“Ein Prozent” im Fadenkreuz – Anschläge in Halle

Das Hausprojekt von "Ein Prozent" in Halle sorgt seit Monaten für Furore in der Saalestadt. Nach einer großen Gegendemo im Juli ist die lokale Szene nun zum Angriff übergegangen – Philip Stein im Gespräch.

Nils Wegner

Nils Wegner ist studierter Historiker, lektorierte 2015–2017 bei Antaios, IfS und Sezession und arbeitet als Übersetzer.

Sezes­si­on: Herr Stein, inner­halb der ver­gan­ge­nen zehn Tage sind gleich zwei Anschlä­ge auf das “Ein-Prozent”-Hausprojekt in Hal­le bzw. des­sen Umfeld ver­übt wor­den. Was genau ist vor­ge­fal­len, und von wel­cher Scha­dens­sum­me spre­chen wir hier?

Stein: Der ers­te nen­nens­wer­te Vor­fall – neben vie­len „klei­ne­ren“ Ereig­nis­sen, u.a. einem ver­ei­tel­ten Farb­beu­tel­an­schlag am 28. Juli – ereig­ne­te sich in der Nacht vom 31. Juli auf den 1. August, gegen 2:20 Uhr mor­gens. Die Akti­vis­ten von Kon­tra­kul­tur Hal­le wur­den durch lau­te Geräu­sche auf der Stra­ße alar­miert. Was sie dort vor­fan­den, war eine Grup­pe von ca. 40 vor­nehm­lich alko­ho­li­sier­ten jun­gen Män­nern, die das Haus mit Stein­wür­fen atta­ckier­ten. Eine Schei­be ging zu Bruch, die Fas­sa­de des Hau­ses wur­de viel­fach getrof­fen. Auch die Haus­be­woh­ner wur­den, nach­dem sie schüt­zend vor das Objekt getre­ten waren, mit Stei­nen bedacht.

Die anwe­sen­den Akti­vis­ten konn­ten die Grup­pe dann auf Abstand brin­gen und schlu­ßend­lich ver­trei­ben. Fast eine Stun­de dau­er­te die­se ange­spann­te Situa­ti­on, bis die Angrei­fer sich in Rich­tung des Geis­tes­wis­sen­schaft­li­chen Cam­pus ent­fern­ten. Die Poli­zei kam – trotz ins­ge­samt drei abge­setz­ten Not­ru­fen – gar nicht. Eine Klei­ne Anfra­ge der AfD-Frak­ti­on im Land­tag von Sach­sen-Anhalt wird die­ses unver­ant­wort­li­che poli­zei­li­che Fern­blei­ben hinterfragen.

Die Spu­ren­si­che­rung des LKA konn­te am fol­gen­den Mor­gen nicht nur etli­che Stei­ne sichern, die direkt vom Haus abprall­ten, son­dern auch meh­re­re Depots mit Wurf­ge­schos­sen auf dem Cam­pus sich­ten und pho­to­gra­phie­ren. Die Haus­be­woh­ner konn­ten dar­über hin­aus etli­che Fotos der Angrei­fer anfer­ti­gen und zur Aus­wer­tung vorlegen.

Um die Ermitt­lungs­ar­beit der Behör­den zu erleich­tern, haben wir uns ent­schlos­sen, 500 Euro für sach­dien­li­che Hin­wei­se zum Tat­her­gang und den Tätern aus­zu­set­zen, sofern sie zur Ergrei­fung füh­ren. Ers­te gute Hin­wei­se sind bereits eingegangen.

Sezes­si­on: Dar­über hin­aus ist es zu einem zwei­ten ernst­zu­neh­men­den Vor­fall gekom­men. Was ist passiert?

Stein: Vom 9. auf den 10. August ver­üb­ten „Unbe­kann­te“ einen Anschlag auf das Fami­li­en­au­to unse­res Mit­ar­bei­ters Simon Kau­pert, der in Halle/Saale arbei­tet und lebt. Zwi­schen Mit­ter­nacht und 2 Uhr mor­gens schlu­gen die Täter die Schei­ben des Wagens ein und zer­sta­chen zwei Rei­fen. Der Kin­der­wa­gen, der sich noch im Kof­fer­raum des Wagens befand, ist mit Glas­split­tern über­sät. Es han­delt sich hier frag­los um einen fei­gen Anschlag auf die Fami­lie unse­res Mitstreiters.

