heimatverlust auf allen Seiten entsteht eine negative Energie, die sprichwörtlich Fruchtbarkeit raubt, Depressionen wie Aggressionen schürt und Sinne trübt. Das war ein wichtiger Fingerzeig Ihrerseits.

Le Chasseur

12. Dezember 2025 12:12

"Die CDU (...) hat ihre überinszenierte Abwehr überwunden; uneingestanden hatte sie einer Kursänderung längst zugestimmt. Früher oder später wird sie zum Einreißen der mystifizierten Brandmauer bereit sein."
Das sehe ich etwas anders: Merz hat kürzlich in einer TV-Sendung erneut eine Zusammenarbeit mit der AfD ausgeschlossen, und auch der Food-Influencer aus Nürnberg hat sich unlängst ebenfalls entsprechend geäußert.
 
 
 

Majestyk

12. Dezember 2025 12:33

@ Dietrichs Bern:
"Wissen Sie was dann hier los ist?"
Das Unvermeidliche.
In der Grundschule gab es einen Jungen namens Walter. Walter war zweimal sitzengeblieben, entsprechend älter. Damals recht groß, später bin ich länger geworden; er war auch kräftig, ohne fett zu sein. Der Vater Wirt, von der rustikalen Sorte, da setzte es schon mal was. Walter raufte gern, im Grunde kein schlechter Kerl. Zwar schlicht, aber heute ein anständiger Mann und liebevoller Familienvater.
Jedenfalls hatte Walter mich auf dem Kieker und wollte mich vertrimmen, ich hatte ihn nicht abschreiben lassen. Ich bin dem immer zuvor gekommen, indem ich weglief, und ich war deutlich schneller. Das nahm aber immer absurdere Formen an, teilweise rannte ich um den halben Ort, statt geradewegs nach Hause. So konnte es nicht weitergehen, also nahm ich eines Tages meinen ganzen Mut zusammen und ging einfach durch das Schultor, wo Walter wartete.
Es gab keine Heldengeschichte. Ich habe an dem Tag unendlich Dresche bezogen, habe zwar versucht, mich zu wehren, aber keine Chance. Aber, ich bin immer wieder aufgestanden, bis Walter sich irgendwann umgedreht hat und gegangen ist. Und ich habe Walter nicht verpetzt, kam natürlich trotzdem raus. Aber seit dem Tag hatte ich vor Walter Ruhe.
Man sollte sich nie Streit suchen, sich aber auch nicht von Angst leiten lassen und vor unvermeidlichen Konflikten wegducken oder wegrennen. Angst ist ein genauso schlechter Ratgeber wie Wut oder Haß.

Majestyk

12. Dezember 2025 12:45

@ Artabanus:
Die Grünen sind Fleisch der CDU, die Gründer entstammten bürgerlichen CDU-Familien. Das wird aufgrund der Koalitionen mit der SPD gerne übersehen. Die SPD koalierte, weil sie einen Partner brauchte, um Macht auszuüben, hat sich aber durch diese Annäherung inhaltlich komplett selber kannibalisiert. Sollte Warnung sei für jene, die glauben, in einer Koalition würde die CDU sich der AfD annähern, statt umgekehrt.

RMH

12. Dezember 2025 12:50

@Mitleser2 u Dietrichs Bern: Ja, die Lage ist nicht rosig und schon von der optimistischen Betrachtung eines Glases als nur halbvoll sind wir weg.
Dennoch mag ich keine Lust am Untergang als Mittel zur wie auch immer gearteten Macht. Und genau daraum geht es Akzelerationisten oder Menschen, die meinen, echte Änderung kann es NUR bei weiterer Verschlechterung der Lage geben. Ich halte die Lage für schlecht genug, um genügend Menschen bereits jetzt davon überzeugen zu können, dass mehr als nur kosmetische Korrekturen notwendig sind. Noch ist Restsubstanz da, noch kann man etwas mit dem Land anfangen - auch diese Botschaft gehört dazu. A. Weidel macht das in ihren Reden doch auch sehr oft. Erst kommt die knallharte Abrechnung, und dann wird gesagt, was man anders machen will.
Aber der Augiasstall ist in der Tat bereits gut gefüllt.

