Spießerprobleme (Normalismus 2)

 

von Adolph Przybyszewski

Ein deutscher Rentner hat drei seiner Nachbarn in einer Kleingartenkolonie erschlagen, mit einem Knüppel aus Holz.

Der rüs­ti­ge Lau­ben­pie­per muß sich nun vor Gericht ver­ant­wor­ten: Ihm sei es “stets um das Prin­zip” gegan­gen, erfah­ren wir aus der Pres­se. Auto­chtho­ner geht’s kaum – der Knüp­pel war bestimmt auch aus deut­scher Eiche. Kein Fall also für islam- oder mul­ti­kul­ti­kri­ti­sche Blog­ger, eher für die west­deut­schen Tra­di­ti­ons­me­di­en um Jens Jes­sen, Heri­bert Prantl & Co:

Die Päch­ter hiel­ten sich nicht an die Vor­schrif­ten des deut­schen Klein­gar­ten­ge­set­zes, eine Lau­be war zu groß, ein paar Groß­bäu­me wur­den nicht vor­schrifts­mä­ßig ent­fernt, die Auf­tei­lung zwi­schen Nutz- und Zier­gar­ten­flä­chen wur­den nicht ein­ge­hal­ten, mal häm­mer­te einer wäh­rend der Mit­tags­ru­he, mal lagen Ziga­ret­ten­kip­pen auf dem Weg. Und schließ­lich woll­te der Nach­bar ein­fach nicht ein­se­hen, dass der Zufahrts­weg zu zwei Drit­teln sei­ner Brei­te zum Grund­stück von Wil­fried R. und nur zu einem Drit­tel zu ihrem Grund­stück gehör­te. (Süd­deut­sche Zei­tung, 25.3.2009).

Der “Schre­ber­gar­ten”, ein Ursprung jener heu­te vom Bun­des­klein­gar­ten­ge­setz gere­gel­ten spieß­bür­ger­li­chen Idyl­le, war im 19. Jahr­hun­dert in Leip­zig aus einer Initia­ti­ve säch­si­scher Päd­ago­gen her­aus auf­ge­kom­men. Der Dresd­ner Päd­ago­ge Ernst Hau­schild hat­te einen reform­päd­ago­gi­schen Schul­ver­ein nach dem Leip­zi­ger Kol­le­gen Moritz Schre­ber benannt; ein ande­rer Leh­rer reg­te an, in Leip­zig um den “Schre­ber­platz”, einen Spiel­platz für Kin­der, Klein­gär­ten anzu­le­gen, die ers­ten “Schre­ber­gär­ten”. Nun gilt Moritz Schre­ber als noto­ri­scher Ver­tre­ter der “schwar­zen Päd­ago­gik”, der unter ande­rem bekannt wur­de durch sei­neKal­li­pä­die oder Erzie­hung zur Schön­heit durch natur­ge­treue und gleich­mäs­si­ge För­de­rung nor­ma­ler Kör­per­bil­dung, lebens­tüch­ti­ger Gesund­heit und geis­ti­ger Ver­ede­lung und ins­be­son­de­re durch mög­lichs­te Benut­zung spe­ciel­ler Erzie­hungs­mit­tel. (Leip­zig: Flei­scher, 1858). Pas­sen­der­wei­se erlang­te Schre­bers Sohn Dani­el Paul eini­ge Berühmt­heit mit sei­nen autio­bio­gra­phi­schen Auf­zeich­nun­gen Denk­wür­dig­kei­ten eines Ner­ven­kran­ken (1903), die nicht zuletzt Sig­mund Freuds Theo­rie der Para­noia inspi­rier­ten. Hier fällt’s frei­lich schwer, nicht zu sagen: Aha! Die­se kolo­nia­le Idyl­le deut­scher Klein­gär­ten führt uns direkt ins Herz der Fins­ter­nis! “Dis­zi­plin statt Unkraut” (Ber­li­ner Zei­tung, 19.5.2001) lau­tet die Devise.

Der Nor­ma­lis­mus­theo­re­ti­ker Jür­gen Link wür­de mit Blick auf Schre­ber und die Fol­gen von einem ide­al­ty­pi­schen “Pro­to­nor­ma­lis­mus” spre­chen, des­sen Nor­ma­li­täts­kon­zep­te eng an Nor­ma­ti­vi­tät gebun­den sind; eine sol­che Form des Nor­ma­lis­mus ist ver­gleichs­wei­se starr, auf fixe Nor­mal- und Grenz­wer­te aus­ge­rich­tet, und sie kul­ti­viert die Fas­sa­de, hin­ter der sich das Anor­ma­le ver­birgt. Die­sem Nor­ma­lis­mus soll der berüch­tig­te “auto­ri­tä­re Cha­rak­ter” beson­ders jener vor­mals Deut­schen ent­spre­chen, den die Frank­fur­ter Schü­ler und ihre “Fol­ger” (H. D. San­der) fast für das gan­ze 20. Jahr­hun­dert in Haf­tung neh­men wollten.

Unser gewalt­tä­ti­ger Klein­gärt­ner aber zeigt zunächst ein­mal eines: Auch unter der klein­gärt­ne­ri­schen Nor­ma­li­tät, die Teil der von Enzens­ber­ger kon­sta­tier­ten posi­ti­ven Men­ta­li­tät des Wie­der­auf­baus war und ist, liegt der Wahn­sinn stets auf dem Sprung – ob die­ser Wahn­sinn Teil des Sys­tems und Fol­ge einer rigi­den Nor­ma­li­sie­rung ist, dar­über muß nach­ge­dacht werden.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.