Fällungen, Neuverbindungen: AltRight im Wandel

Nils Wegner

Nils Wegner ist studierter Historiker, lektorierte 2015–2017 bei Antaios, IfS und Sezession und arbeitet als Übersetzer.

Seit der Wahl Donald J. Trumps zum 45. Prä­si­dent der Ver­ei­nig­ten Staa­ten am 8. Novem­ber 2016 hat sich für die außer­par­la­men­ta­ri­sche US- Rech­te, die sich wei­test­ge­hend unter dem Dach­be­griff Alt­Right ver­sam­melt (vgl. Sezes­si­on 69), viel geän­dert. Nicht nur ist mit Ste­phen Ban­non nun jemand obers­ter Prä­si­den­ten­be­ra­ter, der der »Bewe­gung« nicht gänz­lich ableh­nend gegen­über­steht; nicht nur sehen sich die alter­na­ti­ven Rech­ten in ihrer schar­fen Ableh­nung des poli­tisch-media­len Estab­lish­ments und der ille­ga­len Ein­wan­de­rung durch die ers­ten Hand­lun­gen und Erlas­se Trumps seit sei­ner Amts­ein­füh­rung am 20. Janu­ar 2017 bestä­tigt; nicht nur scheint sich das Over­ton win­dow des öffent­lich Sag­ba­ren tat­säch­lich ver­scho­ben oder wei­ter geöff­net zu haben. Der Damm­bruch­ef­fekt des Wahl­er­geb­nis­ses, das die Alt­Right hal­bi­ro­nisch mit Metho­den der Infor­ma­ti­ons­guer­ril­la her­bei­ge­führt zu haben behaup­tet, hat zusam­men mit dem enorm gestie­ge­nen Medi­en­in­ter­es­se auch zu Wand­lun­gen inner­halb der lose zusam­men­hän­gen­den »Bewe­gung« selbst geführt.

Die nach­hal­tigs­te Wir­kung hat­ten dabei zwei Affä­ren, die zu regel­rech­ten Schis­ma­ta führ­ten. Den Anfang mach­te »Hail­ga­te«, ein Vor­fall wäh­rend der Kon­fe­renz des Natio­nal Poli­cy Insti­tu­te (NPI) in Washing­ton, D.C. am 19. Novem­ber 2016. Insti­tuts­prä­si­dent Richard Spen­cer been­de­te sei­ne Abschluß­re­de über die »neue Nor­ma­li­tät«, für die man kämp­fe, vor den unbe­merkt noch lau­fen­den Kame­ras des Nach­rich­ten­por­tals The Atlan­tic mit den Wor­ten »Hail Trump. Hail our peo­p­le. Hail vic­to­ry.«, und eine Hand­voll der über 200 Gäs­te ant­wor­te­ten dar­auf mit dem (in den USA nicht straf­be­wehr­ten) römi­schen Gruß.

Die von den Atlan­tic-Mit­ar­bei­tern umge­hend ins Inter­net gestell­ten Auf­nah­men sorg­ten für einen inter­na­tio­na­len Medi­en­auf­ruhr und ran­gen selbst Donald Trump die Aus­sa­ge ab, er wol­le der­ar­ti­gen Grup­pen kei­nen Vor­schub leis­ten. Richard Spen­cer selbst erklär­te sei­ne Wor­te mit der aus­ge­las­se­nen, über­schweng­li­chen Stim­mung auf der Kon­fe­renz und der all­ge­mei­nen Hoch­stim­mung über den Wahl­sieg Trumps; die iro­ni­sche Über­trei­bung der Sze­ne sei offen­sicht­lich und eine Ent­schul­di­gung des­halb über­flüs­sig. Etli­che sei­ner Weg­ge­fähr­ten sahen das anders:

Wäh­rend etwa Jared Tay­lor, Kopf des Maga­zins Ame­ri­can Renais­sance und lan­ge Zeit eine Art Men­tor Spen­cers, das Vor­komm­nis als »schreck­li­ches, schreck­li­ches Pech« bezeich­ne­te und vor­sich­tig auf Distanz ging, spran­gen etli­che Tritt­brett­fah­rer der Alt­Right sofort öffent­lich­keits­wirk­sam von Bord: Der Autor von Per­sön­lich­keits­rat­ge­bern Mike Cer­no­vich etwa sowie Paul Joseph Wat­son vom ver­schwö­rungs­theo­re­ti­schen Nach­rich­ten­dienst Info­wars /Pri- son­Pla­net mono­lo­gi­sier­ten tage­lang auf Twit­ter dar­über, daß sie noch nie in einem Boot mit Spen­cer geses­sen hät­ten und die­ser sehr wahr­schein­lich ohne­hin ein behörd­li­cher Lock­spit­zel zur Dis­kre­di­tie­rung der »Bewe­gung« sei.

