In der rosaroten Gehirnwindung

"Rosarote" nannte Armin Mohler die Linksliberalen, und passenderweise ist auch das Papier ihres österreichischen Flaggschiffes,...

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

des Stan­dards, ent­spre­chend ein­ge­färbt. Der Erfolg der Links­li­be­ra­len wie der besag­ten Zei­tung liegt im klu­gen Mar­ke­ting: wer die dazu­ge­hö­ri­gen Mei­nungs­sets adap­tiert, darf sich intel­li­gent, auf­ge­klärt, “welt­of­fen”, mora­lisch und sonst­wie auf der “rich­ti­gen” Sei­te ste­hend dün­ken; wer sich mit dem Stan­dard bli­cken läßt, zückt sei­nen Intellektuellenausweis.

Die­se Prä­ten­tio­nen geben dem Unfug, den die Links­li­be­ra­len zu ver­zap­fen ver­ste­hen, erst ihre rich­ti­ge Wür­ze. Als schla­gen­des Bei­spiel dafür kam mir neu­lich ein an sich unbe­deu­ten­der Kom­men­tar des lang­jäh­ri­gen Stan­dard-Chef­re­dak­teurs Ger­fried Sperl (Jahr­gang 1941) unter.  Anlaß gab der Som­mer­loch­scho­cker des “Batman”-Attentäters James Hol­mes, der wäh­rend einer Film­vor­füh­rung 12 Men­schen töte­te und 58 ver­wun­de­te. Der Arti­kel ist ein lehr­rei­ches Gen­re­stück über die Beschaf­fen­heit der rosa­ro­ten Gehirnwindungen.

Sperl beginnt mit einer den ame­ri­ka­ni­schen “libe­rals” abge­guck­ten Kla­ge über das Waf­fen­be­sitz­recht in den USA, das im Zuge “der reli­gi­ös ver­bräm­ten Gewalt­ideo­lo­gie des Prä­si­den­ten Geor­ge W. Bush” dahin­ge­hend ver­schärft wor­den sei, daß das klas­si­sche Recht auf Selbst­ver­tei­di­gung zum Recht auf  “Recht auf pri­va­te Prä­ven­tiv­schlä­ge” aus­ge­wei­tet wor­den sei: “Die ame­ri­ka­ni­sche ‘Zivil­ge­sell­schaft’ ist seit­her bewaff­net bis an die Zähne.”

Ob das nun eine tat­säch­lich so signi­fi­kant neue Ent­wick­lung ist, wage ich zu bezwei­feln. Eben­so, daß die “pri­va­ten Prä­ven­tiv­schlä­ge” (was immer das sein soll) ange­stie­gen wären oder gar als “Recht” wahr­ge­nom­men wür­den. Jim Goad wies zudem im Taki­mag dar­auf hin, daß die fried­li­che Schweiz eine der höchs­ten Schuß­waf­fen­be­sitz­er­quo­ten der Welt hat, wäh­rend Mexi­co trotz stren­ge­rer Waf­fen­ge­set­ze eine mehr als drei­mal so hohe Mord­ra­te auf­weist als die USA. An den Waf­fen allein kann es also wohl nicht lie­gen, daß Amok­lauf und school shoo­tings als ame­ri­ka­ni­sche Spe­zia­li­tä­ten gel­ten, die sich frei­lich im Zuge der Glo­ba­li­sie­rung (=Ame­ri­ka­ni­sie­rung) auch in Euro­pa ausbreiten.

Sperl stellt sich nun die Fra­ge, war­um Barack Oba­ma zum “Batman”-Amoklauf “geschwie­gen” hat. Sperl erklärt sich das damit, daß der Prä­si­dent offen­bar nicht an wun­de Punk­te der US-Gesell­schaft zu rüh­ren wagt. Was die­se nun genau sei­en sol­len außer den Waf­fen­be­sitz­ge­set­zen und ‑quo­ten, deu­tet er nur rau­nend an. Das hört sich dann so an:

Der Atten­tä­ter selbst, neben Pis­to­len auch mit Sturm­ge­wehr im Gewalt­ge­päck, wur­de selbst von euro­päi­schen Medi­en (z. B. “Spie­gel online”) sofort im Sin­ne einer Bier­tisch­dia­gno­se als “Wahn­sin­ni­ger” bezeich­net. Und eine Woche nach der Tat berich­te­ten US-Zei­tun­gen von Besu­chen Hol­mes’ bei einer Psy­cho­the­ra­peu­tin, ohne von ihr eine Bestä­ti­gung ein­ge­holt zu haben.

