Zum Tod von Clemens Arvay (1980–2023)

Am 18. Februar hat sich der österreichische Biologe Clemens G. Arvay im Alter von 42 Jahren das Leben genommen.

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

Ich habe sei­ne You­tube-Vide­os seit 2020 ver­folgt. Neben Wolf­gang Wodarg, Sucha­rit Bhak­di und dem Psych­ia­ter Rapha­el Bonel­li war er einer der ers­ten kri­ti­schen Kom­men­ta­to­ren, die mir hal­fen, die lau­fen­den Vor­gän­ge zu ver­ste­hen. Mir gefiel sei­ne unauf­ge­reg­te, sach­li­che und ernst­haf­te Art. Er strahl­te Red­lich­keit und Beson­nen­heit aus.

In den Nach­ru­fen wur­de er oft als “sanft” beschrie­ben. In der Tat ent­sprach er schon rein optisch dem Kli­schee des schön­geis­ti­gen Öko-Alter­na­ti­ven und “Grü­nen” im urspüng­li­chen Sin­ne. Er schrieb Bücher über den “Macht­hun­ger der Lebens­mit­tel­kon­zer­ne”, “Bio­phi­lia” und Hei­lung aus dem Wald (2016). In die­sem Video kann man ihm dabei zuse­hen, wie er im Grü­nen ein roman­ti­sches Kla­vier­stück zum Bes­ten gibt. Vor sei­ner Posi­tio­nie­rung zu “Coro­na” war er ein gern gese­he­ner und respek­tier­ter Gast in Talk-Shows im öster­rei­chi­schen und deut­schen Fern­se­hen (sie­he etwa hier und hier).

Hier ist ein Video, in dem er schlüs­sig eini­ge Aus­sa­gen von Mai Thi Nguy­en-Kim zer­legt, einer ganz beson­ders schmie­ri­gen Impf-Pro­pa­gan­dis­tin, die im Gegen­satz zu Arvay vom Main­stream als seriö­se Wis­sen­schaft­le­rin und bedeu­ten­de “Influen­ce­rin” abge­fei­ert wur­de. Ihr Kanal “mai­lab” hat bei­na­he ein­ein­halb Mil­lio­nen Abon­nen­ten. 2020 wur­de sie mit dem “Gol­de­ne Kame­ra Digi­tal Award” in der Kate­go­rie „Best of Infor­ma­ti­on“ ausgezeichnet.

Arvay hin­ge­gen wur­de von der öster­rei­chi­schen Pres­se mit Schmutz bewor­fen, als Dilet­tant, Eso­te­ri­ker, “Schwurb­ler”, “Coro­na-Tritt­brett­fah­rer” ver­leum­det. Beson­ders enga­giert zeig­ten sich die bekann­ten links­li­be­ra­len Blät­ter Stan­dard und Fal­ter, die gene­rell auf alle ein­ge­dro­schen haben, die nicht auf der Coro­na-Wel­le mit­schwim­men woll­ten. Wei­te­re Bei­spie­le sowie Arvays Reak­tio­nen dar­auf kann man hier nachlesen.

Mir kommt heu­te noch das kal­te Kot­zen, wenn ich Num­mern wie die­se vom Sep­tem­ber 2021 wie­der­le­se. Der Ver­fas­ser kam auf die genia­le Idee, “Cle­mens Arvay & Co” als “Impfangst­ma­cher” zu bezeich­nen, die das “Geschäfts­mo­dell Ver­un­si­che­rung” ent­deckt hät­ten. Kostprobe:

Wie Sach­buch­au­tor Cle­mens Arvay, Psych­ia­ter Rapha­el Bonel­li und Blog­ger Peter F. May­er, drei Wort­füh­rer der Impf­skep­ti­ker, zu Öster­reichs schlech­ter Impf­quo­te beitragen. (…)

Wenn es einen Wett­be­werb unter Medi­zi­nern gäbe, wie man sub­til Angst vor der Imp­fung gegen Covid-19 schürt und Zwei­fel sät, hät­te Rapha­el Bonel­li gute Chan­cen auf einen Sto­ckerl­platz. Zum Bei­spiel dank eines harm­los daher­kom­men­den Vide­os, das vor einem Monat online ging und die Impf­ent­schei­dung erleich­tern soll. (…)

Ein auf der RPP-Home­page ver­tre­te­ner Prot­ago­nist unter den Impf­ver­un­si­che­rern, der damit auch ordent­lich Pro­fit macht, ist der Sach­buch­au­tor Cle­mens Arvay. (…)

[Arvay] schafft es meist gekonnt, sei­ne Behaup­tun­gen zu den mög­li­chen Risi­ken der Imp­fun­gen mit ein­sei­tig aus­ge­wähl­ten und oft­mals ver­zerrt wie­der­ge­ge­be­nen Stu­di­en zu begrün­den – und so an der schwer zu zie­hen­den roten Des­in­for­ma­ti­ons­grenz­li­nie hart vorbeizuschrammen. (…)

Von “Coro­na Impf­stof­fe – Ret­tung oder Risi­ko?” (…) wur­den in einem hal­ben Jahr über 150.000 Exem­pla­re ver­kauft. Da kommt bei einem Autoren­ho­no­rar von zehn bis 15 Pro­zent selbst beim bil­li­gen Laden­preis von zehn Euro eini­ges zusam­men. Arvays Geschäfts­mo­dell, ganz auf die The­ma­ti­sie­rung etwa­iger Impf­ri­si­ken zu set­zen und wis­sen­schaft­li­che Stu­di­en für sei­ne Zwe­cke zurecht­zu­bie­gen, hat sich also aus­ge­zahlt: Mit ver­ant­wor­tungs­lo­ser Impfangst­ma­che lässt sich eben auch ganz schön gut Pro­fit machen.

Die Dreis­tig­keit war exqui­sit, die Wirk­lich­keit ein­mal mehr auf den Kopf gestellt:  “Angst­ma­che” und “Ver­un­si­che­rung” in einem bis dato undenk­bar gro­ßen Aus­maß, ver­mit­telt und getra­gen von Poli­tik und Medi­en, waren schließ­lich das “Geschäfts­mo­dell” schlecht­hin, um die Mas­sen an die Sprit­ze zu treiben.

Wer hin­ge­gen auch nur den gerings­ten Zwei­fel an der allein­se­lig­ma­chen­den, unhin­ter­frag­ba­ren Sicher­heit und Wirk­sam­keit der Impf­stof­fe heg­te und dies öffent­lich äußer­te, wer sich wei­ger­te, sich erpres­sen oder in Angst zu ver­set­zen las­sen, wur­de umge­hend nie­der­ge­macht, mit einem blin­den, inqui­si­to­ri­schen Fana­tis­mus, wie man ihn von reli­giö­sen Eife­rern kennt.

Die galak­tisch hohen Gewin­ne der Phar­ma­kon­zer­ne, ermög­licht durch die wun­der­sa­me “öffent­lich-pri­va­te Part­ner­schaft” mit den Abneh­mer­staa­ten, die ihre Bür­ger zur Kon­su­mie­rung der Impf­do­sen erpress­ten, waren dem Autor die­ses Stücks offen­bar egal. Er zog es vor, auf jene ein­zu­tre­ten, die gegen den Strom schwam­men und die­se tat­säch­li­che Angst- und Pro­fit­ma­che kritisierten.

Auf letz­te­re hat Arvay im April 2021 in einem auf einer dis­si­dent-links­extre­men Sei­te publi­zier­ten Arti­kel über “Kon­zern­in­ter­es­sen statt Gesund­heits­ge­rech­tig­keit” hin­ge­wie­sen. Der Bio­lo­ge, der sich selbst im lin­ken Spek­trum ver­or­te­te, benutz­te brav “Binnen‑I’s”, um bei der gewünsch­ten Ziel­grup­pe Gehör zu fin­den. Abge­se­hen davon han­delt es sich um einen inhalt­lich dich­ten und sach­lich argu­men­tier­ten Text, der damals im Spek­trum der Maß­nah­men­kri­ti­ker wei­te Ver­brei­tung fand.

Völ­lig recht behal­ten hat er z.B. hiermit:

Wie bereits erwähnt ist auch mora­li­scher Druck auf Per­so­nen außer­halb der Risi­ko­grup­pen, sich imp­fen zu las­sen, um ande­re zu schüt­zen, wis­sen­schaft­lich nicht gedeckt. Gene­rell fehlt bei allen zuge­las­se­nen COVID-19-Impf­stof­fen aus den bereits genann­ten Grün­den der Nach­weis, dass sie eine ste­ri­le Immu­ni­tät bewir­ken und die Infek­ti­ons­ket­te durch­bre­chen, und das gilt ins­be­son­de­re für den Impf­stoff von Astra­Ze­ne­ca, den »Impf­stoff für die Mas­sen«, der schon im Tier­ver­such kei­ne ste­ri­le Immu­ni­tät bewirk­te und bei den Coro­na-Muta­tio­nen an die Gren­zen sei­ner Schutz­wirk­sam­keit kommt.