Sezes­si­on: Das direkt am Steintor­cam­pus der Mar­tin-Luther-Uni­ver­si­tät Hal­le gele­ge­ne Haus beinhal­tet nun nicht nur Arbeits­räu­me, son­dern auch meh­re­re Woh­nun­gen. Wel­che Schutz­maß­nah­men gibt es, um die Haus­be­woh­ner gegen unschö­ne Erleb­nis­se die­ser Art abzusichern?

Stein: Über Details kann ich hier lei­der nicht spre­chen. Klar ist, daß wir ver­schie­de­ne Sicher­heits­maß­nah­men bereits getrof­fen haben – wei­te­re wer­den fol­gen. Der Angriff auf das Haus Ende Juli und das damit ein­her­ge­hen­de Aus­blei­ben der Poli­zei hat lei­der deut­lich gezeigt, daß wir mit einer Koope­ra­ti­on der Behör­den nicht zu rech­nen haben. Wir sind auf uns gestellt.  Doch unser Netz­werk ist groß.

Sezes­si­on: Die ver­üb­ten Straf­ta­ten sind sicher längst zur Anzei­ge gebracht wor­den. Ver­hält sich die Poli­zei in Hal­le Ihnen und Ihrem Pro­jekt gegen­über koope­ra­tiv, oder sind (womög­lich poli­tisch moti­vier­te) Män­gel zu beanstanden?

Stein: Es ver­hält sich wie in ver­mut­lich fast jeder mit­tel­deut­schen Stadt: Der „ein­fa­che“ Poli­zist sym­pa­thi­siert (vor­sich­tig aus­ge­drückt!) eher mit uns als mit fei­gen lin­ken Denun­zi­an­ten und kul­tur­frem­den Asy­lan­ten. Die Straf­ver­fol­gung spricht jedoch, egal ob in Halle/Saale, Ham­burg oder Mar­burg, eine deut­li­che Spra­che. Kaum Haus­durch­su­chun­gen gegen links, kei­ne staat­li­che Repres­si­on, still­schwei­gen­de Dul­dung der ein­kal­ku­lier­ten Gewalt.

Sezes­si­on: Die Ereig­nis­se der letz­ten Tage vor Augen: Wie sieht Ihre Pro­gno­se für die nähe­re Zukunft aus, und vor allem – wie kann gehol­fen werden?

Stein: Auf fort­wäh­ren­de, fei­ge nächt­li­che Angrif­fe wer­den wir uns, egal ob pri­vat oder am Haus selbst, wohl vor­erst ein­stel­len müs­sen. Wir alle sind das gewohnt, haben in lin­ken Groß­städ­ten stu­diert, wur­den unzäh­li­ge Male „geoutet“ und ange­grif­fen. Uns schockt so etwas nicht im Min­des­ten. Auch das Zusam­men­spiel von eta­blier­ter (loka­ler und bun­des­wei­ter) Poli­tik und lin­ken Extre­mis­ten ist uns bes­tens bekannt.

Den­noch dreht sich die Gewalt­spi­ra­le wei­ter. Poli­zei und Jus­tiz sind an einer Auf­klä­rung lin­ker Gewalt nur mäßig inter­es­siert, kör­per­li­che Gegen­wehr unse­rer­seits wür­de schnells­tens kri­mi­na­li­siert. Nur soviel: Wir sind auf vie­les vor­be­rei­tet und wer­den defi­ni­tiv nicht wei­chen! Halle/Saale wird sich ändern – und zwar zu unse­ren Gunsten.

Das Haus gegen Angrif­fe zu sichern, bleibt der­zeit obers­te Prio­ri­tät. Wir sind für jede Spen­de dank­bar. Sie lan­det, ganz egal über wel­che Haus­num­mer wir spre­chen, in der Siche­rung von ziel­stre­bi­ger Arbeit für den Erhalt der Völ­ker Euro­pas – Infor­ma­tio­nen zu den Spen­den­mög­lich­kei­ten gibt es hier.