Also schön: ein jun­ger Mann, nach Berich­ten ohne Freun­de und ohne sozia­les Netz­werk, hin­ter­läßt kurz vor sei­nem Aus­ti­cker eine bizar­re Spur auf einer Sex-Dating-Sei­te, färbt sich die Haa­re clown­soran­ge,  mas­sa­kriert im Kampf­an­zug ein Dut­zend belie­bi­ger Men­schen in einem Block­bus­ter-Kino, stellt sich der Poli­zei mit den Wor­ten “Ich bin der Joker”, und läßt bis dato nicht die lei­ses­te Begrün­dung für sei­ne Tat durch­bli­cken. Kei­ner­lei poli­ti­sches Mani­fest oder pri­va­tes Bekennt­nis, nichts. Der Täter behaup­tet nun, er lei­de an “Amne­sie” und kön­ne sich an nichts erinnern.

Hm. Da kann ja nur der berüch­tig­te reak­tio­nä­re “Bier­tisch” auf die dumpf-abwe­gi­ge Idee kom­men, daß es sich hier um die Tat eines “Wahn­sin­ni­gen” han­delt!  Aber schon naht das Licht der links­li­be­ra­len Auf­klä­rung, um uns dar­an zu erin­nern, daß hier natür­lich wie­der nur “die Gesell­schaft” schuld sein kann:

Wie beim (mut­maß­li­chen) nor­we­gi­schen Mas­sen­mör­der Anders Brei­vik wird ver­sucht, den Täter von der Gesell­schaft, in der er gelebt hat, zu iso­lie­ren – ohne über ein Beweis­mit­tel zu verfügen.

Und nun kommt die zen­tra­le The­se: Hol­mes und Brei­vik wür­den nur des­halb ohne viel Feder­le­sens zu Ver­rück­ten erklärt, weil sie einen qua­si posi­tiv dis­kri­mi­nie­ren­den Schutz der Gesell­schaft genie­ßen wür­den, womit deren impli­zi­ter Ras­sis­mus mal wie­der deut­lich zuta­ge trä­te (das ist nun fast schon originell):

Hät­ten Hol­mes oder Brei­vik eine ara­bi­sche Abstam­mung, wäre den Jour­na­lis­ten nie in den Sinn gekom­men, die Atten­tä­ter als Fall für die Ner­ven­kli­nik zu beschrei­ben. Abge­se­hen davon, dass Isla­mis­ten in der Regel kei­ne Psych­ia­ter oder Psy­cho­lo­gen auf­su­chen: Die­se Art von Gewalt­tä­tern wird sofort mit Reli­gi­on und Her­kunfts­volk iden­ti­fi­ziert, der Islam ganz all­ge­mein als mit­ver­ant­wort­lich bezeich­net, und sei es auch nur in Form der Auf­for­de­rung, isla­mi­sche Funk­tio­nä­re und Ima­me hät­ten sich sofort von jeg­li­cher Art der Gewalt zu distanzieren.

Ganz in der Tra­di­ti­on sei­nes Vor­gän­gers hät­te Oba­ma nach dem “Batman”-Massaker nicht geschwie­gen, wäre Hol­mes vor sei­ner Tat vom Pro­tes­tan­tis­mus zum Islam über­ge­tre­ten. Er hät­te zwar nicht wie Bush zu einem Kreuz­zug auf­ge­ru­fen, aber er hät­te ver­schärf­te Sicher­heits­maß­nah­men ver­fügt. Und die Mos­lems von Colo­ra­do wären sofort gefilzt und über­wacht wor­den. Um sei­ne Wie­der­wahl­chan­cen offen­zu­hal­ten, hät­te Oba­ma das tun müs­sen (wenn er inner­lich nicht ohne­hin schon “umge­dreht” ist).

