Projekte an einem Ort zu einer Zeit zusammengekommen sind. Neben der Vorstellung von Ideen, Zeitschriften, Büchern und Vorhaben steht vor allem die Vernetzung im Mittelpunkt der Messe. Um diese zu unterstützen, gibt es ab sofort eine Kontaktbörse auf zwischentag.de.
Ein Beispiel: Seit einiger Zeit organisieren Sie einen Stammtisch für Konservative in Ihrer Stadt. Sie treffen sich regelmäßig einmal im Monat, diskutieren dort über die aktuelle politische Lage und wollen selbstverständlich noch ein paar Gleichgesinnte dazugewinnen. Dann melden Sie uns doch bitte Ihren Stammtisch als einen zwischenort! Auf der Messe am 6. Oktober werden wir die ersten zwischenorte auf einer Deutschlandkarte präsentieren. Die Karte wird man ab diesem Zeitpunkt auch im Internet finden, damit Ihr Stammtisch ein paar Neuzugänge verzeichnen kann.
Umgedreht gilt natürlich das Gleiche: Sie sind auf der Suche nach Gleichgesinnten in Ihrer Region, mit denen Sie sich hin und wieder treffen können? Tragen Sie sich in diesem Fall bitte in unsere Vernetzungskartei ein und wir informieren Sie, wenn es einen passenden Stammtisch gibt oder in einer Stadt eine „kritische Masse“ zusammenkommt.
Die Vernetzungskartei ist aber ebenso wie das Suchportal nicht allein für private Nutzer gedacht. Karlheinz Weißmann schreibt in seinem konservativen Katechismus von einem „Begabungsüberschuß“ der Konservativen. Ihr Geist trete in der Praxis am besten hervor. Das gilt es zu nutzen, indem die Begabten zielführend dahin vermittelt werden, wo sie ihre Fähigkeiten praktisch einsetzen können. Das Suchportal bietet deshalb Unternehmen, Vereinen, Projekten und Privatpersonen die Möglichkeit, nach begabten Konservativen zu suchen und eigene Leistungsangebote zu offerieren:
- Brauchen Sie beispielsweise die Hilfe eines Fachanwalts für Arbeitsrecht aus Ihrer Region? Wir helfen Ihnen, den richtigen Anwalt aus unserem Spektrum zu finden!
- Sie wollen eine Bürgerinitiative gründen und suchen dafür noch engagierte Mitstreiter, einen Webdesigner sowie einen Werbefachmann? Wir können für Sie ganz sicher die richtigen Kontakte herstellen!
Ganz wichtig: Datenschutz wird bei der Kontaktbörse groß geschrieben. Es gibt für Sie die Möglichkeit, öffentliche, öffentlich-anonymisierte sowie nicht-öffentliche Suchanfragen zu stellen. Sie entscheiden selbst darüber, wer von Ihrem Anliegen auf welche Weise erfahren soll. Wenn Sie persönliche Daten einreichen, werden diese zudem verschlüsselt, so daß sie keinesfalls in falsche Hände geraten.
Der Soziologe Jost Bauch hat für die Sezession unter der Überschrift „Wer bringt die Verhältnisse zum Tanzen?“ geschrieben, Vernetzung sei eine der wichtigsten Aufgaben der Konservativen:
Die Organisation und Mobilisierung der vielen Enttäuschten, Veränderungswilligen ist das eigentliche Meisterstück, das vollbracht werden muß. Die Dramaturgie der Zuspitzung bereitet dann den Boden.
In diesem Sinne: Beteiligen Sie sich bitte an diesem Meisterstück! Die neue Kontaktbörse finden Sie auf zwischentag.de!
Reichsvogt
Sehr gute Aktion! Hatte mich vor einigen Jahren in Wuppetal bei einer IfS-Veranstaltung einmal fragend an des Führungspersonal gewandt, wie man sich heimatnah besser vernetzen könnte. Da waren wir noch nicht so weit. Die jetzige Struktur scheint eine gute Möglichkeit der Vernetzung zu bieten.