Nils Wegner

Nils Wegner ist studierter Historiker, lektorierte 2015–2017 bei Antaios, IfS und Sezession und arbeitet als Übersetzer.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (23)

Ein gebürtiger Hesse

11. August 2017 12:47

Drei Notrufe in jener Nacht - und die Polizei kommt kein einziges Mal? Derb. Hat die Antifa jetzt schon Helfershelfer in den Dienststellen, die Einsätze verhindern können? Simmer schon so weit?

Bleibt stark, Leute, und paßt auf euch auf. Ihr seid kostbar.

H. M. Richter

11. August 2017 13:40

Wenn die AfD-Anfrage im Landtag von Sachsen-Anhalt bestätigt bekommen sollte, daß die Polizei in der Nacht vom 31. Juli auf den 1. August 2017 trotz dreier Not(!)-Rufe nicht ihrem verfassungsgemäßen Auftrag nachkam und angegriffenen Bürgern der Stadt Halle nicht unverzüglich zur Hilfe eilte, dann sind nicht nur dienstrechtliche Konsequenzen unvermeidlich, sondern dann sollte zugleich allen bewußt sein, daß in dieser Stadt der Geruch des 9. November 1938 wieder wahrzunehmen ist, als bekanntlich die Feuerwehr "nicht eingreifen durfte."

Franz Bettinger

11. August 2017 14:17

Auch wenn ich mich bei dem ein oder anderen Puristen hier wieder unbeliebt mache, denkt praktisch. Wer ist die heilige Kuh im Land? Also vermietet eine Wohnung an einen unserer Sache wohl gesinnten, schlagfertigen "Syrer" oder zwei; es können auch rustikale Russland-Deutsche sein. Dann weiß die Antifa nicht ein noch aus. Dieselben ausländischen Schutz-Truppen, eine Art Janitscharen, könnten Veranstaltungen und Demos schützen. Es gibt sie: loyale 'Ausländer', die ihr eigenes Hab und Gut und Leben durch die importierten Merkel-Schmarotzer bedroht sehen und Mittel wissen, sich und das Land, in dem sie jetzt leben, zu verteidigen. Kooperiert! Alternativ: Bienen, Wespen, Hunde. Gut, dass ihr konsequent filmt, Fotos schießt, Belohnungen aussetzt und Anzeigen erstattet. Man muss den linken eierlosen kriminellen Mob verfolgen, identifizieren und strafen. Gut so! In meinem Dorf hat jemand ein Schild an seiner Tür: "Ich werde mein Haus und Hof mit allem verteidigen, was ich habe". Auch nicht schlecht! Bis jetzt ist der Mann noch nicht belästigt worden.

RMH

11. August 2017 15:28

"Drei Notrufe in jener Nacht - und die Polizei kommt kein einziges Mal?"

Ohne hier irgend etwas rechtfertigen, schön reden oder sonst wie relativieren zu wollen, aber Fakt ist, bei der dünnen Personaldecke der Polizei (zumindest in den westlichen Bundesländern - in den Neuen kann es ja evtl. besser aussehen), dass insbesondere zur Nachtzeit nur irgendwo anders zuvor Bambule oder ein größerer Unfall sein muss und schon ist kaum bis keine Kapazität für anderes mehr da.

Das Perfide ist, dass Kriminelle das sogar bewusst ausnutzen können, um so ihr eigentliches "Zielobjekt" für eine gewisse Zeit ungestört heimsuchen zu können.

Wie geschrieben, muss jetzt nicht beim konkreten Fall auch so gewesen sein, aber das die Polizei nicht immer kommt, wenn man sie ruft, muss nicht zwingend etwas damit zu tun haben, dass es sich hier um ein identitäres Projekt handelt. Es ist leider mehr oder weniger Alltag für alle von Kriminalität betroffenen Bürger, dass auf die Polizei nicht mehr hundertprozentig Verlass ist.