The Lan­cet hat das im Novem­ber 2021, als Öster­reich die Impf­pflicht beschloß, bestätigt:

The­re is incre­asing evi­dence that vac­ci­na­ted indi­vi­du­als con­ti­nue to have a rele­vant role in trans­mis­si­on. (…) Peo­p­le who are vac­ci­na­ted have a lower risk of seve­re dise­a­se but are still a rele­vant part of the pan­de­mic. It is the­r­e­fo­re wrong and dan­ge­rous to speak of a pan­de­mic of the unvaccinated.

Die­se Tat­sa­che, die für sich allein das Kon­zept einer all­ge­mei­nen Impffplicht zunich­te macht, soll­te heu­te jedem bekannt sein, der nicht völ­lig die Welt­ge­schich­te ver­schla­fen hat. In einem Rück­blick auf den Novem­ber 2021 zitier­te ich eine Nach­richt, die ich ein Jahr spä­ter von einem Freund bekam, der damals voll­stän­dig dem Impf­fa­na­tis­mus ver­fal­len war. Er schrieb mir, er habe sei­ne Mei­nung geän­dert, weil:

Die bis­he­ri­gen Vak­zi­ne haben nicht lang genug Schutz­wir­kung, hat­te mir mehr Schutz vor Anste­ckung erwar­tet. Auch bei mehr­fach Geimpf­ten sind hohe CT-Wer­te mög­lich, somit weni­ger Umge­bungs­schutz als erhofft.

(Er mein­te natür­lich “nied­ri­ge” CT-Wer­te). Das nur als ein Bei­spiel für einen Punkt, in dem die “Impfangst­ma­cher” recht behal­ten hatten.

Ich habe die­sen Arti­kel Arvays im Novem­ber 2021 einer lin­ken Bekann­ten geschickt, mit der ich eine erreg­te Debat­te über die Impf­pflicht führ­te. Ich hoff­te, daß sie der Publi­ka­ti­ons­ort für mei­ne Argu­men­te emp­fäng­li­cher machen wür­de. Sie beteu­er­te, daß sie nicht wüß­te, was sie mit die­sem Arti­kel anfan­gen soll, er lie­ße sie “rat­los” zurück.

Bereits im Febru­ar 2021 war Arvays Buch Coro­na-Impf­stof­fe: Ret­tung oder Risi­ko? erschie­nen.  Ich las es und emp­fand es als sehr erhel­lend. Es mach­te mir kei­ne “Angst” vor den Impf­stof­fen. Ich hat­te damals aber auch kei­ne Angst vor “Coro­na”. Wesent­lich grö­ße­re Sor­gen berei­te­te mir der ste­tig wach­sen­de poli­ti­sche Ter­ror gegen alle, die sich dem Lockdown‑, Test- und Impf­re­gime nicht fügen wollten.

Das Buch erklär­te, wie mRNA-Impf­stof­fe funk­tio­nie­ren und war­um es begrün­de­te Zwei­fel an den Ver­spre­chun­gen gab, die Poli­tik, “Exper­ten”, Medi­en und Phar­ma­kon­zer­ne an ihre mas­sen­haf­te Ver­tei­lung knüpf­ten. Arvay ver­stand es auch als “Plä­doy­er gegen jede Art von Druck oder indi­rek­tem Zwang zur Imp­fung” – die Umset­zung eines direk­ten Impf­zwan­ges konn­te er sich damals noch nicht vor­stel­len. Im Vor­wort schrieb er:

Ich rich­te mich in die­sem Buch an dif­fe­ren­ziert den­ken­de Men­schen, die ihre per­sön­li­che Impf­ent­schei­dung auf umfas­sen­de Infor­ma­ti­on auf­bau­en wol­len. Eine Emp­feh­lung für oder gegen einen Impf­stoff wird auf den fol­gen­den Sei­ten nicht abge­ge­ben. (…) [Das Buch] ver­steht sich aus­schließ­lich als Infor­ma­ti­ons­me­di­um, das einen berech­tig­ten und wis­sen­schaft­lich begrün­de­ten kri­ti­schen Dis­kurs zusam­men­faßt, der sich um die Fra­ge dreht, wie groß die Abstri­che bei Sicher­heits- und Wir­kungs­nach­wei­sen sind, wenn neu­ar­ti­ge Impf­stof­fe in so stark ver­kürz­ten Test­pha­sen geprüft wer­den, wie wir es bei den Kan­di­da­ten gegen COVID-19 erlebt haben.

Inzwi­schen pfei­fen es die Spat­zen von den Dächern, daß die Zulas­sungs­stu­di­en etwa von Pfi­zer ruch­los mani­pu­liert wur­den. Das Buch hält, was das Vor­wort ver­spricht: Es ist nüch­tern, ver­brei­tet kei­ne Angst und Panik, ver­liert sich nicht in Spe­ku­la­tio­nen oder “Ver­schwö­rungs­theo­rien”. Ich kann nicht beur­tei­len, ob alles, was Arvay dar­in behaup­tet, zutref­fend ist, aber ich kann beur­tei­len, daß es sich dabei um einen ratio­na­len und ernst­haf­ten Rede­bei­trag han­delt, der min­des­tens Respekt verdient.

Die­ser Mei­nung waren nun die Inqui­si­tio­ren von Stan­dard, Fal­ter und ande­ren Medi­en nicht. Wie etli­che ande­re kri­ti­sche Köp­fe, die in wesent­li­chen Din­gen Recht behal­ten soll­ten (vor allem bezüg­lich der man­gel­haf­ten Sicher­heit und Wirk­sam­keit der Impf­stof­fe), wur­de Arvay auf schä­bi­ge Wei­se dif­fa­miert und lächer­lich gemacht.

Eini­ge Men­schen, die ihn gut kann­ten, ver­mu­ten, daß sein Selbst­mord mit sei­ner Ver­zweif­lung über sei­nen zer­stör­ten Ruf zusam­men­hing. Einer davon ist der bereits erwähn­te Raf­fa­el Bonel­li (ein ande­rer ist der Macher des Kanals “Neue Nor­ma­li­tät”, sie­he hier). In einem Video­ge­spräch mit Dr. Mar­cus Franz äußer­te er:

Dann kam es zu einem gro­ßen Arti­kel in einem klei­nen Wie­ner Blatt, bei dem er wirk­lich mit QAnon und irgend­wel­chen Ver­rück­ten in einen Topf gewor­fen wur­de, wo man ihm vor­ge­wor­fen hat, er will ja nur Geld ver­die­nen mit sei­nem Buch und mit sei­nem Sein. Da wur­de er zum “Tritt­brett­fah­rer der Pan­de­mie” gemacht, das kam dann spä­ter auf Wiki­pe­dia, und dann kam der Streß so rich­tig, weil dann haben sehr vie­le Hyä­nen auf ihn losgedroschen. (…)

Ich hab das sehr dra­ma­tisch doku­men­tiert durch die­se Schrei­ben, die er mir da geschickt hat. Er hat dann auch dort dage­gen gekämpft, und ist dann am Ende völ­lig ver­zwei­felt und hat dann unge­fähr im Sep­tem­ber 21 auf­ge­ge­ben, hat das The­ma “Coro­na” ver­las­sen, nach mei­ner Beob­ach­tung, hat sich dann auch um ande­re The­men geküm­mert. Aber da war er gebro­chen, er hat sei­ne Iden­ti­tät auch ver­lo­ren. Er schreibt [mir] auch regel­mä­ßig: “Die ver­nich­ten mich, die machen mich kaputt.” Beson­ders Wiki­pe­dia, eben die­se anony­men Men­schen, die da über ihn rich­ten, die da über ihn schrei­ben, wo er kei­ne Mög­lich­keit hat, das zu kor­ri­gie­ren, das hat ihn beson­ders den Schlaf gekos­tet und eigent­lich die psy­chi­sche Gesundheit. (…)

Ich glau­be, es gibt vie­le. Ich habe mit einer Kol­le­gin gespro­chen, die sagt, sie hat in den letz­ten Mona­ten zwei Fäl­le gehabt von Men­schen, die öffent­lich so ange­gan­gen [wor­den] sind, daß sie sich das Leben genom­men haben.