Laurenz

12. Dezember 2025 13:08

@Dietrichs Bern @RMH ... Der Weg aus der links-ökonomisch gesteuerten Untergangs-Wirtschaft ist nicht so schwierig, wenn auch natürlich anstrengend. Wäre das anders, hätte Deutschland keine 2 Wirtschaftswunder & China 1 hinlegen können. Mit unseren Goldstücken wird es schon vorher interessant, wenn wir deren Unterhalt nicht mehr bezahlen können. Dieses absehbare Szenario erledigt sich dann, so oder so, schneller als der Einmarsch dieser irregulären Verbände aus dem Orient. ... @Majestyk @L. ... ich muß doch nicht im Kontrollwahn Ihren Bezug zu unserem Vaterland klären. Aber ich kann Sie ansprechen, doch mal diesen Bezug zu aktualisieren & für Sich zu klären. Ich bin nicht der Chef der EKD, der die korrekte Haltung seiner Schäfchen trimmen muß. @Artabanus ... auch wenn ich Ihrem letzten Kommentar bezüglich der Union bedenkenlos zustimme, so darf man festhalten, daß es auch in der Union noch Flügel gibt. Die katastrophale Merzelei der Kleinen Koalition wird im nächsten Jahr einige Mandatsträger der Union das Mandat kosten. Das wird extrem weh tun & man wird sich dann schon überlegen, welche Wähler-Ingnoranz dazu geführt hat. Und bis zu den nächsten Wahlen, wird aus dem Stamm-Reservoir der Union, die Ü60-Wähler, wieder knapp 1 Mio. weggestorben sein.

Maiordomus

12. Dezember 2025 14:04

@Ehrlich gesagt würde ich meinerseits lieber Herrn HB mal persönlich kennenlernen als Herrn @L, der unterschätzt, dass ich 50 Jahre lang über Missbräuche in der kath. Kirche geforscht habe, bei Ausschluss aus bischöfl. Archiven. Würde mich aber trotzdem lieber mit HB über die heilige Elisabeth von Thüringen unterhalten als mit @L über Kirchenväter oder die Apostelgeschichte, zu schweigen davon, dass die beiden grössten mithin deutschen kath. Theologen, Erasmus (dieser zuerst, weil Begründer der Bibelkritik) und Meister Eckhart von der Kirche verurteilt wurden, Erasmus sogar bis zuletzt auf dem Index der verbotenen Bücher tief verkannt. Die Dinge, die @L an der CH bemäkelt, wurden von unseren Gross-Autoren FD und MF, eigentlich bereits Gottfried Keller, längst noch schärfer kritisiert. 2 Wochen unseren Luftraum sperren möchte es alleweil "leiden". Ein noch anderes jahrhunderteltes Problem (zT. als Chance genutzt) stellt die Alpen-Transversale dar. Das beste schweizerisch-deutsche Verständnis in Sachen Mentalität verkörpert indes traditionell Oberschwaben. Dazu gibt es auch einen Konnex zu den Herausgebern dieser Seite, so ich recht im Bilde bin. Noch Gruss an @Bettinger. Für immer teuer aber bleibt mir Schlesien.       

Dietrichs Bern

12. Dezember 2025 14:20

@Majestyk: Ich versende glaube ich was Sie meinen, aber mein Sohn z. B. (wenn wir das auf heutige Verhältnisse übertragen) ist eines von nur 8 Kindern ohne Migrationshintergrund in einer Klasse von 30. Der Rest verteilt sich auf 14 Nationen, überwiegend muslimisch. Da wäre im Zweifelsfall auch mit viel ernsteren Konsequenzen zu rechnen, als Sie die damals bei einer körperlichen Auseinandersetzung erlebt haben. 