Franz Bettinger

11. August 2017 15:32

Kleine, aber wichtige Korrektur zu meinem Text: Auf dem Tür-Schild steht: "Ich werde mein Haus und Hof mit allem verteidigen, was ich habe, auch mit meinem Leben." Ein vielsagender Zusatz, auf den mein Bruder mich gerade aufmerksam machte.

niekisch

11. August 2017 16:50

2Dieselben ausländischen Schutz-Truppen, eine Art Janitscharen, könnten Veranstaltungen und Demos schützen.

@ Franz Bettinger: davor ist dringend zu warnen. Loyalität schlägt schnell in Illoyalität um.

Heinrich Brück

11. August 2017 17:39

Im Amtseid der Polizei steht nichts von Volksschutz. Die schwören auf das GG. Mal verglichen mit dem Diensteid der Bundeswehr. In solchen Fällen muß eine Bürgerwehr den Selbstschutz organisieren. Ein Beispiel: Tanzveranstaltung, größerer Saal, irgedwelches Gesindel begehrt Einlaß und wird nett abgewiesen. Kommen mit mehreren von ihrer Sorte zurück, meistens bewaffnet. Dann muß eine klare und für die Zukunft verständliche Antwort gegeben werden. Wer dazugehört, wer nicht dazugehört, entscheidet nicht die Polizei. Und auch nicht irgendwelche lustigen Diskriminierungsgesetze der Umvolkungsspezialisten, gegen deren Vernichtungsphantasien sich die Wehrhaftigkeit bildet.

Mibus

11. August 2017 20:27

@Franz Bettinger: Die deutsche Jugend ist im Stande, sich selbst zu wehren. Dazu brauchen wir weder Syrer, noch Russland-Deutsche, so romantisch Ihnen diese Vorstellung auch sein mag. Selbst wenn man Migranten in den eigenen Reihen hat, so ändert das auf der Gegenseite nichts.

sven h.

11. August 2017 23:25

An der Polizei habe ich so meine Zweifel. Vor einigen Wochen bin ich einem Polizisten privat begegnet /15 Jahre dabei, Spurensicherung); der meinte ganz frei heraus, dass er glaubt dass ein Bürgerkrieg kommt. Ganz konkret hat die Polizei Angst vor Bandenbildung, weil sie dagegen machtlos sind (siehe auch das Buch "Der Weg der Männer", Kapitel Banden). Dass sie in diesem Fall nicht gekommen sind, war nach meiner Erfahrung Absicht. Die werden nirgendwo mehr hinfahren, wo es gefährlich für sie wird und die Banden (dazu gehört auch diese 40er Meute) wird man in Ruhe lassen, insbesondere im Fall Halle, könnte sich doch der Polizisten- oder Richtersohn sich darunter befinden.

P.S.Alleine in der Beurteilung der Zeit bis zum Eintritt des Bürgerkrieges waren der Polizist und ich uns uneins. Er meinte größer 10 Jahre, ich meinte weiniger. Ich fragte, ob er meint, dass man hier aus Deutschland weg soll. Er meinte "Nein" aber aufpassen und Nachts nicht weg gehen, wenns nicht sein muss.

Solution

12. August 2017 01:06

Hier hilft nur Solidarität. Derartige Bagatellschäden können schnell mit Spenden beseitigt werden. Wir müssen spenden und den längeren Atem haben. Wenn mehr als 170.000 Euro für ein Schiff zusammen kommen, dürfte auch noch was für die hier aufgetretenen Schäden zu erwarten sein.

Wie man mit dieser Antifa umzugehen hat, ist eine Frage der Notwendigkeit die Gesetze einzuhalten, aber auch der Kreativität. Ich bin nicht der Ansicht, wie Herr Sellner in seinem jüngsten Buch, daß man die Antifa ignorieren kann.

Franz Bettinger

12. August 2017 01:56

@Mibus

Wäre schön, wenn Sie recht hätten. - Wo hat sie sich denn schon einmal erfolgreich gewehrt, die deutsche Jugend? Die sich gewehrt haben, sitzen im Gegensatz zu den aggressiven Migranten alle im Gefängnis. Ich denke, ein paar ordentliche (!) und längst integrierte "Ausländer" in den eigenen Reihen zu haben, ist sehr nützlich. Gerade die praktisch denkenden Identitären hätten dafür Verständnis.