Gewiß haben noch ande­re Fak­to­ren eine Rol­le gespielt – so kur­sier­te im Netz ein Screen­shot von einem Face­book-Pos­ting, in dem Arvay über eine see­lisch ver­hee­ren­de, geschei­ter­te Lie­bes­be­zie­hung sprach.

Von der Front­li­nie der Coro­na-Kri­tik hat­te er sich schon seit län­ge­rer Zeit zurück­ge­zo­gen. Die Klei­ne Zei­tung zitier­te einen wei­te­ren Face­book-Ein­trag vom 24. Janu­ar 2023:

Die Coro­na­pan­de­mie ist vor­bei, beim The­ma ‘Impf­stof­fe’ hat jede und jeder sei­ne oder ihre Posi­ti­on bezo­gen, wer sich imp­fen las­sen möch­te, hat es getan, und wer es nicht möch­te, hat es nicht getan. Auf Shit­s­torms, Denun­zia­ti­on und Atta­cken aller Art auf mich habe ich schlicht kei­ne Lust mehr. Die Phar­ma­bran­che hat mich nie wirk­lich inter­es­siert. Was mich inter­es­siert, ist das Immunsystem.

Immer­hin tauch­te er noch am 30. Sep­tem­ber 2022 auf BILD-TV auf, und kri­ti­sier­te das Ver­schwei­gen, Ver­harm­lo­sen und Ver­höh­nen der Impf­stoff­ne­ben­wir­kun­gen durch ver­ant­wort­li­che Politiker.

Die Medi­en­het­ze hat ihn womög­lich aus zwei­er­lei Grün­den so tief getrof­fen: einer­seits wegen sei­nes hoch­sen­si­blen Cha­rak­ters, ande­rer­seits mag es für einen Lin­ken, der dar­an gewöhnt ist, für sei­ne Gesin­nung öffent­lich belohnt zu wer­den, beson­ders hart sein, in Ungna­de zu fal­len und aus dem eige­nen Lager her­aus beschos­sen und aus­ge­schlos­sen zu wer­den (Ulri­ke Gué­rot, die am Druck der Anfein­dun­gen offen­bar eben­falls schwer zu Kau­en hat­te, wäre ein wei­te­res Beispiel).

 

Die­se Art ruf­schä­di­gen­der Denun­zia­ti­on, auf Wiki­pe­dia und anders­wo, ist das täg­lich Brot, um nicht zu sagen die “Nor­ma­li­tät” von vie­len, die sich im rech­ten Spek­trum bewe­gen, ob frei­wil­lig oder dort­hin von außen ein­sor­tiert. Ich habe den Ein­druck, daß sich Arvay all­zu sehr an Din­gen auf­ge­rie­ben hat, gegen die jeg­li­cher Kampf zweck­los ist.

Ich weiß, daß es schwer ist, und daß der Wunsch, sich zu erklä­ren und zu recht­fer­ti­gen über­mä­ßig stark sein kann, aber um sei­ner see­li­schen Gesund­heit wil­len hät­te er den Groß­teil der Ver­leum­dun­gen und Ver­un­glimp­fun­gen ein­fach igno­rie­ren sol­len. Es gibt kei­nen ande­ren Weg; wer sich heu­te gegen den Strom stellt, muß mit Cha­rak­ter­mord­ver­su­chen, Kon­ten­kün­di­gun­gen, sozia­ler Iso­lie­rung, Arbeits­platz­ver­lust und ande­ren üblen per­sön­li­chen Fol­gen rech­nen. Dies ist die Art, wie sich die “Wahr­heits­sys­te­me” gegen Wider­spruch immunisieren.

Auch unter uns Rech­ten gibt es vie­le, die wie Arvay ent­setzt und betrof­fen waren, als sie am eige­nen Leib erleb­ten, wohin es füh­ren kann, wenn man öffent­lich sei­ne ehr­li­che Mei­nung sagt. Frü­her oder spä­ter stellt sich wohl bei jedem die des­il­lu­sio­nie­ren­de Erkennt­nis ein, daß nicht die bes­se­ren Argu­men­te, nicht Ver­nunft und Ratio­na­li­tät die “Dis­kur­se” bestim­men, son­dern schlicht­weg Macht und der Wil­le zur Macht, auch wenn nach außen­hin immer noch die zuneh­mend bröck­li­ge Fas­sa­de gewahrt wird, wir wür­den in so etwas wie einer “libe­ra­len Demo­kra­tie” leben.

Nun noch ein paar Wor­te zu den unver­meid­li­chen Ver­glei­chen, die man­che zum Selbst­mord der Ärz­tin Lisa-Maria Kel­ler­mayr im August 2022 gezo­gen haben. Ich habe über die­sen Fall aus­führ­lich hier und hier berich­tet. Sie hat­te sich angeb­lich aus Furcht vor Mord­dro­hun­gen durch “Impf­geg­ner” getö­tet. Die Medi­en spra­chen von einem “Opfer des Has­ses”, Bun­des­prä­si­dent Van der Bel­len leg­te einen Kranz für sie nie­der, und in Wien wur­de eine öffent­li­che “Mahn­wa­che” abgehalten.

Es ist klar, daß Arvay kei­ne die­ser Ehren zuteil wer­den wird. Im Gegen­teil wer­den die­sel­ben Medi­en, die sei­nen Ruf zer­stört haben, dafür sor­gen, daß sein Tod mög­lichst schnell in Ver­ges­sen­heit gera­ten wird. Nie­mand wird ein schlech­tes Gewis­sen haben oder sich ver­ant­wort­lich füh­len, kei­ne Frau Toth vom Fal­ter, kein Flo­ri­an Klenk, kein Flo­ri­an Aigner, kein Klaus Taschwer, kei­ne “Fio­na B.” von Wiki­pe­dia und schon gar kein “Volks­ver­pet­zer”.

Der Fall Kel­ler­mayr hin­ge­gen wur­de von die­sen Medi­en mit vol­ler Orches­trie­rung dazu benutzt, die “Coro­na­leug­ner” pau­schal ver­ant­wort­lich zu machen und zu dämo­ni­sie­ren, ein letz­tes Mal, bevor dem Pan­de­mie-Spuk end­gül­tig die Luft ausging.

Nun gibt es also auf bei­den Sei­ten der Coro­na-Front einen Todes­fall, bei­de Male angeb­lich ver­ur­sacht durch “Haß” und “Mob­bing”. Ich sehe aller­dings etli­che Unter­schie­de zwi­schen bei­den Fäl­len. Kel­ler­mayr z.B. hat sich aggres­siv an der Hetz­kam­pa­gne gegen Unge­impf­te betei­ligt, wäh­rend Arvay nie­mals “hetz­te”, son­dern stets sach­lich und unper­sön­lich geblie­ben ist, selbst wenn er den Goli­ath Phar­ma-Indus­trie attackierte.

Nie­mand hat­te Kel­ler­mayrs Ruf zer­stört, sie war im Gegen­teil eine Kron­zeu­gin des Regimes und eine Hel­din der Medi­en. Den­noch sperr­te sie ihre Pra­xis zu und inves­tier­te Unsum­men an Geld in einen Sicher­heits­bun­ker, in dem sie sich ein­schloß und schließ­lich das Leben nahm. Wer ver­mag zu ermes­sen, was für eine psy­chi­sche Dyna­mik hier im Hin­ter­grund ablief und ihre See­le verwüstete?

Ich den­ke, daß auch Kel­ler­mayr in letz­ter Kon­se­quenz ein Opfer der von den Medi­en erzeug­ten Wahn­welt gewe­sen ist, und ste­he zu mei­nem Urteil vom August letz­ten Jahres:

Die Medi­en grif­fen Kel­ler­mayrs Fall schon vor ihrem Tod begie­rig auf, und affir­mier­ten ihre Angst, kam sie doch dem Nar­ra­tiv von der “extre­mis­ti­schen” und “gefähr­li­chen” “Coro­na­leug­ner­sze­ne”, in der es vor “Nazis” nur so wim­melt, ent­ge­gen. Der Spie­gel besuch­te sie Anfang Juli, und fand eine ver­stör­te, ver­ängs­tig­te Frau vor, die sich regel­recht “ein­ge­bun­kert” hat­te. War sie aber wirk­lich “gefan­gen in der eige­nen Pra­xis”, oder nicht doch viel­mehr in ihrer eige­nen Angst, deren Ursprün­ge durch­aus ver­ständ­lich sein mögen? (…)

Natür­lich woll­te sie nie­mand “wie­der her­un­ter­ho­len” von ihrem Angst-Trip, denn sie war als Kron­zeu­gin einer Gefahr, die weit­ge­hend ein poli­tisch erwünsch­tes Phan­tas­ma ist, von höchs­ter Bedeu­tung. Ent­spre­chend hem­mung­los wird ihr Tod nun aus­ge­schlach­tet. Der Beweis für die Gefähr­lich­keit des Phan­tas­mas scheint erbracht, und doch bleibt die Tat­sa­che bestehen, daß sie durch eige­ne Hand aus dem Leben geschie­den ist. Aus die­sem Blick­win­kel erscheint Kel­ler­mayr weni­ger als Opfer sadis­ti­scher, anony­mer Trol­le, als der Echo­kam­mer der Covid-Hysterisierungsmaschine.