Die­se »Bewe­gung« selbst aber nahm das Skan­däl­chen groß­teils mit einem Ach­sel­zu­cken zur Kennt­nis oder schlug sich auf die Sei­te des Ange­grif­fe­nen. Gemünzt auf Cer­no­vich, Wat­son und ande­re »Rene­ga­ten« hat sich seit­dem die sar­kas­ti­sche Wen­dung Alt­Light eta­bliert – die Bruch­li­nie ver­läuft (von rein kom­mer­zi­el­len Inter­es­sen ein­mal abge­se­hen) zwi­schen einem Civic nationalism, der den Bür­ger auf das Vater­land ver­pflich­ten will und dem auch Trump selbst zuge­rech­net wird, und dem streng an Volks­grup­pen ori­en­tier­ten Eth­nic natio­na­lism.

»Hail­ga­te« brach­te also neben gro­ßem media­len Druck eini­ge Distan­zie­run­gen und die häu­fig wie­der­hol­te (nicht ein­ge­tre­te­ne) Pro­gno­se, daß durch den Vor­fall die »Mar­ke« Alt­Right fak­tisch erle­digt sei und es nur noch dar­um gehe, die US-Repu­bli­ka­ner wie­der zu einer echt rechts­kon­ser­va­ti­ven Par­tei zu machen. Auf der posi­ti­ven Sei­te hat­te die Affä­re nicht nur den Effekt einer Klä­rung der Fron­ten inner­halb der stän­dig um ihre eige­ne Aus­rich­tung strei­ten­den »Bewe­gung«: Zusätz­lich führ­ten die NPI-Kon­fe­renz und ihr Nach­spiel Richard Spen­cer und Jason Reza Jor­ja­ni zusam­men, den Geschäfts­füh­rer des US-Zweigs des »anti­mo­der­nis­ti­schen« Arkt­os-Ver­lags aus Schwe­den, der einer der Red­ner in Washing­ton gewe­sen war und auf­grund der Bericht­erstat­tung mas­si­vem Druck sei­nes aka­de­mi­schen Umfelds aus­ge­setzt war.

Die bei­den Publi­zis­ten ant­wor­te­ten auf den poli­tisch kor­rek­ten Beschuß mit einem Schul­ter­schluß und star­te­ten am 16. Janu­ar die Inter­net­platt­form altright.com, die sich der Zusam­men­füh­rung der bes­ten Köp­fe und Autoren der Alt­Right und euro­päi­schen Neu­en Rech­ten ver­schrie­ben hat. Das Pro­jekt ruht glei­cher­ma­ßen auf den Schul­tern Spen­cers (NPI, Radix-Netz­ma­ga­zin und Ver­lag Washing­ton Sum­mit Publishers), des Arkt­os-Ver­lags und des eben­falls schwe­di­schen Mul­ti­me­dia­por­tals Red Ice, das ins­be­son­de­re für Inter­net-Live­streams von rech­ten Groß­ver­an­stal­tun­gen ver­ant­wort­lich zeichnet.

Das zwei­te Ereig­nis ver­setz­te der Alt­Light einen har­ten Schlag: Deren Aus­hän­ge­schild Milo Yiann­o­pou­los, Star in den sozia­len Medi­en und Redak­teur des alter­na­ti­ven Nach­rich­ten­por­tals Breit­bart (vgl. Sezes­si­on 75), wur­de mit dem Vor­wurf der Recht­fer­ti­gung sexu­el­len Kin­des­miß­brauchs öffent­lich­keits­wirk­sam ver­senkt. Am 19. Febru­ar ver­öf­fent­lich­te ein der Repu­bli­ka­ni­schen Par­tei zuge­ord­ne­ter Twit­ter-Account namens »The Rea­gan Bat­tali­on« Aus­zü­ge eines zu Jah­res­be­ginn auf­ge­zeich­ne­ten Video­in­ter­views, in dem der selbst homo­se­xu­el­le »Zieh­sohn von Ste­ve Ban­non« (ZEIT) Yiann­o­pou­los in bezug auf Sex zwi­schen Leh­rern und min­der­jäh­ri­gen Schü­lern erklär­te, daß die »will­kür­li­che und unter­drü­cke­ri­sche Vor­stel­lung von Ein­ver­nehm­lich­keit« völ­li­ger Unsinn sei. Ins­be­son­de­re in schwu­len Bezie­hun­gen könn­ten Min­der­jäh­ri­ge vom Kon­takt zu älte­ren Män­nern pro­fi­tie­ren und zu ihrer eige­nen Iden­ti­tät finden.

Der sofor­ti­ge media­le Auf­schrei blieb auch dies­mal nicht aus: Die selbst­er­nann­te »gefähr­li­che Schwuch­tel« wur­de umge­hend von der kurz bevor­ste­hen­den »Kon­fe­renz kon­ser­va­ti­ver Akti­vis­ten und Poli­ti­ker« (CPAC) aus­ge­la­den, auf der er neben Ban­non, Trump höchst­per­sön­lich sowie Vize­prä­si­dent Mike Pence hät­te spre­chen sol­len; der Ver­lags­rie­se Simon & Schus­ter lös­te den Ver­trag über das für März 2017 geplan­te Yiann­o­pou­los-Buch Dan­ge­rous auf, für das ein Vor­schuß von angeb­lich 250.000 Dol­lar gezahlt wor­den war.