Für nicht­mus­li­mi­sche Täter gilt also nicht nur die indi­vi­du­el­le Schuld, son­dern auch noch der “Ver­dacht” einer redu­zier­ten, weil krank­haft geschwäch­ten Ver­ant­wor­tung. Mus­li­mi­sche Täter sind nicht nur per­sön­lich voll ver­ant­wort­lich. Ihr enge­res und wei­te­res Umfeld ist mitschuldig.

Das gilt nicht nur für die USA, son­dern auch für Euro­pa. Sie­he Norwegen.

Ich ver­su­che das mal zu ent­wir­ren: 1. Sperl erhebt den Vor­wurf, daß Hol­mes und Brei­vik “von der Gesell­schaft”, in der sie “gelebt” haben, “iso­liert” wer­den, ohne daß deren Mit­ver­ant­wor­tung betrach­tet wer­de. 2. Sperl erhebt den Vor­wurf, daß mos­le­mi­sche Ter­ro­ris­ten nicht von der Gesell­schaft, in der sie gelebt haben, iso­liert wer­den und deren Mit­ver­ant­wor­tung behaup­tet wer­de. Ha.

Wie rollt man so einen heil­lo­sen clust­er­fuck auf? Kann es sein, daß es “den Jour­na­lis­ten” ange­sichts von isla­mi­schen Ter­ro­ris­ten weni­ger aus Ras­sis­mus oder ähn­li­chen Vor­ur­tei­len nicht “in den Sinn” kommt, von kli­ni­scher Patho­lo­gie zu spre­chen, weil die­se in der Regel einen klar defi­nier­ten poli­ti­schen und ideo­lo­gi­schen Hin­ter­grund haben, vor allem aber die Täter sel­ten als Ein­zel­gän­ger han­deln, son­dern in der Regel im Ver­bund mit weit­läu­fi­gen ter­ro­ris­ti­schen Netzwerken?

Kann es sein, daß es hier einen deut­lich auf­fal­len­den Unter­schied zwi­schen isla­mi­schen Ter­ro­ris­ten und “ein­sa­men Wöl­fen” aus der ame­ri­ka­ni­schen Kil­ler­folk­lo­re wie Charles Whit­man, Geor­ge Sor­di­ni, Cheung Hu-Cho und eben James Hol­mes gibt, die völ­lig auf eige­ne Faust und ohne jeg­li­che poli­ti­sche Moti­va­ti­on agierten?

Gibt es außer­dem kei­ne gra­vie­ren­den Unter­schie­de zwi­schen dem sicht­lich ver­wirr­ten und sprach­lo­sen Hol­mes und dem hoch­ar­ti­ku­lier­ten, hoch­ideo­lo­gi­sier­ten Brei­vik, der sei­ne Gerichts­ver­hand­lung bewußt als Büh­ne für sei­ne “Mes­sa­ge” und nar­ziß­ti­sche Selbst­in­sze­nie­rung nutz­te? Zwi­schen Hol­mes, der sei­ne Opfer nach dem Zufalls­prin­zip wähl­te, und Brei­vik, der eine ganz bestimm­te poli­ti­sche Ziel­grup­pe attackierte?

Und vor allem: es ist kei­nes­wegs so, daß “die Jour­na­lis­ten” beflis­sen gewe­sen wären, Hol­mes oder Brei­vik all­zu rasch in die Gum­mi­zel­le zu win­ken. Eine sol­che Geschich­te muß man mel­ken, soviel es eben geht. Jim Goad bemerk­te, daß seit dem Mas­sa­ker in Den­ver ganz Ame­ri­ka auf den den Bei­nen sei, um krampf­haft einen Schul­di­gen zu fin­den – wie schon im Fall Jared Lough­ner vor einem Jahr. Dabei gab es schier nichts, was bis­her nicht genannt wur­de: Action­fil­me, Waf­fen­lob­bies, Waf­fen­ge­set­ze, Anti-Staats­pa­ra­noia, “Hate Speech”, die Tea Par­ty, die Occu­py-Bewe­gung, der Kapi­ta­lis­mus, das Chris­ten­tum, der Haß auf “judäo-christ­li­che Über­zeu­gun­gen” und so wei­ter und so fort. Goad dazu trocken:

They’ve obvious­ly ruled out the shooter.