Aus die­ser Per­spek­ti­ve wür­den die erschüt­tern­den Frei­to­de von Cle­mens G. Arvay und Lisa-Maria Kel­ler­mayr zumin­dest bis zu einem gewis­sen Grad auf das Kon­to ein- und der­sel­ben Übel­tä­ter gehen.

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (46)

Laurenz

27. Februar 2023 07:43

Corona-Impfungs-Befürworter, egal aus Medien, Politik, Pharma-Lobby, Kunst, Justiz & Wissenschaft sind die neuen Nazis 2.0. Es kann kein Vergessen & kein Erbarmen geben. Wir müssen nach & nach Mio. von diesen Verbrechern nach Nürnberg 2.0 zerren. Das kann nur gelingen, wenn nach & nach immer mehr geimpfte Menschen betroffen sind. Wie ich mir das vorstelle? Ganz einfach, hier das Beispiel El Salvador, wo Präsident Bukele innerhalb von 8 Jahren die Mordrate um 97% verkürzte. Genauso muß das neue Heim von Lauterbach, Spahn, Drosten, Montgomery, Söder & Co. aussehen.  https://www.zerohedge.com/news/2023-02-26/how-cut-your-countrys-crime-rate-97
Wenn der politische Wille da ist, geht schon was.

t.gygax

27. Februar 2023 08:29

Sehr geehrter Herr Lichtmesz,
die von Ihnen meines Erachtens treffend als "Impf-Propagandistin" benannte May Thi Nguyen-Kim ( mailab) bekam wohl wegen ihre guten Verbindungen zu den Mächtigen eine Professur in Heidelberg. Ein Beispiel, wie  man mit fotogenem Aussehen, eloquentem Geplapper im Netz und einem weiteren Pluspunkt, den ich hier nicht erwähnen will, ohne Mühe nach oben kommt. Mme. May Thi Nguyen-Kim ist in Heidelberg Kult, Starfigur, und das nicht nur unter jungen Leuten, sondern auch im wissenschaftlichen Establishment. Das sagt einiges aus über den Niedergang, der inzwischen auch die Naturwissenschaften erfasst hat. Wenn das dann in den Ingenieurswissenschaften auch noch  stattfindet ( da sind zum Glück noch rechnende Leute, da  Technik ohne Rationalität nicht funktioniert...), dann ist es endgültig aus. Ihr Nachruf auf Arvay stimmt auch deswegen traurig, weil es gerade die nachdenklichen, sensiblen, " sanften" Menschen sind, die vom System zerstört werden. "und die nach ihnen kommen, herrschen übel", frei nach Oscar Wilde/Das Sternenkind.

Franz Bettinger

27. Februar 2023 09:35

„Ein guter Mensch  in seinem dunklen Drange  ist sich des rechten Weges wohl bewusst“. Nun denn, bleiben wir, wer wir sind: aufrecht, nicht verbiegbar und nicht korrumpierter.  Ich habe das Gefühl, dem Teufel wird noch Hören und Sehen vergehen in den kommenden Monaten und Jahren. Möchte nicht in dessen Hufen stecken. 

Franz Bettinger

27. Februar 2023 09:46

"Die vernichten mich, die machen mich kaputt.“ Wie ist so etwas möglich? Dieses Denken & Empfinden Arvay's verwundert mich. Obwohl ich selbst (leider) kaum wirklich an einen höheren Richter glauben kann - oder rede ich mir das nur kokett ein? - , beziehe ich meine Stärke (??) intuitiv genau von dort, von einem Jenseits (einem Karma?) Was kümmert da einen die Rufschädigung in der Lügenpresse und in Wikipedia, wenn es doch eine ganz andere Kraft (Gott?) gibt?! 

ML: Ich mag diese Besserwisserei oder Besserglauberei nicht.

MARCEL

27. Februar 2023 10:59

"der von den Medien erzeugten Wahnwelt"
Ja, eine Epoche der Besessenheit, der teuflischen Umwertung, selbst noch der Umgangsformen (im Meinungskrieg um die Ukraine findet es seine Fortsetzung)
Robert Havemanns Rat an den DDR-Dissidenten Jürgen Fuchs hat wieder Gültigkeit:
Rede nicht mit ihnen!
 

Ein Fremder aus Elea

27. Februar 2023 11:32

Wille zur Macht oder schlicht Zahnräder im System?

Jedenfalls könnte ChatGPT genau dieselben Anwürfe verfassen.

ML: Wer verfertigt diese Zahnräder, wer baut sie ins System ein, wer programmiert die KI?

Nein, rechtfertigen, vor wem denn? Vor den eigenen Freunden muß man sich erklären, rechtfertigen nur vor Gott.

Die Konvergenz des menschlichen Verhaltens gegen das von Maschinen am Vorabend der offiziell gewünschten Anpassung der menschlichen Gesellschaft an die künstliche Intelligenz ist ein interessantes Phänomen: Die Begeisterung für Jüngers Gedanken im "Arbeiter", sozusagen.

Naja, wer gegen Ungeheuer kämpft, wird selbst zu einem, denn Ungeheuer sind das Resultat der Suche des Richtigen im Falschen. Besser einen Schritt zurücktreten.

Laurenz

27. Februar 2023 11:41

@Franz Bettinger
ML hat schon Recht. Wir konservativen Impfgegner sind nicht in der Lage gewesen, sensiblere Gemüter unter unseren gleichgesinnten Mitbürgern oder gar Kinder effizient zu schützen, weil uns mediale Masse fehlt. Unter den Querdenkern meines Landkreises gab oder gibt es einen gewissen Zusammenhalt, auch gute Kontakte nach Israel & sonstige Staaten. Aber man veschwendete viel zu viel Zeit & Hoffnungen mit Toel oder Fuellmich, alles nur Schwätzer. Schwätzen können wir selbst. Es existieren keine Erlöser. Die Sturheit mit der ML, Frank, Zimmermann & viele andere Artikel veröffentlicht haben, wie die Wahrwerdung ihrer angeblichen Verschwörungstheorien, eine nach der anderen, sind der einzig sichtbare Weg, Wirkung zu erzeugen, von der Du Selbst schreibst. Es gibt viele Statistiken, welche die enormen negativen psychischen Auswirkungen die Covid-Diktatur bewerten. Die Intensität, mit welcher Opfer litten, ist eben unterschiedlich. Und nicht jeder wohnt am Arsch der Welt.

Franz Bettinger

27. Februar 2023 11:59

Das Folgende unterstreicht den Artikel von @ML: https://holding-the-line.com/2023/02/26/ministry-of-truth-nz-the-documents-that-reveal-the-governments-many-tentacled-approach-to-mass-political-monitoring/  Extract (verfranzelt): "Wildly differing takes on polarising issues have been an accepted part of democracies in the past. Why are states making a big deal about what people think now? Actual disinformation campaigns have been an acknowledged feature of security agencies’ modus operandi; see this documentary, which describes planting fake news reports as a standard technique for the CIA. Why are we suddenly hearing this „dis- and mis-information" Blabla ad nauseum from the mass media and our governments? There is nothing new about mis-information, just a new obsession by state actors to make us scared about it. What’s the agenda?“ Und nun die Pointe, die so gut auf Arvay passt: "In fact, the laughable Ministry of Truth notes that the bulk of so called disinformation doesn't stray into illegality and is somewhat socially acceptable & constitutes political discourse. So, what the hell are they playing at?“ 
* https://www.youtube.com/watch?v=XibCflWxZuA

Franz Bettinger

27. Februar 2023 12:09

@Lau: Fuellmich war und ist für mich kein Schwätzer. Ich habe Hochachtung vor ihm, zumal er weit mehr riskiert als wir. Auch weiß ich (der Besserwisser), dass viele Sensible durch Menschen wie Fuellmich, aber auch durch die SiN-Redakteure, Halt finden, ja möglicherweise sogar vor dem Selbstmord gerettet werden. Nein, ich halte das nicht für pathetisch. Es ist unser täglich Brot. 

frdnkndr

27. Februar 2023 12:21

"Die Intensität, mit welcher Opfer litten, ist eben unterschiedlich. Und nicht jeder wohnt am Arsch der Welt."
So siehts aus. Dass man gegen Ende eines langen und erfüllten Lebens, in welchen einem die Möglichkeit zur tatsächlichen (!) Ergreifung von Entfaltung und Selbstwirksamkeit geboten wurden, mit einer gewissen Verständnislosigkeit auf die im obigen Artikel  geschilderte, augenscheinliche Verzweiflung reagiert, mag einerseits verständlich sein, offenbart andererseits jedoch einen eklatanten Verständnismangel dafür, in welcher ausgeklügelten Perfidität der aktuelle Krieg in den Köpfen geführt wird und wie schwer es je nach Veranlagung und Prägung sein kann, sich dagegen zu behaupten.