Gerrit

12. August 2017 10:30

RMH hat völlig Recht. Die Personaldecke der Polizei ist unfassbar dünn, zumal in der Provinz und Nachts. Und ja: Das machen sich Straftäter bereits zu Nutze. Ob dies in einer Stadt wie Halle auch gilt, kann ich aber nicht beurteilen. Eine Menge von 40 Gewalttätern in der Nacht würde aber wohl selbst die Polizei von zB Leipzig überfordern, da hier bei der derzeitigen Einsatztaktik mindestens 80 Polizeibeamte benötigt würden. Der Einsatz von lebensgefährdenden Mitteln (bei denen dann weit weniger Polizisten ausreichend wären) ist von der Masse der Bundesbürger schlicht nicht gewünscht. Es ist abzuwarten, ob die Zuspitzung und Häufung solcher Fälle hieran etwas ändert. Auch sind Polizeibeamte derzeit weder gefordert noch willens zur Abwehr von Gefahren ihr Leben zu riskieren - einen heldenhaften Rettungseinsatz wird es nicht mehr geben. Dies wird den Beamten schon früh abtrainiert. Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt keine "linke" Verschwörung auf Polizeiebene. Ein entsprechender Angriff durch Rechte auf Linke oder Asylanten durch 40 Rechte würde jedenfalls von Polizeiseite genauso verlaufen. Nach meiner Erinnerung hat es solche Angriffe auf linke Jugendzentren in den 90ern auch gerade im Osten massenhaft gegeben. Inklusive untätiger Polizei. Am nächsten Tag wird aufgeräumt. Es kann sich aber jeder selbst überlegen, warum ein Angriff von 40 Rechten gegen die Rote Flora zB wenig erfolgversprechend wäre. Ich glaube nicht, dass Gewaltlosigkeit die richtige Taktik ist. Nemo me impune lacessit.

Solution

12. August 2017 10:32

@ Franz Bettinger

Wenn Sie unsere Reihen mit Nichteuropäern auffüllen wollen und sie damit "ins Boot" holen wollen, können Sie den Kampf gleich einstellen. Muß ich noch darauf hinweisen, daß schon relativ wenige Fremde dank dynamischem Fortpflanzungsverhalten auf Dauer eine schrumpfende Bevölkerung "austauschen" werden?

Und wenn heute jemand aufgenommen wird und sich integriert, gilt das noch lange nicht für seine Nachkommen. Man sieht ja, daß z.b. gerade die Nachfahren der Türken sich immer weniger assimilieren lassen.

Nein, man muß hier eine strikte Linie zwischen "uns Europäern" und den "Anderen" ziehen.

Sie, Herr Bettinger, scheinen sich hier in der "Falle des Kurzzeitdenkens" (Eibl-Eibesfeld) zu befinden. Die Ausnahmen sollten wirklich auf sehr, sehr wenige Einzelpersonen begrenzt sein, die 100% assimilierbar und assimilierungswillig sind. Das bedeutet vielleicht 1 Promille. Alles andere wäre Selbstmord auf Raten.

deutscheridentitärer

12. August 2017 14:57

Nichts für ungut, aber bei manchem Kommentar merkt man, dass er ohne Kenntnis der Realität des "Straßenaktivismus" verfasst wurde. Zum einen gibt es natürlich kaum Syrer o.ä. die den Saalschutz für identitäre Projekte übernehmen würden. Und selbst wenn wäre das ein absoluter Zug des Selbst-Cucking, wie man ihn sich exemplarischer nicht vorstellen könnte. Zum anderen wäre das der Antifa sowieso völlig egal. Es gibt ja den ein oder anderen "rechten" Ausländern. Die kriegen von Links her überhaupt kein Pardon, eher im Gegenteil habe ich den Eindruck. Und dass die Bundeswehr irgendwen schützen soll, nun ja, darauf fällt mir nichts mehr ein.