Dietrichs Bern

12. Dezember 2025 14:34

@RMH und Laurenz: Mir liegen als Familienvater Untergangsphantasien fern, ich sehe nur keine überzeugenden Konzepte, die kurz vor der Umsetzung stünden, alleine deshalb, weil zumindest bundesweit eine Koalition aus CDU, SPD, Grünen und notfalls Linken immer die Regierungsmehrheit stellen könnte.

Majestyk

12. Dezember 2025 15:23

@ Dietrichs Bern:
Sicherlich. Aber glauben Sie, die Konflikte bleiben aus, wenn man die demografische Entwicklung gewähren läßt? Ihr Sohn muß nun die Konsequenzen jahrzehntelanger Realitätsverleugnung ausbaden. Wie soll es erst für Ihren Enkel werden?
@ Laurenz:
Vergessen Sie es. Wie auch RMH werde ich Sie ja dennoch weiter lesen und Ihre guten Anregungen weiterhin positiv bewerten, bzw. widersprechen, wo ich es für geboten halte. Sie werden sich nicht ändern, und bei Ihnen wird niemand Foul pfeifen. Ist halt so.

RMH

12. Dezember 2025 16:07

@Dietrichs Bern, Sie haben da vollkommen recht. Vermutlich ist das auch einer der Hauptgründe, warum in D jede patriotische Opposition so sehr nach Hilfe aus dem Ausland schaut. Mal Richtung Moskau, mal Richtung Washington. Wie ich ganz am Anfang schrieb, ist das völlig unabhängig davon, welche der Richtungen man präferiert, mit Vorsicht zu genießen. Aber warten wir mal ab, was im nächsten Jahr alles passiert. Ich bin trotz allem positiv gestimmt. Was das Thema ethnisches Kippen angeht, sind wir in der Tat weiter, als viele es meinen. In der Grundschule waren meine Kinder schon vor einigen Jahren bspw. jeweils mit maximal 1 oder 2 anderen Klassenkameraden die einzigen, die wirklich komplett deutsche Eltern hatten. In meiner Heimatstadt gibt es Klassen, wo quasi die einzigen Deutschen die Lehrkräfte sind. In Medien, Politik, Meinungsforen dominiert alles ab >50. In dem Alter fehlt dann der Blick in die Breite & die ethn. Durchsetzung ist noch nicht da. Deshalb ist es ja auch so wichtig, wenn man keine Kinder hat, Kontakt mit jungen Menschen zu haben. Die nehmen es im Übrigen - Unschuld der Jungend - in aller Regel gelassener hin als wir.

heinrichbrueck

12. Dezember 2025 17:01

"Seit Februar 2022 wurden 860 Milliarden Euro für den Krieg in der Ukraine ausgegeben. Für Waffen, Munition, Drohnen, Panzer, Treibstoff, Logistik. Und das „Ergebnis“ dieser Ausgaben sind etwa 235.000 tote Soldaten (ukrainische und russische zusammen), zusätzlich zehntausende Zivilisten. Und viele, viele Verletzte.
Stellt man die Rechnung „860.000.000.000 Euro geteilt durch 235.000 Tote“ auf, ergibt sich ein Betrag von 3,7 Millionen Euro pro totem Soldaten. 3,7 Millionen Euro pro Leichnam – das ist der offizielle „Marktwert“, den die Welt gerade bereit ist zu zahlen, um einen 20- bis 30-jährigen Mann unter die Erde zu bringen." - pi-news (Meinrad Müller)
Weißer Mann versteht nicht. 
Der Gewinner des Krieges spielt eine Rolle, nicht der Anfang des Krieges. 
Die meisten Menschen denken nicht; sie erfinden Denken. 
In der Politik wird ein "mörderischer" Plan umgesetzt, politisch vom Ende her gedacht, zum Wohle der Allgemeinheit. Die Allgemeinheit profitiert vom Allgemeinwohl. Für das Allgemeinwohl ist der Bürger zuständig. 