Der unend­lich kom­ple­xe­re Fall Brei­vik wur­de nun in der Tat “von der Gesell­schaft, in der er gelebt hat” iso­liert – aber einem ganz ande­ren Sin­ne, als sich Sperl das wohl vor­stellt. Denn Brei­vik leb­te in einer “Gesell­schaft” die von einer lin­ken, poli­tisch-kor­rek­ten Poli­tik gesteu­ert wird, deren Ideo­lo­gie nahe­zu unein­ge­schränkt die Mas­sen- und Main­stream­m­e­di­en, Uni­ver­si­tä­ten und den öffent­li­chen Raum beherrscht.  Man hat­te aller­dings auch rasch ein “enges und wei­te­res Umfeld” gefun­den, das man nun nach Her­zen­lust beschul­di­gen und dif­fa­mie­ren konn­te: die “Counterjihad”-Bewegung und all­ge­mein die mul­ti­kul­tu­ra­lis­mus- und islam­kri­ti­sche Rechte.

Die­ser saf­ti­gen poli­ti­schen Chan­ce stand eine psych­ia­tri­sche Dia­gno­se Brei­viks eher im Weg (auch wenn sie dia­lek­tisch inso­fern ver­sa­til ist, als mit ihr die gesam­te “Counterjihad”-Bewegung als Fall für die Klaps­müh­le dar­ge­stellt wer­den kann). In der Tat bleibt die Fra­ge, ob Brei­vik patho­lo­gisch oder nicht, zurech­nungs­fä­hig oder nicht ist, wei­ter­hin umstrit­ten. Bis dato gab es meh­re­re wider­spre­chen­de Gut­ach­ten. Der aktu­el­le Stand ent­spricht mei­nem eige­nen Urteil von Anfang an: daß er “an einer Per­sön­lich­keits­stö­rung lei­de, aber zurech­nungs­fä­hig sei” (Wiki­pe­dia).

Lin­ke ent­las­ten ger­ne ande­re Lin­ke, Mos­lems und Ein­wan­de­rer, indem sie Tat­be­stän­de “iso­lie­ren” und den Blick auf das bloß Indi­vi­du­el­le len­ken. Das ist aber bloß eine Fra­ge der tak­ti­schen Per­spek­ti­ve. Gegen­über der Sei­te, die sie angrei­fen und bekämp­fen wol­len, sind sie bekannt­lich nicht gera­de zöger­lich, sofort die weit­ge­faß­tes­ten “Mitschuld”-Klammern auf­zu­ma­chen und die wil­des­ten Ankla­gen zu erhe­ben. Davon abge­se­hen ten­die­ren sie auf­grund ihrer Ideo­lo­gie gene­rell dazu, “die Gesell­schaft” (und damit ist immer ihre eige­ne gemeint) für kri­mi­nel­le Unta­ten ver­ant­wort­lich zu machen, wäh­rend Rech­te oder Kon­ser­va­ti­ve eher dazu nei­gen, die Eigen­ver­ant­wort­lich­keit des Indi­vi­du­ums zu betonen.

Daß aber gera­de bei dem Auf­tau­chen von patho­lo­gi­schen Mas­sen­mör­dern und Ter­ro­ris­ten, die ja in der Regel nach einem öffent­li­chen Effekt gie­ren, bei­de Fak­to­ren, das Indi­vi­du­um und die Gesell­schaft, in der es lebt, eine Rol­le spie­len, soll­te aller­dings jedem über die Schlag­zei­len hin­aus­den­ken­den Men­schen klar sein. Ter­ro­ris­mus und Amok­lauf sind gewiß erns­te gesell­schaft­li­che Kri­sen­sym­pto­me. Von links her sind sie aller­dings nur sehr ein­ge­schränkt in den Griff zu kriegen.

Mei­nungs­ma­cher wie Sperl erin­nern mich immer wie­der dar­an, daß es heu­te die ehren­volls­te Auf­ga­be der Nicht-Lin­ken ist, dicke Bret­ter zu boh­ren, die Strän­ge des Knäu­els zu sor­tie­ren und prä­zi­se Dif­fe­ren­zie­run­gen vor­zu­neh­men.  Und ich mei­ne, daß die momen­tan bes­te und viel­schich­tigs­te Aus­ein­an­der­set­zung mit die­sen Din­gen in mei­nem Bonus-Essay zu die­ser Antho­lo­gie der Edi­ti­on Antai­os zu fin­den ist.

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.