deutscheridentitärer

12. August 2017 15:02

PS.: Es geht doch mit dem Hausprojekt gerade darum einen Posten im Feindesland zu halten. Bei den Hausbewohnern handel es sich um stabile Jungs, die wussten was auf sie zukommt und dem Ganzen vermutlich einen gewissen Reiz abgewinnen können. Insofern ist doch alles in Ordnung. Mies wird es da, wo man aufgrund von Kindern nicht mehr ohne Rücksicht auf sich selber volle Einsatzbereitschaft zeigen kann. Dann muss man sich eventuell etwas aus der Schußlinie bewegen, aber das werden die Beteiligten selber am besten wissen.

Franz Bettinger

12. August 2017 15:46

@Solution

Alles richtig, was Sie sagen. Nur was hat das damit zu tun, dass ich alt eingesessene, "ausländische" Freunde habe, die mich beschützen können und wollen, die die AfD wählen und die für unsere Sache eintreten? Da könnten Sie sich auch von Hamed Abdel-Samad oder der fantastischen Sabatini James distanzieren. Was soll der Unsinn? Verstehen Sie denn den Witz und die Ironie an der geschilderten Situation nicht?

Heute fuhr in meinem Dorf am AfD-Wahlkampf-Stand ein vermummter Antifa-Affe auf seinem Mofa vorbei und schrie "Nazi". Alle Zuschauer lachten ihn aus, weil es aussah, als würde er auch "unsere" vor dem Stand versammelten Türken meinen, die im Übrigen seit 30 Jahren im Dorf leben und einen prima Laden haben. Wo soll ich da bitte eine strikte rote Linie ziehen? Soll ich diese Menschen bitten, unser Land angesichts der aktuellen Migranten-Flut doch gefälligst schleunigst zu verlassen? Das glauben Sie doch selbst nicht, Solution.

Mit bestimmten Ausländern zu kooperieren hat mit Romantik oder Kurzzeit-Denken nichts zu tun, dafür viel mit der Praxis des Widerstands. Es führen viele Wege nach Rom, manche sind verschlungen. Also, liebe Puristen: Taktisch denken und die Kirche im Dorf lassen!

Lotta Vorbeck

12. August 2017 16:57

@Franz Bettinger - 11. August 2017 - 12:17 PM

Auch wenn ich mich bei dem ein oder anderen Puristen hier wieder unbeliebt mache, denkt praktisch. Wer ist die heilige Kuh im Land? Also vermietet eine Wohnung an einen unserer Sache wohl gesinnten, schlagfertigen "Syrer" oder zwei; es können auch rustikale Russland-Deutsche sein. Dann weiß die Antifa nicht ein noch aus. Dieselben ausländischen Schutz-Truppen, eine Art Janitscharen, könnten Veranstaltungen und Demos schützen. Es gibt sie: loyale 'Ausländer', die ihr eigenes Hab und Gut und Leben durch die importierten Merkel-Schmarotzer bedroht sehen und Mittel wissen, sich und das Land, in dem sie jetzt leben, zu verteidigen. Kooperiert! Alternativ: Bienen, Wespen, Hunde. Gut, dass ihr konsequent filmt, Fotos schießt, Belohnungen aussetzt und Anzeigen erstattet. Man muss den linken eierlosen kriminellen Mob verfolgen, identifizieren und strafen. Gut so! In meinem Dorf hat jemand ein Schild an seiner Tür: "Ich werde mein Haus und Hof mit allem verteidigen, was ich habe". Auch nicht schlecht! Bis jetzt ist der Mann noch nicht belästigt worden.
___________________________________________

