Die “rechte Pest” (Normalismus 5)

von Adolph Przybyszewski

"Braune Ratten" heißt ein Titel der Punk-Band Speichelbroiss aus der schönen Oberpfalz. Er zielt auf die gleiche Klientel, die Franz Müntefering aus dem herben Sauerland als Vorsitzender der einstigen Volkspartei SPD heute ansprach - "die rechte Pest, die in Europa beginnt, sich wieder breitzumachen" und, so die Netzausgabe der Welt ohne Ironie, "mit Macht" bekämpft werden müsse:

Die Rat­ten / Sie kom­men / Und sie sind über­all / Aus ihren / Brau­nen Kel­lern / Brin­gen sie dich dann zu Fall / Durch Wer­bung und Pla­ka­te / Schlei­chen sie sich ein / Der Lug und Trug aus ihren Mün­dern / Zieht Dich da mit rein / Als ers­tes wird das Schwein gemäs­tet / Dann sticht man es ab / Danach kommt der Ader­lass / Und der auch nicht zu knapp.

Aus dem Geist die­ses wort­ge­wand­ten Anti­fa-Punk ist nicht nur die jün­ge­re sozi­al­de­mo­kra­ti­sche Reden­kul­tur; auch der Sound bei den Christ­de­mo­kra­ten hat bis­wei­len etwas Pun­ki­ges, schrie doch bekannt­lich Fritz Schram­ma anläß­lich des über­wie­gend bür­ger­li­chen Pro­tests gegen die Errich­tung einer Zen­tral­mo­schee in Köln, die Kri­ti­ker sei­ner Poli­tik sei­en eine “brau­ne Soße, die in die Toi­let­te gehö­re”, und hät­ten sich mit einer “ver­faul­ten Cli­que des Euro­fa­schis­mus” ver­schwo­ren. Ein ande­rer deutsch­spra­chi­ger Ober­bür­ger­meis­ter, ein Sozi­al­de­mo­krat in Aachen, “brüll­te” im Novem­ber 2008 bei einem Auf­marsch von rund drei­tau­send Leu­ten gegen knapp hun­dert schwer belehr­ba­re Natio­nal-Sozia­lis­ten “ins Mikro”, so die Aache­ner Zei­tung, der “bes­te Schutz gegen die­se rech­te Krank­heit” sei “Zivil­cou­ra­ge”.

Man braucht nun kein aus­ge­fuchs­ter Ideo­lo­gie­kri­ti­ker zu sein, um zu bemer­ken, daß hier Ver­tre­ter von bun­des­deut­schen Regie­rungs­par­tei­en und ihre kul­tu­rel­len Reprä­sen­tan­ten den Schäd­lings- und Seu­chen­dis­kurs unse­li­gen Ange­den­kens bedie­nen, scham­los auf jenes “Wör­ter­buch des Unmen­schen” zurück­grei­fen, in dem Dolf Stern­ber­ger, Ger­hard Storz und Wil­helm Süs­kind in der Nach­kriegs­zeit das ein­schlä­gi­ge Voka­bu­lar der Natio­nal-Sozia­lis­ten doku­men­tiert hat­ten. Funk­tio­nä­re einer herr­schen­den Klas­se ver­fal­len in eine Rhe­to­rik, die sie selbst als Ver­tre­ter einer von Ver­schwö­rung bedroh­ten, ein­ge­kreis­ten Gemein­schaft aus­weist und die­se stets im “uner­bitt­li­chen Kampf um Sein oder Nicht­sein” sieht, wie es im pro­to­nor­ma­lis­ti­schen Jar­gon der spä­ten 1930er Jah­re hieß. Das ist gewiß nichts Neu­es; ein recht(s) resi­gnier­ter west­deut­scher Freund hat sol­che seman­ti­schen Ope­ra­tio­nen des ewi­gen deut­schen Unter­ta­nen schon vor rund fünf­zehn Jah­ren mit dem Spruch kom­men­tiert: “Vom Nazi zum Demokrazi”.