Le Chasseur

12. Dezember 2025 17:06

@RMH
"In der Grundschule waren meine Kinder schon vor einigen Jahren bspw. jeweils mit maximal 1 oder 2 anderen Klassenkameraden die einzigen, die wirklich komplett deutsche Eltern hatten."
Und diese Eltern lebten alle von Sozialleistungen, sprachen kein Wort Deutsch und sympathisierten offen mit dem IS? Oder waren darunter auch welche, mit denen durchaus Staat zu machen wäre?

Majestyk

12. Dezember 2025 18:16

@ RMH:
"Die nehmen es im Übrigen - Unschuld der Jungend - in aller Regel gelassener hin als wir."
Wer hinterfragt schon die Zustände, in die er hineingeboren wurde? Ich sehe das eher als weiteres Problem, fast jeder will ja seinen Lieblingsausländer behalten. Sollte wirklich jemals über Flüchtlingsheimkehr nachgedacht werden, so wird dies zu Härten führen und eine entsprechende Mentalität erfordern. Ansonsten kann man es gleich sein lassen.

RMH

12. Dezember 2025 18:21

Und diese Eltern lebten alle von Sozialleistungen, sprachen kein Wort Deutsch und sympathisierten offen mit dem IS? Oder waren darunter auch welche, mit denen durchaus Staat zu machen wäre? @LeC., Nö, deren Eltern haben zu 90% gearbeitet, Moslemanteil 1/3, der Rest Osteuropa, Asien etc., Mischehen waren auch dabei - also aus Sicht der Etabl. alles gut integrierte Menschen, auch wenn die D-kenntnisse bei weitem nicht immer gut waren, aber jeder konnte zumindest deutsch, auch wenn zu Hause was anderes gesprochen wird. Für die "Neumigranten" ab 2015 sind meine Kinder fast schon zu alt, die kamen nur ganz gering dosiert in den Schulen an, auf dem Gymn. in der Tat dann fast nur noch als Kinder von syr. Ärzten. In den Regelschulklassen schaut es anders aus, in gewissen Stadtteilen wird auch die Quote von Sozialleistungsbeziehren höher sein. Aber eben keine ethnisch D mehr in der Mehrheit, worauf ja hier in diesen Kreisen durchaus noch ein bisschen Wert gelegt wird. Es zeigt die Zukunft: Die Mehrzahl der D wird sich für D halten, ist es aber streng genommen gar nicht. Ich pers. komme damit klar, aber es zeigt, wohin die Reise geht. Auf dem richtgen Land sind die Verhältnisse noch anders. Aber das D mehrheitlich ethnisch d ist, darf man anhand der Alterpyramide abgleichen, es wird erste Jahrgänge geben, wo das nicht mehr so ist.

Le Chasseur

12. Dezember 2025 18:22

@RMH
Meine Frage bezieht sich natürlich auf die nicht komplett deutschen Eltern.

Maiordomus

12. Dezember 2025 19:14

@hbrueck. "Sie denken nicht, sie erfinden denken." Natürlich gibt es, auch in verschiedenen Lagern, immer Denkende, wobei in diesem Rahmen selbstverständlich ebenfalls der Irrtum jederzeit droht und manches,  was Erkenntnis scheint, sich erst hinterher verifiziert oder falsifiziert. Aber im Hinblick auf die heutige Massen-Demokratie scheint Ihre Bilanz zutreffend zu sein. Dabei beruht eine funktionierende Demokratie immer auf Konsens im Rahmen einer Beschränkung, wie man, einander kennend, im überschaubaren Raum Zuständigkeiten verteilt. Ich erforschte ein Bergtal, wo eine mehrere Tagereisen entfernte Äbtissin, die Herrin der dortigen Leibeigenen, denselben zunehmend Vollmachten erteilte, Schweine-u. Schafhirten selber zu wählen incl. zu "honorieren" , ebenso die Verantwortlichen für die Wege in Feld und Wald, die gegenseitige Unterstützung bei Bränden, Erdrutschen und Lawinen usw. Das entwickelte sich dann weiter, bis zum gewählten Ortsvorsteher, sogar Pfarrwahl, auch Verteidigung, einheimische  Selbstregierung. So entstand via Versammlung unter Linden Demokratie. In Grossflächenstaat oder EU kaum denkbar. Klar, haben der Deutsche, erst recht Russen, Chinesen besonders wenig zu sagen. Will man was ändern, unten anfangen.     