# Jeder aufmerksame Nutzer des schienengebundenen ÖPNV dürfte indessen ähnliche Beobachtungen gemacht haben: Auf Streckenabschnitten, die überwiegend von den - Zitat Franz Bettinger - "heiligen Kühen" frequentiert werden, stellen Fahrkartenkontrollen eine absolute Ausnahme dar. Der gemeine, aus den Reihen "der schon länger hier Lebenden" rekrutierte Kontrolletti, knöpft sich vorzugsweise alte Omas vor, die versehentlich/unwissentlich eine Station weiter gefahren sind, als es deren Fahrkarte erlaubt, oder er läßt Toursiten und ausländische Frauen, meistens asiatischer Provenienz, die das komplizierte Tarifsystem eh nicht durchschauen (können) die volle Nachlösegebühr berappen. Der Kontrolletti bekommt so seine offiziell natürlich nicht existente Fangprämie, ohne sich dabei bezüglich zu erwartender Gegenwehr der ertappten Schwarz- oder Graufahrer einem nennenswerten Risiko aussetzen zu müssen. Warum wohl setzen zumindest die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) in jüngster Zeit als Kontrollpersonal fast ausnahmslos deutschsprechende "Janitscharen" ein?

# Schon ein paar Jahre her: die in London beginnenden und sodann auf andere Großstädte der britischen Insel übergreifenden Rassenunruhen
Martin Lichtmesz schrieb dazu im Jahre 2012 auf SiN:
Vom Multikulturalismus zum Rassenkrieg - Sezession im Netz
https://sezession.de/27137/vom-multikulturalismus-zum-rassenkrieg

Bilderserien zu diesen Ereignissen sind noch immer über Google erreichbar. Einzig Asiaten & Türken verteidigten damals "ihre" Stadtviertel gegen den plündernden und brandschatzenden, multikulturellen/multikriminellen Mob. Die Police ihrer Majestät spielte während dieser Riots keine nenenswerte Rolle.

@Heinrich Brück - 11. August 2017 - 03:39 PM
@sven h. - 11. August 2017 - 09:25 PM
@Gerrit - 12. August 2017 - 08:30 AM

Thüringer Polizei kooperiert mit Linksextremen
https://einprozent.de/blog/linksextremismus/thueringer-polizei-kooperiert-mit-linksextremen/2126

Lotta Vorbeck

12. August 2017 17:11

@Heinrich Brück - 11. August 2017 - 03:39 PM
@sven h. - 11. August 2017 - 09:25 PM
@Gerrit - 12. August 2017 - 08:30 AM

Thüringer Polizei kooperiert mit Linksextremen
https://einprozent.de/blog/linksextremismus/thueringer-polizei-kooperiert-mit-linksextremen/2126

Solution

12. August 2017 22:03

Eine öffentliche AfD-Saalveranstaltung in einer Großstadt. Die Antifa macht sich im Saal bemerkbar. Von außen kommt ein Trupp Parolen schreiend. Es kommt jedoch nur zu leichten Rangeleien mit den überwiegend im Greisenalter stehenden AfDlern. Da steht ein Mann auf (AfD-Kreisvorstandsmitglied) und ruft: "Ich bin Jude!" Doch was hat es genützt? Nichts! "Nazis raus" und ähnliches wird weiter gerufen. 

Ich bin mal gespannt, wie die Bilanz in Charlotteville heute ausfallen wird.

deutscheridentitärer

12. August 2017 22:39

@Lotta Vorbeck

In Frankfurt wird die Ticketkontrolle gar nicht mehr von Einheimischen durchgeführt, sondern von sehr robust wirkenden Gruppen junger Männer mit nahöstlichem Migrationshintergrund. Diese sind zwar absolut korrekt in ihrem Auftreten, aber der Unterschied zu dem herkömmlichen Bild eines Schaffners könnte kaum größer sein. Ohne dass diese Personen mir einen konkreten Anlass dafür gegeben haben, hatte deren Fahrkartenkontrolle für mich immer einen demütigenden und provozierenden Aspekt.

@Solution

So ist es. Alles schon erlebt, dass es denen völlig egal, ob sich auf unserer Seite Juden, Türken oder Neger befinden. Ob es in Charlottesville noch eskaliert bleibt abzuwarten, gerade habe ich daon gelesen, dass ein Auto vier Demonstranten verletzt hat. Leider glaube ich, dass man sich hier wiedermal in der Militanzfalle verrannt hat. Freunde aus den Staaten haben mir in Bezug auf die Geschehnisse dort geäußert, diese Demonstranten wäre "genauso schlimm" wie BLM oder Antifa, und das sind keine cuckservatives, sondern eigentlich sehr weit rechts stehende Typen. Das ist eben die frustrierende Erfahrung, die man so oft machen muss, dass die Leute ihre Überzeugungen falsch einordnen, obwohl man sehr rechts denkt, sind sie sich dessen irgendwie nicht bewusst. Naja. Und außerdem gilt, wenn militant, entweder erfolgreich und keine halben Sache oder gar nicht. Konkret heißt das in unserer jetztigen Lage eben meist gar nicht militant.