Adler und Drache

27. Februar 2023 12:24

Während eines Telefonats mit einem Freund erklärte dieser mir, dass er immer mehr "geistige Long-Covid-Opfer" beobachte. Er meinte jene Menschen, die dem System zu 100 Prozent vertraut haben, und die nun nicht etwa froh sind, dass die Masken fallen und die Impfungen etwas kritischer betrachtet werden, sondern im Gegenteil überhaupt nicht mit der "neuen" Realität zurechtkommen - sie hätten sich drei Jahre lang an die sozusagen "alte neue" Realität des C-Regimes angepasst und diese derart verinnerlicht, dass sie jetzt orientierungslos wären, Depressionen bekämen, ihr Leben nicht mehr auf die Reihe kriegten usw. usf.
Ich kann das aus meinen Beobachtungen nicht bestätigen, aber ich lebe in Sachsen-Anhalt (dem von den "Maßnahmen" am wenigsten betroffenenen Bundesland) und begebe mich auch kaum unter Menschen. Wie seht ihr das? 

frdnkndr

27. Februar 2023 12:36

Das Wissen darum, sich Möglichkeiten zu schaffen, die eigene psychische Gesundheit irgendwie zumindest in Ansätzen zu erhalten, wird in den nächsten Jahren mehr denn je 'die Spreu vom Weizen trennen'. Bei vielen bisherigen 'Zeitenwenden' entstand ein Gutteil der menschlichen Verluste durch die (oft schuldlose) 'Unfähigkeit', sich mit den sich ändernden Gegebenheiten irgendwie zu arrangieren, was in der Folge eine Negativspirale bishin zum Suizid als beinah zwangsläufigem Ende auslöste. 
Sensible, wache, oft auch als leicht schräg empfundene Menschen mögen hier nicht nur besonders, sondern als eine Art Seismograph vorallem auch als Erstere betroffen sein.

Gimli

27. Februar 2023 13:01

Von außen betrachtet war Arvay schon "alternativ". Tendenziell eher bei denjenigen, die Kneippen, Vitamine etc für gut und Impfen eher für Schädigung des Immunssystems halten, mindestens aber für "künstlich" und damit irgendwie "nicht gut". Dass uns die Globalisierung Probleme bereitet in Sachen Pandemien wie auch Invasion von fremden Tier- und Pflanzenarten, ist trivial in der Beschreibung, aber nicht leicht in den Griff zu bekommen in der Praxis. Ist eine Folge des Evolution des Menschen. Zynisch? Vielleicht.
Die Theorie zu den mRNA Impfstoffen ist einleuchtend, die Forschung alt. Wem das nicht geheuer, der muss sich nach der Aufregung in Corona-Zeiten ja heute nicht mehr bedrängt fühlen und kann beiseite stehen und beobachten. Spätestens bei der Krebstherapie wird's hoch spannend.
Es mag jeder und jede kritisch sich hinterfragen, welche Motivation seiner und ihrer Ablehnung oder Befürwortung der mRNA-"Impfe" unterliegt, man präjudiziert, so meine Beobachtung. 
Ein letztes Wort zu Arvay: Wer sich in die erste Reihe stellt, muss es dort auch aushalten. So ist unsere Medienlandschaft. Kulturschaffende und Politiker erleben das ständig. Und sind seit jeher mit dem Tode bedroht, eher durch Fremdeinwirkung. 
 

Ein Fremder aus Elea

27. Februar 2023 13:19

ML: Wer verfertigt diese Zahnräder, wer baut sie ins System ein, wer programmiert die KI?

Offensichtlich die Administration der BRD. Diese Übergriffigkeit, diese Schleimspur in den eigenen Fernsehproduktionen und der lizensierten Presse, dieses Gedröhne in den Schulen, das alles zeigt ein absonderliches administratives Selbstverstädnis, eher einer geschlossenen Anstalt als einem Staatswesen angemessen.

Wenn Sie meine Antwort hören wollen. 's wär natürlich schön, wenn all das den Bürgern aufstoßen würde, aber wahrscheinlich kann sich die Administration vor ihnen durch die erzielten Konditionierungserfolge rechtfertigen, homo homini lupus est.

Ein Fremder aus Elea

27. Februar 2023 13:34

frdnkndr,

sagen Sie das ruhig noch etwas deutlicher, was Sie meinen ist ja zu verhungern, weil man auch bei galoppierender Inflation noch Geld spart.

Diese Art der Anpassungsschwierigkeit hat jenen, welche sich anpassen, noch nie geschadet, im Gegenteil, hätten sich alle angepaßt, wäre es allen zu gleichen Teilen schlechter gegangen.

Adler und Drache. In Ansätzen sehe ich schon so etwas. Aber hüten Sie sich vor psychologischen Betrachtungen dieser Art. Viel wichtiger ist das betretene Schweigen derer, welche auf die eine oder andere Weise durch die Impfung beeinträchtigt sind. Das dürften mehr als 10% sein. Aber bisher hält die Schweigemauer.

Lumi

27. Februar 2023 14:14

@t.gygax um 08:29
« May Thi Nguyen-Kim … Starfigur … auch im wissenschaftlichen Establishment. … Niedergang … inzwischen auch die Naturwissenschaften … »
Früher lag die Letztbegründung bei Gott, heute in der Wissenschaft. Aber ein gewisser Teil dieser Wissenschaften ist einfach nur für den systematischen Betrug konstruiert worden. (Vielleicht galt das auch für einen gewissen Teil von Gott.) Diese betrügerische Konstruktion gibt es schon lange vor Mailab, mindestens seit den 1940ern.
Hier möchte ich auf den Artikel einer Laiin hinweisen, die ein paar gute Frage zu den Grundlagen des DNA Lehrgebäudes stellt, auf welchem der gesamte virologische Zirkus beruht: DNA DISCOVERY, EXTRACTION AND STRUCTURE. A CRITICAL REVIEW

RMH

27. Februar 2023 14:47

Ich möchte dem Kommentar von @frdnkndr zustimmen. Die allgemeine Temperaturerhöhung, von manchem ja begrüßt und mit angefeuert, hat mittlerweile die "Küche" derart heiß werden lassen, dass selbst Köche dort zu Schaden kommen können, insbesondere, wenn sie feine Küche machen und nicht "we fry everything". Dank an M.L. für diesen Artikel und Nachruf, der das Substantiellste in den Medien war, was man bislang dazu lesen konnte. Das ist ganz sicher dem Verstorbenen würdig, dem ich - kein Abonnent seines Kanals und auch kein "Follower" - ein Ruhe in Frieden wünsche.

Laurenz

27. Februar 2023 16:57

@GimliEin letztes Wort zu Arvay: Wer sich in die erste Reihe stellt, muss es dort auch aushalten. So ist unsere Medienlandschaft. Kulturschaffende & Politiker erleben das ständig. & sind seit jeher mit dem Tode bedroht, eher durch Fremdeinwirkung. 
Sie haben den Mann nicht verstanden. Der war/ist Biologe, weder Publizist, noch Journalist, noch Politiker. Er ist im TV aufgetreten & hat in asozialen Medien so debattiert, wie Er es in Seinem Beruf gelernt hat. Man kann das als naiv ansehen, aber Menschen, die leidenschaftlich einer Passion nachgehen, haben das Recht in  einer solchen Blase zu leben. Politiker hingegen, sterben selten durch Gewalteinwirkung. Der Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke war ein Beamter, kein richtiger Politiker. Wann ist denn in Deutschland der letzte Politiker nicht vom Verfassungsschutz ermordet worden? Der hessische Innenminister Schäfer (& einer seiner höheren Beamten) beging wohl Selbstmord, weil er die totalitäre Organisation, das Verbrechen wider die Menschlichkeit, der Covid-Maßnahmen in der Politik nicht mit verantworten konnte. https://www.fr.de/hessen/hessen-thomas-schaefer-zweiter-suizid-finanzministerium-zr-13655044.html

