Netzfundstücke (8) – Erziehen, Non-Konformität, Bildersturm

Die allerersten Grenzen des Lebens zeigt uns die Erziehung auf – verzogen ist, wer keine Grenzen kennt.

Es bedarf der Auto­ri­tät, um Frei­heit herzustellen.

Über das letz­te Jahr­hun­dert ist die­ses orga­ni­sche Leit­bild zur mensch­li­chen Ein­he­gung in West- und Mit­tel­eu­ro­pa von lin­ker Sei­te zuneh­mend unter Beschuß gera­ten und befin­det sich Anfang des 21. Jahr­hun­derts end­gül­tig in der Defensive.

Die Phi­lo­so­phin und Sezes­si­on-Autorin Caro­li­ne Som­mer­feld stellt die­ser Ent­wick­lung mit ihrem zwei­ten im Ver­lag Antai­os erschie­ne­nen Buch Wir erzie­hen nun zehn Grund­sät­ze ent­ge­gen: im Bil­dungs­kon­text in Ver­ruf gera­te­ne Grö­ßen wie Füh­rung, Gemein­schaft, Aske­se und Anstren­gungs­be­reit­schaft min­dern nicht die Selbst­stän­dig­keit, Selbst­be­wußt­sein und Wider­stands­fä­hig­keit des Men­schen, son­dern för­dern sie.

Der lie­be­voll gestal­te­te Band kann hier direkt bei der größ­ten kon­ser­va­ti­ven Ver­lags­buch­hand­lung, bei Antai­os, bestellt werden. 

—————

Was zu tun ist, wenn das Fun­da­ment erst ein­mal rich­tig gegos­sen wur­de, arbei­te­te bereits die kon­ser­va­ti­ve Kory­phäe Gerd-Klaus Kal­ten­brun­ner in dem Mit­te der 1980er erschie­ne­nem Bänd­chen Eli­te – Erzie­hung für den Ernst­fall her­aus.

Als kapla­ken neu­auf­ge­legt, bricht die­ser Klas­si­ker der poli­ti­schen Eli­ten­bil­dung eine Lan­ze – er ist ein Auf­ruf gegen das Mit­tel­maß und Plä­doy­er für eine stra­ti­fi­zier­te Demo­kra­tie. Der 1939 in Wien gebo­re­ne und 2011 in Lör­rach ver­stor­be­ne Meis­ter­den­ker wäre die­ses Jahr acht­zig geworden.

Aus Anlaß die­ses Jubi­lä­ums und zum Geden­ken hat der Gra­zer Ares-Ver­lag bereits im Febru­ar eine ver­dienst­vol­le Neu­aus­ga­be der zwei “Sah­ne­stü­cke” aus dem von 1987 bis 1992 erschie­ne­nen Monu­men­tal­werk Vom Geist Euro­pas vor­ge­legt. Band I kann hier und Band II hier bestellt wer­den.

————-

Ein wei­te­rer Prot­ago­nist pro­non­cier­ter kon­ser­va­ti­ver Bil­dungs­kri­tik ist der im Ruhe­stand befind­li­che Gym­na­si­al­leh­rer und ehe­ma­li­ge Prä­si­dent des Deut­schen Leh­rer­ver­ban­des Josef Kraus.

Unter dem Titel Wie man eine Bil­dungs­na­ti­on an die Wand fährt pran­gert er die unein­heit­li­che und teils unsin­ni­ge Struk­tur des bun­des­deut­schen Bil­dungs­sys­tems, die (feh­len­den) Inhal­te der Lehr­plä­ne und das Pro­blem­feld „Spra­che“ scho­nungs­los an.

In der Biblio­thek des Kon­ser­va­ti­vis­mus in Ber­lin hat­te er die Gele­gen­heit, sei­ne The­sen vor Publi­kum dar­zu­le­gen – wenn auch etwas älter, haben sie nicht an Aktua­li­tät verloren:

—————

Wie unter Füh­rung eta­blier­te Frei­heit und kon­zen­trier­te Anstren­gungs­be­reit­schaft sich nie­der­schla­gen kön­nen, zeigt sich in den letz­ten Wochen auf dem Jun­g­eu­ro­pa Blog. Hier wur­de der Raum für jun­ge Autoren mit unkon­ven­tio­nel­len Ideen weit auf­ge­sto­ßen. Expe­ri­men­tel­les kann hier gewagt, for­mu­liert, dis­ku­tiert werden.