Lotta Vorbeck

13. August 2017 00:05

@deutscheridentitärer - 12. August 2017 - 08:39 PM

In Frankfurt wird die Ticketkontrolle gar nicht mehr von Einheimischen durchgeführt, sondern von sehr robust wirkenden Gruppen junger Männer mit nahöstlichem Migrationshintergrund. Diese sind zwar absolut korrekt in ihrem Auftreten, aber der Unterschied zu dem herkömmlichen Bild eines Schaffners könnte kaum größer sein. Ohne dass diese Personen mir einen konkreten Anlass dafür gegeben haben, hatte deren Fahrkartenkontrolle für mich immer einen demütigenden und provozierenden Aspekt.
_____________________________
Die in Berlin tätigen Kontrolletis morgenländischer Provenienz verhalten sich bisher ebenfalls absolut korrekt. Dies dürfte sich in dem Moment erledigt haben, wenn die derzeit anlaufende Libanonisierung Früchte trägt, ergo bestimmte Ethnien jeweils bestimmte Teile der staatlichen Verwaltung als ihnen gehörend betrachten. Um sich die kafkaeske Situation im ÖPNV von BRD-Großstädten zu verdeutlichen, stelle man sich einfach mal als Fahrkartenkontrolleure agierende 'Caucasians' aka 'Weiße' in Lagos (Nigeria), in Kinshasa (Kongo), in Islamabad (Pakistan) oder in Kuala Lumpur (Malaysia) vor.

deutscheridentitärer

13. August 2017 01:52

So, also wer das Auto jetzt gefahren hat, wird sich bis morgen gezeigt haben. Was mich aber absolut fertig macht ist die Reaktion der Linken (die einen rechten Täter vermuten). Dieser Schamlosigkeit, mit der sich die Leute, die sonst jede Gewalt rechtfertigen nun mit vollem Einsatz in der Opferrolle suhlen, macht mich einfach fertig. Es ist wie jemand der immer wieder  lachend auf einen einschlägt und dann wenn sich sein Opfer wehrt, ehrlich und aufrichtig empört aufschreit. Dieser Selbstgerechtigkeit haben wir nichts entgegenzusetzen.

https://twitter.com/Rabid_Glow/status/896457808786411520

https://twitter.com/MenschMerz/status/896443476119887873

Man muss diese Reaktion mal mit der Reaktion bei islamischen Terroranschlägen oder linken Krawallen/Tötungsversuchen vergleichen Dieser Autismus, sich selbst in eine Traditionslinie mit den schlimmsten Massenmördern der Weltgeschichte zu stellen, selbst aktiv Gewalt zu legitimieren und sich gleichzeitig hemmungslos über Gegenwehr empören ist das eigentliche Geheimrezept der politischen Erfolge der Linken seit der fanzösischen Revolution. Als zur Selbstreflexion fähiger Mensch steht man dem hilflos gegenüber.  Bewundernswert ist auch die Fähigkeit der Linken, andere Meinungen einfach unterdrücken zu können; mir persönlich ist es eine stetige Irritation zu wissen, dass es eine größere Anzahl von Menschen gibt, die vollständig das Gegenteil meiner Überzeugungen für richtig halten. Mit einem bloßen Ausschließen dieser Meinungen aus dem öffentlichen Diskurs wäre diese Irritation nicht beseitigt.

Solution

13. August 2017 02:01

Charlottesville war heute ein Desaster, allerdings weder eine Niederlage, noch ein Erfolg. Der Fackelzug am Vorabend war ein grandioser Erfolg.

Nebenbei: RedIce wurde "gehackt"...

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.