Gracchus

12. Dezember 2025 20:44

He! - jetzt nicht alle auf den lieben Laurenz! Ich würde mit Laurenz auf alle Fälle auf ein Bierchen oder, da Sie @Laurenz ja keinen Alkohol trinken, oder sonstwas treffen - auch wenn ich Ihr Weltbild gruselig finde. Nicht alle Menschen sind Raubtiere, es gibt ja auch Täubchen, Häschen oder Angsthasen. Oder mit Gernhardt:
"Falter sitzen gern an Wänden, / wo sie dann in Kröten enden. / So ich, so du, so wir - / doch wer ist welches Tier?"
 

Laurenz

12. Dezember 2025 21:00

@Dietrichs Bern @RMH & L. ... Sie sind zu ungeduldig. Bis auf wenige Ausnahmen, wechseln Epochen nur langsam. Es sind jetzt 35 Jahre vergangen, in denen das politische West -> Ost - Gefälle fallen gelassen werden konnte. Seitdem geht es mehr oder weniger abwärts. Mit jedem %-punkt, den die AfD mal dazu gewinnt oder auch wieder mal in den Umfragen verliert, fallen 500k Wähler aus dem Raster des zufriedenen Wohlstands. An fast jedem Mitarbeiter, der zB bei ZF Friedrichshafen rausfliegt, hängen häufig noch Familie & Kinder. Seit der BT-Wahl hat die AfD 7% dazugewonnen, das sind 3,5 Mio. Wähler, was schon ein enormes Tempo darstellt, wie Peter Leibinger, BDI-Präsident sagt, die Deutsche Industrie befindet sich im freien Fall. Insofern ist es müßig, wenn Teilnehmer auf der SiN, behaupten, die ökonomische Negativ-Tendenz wäre nicht begrüßenswert. Natürlich tut das jedem Patrioten weh. Aber es ist das einzige, was den Wähler in unserer Realität tangiert.

Gracchus

12. Dezember 2025 21:06

Die Frage, die @Laurenz aufwirft und schon bei GKs Moskau-Bericht anklang, ist, hängt alles nur am Geld, ist die Okönomie, was die  Nation im Innersten zusammenhält? Reicht eine  "gemeinsame" Vokswirtschaft aus, der Kreislauf aus Produktion und Konsum, um nationale Identität zu stiften und zu erhalten? (Bevor jemand krakeelt: ja, materielle leibliche Bedürfnisse wie Essen und Trinken sind die primären - aber braucht man für deren Befriedigung eine Nation?) Von da, wo wir heute stehen und sehen, lautet die Antwort wohl eher nein.
Man erinnere sich: Ökonomie bekommt einen ganz anderen heiligen Klang, wenn man dabei an die göttliche Heilsökonomie denkt, die im Abendland einst gewaltet hat. Auch war Konsum für das Abendland identitätsstiftend, nämlich der Konsum der Hostie, die Heilige Kommunion beim Messopfer bzw. Abendmahl. Und Individualität bezog sich nicht auf atomisierte Incels, sondern auf die unteilbare Trinität.