Daher fin­det Kon­tro­ver­ses, das im Dickicht neben den kon­ser­va­ti­ven Haupt­pfa­den behei­ma­tet ist, in dem avant­gar­dis­ti­schen Netz­ta­ge­buch um Phil­ip Stein sei­nen Platz – rech­te Non­kon­for­mi­tät zwi­schen Robo­tern, sozia­ler Fra­ge und Arko­lo­gie.

—————

Zu guter Letzt noch ein Veranstaltungshinweis:

Das patrio­ti­sche Haus­pro­jekt „Flam­berg“ lädt am 11. Mai ab 12 Uhr zur zwei­ten Auf­la­ge sei­ner Kunst­aus­stel­lung „Bil­der­stür­mer“. Bei den Künst­lern geben sich die Die Kohor­te, East PMS, Wolf PMS, Jan Fibi­ger (Fiba) und Ost­pack die Ehre.

Außer­dem wird es eine Gedicht­le­sung des Lyri­kers und Folk-Musi­kers Uwe Nol­te mit Kla­vier­be­glei­tung des Schu­bert-Lieb­ha­bers Kemal Cem Yil­maz geben.

Es ver­spricht, ein gelun­ge­ner Tag zu wer­den. Vor­bei­kom­men lohnt sich!

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (6)

Laurenz

29. April 2019 12:15

Werter Herr Schick, die meisten Lehrer und Sozialarbeiter in unserem Lande sind doch weitestgehend links zu verorten. Oder täusche ich mich da? Diese Lehrer bezahlen doch gerade ihre eigene Haltung. Wer wird denn mit Gewalt bedroht oder durch permanenten Ordnungs-losen Umgang der unerzogenen Schüler krank? Man schreibt zwar viel über die Symptome, und nur wenig über die Ursachen. Aber im Grunde trifft es doch die richtigen.

Thomas Martini

29. April 2019 14:11

Nach der Bilderstürmerei der Reformation, brach in den Niederlanden auch in der Malerei das Goldene Zeitalter an.

„Es war nicht ungewöhnlich, wenn 1643 ein Leidener Tuchfärber 64 Gemälde besaß und zwei andere Färber in den 70er Jahren des 17. Jahrhunderts 96 bzw. 103 Gemälde ihr eigen nannten.“ - Michael North, Geschichte der Niederlande

Das Moritzhaus in Den Haag

Den Haag, Welthauptstadt der Gerichtsbarkeit, außerdem königliche Stadt, und Wahrzeichen von “de Gouden Eeuw”, des Goldenen Zeitalters der Niederlande. Dort wo bis heute das politische Herz der Niederlande schlägt, und das Königshaus der Familie Oranien-Nassau ihren offiziellen Amtssitz hat, befindet es sich in unmittelbarer Nähe. Das prächtige Mauritshuis Musuem...hier weiterlesen

https://coriolan.in/rom/das-moritzhaus-in-den-haag/

Stil-Bluete

29. April 2019 14:30

Josef Kraus (Konservative Bibliothek) ein unbedingtes Muss für alle Eltern, Lehrer, Erzieher und (Bildungs-)Politiker. Auch sonst ist die dortige Veranstaltungsreihe von größter Solidität.

Gustav Grambauer

29. April 2019 19:02

"Wir erziehen. Zehn Grundsätze"

Aeeecht jetzt? Zehn Grundsätze? Ausgerechnet zehn (!) Grundsätze? Bin baß erstaunt.

https://books.google.ch/books?id=uk5wAQAAQBAJ&pg=PA16&lpg=PA16&dq=ddr+10+grundsätze+sozialistischen+jugendpolitik&source=bl&ots=htyiTr1C4c&sig=ACfU3U2qvNWCjiPV2r3h9GIgPS99KH1DpA&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiRw7ee7_XhAhVo1-AKHYIxARgQ6AEwA3oECAcQAQ#v=snippet&q=%2210%20grundsätze%22&f=false

https://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_Gebote_der_sozialistischen_Moral_und_Ethik

https://www.dhm.de/archiv/ausstellungen/lebensstationen/3_45.htm

Lt. Dienstanweisung des Chefs der Deutschen Volkspolizei von 1954, übrigens in natürlicher Person der Vater von Monika Maron, hatte später der Hinrichtungskandidat einen letzten Wunsch frei, "eine besondere Speise", eine Zigarette und sogar Bohnenkaffee, "sofern der Wert der Waren den Wert von DM 10 je Verurteilten nicht übersteigt“.