Umlautkombinat

27. Februar 2023 18:28

@gimli
> mindestens aber für "künstlich" und damit irgendwie "nicht gut". 
Versuchen Sie nicht, dass Narrativ des Aufstands der Esoteriker zu suggerieren. Es gibt Legionen von harten Wissenschaftlern, die dem Schmonz auf Sachebene begegnen und ihn gegebenenfalls zerlegen oder noch besser einer differenzierten Betrachtungsweise zufuehren koennen (es ist gerade die, die nicht erwuenscht ist, denn binaere Extrema sind das Spielfeld, auf dem Demagogen gewinnen. Deswegen draengen sie auch ihre Gegner dorthin). Warum Sie die Leute nicht hoeren und sehen? Da sind Sie bei einer sinnvollen Frage an sich selbst wie auch an den Fakt, dass dem so ist.
> in Sachen Pandemien
Wir hatten bis jetzt keine, die den Namen verdient. Eine zielgerichtete Begriffsverschiebung, die uns zur Angsterzeugung untergeschoben wurde. Naechster Schritt ist scheinselbstvertstaendliche Benutzung wie auch Sie es tun um diese Bedeutungsveraenderung zur Dominanz zu bringen.
> Die Theorie zu den mRNA Impfstoffen ist einleuchtend, die Forschung alt.
Einleuchtend ist die schon und auch "alt", aber das besagt hier nichts Abgehangenes oder Selbstverstaendliches. Ja bei Krebs - im palliativen Status. Nicht fuer ganze im Vergleich gesunde Bevoelkerungen.
> Wem das nicht geheuer, der muss sich nach der Aufregung in Corona-Zeiten ja heute nicht mehr bedrängt fühlen und kann beiseite stehen und beobachten. 
Sie machen wohl Witze! Wenn C etwas gezeigt hat ist es das, dass man Sie eben nicht in Ruhe und "beiseite stehen" lassen will und wird, wenn man es kann.

RMH

27. Februar 2023 19:16

Unser Mitglied der couragierten Zivilgesellschaft, Gimli, der gerne hier Flagge zeigt, beweist eindrucksvoll, dass er den Text entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hat, in jedem Fall aber das ist, was man genuin den Rechten vorwirft, komplett empathielos.

t.gygax

27. Februar 2023 19:22

@ lumi
Vielen Dank für den angehängten Artikel.Hochinteressant, dergleichen wusste ich noch nicht.
Freundliche Grüße t.gygax

Gotlandfahrer

27. Februar 2023 21:08

Mit Arvay hat die Welt einen guten, ehrlichen und feinen Geist verloren. Die obige Würdigung und Einordnung erachte ich als gelungen und angemessen und ich schliesse mich den Trauerbekundungen an.
Es zeigt sich hieran die Wahrheit, dass zum Überleben im Kriege Robustheit, Misstrauen und Selbstsicherheit im Sinne von "viel Feind, viel Ehr'" gehören. 
Die sich globalistisch gerierende Mafia, die die westlichen Institutionen infiltrierte und ums Überleben kämpft, hat in den gekippten Gesellschaftsbiotopen ein Leichtes, Charakterkrüppel zu rekrutieren, die alles zu schreiben und tun bereit sind. Über die braucht es keine Verwunderung mehr, es naht der große Zahltag. Wir haben weniger Angst vorm Tod als sie, wenn wir bis dahin die sieben Sinne beisammen halten ist die Partie gewonnen. 
Ergänzung: Bekannte ist Rechtsmedizinerin, auch in forensischer Lehre an Uniklinik. Einmal geimpft, also keine Frühkritikerin. Will hier nicht alles von ihr widergeben, nur soviel: Es wird nicht mehr lange verdeckt werden können, auch wenn die Studenten und Leitenden zu willenlosen Ja-Sagern abgerichtet wurden. Es wird früher gestorben als üblich, Kinder mit Infektionskrankheiten wie sonst nur im Lehrbuch zu finden.

Volksdeutscher

27. Februar 2023 22:03

Clemens Arvay habe ich während der Plandemie relativ früh auf You Tube für mich entdeckt. So wie Martin Lichtmesz ihn charakterisiert, habe auch ich ihn empfunden. Als Biologe kannte er die Natur nicht nur von der optischen Seite (natura naturata) wie wir alle, sondern auch die Natur unter der Erscheinung (natura naturans) wie nur wenige von uns. Das Gefühl, dessen man bedarf, um dem geheimnisvollen Kreislauf der Natur auf die Spur zu kommen, um sie zu verstehen, kann einem die Entscheidung erleichtern, diese Welt ohne Groll zu verlassen. Wir, die wir noch ein Weilchen unseren Weg gehen werden, verstehen Arvays Entscheidung nicht. Ich nicht. Es macht einen traurig, jemanden so jung gehen sehen zu müssen.

anatol broder

27. Februar 2023 23:12

lichtmesz fasst zusammen:
«früher oder später stellt sich wohl bei jedem die desillusionierende erkenntnis ein, daß nicht die besseren argumente, nicht vernunft und rationalität die diskurse bestimmen, sondern schlichtweg macht und der wille zur macht.»
ich widerspreche nur der grosszügigkeit. die erkenntnis stellt sich nicht bei jedem ein. für optimisten ist sie nicht fassbar. man müsse es besser erklären, heisst es dann. arvay war wohl auch optimistisch:
«zwar wollte ich diese vorgänge wegen nichtigkeit ignorieren, das geht aber nicht mehr, da sie bereits ein juristizables [sic] ausmaß erreicht haben.»

nom de guerre

28. Februar 2023 00:06

"Ein letztes Wort zu Arvay: Wer sich in die erste Reihe stellt, muss es dort auch aushalten."
Sie machen es sich arg einfach, Gimli.

ede

28. Februar 2023 03:23

Ich schließe mich RMH an, ein würdiger und angemessener Nachruf auf einen jungen und ehrenwerten Mann, der seine Pflicht getan hat. 
Respekt und Dank an Martin Lichtmesz. 

Joerg

28. Februar 2023 07:40

Ergänzung zu Mai Thi Nguyen-Kim:
Die hat, zusammen mit anderen Propagandisten, bereits im Oktober 2020 das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen.

Gimli

28. Februar 2023 08:07

@alle Kritiker von Gimli. Und ML
Es gibt keine Sicht ohne Standpunkt, aber es scheint mir wichtig, sich des eigenen Standpunkts immer wieder zu vergewissern. Der er spielt immer in die Argumentation. Ich erlebe hier viel Rechthaberei, Bildungshuberei und bei Mangel an Argumenten wirds persönlich. So weit so normal. So weit mein Prolog.
Ich denke schon, dass Arvay Publizist war, er war kein Wissenschaftler mehr, der Adressat seiner "Ideologie" war das breite Publikum. Für das war er aber kein adäquater (!) Fachmann. Ich heuchle keine hohle Betroffenheit, denn jede*r von uns weiß aus täglichem Erleben, dass einem der Wind kalt entgegen bläst, wenn man sich exponiert - metaphorisch für die Medienlandschaft gesprochen. Zudem: Ein Suizidär ist selten ein Held, meist ist dem Helden bang. Und da die meisten hier eher mit Betroffenheit (was okay ist) reagieren, da er im Geiste der Corona-Auflehnung einer der ihren ist, fällts mit drüber hinaus schwer, ins das allg. Klagelied einzustimmen. 
Noch etwas: Molekularbiologisch und Immunologisch sind's mit Sicherheit keine Legionen, die die mRNA-Technik für immunologische Krebsbekämpfung ablehnen. HAb ich keine Zahlen dazu, aber nen plausibel gesicherten Standpunkt

Gustav

28. Februar 2023 08:37

@ Gimli
"Ein letztes Wort zu Arvay: Wer sich in die erste Reihe stellt, muss es dort auch aushalten."
Wegen Leuten wie Ihnen, wurden bereits in früheren Zeiten die Boten schlechter Nachrichten umgebracht.