Sandstein

12. Dezember 2025 21:07

"Die nehmen es im Übrigen - Unschuld der Jungend - in aller Regel gelassener hin als wir."
@RMH, Es gibt Jugendliche, die wachsen genau mit der Realität auf, die Sie beschreiben, also als Minderheit im eigenen Land. Natürlich arrangieren diese sich schnell, sie kennen ja im Grunde auch nichts anderes. Aber die Generation drüber, meine Generation (1990 bis 2000) ist in einem anderen Deutschland großgeworden, und die Rasanz, mit der sich das Land "entwickelt", ist atemberaubend. Es ist aber gerade meine Generation junger Menschen, die frei vom Blockdenken des Kalten Krieges und anerzogener Schuld der Nachkriegskinder versucht, Lösungen für dieses Deutschland zu finden. Das Zeitfenster schließt sich, denn die ganz junge Generation kennt nichts anderes und will wohl auch nichts anderes. Es ist also genau andersherum: Die Jugend steht auf, während sich die Boomer in untätiger Unschuld wiegen.@heinrichbrueck
Die Verlustzahlen, die Sie aus PI vorlegen, sind stark untertrieben. Aufsummiert ist die Millionengrenze sicher geknackt. Mittlerweile kämpft auf ukrainischer Seite die 4te Armee, und bei den Russen sinds knapp 30.000 frische Kämpfer pro Monat. Bis zu 1.000 Verluste pro Tag und Seite sind realistisch.

MarkusMagnus

12. Dezember 2025 21:18

@ Dietrichs Bern
Das BRD-System ist extrem angreifbar, denn jeder Mensch und jedes System hat eine Achillesverse. 
Vielleicht geht es über die Länder, wenn die AFD in S-A die absolute Mehrheit holt?
Möglicherweise wartet in S-A noch ein Skandal auf die Aufdeckung? Vielleicht sogar bei der Staatsanwaltschaft in Halle?

Franz Bettinger

12. Dezember 2025 21:50

@Lau ist gar nicht so. Er hat mal bei mir zuhause mit Prof. G. Scholdt und anderen Entwegten eine Nacht lang vorm Feuer gesessen & sehr zivilisiert palavert. Während ich längst im Bett lag. Er ist ein prima Unterhalter. Und aggressiv nur hier auf SiN. Laurenz hat Manieren, Leute! Außerdem ist er ein guter Sänger. 

RMH

12. Dezember 2025 22:03

"Die Jugend steht auf, während sich die Boomer in untätiger Unschuld wiegen."
@Sandstein,
wenn sich die Boomer denn untätiger Unschuld wiegen würden .... meiner Meinung nach ist das eine Generation, die knallhart eigene Interessen durchdrückt, auf Pfründen & Kohle sitzt und in Verbund mit den ganz alten die sog. demographische Wahl nach wie vor noch entscheidet. Die Politik hält sie mit Geschenken nicht ohne Grund bei Laune. 

MarkusMagnus

12. Dezember 2025 22:08

Ich schrieb es eben noch...
Ich meinte natürlich Epstein und co...ja auch in der BRD. 
Und wer ist das? 
https://www.bild.de/politik/ausland-und-internationales/jeffrey-epstein-neue-fotos-mit-trump-aufgetaucht-auch-gates-und-clinton-zu-sehen-693c3de2840050c476911529
Schaut euch mal bei anderen Bildern Frau Klöckners (von ihr aus gesehen) rechte Zahnreihe an...ich behaupte es ist die heutige Frau Bundestagspräsidentin auf dem Bild mit Epstein, in jungen Jahren als Weinkönigin in den USA. Zu 99 %  Die Wangenknochen passen auch. Ein Forensiker wird rechtssichere Klarheit schaffen. Und dann Feuer frei im Bundestag.
Man sollte mit Trump sehr vorsichtig sein!!! Nicht dass uns noch ein faules Ei ins Nest gelegt wird. Die AFD muss in dieser Hinsicht 100% sauber bleiben. Die Rechten dürfen sich jetzt nicht in diesen Pädosumof ziehen lassen. In den USA ist es zu spät. Ich will hier keinem die Freude vorm Fest vermiesen, aber die Sache könnte echt beschissen für uns ausgehen.