Der in der BRD domi­nie­ren­de fle­xi­ble Nor­ma­lis­mus mit sei­ner “maxi­ma­len Expan­die­rung der Nor­ma­li­täts-Zone” (Jür­gen Link) hat kei­ne Pro­ble­me damit, etwa die Punk-Sub­kul­tur in ihrer dif­fus “anti­fa­schis­ti­schen” Aus­ri­chung wie die zitier­te Grup­pe Spei­chel­broiss in sein Sys­tem zu inte­grie­ren. Auch die soge­nann­ten Grü­nen ver­schwan­den “aus den Ver­fas­sungs­schutz­be­rich­ten, nach­dem sie in die Exe­ku­ti­ve, in die poli­ti­sche Eli­te koop­tiert wur­den”, wie der Sozio­lo­ge Man­fred Lau­er­mann 2005 in einem lesens­wer­ten Auf­satz über den gewalt­tä­ti­gen Rechts­ra­di­ka­lis­mus als “kri­mi­nel­le Sub­kul­tur” geschrie­ben hat. Die­sel­be fle­xi­bel-nor­ma­lis­ti­sche Inte­gra­ti­on kann seit län­ge­rer Zeit schon hin­sicht­lich der mehr­fach umbe­nann­ten SED beob­ach­tet wer­den. Nur beim “Rechts­extre­mis­mus”, des­sen begriff­li­che Bestim­mung allein der Deu­tungs­macht von BRD-Behör­den und Mas­sen­me­di­en obliegt, scheint der fle­xi­ble Nor­ma­lis­mus nicht zu greifen.

Man­fred Lau­er­mann zog dar­aus zwei mög­li­che Fol­ge­run­gen: Ent­we­der ver­lie­re die in der BRD so erfolg­rei­che nor­ma­lis­ti­sche Stra­te­gie hier – und ins­be­son­de­re auf dem Gebiet der vor­ma­li­gen DDR – an Gel­tung, oder aber “der Rechts­extre­mis­mus rührt an ein Tabu der Mit­te, woge­gen nur strik­te Exklu­si­on als Abwehr­zau­ber zu hel­fen scheint”. Lau­er­mann sieht im Abklop­fen der nor­ma­lis­ti­schen Dis­kur­se durch “rechts­ra­di­ka­le” Jugend­li­che ein Phä­no­men der Kri­sen­ver­ar­bei­tung in der BRD als Trans­fer­ge­sell­schaft, das sich mit den Posi­tio­nen etwa der NPD und ähn­li­chen insti­tu­tio­na­li­sier­ten poli­ti­schen Ent­wür­fen nur vor­über­ge­hend über­schnei­det. Von einer rele­van­ten rechts­ra­di­ka­len Poli­tik als “sozia­ler Bewe­gung” kön­ne man in der BRD, so Lau­er­mann vor vier Jah­ren, noch nicht spre­chen. Sein Fazit in bezug auf die – sei­ner Ansicht nach – nur schein­bar poli­ti­sche rechts­ra­di­ka­le Sub­kul­tur geht von einer fort­ge­setz­ten Domi­nanz des fle­xi­blen Nor­ma­lis­mus aus:

Die ideo­lo­gi­sche Gewalt der Zivil­re­li­gi­on […], der Beglei­te­rin des Nor­ma­lis­mus, soll­te nicht unter­schätzt wer­den. Jugend­li­che haben ihr auf Dau­er nichts ent­ge­gen­zu­set­zen. Wie nur ein gerin­ger Teil der ‘kri­mi­nel­len Sub­kul­tur’ die Kar­rie­re eines pro­fes­sio­nel­len Ver­bre­chers ein­schla­gen wird, wie die kör­per­li­che Gewalt­be­reit­schaft sich im Altern ver­flüch­tigt und in body-buil­ding oder (erlaub­ten) Sex sich kana­li­siert, so wird die Zivil­re­li­gi­on die wider­spens­ti­gen Momen­te der auf­ge­setz­ten rechts­ra­di­ka­len Ideo­lo­gie zer­fres­sen und in sich auf­he­ben. Kei­ne Ideo­lo­gie, dem­zu­fol­ge beson­ders nicht die rechts­ra­di­ka­le, die immer in die Mit­te strebt und von die­ser magisch ange­zo­gen wird, ist iso­liert und kann auf Dau­er vom Eta­blier­ten-Dis­kurs fern­ge­hal­ten werden.

Für die Per­spek­ti­ve der jugend­li­chen Kli­en­tel mag das eine auch heu­te noch zutref­fen­de Ein­schät­zung sein; für die zuneh­men­de Dich­te jener pro­to­nor­ma­lis­ti­schen Rhe­to­rik aus dem “Wör­ter­buch des Unmen­schen” bei den bun­des­deut­schen Demo­kra­zis reicht die­se Erklä­rung aller­dings nicht hin. Die Lage scheint sich doch grund­le­gend zu ändern und der fle­xi­ble Nor­ma­lis­mus an har­te Gren­zen zu stoßen.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.