Adler und Drache

28. Februar 2023 09:30

Was mich seltsam berührt, ist eine Art Unschuld, die in Arvays Worten aufleuchtet. Als hätte er wirklich ernsthaft geglaubt, er könne mit Menschenliebe und guten Argumenten in dieser Kelter bestehen. Jeder von uns, der sich irgendwann mal exponiert hat, hat einen so kräftigen Nasenstüber bekommen, dass er wohl rein intuitiv eine Position einnimmt, die durch Distanz, Vorsicht, gesteigerte Alarm- und Wehrbereitschaft, allgemein erhöhten Thymos, aber auch durch ein nicht mehr abwendbares Leiden (Ohnmacht, Phasen der Verzweiflung, Hinnehmen der Ausgrenzung) geprägt ist. Wir finden uns in eine Existenz geworfen, die eine eingehendere Untersuchung und Auswertung verdient. 
Wie hieß das so schön: "Hohecker, Sie sind raus!"
Der irrige Glaube an eine Gesellschaft, der man sich erklären könnte, der man die offene Hand reichen könnte, kann wahrscheinlich nur in der Depression enden. Man muss lernen, als Ausgesonderter sein Stehvermögen zu finden. 
C. Arvay hat etwas jesushaftes an sich ... auch so ein "Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird".

Joerg

28. Februar 2023 09:38

2. Ergänzung zu Mai Thi Nguyen-Kim:
Ihr Ehemann verdient sein (sehr gutes) Geld in der Pharmaindustrie.
Hat aber alles Nichts mit Nichts zu tun.

RMH

28. Februar 2023 09:57

@Gimli,
Der Ton macht die Musik. Über den fachlichen Content und den Charakter von Arvay zu trollen, können sie wo anders machen, hier wird deshalb nur ihr schlechtes Benehmen und der fehlende Anstand gegenüber einem Verstorbenen registriert und nicht ihre pseudo-fachliche Garnitur, mit der sie uns ihre Anstandslosigkeit präsentieren.
PS: In punkto Covid wird mehr und mehr wahr, was vor kurzem noch als Fake und Verschwörung bezeichnet wurde. So dürfte es heute bspw. auch nur noch die Frage sein, ob Covid eine Art Chernobyl (GAU) der Biotechnologie war oder ein vorsätzlicher Einsatz einer Biowaffe. Und so verschieben sich die Linien laufend.

Umlautkombinat

28. Februar 2023 10:07

Gimli, dafuer dass Sie fast jede Reaktion Ihrerseits mit Gejammer zur vorgeblichen Unfairheit der anderen Kommentatoren einleiten sitzen Sie in einem recht grossen Glashaus: 
> Molekularbiologisch und Immunologisch sind's mit Sicherheit keine Legionen, die die mRNA-Technik für immunologische Krebsbekämpfung ablehnen
Ich schrieb das Gegenteil zum Krebs. Dort ist es sinnvoll, aber eben fuer Todgeweihte, weil die Nachteile irrelevant werden. Dafuer wurde mRNA benutzt und ist mit gutem Grund nie in eine generelle klinische Zulassung gekommen. Die genannten Legionen sprechen sich gegen die Anwendung als breite Therapie in gerade diesen anderen Bereichen mit Tendenz zu immer unkontrollierterer Ausbreitung der Technologie aus, denn das ist allein bei Betrachtung der "Neben-"Wirkungen (uebrigens auch Krebs) ein Verbrechen. Diesen meinen Punkt misszuverstehen, setzt schon gezielte Boesartigkeit voraus.

Gotlandfahrer

28. Februar 2023 10:24

Die Kritik hier an @Gimli geht fehl und die obige Behauptung von @Gustav, wegen "Leuten wie Ihnen" wurden bereits in früheren Zeiten die Boten mit schlechten Nachrichten umgebracht ist nicht nur sachlich falsch sondern ehrenrührig. 
Wenn ich Gimli richtig verstanden habe, hat er sich nicht wohlwollend pro mRNA in der gesehenen Form als hineingepresste Coronamassnahme ausgesprochen, sondern lediglich - korrekt - auf die allgemeine Forschung dazu hingewiesen, die, soweit ich es übersehe, seit längerem vorallem auch auf andere Anwendungsgebiete ausgerichtet ist, wie Krebstherapie. Dass einem Krebskranken eine mRNA-Therapie womöglich mehr nutzt als schadet ist denkbar und die Antwort sollte der - aufrichtig arbeitenden - Forschung überlassen werden. 
Gimlis Hinweis, dass Arvay faktisch auch oder sogar eher Publizist war, ist ebenfalls korrekt und tut der Empörung über das, was ihm widerfuhr, keinen Abbruch. Womit aber jedem, auch Arvay, hätte klar sein können, auf was für eine Gegnerschaft man trifft. Es sind diese Gegner, die (nicht nur) Boten umbringen, und nicht "Leute wie" Gimli, die auf diese Tatsache hinweisen.

Mitleser2

28. Februar 2023 10:29

@Kleiner Sohn von Gloin: Ihr Zynismus und Ihre Verachtung anderer Meinungen und Menschen sind grenzenlos. Aber Sie merken das natürlich nicht.

MP Scotty

28. Februar 2023 11:24

(Da mir der Fall zu wichtig ist, aber nur 1500 Zeichen zugelassen sind, hab ich den Kommentar aufgeteilt. Man möge mir verzeihen)
Teil 1.
Ich schrieb während der Corona Plandemie Artikel für den Rubikon und andere Online-Magazine. Unterstützte wo ich konnte, machte Fotos auf Demos und half einem Printmagazin Artikel zu veröffentlichen. Dabei stand ich nie auf einer Bühne, zeigte kein Gesicht, war nie im Fokus oder veröffentlichte private Informationen. Blieb im Hintergrund. Im Schatten. Warum?
Ich kenne Geheimdienste und ihre Methoden. Und ich weiß, dass wir in einer Welt leben, die genau genommen mit geheimdienstlichen Techniken kontrolliert und regiert wird. Alles Andere ist eine Fassade. Ich beschäftige mich zu lange mit dem Thema, als dass ich mir diesbezüglich noch etwas vormachen kann.
Bereits 2020 malte ich mir aus, wie die kreative Widerstandsbewegung durch Infiltration und schwarzer Propaganda gnadenlos zerschmettert werden wird. Meine Kenntnis der Geheimdienste und ihrer Vorgehensweise gaben mir dann den Anstoß einigen Köpfen der Bewegung meine Hilfe anzubieten. Aber da ich ein unscheinbarer Typ bin und die Führungsspitze der Gruppen in gewichtigen Entwicklungen und dem allgemeinen Durcheinander verstrickt waren, schenkte man mir selbstverständlich keine große Aufmerksamkeit.

MP Scotty

28. Februar 2023 11:25

Teil 2.
Dabei ist Gegenspionage kein Hexenwerk und selbst schwarze Propaganda lässt sich mit dem entsprechenden Know-How in den Griff bekommen.
Also musste ich mit ansehen, wie mit der Zeit die schlausten und engagiertesten Menschen sich in enervierenden Auseinandersetzungen verloren.
In dem Zusammenhang erinnere ich mich an ein abstoßendes Interview, welches die System-Marionette Mo Asumang dem investigativen Journalisten Ken Jebsen gab. Es war unangenehm mit anzusehen, wie Mo Asumang Ken Jebsen durch ihre suggestivfragen den letzten Nerv raubte. Ken Jebsen machte den Eindruck, als versuchte er vergebens sich ein ekelhaftes Insekt von der Schulter zu streifen.
Für einige bestand die Lösung darin aus Deutschland zu fliehen, krank zu werden, zu verkünden das sie falsch lagen, bzw. damit aufhören etwas zu sagen (Xavier Nadu, Fabio Alias der subjektive Student) oder wie im Fall von Clemes sich kurzerhand das Leben zu nehmen. Kein Einzelfall, der Propaganda-Apparat GWUP und sein geheimdienstlich operierender Psyram hat mehr Leichen im Keller als man für möglich hält. So auch Claus Fritzsche, ein blogger und Verfechter der Homöopathie. Claus Fritzsche begann 2014 Selbstmord, weil er den zermürbenden Angriffen des Propaganda Apparates nicht mehr standhielt.

MP Scotty

28. Februar 2023 11:26

Teil 3.
Obgleich die Methoden immer dieselben sind erzielen sie dennoch ihre Wirkung. Das Hauptproblem ist der Unwille die Bösartigkeit anzuerkennen. Und wie nahe sie an einen herankommen können.
Der Israelische Geheimdienst rekrutiert mit Vorliebe gut aussehende Frauen um diese einer ahnungslosen Zielperson auf den Hals zu hetzen. Meist geht es darum die Zielperson in kompromittierende Spielchen zu verwickeln. Nicht selten findet man die Agenten im direkten Umfeld einer Zielperson wo sie das Leben des ahnungslosen Opfers mit bösen Gaslighting Techniken vergiftet. Am Ende werden jede Menge Krokodilstränen vergossen und viel Geld wandert auf die entsprechenden Konten. Ich weiß das, weil ich die Gelegenheit hatte mich ausführlich mit einem Geheimdienst Offizier zu unterhalten.
Der Fall Clemens Arvay ist leider nur ein weiterer, sehr trauriger Fall, der meiner Meinung nach auf das Konto des Apparats geht, der sehr genau weiß, wen er wie ausschalten muss damit die Pläne der, nennen wie es der Einfachheit halber NWO, nicht gefährdet werden.