Nur zwei Tage nach dem Eklat erklär­te der plötz­li­che Paria auf einer eigens anbe­raum­ten Pres­se­kon­fe­renz in New York, sei­ne Aus­sa­gen sei­en in Tei­len falsch gewe­sen, aber auch aus dem Zusam­men­hang geris­sen; er sei als Jugend­li­cher selbst Opfer sexu­el­len Miß­brauchs durch einen Pries­ter gewor­den und habe sich wegen sei­nes Opfer­sta­tus ange­maßt, mit sei­nen Äuße­run­gen die Gren­ze des Anstands zu über­schrei­ten. Den­noch: Im glei­chen Atem­zug trat er von sei­nem Pos­ten bei Breit­bart zurück, nach eige­ner Dar­stel­lung: um durch den Tru­bel um sei­ne Per­son nicht die wich­ti­ge Arbeit sei­ner Kol­le­gen zu über­schat­ten. Sein Buch wer­de nichts­des­to­we­ni­ger erschei­nen, wenn auch vor­aus­sicht­lich erst Mit­te des Jahres.

Ange­sichts der Schwe­re der Vor­wür­fe stell­ten sich nur weni­ge kon­ser­va­ti­ve Kom­men­ta­to­ren auf die Sei­te des Geschol­te­nen, dar­un­ter der deut­sche homo­se­xu­el­le Theo­lo­ge und Jun­ge-Frei­heit-Autor David Ber­ger; die »har­te« Alt­Right, von der sich Yiann­o­pou­los zuvor mehr­fach distan­ziert hat­te und die in ihrer Bewer­tung sei­ner Per­son seit jeher zwi­schen »Tür­öff­ner« für rechts­al­ter­na­ti­ves Gedan­ken­gut und »kul­tur­li­ber­tä­rer Schaum­schlä­ger« schwank­te, kom­men­tier­te sei­nen tie­fen Fall mit Genug­tu­ung und gele­gent­li­cher Häme. Richard Spen­cer sei­ner­seits nann­te die zitier­ten Aus­sa­gen Yiann­o­pou­los’ in einem Video (»Milo geht in Flam­men auf«) für altright.com »ekel­er­re­gend« und »absto­ßend«. Gleich­zei­tig sam­melt er der­zeit Spen­den, um im Lau­fe des Jah­res nach dem Vor­bild der »Dangerous-Faggot«-Tour von Yiann­o­pou­los sei­ne eige­ne »Danger-Zone«-Tour durch US-Uni­ver­si­tä­ten zu veranstalten.

Anstoß dazu war ein Vor­trag mit aus­führ­li­cher, sehr streit­lus­ti­ger Dis­kus­si­on (im Netz in vol­ler Län­ge doku­men­tiert), den er trotz mas­si­ver Pro­tes­te und Gegen­ak­tio­nen am Niko­laus­tag 2016 an der staat­li­chen Texas Uni­ver­si­ty in Col­lege Sta­ti­on hal­ten konn­te. Viel­leicht wird er auch nach Euro­pa fin­den: In die­sem Jahr läuft das 2014 gegen ihn erlas­se­ne Ein­rei­se­ver­bot in den Schen­gen­raum aus. Eine geplan­te Ver­an­stal­tung mit Milo Yiann­o­pou­los auf dem Cam­pus des lin­ken aka­de­mi­schen Her­zens der USA, der Uni­ver­si­tät von Ber­ke­ley, führ­te am 1. Febru­ar 2017 ihrer­seits zu bür­ger­kriegs­ar­ti­gen Aus­schrei­tun­gen von Anti­fa und ande­ren radi­ka­len Grup­pen; sie wur­de schließ­lich aus Sicher­heits­grün­den abgesagt.

Die Alt­Right ist weder »am Ende«, noch hat sie bis­lang ihre end­gül­ti­ge Form gefun­den. Wir wer­den ihren Trans­for­ma­ti­ons- und Wand­lungs­pro­zeß noch län­ge­re Zeit beob­ach­ten kön­nen; zu groß ist das Spek­trum der ver­tre­te­nen Grup­pen und Welt­an­schau­un­gen, als daß sich schnell Einig­keit her­stel­len lie­ße. Bis dahin wird sie in jedem Fall wei­ter die Medi­en und das Inter­net vor sich her­trei­ben: Eine Rei­he von Doxes (das Ent­hül­len von Klar­na­men und Adres­sen von im Netz pseud­onym agie­ren­den Per­so­nen), die Medi­en und Anti­fa in der ers­ten Janu­ar­hälf­te ver­an­stal­te­ten und denen u.a. der schot­ti­sche Vlog­ger »Mil­le­ni­al Woes« zum Opfer fiel, zeugt von einer Eska­la­ti­ons­spi­ra­le sei­tens der Inha­ber einer schwin­den­den Dis­kurs­ho­heit. Es bleibt alle­mal span­nend um die rech­te Kommunikationsguerilla!

Nils Wegner

Nils Wegner ist studierter Historiker, lektorierte 2015–2017 bei Antaios, IfS und Sezession und arbeitet als Übersetzer.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)