"Die Menschheit braucht auf das Zehnersystem, das heute das Vorherrschende ist, nicht besonders stolz zu sein. Jedes Zahlensystem wird von bestimmten Geistern in die Welt gebracht, und ein jedes hat die Neigung, gewisse Tatsachen und Zusammenhänge von Tatsachen klarer zu zeigen und andere zu verdunkeln, zurücktreten zu lassen. In dem Zehnersystem wirken nun sehr stark die ahrimanischen Impulse. ..." - Steiner, GA 284 (1994), Seite 167 (sehr lesenswert in anderer Hinsicht: über die Amplituden der Jahrtausendwenden anhand der Architekturgeschichte)

"... wir sollten zugeben, dass wir Zunftordnungen wieder in Kraft setzen und das teuflische metrische System abschaffen, dass jemand der bei Bachs Weihnachtsoratorium nicht ergriffen ist, ausgepeitscht gehört, das Fernsehen abgeschaltet wird und wir keine Ahnung haben, wohin all die Journalisten verschwunden sind ..." - Raskolnikow, 26. August 2013, 09:19 / https://sezession.de/40484/alternative-fuer-deutschland-mit-mimikry-ins-establishment

Macht alles nichts, Buch wird subito bestellt, warte schon lange darauf!

- G. G.

Andreas Walter

29. April 2019 22:04

Wahnsinn. Nicht 330, auch nicht 3.300, sondern nur 33 rechte Gefährder in ganz Deutschland nach Meinung des Verfassungsschutz. 33 unter 82 Millionen (82.000.000) Menschen!

https://peymani.de/der-herbeigeredete-buergerkrieg-im-kampf-gegen-rechts-wird-gefaehrlich-gezuendelt/

Deutschland hat darum echt ein Problem, aber sicher nicht durch Nazis. Eher Eines mit seiner Selbstwahrnehmung, mit kollektiver kognitiver Dissonanz. 33. Die Zahl muss ich mir darum merken. 33 ist das neue 88. Haue ich jetzt jedem vor den Koffer, der mir noch etwas von Nazis erzählen will. Armes Volk. Weiß nicht mal, wie verrückt es tatsächlich ist, gemacht wird und gemacht wurde. Allein durch jahrelange Propaganda, die vollkommen jeder Wahrheit entbehrt. Potemkinsche Dörfer, aufblasbare Panzer, für deren Abwehr in den letzten 70 Jahren Millionen, wenn nicht sogar Milliarden ausgegeben wurden. Für nix. 15 Millionen mal 70 Jahre sind ja bereits eine Milliarde. Unfassbar.

Simplicius Teutsch

1. Mai 2019 12:06

@ Andreas Walter.
Danke für den Hinweis. Und sorry, dass ich Ihnen die ungeheure Zahl nicht gleich glauben wollte: "33".

Habe dann nachgegoogelt. Aber tatsächlich, Sie haben recht. Nicht nur der SPIEGEL warnt vor der unaufhörlich steigenden faschistischen Gefahr. Dann muss es stimmen. - Wahnsinn!

Seit Ende 2016 eine Steigerung um 50%!

Furchtbar. Dagegen muss was getan werden. - Ein Alptraum. Jede neue Zählung und Studie aus dem Hause BKA, Verfassungsschutz und Bertelsmann & Co. beweist es. Man könnte panisch werden vor Angst. Wann endlich findet diese seit Jahrzehnten immer mehr steigende Zunahme rechter Gefahr (und Gesinnung) ein Ende?

Spiegel online: „Terrorismus. BKA zählt immer mehr rechtsextreme Gefährder. Die Zahl der als besonders gefährlich geltenden Rechtsextremisten hat in den vergangenen zwei Jahren deutlich zugenommen. Laut einem internen Bericht des Bundesinnenministeriums führt das Bundeskriminalamt (BKA) aktuell 33 Personen als rechte "Gefährder". Ihnen werden politisch motivierte Gewalttaten bis hin zu Terroranschlägen zugetraut. Ende 2016 lag diese Zahl noch bei 22.“

Eine rechtsextremistische Steigerung von Schnapszahl ("22") zu Schnapszahl ("33"). - Fast schon teuflisch. - Bin gespannt, wann wir bei - o Gott, darf ich es schreiben, ohne diesen Blog in Gefahr zu bringen? - wann wir bei „88“ ankommen. Was folgt dann? - Ich höre jetzt lieber auf mit meinen panischen Assoziationen.

Aber keine Sorge: Wer so genau zählt, hat alles im Blick (und im Griff).