ML: Ich muß ehrlich sagen, daß ich diesen Beitrag etwas merkwürdig finde, lasse ihn aber mal so stehen.

Franz Bettinger

28. Februar 2023 11:59

Der Kommentarstrang wurde im Kositza-Artikel aus gut nachvollziehbaren Gründen geschlossen. Klar, vermintes Gelände. Vielleicht darf ich dennoch hier @Majestix noch etwas antworten, der meinte, kein Land würde einer Sezession zustimmen, also auch die Ukraine nicht. - Nun friedliche Sezessionen hat es schon oft gegeben, z.B. die der Tschechen von den Slowaken. Bedeutender wäre die kanadische Sezession gewesen, die 1998 im Raume stand. Als das französische Quebec sich trennen wollte, meinte der englische Rest Kanadas so souverän wie lapidar: „Dann sollen sie doch gehen, no Problem!“ Und es wäre auch gut gewesen, eine solche Sezession. Ein Trudeau hätte es nie gegeben und wenn doch, hätte er sein Terror-Regime nicht über alle Provinzen ganz Kanadas ausbreiten können. Sezession? Ja. Ich bin dafür. Erst recht für die USA. Es wäre ein Segen für die Menschheit. 

Franz Bettinger

28. Februar 2023 12:12

@RMH: Nein, Corona hat es nie gegeben, weder als Natur-Ereignis, noch als Unfall, noch als Absicht (Biowaffe). Corona war ein einziger Fake, ein Zirkus, eine Null-Nummer.

ML: In dieser Absolutheit kann ich dem nicht zustimmen, und ich finde das nach wie vor eine reichlich bizarre Aussage, die mehr Fragen auffwirft, als sie beantwortet.

Diesen Aspekt ("PCR-Test taugt nichts", "Es gab keine Pandemie“, "Zahlen & Events wurden manipuliert" ...) haben wir doch ausführlich in der Vergangenheit diskutiert. Ist das alles an Ihnen vorüber gegangen. Man müsste sich mal die Mühe machen, in den SiN-Archiven nachschauen, welche Honoratioren hier im Hohen Haus dem C-Schwindel auf den Leim ging und wer nicht. Der Besserwisser, ich weiß schon. Aber wenn’s dem Denken auf die Sprünge hilft, erlaube ich’s mir. Löschen Sie’s halt. 

nom de guerre

28. Februar 2023 12:17

@ Gimli
Obwohl ich mir vorgenommen hatte, mich auf solche Debatten nicht mehr einzulassen, möchte ich mich hierzu noch kurz äußern:
„denn jede*r von uns weiß aus täglichem Erleben, dass einem der Wind kalt entgegen bläst, wenn man sich exponiert“ - Nach allem, was Bonelli und der Macher von Neue Normalität sagten, wusste Clemens Arvay das nicht; er scheint in diese Diffamierungsfalle hinein gestolpert und ziemlich geschockt gewesen zu sein. Aber selbst wenn „man“ es vorher weiß, ist es etwas anderes, derartige Hetze am eigenen Leib zu erleben.
Darauf kommt es m.E. aber gar nicht an. Diese Art, Leute, die aus dem Mainstream ausscheren, fertigzumachen, sie derart aus dem Diskurs auszuschließen, dass sie Diffamierungen nicht einmal mehr sichtbar entgegentreten können, ist kein Kennzeichen einer gesunden Gesellschaft und man kann das nicht einfach mit „das ist halt so und jeder weiß, worauf er sich einlässt“ abtun. Ihre Argumentation läuft darauf hinaus, dass nur seelisch robuste Personen sich öffentlich äußern dürfen bzw. wenn sensiblere Menschen es tun, sie – und eben nicht diejenigen, die gegen sie agitiert und ihren Ruf ruiniert haben – selbst für die Folgen verantwortlich sind. Das ist zynisch.

Franz Bettinger

28. Februar 2023 12:29

@ML schreibt: " In dieser Absolutheit kann ich dem nicht zustimmen, und ich finde das nach wie vor eine reichlich bizarre Aussage, die mehr Fragen auffwirft, als sie beantwortet." - Lieber Herr Lichtmesz. Da die C-Sache enorm wichtig ist (vergleichbar mit 9/11) & Ihnen wie mir am Herzen liegt, schlage ich vor, dass wir privat in Kontakt treten und dabei sehen, wo wir landen. Wir haben uns sehr in dieses Thema vertieft. Wir können beide nur von einander lernen. 

ML: Danke für das Angebot, aber ich bin nicht mehr missionierungsfähig. Let's agree to disagree, trotzdem können wir gerne mal miteinander reden.

Laurenz

28. Februar 2023 12:56

@MP Scotty  ....... Geheimdienstler sind in der Regel, auch als Technokraten, charakterliche Schließmuskel, die in einem normalen Leben nichts erreichen würden. Man braucht dazu kriminelle Energie, die quasi im Staatsdienst legalisiert wird. Ich traf mal auf Ko Phangan einen Israelischen Offizier (Mossad oder Armee) & seine Frau, war Nachbar meines Strandbungalows. Wir kamen natürlich in die historische Debatte & da war er gar nicht so fit, wie man sich das eigentlich denken würde. Als ich Ihm auseinandersetzte, daß die Geschichte gar nicht so gelaufen ist, wie sie verkauft wird, hatte Er dem nichts wirklich entgegenzusetzen. Dann bekam Er auch noch Zoff mit Seiner Frau, die stinkig war, daß Er Sich mit mir, einem Deutschen, auseinandersetzte. Überall gibt es solche & solche.

Gimli

28. Februar 2023 12:57

@nom de guerre
Zynisch, keine Ahnung. Arvay lässt mich halt persönlich kalt. Waldluft atmen gegen Krebs (zugespitzt) usw ... ist nicht meine Sache. Ich habe ihn in der Schublade "Naturromantiker" und das ist mir ein Graus. Ganz subjektiv.  
WAs nicht bedeutet, dass ich es nicht schade finde, das er den harten Widerworten scheinbar (oder ist das gesichert?) seelisch nicht standgehalten hat. DA sind viele ander anscheinend resilienter, die sich in Fragen Gender, Trans, Ehe für alle, Kernkraft ja/nein, CO2, Inklusion in der Schule und was der Aufreger mehr sind, eindeutig positionieren. Dass unsere ZEit seit dem Einzug von Social Media nicht das Beste in uns hervorholt, sieht man doch auch hier ... Die Stimmung ist immer sehr schnell aggressiv, besserwisserisch und persönlich. (An der Stelle Dank an Umlautkombinat.) Da finde ich oft das Akronym PLURV einen guten Filter; was an Worten und Argumenten  diesen Filter passiert, ist schon tenenziell sachlicher und passgenauer.

Umlautkombinat

28. Februar 2023 13:10

@Bettinger
Ich kann mit Ihren Verabsolutierungen hier meist nicht viel anfangen. Klonovsky hat vor einer Woche einmal die Meinung einer Aerztin eingestellt (man suche in seinem Artikel nach "Eine Ärz­tin"). Damit kann ich in Form und Abgewogenheit umgehen, so stellte ich mir auch die Art einer gesellschaftliche Diskussion in dieser Zeit vor, dann lasse ich mit mir reden. Was sagen Sie denn zu einer solchen Schilderung?

frdnkndr

28. Februar 2023 13:11

@MP Scotty
Vielen Dank für Ihren Beitrag, dem vollumfänglich zuzustimmen ist.
Als hochproblematisch empfinde ich zudem, dass die von Ihnen angedeuteten, zersetzenden Vorgehensweisen zumindest im Ansatz mit viel Aufwand auch in der breiten Masse etabliert wurden - und zwar in dem Sinne, dass sich etliche dieser Methoden mittlerweile im allgemeinen, quasi normalen Umgang miteinander niederschlagen und somit enorme Verheerungen generiert werden, ohne dass sich sowohl die Täter als auch die Opfer, welche sich nicht selten je nach Situation abwechseln, über die Zusammenhänge auch nur ansatzweise im Klaren sind. 
Es bedarf somit nur noch bei wenigen, besonders exponierten, widerständigen Personen eines gezielten Eingreifens, während hingegen der Großteil der Menschen, welche aufgrund 'subversiven Gedankenguts' drohen, irgendwann vielleicht mal eine Gefahr zu werden, mit den selben Mitteln von 'allein' immer wieder eingenordet wird.

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.